DE602004008301T2 - Verschlussvorrichtung zum okkludieren des flüssigkeitsflusses durch ein körpergefäss - Google Patents

Verschlussvorrichtung zum okkludieren des flüssigkeitsflusses durch ein körpergefäss Download PDF

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Description

  • Hintergrund des die Erfindung betreffenden Gebiets
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung. Die Erfindung betrifft noch spezieller eine Verschlussvorrichtung und Verfahren zum Verschließen der Flüssigkeitsströmung durch ein Körpergefäß.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Einschiebbare, mit Fasern versehene Spiralen sind als erste Verschlussvorrichtungen sowohl zur Behandlung verschiedener arteriovenöser Missbildungen (AVM) und Krampfaderbrüchen als auch für viele andere arteriovenöse Anomalien verwendet worden. Verschlussvorrichtungen werden auch dazu verwendet, anormale Nebenschlüsse zwischen Arterien und Venen zu reparieren, den Blutfluss zu Tumoren zu verhindern oder zu reduzieren, traumatisch bedingte Blutungen zu stillen und Arterienerweiterungen zu stabilisieren, um deren Bruch zu verhindern. Einschiebbare, mit Fasern versehene Spiralen können in einer Vielfalt von Größen mit wechselnden Durchmessern konzipiert und aus unterschiedlichen Materialien, einschließend Edelstahl und Platin, gefertigt werden.
  • Obwohl die derzeitigen einschiebbaren, mit Fasern versehenen Spiralen den Anforderungen genügen, können solche Spiralen im Hinblick auf eine größere Verschlusswirkung gegenüber dem Flüssigkeitsdurchfluss durch den Hohlraum eines Körpergefäßes verbessert werden. Viele medizinische Verfahren zum Abschließen des Blutdurchflusses durch eine Arterie oder Vene erfordern eine Reihe von Spiralen, da eine einzige Spirale oder zwei nicht ausreichen, um den Blutdurchfluss durch den Hohlraum eines Körpergefäßes wirksam zu unterbinden. Bei vielen derzeitigen Verfahren können viele Spiralen zusammen gepackt werden, um einen über den Querschnitt wirksamen Abschluss des Flüssigkeitsdurchflusses durch den Hohlraum eines Körpergefäßes zu bewirken. In manchen Fällen beinhalten diese Verfahren einen unerwünschten Zeit- und Kostenaufwand.
  • Viele einschiebbare, mit Fasern versehene Spiralen sind auf hohe Spannung und Steifigkeit ausgelegt, z. B. zwischen etwa 60 bis 100 Gramm, um Faserbüschel an der Spirale zu verkeilen oder zu befestigen. Beim Entfalten im Körpergefäß zum Zweck des Verschließens neigen solche Spiralen wegen der hohen Spannung dazu, sich zur Spiralform zurückzubilden oder erneut Kanäle zu bilden. Die schraubenförmige Gestalt der Spiralen erzeugt eine unerwünschte Öffnung, durch die Flüssigkeit strömen kann, was die Entfaltung zusätzlicher Spiralen im Körpergefäß erfordert.
  • Die 1a1d repräsentieren zum Beispiel typische Spiralen nach dem Stand der Technik. 1a zeigt eine Spirale 702 nach dem Stand der Technik, welche in einem Körpergefäß 704 zur Behandlung verschiedener AVM und Krampfaderbrüchen sowie anderer arteriovenöser Anomalien entfaltet ist. Die Spirale 702 nach dem Stand der Technik besitzt eine vergleichsweise hohe Anfangsspannung, z. B. größer als 60 Gramm, welche zur Rückbildung der Spirale 702 zu ihrer schraubenförmigen Gestalt im Gefäß 704 beiträgt. Wie in 1b dargestellt, sind die an der Spirale 702 angebrachten Faserbüscheln 706 um die Peripherie des Gefäßes 704 herum konzentriert. Das Gefäß 704 erfährt weniger einen Verschluss als lediglich eine Reduzierung des Hohlraums durch den Blut fließen kann, was eine zusätzliche Embolustherapie erfordert. Als Folge davon werden zusätzliche Verschlussmittel angewendet, bis der Hohlraum gefüllt oder verschlossen ist.
  • 1c stellt ein Lungengefäß 710 in der arteriellen Phase nach dem Stand der Technik dar und 1d gibt ein Lungengefäß in der venösen Phase nach dem Stand der Technik wieder, welche jeweils herkömmliche Spiralen 712 und 714 im Lungengefäßsystem 716 nach einer vorausgehenden Embolustherapiebehandlung bei einer AVM der Lunge zeigen. Die konventionellen Spiralen 712 und 714 sind aus Edelstahl gefertigt und besitzen eine relativ hohe Anfangsspannung. Die konventionellen Spiralen 712 und 714 haben sich, wie ersichtlich, nach dem Ersteinsatz zurückgebildet und wieder ihre schraubenförmige Gestalt geöffnet und so den Blutfluss durch die Spirale im Blutgefäß ermöglicht. Bei diesem Beispiel ist eine zusätzliche Embolustherapie zu empfehlen, um das Gefäß zu verschließen.
