DE60129180T2 - Endovaskuläre-Vorrichtung zur Embolisierung eines Aneurysmas - Google Patents

Endovaskuläre-Vorrichtung zur Embolisierung eines Aneurysmas Download PDF

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Bereich der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine medizinische Vorrichtung zur Platzierung an einem vorbestimmten Ort in einem Gefäß des menschlichen Körpers, und insbesondere bezieht sie sich auf eine zusammenfaltbare Embolisierungsvorrichtung, die mit Hilfe eines Katheters an eine vorbestimmte Position in einem Gefäß eingeführt wird, um dadurch einen Defekt in dem Blutgefäß, wie zum Beispiel ein Aneurysma, zu embolisieren.
  • Beschreibung der Stand der Technik
  • Viele Jahre lang sind flexible Katheter verwendet worden, um verschiedene Vorrichtungen in den Gefäßen des menschlichen Körpers zu platzieren. Solche Vorrichtungen umfassen Dilatationsballons, strahlungsundurchlässige Fluide, flüssige Medikamente und verschiedene Arten von Verschlussvorrichtungen, wie zum Beispiel Ballons und Emboliespiralen. Beispiele von solchen Kathetervorrichtungen sind in dem US-Patent Nr. 5,108,407 , an Geremia et al. erteilt, mit dem Titel „Verfahren und Vorrichtung zur Platzierung einer Emboliespirale", und in dem US-Patent Nr. 5,122,136 , an Guglielmi et al. erteilt, mit dem Titel „Endovaskuläre, elektrolytisch abtrennbare Führungsdrahtspitze für die Elektroformation eines Thrombus in Arterien, Venen, Aneurismen, vaskulären Missbildungen und arteriovenösen Fisteln", offenbart. Diese Patente offenbaren Vorrichtungen zur Einführung von Emboliespiralen an vorbestimmte Positionen in Gefäßen des menschlichen Körpers, um Aneurysmen zu behandeln oder alternativ, um das Blutgefäß an dem bestimmten Ort zu verschließen.
  • Spiralen, die in Gefäße platziert werden, können die Form von helikal gewundenen Spiralen annehmen oder können alternativ zufällig gewundene Spiralen, Spiralen, die innerhalb anderer Spiralen gewunden sind, oder andere solche Spiralkonfigurationen sein. Beispiele für verschiedene Spiralkonfigurationen sind in dem US-Patent Nr. 5,334,210 , an Gianturco erteilt, mit dem Titel „Vaskuläre Verschlussanordnung", und in dem US-Patent Nr. 5,382,259 , an Phelps et al. erteilt, mit dem Titel „Vaso-okklusionsspiralen mit befestigten röhrenförmigen, gewobenen oder geflochtenen, faserigen Abdeckungen", offenbart. Emboliespiralen werden im Allgemeinen aus einem strahlungsundurchlässigen Material gebildet, wie zum Beispiel Platin, Gold, Wolfram oder Legierungen dieser Metalle. Oftmals werden mehrere Spiralen an einem bestimmten Ort platziert, um den Blutfluss durch das Gefäß durch Unterstützung einer Thrombusbildung an dem bestimmten Ort zu verschließen.
  • In der Vergangenheit sind Emboliespiralen innerhalb des distalen Endes des Katheters platziert worden und, wenn das distale Ende des Katheters richtig positioniert worden ist, kann die Spirale dann aus dem Ende des Katheters heraus geschoben werden, zum Beispiel mit einem Führungsdraht, um die Spirale an dem gewünschten Ort freizugeben. Dieses Verfahren zur Platzierung der Emboliespirale wird unter fluoroskopischer Sichtbarmachung durchgeführt, so dass die Bewegung der Spirale durch die Vaskulatur des Körpers überwacht werden kann und die Spirale an dem gewünschten Ort platziert werden kann.
