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Gebiet der Erfindung
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Die
Erfindung bezieht sich auf brauchbare Methoden zur Erzeugung eines
in-ovo-Schutzes gegen Truthahn-Rhinotracheitis (TRT) und/oder Syndrom
des geschwollenen Kopfes („Swollen
Head Syndrome" – SHS) in
Vogelwirten wie Truthähnen
und Hühnern.
Insbesondere erwiesen sich Impfstoffe gegen TRT als sicher und wirksam
nach geeigneter in-ovo-Verabreichung
bei Vogelwirten, wie hier beschrieben werden wird.
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Hintergrund der Erfindung
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TRT
ist eine Infektion der oberen Atemwege bei Truthähnen, die durch ein Pneumovirus
verursacht wird. Es ist eine hoch ansteckende akute Erkrankung,
die Truthähne
aller Alterstufen befällt.
Die klinischen Symptome der TRT-Infektion bestehen in einem ausgeprägten, häufig schaumigen
Nasenausfluss, Röcheln, Zucken,
Niesen und Kopfschütteln.
Augenausfluss oder geschwollene infraorbitale Nebenhöhlen können bei infizierten
Truthähnen
ebenfalls beobachtet werden.
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Antikörper gegen
das TRT-Virus (TRTV) wurden in einigen Hühnerscharen (sowohl Hähnchen als auch
Hähnchen/Brütern), die
das geschwollene Kopfsyndrom (SHS) aufwiesen, entdeckt. Man nimmt
an, dass das TRTV in der Ätiologie
des SHS und dem damit verbundenen Lungenversagen eine Rolle spielt.
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Ricks
C. et al., (1999) Advances in Veterinary Medicine [Fortschritte
der Veterinärmedizin],
Bd. 41, S. 495-515, legen eine in-ovo-Impftechnologie offen. Das
Dokument
WO 99/53950 legt
einen TRT-Impfstoff offen, der Interferon enthält.
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Kommerziell
erhältliche
Impfstoffe gegen TRT werden nicht in-ovo verabreicht. Sie werden
vielmehr nach dem Schlupf in vielfältigen Formaten verabreicht.
Typischerweise werden solche Impfstoffe durch arbeitsintensive Sprühmethoden
verabreicht (z. B. mittels Handspray, Rucksackspray oder automatisierter
Sprühvorrichtung)
oder in Form von (Augen- oder Nasen-) Tropfen.
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Wie
nachstehend ausführlich
erklärt
werden wird, bieten die in-ovo-Verabreichungsmethoden,
die für die
in-ovo-Anwendung modifizierte TRT-Impfstoffe verwenden, charakteristische
Vorteile gegenüber
den gegenwärtig
verfügbaren
unpraktischen und zeitraubenden Verabreichungsrouten nach dem Schlupf.
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Zusammenfassung der Erfindung
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Vorliegende
Erfindung verwendet kommerziell erhältliche TRT-Impfstoffe, die für die in-ovo-Methoden der erfindungsgemäßen Verabreichung
adaptiert worden sind. Experimentelle Resultate beweisen die Sicherheit
und Wirksamkeit der in-ovo-Verabreichung dieser Impfstoffe bei Truthähnen und
Hühnern
unter Anwendung geeigneter Dosierungsparameter.
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Die
erfindungsgemäßen Verfahren
können
angewendet werden, um einen Vogelwirt gegen TRT und/oder mit TRT
oder SHS verbundenes Lungenversagen durch In-ovo-Verabreichung solcher
Impfstoffe zu schützen.
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Ein
Ziel dieser Erfindung besteht somit darin, ein Verfahren zum Schützen von
Vogelwirten gegen TRT und/oder mit TRT oder SHS verbundenes Lungenversagen
vorzuschlagen, unter Anwendung von in-ovo-Impfungstechniken, die bei großen Vogelpopulationen
einfacher und kostengünstiger
anzuwenden sind.
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Ein
weiteres Ziel dieser Erfindung besteht darin, eine solche in-ovo-Impfung vorzuschlagen,
die Impfstoffe in Dosierungen anwendet, die eine geeignete immunologische
Antwort bei geschlüpften
Vogelwirten bewirken, ohne die Schlupfraten negativ zu beeinflussen.
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Noch
ein weiteres Ziel dieser Erfindung besteht darin, einen Schutz gegen
das mit SHS verbundene Lungenversagen zu bieten unter Verwendung
von für
die in-ovo-Verabreichung adaptierten TRT-Impfstoffen.
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Es
ist ein weiteres Ziel dieser Erfindung, ein Verfahren zur Impfung
von Vogelwirten gegen TRT und/oder das mit TRT oder SHS verbundene
Lungenversagen anzubieten, das erhöhte Titer gegen das TRTV auslöst, verglichen
mit auf herkömmliche
Weise geimpftem Geflügel,
unter Verwendung von geringeren Mengen des Impfstoffantigens, woraus
sich eine Kostenersparnis ergibt.
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Detaillierte Beschreibung der Erfindung
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Vorliegende
Erfindung schlägt
ein Verfahren zur Immunisierung in-ovo von Vogelwirten gegen das TRTV
und dadurch Erzeugung eines Schutzes gegen TRT und/oder mit TRT
und SHS verbundenes Lungenversagen vor. Die bei den erfindungsgemäßen Verfahren
verwendeten Impfstoffe können
vorteilhaft aus kommerziell erhältlichen
TRT-Impfstoffen zubereitet werden. Besonders geeignet für die erfindungsgemäße Verwendung
ist der kommerziell erhältliche
Poulvac® TRT-Impfstoff
von Fort Dodge Animal Health, Fort Dodge, Iowa oder Weesp, Niederlande.
Die kommerzielle Formulierung des Poulvac® TRT
enthält
den attenuierten Stamm K des TRTV mit einem Titer von wenigstens
103.2 TCID50 pro
Dosis und ist für
die in-ovo-Verabreichung nicht zugelassen oder indiziert. In dieser
gesamten Anmeldung bezieht sich „TCID50" auf eine 50% infektiöse Gewebekulturdosis.
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Der
Impfstoff wird in einem geeigneten Arzneistoffträger resuspendiert, um eine
TCID50 im Bereich von 103.2 bis
104.5 zu erhalten, und wird in einer Menge
von etwa 0,05 bis 0,1 ml pro Ei, je nach der zu immunisierenden
Vogelart, verabreicht. Die Verabreichung kann von Hand erfolgen,
wird aber auf typischere und ökonomischere
Weise unter Verwendung einer kommerziell erhältlichen Ei-Injektionsausrüstung wie
der von Embrex, Inc., North Carolina, erhältlichen durchgeführt. Die
exakte zu verabreichende Dosierung hängt von der Vogelart ab, bei
der der Impfstoff appliziert werden soll, z. B. erfordern kleinere
Vögel kleinere
Dosen. Die Verabreichung des Impfstoffs erfolgt am oder vor dem
Tag 24 der Inkubation (z. B. bei Truthähnen) oder am oder vor dem
Tag 18 der Inkubation (z. B. bei Hühnern).
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Vogelwirte,
für die
die Impfstoffe und Verfahren der vorliegenden Erfindung bestimmt
sind, umfassen Hühner,
Enten, Truthähne,
Gänse,
Bantamhühner,
Wachteln und Tauben. Bevorzugte Vogelarten sind die kommerziell
wichtigen Geflügelsorten
wie Hühner,
Enten und Truthähne.
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Überraschenderweise
wurde herausgefunden, dass nicht nur die in-ovo-Impfungsmethode sicher und leichter
zu verabreichen ist, sondern dass auch bei Vogelwirten, die auf
diese Weise immunisiert worden sind, höhere Titer gefunden werden.
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Außerdem führen Impfstoff
und Verabreichungsmethode im Wesentlichen zu keiner Senkung des
Prozentsatzes von Eiern, die nach der in-ovo-Impfung schlüpfen, verglichen mit einer
im Wesentlichen identischen (nicht geimpften) Kontrollgruppe. Vorzugsweise
ist diese Senkung geringer als etwa 10%, und bevorzugter geringer
als etwa 5% relativ zum Prozentsatz, der in der Kontrollgruppe schlüpft. Noch
wünschenswerter
ist eine Senkung von weniger als etwa 1 bis 2%. Bei manchen Ausführungen
können
Impfstoff und Methode der Erfindung tatsächlich den Prozentsatz von
Eiern, die ausschlüpfen,
steigern, manchmal um bis zu etwa 1 bis 2% oder sogar mehr. Somit
ist der Impfstoff sowohl sicher als auch wirksam für die Verabreichung
an Vogelarten wie Hühnern
und Truthähnen.
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Die
folgenden Beispiele beschreiben im Detail die für die Erfindung beispielhaften
Methoden und Techniken.
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BEISPIELE
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Beispiel
1-Sicherheitsstudie für
die in-ovo-Verabreichung an Truthähnen. Fertile Truthahneier
zum Ausschlüpfen
wurden von Elterntruthahnscharen erhalten, von denen bekannt war,
dass sie TRTV-frei und zuvor nicht gegen TRT geimpft waren. Diese
Eier wurden beliebig 2 verschiedenen Gruppen zugeteilt.
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Der
ersten Gruppe von 76 fertilen Eiern wurde der Impfstoff in-ovo am
Tag 24 der Inkubation verabreicht. Der erste Tag der Inkubation
zählt als
Tag 0. Die Eier waren etwa 2 bis 7 Tage vor der Inkubation gelegt worden.
Poulvac® TRT
(Charge TR015, Ablauftermin am 24. Juni 1997, einen Titer von 107.5 TCID50 enthaltend) wurde
verwendet, um den in-ovo-Impfstoff zuzubereiten. Drei Glasfläschchen
des kommerziellen Produkts wurden ein jedes in 10 ml steriler Salzlösung resuspendiert,
um eine resultierende Suspension zu erhalten, die einen Titer von
105.5 TCID50 des
Impfstoffs pro 0,1 ml aufwies. Diese Inhalte wurden gut vermischt
und vereint. Die vermischten/vereinten Inhalte werden nachstehend
in Beispiel 1 mit „IOV" neu bezeichnet.
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Die
in-ovo-Verabreichung verwendete 0,1 ml des IOV pro Ei, der einen
Titer von 105.5 TCID50 enthielt und
in das amniotische Fluid eines jeden der 76 fertilen Eier injiziert
wurde. Danach wurden die Eier sofort in einen Inkubator platziert
(ohne umzudrehen) und man ließ sie
in dem Isolierungspferch, in den sie untergebracht wurden, ausschlüpfen. Diese
Eier/Küken
werden als die geimpften Vögel
bezeichnet.
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Eine
zweite Gruppe von 66 fertilen Eiern wurde nicht geimpft und man
ließ sie
unter ähnlichen
Bedingungen in einem zweiten Isolierungspferch ausschlüpfen. Diese
Eier/Küken
werden als die negativen Kontrollvögel bezeichnet.
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Bei
den geimpften und den negativen Kontrollvögeln wurde das Ausschlüpfen am
Tag 27, 28 und 29 der Inkubation aufgezeichnet. Tabelle 1 stellt
die experimentell beobachteten Prozentsätze der Schlupffähigkeit
dar. In Bezug auf die Schlupffähigkeit
führte
die erfindungsgemäße in-ovo-Impfung
zu ausgezeichneten Resultaten mit einer Ausschlupfrate von 93,4%
der geimpften Eier gegenüber
einer Ausschlupfrate von 92,4% der negativen Kontrolleier. Tabelle 1: Prozentsätze der Schlupffähigkeit
Vögel | Tag
27 | Tag
28 | Tag
29 | Gesamt |
Geimpft | 19,7 % | 73,7
% | 0
% | 93,4
% |
Negative
Kontrolle | 28,8
% | 63,6
% | 0
% | 92,4
% |
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Nach
dem Ausschlüpfen
wurden 25 Küken
aus jeder Gruppe (d. h. der geimpften Vögel und der negativen Kontrollvögel) beliebig
ausgewählt
und auf den Boden eines jeden der jeweiligen Isolierungspferche auf
Späne gesetzt.
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Die
verbleibenden Vögel
aus jeder Gruppe wurden getötet.
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Innerhalb
jeder Gruppe wurde jeder Vogel täglich
während
eines Zeitraums von 21 Tagen auf klinische Zeichen hin untersucht.
Das Vorliegen eines nasalen Exsudats wurde durch Pressen des Schnabels
bestimmt. Die Schwere der klinischen Erkrankung wurde nach Tabelle
2 bewertet. Tabelle 2: Klinisches Bewertungssystem
Bewertung | Experimentell
beobachtete Symptome |
0 | Keine |
1 | Klares
Nasenexsudat |
2 | Trübes Nasenexsudat |
3 | Geschwollene
infraorbitale Nebenhöhlen
oder schaumige Augen und 1 oder 2 |
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Die
tägliche
Gesamtbewertung einer Gruppe von Vögeln wurde errechnet durch
Summieren der einzelnen Bewertungen eines jeden Vogels an diesem
Tag. Tabelle 3 stellt die experimentell beobachteten klinischen
Zeichen unter Anwendung des jeweiligen Bewertungssystems der Tabelle
2 dar. Tabelle 3: Klinische Untersuchungsergebnisse
der geimpften Vögel
Vogel
# | Alter in
Tagen des untersuchten Vogels |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
76 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
77 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
78 | 0 | 0 | 1 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
79 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
81 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
82 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
83 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
84 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 |
85 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
86 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
87 | 0 | 0 | 0 | 2 | 1 | 2 | 0 | 0 | 0 |
88 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
89 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
90 | 0 | 2 | 2 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
91 | 0 | 0 | 0 | 1 | 2 | 2 | 2 | 0 | 0 |
92 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
93 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
94 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
95 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
96 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
97 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
98 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
99 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
100 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 |
Gesamt | 0 | 2 | 4 | 9 | 7 | 4 | 4 | 1 | 0 |
Mittlere
Bewertung/Vogel | 0 | 0,08 | 0,16 | 0,36 | 0,28 | 0,16 | 0,16 | 0,04 | 0 |
#
Positiv | 0 | 1 | 3 | 6 | 4 | 2 | 2 | 1 | 0 |
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Die
negativen Kontrollvögel
wurden auf ähnliche
Weise auf irgendwelche klinische Zeichen hin untersucht und es wurden
keine Anomalien beobachtet, d. h. alle bekamen die Bewertung null.
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Die
Resultate oben erwähnter
Beobachtungen beweisen die Sicherheit der erfindungsgemäßen in-ovo-Impfungsmethoden.
Die höchste
durchschnittliche Bewertung pro Vogel (d. h. 0,36) 6 Tage alter
Vögel lieferte
eine adäquate
Sicherheitsmarge und wies auf lediglich leichte/milde TRT-Symptome hin.
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Eine
serologische Analyse wurde auch durch Blutentnahmen durchgeführt, indem
von 10 Vögeln
innerhalb der Elterntruthahnschar 6½ Wochen nach dem Ankunftstag
der Eier Blut entnommen wurde. Blut wurde auch folgenden 4 Vogelgruppen
entnommen: (a) im Alter von 1 Tag 20 negativen Kontrollvögeln; (b)
im Alter von 21 Tagen 21 negativen Kontrollvögeln; (c) im Alter von 1 Tag
20 geimpften Vögeln
und (d) im Alter von 21 Tagen 20 geimpften Vögeln.