  • Aufgrund der geringen Länge der einschiebbaren, mit Fasern versehenen Spiralen, kann der Arzt Schwierigkeiten haben, die Spirale an der gewünschten Stelle im Körpergefäß zu entfalten. Einschiebbare, mit Fasern versehene Spiralen haben eine kleine Länger, z. B. 2 bis 4 cm. Während des Entfaltens berührt die Spirale die Wand des zu verschießenden Körpergefäßes. Bei Berührung der Wand wird die Spirale typischerweise mittels eines Katheters im Körpergefäß vollständig entfaltet, was den Arzt daran hindert, die Lage der Spirale einzustellen.
  • Zusätzlich bestehen wegen der geringen Länge der einschiebbaren, mit Fasern versehenen Spiralen dahingehend Bedenken, dass die derzeitigen Spiralen mit einem Katheter schwierig vorwärts zu bewegen sind. Bei einer einschiebbaren, mit Fasern versehenen Spirale sind die Fasern längs der Spirale gepackt. Aufgrund der geringen Länge falten sich die Fasern und legen sich über einander, wenn der Katheder mit der Spirale beschickt wird. Als Folge davon weist die Spirale beim Vorwärtsbewegen durch den Katheter einen vergrößerten Durchmesser auf, wodurch sie dem Arzt einen unerwünschten Widerstand entgegensetzt.
  • US-A 6,117,157 A legt eine Verschlussvorrichtung zum Abschluss einer Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes offen, wobei die Vorrichtung eine konische, schraubenförmige Spirale und Fasern umfasst.
  • Kurze Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung sieht eine verbesserte Verschlussvorrichtung und ein verbessertes Verfahren zum Verschließen der Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes vor. Die Verschlussvorrichtung umfasst ein auf niedrige Anfangsspannung ausgelegtes Spiralteil. Bei einer Ausführungsform ist das Spiralteil eine Dehnungs- oder Verlängerungsfeder. Die niedrige Anfangsspannung der Spirale erleichtert es dem Spiralteil sich während der Faltung durch einen Katheter über den Querschnitt zu falten. Bei einer anderen Ausführungsform ist die Anfangsspannung als der Kraftaufwand definiert, welcher erforderlich ist, damit sich eine 4 cm lange Spirale auszudehnen beginnt oder der erforderlich ist, damit eine Spirale sich bei einem Verhältnis von etwa 1,25 bis 15 g·cm–1 auszudehnen beginnt. Die Verschlussvorrichtung ist so ausgelegt, dass sie dazu tendiert nach der Entfaltung der Rückverformung in ihre ursprüngliche schraubenförmige Gestalt zu widerstehen. Wird die Verschlussvorrichtung im Hohlraum eines Körpergefäßes entfaltet, besitzt sie eine erhöhte Wirksamkeit, wodurch sie die Notwendigkeit von mehreren Spiralen zur Verwendung während der Embolustherapie verringert oder erübrigt.
  • Zusätzlich besitzt die Verschlussvorrichtung eine größere Länge, z. B. zwischen etwa 3 bis 20 Zentimeter (cm) und vorzugsweise etwa 14 cm, um dem Arzt eine höhere Genauigkeit beim Entfalten der Verschlussvorrichtung zu bieten. Durch die größere Länge der Verschlussvorrichtung können entlang derer Fasern angebracht werden, wodurch ein erweiterter Durchmesser der Verschlussvorrichtung bei der Beschickung eines Katheters vermieden wird. Durch die größere Länge der Verschlussvorrichtung können sich die Fasern auf Abstand anordnen und werden zwischen den Schlingen der Spiralteile durch die Anfangsspannung der Spiralteile fixiert. Die Fasern schließen Büschel ein, die ein synthetisches Polymer, wie eine Textilfaser aus Polyester, umfassen. Bei einer Ausführungsform sind die Büschel im Abstand von wenigstens einer Schlinge entlang der Längsrichtung des Spiralteils angeordnet, womit eine Vergrößerung des Durchmessers vermieden wird, der anderweitig erzeugt würde, wenn beim Beladen des Katheters die Büschel übereinander gefaltet würden.
  • Bei einer Ausführungsform umfasst die Verschlussvorrichtung eine Spirale mit etwa 5 bis 60 g Anfangsspannung, um die Faltung der Spirale zu erleichtern. Die Spirale weist ebenfalls daran befindliche und davon abstehende Fasern auf.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst die Vorrichtung eine Primärspirale und eine Sekundärspirale. Die Primarspirale weist ein Verhältnis von zwischen etwa 1,25 bis 15 g·cm–1 der Anfangsspannung zur Sekundärspirale auf, um die Faltung der Primärspirale quer zum Hohlraum des Körpergefäßes bei der Entfaltung zu erleichtern. Die Vorrichtung umfasst weiterhin an der Primärspirale befindliche und davon abstehende Fasern.
  • Ein anderes Verfahren zum Verschließen einer Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes schließt die Entfaltung eines ersten Teils einer Verschlussvorrichtung an einer zum Verschluss vorgesehenen Stelle im Körpergefäß und die Sicherung der Lage des ersten Teils bezüglich der vorgesehenen Verschlussstelle im Körper ein. Das Verfahren schließt weiterhin die Entfaltung des restlichen Teils der Verschlussvorrichtung ein, um Schlingen der Verschlussvorrichtung zusammen zu packen, um den Gefäßdurchmesser der Spirale zu verschließen, sobald der erste Teil am vorgesehenen Verschlusspunkt im Körpergefäß vorliegt.
