DE19635619A1 - Implantatsysteme sowie Verfahren und Werkzeuge zum Implantieren im zahnlosen Kiefer - Google Patents
Implantatsysteme sowie Verfahren und Werkzeuge zum Implantieren im zahnlosen KieferInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf Implantatsysteme zur Verankerung von
Zahnersatz in einem zahnlosen Kiefer oder einem zahnlosen Kieferab
schnitt, bestehend aus einem Primärimplantat zur Verankerung im Kiefer
knochen und einem mit dem Primärimplantat verbindbaren Sekundärteil,
an das der Zahnersatz z. B. Brücken o. dgl. anschließbar sind. Die
Erfindung bezieht sich auch auf ein Verfahren und Werkzeuge zum Im
plantieren der Implantatsysteme.
Implantatsysteme zur Verankerung von Zahnersatz im Kieferknochen be
stehen üblicherweise aus einem enossalen Teil, der im Knochenbett ein
heilt und oftmals, nicht immer, aus einem zweiten Teil, welcher mit dem
Knochen keinen Kontakt hat.
Als geeignetes Material für Implantate hat sich beispielsweise Titan
erwiesen. Um die Einheilung und das Festwachsen vor allem des Primär
implantates im Kieferknochen zu fördern, d. h. einen möglichst dich
ten Verbund zwischen dem Implantat und dem Knochen zu ermöglichen, ist
bekanntgeworden, die Oberfläche des Implantates mit verschiedenen Maß
nahmen zu konditionieren. In einem Fall werden die Oberflächen von Im
plantaten aus Aluminium, die selbst nicht funktionieren, mit einem
flüssigen Titanplasma besprüht. Bekanntgeworden ist auch die Titanober
fläche mit Aluminiumoxid in einer Körnung von 100-150 µm abzustrahlen und auf
zurauhen, um einen besseren Knochenkontakt zu ermöglichen. Als Oberflächen
behandlung sind auch verschiedene Beschichtungen der Implantate bekannt.
Bekanntgeworden ist auch ein Verfahren zum Herstellen von Implantaten
aus Titan mit drahtförmigen Oberflächenstrukturen. Zunächst wird der
Grundkörper des Implantates aus Titan hergestellt. Daraufhin wird ein
dichtes Geflecht aus Titan- und Fe-Drähten hergestellt, so, daß die Fe-Drähte
im wesentlichen die späteren Offenräume der drahtförmigen Ober
flächenstruktur einnehmen. Anschließend wird dann dieses Geflecht auf
den Grundkörper aufgebracht und mit dessen Oberfläche verschweißt.
Schließlich werden die Fe-Drähte durch eine oxidierende Säure aufgelöst
gegen die Titan resistent ist (Europäische Patentanmeldung 262 354 A1).
Durch diese Behandlung soll das Einwachsen des Knochengewebes in die
Offenräume der Oberflächenstruktur gefördert werden, so daß ein enger
Knochenkontakt des Implantates entsteht.
Es hat sich jedoch gezeigt, daß derartige Implantate aus Titan mit
drahtförmigen Oberflächenstrukturen nicht nur außerordentlich aufwendig
in der Herstellung sind, sondern daß auch glatte Oberflächen noch ge
nügend Rauhigkeit, d. h. Porösität aufweisen, um ein Einwachsen von Kno
chenzellen zu ermöglichen. Nachteilig ist weiterhin daß durch diese
Oberflächenbehandlung vor allem nicht verhindert werden kann, daß sich
zwischen Implantat und Knochen und der Mundhöhle bzw. der Mundschleim
haut Spalträume bilden, die eine Verbindung zwischen dem Implantat, dem
Knochen und der Mundhöhle herstellen. Da die Schleimhautzellen wesent
lich schneller wachsen als Knochenzellen, dringen die Schleimhautzel
len in die Spalträume ein und versperren den Knochenzellen den Weg zum
Implantat-Körper. Hierdurch bildet sich eine bindegewebige Umscheidung
des Implantates, die sehr anfällig gegenüber chronischen Entzündungs
prozessen ist und zum Verlust des Implantates führen kann.
Um außer durch Oberflächenstrukturen eine größtmögliche Stabilität
des Primärimplantates im Knochen zu ermöglichen, ist die Formgebung
des Implantatsystems von großer Bedeutung. Jegliche Bewegung des Im
plantates nach Einbringung in den Knochen führt zu unerwünschten
Spaltbildungen.
Um Bewegungen des Implantates im Knochenbett durch Formgebung zu
vermeiden, sind Implantate bekanntgeworden,die aus einem Primärimplan
tat bestehen, in das ein Sekundärteil einschraubbar ist, wobei durch
das Einschrauben des Sekundärteiles Bereiche im Primärimplantat nach
außen abgespreizt werden, um die Verankerung im Knochen zu erhöhen.
Bekanntgeworden ist beispielsweise ein zahnärztliches Wurzelimplantat
mit einer positiv-bioreaktiver Keramikbeschichtung und einem Innenge
winde zum Aufsatz einer Suprastruktur. Das Implantat besteht aus einem
Metallkern, der an seinem vorderen Ende einen Spreizkonus und im Be
reich des zylindrischen Abschnittes ein Innengewinde aufweist. Über
den Metallkern ist eine von ihrem vorderen Ende ausgehend teilweise
über ihre Länge geschlitzte Hülse gestülpt, die durch die Schlitzung
auf den Spreizkonus des Metallkerns auftreibbar ist. An der Außenflä
che der Spreizkonus des Metallkerns sind in die Schlitze der Hülse ein
greifende längsverlaufende Rippen angeordnet, deren Höhe der Wandungs
dicke und deren Breite den nach der Verankerung zur Stirnseite des
Spreizkonus hin erweiterten Schlitzen der Hülse anpaßbar sind
(DE 33 26 710 A1).
Nachteilig ist, daß der Implantathals freiliegt, so daß über den zur
Mundhöhle hingewendeten Teil des Implantates Keime Zugang zum Implantat
körper bzw. zum, Knochen haben. Dieses fördert die nicht erwünschte
Spaltbildung, und kann zum Verlust des Implantates durch Infektion der
Spalträume führen. Weiterhin nachteilig ist die Formgebund des Implan
tates.
Bekanntgeworden ist weiterhin ein implantables Befestigungsmittel für
Zahnprothesen mit einem zur Einheilung im Knochengewebe bestimmten, sich
nach apikal konisch verjüngenden Befestigungszapfen, dessen in den Kie
fer einbringbares apikales Ende ein Außengewinde trägt, wobei der Be
festigungszapfen rohrförmig ausgebildet ist und daß das apikale Ende
des Befestigungszapfens im Bereich des Außengewindes längsverlaufende,
insbesondere in Richtung der Erzeugenden des konischen, apikalen En
des verlaufende Schlitze aufweist (EP-PS 0 207 211).
Das Implantat soll mit einer plastischen gewebefreundlichen Masse auf
gefüllt werden, welche auch die Zahnkrone tragen soll. Mit diesem im
plantablen Befestigungsmittel soll das Einsetzen eines Dentalimplantates
erleichtert und das Ausheilen bei gleichzeitiger Sicherstellung der er
forderlichen Elastizität verbessert werden.
Nachteilig ist, daß hierbei nicht beachtet wird, daß ein Knochen auf
Druck mit Abbau reagiert. Daher sollte der Druck, den das Implantat auf
den Knochen ausübt, möglichst gering gehalten werden. Druck- und Span
nungsspitzen müssen unbedingt vermieden werden. Keinesfalls erfüllen
die Gewindegänge des in den Kieferknochen einschraubbaren Implantates
diese Forderung. Hauptbelastungen treten immer an der Implantatspitze
des Implantates und am Implantathals, d. h. am Übergang vom Knochen zur
Schleimhaut auf.
Bekanntgeworden ist schließlich auch ein beschichtetes Zylinder-Implan
tat mit integriertem Fixierungssystem als Träger verschiedener intra
oraler Aufbauten. Das Implantat besteht aus einem oben und unten längs
geschlitzten Hohlzylinder mit oben und unten konisch verlaufender In
nenschulter. Die eingedrehte Gewindeschraube spreizt den Hohlzylinder
oben und unten durch einen Außenkonus und konischen Spitzen an der Ge
windeschraube. Hierdurch soll das in die Knochenbohrung eingeführte Im
plantat fixiert werden (DE 40 00 112 A1).