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Die
serologische Analyse der einzelnen Blutproben zeigten Titer von
Antikörpern
gegen das TRTV an. Diese Analyse erfolgte mittels Enzym-Immun-Assay-Technik (ELISA),
die ein A-Typ-Antigen verwendet und 2log-Titer
ausdrückte.
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Experimentell
gemessene Titer von 2log-Titer ≥ 6,0 wurden
als positiv angesehen. Das geometrische Mittel (GM) und die Standardabweichung
(SA) für
die experimentell gemessenen Titer wurden auch errechnet. Die Titeranalyse
führte
zu folgenden Resultaten. Die Elterntruthahnschar war TRTV-frei [siehe
GM = 5,04 im Vergleich zum positiven Cut-off-Wert ≥ 6,0]. Von
den 10 Vögeln
hatte ein Vogel einen erhöhten
Titer von 7,7. Ferner waren die GM-Titer der 1 Tage alten negativen
Kontrollvögel
und der geimpften Vögel
fast identisch, d. h. jeweils 4,05 und 4,06. Jedoch hatten zwei
Vögel unter
den geimpften Vögeln
positive Titer [siehe die Titerwerte von 7,1 und 8,1, also jeder ≥ 6,0]. Im
Gegensatz dazu hatte kein Vogel der negativen Kontrollvögel Titer von ≥ 6,0. Die
SA der negativen Kontrollvögel
und geimpften Vögel
betrug jeweils 0,82 und 1,46.
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Die
21 Tage alten Blutprobentests bewiesen ebenfalls deutliche Unterschiede
bei den experimentell gemessenen Titern. Bei den negativen Kontrollvögeln sank
das GM auf 3,53 und die SA auf 0,46. In direktem Gegensatz dazu
stieg bei den geimpften Vögeln
das GM auf 10,53 und die SA auf 0,85 an. Dementsprechend wiesen
die geimpften Vögel
stark erhöhte
Titer gegen das TRTV auf.
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Bei
den geimpften Vögeln
war die serologische Antwort im Alter von 21 Tagen sehr hoch. Diese
Antwort war sogar höher
als diejenige, die typischerweise bei Anwendung derselben Dosis
(mittels Augentropfenimpfung) bei 1 Tag alten Vögeln vorgefunden wird. TRTV-Antikörpertiter,
die ein GM = 10,5 aufweisen, werden normalerweise nur nach einer
Infizierung mit einem virulenten TRTV-Stamm beobachtet. Zum Vergleich
ergaben zwei Versuche, die Augentropfenimpfungen mit 105.5 TCID50 Poulvac® TRT
an empfänglichen Truthahnküken (im
Alter von 1 Tag) anwendeten, durchschnittliche Antikörpertiter
von jeweils 8,3 und 8,7 bei Blutproben, die im Alter von 21 Tagen
entnommen wurden.
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Tabelle
4 stellt die Daten dar, die dieses serologische Testen der Elterntruthahnschar,
der negativen Kontrollvögel
und der geimpften Vögel
bestätigen. Tabelle 4: TRTV-Titer
| Elternschar | Negative
Kontrollvögel | Geimpfte
Vögel |
| 6½ Wochen | 1
Tag alt | 21
Tage alt | 1
Tag alt | 21
Tage alt |
| 3,7 | 3,0 | 3,8 | 5,6 | 11,4 |
| 5,5 | 3,0 | 3,7 | 3,9 | 10,4 |
| 4,7 | 4,5 | 3,8 | 4,9 | 9,5 |
| 5,9 | 4,3 | 3,0 | 3,4 | 11,6 |
| 7,7 | 3,0 | 3,0 | 4,0 | 9,3 |
| 5,6 | 4,8 | 3,4 | 3,0 | 9,9 |
| 5,4 | 4,2 | 3,6 | 3,0 | 11,8 |
| 3,7 | 4,7 | 3,6 | 3,0 | 11,1 |
| 5,2 | 3,9 | 4,2 | 3,0 | 11,0 |
| 3,0 | 3,0 | 4,5 | 7,1 | 9,7 |
| | 4,7 | 4,3 | 5,2 | 11,1 |
| | 5,0 | 3,2 | 3,9 | 9,1 |
| | 3,0 | 3,9 | 4,4 | 11,3 |
| | 4,8 | 3,0 | 3,0 | 10,6 |
| | 3,3 | 3,8 | 8,1 | 11,5 |
| | 5,1 | 3,5 | 3,3 | 11,2 |
| | 4,5 | 3,0 | 3,0 | 10,5 |
| | 4,1 | 3,0 | 3,0 | 10,0 |
| | 5,1 | 3,5 | 3,0 | 9,9 |
| | 3,0 | 3,3 | 3,5 | 9,6 |
| | | 3,0 | | |
GM | 5,04 | 4,05 | 3,53 | 4,06 | 10,53 |
SA | 1,35 | 0,82 | 0,46 | 1,46 | 0,85 |
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So
bietet die in-ovo-Verabreichung (am Tag 24 der Inkubation) mit einem
erfindungsgemäßen IOV
mit 105.5 TCID50 an
fertile Truthahneier die erforderliche Sicherheit im Hinblick sowohl
auf Schlupffähigkeit
als auch auf klinische Zeichen, ebenso wie eine erhöhte Immunantwort
gegenüber
auf herkömmliche
Weise verabreichter Impfstoffe.
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Beispiel 2: Sicherheitsstudie für die in-ovo-Verabreichung
bei Hühnern
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Spezifische
pathogenfreie (nachstehend „SPF" genannte) weiße Leghom-Eier
wurden von einer kommerziellen Quelle bezogen (Broekman Instituut
BV, Someren, Niederlande). 120 SPF-Eier wurden in einen Inkubator
gelegt und nach 18 Tagen Inkubation wurden die Eier durchleuchtet.
Dies ergab 5 nicht befruchtete Eier, die verworfen wurden, und 115
befruchtete Eier, die angenommen wurden. Von den 115 angenommenen Eiern
wurden 100 beliebig für
die in-ovo-Impfung ausgewählt.
Diese 100 Eier wurden wie folgt in drei Gruppen aufgeteilt:
Die
Eier/Küken
der Gruppe 1 wurden zur Identifikation mit einer orangefarbenen,
mit einer Zahl versehenen Flügelmarke
gekennzeichnet. Die Gruppe 1 bestand aus 30 Eiern, die wie unten
beschrieben einen in-ovo-Impfstoff
mit einer pro Ei errechneten Dosis mit einem Titer von 105.5 TCID50 erhielten.
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Die
Eier/Küken
der Gruppe 2 wurden zur Identifikation mit einer grünen, mit
einer Zahl versehenen Flügelmarke
gekennzeichnet. Die Gruppe 2 bestand aus 40 Eiern, die wie unten
beschrieben eine in-ovo-Salzlösung
gleichen Volumens wie das des den Eiern der Gruppe 1 injizierten
Impfstoffs erhielten.
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Die
Eier/Küken
der Gruppe 3 wurden nicht gekennzeichnet. Die Gruppe 3 bestand aus
30 Eiern, die keine in-ovo-Verabreichung (weder des Impfstoffs noch
der Salzlösung)
erhielten.
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Die
Zahl auf den Flügelmarken
wurde nur verwandt, wenn das Küken
klinische Zeichen entweder von TRT oder SHS aufwies.
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Die
Hühner
sowohl der Gruppe 1 als auch der Gruppe 2 wurden in demselben Tierraum
untergebracht, in dem sie ausschlüpften. Geeignete Bedingungen
(z. B. Futter, Trinkwasser, Holzspäne als Material zum Lagern,
Temperaturen, relative Feuchtigkeiten usw.) wurden aufrechterhalten.
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Der
Zeitplan für
dieses Experiment war Folgender: Der erste Tag der Inkubation der
Eier der Gruppen 1, 2 und 3 wurde als der Tag 0 der Inkubation angesehen.
Der Tag, an dem den Eiern der Gruppe 1 und Gruppe 2 jeweils ein
Impfstoff und eine Salzlösung
in-ovo verabreicht wurde, war der Tag 18 der Inkubation. Das errechnete
Schlupfdatum entsprach dem Tag 21 der Inkubation. Die Studie wurde
an dem Tag nach dem Schlupf abgeschlossen, der dem Tag 46 der Inkubation
entsprach.
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Um
den Impfstoff für
die in-ovo-Verabreichung zuzubereiten, wurde ein kommerziell erhältlicher
Impfstoff verwendet, der Poulvac® TRT,
der 2000 Dosen pro Glasfläschchen
enthielt und von Fort Dodge Animal Health in Fort Dodge, Iowa oder
Weesp, Niederlande, bezogen wurde. Pro Dosis wies dieser Impfstoff
einen Titer von 104.2 TCID50 auf.
Zwölf (12)
Glasfläschchen
dieses Impfstoffs wurden in phosphatgepufferter Salzlösung (nachstehend „PBS" genannt) unter Verwendung
von 5 ml PBS pro Glasfläschchen
des Impfstoffs resuspendiert. Die resultierenden Inhalte wurden
gut vermischt und vereint. Das resuspendierte Material hatte einen errechneten
Titer von 105.5 TCID50 und
ein Gesamtvolumen von 60 ml. Dieser Impfstoff wird nachstehend „IOV" genannt.
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Am
Tag 18 der Inkubation wurde der IOV-Impfstoff mittels Injektion
unter Verwendung einer kommerziell erhältlichen Inovoject® Ei-Injektionsmaschine
von Embrex, Inc., North Carolina, den Eiern der Gruppe 1 in-ovo
verabreicht. Die Verabreichung des IOV durch Ei-Injektion wurde
nach Standardverfahren durchgeführt. Auf ähnliche
Weise wurde eine kommerziell erhältliche
Salzlösung,
CLEAR-FLEX® INFUSIEVLOESISTOF, von
Bieffle Medital SpA, Italien, den Eiern der Gruppe 2 verabreicht.
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Tabelle
5 zeigt die Behandlung der Eier innerhalb der Gruppen 1, 2 und 3. Tabelle 5: Behandlung der Eier
Gruppe
# | #
Eier/Gruppe | errechnete
Dose pro Ei |
1 | 30 | 105.5 TCID50 Impfstoff |
2 | 40 | Nur
Salzlösung |
3 | 50 | Keine
Behandlung |
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Die
Prozentsätze
der Schlupffähigkeit
der Eier der Gruppen 1, 2 und 3 wurden experimentell beobachtet
und errechnet. Kurz zusammen gefasst wurden folgende Ausnahmen festgestellt:
Wegen Skelettanomalien einer Spina bifida (die nicht irgendeiner
schädlichen
Wirkung der in-ovo-Impfung zuzuschreiben war) wurden zwei Küken aus
der Gruppe 1 aus der Studie direkt nach dem Ausschlüpfen und
vor Kennzeichnung mit einer identifizierenden Flügelmarke entfernt. Diese beiden
Küken wurden
aus den errechneten Schlupffähigkeitsprozentsätzen der
Gruppe 1 ausgeschlossen. Auch wurde ein Küken aus der Gruppe 1 an den
Zehen verletzt und aus der Studie entfernt, nachdem es gekennzeichnet
worden war. Die post-mortem Untersuchung dieses Kükens ergab
keine Zeichen von TRT oder irgendeiner anderen Krankheit oder anderer
Störungen.
Dieses eine Küken
wurde auf dieselbe Weise aus den errechneten Schlupffähigkeitsprozentsätzen der
Gruppe 1 ausgeschlossen. Was die Eier/Küken der Gruppe 2 anbetraf,
starb ein Küken,
nachdem es ausgeschlüpft,
aber bevor es mit einer identifizierenden Flügelmarke gekennzeichnet worden
war. Dieses Küken
wurde auf dieselbe Weise aus den errechneten Schlupffähigkeitsprozentsätzen der
Gruppe 2 ausgeschlossen.
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Wie
geplant wurden die Küken
beider Gruppen 1 und 2 während
einer 25-tägigen
Beobachtungsperiode studiert und untersucht. Während dieser Periode zeigte
keines der Küken
klinische Zeichen von TRT oder SHS. Alle 30 Eier der Gruppe 3 schlüpften aus.
Am Tag des Schlüpfens
wurden alle 30 Küken
enthauptet zur Blutprobenentnahme und nachfolgenden Analyse, wie
später
beschrieben werden wird.
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Tabelle
6 stellt die experimentell beobachteten Schlupffähigkeits- und Sterblichkeitsresultate
für jede der
Gruppen 1, 2 und 3 dar. Diese Resultate bewiesen, dass die erfindungsgemäße in-ovo-Impfung
in Bezug sowohl auf die Schlupffähigkeit
als auch auf die klinischen Zeichen von TRT und/oder SHS sicher
ist. Tabelle 6: Schlupffähigkeits-/Sterblichkeitsresultate
| Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
3 |
| (orangefarbene
Flügelmarke) | (grüne Flügelmarke) | (ohne
Flügelmarke) |
| Impfstoff | Salzlösung | Keine
Behandlung |
Inkubiert | 30 | 40 | 30 |
Geimpft | 30 | 40 | 0 |
Geschlüpft | 28 | 40 | 30 |
| Prozentsatz
der Eier: | | |
Geimpft | 100 | 100 | 0 |
Geschlüpft | 93,3 | 100 | 100 |
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Die
Körpergewichte
der Küken
der Gruppe 1 (Impfstoff) und Gruppe 2 (Salzlösung) wurden am Tag 25 bestimmt.
Das mittlere Körpergewicht
der Küken
der Gruppe 1 betrug 209 g mit einer Standardabweichung von 22,1.
Bei den Küken
der Gruppe 2 betrug das mittlere Körpergewicht 217 g mit einer
Standardabweichung von 24,8. Die Körpergewichte in den Gruppen
1 und 2 unterschieden sich nicht auf signifikante Weise, was statistisch
bestimmt wurde durch einen 2-seitigen T-Test mit P = 0,18). Diese
Resultate bewiesen, dass die erfindungsgemäße in-ovo-Impfung das Körpergewicht,
das am Tag 25 erreicht war (und kommerziell wichtig ist), nicht
gefährdete
im Vergleich zu dem mit einer in-ovo-Injektion einer physiologischen
Salzlösung
erreichten.
-
Um
den TRT-freien Status der SPF-Eier, die in den Gruppen 1, 2 und
3 verwendet wurden, am Tag, als die Eier der Gruppe 3 ausschlüpften, zu
bestätigen,
wurden die Küken
durch Enthauptung getötet
und es wurden Blutproben entnommen und analysiert: Das ELISA Testen
entdeckte keinen Antikörper
gegen das TRTV, wodurch der TRT-freie Status der in dieser Studie
verwendeten SPF-Eier bestätigt
wurde.
-
Diese
Studie bewies, dass die in-ovo-Impfung von SPF Hühnereiern sicher war im Hinblick
sowohl auf Schlupffähigkeit,
Sterblichkeit, klinische Zeichen von TRT und/oder SHS, als auch
auf das Körpergewicht
am Tag 25.