  • Andere Embolisierungsvorrichtungen, wie zum Beispiel abtrennbare Ballons, werden in Gefäße oder Aneurysmen platziert. Diese Ballons nehmen üblicherweise die Form eines aufblasbaren, elastischen Ballons an, mit einer Ventilanordnung zum Abdichten des Ballons, wenn eine gewünschte Befüllung erreicht ist. Beispiele von verschiedenen, abtrennbaren Ballons sind in dem US-Patent Nr. 4,517,979 , an Pecenka erteilt, mit dem Titel „Abtrennbarer Ballonkatheter", und in dem US-Patent Nr. 4,545,367 , an Tucci erteilt, mit dem Titel „Abtrennbarer Ballonkatheter und Verfahren zur Verwendung", offenbart. Abtrennbare Ballons werden im Allgemeinen aus einem flexiblen Polymer gebildet und mit einer strahlungsundurchlässigen Lösung zur Sichtbarmachung unter Zuhilfenahme der Fluoroskopie aufgefüllt. Oftmals werden mehrere Ballons verwendet, um den Raum des Aneurysmas zu füllen. Diese Ballons passen sich im Allgemeinen nicht an den Raum des Aneurysmas an, wodurch ein unbesetzter Raum zurückbleibt, was zu einer unvollständigen Embolisierung des Aneurysmas führt. Oftmals kann ein Ballonventil undicht sein, wodurch verursacht wird, dass andere Ballons ihre Position verschieben, was wiederum die Hauptarterie verschließt und dadurch zu schweren Komplikationen führt.
  • Die Liste der Aneurysmenembolisierungsvorrichtungen weist Stents auf. Stents sind verwendet worden, um einige Aneurysmen zu behandeln, jedoch sind die meisten Stents ziemlich steif und haben keinen Zugang zu einer gewundenen vaskulären Anatomie. Ein flexiblerer Stent mit der Fähigkeit zu einem Zugang zu gewundenen Gefäßen, ist in EP-A-0 947 180 offenbart. Da die meistens Stents entworfen sind, um ein teilweise blockiertes Gefäß zu öffnen, wird eine beträchtliche Menge an Material verwendet, um die Gefäßwand zu stützen. Bei der Behandlung von vielen Aneurysmen wird dieses zusätzliche Material unnötig und kann schädliche Konsequenzen durch Blockierung von engen Gefäßen oder Perforatoren mit sich bringen.
  • WO 00/07524 offenbart ein Aneurysmenembolisierungssystem des Typs, der in dem Oberbegriff des begleitenden Anspruchs 1 dargelegt ist. Die offenbarte Aneurysmenembolisierungsvorrichtung weist ein verschließendes Element auf, das zwischen einem ersten und einen zweiten stabilisierenden Element angeordnet ist. Die stabilisierenden Elemente umfassen helikale Drahtspiralen.
  • WO 99/62432 offenbart eine Aneurysmenembolisierungsvorrichtung, die einheitliche erste und zweite Stabilisierungselemente und ein verschließendes Element aufweist. Das Stabilisierungselement kann offene Ringe aufweisen.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist auf ein Aneurysmenembolisierungssystem gerichtet, wie es im begleitenden Anspruch 1 dargelegt ist. Bei Verwendung kann der Katheter in die Vaskulatur mit dem distalen Ende an dem Hals eines Aneurysmas positioniert werden. Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung wird zusammengefaltet und gleitfähig in dem Lumen des Katheters positioniert. Der Schubstab wird in dem Katheter proximal zu der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung gleitfähig positioniert. Sobald der Schubstab auf das distale Ende des Katheters zu bewegt wird, greift der Schubstab in die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung ein und verursacht, dass sie aus dem distalen Ende des Katheterlumens austritt und sich in Position in dem Blutgefäß ausdehnt.
  • Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung umfasst cm stabilisierendes Element und ein verschließendes Element, das fest an dem stabilisierenden Element befestigt ist. Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung wird aus einem flexiblen nachgiebigen Material gebildet, das ausreichend flexibel ist, um durch die gewundene Vaskulatur durchgeführt zu werden. Wenn das stabilisierende Element ausgedehnt ist, bildet es im Allgemeinen eine kreisförmige Schleife. Wenn das verschließende Element ausgedehnt ist, nimmt es im Allgemeinen die Form eines Drahtgerüstes an, das über den Hals des Aneurysmas positioniert ist und sich Allgemeinen nur um einen Teil des inneren Umfangs eines Blutgefäßes erstreckt.
  • Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung umfasst vorzugsweise eine (superelastische) Nickel-Titan-Legierung.
  • Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung umfasst vorzugsweise ein strahlungsundurchlässiges Material.
  • In Übereinstimmung mit einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung sowohl ein erstes und zweites stabilisierendes Element, als auch ein verschließendes Element, das fest zwischen den stabilisierenden Elementen befestigt ist. Wenn sie ausgedehnt sind, bilden das erste und zweite stabilisierende Element im Allgemeinen jeweils eine kreisförmige Schleife.
  • Das verschließende Element der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung weist vorzugsweise eine Abdeckung auf, die sich in Position über den Hals eines Aneurysmas erstreckt.
  • Die Abdeckung des verschließenden Elementes der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung nimmt weiterhin vorzugsweise die Form eines Gewebenetzes an oder nimmt die Form eines ausdehnbaren Schaums an.
  • Diese Aspekte der Erfindung und die Vorteile davon werden durch die folgende Beschreibung und die Abbildungen einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung besser verständlich:
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ABBILDUNGEN
  • 1 ist eine vergrößerte, teilweise geschnittene Ansicht des Aneurysmenembolisierungssystems der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ist eine vergrößerte, teilweise geschnittene Ansicht, die das distale Ende des Katheters in einem Gefäß vor der Entfaltung der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung zeigt;
  • 3 und 4 stellen die aufeinander folgenden Schritte bei der Ausdehnung der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung dar, sobald sie aus dem Katheter austritt;
  • 5 ist eine isometrische Ansicht einer Aneurysmenembolisierungsvorrichtung entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 5A ist eine Ansicht der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung der vorliegenden Erfindung von oben;
  • 5B ist eine Seitenansicht der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung der vorliegenden Erfindung; und
  • 6 ist eine isometrische Ansicht einer Aneurysmenembolisierungsvorrichtung entsprechend einer zweiten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • BESCHREIBUNG EINER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
  • 1 stellt im Allgemeinen das Aneurysmenembolisierungssystem 2 dar, das einen Katheter 4 aufweist mit einem proximalen Ende 6 und einem distalen Ende 8, einen Hub 10, der an einem proximalen Ende 6 des Katheters 4 befestigt ist, und eine Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12, die gleitfähig in dem Lumen des distalen Endes 8 des Katheters 4 angeordnet ist. Das Lumen des Hub 10 ist in Fluidkommunikation mit dem Lumen des Katheters 4. Ein Schubstab 14 ist durch das Lumen des Hub 10 und in das Lumen des Katheters 4 positioniert.
  • Die 2, 3 und 4 zeigen die aufeinander folgenden Schritte bei der Entfaltung der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12. 2 zeigt eine teilweise geschnittene Ansicht des Aneurysmenembolisierungssystems 2 in einem Gefäß 16. Das Gefäß 16 enthält einen anormalen Defekt, der im Allgemeinen als ein Aneurysma 18 bezeichnet wird. Der Ursprungspunkt des Aneurysmas 18 in dem Gefäß 16 wird im Allgemeinen als der Hals 20 des Aneurysmas bezeichnet. Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 liegt zusammengefaltet in dem Lumen des distalen Endes 8 des Katheters 4 vor. Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 weist ein erstes stabilisierendes Element 22, ein zweites stabilisierendes Element 26 und ein verschließendes Element 24 auf.
  • 3 stellt den Schubstab 14 dar, der distal bewegt wird, um zu bewirken, dass das erste stabilisierende Element 22 aus dem Lumen des distalen Endes 8 des Katheters 4 austritt und sich in eine im Allgemeinen kreisförmige Konfiguration in dem Gefäß 16 ausdehnt. Dabei ist hervorzuheben, dass der Durchmesser des ersten stabilisierenden Elementes 22 dafür bemessen ist, sich dem Durchmesser des Gefäßes 16 anzupassen. Nach dem das erste stabilisierende Element 22 entfaltet ist, wird der Katheter 4 proximal in dem Gefäß 16 relativ zu dem Schubstab 14 bewegt. Dieser Vorgang verursacht, dass das verschließende Element 24 aus dem Lumen des distalen Endes 8 des Katheters 4 austritt und sich in Position in dem Gefäß 16 über den Hals 20 des Aneurysma erstreckt.