Schlitze, vor allem im Implantathalsbereich bedeuten Hohlräume, in wel
che die Schleimhaut einwächst und Bakterien eindringen. Die Folge davon ist eine
fortschreitende bindegewebige Umscheidung mit der sich daraus ergebenden Infektions
gefahr und Implantat-Verlust. Schlitze im Implantat-Spitzenbereich be
deuten scharfe Kanten und Druckspitzen im Kantenbereich bei Belastung.
Hierdurch stellt sich im Laufe der Zeit ein Knochenschwund ein, wodurch
die Implantat-Beweglichkeit im Knochen wächst.
Demgegenüber liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, Implantatsysteme
aus einem Primärimplantat und einem mit diesem verbindbaren Sekundär
teil so zu verbessern,daß sie eine möglichst geringe Angriffsmöglich
keit für Bakterien bieten, und zudem eine lückenlose Einheilung sowie
eine dauerhafte und feste Verwachsung im Kieferknochen ermöglichen.
Eine weitere Aufgabe besteht darin, ein Implantierverfahren und Werk
zeuge zur Durchführung dieses Verfahrens zu entwickeln.
Gelöst wird diese Aufgabe einerseits dadurch, daß das Sekundärteil
als in den Kieferknochen implantierbares Sekundärimplantat mit einem
Außendurchmesser ausgebildet ist, der gleich oder abschnittsweise
größer als der Außendurchmesser der dem Sekundärimplantat zugewandten
Fläche des Primärimplantates ist, daß das Sekundärimplantat im implan
tierten Zustand dicht am Primärimplantat und an der Kompakta anliegt,
und daß das zur Mundhöhle hinweisende Ende des Sekundärimplantates
als Kopplungsteil für ein Drehwerkzeug ausgebildet ist und anderer
seits dadurch, daß nach dem Vorbohren einer Eintrittsstelle im zahnlosen
Kiefer oder einem zahnlosen Kieferabschnitt mit einem Vorbohrer auf
eine Tiefe, die der Länge der kombinierten Primär- und Sekundärimplan
tate entspricht, mit einem Aufbereitungswerkzeug das endgültige Im
plantatbett für das Primärimplantat aufbereitet und danach das Primär
implantat in dieses aufbereitete Bett implantiert wird, woraufhin
mit einem Aufbereitungswerkzeug das Bett für das Sekundärimplantat
aufbereitet und dann das Sekundärimplantat mit dem im Kiefer sitzenden
Primärimplantat verbunden wird, woraufhin der Tertiärteil mit dem
Sekundärimplantat verbunden wird.
Wesentliche Weiterbildungen der Implantatsysteme lassen sich den
Ansprüchen 2 bis 50 entnehmen.
In den Ansprüchen 2 bis 4 sind Möglichkeiten gekennzeichnet, wie
die Primär- und Sekundärimplantate nach der Erfindung miteinander
verbunden werden können. In jedem Fall sitzen im zusammengefügten
Zustand das Sekundärimplantat dicht auf dem Primärimplantat und
in der Kompakta. Ohne am Kern der Erfindung etwas zu ändern, können
beide Implantate auch durch Verkleben oder durch eine entsprechend
enge Paßverbindung miteinander kombiniert sein.
In den Ansprüchen 5 bis 11 sind unterschiedliche Gestaltungsmöglich
keiten der Primär- und Sekundärimplantate gekennzeichnet. Im einfachsten
Fall weisen beide Implantate gemäß Anspruch 5 die Form von Kreis
zylindern mit gleichen Außendurchmessern auf.
Nach Anspruch 6 hat das Primärimplantat die Form eines Kreiszylinders,
das Sekundärimplantat hingegen weist eine Form nach Art eines Rota
tionsparaboloids auf. Der Außenmantel des Primärimplantates geht
ohne Absatz in den Außenmantel des Sekundärimplantates über.
Nach Anspruch 7 hat das Primärimplantat die Gestalt eines Kegels
und das Sekundärimplantat die Gestalt eines Kegelstumpfes.
Zwischen beiden Implantaten kann gemäß Anspruch 8 auch wenigstens
ein Zwischenimplantat angeordnet werden, um gegebenenfalls eine Längen
anpassung an das vorbereitete Implantatbett herbeizuführen.
In den Ansprüchen 9 bis 33 ist ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel
der Erfindung gekennzeichnet, dessen Besonderheiten ohne am Kern
der Erfindung etwas zu ändern, auch in Verbindung mit den Implantaten
nach den Ansprüchen 1 bis 8 zum Einsatz kommen können.
Mit allen Ausführungsbeispielen der Erfindung ist ein dreiteiliges
Implantat mit zwei enossalen Implantatteilen, d. h. mit einem im Knochen
verankerbaren Primärimplantat und einem Sekundärimplantat geschaffen
worden. Infolge der Führung des Werkzeuges zur Aufbereitung des Se
kundärimplantatbettes innerhalb des bereits im Kiefer implantierten
Primärimplantates ist es möglich, eine im Querschnitt exakte kreis
runde Sekundärbohrung zur Einlagerung des Sekundärimplantates in der
Kompakta vorzubereiten. Das Sekundärimplantat ist kongruent zur jedoch geringfügig kleine
ren Sekundärbohrung ausgebildet, so daß außer einer guten Verankerung
des Primärimplantates im Kiefer eine sichere Einheilung des Sekundär
implantates im Kiefer möglich ist, sowie ein zuverlässig dichter
Abschluß zur Mundhöhle hin. Die feste Einheilung des Primärimplantates
in den Kieferknochen wird durch die abspreizbaren Bereiche im Primär
implantat unterstützt, die zusätzlich eine optimale Primärstabilität
garantieren. Die Dehnungsschlitze werden durch das Sekundärimplantat ge
gen die Mundhöhle abgedichtet. Sie werden im Laufe der Zeit vom Knochen
durchwachsen, was auch zur Drehstabilität des Implantates beiträgt.
Die Verdrehsicherheit vor allem des Primärimplantates kann gemäß
Anspruch 26 auch noch dadurch erhöht werden, daß auf den abspreiz
baren Bereichen zusätzliche Längswülste vorgesehen sind.
Von Bedeutung ist, daß alle Implantate im zusammengefügten Zustand
eine glatte Oberfläche aufweisen und daß das von der Mundhöhle wegwei
sende Kegelende des Primärimplantates kugelförmig ausgebildet ist. Die
Implantate bestehen aus Titan bzw. Niob oder gebräuchlichen Legierun
gen dieser Metalle oder aus anderen gewebefreundlichen Materialien. Die
Oberflächen können auch auf an sich bekannte Weise z. B. durch Anblasen mit
Aluminiumdioxid aufgerauht sein, um das Einwachsen des Kieferknochens zu
fördern. Die Rauhtiefe der Oberfläche sollte 100 bis 150 µm betragen.
Ein weiterer Vorteil der erfindungsgemäßen Implantatsysteme ist darin
zu sehen, daß das Primärimplantat schon unmittelbar nach Einbettung in
den Kiefer belastbar ist.
Von Bedeutung ist, daß am zur Mundhöhle hinweisenden Ende
des Sekundärimplantates ein flacher Implantathals vorgesehen ist, an
den die Schleimhaut anwachsen kann. Hierdurch wird verhindert, daß Kei
me in die Bereiche gelangen können, in denen der Knochen in die Implan
tate einwächst.
Die erfindungsgemäßen Implantatsysteme bieten für Bakterien nur eine
ganz geringe Angriffsmöglichkeit. Daraus folgt, daß die Implantatsysteme
von Beginn an einen dichten Verbund mit dem Kieferknochen eingehen. Es
bilden sich keine Spalträume, die ein Eindringen von Bakterien in die
Schleimhaut ermöglichen.
All diese Vorteile ergeben sich durch die geschickte äußere Formgebung
der Implantatsysteme mit glatter Oberfläche und einem abgerundeten
Ende. Die erfindungsgemäße Form der Abspreizung der dafür im Pri
märimplantat vorgesehenen Bereiche durch einen entsprechenden Abspreiz
kegelstumpf im einschraubbaren Sekundärimplantat führt zu einer maxi
malen Primärstabilität. Dadurch, daß es erfindungsgemäß möglich ist,
eine absolut kreisrunde Kompaktbohrung für das Sekundärimplantat in
den Kiefer einzubringen, ergibt sich hier eine dichte Verbindung des
Sekundärimplantates mit dem Kiefer, wodurch die Angriffsfläche für
Bakterien, aber auch für Einwachsungen der Schleimhaut verhindert
werden.