  • Die vorliegende Erfindung schließt auch ein Embolisierungs-Kit zum Verschließen einer Flüssigkeitsströmung durch ein Körpergefäß ein. Das Kit umfasst eine Führungssonde und einem Mikrokatheter mit proximalen und distalen Enden. Der Mikrokatheter ist so gestaltet, dass er durch die Führungssonde hindurch geführt werden kann, um den Mikrokatheter im Körpergefäß zu positionieren. Der Mikrokatheter hat benachbart zum proximalen Ende ein Ansatzstück. Das Kit schließt ferner eine Verschlussvorrichtung ein. Die Verschlussvorrichtung umfasst eine Spirale mit einer Anfangsspannung von 5 bis 60 g, um die Faltung der Spirale bei der Entfaltung zu erleichtern. Die Verschlussvorrichtung umfasst weiterhin an der Spirale befindliche und davon abstehende Fasern.
  • Die vorliegende Erfindung sieht eine andere Ausführungsform von Embolisierungs-Kit für Körpergefäße zum Verschließen der Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes vor. Bei dieser Ausführungsform umfasst das Kit einen Mikrokatheter mit proximalen und distalen Enden, welche einen Hohlraum definieren. Das Kit umfasst weiterhin eine Verschlussvorrichtung, einschließend eine Spirale und daran befindliche Fasern. Die Anfangsspannung der Spirale beträgt 5 bis 60 g, um die Faltung der Spirale bei der Entfaltung zu erleichtern. Die Fasern stehen von der Spirale ab.
  • Weitere Gegenstände, Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der nachstehenden Beschreibung und den anhängenden Ansprüchen in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen ersichtlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1a ist eine Seitenansicht einer in einem Körpergefäß entfalteten Spirale nach dem Stand der Technik;
  • 1b ist eine Ansicht einer Spirale nach dem Stand der Technik entlang der Linie 1b-1b von 1a im Querschnitt;
  • 1c ist eine Lungengefäßdarstellung, welche Spiralen nach dem Stand der Technik im Lungengefäßsystem in der arteriellen Phase zeigt;
  • 1d ist eine Lungengefäßdarstellung, welche Spiralen nach dem Stand der Technik im Lungengefäßsystem in der venösen Phase zeigt;
  • 2a ist eine Seitenansicht einer Verschlussvorrichtung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 2b ist eine Ansicht der Verschlussvorrichtung von 1 entlang der Linie 2-2 im Querschnitt;
  • 3a ist eine Seitenansicht einer Primärspirale von 1, welche die Verschlussvorrichtung in abgewickelter Länge zeigt;
  • 3b ist eine Ansicht im Querschnitt der Primärspirale von 3a entlang der Linie 3b-3b;
  • 4a ist eine Ansicht der Verschlussvorrichtung von 1 entlang der Linie 4a-4a im Querschnitt;
  • 4b ist ein vergrößerter Ausschnitt der Verschlussvorrichtung im Bereich 4b von 1;
  • 5a ist eine entzerrte Darstellung eines Embolisierungs-Kits nach einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Verschlussvorrichtung;
  • 5b ist eine Seitenansicht des Embolisierungs-Kits;
  • 6a ist eine Seitenansicht der Verschlussvorrichtung im gepackten Zustand;
  • 6b ist eine Umgebungsseitenansicht einer in einem Körpergefäß entfalteten, gepackten Verschlussvorrichtung im Querschnitt;
  • 6c ist eine Ansicht der Verschlussvorrichtung von 6a im Querschnitt;
  • 7a ist eine Nierendarstellung einer arteriovenösen Nierenmissbildung (AVM) in der arteriellen Phase, welche einer Embolustherapie bedarf;
  • 7b ist eine Nierendarstellung einer Nieren-AVM in der venösen Phase, welche einer Embolustherapie bedarf;
  • 7c ist eine Nierendarstellung einer Nieren-AVM nach der Embolustherapie mit der Verschlussvorrichtung;
  • 7d ist eine Nierendarstellung, welche die Verschlussvorrichtung von 7c und eine konventionelle Verschlussvorrichtung zeigt;
  • 8 ist das Fließbild eines Vorschubverfahrens für die Transkatheterembolisierung eines Körpergefäßes;
  • 9 ist das Fließbild eines Spritzverfahrens für die Transkatheterembolisierung eines Körpergefäßes;
  • 10a10c sind Seitenansichten einer Ausführungsform eines Embolisierungs-Kits zur Verwendung bei den in den 8 und 9 gezeigten Ausführungen;
  • 11 ist eine andere Ausführungsform der Verschlussvorrichtung.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Im Folgenden wird eine detaillierte Beschreibung der derzeit bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung gegeben. Die Beschreibung soll die Erfindung in keiner Weise einschränken, sondern dient dazu, den Fachmann in die Lage zu versetzen, von der Erfindung Gebrauch zu machen.