  • 4 zeigt die vollständige Entfaltung der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 in dem Gefäß 16. Wie in 4 gezeigt, ist das zweite stabilisierende Element 26 aus dem Lumen des distalen Endes 8 des Katheters 4 ausgetreten und hat sich in eine im Allgemeinen kreisförmige Konfiguration in dem Gefäß 16 ausgedehnt. In 4 wird auch das ausgedehnte Gerüst des verschließenden Elementes 24 gezeigt. Das verschließende Element 24, das distal mit dem ersten stabilisierenden Element 22 und proximal mit dem zweiten stabilisierenden Element 26 verbunden ist, ist über den Hals 20 des Aneurysmas positioniert, um den Blutfluss in das Aneurysma 18 zu reduzieren und die Thrombusbildung in dem Aneurysma 18 zu unterstützen.
  • Die 5, 5a und 5b zeigen verschiedene Ansichten der vergrößerten, vollständig entfalteten Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12. Die Struktur der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 weist ein erstes stabilisierendes Element 22, ein verschließendes Element 24 und ein zweites stabilisierendes Element 26 auf. Wie in 5 gezeigt, wird die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 vorzugsweise als eine einheitliche Struktur hergestellt. Das bevorzugte Verfahren der Herstellung einer einheitlichen Struktur ist es, die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 aus einem Rohr mit einem Laser zu schneiden. Mit einem Rohrmaterial startend kann das Schnittmuster der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 in eine Computer-kontrollierte Laserschneide maschine eingegeben werden, und das Schnittmuster wird anschließend aus dem Rohr ausgeschnitten. Im Allgemeinen erstreckt sich die Wandstärke des Rohres für dieses Herstellungsverfahren üblicherweise in einem Bereich von ungefähr 5,08 μm (0,0002 Inch) bis 6,35 mm (0,250 Inch). Dabei ist von Bedeutung, dass der Durchmesser des Rohres mit dem Durchmesser der stabilisierenden Elemente 22 und 26 korrespondiert. Im Wesentlichen ist die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 eine im Allgemeinen zylindrische Struktur, wobei ein beträchtlicher Teil des Zylinders entfernt wurde, damit ein zusammenfaltbares zylindrisches Gerüst mit stabilisierenden Elementen gebildet wird.
  • Wie man bei der isometrischen Ansicht der 5 sehen kann, bildet das verschließende Element 24 einen bogenförmigen Rahmen, der im Allgemeinen den gleichen Krümmungsradius aufweist wie das erste stabilisierende Element 22 und das zweite stabilisierende Element 26, da diese Elemente aus dem gleichen zylindrischen Rohr geschnitten worden sind. Wie es bei der Verwendung des Herstellungsverfahrens des Laserschneidens offensichtlich ist, können unterschiedliche Modifikationen des Musters des verschließenden Elementes 24 erreicht werden, wie zum Beispiel ein Gitter- oder ein Netzmuster sowie Modifikationen bei dem Muster der stabilisierenden Elemente 22 und 26, wie zum Beispiel halbkreisförmige Konfigurationen (wobei diese letzteren nicht innerhalb des Umfanges der beanspruchten Erfindung liegen). Im Allgemeinen werden die Öffnungen in der Wand des Gerüstes ausreichend klein sein, so dass der Blutfluss in das Aneurysma begrenzt ist, um dadurch eine Thrombose des Aneurysmas voranzutreiben.
  • Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung kann aus verschiedenen Materialien gebildet werden, wie zum Beispiel Metalle, Polymere und Verbundstoffe. Einige dieser Materialien beinhalten rostfreien Stahl, Nylon, Polyester und Polycarbonate, aber die bevorzugten Materialien sind superelastische Materialien, wie zum Beispiel Nickel-Titan-Legierungen. In der bevorzugten Ausführungsform wird eine Formulierung einer Nickel-Titan-Legierung, die ungefähr 51% bis 56% Nickel und ungefähr 44% bis 49% Titan aufweist, verwendet. Um die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 unter Verwendung der Fluoroskopie sichtbar zu machen, können verschiedene strahlungsundurchlässige Materialien, wie zum Beispiel Gold, Platin oder Wolfram, angewendet werden unter Verwendung verschiedener Verfahren, wie zum Beispiel der Galvanik, der Ionenabscheidung und der Beschichtung. Die bevorzugte Methode, um die unter Verwendung der Fluoroskopie sichtbare Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 12 herzustellen, ist das Beschichten mit einem Polymer, wie zum Beispiel Silikon gemischt mit Tantalpuder.