Das Implantatsystem nach der Erfindung gestattet auch einen Einsatz
bei anatomisch schwierigen Verhältnissen des Kiefers. Nach den Ansprü
chen 24-25 läßt sich das Sekundärimplantat selbst dann senkrecht im
Kiefer implantieren, wenn das Primärimplantat nur schräg in den Kiefer
eingebracht werden muß. Bei beiden Fällen können abspreizbare Be
reiche in dem belastungsneutralen Bereich der Implantatsysteme vorge
sehen werden.
Für das erste Implantatsystem, bei welchem das Primärimplantat und
auch das Sekundärimplantat als Kreiszylinder mit gleichem Außendurch
messer ausgebildet sind, wird nach einem Vorbohren mit einem Vorbohrer
durch einen weiteren Bohrer das Implantatbett für beide Implantate
aufbereitet. Daraufhin wird zunächst das Primärimplantat - gegebenen
falls mit leichten Hammerschlägen - in das vorbereitete Bett einge
führt. Die Längswulste auf der Außenhaut des Primärimplantates sorgen
für eine gute Drehstabilität.
Das Sekundärimplantat wird dann mit dem Primärimplantat verbunden,
wodurch ein dichter Abschluß zwischen dem Primär- und dem Sekundär
implantat, aber auch zwischen dem Sekundärimplantat und der Kompakta
stattfindet.
In allen Fällen, in denen das Sekundärimplantat als Kegelstumpf bzw.
nach Art eines Rotationsparaboloids ausgebildet ist, muß mit einem
Spezialwerkzeug das Sekundärimplantatbett aufbereitet werden. Für
derartige Implantatsysteme wird zunächst - nach Vorbohrung durch
einen Vorbohrer - mit einem Werkzeug zur Aufbereitung des Implantat
bettes für das Primärimplantat das Bett der Form entsprechend aufbe
reitet. Daraufhin wird das Primärimplantat eingefügt, was danach
sofort einen sicheren Sitz in der Spongiosa hat.
Daraufhin wird mit einem weiteren Werkzeug zur Aufbereitung des Sekundär
implantatbettes dieses aufbereitet, wobei das Werkzeug einen Führungs
zapfen aufweist, der von einem entsprechenden Führungsabschnitt im
Primärimplantat geführt wird. Hierdurch ist es möglich, eine absolut
im Querschnitt kreisförmige Aufbereitung des Sekundärimplantatbettes
vorzunehmen.
Nach Einfügung des Sekundärimplantates in das Primärimplantat ist
das Implantatsystem bestehend aus den enossalen Primärimplantat und
Sekundärimplantat fest im Kiefer implantiert.
Die Werkzeuge zur Aufbereitung der Implantatbetten sind in den An
sprüchen 36 bis 50 bekennzeichnet.
Nachfolgend werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der
Zeichnung erläutert.
Es zeigt:
Fig. 1 schematisch ein erstes Implantatsystem,
Fig. 1a eine Draufsicht auf das Sekundärimplantat entlang
der Linie Ia, Ia in Fig. 1,
Fig. 1b eine Draufsicht auf das Primärimplantat entlang
der Linie Ib, Ib in Fig. 1,
Fig. 2 schematisch ein zweites Implantatsystem im Teilschnitt,
Fig. 3 schematisch im Schnitt ein drittes Implantatsystem,
Fig. 4 eine Ansicht auf ein bevorzugtes Ausführungsbei
spiel eines Implantatsystems,
Fig. 5 das bevorzugte Implantatsystem nach Fig. 4 im
Teillängsschnitt,
Fig. 6 ein abgewinkeltes Implantatsystem im Teilschnitt,
Fig. 7 eine Darstellung aufeinanderfolgender Stufen des
Implantierverfahrens,
Fig. 8 einen Vorbohrer,
Fig. 9 ein Aufbereitungswerkzeug für ein Primärimplantat
bett,
Fig. 10 ein Aufbereitungswerkzeug für ein Sekundärimplantat
bett und
Fig. 11 einen Schnitt durch das Werkzeug nach Fig. 10
entlang der Linie XI/XI.
Im Fig. 3 sind schematisch die Mundhöhle 1, die Schleimhaut 2, die
Kompakta 3 und die Spongiosa 4 angedeutet. Diese Andeutungen gelten
für alle Implantatsysteme der vorliegenden Erfindung.
In Fig. 1 ist schematisch ein erstes Implantatsystem 5 dargestellt,
wobei das kreiszylinderförmige Primärimplantat 6 und das kreiszylinder
förmige Sekundärimplantat 8 im nicht zusammengefügten Zustand darge
stellt sind. Das Primärimplantat weist ein kugelförmig gewölbtes
Ende 7 auf. Beide Implantate haben den gleichen Außendurchmesser
9. Sie gehen also im zusammengefügten Zustand ohne Absatz ineinander
über.
Zum Zusammenfügen wird eine Bajonettverbindung verwendet, dessen eines
Teil 10 am kreiszylinderförmigen Sekundärimplantat 8 angeordnet ist,
und dessen anderes Teil 11 in den oberen Bereich des Primärimplantates
6 eingearbeitet ist.
Das Sekundärimplantat 8 endet zur Mundhöhle 1 hin in einem Implantat
hals 12 zum Einwachsen der Schleimhaut 2. An den Implantathals 12
schließt sich eine Randabschrägung 13 an, deren Bedeutung später
erläutert wird.
Im Sekundärimplantat 8 ist ein Innengewinde 14 vorgesehen, in das
eine Schraube zum Befestigen eines Tertiärteiles zum Anbringen des
Zahnersatzes eingeschraubt werden kann. Im oberen Bereich des Sekundär
implantates 8 ist ein Innensechskant 15 vorgesehen, in den ein Werkzeug
zum Drehen des Sekundärimplantates 8 eingesetzt werden kann.
Auf dem Außenmantel des Primärimplantates 6 sind Längswülste 16 vor
gesehen, die im implantierten Zustand eine Verdrehsicherheit des
Primärimplantates im Kiefer sicherstellen.
Fig. 1a zeigt eine Draufsicht auf den von der Mundhöhle 1 abgewandten
Teil des Sekundärimplantates 8 mit dem daran befestigten Teil der Ba
jonettverbindung 10. Fig. 1b zeigt eine Draufsicht auf die zur
Mundhöhle 1 hinweisende Fläche des Primärimplantates 6 mit dem dort
angebrachten Bajonett-Verbindungsteil 11.
Fig. 2 zeigt ein zweites Ausführungsbeispiel der Erfindung. Das Im
plantatsystem 18 besitzt ein kreiszylinderförmiges Primärimplantat
19 mit einem kugelförmig gewölbten Ende 7 und einem Außendurchmesser
20. Im Primärimplantat 19 ist ein Innengewinde 21 für einen Schraub
ansatz 24 am Sekundärimplantat 23 vorgesehen, welches rotationspara
boloidartig ausgebildet ist.
Zwischen dem Primärimplantat 19 und dem Sekundärimplantat 23 kann
wenigstens ein Zwischenimplantat 22 vorgesehen sein, was gegebenenfalls
eine Anpassung der Länge eines Implantatsystems an das vorbereitete
Implantatbett möglich macht. Zwischenimplantate können an allen Implantat
systemen eingesetzt werden.
Im Sekundärimplantat 23 ist ein Innengewinde 25 angeordnet, in das
eine Schraube zum Befestigen eines nicht dargestellten Tertiärteiles
eingeschraubt werden kann.
Das Sekundärteil 23 weist einen kleineren, von der Mundhöhle 1 weg
weisenden Außendurchmesser 26 und einen größeren Außendurchmesser
26a auf, an den sich der Implantathals 12 mit der Randabschrägung
13 anschließt.
Anders als beim Implantatsystem 5 weist das zur Mundhöhle 1 hinweisende
Ende des Sekundärimplantate 23 einen Schraubkopf 27 auf, an den ein
Werkzeug zum Einschrauben des Sekundärimplantates 23 in das Primär
implantat 19 angesetzt werden kann.
Fig. 3 zeigt ein Implantatsystem 29 mit einem kegelförmigen Primär
implantat 30 und einem kegelstumpfförmigen Sekundärimplantat 34.