  • Die vorliegende Erfindung sieht generell eine Verschlussvorrichtung zur Verwendung bei der Transkatheterembolisierung vor. Die Verschlussvorrichtung wird vorzugsweise verwendet, um den Flüssigkeitsstrom durch den Hohlraum eines Körpergefäßes zu unterbinden, wie eine arteriovenöse Missbildung (AVM) zu verschließen. Die Verschlussvorrichtung umfasst eine Primärspirale mit einer relativ niedrigen Anfangsspannung. Die Primärspirale ist in schraubenförmiger Gestalt ausgebildet, um eine Sekundärspirale zu definieren. Die Verschlussvorrichtung kann aus einem beliebigen geeigneten Material gefertigt sein und ist wegen ihrer Strahlenundurchlässigkeit vorzugsweise aus Platin gefertigt.
  • Die Anfangspannung der Primärspirale ermöglicht es der Verschlussvorrichtung sich bei der Entfaltung durch einen Katheter zu falten. Die Verschlussvorrichtung schließt vorzugsweise zwischen den Schlingen der ersten Spirale verkeilte oder befestigte Fasern ein, welche davon abstehen. Wird die Verschlussvorrichtung im Hohlraum eines Körpergefäßes entfaltet, tragen die Fasern dazu bei, den Flüssigkeitsstrom durch den Hohlraum des Körpergefäßes zu verschließen.
  • Die Verschlussvorrichtung kann auch zur Behandlung von Nieren-AVM, Lungen AVM, Gefäßtumoren, zähen Fisteln, traumatischen Blutungen und visceralen Gefäßschäden wie Krampfadernbrüchen, Arterienerweiterungen und ausgewählten Gefäßerweiterungen verwendet werden. Die Behandlung von visceralen Gefäßschäden kann zum Beispiel die Embolustherapie bei Zwölffingerdarmblutungen, hepatischen Aneurysmen, celialen Aneurysmen, internen Iliumaneuorysmen und internen samenführenden Arterienerweiterungen einschließen.
  • 2a veranschaulicht eine Verschlussvorrichtung 10 für den Abschluss einer Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Wie die 2a bis 3b zeigen, umfasst die Verschlussvorrichtung 10 eine in einer Sekundärspirale 12 gebildete Primärspirale 11. Die Primärspirale 11 ist vorzugsweise so geformt, dass sie einen ersten Körper 13 definiert. Wie die 1 und 2 zeigen, wird der erste Körper 13 vorzugsweise mithilfe einer Wickelmaschine zu einer schraubenförmigen Gestalt geformt, um eine Sekundärspirale 12 zu definieren. Die Sekundärspirale 12 schließt eine Reihe von Schlingen 20 eines zweiten Körpers 14 mit einem ersten Ende 16 und einem zweiten Ende 18 ein. Die Reihe von Schlingen 20 definiert einen Hohlraumquerschnitt, der in Achsrichtung entlang der Spirale 12 gebildet wird. Die Verschlussvorrichtung 10 schließt weiterhin vorzugsweise Fasern 24 ein, welche sich an den Schlingen 20 der Spirale 12 befinden.
  • Die Primärspirale 11 umfasst vorzugsweise Platin oder irgendein anderes geeignetes Metall, eine Zusammensetzung oder Legierung mit einer Zugfestigkeit zwischen etwa 3515,35 und 24607,48 kg·cm–2. Es wurde festgestellt, dass der vorstehend beschriebene Zugfestigkeitsbereich eine Spirale liefert, die flexibel, verformbar und faltbar ist.
  • Die Spirale 11 besitzt eine Anfangsspannung zwischen etwa 5 bis 60 g und vorzugsweise zwischen etwa 10 bis 30 g. Die Anfangsspannung ist als die Kraft definiert, welche erforderlich ist, damit sich eine 4 cm lange Spirale auszudehnen beginnt. Die Anfangsspannung kann auch durch die Kraft definiert werden, welche erforderlich ist, damit sich eine Spirale bei einem Verhältnis an 1,25 bis 15 g·cm–1 und weiter vorzugsweise zwischen etwa 2,5 bis 7,5 g·cm–1 auszudehnen beginnt. Ohne die Erfindung einschränken zu wollen, wird angenommen, dass die Anfangsspannung der Spirale der Verschlussvorrichtung die Fähigkeit verleiht, sich nach der Entfaltung durch einen Katheter über den Querschnitt des Hohlraums eines Körpergefäßes zu falten.
  • Die Spirale 11 kann mit einem beliebigen Gerät nach dem Stand der Technik gefertigt werden. Die Spirale kann zum Beispiel mit einer beliebigen handelsüblichen Drahtwickelmaschine, wie einem Umlenkwalzengerät, Kernwickelgerät oder irgendwelchen anderen geeigneten Mittel gefertigt werden.
  • Bei dieser Ausführungsform kann die Spirale 11 eine Länge zwischen etwa 3 bis 20 cm aufweisen. Wie 4a zeigt, kann die Spirale 12 einen Außendurchmesser im Bereich zwischen etwa 3 bis 15 mm aufweisen. Die Primärspirale 11 kann einen Außendurchmesser zwischen etwa 0,254 und 0,899 mm besitzen. Der Innendurchmesser des Katheters, durch den die Verschlussvorrichtung vorgeschoben werden kann, liegt zwischen etwa 0,3556 bis 0,6858 mm.