  • Da sich die stabilisierenden Elemente der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung in dem Blutgefäß durch Anwendung einer radialen Kraft gegen die Gefäßwand verspreizen, sind die stabilisierenden Elemente üblicherweise dafür bemessen, in das Gefäß zu passen, mit Durchmessern, die sich von ungefähr 1 mm bis 50 mm erstrecken. Dabei ist hervorzuheben, dass die Breite der stabilisierenden Elemente üblicherweise von der Größe des Gefäßes, das das Aneurysma enthält, abhängen, wobei der Bereich zwischen ungefähr 12,7 μm (0,0005 Inch) und 1,52 mm (0,060 Inch) liegt. Zusätzlich zu der Veränderlichkeit des stabilisierenden Elementes, sich einem bestimmten Aneurysma anzupassen, muss auch das verschließende Element dafür bemessen sein, sich dem Hals des Aneurysma anzupassen. Üblicherweise wird die Länge des verschließenden Elementes geringfügig länger sein als der Hals des Aneurysmas, mit einem Bereich von ungefähr 1 mm bis 100 mm.
  • 6 stellt eine zweite bevorzugte Ausführungsform der ausgedehnten Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 30 dar. Die Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 30 umfasst ein erstes stabilisierendes Element 32, ein verschließendes Element 34, ein zweites stabilisierendes Element 36 und eine Abdeckung 38, die an dem Rahmen des verschließenden Elementes 34 befestigt ist. Die Abdeckung 38, die an dem verschließenden Element 34 befestigt ist, ist über dem Hals eines Aneurysma positioniert. Die Abdeckung 38 ist dafür vorgesehen, den Fluss in das Aneurysma signifikant zu reduzieren oder zu blockieren. Da sich die Abdeckung mit der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung 30 zusammenfalten muss, um in das Lumen des Katheters zu passen, sollte es aus einem elastischen Material hergestellt werden. Diese Materialien können Polymere umfassen, wie zum Beispiel Silikon, Polyether, Polyurethane, Polyimide, Hydrogele, wie zum Beispiel Polyvinylalkohol oder Polyvinylpyrrolidon, und andere Polymere, die für die implantierbare Verwendung geeignet sind. Die Konfiguration der Abdeckung 38 kann ein Gewebenetz sein, das aus irgendeinem der vorher erwähnten Polymere oder superelastischen Metalle, ebenso wie aus durchlässigen, halbdurchlässigen, nicht-durchlässigen Membranen und ausdehnbaren Schäumen hergestellt wird. Modifikationen, um die Abdeckung 38 unter Verwendung der Fluoroskopie sichtbar zu machen, umfassen die Bindung von strahlungsundurchlässigem Jod direkt an das Polymer oder die Einlagerung von strahlungsundurchlässigen Metallen, wie zum Beispiel Tantal oder Wolfram in das Polymer. Die bevorzugte Ausführungsform lagert ein strahlungsundurchlässiges Material, wie zum Beispiel Tantal, in eine Siliconpolymermembran für die Abdeckung 38 ein. Im Allgemeinen schränkt die Abdeckung, die an dem zusammenfaltbaren zylindrischen Gerüst befestigt ist, den Blutfluss in das Aneurysma ein, um dadurch die Thrombose des Aneurysmas zu begünstigen.
  • Wie es offensichtlich ist, gibt es zahlreiche Modifikationen der bevorzugten Ausführungsform, die oben beschrieben wurde, die dem Fachmann im Stand der Technik leicht einsichtig sein werden, sowie viele Variationen und Modifikationen der Aneurysmenembolisierungsvorrichtung, einschließlich zahlreicher Konfigurationen des stabilisierenden Elementes und Konfigurationen des verschließenden Elementes. Diese Modifikationen sollten dem Fachmann im Stand der Technik, auf die sich diese Erfindung bezieht, offensichtlich sein und sind vorgesehen, innerhalb des Umfanges der folgenden Ansprüche zu liegen.