Das Implantatsystem 29 ist im Schnitt dargestellt, um den inneren
Aufbau erläutern zu können.
Das kegelförmige Primärimplantat 30 endet in einem kugelförmig gewölbten
Ende 7. Die Wandneigungen des Primärimplantates 30 und des Sekundär
implantates 34 können gleich sein. Beide Implantatteile gehen im zusammen
gefügten Zustand ohne Ansatz aneinander über. Die Wandneigung des Sekundär
implantates kann auch größer sein als diejenige des Primärimplantates.
Im Primärimplantat ist ein kegelstumpfförmiger Paßeinsatz 31 vor
handen, in den ein kegelstumpfförmiger Paßansatz 35 am Sekundärimplantat
34 hineinpaßt. Das Primärimplantat weist einen größeren Durchmesser
32 auf, der dem kleinsten Außendurchmesser 36 des Sekundärimplantates
entspricht. Zur Mundhöhle 1 hin besitzt das Sekundärimplantat 34
einen größeren Außendurchmesser 36a, an den sich wiederum der Implan
tathals 12 mit der Randabschrägung 13 anschließt. Der Paßeinsatz 31 und der
Paßansatz 35 können auch kreiszylinderförmig ausgebildet sein.
Anschließend an den Paßeinsatz 31 ist im Primärimplantat 30 eine
Längsbohrung 37 mit einem Innengewinde 33 vorgesehen, in welches
ein Schraubgewinde 39 einer Schraube 38 eingeschraubt werden kann,
welche Sekundär- und Primärimplantat zusammenhält. Die Schraube 38
weist einen Schraubkopf 40 auf, der am Boden eines Sackloches im
Sekundärimplantat anliegt. Das Sackloch ist mit einem Innengewinde
41 versehen, in welches eine Schraube zum Befestigen eines Tertiär
teiles am Sekundärimplantat eingeschraubt werden kann.
Auf dem zur Mundhöhle 1 hinweisenden Bereich des Sekundärimplantates
34 befindet sich wiederum ein Schraubkopf 27, mit dessen Hilfe das
Sekundärimplantat 34 in das Primärimplantat 30 eingeführt werden
kann.
In Fig. 4 ist die Seitenansicht eines bevorzugten Implantatsystems
43 dargestellt. Schematisch sind die Mundhöhle 1, die Schleimhaut
2, die Kompakta 3 und die Spongiosa 4 angedeutet. Das allgemein mit
43 bezeichnete Implantatsystem mit einer Längsachse 44 setzt sich
aus einem Primärimplantat 45, einem Sekundärimplantat 65 und einem
Tertiärteil 85 zusammen, von denen das Primärimplantat 45 mit der
Spongiosa 4 und das Sekundärimplantat 65 mit der Kompakta 3 zusammen
gewachsen sind. Der Tertiärteil 85 ragt in die Mundhöhle 1 hinein.
Gegebenenfalls kann das Sekundärimplantat 65 auch teilweise mit der
Spongiosa verwachsen sein.
Das Primärimplantat 45 besteht aus einem Endkegel 53 mit einem kugelartig
ausgebildeten Kegelende 54. Die gedachte Grundfläche ist mit 55 be
zeichnet. Die Wandneigungen 63 des Endkegels 53 und eines ersten Kegel
stumpfes 57. in den der Endkegel 53 über eine abgerundete erste Reten
sionsrille 56 übergeht, richten sich nach den unterschiedlichen Größen
der Implantatsysteme 43. Die gedachte größere Grundfläche des ersten Ke
gelstumpfes 57 ist mit 58 bezeichnet.
An den ersten Kegelstumpf 57 schließt sich über eine zweite abgerundete
Retensionsrille 59 ein zweiter kürzerer Kegelstumpf 61 mit einer ge
dachten größeren Grundfläche 62 an. Die Wandneigung 63 des zweiten Ke
gelstumpfes 61 richtet sich ebenfalls nach der Größe des Implantatsystems.
Übliche Wandneigungen 63 können zwischen 6 und 10° liegen.
Die Oberfläche 64 des Primärimplantates 45 ist glatt oder in an sich
bekannter Weise behandelt, beispielsweise gerauht.
Die Kegelstümpfe 57 und 61 können abspreizbare Seitenbereiche 46 bilden, die durch
Dehnungsschlitze 47 voneinander getrennt sind die neben der Grundflä
che 55 des Endkegels 53 in einer Entlastungsbohrung 50 enden. Die An
zahl der abspreizbaren Seitenbereiche 46 ist beliebig. In bevorzugten
Ausführungsbeispielen weist das Primärimplantat 45 drei abspreizbare Sei
tenbereiche 46 auf.
Auf eine später erläuterte Weise ist mit dem Primärimplantat 45 ein Se
kundärimplantat 65 zusammengeschraubt. Fig. 4 zeigt, daß das Sekundär
implantat 65 u. a. aus einem Einwachsbereich 72 mit einer gedachten
größeren Grundfläche 73 besteht. Die Wandneigung 63 des Einwachsbe
reiches 72 kann 6° bis 7° betragen. An die Grundfläche 73 des Ein
wachsbereiches 72 schließt sich der Implantathals 12 an, der zur
Mundhöhle 1 hin entlang seines Umfanges mit einer Randabschrägung 13
abschließt. Der Implantathals 12 ist als zur Längsachse 44 hin abgerun
dete Ringrille ausgebildet, deren Oberfläche glatt oder auf an sich be
kannte Weise nachbehandelt ausgebildet sein kann.
In den Implantathals 12 kann die Schleimhaut 2 hineinwachsen, wenn das
Implantatsystem 43 im Kiefer 3, 4 eingebettet bzw. eingewachsen ist. Der
zur Mundhöhle 1 hinweisende Rand des Implantathalses 12 schließt bei
richtiger Implantation des Primärimplantates 45 in der Spongiosa 4 und
des mit dem Primärimplantat 45 verschraubten Sekundärimplantat 65 in
der Kompakta 3 mit der Oberfläche der Schleimhaut 2 ab.
Der obere Bereich des Sekundärimplantates 65 schließt als Schraub
kopf 78 ab, der in bevorzugten Ausführungsbeispielen als Sechskant-
Schraubkopf ausgebildet ist und mit deren Hilfe das Sekundärimplantat
65 in das Primärimplantat 45 eingeschraubt wird.
Auf dem Sekundärimplantat 65 sitzt der Tertiärteil 85 des insgesamt
dreiteiligen Implantatsystems 43. Der zum Sekundärimplantat 65 hinwei
sende untere Randbereich des Tertiärteiles 85 ist als abgeschrägter In
nenrand 86 ausgebildet, der auf die Randabschrägung 13 des Sekundärim
plantates 65 paßt. Der Tertiärteil 85 ist von einem Kanal 87 durchsetzt
der als Innenkonus 88 ausgebildet ist. Am Tertiärteil 85 können Zahner
satzteile, die nicht dargestellt sind, in an sich bekannter Weise be
festigt werden.
Fig. 5 stellt das zuvor beschriebene Ausführungsbeispiel der Erfindung
links als Ansicht und rechts als Längsschnitt dar. Die in Fig. 5 ver
wendeten Positionen entsprechen denjenigen, die in Fig. 4 dargestellt
und in Verbindung damit erläutert worden sind.
Im Endkegel 53 des Primärimplantates 45 ist ein Innengewinde 52 vorgese
hen, in das ein Schraubansatz 66 am zum Endkegel 53 hinweisenden Ende
des Sekundärimplantates 65 einschraubbar ist; an den Schraubansatz 66
schließt sich ein als Verbindungsstück ausgebildeter Spreizkegelstumpf
69 mit einer gedachten größeren Grundfläche 70 an. Die Wandneigung
71 des Spreizkegelstumpfes 69 beträgt 3° bis 6°. Während des Einschrau
bens des Schraubansatzes 66 in das Innengewinde 52 werden die abspreiz
baren Randbereiche 46 des Primärimplantates 45 abgespreizt. Im nicht
abgespreizten Zustand bilden die Seitenbereiche 46 einen Führungsab
schnitt 48 für ein nicht dargestelltes Aufbereitungswerkzeug 120 mit dem
nach der Implantation des Primärimplantates 45 eine genaue Kompakta-
Sekundärbohrung 67 gebohrt wird, in die beim Einschrauben des Sekundär
implantates 65 in das Primärimplantat 45 der Einwachsbereich 72 des
Sekundärimplantates 65 hineinpaßt. Die Kompakta-Sekundärbohrung 67
und der Einwachsbereich 72 werden so aufeinander abgestimmt, daß
das Sekundärimplantat 65 stramm in die Bohrung 67 hineinpaßt. Fig.