-
Beispiel 3: Wirksamkeitsstudie für in-ovo-Impfstoffe
für SPF-Hühner.
-
Das
Ziel dieser Studie bestand darin, sicher zu stellen, ob die in-ovo-Impfung von 18 Tage
alten Hühnerembryos
zur Verhütung
einer TRT- und/oder SHS-Erkrankung nach virulenter Infizierung im
Alter von 3 oder 6 Wochen wirksam ist. Wie nachstehend bewiesen
wird, ist die in-ovo-Impfung von empfänglichen 18 Tage alten fertilen
SPF-Hühnereiern
mit der Dosis von 104.2 TCID50 sicher,
während
die Dosis von 103.2 TCID50 gegen klinische
Erkrankung wirksam ist.
-
Fertile
Eier zum Ausschlüpfen
wurden aus einer Schar von SPF weißen Leghorn-Eltern erhalten,
die von den Whickham Laborstories, Großbritannien, gekauft wurden.
-
Ein
kommerziell erhältlicher
TRT-Impfstoff, Poulvac® TRT, wurde von Fort Dodge
Animal Health in Fort Dodge, Iowa oder Weesp, Niederlande, bezogen.
Die erfindungsgemäßen in-ovo-Impfstoffe
werden aus diesem Poulvac® TRT wie folgt zubereitet.
Drei (3) Glasfläschchen
des kommerziellen Impfstoffs, die einen Titer von 107.5 TCID50 enthielten, wurden ein jedes in 4 ml sterilen
Wassers resuspendiert und gut vermischt und vereint. Dann wurden
0,4 ml entnommen und zu 19,6 ml steriler PBS hinzugefügt, um eine
Endverdünnung, die
200 ml pro Glasfläschchen äquivalent
war, und eine resultierende Suspension, die einen Titer von 104.2 TCID50 des Impfstoffs
pro 0,1 ml enthielt, zu erhalten. Dieser Impfstoff wurde weiter
verdünnt
durch Entnahme von 2 ml und deren Zugabe zu 18 ml steriler PBS,
um eine resultierende Suspension von 103.2 TCID50 des Impfstoffs pro 0,1 ml zu erhalten.
-
Das
Belastungsvirus wurde wie folgt zubereitet. TRTV vom UK-Stamm BUT
8544, isoliert durch Dr. R. C. Jones an der Liverpool Universität (Großbritannien),
wurde 23 mal in Trachea-Organkultur (nachstehend „TOC" genannt), einmal
in Junghühner
inkubiert, wieder isoliert und noch einmal in TOC inkubiert. Der
Titer dieses Belastungsvirus war 104.5 TCID50 pro ml.
-
Nach
18 Tagen der Inkubation wurde ein erster Satz von 70 fertilen Eiern
(nachstehend „Satz
1" genannt) in-ovo
mit 0,1 ml des rekonstituierten TRT-Impfstoffs, der wie oben beschrieben
103.2 TCID50 enthielt, inokuliert.
Ein zweiter Satz von 70 Eiern (nachstehend „Satz 2" genannt) wurde auf die gleiche Weise
mit 0,1 ml des rekonstituierten TRT-Impfstoffs, der wie oben beschrieben
104.2 TCID50 enthielt,
inokuliert. Die Eier wurden sofort in einen Inkubator gelegt (ohne
umzudrehen) und man ließ sie
in dem Pferch, in dem sie untergebracht waren, ausschlüpfen. Die
Eier der Sätze
1 und 2 wurden getrennt in ähnlichen
Isolierungspferchen untergebracht. Ein dritter Satz von 70 fertilen
Eiern erhielt keinerlei in-ovo-Verabreichungen (nachstehend „Satz 3" genannt). Satz 3
wird im Folgenden als die negativen Kontrollvögel bezeichnet. Diese Eier
wurden in einem dritten Isolierungspferch untergebracht.
-
Das
Ausschlüpfen
wurde an den Tagen 20, 21, 22 und 23 nach der Inkubation aufgezeichnet
(wobei Tag null der erste Tag nach der Inkubation war). Nach dem
Schlupf wurden überzählige ein
Tag alte Vögel
getötet,
um fünfzig
Vögel pro
Satz übrig
zu lassen. Für
die Sätze
1, 2 und 3 betrugen die experimentell aufgezeichneten Prozentsätze der
Schlupffähigkeit
jeweils 91%, 94% und 92%. Dies beweist, dass die in-ovo-Impfung
mit Titern von 103.2 TCID50 und
104.2 TCID50 im
Hinblick auf die Schlupffähigkeit
sicher war.
-
Im
Alter von drei Wochen bekamen zehn Vögel aus jeder geimpften Gruppe
(d.h. aus den Sätzen
1 und 2) und von den negativen Kontrollvögeln (d. h. Satz 3) Flügelmarken
und wurden in einen vierten Isolierungspferch umgesetzt. Jedem Vogel
wurde dann der zuvor beschriebene Belastungsvirus mittels eines
Augentropfens verabreicht, der eine Dosis von 103.5 TCID50 des (virulenten) TRTV in 0,1 ml enthielt.
Im Alter von 6 Wochen wurden weitere 10 Vögel auf die gleiche Weise infiziert
mit einem virulenten Stamm des TRTV. Jedoch wurde wegen des höheren Alters
dieser Vögel
die Belastungsdosis auf 103.8 TCID50 des (virulenten) TRTV in 0,2 ml pro Vogel
erhöht.
-
Die
infizierten Vögel
wurden während
14 Tage experimentell überwacht,
wonach man sie ausbluten ließ und
tötete.
Die beobachteten Zeichen wurden unter Verwendung des klinischen
Bewertungssystems der Tabelle 2 in Beispiel 1 aufgezeichnet. Die
tägliche
Gesamtbewertung einer Gruppe von Vögeln wurde durch Summieren
der einzelnen Bewertungen eines jeden Vogels an diesem Tag errechnet.
Die kumulative Bewertung stellt die Summe der durchschnittlichen
täglichen
Bewertungen an den Tagen 3 bis 8 dar. Der X2- Test wurde angewandt,
um die Daten zu analysieren. Die gesamten klinischen Zeichen, die
bei den beiden geimpften Gruppen (Sätzen 1 und 2) an den Tagen
3 bis 8 beobachtet wurden, wurden mit denen, die bei den positiven Kontrollen
(Satz 3) an den gleichen Tagen sowohl an den 3 Wochen als auch 6
Wochen alten infizierten Tieren beobachtet wurden, verglichen. Diese Überwachung
bewies die folgenden Resultate.
-
Hinsichtlich
der 3-wöchigen
Belastung mit dem virulenten TRTV-Stamm mit einem Titer von 103.5 TCID50 wiesen
90% der ungeimpften Kontrollvögel
des Satzes 3 klinische Zeichen auf. Im direkten Gegensatz dazu wiesen
kleinere Prozentsätze
der geimpften Vögel
der Sätze
1 und 2 klinische Zeichen auf. Bei Satz 1 (geimpft mit einem Titer
von 103.2 TCID50 pro
Ei) zeigten nur 50% der Vögel
klinische Zeichen. Bei Satz 2 (geimpft mit einem Titer von 104.2 TCID50 pro Ei)
zeigten nur 30% der Vögel
klinische Zeichen. In Satz 3 blieb nur ein Vogel komplett frei von
klinischen Zeichen. Im Gegensatz dazu blieben fünf Vögel aus dem Satz 1 und sieben
Vögel aus
dem Satz 2 komplett frei von klinischen Zeichen.
-
Hinsichtlich
der 6-wöchigen
Belastung mit dem virulenten TRTV Stamm mit einem Titer von 103.8 TCID50 zeigten
80% der ungeimpften Kontrollvögel
des Satzes 3 klinische Zeichen. In direktem Kontrast dazu zeigten
kleinere Prozentsätze
der geimpften Vögel
der Sätze
1 und 2 klinische Zeichen. Beim Satz 1 (geimpft mit einem Titer
von 103.2 TCID50 pro
Ei) zeigten nur 20% der Vögel
klinische Zeichen. Beim Satz 2 (geimpft mit einem Titer von 104.2 TCID50 pro Ei)
zeigten nur 10% der Vögel
klinische Zeichen.
-
Die
statistische X2 Analyse bewies bei einer
6-wöchigen
Belastung, dass die in beiden geimpften Gruppen von Vögeln (Sätzen 1 und
2) experimentell beobachteten Zeichen signifikant weniger schwer
waren als die bei den ungeimpften negativen Kontrollvögeln des
Satzes 3 aufgezeichneten (siehe P < 0,01).
-
Die
Tabellen 7, 8 und 9 stellen diese Resultate jeweils für die 3-wöchige Belastung,
die 6-wöchige
Belastung und die statistische chi
2-Analyse
wie oben erörtert
dar. Tabelle 7: Klinische Zeichen nach 3-wöchiger Belastung
| # Tage nach
Belastung mit virulentem TRTV-Stamm in Augentropfen mit einer Dose
von 103.5 TCID50 TRTV
in 0,1 ml pro Vogel |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Vogel
# | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
104 | 0 | 2 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
106 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
107 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
111 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
113 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
117 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
118 | 0 | 1 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
124 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
127 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
139 | 0 | 0 | 1 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte
tägliche
Bewertung | 0 | 5 | 7 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0,5 | 0,7 | 0,6 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Satz 1 kumulative
Bewertung pro Vogel = 1,8 |
Vogel
# | für Satz 2
(geimpft mit 1041 TCID50) |
3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
11 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
12 | 0 | 1 | 2 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 |
17 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
29 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
36 | 2 | 1 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
37 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte
tägliche
Bewertung | 3 | 2 | 4 | 2 | 0 | 1 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0,3 | 0,2 | 0,4 | 0,2 | 0 | 0,1 | 0 | 0 |
| Satz 2 kumulative
Bewertung pro Vogel = 1,2 |
Vogel
# | für Satz 3
(nicht geimpft) |
301 | 0 | 0 | 0 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 |
311 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
313 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
314 | 0 | 0 | 2 | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
316 | 0 | 0 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
321 | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
322 | 0 | 2 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
327 | 0 | 0 | 2 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 |
331 | 0 | 2 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
334 | 0 | 2 | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte
tägliche
Bewertung | 0 | 8 | 14 | 15 | 3 | 0 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0,8 | 1,4 | 1,5 | 0,3 | 0 | 0 | 0 |
| Satz 3 kumulative
Bewertung pro Vogel = 4,0 |
Tabelle 8: Klinische Zeichen nach 6-wöchiger Belastung
| # Tage nach
Belastung mit virulentem TRTV-Stamm in Augentropfen mit einer Dose
von 103.8 TCID50 TRTV
in 0,2 ml pro Vogel |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Vogel
# | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
108 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
110 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
114 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
115 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
119 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
120 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
130 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
131 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
134 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
135 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte tägliche Bewertung | 0 | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0 | 0,2 | 0,2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Satz 1 kumulative
Bewertung pro Vogel = 0,4 |
Vogel
# | für Satz 2
(geimpft mit 104.2 TCID50) |
2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0
0 | 0 | 0 | 0 |
8 | 0 | 0 | 0 | 0 | | 0 | 0 | 0 |
13 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
18 | 0 | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
27 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
32 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
38 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
39 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte tägliche Bewertung | 0 | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0 | 0,2 | 0,2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Satz 2 kumulative
Bewertung pro Vogel = 0,4 |
Vogel
# | für Satz 3
(nicht geimpft) |
302 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
306 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 |
307 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
312 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 |
315 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
318 | 0 | 0 | 3 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 |
319 | 0 | 0 | 1 | 2 | 2 | 2 | 0 | 0 |
329 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
330 | 0 | 2 | 2 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 |
332 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte tägliche Bewertung | 0 | 3 | 7 | 10 | 8 | 2 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0,3 | 0,7 | 1,0 | 0,8 | 0,2 | 0 | 0 |
| Satz 3 kumulative
Bewertung pro Vogel = 3,0 |
Tabelle 9: Chi
2-Analyse
X2 – Analyse
der klinischen Bewertungen: Vergleich von 2 geimpften Gruppen (Sätze 1 und
2) mit 1 negativen Kontrollgruppe (Satz 3) |
Gruppe | X2 | Grad
der Freiheit | Wahrscheinlichkeit |
Satz
1 (3- wöchige
Belastung) | 7,27 | 3 | 0,1 > P > 0,05 |
Satz
2 (3- wöchige
Belastung) | 10,133 | 3 | 0,02 > P > 0,05 |
Satz
1 (6- wöchige
Belastung) | 12,09 | 3 | P < 0,01 |
Satz
2 (6- wöchige
Belastung) | 12,09 | 3 | P < 0,01 |
-
Zusätzlich zur Überwachung
der Vögel
der Sätze
1, 2 und 3 auf klinische Zeichen des TRT hin wurden die Vögel auch
der serologischen Analyse unterzogen, wobei die Antikörper gegen
das TRTV in individuellen Blutproben durch ELISA-Techniken unter
Verwendung eines A-Typ-Antigens bestimmt und als
2log
Titer ausgedrückt
wurden. Antikörpertiter
von
2log-Titer > 6,0 wurden als positiv angesehen. Die
Resultate wurden statistisch analysiert unter Verwendung eines T-Tests
für unpaarige
Daten. Die Tabellen 10 und 11 stellen die serologischen Resultate
dar, die mit den infizierten Vögeln
der Sätze
1, 2 und 3 jeweils bei 3-wöchiger
Belastung und 6-wöchiger
Belastung erhalten wurden. In den Tabellen 10 und 11 bedeutet „NB" nach Belastung, „GM" geometrisches Mittel
und „SA" Standardabweichung.