  • Die 2 und 4b veranschaulichen den schraubenförmigen Körper 14 der Spirale 12 mit einer Reihe verbundener Schlingen 20, welche in einem vorgegebenen Abstand in Achsrichtung angeordnet sind. Bei dieser Ausführungsform beträgt der vorgegebene Abstand bis zu 4 mm Schlingenweite. Die Schlingenweite ist als der Abstand zwischen zwei Schlingen 20 der Spirale 12 definiert.
  • Wie die 2 und 3 zeigen, umfasst die Verschlussvorrichtung 10 weiterhin Fasern 24, welche mit der Spirale 11 verkeilt oder daran befestigt sind und davon abstehen. Die Fasern 24 sind voneinander getrennt angeordnet und werden zwischen den Schlingen der Spirale 11 durch die Anfangsspannung der Spirale 11 gehalten. Die Fasern 24 schließen vorzugsweise Büschel 28 ein, umfassend ein synthetisches Polymer wie eine Textilfaser aus Polyester, z. B. DACRONTM. Die Büschel 28 können auf Wunsch zwischen benachbarten Schlingen, abwechselnden Doppelschlingen oder irgendeiner anderen gewünschten Konfiguration eingeklemmt sein. Die Büschel 28, welche in Abständen von einander entlang der vollen Länge der Spirale 11, von z. B. 14 cm, angeordnet sind, verhindern, dass sich der Durchmesser vergrößert, wenn sich die Fasern übereinander falten oder biegen, wenn der Katheter mit der Spirale beladen wird, mit dem Ergebnis, dass ein unerwünschter Widerstand vermieden wird, wenn die Spirale 12 durch den Katheter vorwärts bewegt wird.
  • Die Büschel 28 stehen vorzugsweise in einer Länge zwischen etwa 3 bis 8 mm von der Spirale 11 ab. Bei einer Anwendung können die Büschel 28 auf Wunsch etwa 5 bis 6 mm lang sein. Bei dieser Ausführungsform sind die Fasern 24 voneinander im Abstand von etwa 1 bis 3 mm angeordnet. Die Büschel 28 besitzen vorzugsweise einen Außendurchmesser von etwa 0,0127 bis 0,0254 mm.
  • Bei der Entfaltung der Verschlussvorrichtung 10 ermöglicht es die niedrige Anfangsspannung der Spirale 11 diese quer über den Hohlraum des zu verschießenden Körpergefäßes zu falten.
  • Wird die Vorrichtung 10 durch einen Katheter entfaltet, verleiht die niedrige Anfangsspannung der Primärspirale der Primärspirale die Fähigkeit sich quer über den Hohlraum des zu verschießenden Körpergefäßes zu falten, um den Querschnitt zu verschließen. Wird bei dieser Ausführungsform die Primärspirale samt den Büscheln 28 gefaltet, befindet dich die Verschlussvorrichtung 10 in einem „gepackten" oder „vernetzten" Zustand und weist eine um etwa 5% größer Länge auf als die Primärspirale 11 im ursprünglichen Zustand. Im gepackten Zustand stellt die Verschlussvorrichtung 10 eine relativ eng vernetzte, dichte Masse dar, welche die Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes wirksam abschließt.
  • 6a gibt eine Verschlussvorrichtung 210 im gepackten Zustand wieder, wobei die Primärspirale und die Büschel quer über den Durchmesser der Sekundärspirale gefaltet sind. Die Primärspirale und die Büschel sind, wie gezeigt, so in einander gepackt, dass sie die Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes abschließen.
  • Die 6b und 6c geben die periphere Ansicht einer Verschlussvorrichtung 230 mit daran befindlichen Büscheln 228 wieder, welche innerhalb eines Körpergefäßes 232 entfaltet wurden, um den Blutfluss durch dieses zu verschließen. Die relativ niedrige Anfangsspannung der Spirale 230 ermöglicht es, die Spirale quer zum Hohlraum des Gefäßes 232 im gepackten Zustand rückwärts und vorwärts zu falten. Das Falten der Spirale 230 im gepackten Zustand dient dazu den Querschnittsbereich des Gefäßes 232 mit einem Embolisierungsmittel zu füllen oder diesen zu verschließen. Die relativ niedrige Anfangsspannung der Spirale 230 ermöglicht es der Spirale ihre gepackte Konfiguration aufrecht zu erhalten und die Rückbildung ihrer schraubenförmigen Gestalt zu vermeiden.
  • Die 5a und 5b geben ein Embolisierungs-Kit 110 für Körpergefäße wieder, welches die Verschlussvorrichtung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet. Das Kit 110 schließt, wie gezeigt, einen Mikrokatheter 114 ein, welcher das Kathetervolumen definiert und vorzugsweise aus einem weichen, flexiblen Material wie Silicon oder irgendeinem anderen geeigneten Material hergestellt ist. Der Mikrokatheter 114 weist im Allgemeinen ein proximales Ende 122, ein distales Ende 124 und ein Übergangs- oder Ansatzstück 116 aus Kunststoff auf, um das Gerät durch dieses vorwärts bewegen zu können. Bei dieser Ausführungsform bewegt sich der Innendurchmesser des Mikrokatheters im Bereich zwischen 0,355 mm (0,014 inch) und 0,666 mm (0,027 inch). Das Kit 110 schließt weiterhin einen Führungsdraht 120 ein, welcher dem Führungskatheter 118 den Weg während der Einführung des Führungskatheters 118 innerhalb des Körpergefäßes bahnt. Die Größe des Führungsdrahtes richtet sich nach dem Innendurchmesser des Führungskatheters.