4 läßt sich entnehmen, daß das Primärimplantat 45 in der Spongiosa
4 und das Sekundärimplantat 65 in der Kompakta 3 und teilweise in der
Spongiosa eingebettet sind.
Im Sekundärimplantat 65 ist ein Innengewinde 75 für eine Schraube
89 vorgesehen, mit der der Tertiärteil 85 mit dem Sekundärimplantat
65 verschraubt wird. Der Kopfbereich 90 der Schraube 89 ist als Konus
91 ausgebildet, der im eingeschraubten Zustand mittels des Innenkonus
88 im Kanal 87 das Tertiärteil 85 fest mit dem Sekundärteil 65 ver
bunden ist, wobei der abgeschrägte Innenrand 86 an der Randabschrägung
13 anliegt. Der Kopfbereich 90 der Schraube 89 kann mit einem Kreuz
schlitz 92 oder einem Innensechskant 93 ausgerüstet sein.
Fig. 6 zeigt als abgewandeltes Ausführungsbeispiel der Erfindung
ein abgewinkeltes Implantatsystem 43a. Wesentliche Einzelteile ent
sprechen denen des Implantatsystems 43 und sind mit gleichen Positionen
bezeichnet. Soweit eine eindeutige Zuweisung zwischen den Positionen
der Fig. 6 und denen der Fig. 4 und 5 möglich ist, werden diese Po
sitionen nicht noch einmal erläutert.
Gemäß Fig. 6 weisen der Tertiärteil 85 und die Schraube 89 eine Mittel
linie 68 und das Primärimplantat 45 und das Sekundärimplantat 65a
eine Mittellinie 79 auf, die, je nach den anatomischen Verhältnissen
im Kiefer, einen Neigungswinkel 82 miteinander bilden können, der
zwischen 180° - wie in dem Implantatsystem 43 nach den Fig. 4 und
5 - und etwa 125° im Implantatsystem 43a nach Fig. 6 liegen kann.
Der Einwachsbereich 72a weist eine entsprechend ausgebildete größere
Grundfläche 73 auf, an die der Implantathals 12 anschließt. Im Ein
wachsbereich 72a befindet sich ein Innengewinde 80 für die Schraube 89.
Die Oberfläche 83 ist entsprechend der Oberfläche 64 des Primär
implantates 45 glatt oder nachbehandelt.
Um ein richtiges Positionieren der Einwachsbereiche 72 bzw. 72a mit
der gedachten Grundfläche 73 gegenüber dem bereits geneigt implan
tierten Primärimplantat 45 zu ermöglichen, können in der gewünschten
Position einander gegenüberliegende Markierungsrillen 94 im Primär
implantat 45 und 95 im Sekundärimplantat 65, 65a vorgesehen sein.
Als Markierungshilfen können aber auch Dehnungsschlitze 47 verwendet
werden.
Anhand der Fig. 7a bis f wird die Implantierung des Implantatsystems
43 nach den Fig. 4, 5 und 6 erläutert.
Angedeutet sind wiederum die Mundhöhle 1, die Schleimhaut 2, die
Kompakta 3 und die Spongiosa 4.
Gemäß Fig. 7a wird an der gewünschten Stelle mit Hilfe eines Vorbohrers
97 eine Vorbohrung in den zahnlosen Kiefer eingebracht. Der Vorbohrer
97 besteht aus einem Schaft 98 zum Einspannen in das Bohrfutter einer
Bohrmaschine und einem Bohrkörper 99, der in einer Spitze 102 endet.
Nach dem Vorbohren wird mit Hilfe eines Aufbereitungswerkzeuges 106
für das Primärimplantat 45 das Bett für dieses vorbereitet. Das Auf
bereitungswerkzeug 106 besteht ebenfalls aus einem Schaft 107 zum
Einspannen in das Bohrfutter einer Bohrmaschine sowie einem Aufbe
reitungsabschnitt 109, der gemäß Fig. 7b in einer bogenförmigen Spitze
117 endet.
Fig. 7c zeigt, daß das Primärimplantat 45 mit der kugelförmigen Aus
bildung 54 in das Implantatbett eingebettet ist. Die in diesem Zustand
noch nicht abgespreizten Bereiche 46 bilden einen Führungsabschnitt
48 (Fig. 5) für einen Führungszapfen 130 an einem als Kegelstumpf
ausgebildeten Aufbereitungswerkzeug 120 für die Sekundärimplantatbohrung.
Durch die Führung des Führungszapfens 130 ist es möglich, eine exakte
Kompakta-Sekundärbohrung 67 für das Sekundärimplantat 65 vorzubereiten.
Beim Einschrauben des Sekundärimplantates 65 in das Primärimplantat
45 gelingt es dem Spreizkegelstumpf 69a die abspreizbaren Seitenbe
reiche 46 abzuspreizen, so daß das Primärimplantat 45 die in der
Fig. 7f angegebene Form annimmt, bei der ein glatter Übergang vom
Primärimplantat 45 zum Sekundärimplantat 65 möglich ist. Beim Ein
drehen des Sekundärimplantates 65 in das Primärimplantat greift ein
Verdrehwerkzeug am Schraubkopf 78 an.
Fig. 8 zeigt den Vorbohrer 97 in vergrößerter Ansicht. An einen Schaft
98 zum Einspannen in das Bohrfutter einer Bohrmaschine schließt sich
ein Bohrkörper 99 an, der mit Arbeitsleisten 100 besetzt ist, die
gemäß Fig. 8a einen Winkelabstand 101 von 90° aufweisen. Die Arbeits
leisten 100 haben im wesentlichen rechteckigen Querschnitt.
Der gesamte Vorbohrer 97 ist von einem Kanal 103 durchsetzt, durch
den Kühlflüssigkeit an eine Austrittsöffnung 104 gelangt, die zwischen den
Arbeitsschneiden 100 an der Spitze 102 des Bohrkörpers 99 austritt.
Der Bohrkörper 99 endet flach und die Arbeitsschneide 100 gehen in
die Spitze 102 über.
Der Bohrkörper 99 ist mit einer Tiefenmarkierung 105 versehen, anhand
derer es möglich ist, die Bohrtiefe zu bestimmen.
Fig. 8b zeigt eine Ansicht des Vorbohrers 97 von der Spitze her.
Deutlich sind die Arbeitsschneiden 100 zu erkennen, die im Winkelabstand
101 aus dem Bohrkörper 99 austreten.
Fig. 9 zeigt ein Aufbereitungswerkzeug 106 für das Primärimplantat 45.
Das Werkzeug kann gem. Fig. 9a dreischneidig, gem. Fig. 9b aber auch vier
schneidig sein.
An einen Schaft 107 schließt sich ein Aufbereitungsabschnitt 109
an. Koaxial zur Längsachse 110 wird das Werkzeug von einem Kanal
114 zum Durchsetzen von Kühlflüssigkeit durchsetzt.
Am Aufbereitungsabschnitt sind Flügel 111 befestigt, die an ihren
äußeren Enden Schneidkanten 112 aufweisen. Zwischen den Flügeln 111
sind Rinnen 113 angeordnet. Der Winkelabstand 116 zwischen den Schneid
kanten beträgt 120° bzw. 90°. Der Kanal 114 endet in einem Kühlwasser
austritt 115, von dem ab die Flügel 111 in Bögen 117 zur Spitze zu
sammengeführt werden.
Auch das Werkzeug 106 weist eine Tiefenmarkierung 118 auf, mit deren
Hilfe der Operateur die Eindringtiefe des Werkzeuges in die Vorbohrung
erkennen kann.
Die Fig. 10 und 11 zeigen ein Aufbereitungswerkzeug 120 für die Sekun
därimplantatbohrung 67. An einen Schaft 121 ist koaxial zur Längsachse
122 ein als Kegelstumpf ausgebildeter Aufbereitungsabschnitt 123
angeschlossen, welcher eine große Grundfläche 124 und eine kleinere
Grundfläche 125 aufweist. Die Kontur des Aufbereitungsabschnittes
123 ist gemäß Fig. 10 einem Kegelstumpf nachgebildet. Sie kann aber
auch jede andere passende Form aufweisen, die dem Sekundärimplantat
entspricht.