Kurz zusammen gefasst zeigten alle Gruppen (d.h. die Sätze 1, 2
und 3) einen signifikanten Anstieg der Antikörpertiter am 7. NB-Tag und
einen zusätzlichen
Anstieg der Antikörpertiter
am 14. NB-Tag. Tabelle 10: TRTV-Antikörpertiter (3-wöchige Belastung)
| 2log Antikörpertiter nach Belastung mit
virulentem TRTV in Augentropfen mit einer Dose von 103.5 in
0,1 ml pro Vogel |
| Vor
der Belastung | 7
Tage NB | 14
Tage NB |
Vogel
# | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
104 | 4,4 | | 9,9 |
106 | 3,6 | 9 | 9,9 |
107 | 6,2 | 7 | 9,5 |
111 | 6,6 | 10,4 | 11,2 |
113 | 3,4 | | 9,4 |
117 | 3,5 | | 8,8 |
118 | 3,6 | 6,4 | 9,5 |
124 | 3,2 | 6,8 | 9,7 |
127 | 10,1 | | 10,9 |
139 | 3,4 | | 10,2 |
GM | 4,8 | 7,92 | 9,9 |
SA | 2,22 | 1,71 | 0,72 |
Vogel
# | für Satz 2
geimpft mit 104.2 TCID50) |
3 | 4,4 | 9 | 9,9 |
6 | 9,7 | | 10,6 |
11 | 4,6 | 10,3 | 10,9 |
12 | 4,3 | 7,5 | 10 |
17 | 8,4 | 10,6 | 11,1 |
20 | 9,1 | | |
21 | 4,5 | | 10 |
29 | 4,4 | | 10 |
36 | 3,6 | 9,6 | 10 |
37 | 4,8 | | 10,1 |
GM | 5,78 | 9,4 | 10,29 |
SA | 2,31 | 1,23 | 0,45 |
Vogel
# | für Satz 3
(nicht geimpft) |
301 | 3,3 | | 9,2 |
311 | 3,4 | 9,1 | 9,9 |
313 | 3 | 9 | 9,7 |
314 | 3,7 | 9,9 | 10,3 |
316 | 3,7 | | 10,2 |
321 | 4,2 | 9,5 | 9,8 |
322 | 3,9 | 7,7 | 10 |
327 | 3,4 | | 10 |
331 | 3,5 | | 10,5 |
334 | 3,5 | | 10,3 |
GM | 3,56 | 9,04 | 9,99 |
SA | 0,28 | 0,83 | 0,37 |
Tabelle 11: TRTV-Antikörpertiter (6-wöchige Belastung)
| 2log Antikörpertiter nach Belastung mit
virulentem TRTV in Augentropfen mit einer Dose von 103.8 TCID50 in 0,2 ml pro Vogel |
| Vor
der Belastung | 7
Tage NB | 14
Tage NB |
Vogel
# | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
108 | 4 | | 10,2 |
110 | 5,9 | | 10,1 |
114 | 4,7 | | 9,8 |
115 | 4 | 6 | 9,9 |
119 | 4,1 | 6,5 | 10,7 |
120 | 4 | | 10,4 |
130 | 3,9 | | 9,8 |
131 | 3,5 | 7 | 9,9 |
134 | 3,9 | 6,4 | 9,6 |
135 | 4 | 5,5 | 10 |
GM | 4,2 | 6,28 | 10,04 |
SA | 0,67 | 0,56 | 0,32 |
Vogel
# | für Satz 2
geimpft mit 104.2 TCID50) |
2 | 5,8 | | 10 |
4 | 7,1 | | 9,3 |
8 | 6,4 | 10,3 | 10,4 |
13 | 5,2 | | 10,2 |
18 | 8,6 | 10,2 | 11,2 |
25 | 10,4 | 10,7 | 10,9 |
27 | 10,2 | 10,5 | 11,4 |
32 | 10,3 | | |
38 | 10,8 | 10,9 | 11,1 |
39 | 6,8 | | 9,5 |
GM | 8,16 | 10,52 | 10,47 |
SA | 2,14 | 0,29 | 0,72 |
Vogel
# | für Satz 3
(nicht geimpft) |
302 | 3,8 | 7,1 | 10,4 |
306 | 4,4 | 8,1 | 10,1 |
307 | 4,1 | | 10,1 |
312 | 3,8 | 6,3 | 9,9 |
315 | 4,1 | 6 | 9,9 |
318 | 3,9 | | 10 |
319 | 4,2 | | 9,9 |
329 | 3,8 | | 9,9 |
330 | 4,3 | 7,7 | 9,7 |
332 | 3,4 | | 9,9 |
GM | 3,98 | 7,04 | 9,98 |
SA | 0,30 | 0,89 | 0,19 |
| | | |
-
Eine ähnliche
serologische Analyse wurde auch durchgeführt hinsichtlich aller drei
Gruppen (d. h. der Sätze
1, 2 und 3), die nicht mit einem virulenten 5 Stamm des TRTV infiziert
wurden. Die mittleren Antikörperfiter
der Kontrollvögel
(Satz 3) und der 2 Gruppen geimpfter Vögel (Sätze 1 und 2) von 1 Tag alten
bis 8½ Wochen
alten Vögeln
wurden bestimmt. Wie erwartet blieben die Antikörperfiter der Kontrollvögel während der
gesamten Studie niedrig. Die Titer der Kontrollvögel wurden statistisch verglichen
mit denen der geimpften Vögel desselben
Alters. Tabelle 12 stellt die bestimmten mittleren post-in-ovo-Antikörpertiter
dar. Die einzelnen Resultate waren verfügbar (Daten nicht angegeben),
um die in Tabelle 12 dargestellten experimentellen Resultate zu
untermauern. In Tabelle 12 bedeutet „n" die Anzahl der Vögel und „SA" die Standardabweichung. Tabelle 12: Mittlere post-in-ovo-Antikörpertiter
| N | SA | Mittlere
Antikörpertiter |
Alter | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
1
Tag alt | 10 | 0,87 | 4,95 |
1
Woche | 5 | 0,51 | 4,06 |
2
Wochen | 5 | 1,54 | 3,88 |
3
Wochen | 20 | 1,71 | 4,06 |
4
Wochen | 5 | 0,22 | 4,28 |
5
Wochen | 10 | 0,67 | 4,55 |
6
Wochen | 10 | 0,67 | 4,2 |
8½ Wochen | 10 | 2,04 | 5,83 |
Alter | für Satz 2
geimpft mit 104.2 TCID50) |
1
Tag alt | 11 | 0,56 | 4,3 |
1
Woche | 5 | 0,45 | 4,26 |
2
Wochen | 5 | 2,82 | 4,76 |
3
Wochen | 20 | 2,42 | 5,98 |
4
Wochen | 5 | 2,98 | 7,16 |
5
Wochen | 10 | 2,38 | 7,03 |
6
Wochen | 10 | 2,12 | 8,14 |
8½ Wochen | 9 | 2,56 | 8,13 |
Alter | für Satz 3
(nicht geimpft) |
1
Tag alt | 10 | 0,73 | 3,88 |
1
Woche | 5 | 0,96 | 4,72 |
2
Wochen | 5 | 0,26 | 3,8 |
3
Wochen | 18 | 0,27 | 3,49 |
4
Wochen | 5 | 0,17 | 4,4 |
5
Wochen | 11 | 0,55 | 3,61 |
6
Wochen | 11 | 0,35 | 3,92 |
8½ Wochen | 9 | 0,86 | 3,98 |
-
Eine
Analyse der Resultate des Beispiels 3 einschließlich der experimentell erhaltenen
Messungen, Ergebnisse und entsprechenden statistischen Analyse,
weisen darauf hin, dass die niedrigere Dosis des Impfstoffs (TRTV
mit 103.2 TCID50,
verabreicht in-ovo an empfängliche
18 Tage alte fertile SPF-Hühnereier)
insoweit wirksam war, als sie einen signifikanten Schutz gegen eine
Infizierung mit einem virulenten Stamm des TRTV im Alter von 6 Wochen
verlieh. Im Alter von 3 Wochen wurde der Schutz ebenfalls beobachtet;
jedoch unter Berücksichtigung
der Anzahl der Vögel
fielen die experimentell beobachteten Unterschiede des erreichten Schutzes
genau unter den Grad der Signifikanz. Bei erhöhter Impfdosis des TRTV mit
104.2 TCID50 pro
Ei (eine Erhöhung
von etwa 1log10) wurde sowohl bei den 3
Wochen alten als auch bei den 6 Wochen alten infizierten Vögeln ein
signifikanter Schutz gegen die Exposition gegenüber eines virulenten Stammes
des TRTV beobachtet.
-
Die
in-ovo-Verabreichung des vom Poulvac® TRT
abgeleiteten Impfstoffs war eindeutig assoziiert mit der Produktion
von TRTV-spezifischen Antikörpern
bei den geimpften/inokulierten Vögeln.
Diese Assoziation erwies sich als dosisabhängig. Die höhere Dosis des in-ovo-Impfstoffs
verursachte einen erhöhten
mittleren Antikörpertiter
im Alter von drei Wochen mit dem Ergebnis von Spiegeln, die signifikant
höher waren
als die der negativen Kontrollvögel
und nahe unterhalb des Cut-off-Wertes von 6,0 lagen. Es erwies sich,
dass die Antikörperantwort
im Blutkreislauf auf die in-ovo-Impfung mit der höheren Dosis
von 104.2 TCID50 pro
Ei im Laufe der Zeit anstieg; ein Maximum wurde im Alter von sechs
Wochen erreicht und danach blieben die Titer gleichbleibend bis
zum Alter von 8% Wochen.
-
Im
Gegensatz zu den oben erörterten
Resultaten der hohen Impfdosis erwies sich, dass die Vögel, denen
die niedrigere Dosis von 103.2 TCID50 pro Ei verabreicht wurde, eine verzögerte Antikörperantwort
auf die Impfung zeigten. Die Titer fingen erst im Alter von 8½ Wochen
an zu steigen – und
erreichten dann signifikant höhere
Spiegel als die der Kontrollvögel.
Zu diesem Zeitpunkt (d. h. im Alter von 8½ Wochen) wiesen die Titer der
mit der niedrigen Impfstoffdosis behandelten Vögel (Satz 1) ähnliche
Spiegel auf wie die mit der hohen Impfstoffdosis behandelten Vögel (Satz
2) im Alter von 3 Wochen. Es erschien wahrscheinlich, dass mit dem Ablauf
von noch zusätzlicher
Zeit über
die 8½ Wochen
hinaus die Antikörpertiter
auf Spiegel höher
als 6,0 angestiegen wären.
-
Es
zeigte sich eine Wechselbeziehung zwischen den Antikörpertitern
und der Reduzierung der klinischen Zeichen von TRT. In jeder Gruppierung
von Vögeln,
in der die Antikörpertiter
signifikant höher
als die der Kontrollvögel waren,
aber dennoch unter dem positiven Cut-off-Wert von 6,0 lagen, war
die beobachtete Reduzierung der klinischen Zeichen von TRT statistisch
signifikant.
-
Die
in-ovo-Impfung empfänglicher
18 Tage alter fertiler SPF-Hühnereier
mit Dosen im ungefähren
Bereich von mindestens 103.2 TCID50 pro Ei bis mindestens 104.2 TCID50 pro Ei und insbesondere mit Dosen von etwa
104.2 TCID50 pro
Ei erwies sich als sicher und wirksam gegen eine klinische Erkrankung,
die normalerweise nach einer Infizierung mit einem virulenten Stamm
von TRTV zu erwarten wäre.
-
Beispiel
4: Wirksamkeitsstudie kommerzieller in-ovo-Hühnerimpfstoffe Das Ziel dieser
Studie bestand darin zu bestimmen, ob die in-ovo-Impfung von 18 Tage alten inkubierten
fertilen Hühnereiern
von einer Elternschar kommerzieller Hähnchen wirksam ist in der Verhütung der
TRT- und/oder SHS-Erkrankung
nach virulenter Infizierung im Alter von 4 oder 6 Wochen. Wie nachstehend
bewiesen wird, ist die in-ovo-Impfung empfänglicher 18 Tage alter fertiler
Eier von TRTV-Antikörper-positiven
Eltern mit 103.2 TCID50 pro
Ei eines von Poulvac® TRT abgeleiteten Impfstoffs
wirksam gegen die klinische Erkrankung an Rhinotracheitis.
-
Fertile
Eier zum Ausschlüpfen
wurden von einer Schar 37 Wochen alter kommerzieller Hühnereltern erhalten,
die zuvor mit lebendem TRT-Impfstoff im Alter von 10 Wochen und
mit getötetem
TRT-Impfstoff im Alter von 18 Wochen geimpft worden waren. Diese
Eier wurden von der Mossbank Zuchtschar, Marshall Agriculture, Whitburn,
Schottland, bezogen.
-
Ein
von Fort Dodge Animal Health, Fort Dodge, Iowa oder Weesp, Niederlande,
kommerziell erhältlicher
TRT-Impfstoff, Poulvac® TRT, wurde dazu verwendet,
um die erfindungsgemäßen in-ovo-Impfstoffe
zuzubereiten. Drei Glasfläschchen
dieses kommerziellen Impfstoffs, die einen Titer von 107.5 TCID50 enthielten, wurden ein jedes in 5 ml sterilen
Wassers resuspendiert und die Inhalte gut vermischt und vereint.
Der Impfstoff wurde weiter in steriler phosphatgepufferter Salzlösung (PBS)
verdünnt,
um eine resultierende Suspension von 103.2 TCID50 des Impfstoffs pro 0,1 ml zu erhalten.
-
Das
Infizierungsvirus wurde wie folgt zubereitet. TRTV vom UK-Stamm
BUT 8544 (siehe Seite 12) wurde 23 mal in Trachea-Organkultur (nachstehend „TOC" genannt), einmal
in Junghühnern
inkubiert, wieder isoliert und noch einmal in TOC inkubiert. Der
Titer dieses Infizierungsvirus war 104.5 TCID50 pro ml.
-
Nach
18 Tagen der Inkubation wurden 57 fertile Eier in-ovo mit 0,1 ml
des rekonstituierten TRT-Impfstoffs, der wie oben beschrieben 103.2 TCID50 enthielt,
inokuliert. Die Eier wurden sofort in einen Inkubator platziert
(ohne umzudrehen) und man ließ sie
in dem Isolierungspferch, in dem sie untergebracht waren, ausschlüpfen. Nach
dem Ausschlüpfen
wurden 40 Vögel
aus dem Inkubator entfernt und auf den Boden auf Späne gesetzt.
-
Eine
Anzahl (110) von fertilen Eiern wurden nicht geimpft/inokuliert
und man ließ sie
getrennt ausschlüpfen.
Einen Tag nach dem Ausschlüpfen
wurden 40 Vögel
in einen zweiten Isolierungspferch als negative Kontrollvögel gesetzt.
Die infizierten Kontrollvögel
wurden positive Kontrollvögel
genannt.
-
Das
Ausschlüpfen
wurde an den Tagen 20, 21, 22 und 23 aufgezeichnet (Inokulationstag
= null). Nach dem Schlupf wurden überzählige Vögel auf humane Weise getötet oder
zur Blutentnahme verwendet. Die Prozentsätze der Schlupffähigkeit
der nicht geimpften und geimpften Eier betrugen jeweils 89% und
91%. Dies beweist, dass die Impfung mit Titern von 103.2 TCID50 im Hinblick auf die Schlupffähigkeit
sicher war.
-
Im
Alter von 4 Wochen bekamen zehn Vögel aus der geimpften Gruppe
und zehn Vögel
aus den negativen Kontrollen Flügelmarken
und wurden in einen dritten Isolierungspferch umgesetzt. Jedem Vogel
wurde dann der zuvor beschriebene Belastungsvirus mittels eines
Augentropfens verabreicht, der eine Dosis von 103.5 TCID50 des (virulenten) TRTV in 0,1 ml enthielt.
Im Alter von 6 Wochen wurden weitere 14 Vögel auf gleiche Weise mit einem
virulenten Stamm des TRTV infiziert. Jedoch wurde wegen des höheren Alters
dieser Vögel
die Belastungsdosis auf 103.8 TCID50 des (virulenten) TRTV in 0,2 ml pro Vogel
erhöht.