Claims (11)

  1. Ein Aneurismenembolisierungssystem (2) zur Behandlung eines Defekts eines Blutgefäßes, umfassend: einen Katheter (4) mit einem proximalen und distalen Ende (6,8) und einem sich dadurch erstreckenden Lumen; einen Schubstab (14), der gleitfähig im Lumen des Katheters angeordnet ist; und eine zusammenfaltbare Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12), die ein erstes stabilisierendes Element (22) und ein verschließendes Element (24) aufweist; wobei das erste stabilisierende Element (22) einen nachgiebigen Draht aufweist, der, wenn er freigegeben ist, die Form einer im allgemeinen kreisförmigen Konfiguration annimmt zur Stabilisierung der Emboliesierungsvorrichtung in einem Blutgefäß (16); wobei das verschließende Element (24) ein nachgiebiges Drahtgerüst aufweist, das, wenn es freigegeben ist, sich nur um einen Teil des inneren Umfangs des Blutgefäßes (16) erstreckt und eine Konfiguration bildet, die dazu angepaßt ist, sich über eine Öffnung (20) eines Aneurismas (18) zu erstrecken, um dadurch das Aneurisma zu embolisieren, wobei das verschließende Element (24) am ersten stabilisierenden Element (22) befestigt ist; und wobei die Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) im Lumen des Katheters (4) zusammengefaltet und gleitfähig angeordnet ist, wobei eine Bewegung des Schubstabs (14) distal gegen die Aneurismenembolisierungsvorrichtung bewirkt, daß die Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) aus dem Lumen des Katheters austritt und sich in Position im Blutgefäß (16) erweitert, dadurch gekennzeichnet daß das erste stabilisierende Element (22) eine geschlossene Schleife aufweist.
  2. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach Anspruch 1, wobei das erste stabilisierende Element (22) und das verschließende Element (24) der Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) aus einer Nickel-Titan-Legierung gebildet sind.
  3. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach Anspruch 2, wobei das erste stabilisierende Element (22) und das verschließende Element (24) der Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) ein strahlungsundurchlässiges Material umfassen.
  4. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach Anspruch 1, 2 oder 3, wobei das verschließende Element (24) aus einem Netz gebildet ist, das dazu eingerichtet ist, einen Thrombus im Aneurisma (18) zu erzeugen.
  5. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) gleitfähig im Lumen am distalen Ende (8) des Katheters (4) angeordnet ist.
  6. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die zusammenfaltbare Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) des weiteren ein zweites stabilisierendes Element (26) umfaßt, das einen nachgiebigen Draht aufweist, der, wenn er freigegeben ist, die Form einer im allgemeinen kreisförmigen Konfiguration annimmt zum Stabilisieren der Embolisierungsvorrichtung im Blutgefäß (16), wobei das zweite stabilisierende Element (26) eine geschlossene Schleife aufweist und wobei das verschließende Element (24) distal an dem ersten stabilisierenden Element (22) und proximal am zweiten stabilisierenden Element (26) befestigt ist.
  7. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach Anspruch 6, wobei das zweite stabilisierende Element (26) der Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) aus einer Nickel-Titan-Legierung gebildet ist.
  8. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach Anspruch 7, wobei das zweite stabilisierende Element (26) der Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) ein strahlungsundurchlässiges Material umfaßt.
  9. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Aneurismenembolisierungsvorrichtung (12) eine einheitliche Struktur aufweist.
  10. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach Anspruch 9, wobei die einheitliche Struktur mit einem Laser aus einem Rohr geschnitten ist.
  11. Ein Aneurismenembolisierungssystem nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Aneurismenembolisierungsvorrichtung (30) eine Abdeckung (38) aufweist, die am verschließenden Element (34) befestigt ist, wobei die Abdeckung vorzugsweise ein Gewebenetz oder einen ausdehnbaren Schaum aufweist.
DE60129180T 2000-03-03 2001-03-02 Endovaskuläre-Vorrichtung zur Embolisierung eines Aneurysmas Expired - Lifetime DE60129180T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US09/518,398 US6613074B1 (en) 1999-03-10 2000-03-03 Endovascular aneurysm embolization device
US518398 2000-03-03

Publications (2)

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