Auf dem Mantel 126 sind Schneidkanten 127 vorgesehen, die auf Schneid
kantenträgern 128 (Fig. 11) sitzen. Der Winkel 129, den die Schneid
kanten zur Längsachse 122 einnehmen, beträgt üblicherweise 70 bis
75° Je nach dem Einsatz können auch andere Winkel bevorzugt werden.
Auch das Werkzeug 120 ist von einem Kanal 132 durchsetzt, der in
Austrittsöffnungen 133 innerhalb den Schneidkanten 127 endet.
Bezugszeichenliste
1 Mundhöhle
2 Schleimhaut
3 Kompakta
4 Spongiosa
5 Implantatsystem
6 kreiszylinderförmiges Primärimplantat
7 kugelförmig gewölbtes Ende
8 kreiszylinderförmiges Sekundärimplantat
9 Außendurchmesser
10 Bajonettverschluß
11 Bajonettverschluß
12 Implantathals
13 Randabschrägung
14 Innengewinde
15 Innensechskant
16 Längswulst
17
18 Implantatsystem
19 kreiszylinderförmiges Primärimplantat
20 Außendurchmesser
21 Innengwinde
22 Zwischenstück
23 rotationsparabolidartiges Sekundärimplantat
24 Schraubansatz
25 Innengewinde
26 kleinster Außendurchmesser
26a größter Außendurchmesser
27 Schraubkopf
28
29 Implantatsystem
30 kegelförmiges Primärimplantat
31 Paßeinsatz
32 größter Außendurchmesser Primärimplantat
33 Innengewinde
34 kegelstumpfförmiges Sekundärimplantat
35 kegelstumpfförmiger Paßansatz
36 kleinster Außendurchmesser
36a größter Außendurchmesser
37 Längsbohrung
38 Schraube
39 Schraubgewinde
40 Schraubkopf
41 Innengewinde
42
43 Implantatsystem
43a abgewinkeltes Implantatsystem
44 Längsachse
45 Primärimplantat
46 abspreizbarer Seitenbereich
47 Dehnungsschlitz
48 Führungsabschnitt für Aufbereitungswerkzeug
49
50 Entlastungsbohrung
51
52 Innengewinde
53 Endkegel
54 Kegelende
55 Grundfläche
56 erste Retensionsrille
57 erster Kegelstumpf
58 Grundfläche
59 zweite Retensionsrille
60
61 zweiter Kegelstumpf
62 Grundfläche
63 Wandneigung
64 Oberfläche
65 Sekundärimplantat
65a Sekundärimplantat
66 Schraubansatz
67 Kompakta-Sekundärbohrung
68 Mittellinie
69 Verbindungsstück
69a Spreizkegelstumpf
70 Grundfläche
71 Wandneigung
72 Einwachsbereich
72a Einwachsbereich
73 Grundfläche
74
75 Innengewinde
76
77
78 Schraubkopf
79 Mittellinie
80 Innengewinde
81 Längsbohrung
82 Neigungswinkel
83 Oberfläche
84
85 Tertiärteil
86 abgeschrägter Innenrand
87 Kanal
88 Innenkonus
89 Schraube
90 Kopfbereich
91 Konus
92 Kreuzschlitz
93 Innensechskant
94 Markierungsrille (Primärimplantat)
95 Markierungsrille (Sekundärimplantat)
96
97 Vorbohrer
98 Schaft
99 Bohrkörper
100 Arbeitsleiste
101 Winkelabstand
102 Spitze
103 Kanal
104 Austrittsöffnung
105 Tiefenmarkierung
106 Aufbereitungswerkzeug für Primärimplantat
107 Schaft
108
109 Aufbereitungsabschnitt
110 Längsachse
111 Flügel
112 Schneidkante
113 Rinne
114 Kanal
115 Austrittsöffnung
116 Winkelabstand
117 Bogen
118 Tiefenmarkierung
119
120 Ausbereitungswerkzeug für die Sekundärimplantat-Bohrung
121 Schaft
122 Längsachse
123 als Kegelstumpf gebildeter Aufbereitungsabschnitt
124 große Grundfläche
125 kleine Grundfläche
126 Mantel
127 Schneidkante
128 Schneidkantenträger
129 Winkel
130 Führungszapfen
131 Winkelabstand
132 Kanal
133 Austrittsöffnung
2 Schleimhaut
3 Kompakta
4 Spongiosa
5 Implantatsystem
6 kreiszylinderförmiges Primärimplantat
7 kugelförmig gewölbtes Ende
8 kreiszylinderförmiges Sekundärimplantat
9 Außendurchmesser
10 Bajonettverschluß
11 Bajonettverschluß
12 Implantathals
13 Randabschrägung
14 Innengewinde
15 Innensechskant
16 Längswulst
17
18 Implantatsystem
19 kreiszylinderförmiges Primärimplantat
20 Außendurchmesser
21 Innengwinde
22 Zwischenstück
23 rotationsparabolidartiges Sekundärimplantat
24 Schraubansatz
25 Innengewinde
26 kleinster Außendurchmesser
26a größter Außendurchmesser
27 Schraubkopf
28
29 Implantatsystem
30 kegelförmiges Primärimplantat
31 Paßeinsatz
32 größter Außendurchmesser Primärimplantat
33 Innengewinde
34 kegelstumpfförmiges Sekundärimplantat
35 kegelstumpfförmiger Paßansatz
36 kleinster Außendurchmesser
36a größter Außendurchmesser
37 Längsbohrung
38 Schraube
39 Schraubgewinde
40 Schraubkopf
41 Innengewinde
42
43 Implantatsystem
43a abgewinkeltes Implantatsystem
44 Längsachse
45 Primärimplantat
46 abspreizbarer Seitenbereich
47 Dehnungsschlitz
48 Führungsabschnitt für Aufbereitungswerkzeug
49
50 Entlastungsbohrung
51
52 Innengewinde
53 Endkegel
54 Kegelende
55 Grundfläche
56 erste Retensionsrille
57 erster Kegelstumpf
58 Grundfläche
59 zweite Retensionsrille
60
61 zweiter Kegelstumpf
62 Grundfläche
63 Wandneigung
64 Oberfläche
65 Sekundärimplantat
65a Sekundärimplantat
66 Schraubansatz
67 Kompakta-Sekundärbohrung
68 Mittellinie
69 Verbindungsstück
69a Spreizkegelstumpf
70 Grundfläche
71 Wandneigung
72 Einwachsbereich
72a Einwachsbereich
73 Grundfläche
74
75 Innengewinde
76
77
78 Schraubkopf
79 Mittellinie
80 Innengewinde
81 Längsbohrung
82 Neigungswinkel
83 Oberfläche
84
85 Tertiärteil
86 abgeschrägter Innenrand
87 Kanal
88 Innenkonus
89 Schraube
90 Kopfbereich
91 Konus
92 Kreuzschlitz
93 Innensechskant
94 Markierungsrille (Primärimplantat)
95 Markierungsrille (Sekundärimplantat)
96
97 Vorbohrer
98 Schaft
99 Bohrkörper
100 Arbeitsleiste
101 Winkelabstand
102 Spitze
103 Kanal
104 Austrittsöffnung
105 Tiefenmarkierung
106 Aufbereitungswerkzeug für Primärimplantat
107 Schaft
108
109 Aufbereitungsabschnitt
110 Längsachse
111 Flügel
112 Schneidkante
113 Rinne
114 Kanal
115 Austrittsöffnung
116 Winkelabstand
117 Bogen
118 Tiefenmarkierung
119
120 Ausbereitungswerkzeug für die Sekundärimplantat-Bohrung
121 Schaft
122 Längsachse
123 als Kegelstumpf gebildeter Aufbereitungsabschnitt
124 große Grundfläche
125 kleine Grundfläche
126 Mantel
127 Schneidkante
128 Schneidkantenträger
129 Winkel
130 Führungszapfen
131 Winkelabstand
132 Kanal
133 Austrittsöffnung
Claims (50)
1. Implantatsystem (5, 18, 29, 43, 43a) zur Verankerung von Zahner
satz in einem zahnlosen Kiefer (3, 4) oder einem zahnlosen Kiefer
abschnitt, bestehend aus einem Primärimplantat (6, 19, 30, 45)
zur Verankerung im Kieferknochen (4) und einem mit dem Primärimplan
tat (6, 19, 30, 45) verbindbaren Sekundärteil, an das der Zahnersatz
z. B. Brücken o. dgl. anschließbar sind,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Sekundärteil als in den Kieferknochen implantierbares
Sekundärimplantat (8, 23, 34, 65, 65a) mit einem Außendurchmesser
(9, 26, 26a, 36, 36a) ausgebildet ist, der gleich oder abschnitts
weise größer als der Außendurchmesser der an dem Sekundärimplantat
(8, 23, 34, 65, 65a) zugewandten Fläche des Primärimplantates
(6, 19, 30, 45) ist, daß das Sekundärimplantat (8, 23, 34, 65, 65a)
im implantierten Zustand sich an das Primärimplantat (6, 19, 30,
45) und an die Kompakta (3) anlegtund daß das zur Mundhöhle (1)
hinweisende Ende des Sekundärimplantates (8, 23, 34, 65, 65a)
als Kopplungsteil (15, 27) für ein Drehwerkzeug ausgebildet ist.
2. Implantatsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Ver
bindung zwischen dem Primärimplantat (6) und dem Sekundärimplantat
(8) eine Bajonettverbindung (10, 11) vorgesehen ist.
3. Implantatsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als
Verbindung zwischen dem Primärimplantat (19) und dem Sekundär
implantat (23) eine Schraubverbindung (24, 25) mit einem Schraub
ansatz (24) am Sekundärimplantat (23) und einem Innengewinde (25)
im Primärimplantat (19) vorgesehen ist.
4. Implantatsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als
Verbindung zwischen dem Primärimplantat (30) und dem Sekundär
implantat (34) eine durch das Sekundärimplantat (34) hindurchgehende
Schraube (38) und ein im Primärimplantat (30) angeordnetes Innen
gewinde (33) vorgesehen sind.
5. Implantatsystem nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß das Primärimplantat (6) und das Sekundärimplantat (8) als
Kreiszylinder mit gleichen Außendurchmessern (9) ausgebildet sind.
6. Implantatsystem nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß das Primärimplantat als Kreiszylinder (19) und das Sekundärim
plantat nach Art eines Rotationsparaboloids (23) ausgebildet sind,
dessen an das Primärimplantat (19) anliegende Fläche den gleichen
kleinsten Außendurchmesser (26) wie das Primärimplantat (19) und
dessen zur Mundhöhle (1) hinweisendes Ende einen größeren Außendurch
messer aufweisen.
7. Implantatsystem nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß das Primärimplantat als Kegel (30) und das Sekundärimplantat
als Kegelstumpf (34) ausgebildet sind, deren Außenwände ohne Ab
satz ineinander übergehen.
8. Implantatsystem nach den Ansprüchen 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet,
daß zwischen Primärimplantat (19) und dem Sekundärimplantat (23)
wenigstens ein Zwischenimplantat (22) vorgesehen ist, dessen Außen
mantel ohne Absatz sowohl in den Außenmantel des Primärimplantates
(19) als auch des Sekundärimplantates (23) übergeht.
9. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß sich zur Mundhöhle (1) hin im Primär
implantat (19, 30, 45) an das Innengewinde (52) ein zylindrischer, zur
Längsachse (44) koaxialer Führungsabschnitt (48) für einen Führungs
zapfen (130) an einem Werkzeug (120) zur Aufbereitung einer exakten
Kompakta-Sekundärbohrung (67) anschließt.
10. Implantatsystem nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen
dem Einwachsbereich des Sekundärimplantates (65) und dem Schrauban
satz (66) ein längliches Verbindungsstück (69) vorgesehen ist.
11. Implantatsystem nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 10,
dadurch gekennzeichnet, daß im Sekundärimplantat (65) ein Innenge
winde (75) für eine Schraube (89) zum Festschrauben des Tertiärteiles
(47) vorgesehen ist.
12. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Endbereich des Primärimplantates
(45) als ein das Innengewinde (52) umgebender Endkegel (53) mit
kugelartigem Kegelende (54) ausgebildet ist, an den sich, zur
Mundhöhle (1) hin, unter Zwischenfügung einer abgerundeten ersten
Retionsrille (56), ein erster Kegelstumpf (57) anschließt, der
über eine zweite abgerundete Retensionsrille (59) in einen zweiten
Kegelstumpf (61) übergeht.
13. Implantatsystem nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß
die Grundfläche (55) des Endkegels (53) und die größeren Grund
flächen (58, 62, 73) des Einwachskegelstumpfes (72) des Sekundär
implantates (65) und der ersten und zweiten Kegelstümpfe (57,
61) des Primärimplantates (45) zur Mundhöhle (1) hin gerichtet
sind.
14. Implantatsystem nach den Ansprüchen 12 und 13, dadurch gekenn
zeichnet, daß der zweite Kegelstumpf (61) des Primärimplantates
(45) und der Einwachsbereich (72) des Sekundärimplantates (65)
Wandneigungen (71) aufweisen, und daß die Mäntel beider
Kegelstümpfe (61, 72) im zusammengeschraubten Zustand des Implantat
systems (43) ohne Absatz ineinander übergehen.
15. Implantatsystem nach den Ansprüchen 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet,
daß die Oberflächen (64, 83) des Primärimplantates (45) und des
Sekundärimplantates (65, 65a) glatt bzw. durch Oberflächenbear
beitung aufgerauht sind.
16. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Innengewinde
(52, 80) im Primärimplantat (45) und im Sekundärimplantat (65,
65a) sowie die entsprechenden Gewinde der Schrauben (66, 89) als
Feingewinde ausgebildet sind.
17. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Sekundärimplantat (65,
65a) auf dem zur Mundhöhle (1) hinweisenden Bereich einen Implantat
hals (12) zum Anwachsen der Schleimhaut (2) aufweist.
18. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Implantathals (12) zum
Einwachsen der Schleimhaut (2) in eine Randabschrägung (13) zum
Anlegen eines entsprechend abgeschrägten Innenrandes (86) des
Tertiärteiles (85) übergeht.
19. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Wandneigungen des Endkegels, des
ersten und zweiten Kegelstumpfes (57, 61) des Primärimplantates
(45) sowie des Einwachsbereiches (72) des Sekundärimplantates
(65, 65a) wenigstens 6° beträgt.
20. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Sekundärimplantat (65,
65a) zur Mundhöhle (1) hin als Schraubkopf (78) ausgebildet ist.
21. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche 1 bis 20, dadurch gekennzeichnet, daß das Sekundärimplantat
(8, 23, 34, 65, 65a) zur Mundhöhle hin als Innensechskant (15)
ausgebildet ist.
22. Implantatsystem nach den Ansprüchen 12 und 13, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Sekundärimplantat (34, 65, 65a) von einer Längs
bohrung (37, 81) für die Schraube (38, 89) zum Befestigen des
Tertiärimplantates (85) durchsetzt ist.
23. Implantatsystem nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß
die Schraube (38, 89) zum Befestigen des Tertiärteiles (85) am
Sekundärimplantat (65, 65a) eine Kreuzschlitzschraube oder eine
Schraube mit Innensechskant ist, und daß der Kopfbereich (90)
der Schraube (89) als Konus sowie der Kanal (87) im Tertiärteil
(85) als Innenkonus (88) ausgebildet ist.
24. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittellinie (68) durch
den Implantathals (12) und den Schraubkopf (78) gegenüber der
Mittellinie (79) durch das Sekundärimplantat (65a) und dem Primär
implantat (45) geneigt zueinander verlaufen.
25. Implantatsystem nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß
der Neigungswinkel (82) zwischen den Mittellinien (68, 79) nach
Maßgabe der anatomischen Verhältnisse im Kiefer (3, 4) zwischen
120°-180° beträgt.
26. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Außenwand der Primär
implantates (6, 19, 30, 45) Längswulste (16) vorgesehen sind.
27. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Primärimplantat (6, 19,
30, 45), das Sekundärimplantat (8, 23, 34, 65, 65a) und der Tertiär
teil (85) aus Titan oder Titanlegierungen bestehen.
28. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche 1 bis 26, dadurch gekennzeichnet, daß das Primärimplantat
(6, 19, 30, 45), das Sekundärimplantat (8, 23, 34, 65, 65a) und
der Tertiärteil (85) aus Niob bestehen.