-
Die
belasteten Vögel
wurden während
14 Tagen experimentell überwacht,
danach ließ man
sie ausbluten und tötete
sie. Die beobachteten Zeichen wurden aufgezeichnet unter Verwendung
des revidierten klinischen Bewertungssystems der Tabelle 13. Das
System der Tabelle 13 war ähnlich
aber nicht identisch mit dem System der Tabelle 2, das oben in Beispiel
1 beschrieben wurde. Tabelle 13: Revidiertes klinisches Bewertungssystem
Bewertung | Experimentell
beobachtete Symptome |
0 | Keine
Zeichen |
1 | Klares
Nasenexsudat |
1 | Schaumige
Augen, aber kein Nasenexsudat (F) |
2 | Trübes Nasenexsudat |
3 | Geschwollene
infraorbitale Nebenhöhlen
oder schaumige Augen und 1 oder 2 |
-
Die
tägliche
Gesamtbewertung einer Gruppe von Vögeln wurde errechnet durch
Summieren der einzelnen Bewertungen eines jeden Vogels an diesem
Tag. Die kumulative Bewertung stellt die Summe der durchschnittlichen
täglichen
Bewertungen dar. Der X2-Test wurde verwendet,
um die Daten zu analysieren. Die gesamten bei der geimpften Gruppe
des Satzes 1 beobachteten klinischen Zeichen wurden mit denen, die
bei den positiven Kontrollen des Satzes 2 an den gleichen Tagen
sowohl an den 4 Wochen als auch 6 Wochen alten infizierten Vögeln beobachtet
wurden, verglichen. Diese Überwachung
bewies die folgenden Resultate.
-
Hinsichtlich
der 4-wöchigen
Belastung mit dem virulenten TRTV-Stamm mit einem Titer von 103.5 TCID50 wurden
klinische Zeichen nur an den Tagen 6 und 7 beobachtet, das Maximum
an Zeichen wurde am Tag 6 in beiden Gruppen (d. h. in den Sätzen 1 und
2) beobachtet. In der geimpften Gruppe (Satz 1) wiesen nur 30% der
Vögel klinische
Zeichen nach der Belastung auf und die kumulative mittlere Bewertung
pro Vogel betrug 0,6. In Satz 1 blieben sieben von zehn Vögeln komplett
frei von klinischen Zeichen. Die gesamten bei den geimpften Vögeln festgestellten
klinischen Zeichen wurden mit denen der positiven Kontrollvögel statistisch
verglichen. Obwohl die geimpften Vögel weniger schwere klinische
Zeichen als die positiven Kontrollvögel aufwiesen, waren diese
Resultate statistisch nicht signifikant (0,2 < P < 0,3).
-
Hinsichtlich
der 6-wöchigen
Belastung mit dem virulenten TRTV Stamm mit einem Titer von 103.8 TCID50 wurden
klinische Zeichen bei den positiven Kontrollvögeln während längerer Zeiträume beobachtet
als nach der 4-wöchigen Belastung
mit der niedrigeren Dosis. Jedoch wurden bei den geimpften Vögeln klinische Zeichen
nur während
eines Tages beobachtet. Von den positiven Kontrollvögeln zeigten
57% klinische Zeichen und die kumulative Bewertung pro Vogel betrug
1,35. Von den 14 Vögeln
dieser Gruppe blieben 6 komplett frei von klinischen Zeichen. Ein
Vogel zeigte schwere klinische Zeichen an den Tagen 5 und 6 der
Beobachtungsperiode und starb danach neun Tage nach der Infizierung.
Die post-mortem Untersuchung dieses Vogels ergab einen dilatierten
rechten Ventrikel, kongestive Herzvenen, Lungenkongestion, exzessive
Schleimhaut in der Trachea und ein fibrinöses Exsudat auf der Leber.
Die wahrscheinliche Todesursache war ein Rechtsherzversagen und
mögliche
Hepatitis. Im Gegensatz dazu wiesen nur 14% der geimpften Gruppe
von Vögeln
klinische Zeichen nach der Infizierung auf und die kumulative Bewertung
pro Vogel betrug 0,14. Von den 14 Vögeln in dieser Gruppe blieben
12 komplett frei von klinischen Zeichen. Die gesamten klinischen
Zeichen in der geimpften Gruppe (Satz 1) wurden statistisch verglichen
mittels einer X2-Analyse mit denen, die
bei den positiven Kontrollvögeln
(Satz 2) beobachtet wurden. Diese Analyse bewies, dass die bei der
geimpften Gruppe beobachteten klinischen Zeichen signifikant weniger
schwer waren als die der positiven Kontrollvögel (0,02 < P < 0,05).
-
Die
Tabellen 14, 15 und 16 stellen diese Resultate jeweils für die 4-wöchige Belastung, 6-wöchige Belastung
und die statistische
X2-Analyse wie oben
erörtert
dar. Tabelle 14: Klinische Zeichen nach 4-wöchiger Belastung
| # Tage nach
Belastung mit virulentem TRTV-Stamm in Augentropfen mit einer Dose
von 103.5 TRTV TCID50 in
0,1 ml pro Vogel |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Vogel
# | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
41 | 0 | 0 | 0 | 0 | F | 0 | 0 | 0 |
42 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
43 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
44 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
45 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
46 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
47 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
48 | 0 | 0 | 0 | 2 | F | 0 | 0 | 0 |
49 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
50 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte
tägliche
Bewertung | 0 | 0 | 0 | 4 | 2 | 0 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0 | 0 | 0,4 | 0,2 | 0 | 0 | 0 |
| Satz 1 kumulative
Bewertung pro Vogel = 0,6 |
Vogel
# | für Satz 2
(nicht geimpft) |
391 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 |
392 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
393 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
394 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
395 | 0 | 0 | 0 | 3 | F | 0 | 0 | 0 |
396 | 0 | 0 | 0 | 0 | F | 0 | 0 | 0 |
397 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
398 | 0 | 0 | 0 | 1 | F | 0 | 0 | 0 |
399 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
400 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte
tägliche
Bewertung | 0 | 0 | 0 | 10 | 3 | 0 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0 | 0 | 1 | 0,3 | 0 | 0 | 0 |
| Satz 2 kumulative
Bewertung pro Vogel = 1,3 |
Tabelle 15: Klinische Zeichen nach 6-wöchiger Belastung
| # Tage nach
Belastung mit virulentem TRTV-Stamm in Augentropfen mit einer Dose
von 103.8 TRTV TCID50 in
0,2 ml pro Vogel |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Vogel
# | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
52 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
53 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
54 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
55 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
56 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
57 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
59 | 0 | 0 | 0 | F | 0 | 0 | 0 | 0 |
60 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
62 | 0 | 0 | 0 | F | 0 | 0 | 0 | 0 |
65 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
69 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte
tägliche
Bewertung | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0 | 0 | 0,14 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Satz 1 kumulative
Bewertung pro Vogel = 0,14 |
Vogel
# | für Satz 2
(nicht geimpft) |
381 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
383 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
387 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
388 | 0 | F | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
389 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 |
390 | 0 | 0 | F | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
463 | 0 | 0 | 2 | F | 0 | 1 | 0 | 0 |
464 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
465 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
469 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 |
474 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
476 | 0 | 0 | 3 | 3 | 0 | 0 | Tot | 0 |
477 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
478 | 0 | 0 | 2 | F | 0 | 0 | 0 | 0 |
Gesamte
tägliche
Bewertung | 0 | 1 | 8 | 7 | 0 | 3 | 0 | 0 |
Mittlere tägliche Bewertung | 0 | 0,07 | 0,57 | 0,5 | 0 | 0,21 | 0 | 0 |
| Satz 2 kumulative
Bewertung pro Vogel = 1,35 |
Tabelle 16: Chi
2-Analyse
der klinischen Bewertungsdaten
X2 – Analyse
der klinischen Bewertungen: Vergleich einer geimpften Gruppe (Satz
1) mit einer positiven Kontrollgruppe (Satz 2) |
Gruppe | X2 | Grad
der Freiheit | Wahrscheinlichkeit |
Satz
1 (4-wöchige
Belastung) | 3,95 | 3 | 0,2 < P < 0,3 |
Satz
1 (6-wöchige
Belastung) | 8,43 | 3 | 0,02 < P < 0,05 |
-
Zusätzlich zur Überwachung
der Vögel
der Sätze
1 und 2 auf klinische Zeichen von TRT hin wurden die Vögel auch
der serologischen Analyse unterzogen, wobei Antikörper gegen
das TRTV in individuellen Blutproben mittels von Leahurst, Liverpool,
(Großbritannien),
entwickelter ELISA-Techniken unter Verwendung eines A-Typ-Antigens
bestimmt und als
2log-Titer ausgedrückt wurden.
Antikörpertiter
mit einem
2log-Titer > 6,0 wurden als positiv angesehen. Die
Resultate wurden statistisch analysiert mittels eines T-Tests für unpaarige Daten.
Die Tabellen 17 und 18 stellen die serologischen Resultate dar,
die mit den infizierten Vögeln
der Sätze 1
und 2 jeweils nach 4-wöchiger und
6-wöchiger
Belastung erhalten wurden. In den Tabellen 17 und 18 bedeutet "NB" nach Belastung. Tabelle 17: TRTV-Antikörpertiter (4-wöchige Belastung)
| 2log Antikörpertiter nach Belqastung mit
virulentem TRTV in Augentropfen mit einer Dose von 103.5 TCID50 in 0,1 ml pro Vogel |
| Vor
der Belastung | 14
Tage NB |
Vogel
# | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
41 | 3,0 | 9,4 |
42 | 3,0 | 9,2 |
43 | 3,0 | 10,1 |
44 | 3,0 | 9,5 |
45 | 6,9 | 10,8 |
46 | 5,4 | 11,2 |
47 | 3,0 | 10,2 |
48 | 3,0 | 10,6 |
49 | 8,2 | 9,9 |
50 | 9,2 | 11,0 |
Mittlere | 4,77 | 10,19 |
Standardabweichung | 2,48 | 0,70 |
Vogel
# | für Satz 2
(nicht geimpft) |
391 | 3,3 | 9,5 |
392 | 3,5 | 10,3 |
393 | 3,0 | 9,7 |
394 | 3,1 | 9,1 |
395 | 3,6 | 8,9 |
396 | 3,6 | 9,7 |
397 | 3,1 | 9,8 |
398 | 3,4 | 9,3 |
399 | 3,0 | 9,7 |
400 | 3,4 | 9,9 |
Mittlere | 3,3 | 9,6 |
Standardabweichung | 0,24 | 0,41 |
Tabelle 18: TRTV-Antikörpertiter (6-wöchige Belastung)
| 2log Antikörperfiter nach Belastung mit
virulentem TRTV in Augentropfen mit einer Dose von 103.8 TCID50 in 0,2 ml pro Vogel |
| Vor
der Belastung | 14
Tage NB |
Vogel
# | für Satz 1
(geimpft mit 103.2 TCID50) |
1 | 6,3 | 11,6 |
2 | 4,3 | 10,4 |
3 | 4,2 | 10,1 |
52 | 3,6 | 10,6 |
53 | 4,1 | 10,6 |
54 | 3,7 | 10,7 |
55 | 4,8 | 9,7 |
56 | 3,6 | 9,9 |
57 | 8,1 | 10,1 |
59 | 3,4 | 10,2 |
60 | 3,6 | 9,8 |
62 | | 9,3 |
65 | 5,3 | 10,0 |
69 | 4,9 | 10,1 |
Mittlere | 4,61 | 10,22 |
Standardabweichung | 1,34 | 0,55 |
Vogel
# | für Satz 2
(nicht geimpft) | |
381 | 4,2 | 9,8 |
383 | 5,2 | 9,2 |
387 | 3,0 | 9,9 |
388 | 3,4 | 9,6 |
389 | 3,8 | 9,0 |
390 | 5,4 | 8,8 |
463 | 4,0 | 10,0 |
464 | 3,0 | 9,7 |
465 | 3,7 | 8,7 |
469 | 3,0 | 9,6 |
474 | 3,9 | 9,9 |
476 | 4,7 | |
477 | 4,8 | 9,9 |
478 | 5,0 | 9,6 |
Mittlere | 4,08 | 9,52 |
Standardabweichung | 0,83 | 0,44 |
-
Eine ähnliche
serologische Analyse wurde ebenfalls bezüglich solcher Vögel, die
nicht mit einem virulenten Stamm von TRTV infiziert wurden, durchgeführt, wobei
zehn Serumproben von Vögeln
aus einem jeden von 5 verschiedenen Freiluftbereichen der Mossbank
Elternzuchtschar (Marshalls Agriculture) im Alter von 25 und 41
Wochen entnommen wurden. Tabelle 19 stellt die mittleren Antikörpertiter
dieser Vögel
aus der Elternzuchtschar dar. Tabelle 19: Mittlere Antikörpertiter
der Elternzuchtschar
| 25 Wochen
alt (n = 10) | 41 Wochen
alt (n = 10) |
Haus | Mittelwert | SA | Mittelwert | SA |
4A | 7,60 | 2,57 | 7,39 | 1,72 |
5A | 7,51 | 0,81 | 8,27 | 0,87 |
3B | 7,44 | 2,55 | 7,29 | 1,50 |
4B | 8,16 | 0,67 | 6,64 | 1,46 |
5B | 7,34 | 1,81 | 7,17 | 0,98 |
-
Sowohl
bei den nicht infizierten geimpften als auch bei den nicht infizierten
negativen Kontrollvögeln wurde
Blut entnommen im Alter von 1 Tag und 4, 6 und 8 Wochen. Tabelle
20 stellt diese mittleren Antikörpertiter
der nicht infizierten Vögel
dar. Tabelle 20: Mittlere Antikörpertiter
nicht infizierter Vögel
| Nicht geimpfte
negative Kontrollvögel | Geimpfte
Vögel |
Alter | Mittelwert | SA | n | Mittelwert | SA | n |
1
Tag | 7,23 | 1,32 | 10 | 6,46 | 0,99 | 10 |
4
Wochen | 3,52 | 0,54 | 38 | 4,38 | 1,86 | 39 |
6
Wochen | 3,93 | 0,72 | 28 | 4,72 | 1,62 | 27 |
8
Wochen | 3,54 | 0,75 | 14 | 5,09 | 1,68 | 14 |
-
Sowohl
bei den infizierten geimpften als auch bei den infizierten positiven
Kontrollvögeln
wurde Blut entnommen 14 Tage nach der Infizierung von jeder Gruppe
der 4 Wochen alten und 6 Wochen alten infizierten Vögel. Tabelle
21 stellt diese mittleren Antikörpertiter
der infizierten Vögel
in diesen beiden Gruppen dar. Tabelle 21: Titer der infizierten Vögel 14 Tage
nach Belastung
| 4-wöchige Belastung | 6-wöchige Belastung |
Gruppe | Mittelwert | SA
(P) | N | Mittelwert | SA
(P) | n |
Positive Kontrollvögel | 9,6 | 0,41
(–) | 10 | 9,52 | 0,44
(–) | 13 |
geimpfte
Vögel | 10,19 | 0,70
(0,031) | 10 | 10,22 | 0,55
(0,001) | 14 |
-
Individuelle
Resultate konnten die in den Tabellen 14 bis 21 oben dargestellten
Daten untermauern. Basierend auf den oben ausgeführten serologischen Analysen
werden folgende Schlussfolgerungen gezogen. Sowohl die geimpften
Vögel als
auch die negativen Kontrollvögel
besaßen
im Alter von 1 Tag maternale Antikörper (MA) gegen das TRTV. Im
Alter von 4 Wochen waren die Antikörperspiegel der negativen Kontrollvögel bis
in den negativen Bereich gefallen und blieben niedrig während der
verbleibenden Dauer des Experiments. Nach in-ovo-Verabreichung mit
einem Titer von 103.2 TCID50 eines
vom Poulvac® TRT
abgeleiteten Impfstoffs blieben die mittleren Antikörpertiter
im negativen Bereich (d. h. unter dem positiven Cut-off-Wert von
6,0), erhöhte
sich aber mit dem Alter. Im Alter von 4, 6 und 8 Wochen besaßen die
geimpften Vögel
mittlere Antikörpertiterspiegel,
die statistisch signifikant höher
als die der negativen Kontrollvögel
waren. Von den 4 Wochen alten Vögeln
besaßen
20% bis 22% der geimpften Vögel
positive Titer. Hinsichtlich der infizierten Vögel zeigten alle Vögel eine
Serokonversion 14 Tage nach Belastung. Bei den Studien sowohl der
4 Wochen alten als auch der 6 Wochen alten infizierten Vögel waren
die mittleren Titer der geimpften Gruppe höher als die der positiven Kontrollvögel und
dieser Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05).