  • Bei dieser Ausführungsform schließt das Kit 110 weiterhin einen Führungskatheter aus Polytetrafluorethylen (PTFE) oder einen Mantel 118 zur perkutanen Einführung des Mikrokatheters 114 in ein Körpergefäß ein. Es kann natürlich jedes geeignete andere Material verwendet werden, ohne außerhalb des Umfangs der vorliegenden Erfindung zu fallen. Der Führungskatheter 118 kann eine Größe von etwa 4-French bis 8-French aufweisen und erlaubt es, den Mikrokatheter 114 durch ihn hindurch an eine gewünschte Stelle im Körpergefäß einzuführen. Der Führungskatheter 118 nimmt den Mikrokatheter 114 auf und sorgt für die Stabilität des Mikrokatheters 114 an einer gewünschten Stelle des Körpergefäßes. Der Führungskatheter 118 kann zum Beispiel innerhalb einer visceralen Hauptarterie, z. B. einer Hauptarterie der Leber, ortsfest sein und dem Mikrokatheter 114 Stabilität verleihen, wenn der Mikrokatheter durch den Führungskatheter hindurch bis zu einer Verschlussstelle in einer Verbindungsarterie, z. B. der linken oder rechten Leberarterie, vorgeschoben wird.
  • Befindet sich das distale Ende 124 des Mikrokatheters 114 am Verschlusspunkt im Körpergefäß, wird die Verschlussvorrichtung am proximalen Ende 122 des Mikrokatheters 11 beladen und zur Entfaltung des Mikrokatheter durch das distale Ende 124 vorgeschoben. Bei dieser Ausführungsform wird ein Schiebdraht 126 verwendet, um die Verschlussvorrichtung durch den Mikrokatheter 114 mechanisch vorwärts zu bewegen oder zu schieben. Die Größe des verwendeten Schiebedrahts hängt vom Durchmesser des Mikrokatheters ab.
  • Das vorstehend beschriebene Embolisierungs-Kit 110 für Körpergefäße ist selbstverständlich nur ein Beispiel für ein Kit, welches verwendet werden kann, um die Verschlussvorrichtung im Körpergefäß zu entfalten. Es können natürlich andere Kits, Kombinationen und Systeme verwendet werden, um irgendeine Ausführungsform der Verschlussvorrichtung zu entfalten ohne außerhalb des Umfangs oder des Geistes der vorliegenden Erfindung zu gelangen.
  • 7a ist eine Nierengefäßdarstellung 310 bei einer Nieren-AVM in der arteriellen Phase und 7b ist eine Nierengefäßdarstellung 310 bei einer Nieren-AVM in der venösen Phase. Wie ersichtlich, stellt die Nieren-AVM eine Anormalität in Form erweiterter, krummer Gefäße dar, welche einer Embolustherapie bedarf. 7c ist eine Nierengefäßdarstellung 314, die den erfolgreichen Verschluss der Nieren-AVM mit einer Ausführungsform der Verschlussvorrichtung 320 und einer konventionellen Embolisierungsspirale 318 zeigt, welche zu einem normalen Aussehen des Nierengefäßsystems führte. 7d ist eine Nierengefäßdarstellung 316, die den Unterschied zwischen der konventionellen Embolisierungsspirale 318 und einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Verschlussvorrichtung 320 veranschaulicht.
  • Die Verschlussvorrichtung kann in einem Körpergefäß mittels einer Schiebeembolisierungsmethode oder einer Spritzembolisierungsmethode entfaltet werden. 8 veranschaulicht eine Schiebeembolisierungsmethode 410 der Transkatheterembolisierung unter Verwendung einer Ausführungsform der Verschlussvorrichtung. Bei einer typischen Ausführung einer Embolisierungstherapie wird eine Sonde oder ein Führungskatheter perkutan in das Körpergefäß eines Kranken eingeführt und durch den Führungskatheter ein Mikrokatheter geschoben, um den Mikrokatheter an einer gewünschten Verschlussstelle im Körpergefäß zu positionieren.
  • Die Verschlussvorrichtung, welche in einer Patrone zu voller Länge ausgezogen ist, wird am proximalen Ende in das Ansatzstück des Mikrokatheters geladen. In Schritt 412 wird die Vorrichtung mittels eines Schiebedrahts in Übereinstimmung mit der Methode der Entfaltung der Verschlussvorrichtung vorwärts geschoben.