29. Implantatsystem nach einem oder mehreren der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Primärimplantat (45)
abspreizbare Seitenbereiche (46) aufweist, und daß das Verbindungs
stück (69) zwischen dem Schraubansatz (66) und dem Einwachsbereich
(72) des Sekundärimplantates (65, 65a) als Spreizkegelstumpf (69a)
ausgebildet ist.
30. Implantatsystem nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, daß
die abspreizbaren Seitenbereiche (46) des Primärimplantates (45)
im nicht gespreizten Zustand den zylindrischen Führungsabschnitt
(48) für den Führungszapfen (130) des Aufbereitungswerkzeuges
(120) für eine Kompakta-Sekundärbohrung (67) bilden.
31. Implantatsystem nach den Ansprüchen 29 und 30, dadurch gekenn
zeichnet, daß die größere Grundfläche des Spreizkegelstumpfes
(69a) zur Mundhöhle (1) hin gerichtet ist.
32. Implantatsystem nach den Ansprüchen 29 und 30, dadurch gekenn
zeichnet, daß die abspreizbaren Seitenbereiche (46) des Primär
implantates (45) durch in Längsrichtung des Primärimplantates
verlaufende Dehnungsschlitze (47) gebildet sind.
33. Implantatsystem nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, daß
die Dehnungsschlitze (47) des Primärimplantates (45) in einer
Entlastungsbohrung (50) enden.
34. Verfahren zum Implantieren eines dreiteiligen Implantates mit
kombiniertem Primär-Sekundärimplantat nach einem oder mehreren
der vorangehenden Ansprüche 1 bis 4 sowie 6 bis 33,
dadurch gekennzeichnet,
daß nach dem Vorbohren einer Eintrittsstelle im zahnlosen Kiefer
oder einem zahnlosen Kieferabschnitt mit einem Vorbohrer (97)
auf eine Tiefe, die der Länge der kombinierten Primär- und Sekundär
implantate entspricht, mit einem Aufbereitungswerkzeug (106) das
endgültige Implantatbett für das Primärimplantat aufbereitet und
danach das Primärimplantat in dieses aufbereitete Bett implantiert
wird, woraufhin mit einem Aufbereitungswerkzeug (120) das Bett
für das Sekundärimplantat aufbereitet und dann das Sekundärimplantat
mit dem im Kiefer sitzenden Primärimplantat verbunden wird, woraufhin
der Tertiärteil (85) mit dem Sekundärimplantat verbunden wird.
35. Verfahren nach Anspruch 34, dadurch gekennzeichnet, daß beim Aufbe
reiten des Sekundärimplantat-Bettes das Aufbereitungswerkzeug
(120) durch das Primärimplantat geführt wird.
36. Vorbohrer zum Bohren der Eintrittsstelle für ein Implantat nach
Anspruch 34 mit einem Schaft zum Einspannen in das Futter einer
Bohrmaschine,
dadurch gekennzeichnet,
daß an den Schaft (98) ein Bohrkörper (99) mit vier gleichlaufend
zur Längsachse des Vorbohrers (97) angeordneten, im Winkelabstand
von 90° benachbarten Arbeitsleisten (100) anschließt, die zusammen
mit dem Bohrkörper (99) zu einer Spitze (102) auslaufen, und die von
einer Führungshülse führbar sind.
37. Vorbohrer nach Anspruch 36, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft
(98) und der Bohrkörper (99), gleichlaufend zur Längsachse (110)
von einem in Austrittsöffnungen (104) zwischen den Schneiden oder
Spitzen der Arbeitsleisten (100) endenden Kanal (114) zum Durchsetzen
von Kühlmittel durchsetzt sind.
38. Mit einem Schaft (107) zum Einspannen in das Futter einer Bohr
maschine versehenes Aufbereitungswerkzeug (106) für das endgültige
Implantatbett für ein längliches Primärimplantat (45) nach der
Bohrung einer Eintrittsstelle in einem zahnlosen Kiefer oder Kiefer
abschnitt,
dadurch gekennzeichnet,
daß an den Schaft (107) ein Aufbereitungsabschnitt (109) mit gleich
laufend zur Längsachse (110) des Aufbereitungswerkzeuges (106)
angeordneten Flügeln (111) anschließt, deren nach außen weisende
Kanten als Schneidkanten (112) ausgebildet sind, und zwischen
denen zur Längsachse (110) hin abgesenkte und im Querschnitt abge
rundete Rinnen (113) angeordnet sind.
39. Aufbereitungswerkzeug nach Anspruch 38, dadurch gekennzeichnet,
daß die Flügel (111) mit den Schneidkanten (112) eine an die Form
des Primärimplantates angepaßte Außenkontur aufweisen.
40. Aufbereitungswerkzeug nach den Ansprüchen 38 und 39, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Schaft (107) und der Aufbereitungsabschnitt
(109) gleichlaufend zur Längsachse (110) von einem Kanal (114)
zum Durchsetzen von Kühlflüssigkeit durchsetzt sind.
41. Aufbereitungswerkzeug nach Anspruch 40, dadurch gekennzeichnet,
daß an den Kanal (114) zum Durchsatz der Kühlflüssigkeit Austritts
öffnungen (115) angeschlossen sind, die in den Rinnen (113) zwischen
den Schneidkanten (112) enden.
42. Aufbereitungswerkzeug nach den Ansprüchen 39 bis 41, dadurch ge
kennzeichnet, daß drei Flügel (111) mit Schneidkanten (112) vorge
sehen sind, die sternförmig mit einem Winkelabstand (116) von
je 120° zueinander angeordnet sind.
43. Aufbereitungswerkzeug nach einem oder mehreren der vorangehenden
Ansprüche 38 bis 42, dadurch gekennzeichnet, daß die den Schaft
(107) gegenüberliegenden Enden der Schneidkanten (112) in Form
von Bögen (117) zu einer Spitze zusammengeführt sind.
44. Aufbereitungswerkzeug nach einem oder mehreren der vorangehenden
Ansprüche 38 bis 43, gekennzeichnet durch eine Tiefenmarkierung
(118) am Aufbereitungsabschnitt (104).
45. Mit einem Schaft (121) zum Einspannen in das Futter einer Bohr
maschine versehenes Aufbereitungswerkzeug (120) zur Aufbereitung
des endgültigen Implantatbettes für ein Sekundärimplantat (65,
65a), das in ein in einem zahnlosen Kiefer oder Kieferabschnitt
implantiertes Primärimplantat (45) einsetzbar ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß an den Schaft (121) ein an die Form des Sekundärimplantates
(65, 65a) angepaßter Aufbereitungsabschnitt (123) mit einer zur
Mundhöhle hinweisenden großen Grundfläche (124) anschließt, auf
dessen Mantel (126) in Winkeln (129) oder parallel zur Längsachse (122) des
Aufbereitungswerkzeuges (120) Schneidkanten (127) angeordnet sind,
und aus dessen kleiner Grundfläche (125) ein Führungszapfen (130)
für einen entsprechenden Führungsabschnitt (48) im Primärimplantat
(45) herausragt.
46. Aufbereitungswerkzeug nach Anspruch 45, dadurch gekennzeichnet,
daß die Schneidkanten (127) gerade ausgebildet sind und in einem
Winkel (129) von 0-40° zur Längsachse (122) des Aufbereitungswerk
zeuges (120) verlaufen.
47. Werkzeug nach den Ansprüchen 45 und 46, dadurch gekennzeichnet,
daß der Schaft (121) und der als Kegelstumpf ausgebildete Aufbe
reitungsabschnitt (127) gleichlaufend zur Längsachse (122) von
einem Kanal (132) zum Durchsetzen von Kühlflüssigkeit durchsetzt
sind.
48. Aufbereitungswerkzeug nach Anspruch 47, dadurch gekennzeichnet,
daß nach dem Kanal (132) zum Durchsatz von Kühlflüssigkeit Austritts
öffnungen (133) angeschlossen sind, die innerhalb der Schneidkanten
(127) des Aufbereitungsabschnittes (123) enden.
49. Aufbereitungswerkzeug nach einem oder mehreren der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Winkelabstand (131)
zwischen den Schneidkanten (127) 5-20°beträgt.
50. Aufbereitungswerkzeug nach einem oder mehreren der vorangehenden
Ansprüche 45 bis 49, dadurch gekennzeichnet, daß jede Schneidkante
(127) Bestandteil eines im Querschnitt dreieckförmigen Schneid
kantenträgers (128) ist.
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