-
Eine
Analyse des gesamten Beispiels 4, einschließlich der experimentell erhaltenen
Messungen, Resultate und entsprechenden statistischen Analyse, weist
darauf hin, dass die in-ovo-Impfung von kommerziellen Hühnereiern,
die maternale Antikörper
besaßen
(MA+), 18 Tage nach der Inkubation mit einem vom Poulvac® TRT
abgeleiteten Impfstoff mit einem Dosierungstiter von 103.2 TCID50 pro Ei die Schlupffähigkeit nicht negativ beeinflusste
und eine zuverlässige,
effiziente und wirksame Methode der Impfstoffverabreichung lieferte. Diese
Impfung verlieh auch einen signifikanten Schutz gegen die Belastung
durch einen virulenten Stamm des TRTV im Alter von 6 Wochen, zu
welchem Zeitpunkt die klinischen Zeichen signifikant reduziert waren.
Es bestand ein gewisser Schutzgrad im Alter von 4 Wochen, jedoch
waren selbst in der Gruppe der ungeimpften positiven Kontrollvögel die
zu diesem Zeitpunkt beobachteten klinischen Zeichen nicht sehr schwer.
Dementsprechend war der Schutz gegen eine Infizierung, obwohl er
vorhanden war, im Alter von 4 Wochen statistisch nicht signifikant.
-
Die
in diesem Beispiel 4 dargestellten Daten in Verbindung mit denen
der Beispiele 1 bis 3 oben bewiesen, dass Hühner viel weniger empfänglich für TRT-Impfstoffe
sind. Positive mittlere Antikörpertiter
(oben angegebener positiver Cut-off-Wert von 6,0) wurden nicht beobachtet
nach in-ovo-Impfung. Jedoch waren die Spiegel der geimpften Gruppe
signifikant höher
als die der negativen Kontrollen. Annähernd ein Fünftel der geimpften Vögel hatte
positive Titer im Alter von 4 Wochen. Daher mag zum Zeitpunkt der
Infizierung die gesamte Serokonversion zu ELISA-Spiegel von über 6,0
kein guter Indikator des Schutzes sein, der tatsächlich durch die in-ovo-Impfung
erzeugt wird. Eine lokale Immunität kann eine Rolle bei der Wechselwirkung
zwischen dem induzierten Schutz und der experimentell bestimmten
Titer spielen.
-
Vor
der Analyse der Experimente 1 bis 4 oben war gefordert worden, dass
die Gegenwart maternaler Antikörper
die Wirksamkeit der Impfstoffe negativ beeinflussen würde. Beispiel
4 beweist indessen und auf überraschende
Weise, dass die in-ovo-Verabreichung eines TRT-Impfstoffs mit einem
Titer von 103.2 TCID50 pro
Ei die klinische TRT-Erkrankung bei Hühnern, die MA+ sind, wirksam
reduzierte. Beispiel 4 erhärtet
und erweitert die in Beispiel 3 oben erzielten Schlussfolgerungen,
dass nämlich
bei SPF-(MA-) Hühnern,
die in-ovo geimpft wurden, gleichermaßen eine klinische Erkrankung
reduziert war.
-
Beispiel 5: Studie des TRT-Impfstoffs
in Kombination mit anderen Geflügelimpfstoffen
-
Folgende
Abkürzungen
werden in dieser Studie verwendet:
- AHS:
- Animal Health Service,
Deventer, Niederlande
- BC:
- Biochek, Gouda, Niederlande
- CVL:
- Central Veterinary
Laborstory, Wegbridge, Großbritannien
- EID50:
- 50% Ei-Infektionsdosis
- ELISA:
- Enzym-Immunassay
- FAT:
- Fluoreszenz-Antikörpertest
- HI:
- Hämagglutinationshemmung
- IB:
- infektiöse Bronchitis
- IBD:
- infektiöse Bursitis
- i.m.:
- intramuskulär
- MD:
- Marek-Krankheit
- ND:
- Newcastle-Konjunktivitis
- P:
- Wahrscheinlichkeit
- TCID50:
- 50% Gewebekulturinfektionsdosis
- TRT:
- Truthahn-Rhinotracheitis
-
Die
folgenden Impfstoffmaterialien wurden für diese Studie verwendet:
-
Poulvac® TRT,
Chargen TR02100 und TR02200, enthaltend jeweils 104.1 und
104.1 TCID50-TRT-Virus pro Dosis
-
Poulvac® Ovoline
ND, Charge BB010, enthaltend 103.9 EID50
ND-Virus pro Glasfläschchen
(5000 Dosen pro Glasfläschchen)
Bursamune IN OVO, Charge 61640, enthaltend 5000 Dosen pro Glasfläschchen
-
Poulvac® Marek
HVT lyo, Charge 350129, enthaltend das MD-Virus, Stamm FC126 (1000
Dosen pro Glasfläschchen)
-
Poulvac® NDW,
Chargen BL03200 und BL04302
-
Poulvac® IB
Primer, Charge CX02301, enthaltend 105.0 EID50
IB-Virus, Serotypen M41 und D207 (D274 Klon) pro Dosis (1000 Dosen
pro Glasfläschchen)
-
Poulvac® Bursa
Plus, Charge 62481, enthaltend 103.2 EID50
IBD-Virus, Stamm V877, pro Glasfläschchen (2000 Dosen pro Glasfläschchen)
-
Alle
Impfstoffe mit Ausnahme des Bursamune IN OVO wurden von Fort Dodge
Animal Health Benelux, Weesp, Niederlande, geliefert. Bursamune
IN OVO wurde von Fort Dodge Animal Health, Australien, bezogen.
-
Die
Impfstoffchargen wurden vor Licht geschützt bei 0 bis 8°C bis zum
Tag der Verwendung gelagert und nach den Anweisungen des Herstellers
verwendet. Nach der Rekonstitution wurden die Impfstoffe innerhalb
von zwei Stunden verwendet. Folgende Impfstoffverdünnungen
wurden zubereitet.
-
Für die Impfstoffverdünnung für die in-ovo-Impfungsgruppe
1 wurden Poulvac® TRT, Charge TR02100, Poulvac® Ovoline
ND und Bursamune IN OVO rekonstituiert und weiter verdünnt in Poulvac® Marek-Verdünnungsmittel,
Charge C8109. Die Endverdünnung
enthielt eine kommerzielle Dosis von jedem Impfstoff in 0,05 ml.
-
Für die Impfstoffverdünnung für die intramuskulären (i.m.)
Impfungsgruppen 1 und 2 gegen MD wurde Poulvac® Marek
HVT lyo rekonstituiert und weiter verdünnt in Poulvac® Marek
Verdünnungsmittel,
Charge C8109. Die Verdünnung
enthielt eine kommerzielle Dosis pro 0,5 ml.
-
Für die Impfstoffverdünnung für die Grobspray-Impfungsgruppe
1 wurde Poulvac® IB
Primer rekonstituiert und weiter verdünnt in 2,2 l entmineralisierten
Wassers. Die Verdünnung
enthielt eine kommerzielle Dosis pro 0,5 ml.
-
Für die Impfstoffverdünnung für die Grobspray-Impfungsgruppe
2 wurden Poulvac® NDW, Charge BL04302,
Poulvac® IB
Primer und Poulvac® TRT, Charge TR02200,
rekonstituiert und weiter verdünnt
in 3 l entmineralisierten Wassers. Die Endverdünnung enthielt eine kommerzielle
Dosis pro 0,5 ml.
-
Für die Impfstoffverdünnung für die Impfungsgruppe
2 gegen IBD im Trinkwasser wurden drei Glasfläschchen Poulvac® Bursa
Plus rekonstituiert und weiter verdünnt in Leitungswasser.
-
Für die Impfstoffverdünnung für die Impfungsgruppen
1 und 2 gegen ND durch Atomist-Spray wurde Poulvac® NDW,
Charge BL03200, rekonstituiert und weiter verdünnt in entmineralisiertem Wasser,
bis die Endverdünnung
eine kommerzielle Dosis pro 0,5 ml enthielt.
-
14895
kommerzielle Eier der Cobb-Zucht für die Hähnchenproduktion von Pronk,
Meppel, Niederlande, wurden in einen Inkubator platziert, der sich
in MUK-5/6 in der Testfarm Von Fort Dodge AHH, Muiden, Niederlande,
befindet.
-
Alle
Eier wurden nach 17 Tagen der Inkubation durchleuchtet. Die nicht
befruchteten Eier oder Eier mit toten Embryos wurden entfernt.
-
6001
der Gruppe 1 zugewiesene Eier wurden inokuliert mit 0,05 ml einer
Verdünnung,
die 1 Dosis von Poulvac® TRT, Poulvac® Ovoline
ND und Bursamune IN OVO pro Ei enthielt, nach 18 Tagen Inkubation
unter Verwendung einer Embrex Inovoject Ei-Injektionsmaschine nach
den Anweisungen des Herstellers. 6028 der Gruppe 2 zugewiesene Eier
wurden nicht inokuliert belassen.
-
Die
inokulierten Eier (Gruppe 1) und nicht inokulierten Eier (Gruppe
2) wurden weiter inkubiert (ohne umzudrehen) bis zum Ausschlüpfen jeweils
in den Inkubatoren 1 und 4, die sich in der Testfarm von Fort Dodge AHH,
Muiden, Niederlande, befinden. Nach dem Schlupf wurden 4452 Küken (inokulierte,
Gruppe 1) und 5248 (nicht inokulierte, Gruppe 2) jeweils in die
Studie aufgenommen. Die Küken
wurden in Gruppen auf Holzspänen in
Tiervorrichtungen untergebracht, die sich in demselben Schuppen
in der Testfarm von Fort Dodge AHH, Muiden, Niederlande, befinden.
Die Küken
der Gruppe 1 wurden in MUL-L und die Küken der Gruppe 2 in MUL-R untergebracht.
Alle Küken
wurden mit kommerziellem Hähnchenpellet
ad libitum gefüttert
und hatten freien Zugang zu Trinkwasser, das aus Kelchtrinkgefäßen gespendet
wurde.
-
Der
Impfungsplan ist in Tabelle 22 dargestellt. Im Alter von einem Tag
wurden die Küken
der Gruppe 1 mit Poulvac® IB Primer geimpft. Eine
kommerzielle Dose in 0,5 ml pro Küken wurde durch grobtropfiges
Sprühen
unter Verwendung eines Gartensprühers
(Gardena) verabreicht. Im Alter von einem Tag wurden die Küken der
Gruppe 2 mit Poulvac® TRT, Poulvac® NDW
und Poulvac® IB
Primer geimpft. Eine kommerzielle Dose von jedem Impfstoff wurde
durch grobtropfiges Sprühen
mit einem Volumen von 0,5 ml pro Küken, wie in Gruppe 1, verabreicht.
Vor der Impfung durch grobtropfiges Sprühen wurden die Küken in Hühnerboxen
gesetzt und darin belassen bis 3 Stunden nach der Impfung.
-
Alle
Küken wurden
mit Poulvac® Marek
HVT lyo mit einer kommerziellen Dose pro Küken im Alter von einem Tag
geimpft. Der Impfstoff wurde i.m. in den Oberschenkel unter Verwendung
einer Pullet Injektionspistole (Veterinary Supplies, Mijdrecht,
Niederlande) mit einem vorbereiteten Volumen von 0,5 ml appliziert.
-
Die
Küken der
Gruppe 2 wurden mit Poulvac® Bursa Plus mit einer
kommerziellen Dose pro Küken
im Trinkwasser im Alter von zwei Wochen geimpft. Der Impfstoff wurde
in einer Menge von Wasser verteilt, die innerhalb von 2 Stunden
konsumiert wurde. Den Küken
war während
2 Stunden vor Verabreichung des Impfstoffs Trinkwasser vorenthalten
worden.
-
Alle
Küken wurden
mit Poulvac
® NDW
im Alter von 4 Wochen geimpft. Eine kommerzielle Dose in 0,5 ml
pro Küken
wurde durch Zerstäuber
verabreicht. Tabelle 22. Impfungsplan.
Gruppe | Alter
bei
Impfung | Impfstoff | Applikationsmethode |
1 | Eier
18 Tage
nach Inkubation | Poulvac
TRT)
Poulvac Ovoline ND)
Bursamune IN OVO) | Injektionsmaschine |
1 | Küken 1 Tag
alt | Poulvac
IB Primer)
Poulvac Marek HVT lyo | Grobtropfiges
Sprühen
in
Hühnerbox
i.m. |
2 | Küken 1 Tag
alt | Poulvac
TRT)
Poulvac NDW)
Poulvac IB Primer)
Poulvac Marek
HVT lyo | Grobtropfiges
Sprühen
in
Hühnerbox
i.m. |
2 | Küken 2
Wochen
alt | Poulvac
Bursa Plus | Trinkwasser |
1
und
2 | Küken 4
Wochen
alt | Poulvac
NDW | Zerstäuber |
-
Blutproben
wurden von 30 Küken
einer jeden Gruppe nach Enthauptung im Alter von 1 Tag entnommen.
Die Proben von 10 Küken
einer jeden Gruppe wurden zu serologischen Tests im AHS verwendet.
Die Proben von 10 anderen Küken
einer jeder Gruppe wurden zu serologischen Tests im Central Veterinary
Laborstory, Wegbridge, Großbritannien
(CVL), verwendet. Die verbleibenden 10 Proben wurden zu serologischen Tests
im BC verwendet. Blutproben wurden aus der Flügelvene bis zu einer Höchstzahl
von 24 Küken
pro Gruppe im Alter von 2, 3, 4, 5 und 6 Wochen entnommen.
-
Die
Antikörpertiter
gegen ND-, IB M41- und IB D274-Antigene wurden mittels HI-Tests
bestimmt. Die Detektionsgrenze der HI-Tests entspricht dem Wert
von 2log HI-Titer = 1,0 für
das ND-Antigen und von 2log HI-Titer = 3,0 für IB-Antigene. Das geometrische
Mittel der HI-Titer wurde errechnet. Die Antikörpertiter gegen das TRT- und
IBD-Virus wurden mittels der ELISA-Methode (IDEXX) nach den Anweisungen
des Herstellers gemessen und die mittleren Titer wurden errechnet.