  • In Schritt 414 wird ein erster Teil der Verschlussvorrichtung, z. B. eine erste Schlinge der Sekundärspirale, an der vorgesehenen Verschlussstelle im Körpergefäß entfaltet, wobei der verbleibende Teil der Verschlussvorrichtung im Mikrokatheter bleibt. Der erste Teil der Spirale kann zwischen etwa 5% bis 15% der Länge der Spirale betragen. In Schritt 416 wird die Lage des erstens Teils im Körpergefäß in Bezug auf das Körpergefäß auf irgendeine geeignete Weise, wie durch Fluoreszenspektroskopie, gesichert. Befindet sich der erste Teil an der vorgesehenen Verschlussstelle im Körpergefäß, wird der erste Teil über den Querschnitt des Körpergefäßes gefaltet und der restliche Teil der Spirale zusammen mit dem ersten Teil gefaltet, um die Spirale zu packen und das Körpergefäß in Schritt 418 zu verschließen. 10a zeigt den im Körpergefäßes gepackten ersten Teil der Verschlussvorrichtung 10.
  • Der erste Teil wird vorzugsweise gefaltet, indem der Katheter relativ zum Körpergefäß hin und her bewegt wird, während der verbleibende Teil vom Mikrokatheter entfaltet wird. Sobald die Länge des verbleibenden Teils entfaltet ist, wird das distale Ende des Mikrokatheters zurückgezogen. Der Mikrokatheter wird dann in Längsrichtung des verbleibenden Teils vorwärts bewegt, wodurch er den verbleibenden Teil der Länge nach an der vorgesehenen Verschlussstelle faltet. Der Mikrokatheter wird hin und her bewegt bis der verbleibende Teil mit dem ersten Teil gefaltet ist und die Verschlussvorrichtung sich in einem gepackten Zustand befindet. Die 10b und 10c veranschaulichen den Mikrokatheter 114 wie er hin und her bewegt wird, um den verbleibenden Teil der Verschlussvorrichtung 10 zu falten, die Spirale zu packen und das Körpergefäß zu verschließen.
  • Wird jedoch in Schritt 416 festgestellt, dass der erste Teil der Verschlussvorrichtung sich nicht an der vorgesehenen Verschlussstelle befindet, wird die Stellung des Mikrokatheters relativ zum Körpergefäß so vor oder zurück bewegt, dass sich der erste Teil an der vorgesehenen Verschlussstelle befindet.
  • 9 veranschaulicht eine Spritzembolisierungsmethode 510 der Transkatheterembolisierung unter Verwendung einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Verschlussvorrichtung. Bei einer typischen Ausführung einer Embolisierungstherapie wird ein Führungskatheter, wie vorstehend bei der Schiebemethode beschrieben, in das Körpergefäß eingeführt. Sobald der Mikrokatheter den Führungskatheter passiert hat und das Ansatzstück des Mikrokatheters mit der Verschlussvorrichtung beladen ist, wird die Verschlussvorrichtung in Schritt 512 durch den Mikrokatheter unter Verwendung einer Luer-lock-Spritze und physiologischer Kochsalzlösung vorwärts transportiert. In Schritt 514 wird ein erster Teil der Verschlussvorrichtung, z. B. eine erste Schlinge der Sekundärspirale, an der vorgesehenen Verschlussstelle im Körpergefäß als bleibender Teil der Verschlussvorrichtung entfaltet und im Mikrokatheter fixiert. Der erste Teil der Spirale kann zwischen etwa 5% bis 15% der Länge der Spirale betragen.
  • Der erste Teil und der verbleibende Teil werden, wie vorstehend beschrieben, vorzugsweise durch hin und her Bewegen des distalen Endes des Mikrokatheters relativ zum Körpergefäß gefaltet. Die 10b und 10c der Verschlussvorrichtung 10 veranschaulichen den Mikrokatheter 114 wie er vorwärts und rückwärts bewegt wird, um den verbleibenden Teil der Verschlussvorrichtung und die Spirale zu packen und das Körpergefäß zu verschließen.
  • Wird in Schritt 516 jedoch festgestellt, dass sich der erste Teil nicht an der vorgesehenen Verschlussstelle befindet, wird die Stellung des Mikrokatheters relativ zum Körpergefäß so hin und her bewegt, dass sich die erste Schlinge an der vorgesehenen Verschlussstelle befindet.
  • 11 veranschaulicht eine Verschlussvorrichtung 610 zum Verschließen der Flüssigkeitsströmung durch ein Körpergefäß in Übereinstimmung mit einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die Verschlussvorrichtung 610 umfasst, wie gezeigt, ähnliche Elemente wie die vorstehend beschriebene Verschlussvorrichtung 10. Die Verschlussvorrichtung 610 schließt zum Beispiel eine Sekundärspirale 612, einen zweiten Köper 614, ein erstes Ende 616, ein zweites Ende 618 und Schlingen 620 ein, ähnlich der Sekundärspirale 12, dem zweiten Körper 14, dem ersten Ende 16, dem zweiten Ende 18 und den Schlingen 20 der Verschlussvorrichtung 10 in 1.
  • Bei dieser Ausführungsform weist die Primärspirale 611 eine Anfangsspannung zwischen etwa 10 und 30 g auf. Die Spirale 611 schließt weiterhin eine Länge von etwa 3 bis 7 cm und einen Außendurchmesser zwischen etwa 0,254 und 0,508 mm ein. Bei dieser Ausführungsform beträgt der Innendurchmesser, durch welchen die Verschlussvorrichtung vorwärts bewegt werden kann, zwischen etwa 0,3556 bis 0,508 mm.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung anhand der bevorzugten Ausführungsformen beschrieben worden ist, versteht es sich natürlich, dass die Erfindung nicht darauf beschränkt ist, nachdem vom Fachmann, insbesondere im Licht der vorstehenden Lehre, Änderungen vorgenommen werden können.