Diese Tests wurden am AHS durchgeführt.
-
Die
Antikörper-Titrationen
gegen das ND-, IB-, TRT- und IBD-Virus wurden mittels ELISA Methoden durch
BC durchgeführt.
ELISA-Antikörpertiter von
jeweils 1159 und 834 oder darüber
gegen das ND- und ZB-Virus werden als positiv angesehen. Antikörpertiter
gegen das ND- (als positiv angesehen werden 396 oder darüber) und
IB-Virus wurden ebenfalls mittels der IDEXX-Testausrüstungen ermittelt. Die mittleren
Titer wurden mit Hilfe der BC99-Software
errechnet.
-
Die
im AHS und CVL erhaltenen Resultate wurden statistisch analysiert.
Die beiden Gruppen wurden im Hinblick auf Antikörpertiter mit Hilfe des zweiseitigen
T-Tests verglichen. ELISA-Antikörpertiter
gegen IBD, TRT und MD wurden vor der Analyse log-transformiert (log[x
+ 1]). Die MD-Messungen ≥ 1600
und negative wurden in den Berechnungen jeweils durch 1600 und 25
ersetzt. Eine Wahrscheinlichkeit von P ≤ 0,05 wurde als statistisch signifikanter
Unterschied angesehen.
-
Resultate:
Die mittleren Antikörpertiter
gegen die ND-, IB-, IBD- und TRT-Antigene,
bestimmt durch AHS und BC, sind in den Tabellen 23 und 24 dargestellt. Tabelle 23. Mittlere Antikörperfiter
gegen ND, IB M41, IB D274, IBD und TRT, bestimmt durch AHS.
| | Mittlere
2log HI Antikörpertiter | Mittlere
ELISA Antikörpertiter |
Alter | Gruppe | ND | IB
M41 | IB
D274 | IBD | TRT |
Ein | 1 | 5,4 | 8,0 | 7,9 | 2377 | 4896 |
Tag | 2 | (n=10) | (n=10) | (n=10) | (n=10) | (n=10) |
| | 5,8 | 8,1 | 7,9 | 3084 | 1628 |
| | (n=10) | (n=10) | (n=10) | (n=10) | (n=10)* |
2 Wochen,
Impfung mit Poulvac Bursa Plus (Gruppe 2) |
| 1 | 2,3 | 6,2 | 6,5 | 94
(n=24) | 509 (n=24) |
| 2 | (n=24) | (n=24) | (n=24) | 109 | 371 |
| | 2,2 | 5,8 | 6,3 | (n=24) | (n=24)* |
| | (n=24) | (n=24) | (n=24) | | |
3 Wochen |
| 1 | 2,5 | 5,4 | 5,6 | 51
(n=24) | 203
(n=24) |
| 2 | (n=24) | (n=24) | (n=24) | 45
(n=24) | 90
(n=24)* |
| | 1,2 | 5,4 | 5,4 | | |
| | (n=23)* | (n=20) | (n=23) | | |
4 Wochen,
Impfung mit Poulvac NDW (Gruppen 1 und 2) |
| 1 | 1,8 | 3,8 | 4,1 | 951 | 76 (n=23) |
| 2 | (n=24) | (n=23) | (n=24) | (n=24) | 7
(n=24) |
| | 1,3 | 3,7 | 4,0 | 1196 | |
| | (n=24) | (n=24) | (n=24) | (n=24) | |
5 Wochen |
| 1 | 3,6 | 4,6 | 4,9 | 1392 | 426
(n=24) |
| 2 | (n=24) | (n=21) | (n=21) | (n=24) | 41
(n=24)* |
| | 1,8 | 4,0 | 4,2 | 1210 | |
| | (n=24)* | (n=22) | (n=22) | (n=24) | |
6 Wochen |
| 1 | 2,3 | 4,3 | 4,6 | 1907 | 215
(n=24) |
| 2 | (n=24) | (n=24) | (n=24) | (n=24) | 72
(n=24) |
| | 3,3 | 3,7 | 3,8 | 1857 | |
| | (n=24)* | (n=24)* | (n=24)* | (n=24) | |
- * statistisch signifikanter Unterschied
zu Gruppe 1 (P ≤ 0,05).
Tabelle 24. Mittlere Antikörpertiter
gegen ND, IB, IBD und TRT, bestimmt durch BC. | | Mittlere
ELISA Antikörpertiter |
Alter | Gruppe | ND | IB | IBD | TRT |
Ein | 1 | 7309
(n=10) | 6316
(n=10) | 4643
n=10) | 11144
(n=10) |
Tag | 2 | 7087
(n=10) | 6148
(n=10) | 4601
(n=10) | 2594
(n=10) |
2 Wochen,
Impfang mit Poulvac Bursa Plus (Gruppe 2) |
| 1 | 1279
(n=24) | 497
(n=24) | 399
(n=24) | 804 (n=24) |
| 2 | 1088
(n=24) | 649
(n=24) | 400
(n=24) | 610
(n=24) |
3 Wochen |
| 1 | 1934
(n=24) | 687
(n=24) | 440
(n=24) | 316
(n=24) |
| 2 | 763
(n=24) | 718
(n=24) | 854
(n=24) | 258
(n=24) |
4 Wochen,
Impfung mit Poulvac NDW (Gruppen 1 und 2) |
| 1 | 924
(n=24) | 1100
(n=24) | 5448
(n=24) | 298(n=24) |
| 2 | 530
(n=24) | 680
(n=24) | 6291
(n=24) | 451
(n=24) |
5 Wochen |
| 1 | 2918
(n=24) | 1041
(n=24) | 6142
(n=24) | 483
(n=24) |
| 2 | 1604
(n=24) | 752
(n=24) | 5948
(n=24) | 279
(n=24) |
6 Wochen |
| 1 | 3074
(n=24) | 1435
(n=24) | 6322
(n=24) | 456
(n=24) |
| 2 | 2536
(n=24) | 2662
(n=24) | 6801
(n=24) | 681
(n=24) |
-
Mittlere
FAT-Titer gegen das MD-Virus, die die mittlere, die spezifische
Fluoreszenz aufweisende Serumverdünnung darstellen, sind in Tabelle
25 aufgeführt.
Statistisch signifikante höhere
FAT-Titer wurden in der Gruppe 2 im Alter von 2, 3 und 4 Wochen
beobachtet, was auf eine höhere
immunologische Antwort in jüngerem
Alter der Vögel
hinweist. Tabelle 25. Mittlere FAT-Titer gegen das
MD-Virus.
Alter | Gruppe | Anzahl
der Proben | Mittlere
FAT-Titer gegen das MD-Virus |
Ein
Tag | 1 | 10 | 880 |
| 2 | 10 | 940 |
| | | |
2
Wochen | 1 | 24 | 66 |
| 2 | 24 | 175* |
| | | |
3
Wochen | 1 | 24 | 172 |
| 2 | 24 | 612* |
| | | |
4
Wochen | 1 | 24 | 369 |
| 2 | 24 | 823* |
| | | |
5
Wochen | 1 | 24 | 950 |
| 2 | 24 | 877 |
| | | |
6
Wochen | 1 | 24 | 1129 |
| 2 | 24 | 1267 |
-
- *statistisch signifikanter Unterschied zu Gruppe 1 (P ≤ 0,05).
-
Beispiel 5 – Erörterung
-
Die
Küken in
beiden Gruppen hatten MA gegen das ND-, IB-, IBD-, TRT- und MD-Virus. Eine
Serumantwort gegen ND und IB wurde nach Impfung im Alter von einem
Tag beobachtet. Die Entwicklung von Titern gegen diese Antigene
geschah innerhalb normaler Bereiche in beiden Gruppen. Die zweite
Impfung mit Poulvac® NDW induzierte eine Serumantwort
in beiden Gruppen. Beide Gruppen entwickelten Antikörperfiter gegen
das IBD-, TRT- und MD-Virus.
-
Bei
einer Anzahl von Fällen
wurden gewisse Unterschiede der Antikörpertiter zwischen den Gruppen beobachtet.
Die Antikörperfiter
gegen ND waren höher
in Gruppe 1 (aus inokulierten Eiern geschlüpfte Küken) in allen Fällen außer im Alter
von 6 Wochen. Die Antikörpertiter
gegen TRT waren auch höher
in Gruppe 1 in allen Fällen
und diese Unterschiede waren statistisch signifikant, abgesehen
vom Unterschied im Alter von 6 Wochen. Die Serumantwort gegen MD
war etwas langsamer in Gruppe 1, erreichte aber denselben Spiegel wie
in Gruppe 2 im Alter von 5 Wochen. Bei den mittleren Antikörpertitern
gegen die IB- und IBD-Antigene wurden keine deutlichen Unterschiede
zwischen den Gruppen festgestellt.
-
In
den meisten Fällen
folgten die Resultate der durch BC durchgeführten Titrierungen demselben
Muster wie die vom AHS mit höheren
Werten der ELISA-Titer gegen IBD und TRT. Eine Serumantwort gegen
IBD wurde durch den BC-Test im Alter von 3 Wochen nachgewiesen,
also eine Woche früher,
als sie im IDEXX-Test nachgewiesen wurde. Der BC-ELISA-Test scheint
sensitiver zu sein, um Antikörpertiter
gegen ND zu messen, als die HI-Methode. Der BC-ELISA-Test zeigte eine ausgeprägtere Antwort
gegen das ZB-Virus als die HI-Methode
vom Alter von 3 Wochen an aufwärts.
-
Die
in-ovo-Impfung von kommerziellen Eiern für die Hähnchenproduktion mit einer
kommerziellen Dose von Poulvac® TRT, Poulvac® Ovoline
ND und Bursamune IN OVO nach 18 Tagen der Inkubation gefolgt von
der Impfung mit Poulvac IB Primer und Poulvac® HVT
im Alter von einem Tag ist im Hinblick auf die Wirksamkeit mit der
Impfung der geschlüpften
Küken mit
kommerziellen Dosierungen von Poulvac TRT, Poulvac® NDW,
Poulvac® IB
Primer und Poulvac® Marek HVT lyo am ersten
Lebenstag und mit der Impfung mit Poulvac® Bursa
Plus im Alter von 2 Wochen kompatibel.
-
Die
BC-ELISA-Testausrüstungen
scheinen für
die Messung der Antikörpertiterspiegel
auf ND-, IB-, IBD- und TRT-virale Antigene hin günstig zu sein, verglichen mit
den HI-Tests auf ND, IB M41 und IB D274 hin oder den IDEXX-Testausrüstungen
auf IBD oder TRT hin.
-
Die
Tabellen 26 bis 35 liefern zusätzliche
Antikörpertiterresultate. Tabelle 26. HI-Antikörpertiter gegen das ND-Virus,
bestimmt durch AHS.
| | Anzahl
der Küken
mit angegebenem 2log HI-Titer gegen das ND-Virus | Unzureichend |
Alter
Ein Tag | Gruppe | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Serum |
| 1 | | | | 1 | 5 | 3 | 1 | | | |
| 2 | | | | 2 | 2 | 2 | 4 | | | |
2 Wochen |
| 1 | 6 | 12 | 3 | 1 | 1 | | 1 | | | |
| 2 | 2 | 16 | 6 | | | | | | | |
3 Wochen |
| 1 | 7 | 7 | 6 | 1 | 2 | | 1 | | | |
| 2 | 2
0 | 2 | 1 | | | | | | | 1 |
4 Wochen |
| 1 | 1
5 | 4 | 2 | 1 | 1 | 1 | | | | |
| 2 | 1
9 | 3 | 1 | 1 | | | | | | |
5 Wochen |
| 1 | 4 | 3 | 6 | 4 | | 7 | | | | |
| 2 | 1
2 | 7 | 4 | 1 | | | | | | |
6 Wochen |
| 1 | 7 | 7 | 6 | 3 | 1 | | | | | |
| 2 | 4 | 4 | 4 | 6 | 4 | 2 | | | | |
Tabelle 27. HI-Antikörpertiter gegen das IB M41-Antigen,
bestimmt durch AHS.
| | Anzahl
der Küken
mit angegebenem 2log HI-Titer gegen das IB M41-Antigen | Unzureichend |
Alter
ein Tag | Gruppe | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Serum |
| 1 | | | 3 | | 2 | 4 | 1 | | |
| 2 | | | | 3 | 5 | 1 | | 1 | |
2 Wochen |
| 1 | 1 | 3 | 3 | 5 | 8 | 4 | | | | |
| 2 | | 1 | 7 | 11 | 5 | | | | | |
3 Wochen |
| 1 | 2 | 2 | 7 | 10 | 3 | | | | | |
| 2 | 2 | 3 | 3 | 9 | 3 | | | | | 4 |
4 Wochen |
| 1
2 | 10
14 | 9
5 | 3
4 | 1 | 1 | | | | | |
5 Wochen |
| 1 | 7 | 3 | 6 | 3 | 1 | 1 | | | | 3 |
| 2 | 11 | 3 | 6 | 2 | | | | | | 2 |
6 Wochen |
| 1 | 6 | 10 | 4 | 4 | | | | | | |
| 2 | 11 | 10 | 2 | 1 | | | | | | |
Tabelle 28. HI-Antikörpertiter gegen das IB D274-Antigen,
bestimmt durch AHS.
| | Anzahl
der Küken
mit angegebenem 2log HI-Titer gegen das IB D274-Antigen | Unzureichend |
Alter
Ein Tag | Gruppe | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Serum |
| 1 | | | | 1 | 4 | 2 | 2 | | 1 | |
| 2 | | | 1 | 2 | 2 | | 3 | 1 | 1 | |
2 Wochen |
| 1 | | 2 | 3 | 5 | 9 | 5 | | | | |
| 2 | | | 2 | 12 | 10 | | | | | |
3 Wochen |
| 1 | | 4 | 5 | 12 | 2 | 1 | | | | |
| 2 | 1 | 4 | 6 | 8 | 4 | | | | | |
4 Wochen |
| 1
2 | 8
10 | 8
8 | 6
3 | 2
2 | 1 | | | | | |
5 Wochen |
| 1 | 7 | 2 | 3 | 6 | 1 | 2 | | | | 3 |
| 2 | 7 | 6 | 6 | 3 | | | | | | 2 |
6 Wochen |
| 1 | 5 | 6 | 9 | 1 | 3 | | | | | |
| 2 | 12 | 6 | 5 | 1 | | | | | | |
Tabelle 29. Individuelle ELISA-Antikörpertiter
gegen das IBP-Virus, bestimmt durch AHS.