Claims (24)

  1. Verschlussvorrichtung (10) zum Verschließen der Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes, die Vorrichtung umfassend: eine Spirale mit etwa 5 bis 60 Gramm Anfangsspannung um die Faltung der Spirale über den Hohlraum des Körpergefäßes zu erleichtern; und an der Spirale befindliche und davon abstehende Fasern (24).
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Spirale aus Platin gefertigt ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Spirale eine Zugfestigkeit zwischen etwa 3515,35 und 24607,48 kg·cm–2 aufweist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Spirale eine Länge zwischen etwa 3 bis 20 cm aufweist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Spirale einen Außendurchmesser zwischen etwa 0,254 bis 0,889 mm aufweist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Spirale einen Außendurchmesser zwischen etwa 3 bis 15 mm aufweist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Spirale eine Primärspirale (11) ist, welche in eine Sekundärspirale (12) eingebaut ist und eine Reihe von Schlingen (20) mit einem Schlingenabstand von 0 bis 4 mm in Achsrichtung aufweist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Fasern (24) aus einer Textilfaser aus synthetischem Polyester gefertigt sind.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Fasern (24) von der Spirale in einer Länge zwischen etwa 3 bis 8 mm abstehen und die Fasern (24) Büschel (28) mit einen Außendurchmesser von etwa 0,0127 bis 0,0254 mm umfassen.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Spirale eine Primärspirale (11) ist, welche in eine Sekundärspirale (12) eingebaut ist und eine Reihe von Schlingen (20) aufweist, die Fasern (24) Büschel (28) einschließen, welche sich an der Reihe von Schlingen (20) befinden.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei die Büschel (28) in einem Abstand von etwa 1 bis 3 mm voneinander angeordnet sind und etwa 3 bis 8 mm über die Schlingen (20) hinaus stehen.
  12. Verschlussvorrichtung (10) zum Verschließen der Flüssigkeitsströmung durch den Hohlraum eines Körpergefäßes, die Vorrichtung umfassend: eine Primärspirale (11), welche in eine Sekundärspirale (12) eingebaut ist, und die Primärspirale (11) eine Anfangsspannung zwischen etwa 1,25 bis 15 g·cm–1 aufweist, um die Faltung der Primärspirale über den Hohlraum des Körpergefäßes zu erleichtern; und an der Primärspirale befindliche und davon abstehende Fasern (24).
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Fasern (24) an der Primärspirale (11) befindliche Büschel (28) mit einer Länge zwischen etwa 3 bis 8 mm aufweisen und die Büschel (28) entlang der Primärspirale (11) im Abstand voneinander angeordnet sind, um den Flüssigkeitsstrom zu verschließen, wenn sie gefaltet werden.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Primärspirale (11) aus Platin gefertigt ist.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Primärspirale (11) eine Länge zwischen etwa 3 bis 20 cm aufweist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Sekundärspirale (12) einen Außendurchmesser zwischen etwa 3 bis 15 mm aufweist.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Sekundärspirale (12) eine Reihe von Schlingen (20) mit einem Schlingenabstand von bis etwa 4 mm aufweist.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Fasern (24) aus einer Textilfaser aus synthetischem Polyester gefertigt sind.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Fasern (24) Büschel (28) mit einem Außendurchmesser von etwa 0,0127 bis 0,0254 mm einschließen.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 19, wobei die Büschel (28) auf der Primärspirale (11) in einem Abstand von etwa 1 bis 3 mm voneinander angeordnet sind.
  21. Embolisierungs-Kit (110) zum Verschließen der Flüssigkeitsströmung durch ein Körpergefäß, das Kit (110) umfassend: eine Führungssonde (118) einen Mikrokatheder (114) mit proximalen (122) und distalen (124) Enden, der so gestaltet ist, dass er durch die Führungssonde (118) hindurch geführt werden kann, um den Mikrokatheder (114) im Körpergefäß zu positionieren, wobei der Mikrokatheter (114) benachbart zum proximalen Ende (122) ein Ansatzstück (116) aufweist; und eine Verschlussvorrichtung (10), umfassend: eine Spirale mit etwa 5 bis 60 Gramm Anfangsspannung um die Faltung der Spirale zu erleichtern; und an der Spirale befindliche und davon abstehende Fasern (24).
  22. Embolisierungs-Kit nach Anspruch 21, wobei die Führungssonde (118) zwischen etwa 4-French und 8-French liegt.
  23. Embolisierungs-Kit nach Anspruch 21, weiter umfassend einen Schiebedraht (126) zur Vorwärtsbewegung der Verschlussvorrichtung (10)
  24. Embolisierungs-Kit (110) zum Verschließen der Flüssigkeitsströmung durch ein Körpergefäß, das Kit (110) umfassend: einen Mikrokatheder (114) mit proximalen (122) und distalen (124) Enden und einer definierten Weite; und eine Verschlussvorrichtung (10), umfassend: eine Spirale mit etwa 5 bis 60 Gramm Anfangsspannung um die Faltung der Spirale zu erleichtern; und an der Spirale befindliche und davon abstehende Fasern (24).
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