ELISA Antikörpertiter
gegen das IBD-Virus pro Gruppe in unterschiedlichen Altersstufen |
| 1
Tag | 2 Wochen | 3 Wochen | 4 Wochen | 5 Wochen | 6 Wochen |
Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 |
1124 | 531 | 0 | 0 | 0 | 0 | 38 | 33 | 567 | 342 | 564 | 644 |
1547 | 1927 | 0 | 2 | 0 | 0 | 174 | 57 | 648 | 368 | 826 | 809 |
1799 | 2076 | 2 | 25 | 0 | 0 | 299 | 299 | 648 | 653 | 1038 | 1004 |
2388 | 2584 | 8 | 38 | 0 | 0 | 570 | 325 | 954 | 907 | 1132 | 1012 |
2421 | 2989 | 8 | 38 | 0 | 0 | 577 | 564 | 1005 | 986 | 1279 | 1462 |
2453 | 3355 | 8 | 51 | 0 | 0 | 637 | 660 | 1024 | 1119 | 1314 | 1497 |
2529 | 3466 | 13 | 57 | 0 | 0 | 721 | 690 | 1084 | 1167 | 1418 | 1524 |
2704 | 4096 | 13 | 57 | 0 | 0 | 729 | 744 | 1114 | 1339 | 1550 | 1533 |
3199 | 4550 | 19 | 64 | 0 | 0 | 751 | 886 | 1128 | 1339 | 1683 | 1674 |
3600 | 5262 | 25 | 64 | 0 | 0 | 805 | 919 | 1152 | 1378 | 1701 | 1728 |
| | 32 | 77 | 0 | 0 | 867 | 984 | 1183 | 1388 | 1719 | 1844 |
| | 44 | 77 | 3 | 0 | 883 | 1031 | 1243 | 1456 | 1871 | 1853 |
| | 44 | 111 | 15 | 3 | 929 | 1084 | 1247 | 1460 | 1888 | 1897 |
| | 51 | 118 | 19 | 3 | 953 | 1141 | 1257 | 1577 | 1969 | 1987 |
| | 57 | 118 | 57 | 8 | 968 | 1185 | 1538 | 1577 | 1987 | 1906 |
| | 105 | 125 | 65 | 15 | 976 | 1261 | 1716 | 1972 | 2078 | 1996 |
| | 118 | 125 | 80 | 15 | 984 | 1269 | 1762 | 1987 | 2195 | 2014 |
| | 147 | 161 | 104 | 28 | 1000 | 1430 | 1767 | 448 | 2250 | 2123 |
| | 161 | 168 | 137 | 28 | 1078 | 1690 | 1873 | 613 | 2387 | 2214 |
| | 175 | 182 | 137 | 28 | 1567 | 1808 | 1875 | 1179 | 2432 | 2250 |
| | 234 | 197 | 137 | 113 | 1681 | 2009 | 1903 | 1217 | 2885 | 2314 |
| | 271 | 212 | 146 | 182 | 1772 | 2326 | 1993 | 1281 | 2968 | 2497 |
| | 278 | 234 | 154 | 214 | 1862 | 2362 | 2062 | 1308 | 3033 | 3005 |
| | 446 | 316 | 162 | 434 | 2011 | 3951 | 2654 | 1981 | 3616 | 3787 |
Tabelle 30. Individuelle ELISA-Antikörpertiter
gegen das TRT-Virus, bestimmt durch AHS.
ELISA Antikörpertiter
gegen das TRT-Virus pro Gruppe in verschiedenen Altersstufen |
1 Tag | 2 Wochen | 3 Wochen | 4 Wochen | 5 Wochen | 6 Wochen |
Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 |
6167 | 1627 | 465 | 0 | 0 | 1134 | 85 | 46 | 316 | 0 | 0 | 0 |
5889 | 2936 | 0 | 0 | 0 | 0 | 85 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
6096 | 4819 | 371 | 602 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 19 | 0 |
3542 | 1457 | 65 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 709 | 0 |
1036 | 1853 | 0 | 1686 | 0 | 0 | 153 | 0 | 342 | 0 | 0 | 0 |
3305 | 681 | 19 | 0 | 0 | 0 | 153 | 0 | 0 | 0 | 380 | 337 |
1784 | 295 | 371 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 342 | 0 | 204 | 161 |
7540 | 1332 | 2504 | 0 | 65 | 414 | 0 | 0 | 0 | 931 | 342 | 69 |
3899 | 840 | 227 | 740 | 241 | 0 | 0 | 0 | 781 | 0 | 123 | 0 |
9698 | 442 | 711 | 1612 | 346 | 0 | 383 | 0 | 19 | 0 | 0 | 0 |
| | 346 | 0 | 213 | 0 | 55 | 0 | 275 | 0 | 881 | 0 |
| | 565 | 0 | 0 | 376 | 0 | 0 | 709 | 0 | 0 | 69 |
| | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 289 | 0 | 0 | 500 |
| | 1876 | 0 | 465 | 0 | 0 | 0 | 380 | 0 | 0 | 0 |
| | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 126 | 106 | 0 | 0 | 0 |
| | 103 | 368 | 0 | 0 | 0 | 0 | 45 | 0 | 262 | 0 |
| | 0 | 1669 | 442 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1669 | 0 |
| | 840 | 289 | 442 | 0 | 0 | 0 | 2620 | 0 | 0 | 0 |
| | 120 | 0 | 499 | 0 | 0 | 0 | 1289 | 0 | 0 | 0 |
| | 0 | 881 | 741 | 0 | 0 | 0 | 761 | 46 | 219 | 0 |
| | 499 | 1063 | 1008 | 89 | 169 | 0 | 852 | 0 | 204 | 365 |
| | 1161 | 0 | 227 | 0 | 282 | 0 | 781 | 0 | 0 | 89 |
| | 1547 | 0 | 103 | 144 | 454 | 0 | 204 | 0 | 0 | 144 |
| | 430 | 0 | 85 | 0 | 0 | 0 | 123 | 0 | 140 | 0 |
Tabelle 31. Individuelle FAT-Titer gegen
das MD-Virus, bestimmt durch CVL.
FAT-Titer
gegen das MD-Virus pro Gruppe in verschiedenen Altersstufen |
1 Tag alt | 2 Wochen
alt | 3 Wochen
alt | 4 Wochen
alt | 5 Wochen
alt | 6 Wochen
alt |
Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 |
800 | ≥1600 | 100 | 200 | 100 | 400 | 100 | ≥1600 | 800 | 200 | 800 | 800 |
400 | 800 | 50 | 400 | neg. | 400 | 200 | 800 | 800 | 50 | ≥1600 | 800 |
≥1600 | 800 | 50 | 200 | 100 | 200 | 100 | 200 | 400 | ≥1600 | 800 | 800 |
800 | 800 | neg. | 400 | 400 | ≥1600 | 200 | ≥1600 | 800 | ≥1600 | 400 | 800 |
400 | 200 | 100 | 400 | 50 | 400 | 100 | 400 | 200 | 400 | 800 | 800 |
800 | ≥1600 | 100 | 200 | 50 | 800 | 800 | 800 | ≥1600 | ≥1600 | 800 | ≥1600 |
400 | 400 | 100 | 100 | 50 | 800 | 200 | ≥1600 | 800 | 400 | 800 | ≥1600 |
≥1600 | ≥1600 | 100 | 100 | 50 | ≥1600 | 50 | 800 | 400 | 800 | ≥1600 | 21600 |
≥1600 | 800 | 50 | 50 | 400 | 800 | 800 | 800 | 400 | 800 | ≥1600 | 800 |
400 | 800 | 50 | 200 | 400 | 400 | 100 | 800 | ≥1600 | 800 | 800 | 800 |
| | 50 | 100 | 100 | 800 | 400 | 100 | 200 | ≥1600 | ≥1600 | 800 |
| | 100 | 200 | 200 | 200 | 50 | 400 | ≥1600 | 400 | ≥1600 | ≥1600 |
| | 50 | 100 | 400 | 100 | 100 | ≥1600 | 800 | 800 | ≥1600 | 800 |
| | 50 | 200 | 200 | ≥1600 | 800 | 800 | ≥1600 | 800 | ≥1600 | 800 |
| | 50 | 200 | 50 | 400 | 100 | ≥1600 | ≥1600 | 800 | ≥1600 | ≥1600 |
| | 100 | 200 | 400 | 200 | 100 | 200 | 400 | ≥1600 | 400 | ≥1600 |
| | 100 | 200 | 200 | 200 | 200 | 400 | ≥1600 | 800 | ≥1600 | ≥1600 |
| | 50 | 200 | 100 | 200 | 800 | ≥1600 | 800 | ≥1600 | 400 | ≥1600 |
| | 50 | 50 | 200 | ≥1600 | 400 | 400 | 400 | 400 | ≥1600 | ≥1600 |
| | 100 | 100 | 100 | 400 | ≥1600 | 800 | 800 | 800 | 100 | ≥1600 |
| | 50 | 100 | 200 | 200 | 400 | 50 | 400 | 400 | ≥1600 | ≥1600 |
| | neg. | 100 | 200 | 200 | 400 | 400 | ≥1600 | ≥1600 | 200 | ≥1600 |
| | 50 | 100 | 50 | 400 | 50 | ≥1600 | ≥1600 | 800 | ≥1600 | ≥1600 |
| | neg. | 100 | 100 | 800 | 800 | 400 | ≥1600 | 400 | ≥1600 | ≥1600 |
Tabelle 32. Individuelle ELISA-Antikörpertiter
gegen das das ND-Virus,
ELISA Antikörpertiter
gegen das ND-Virus pro Gruppe in verschiedenen Altersstufen |
1 Tag | 2 Wochen | 3 Wochen | 4 Wochen | 5 Wochen | 6 Wochen |
Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 |
6742 | 6546 | 901 | 1126 | 2507 | 258 | 1338 | 215 | 705 | 1563 | 3275 | 818 |
9414 | 8225 | 454 | 550 | 490 | 175 | 500 | 175 | 1954 | 351 | 543 | 4924 |
7434 | 6129 | 1689 | 576 | 245 | 175 | 179 | 2169 | 4934 | 6719 | 9252 | 377 |
10709 | 10884 | 1123 | 384 | 6093 | 199 | 262 | 235 | 1172 | 596 | 434 | 1623 |
5639 | 7348 | 1808 | 977 | 2278 | 2202 | 818 | 149 | 5709 | 1606 | 1427 | 1225 |
1874 | 5096 | 864 | 1185 | 73 | 182 | 162 | 235 | 1964 | 1682 | 2010 | 9378 |
9248 | 9033 | 1152 | 242 | 1957 | 1252 | 520 | 894 | 3457 | 2477 | 4477 | 1401 |
6510 | 4179 | 1199 | 1652 | 5828 | 325 | 401 | 702 | 2119 | 285 | 4076 | 818 |
7530 | 4997 | 735 | 801 | 215 | 225 | 5030 | 1960 | 3695 | 394 | 3623 | 3265 |
7990 | 8434 | 460 | 2477 | 209 | 149 | 2179 | 242 | 1864 | 801 | 3858 | 2374 |
| | 1116 | 1010 | 5768 | 199 | 30 | 149 | 3176 | 242 | 2536 | 6990 |
| | 1427 | 1785 | 126 | 4503 | 1533 | 182 | 1334 | 3884 | 586 | 791 |
| | 1132 | 1652 | 2745 | 967 | 1063 | 1543 | 9305 | 1046 | 1136 | 884 |
| | 1921 | 669 | 245 | 626 | 901 | 818 | 6090 | 2308 | 1079 | 149 |
| | 752 | 775 | 215 | 225 | 871 | 50 | 222 | 4060 | 3192 | 139 |
| | 1457 | 1669 | 639 | 566 | 745 | 318 | 3146 | 623 | 3291 | 3146 |
| | 656 | 1099 | 1927 | 325 | 172 | 268 | 4222 | 1096 | 5205 | 3053 |
| | 1073 | 1709 | 113 | 199 | 1182 | 182 | 1179 | 977 | 4149 | 944 |
| | 3729 | 626 | 7477 | 242 | 1301 | 50 | 1079 | 437 | 8639 | 5305 |
| | 656 | 583 | 2070 | 132 | 66 | 450 | 616 | 1334 | 5679 | 937 |
| | 2715 | 917 | 447 | 242 | 179 | 460 | 6364 | 1470 | 2010 | 5424 |
| | 983 | 993 | 3997 | 318 | 371 | 182 | 2073 | 877 | 1589 | 2374 |
| | 2344 | 1093 | 430 | 325 | 96 | 126 | 3566 | 123 | 871 | 4467 |
| | 358 | 1553 | 321 | 4295 | 2285 | 977 | 86 | 3536 | 851 | 63 |
bestimmt durch BC. Tabelle 33. Individuelle ELISA-Antikörpertiter
gegen das ZB-Virus, bestimmt
ELISA Antikörpertiter
gegen das IB-Virus pro Gruppe in verschiedenen Altersstufen |
1 Tag | 2 Wochen | 3 Wochen | 4 Wochen | 5 Wochen | 6 Wochen |
Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 |
3606 | 4019 | 609 | 700 | 671 | 504 | 496 | 354 | 1401 | 113 | 484 | 2230 |
8858 | 7858 | 71 | 179 | 496 | 629 | 233 | 329 | 4331 | 1071 | 375 | 338 |
8041 | 10238 | 671 | 629 | 671 | 434 | 596 | 434 | 1342 | 1784 | 442 | 538 |
7254 | 7199 | 171 | 296 | 321 | 308 | 233 | 225 | 513 | 263 | 171 | 3152 |
5386 | 6366 | 684 | 1105 | 221 | 1080 | 1296 | 179 | 825 | 338 | 4715 | 834 |
8458 | 3231 | 321 | 388 | 271 | 271 | 2639 | 746 | 267 | 438 | 484 | 634 |
4206 | 8296 | 896 | 504 | 521 | 700 | 196 | 1209 | 1863 | 1284 | 375 | 8075 |
3177 | 2364 | 534 | 1059 | 784 | 354 | 1751 | 1034 | 592 | 475 | 7212 | 1547 |
8267 | 6620 | 384 | 342 | 846 | 296 | 3039 | 1151 | 1384 | 163 | 117 | 3539 |
5911 | 5290 | 158 | 688 | 721 | 1255 | 1034 | 571 | 429 | 488 | 1276 | 6257 |
| | 634 | 363 | 258 | 850 | 271 | 1601 | 742 | 1109 | 909 | 1372 |
| | 984 | 988 | 959 | 1000 | 971 | 271 | 1984 | 475 | 5603 | 7141 |
| | 521 | 667 | 521 | 2168 | 2526 | 988 | 1251 | 2943 | 1042 | 1684 |
| | 496 | 817 | 258 | 467 | 884 | 342 | 742 | 1346 | 934 | 288 |
| | 434 | 642 | 371 | 780 | 634 | 1255 | 975 | 1672 | 484 | 1109 |
| | 521 | 467 | 333 | 688 | 884 | 446 | 1793 | 1447 | 3460 | 1409 |
| | 384 | 780 | 1547 | 504 | 2289 | 780 | 346 | 200 | 1888 | 4786 |
| | 796 | 1392 | 1676 | 513 | 308 | 192 | 688 | 659 | 1984 | 1868 |
| | 183 | 1255 | 233 | 388 | 1184 | 1000 | 567 | 250 | 308 | 859 |
| | 1109 | 563 | 1184 | 296 | 671 | 805 | 333 | 350 | 1342 | 1034 |
| | 271 | 434 | 846 | 780 | 1713 | 133 | 525 | 450 | 158 | 5920 |
| | 296 | 342 | 221 | 513 | 584 | 513 | 1492 | 375 | 196 | 3139 |
| | 371 | 513 | 1009 | 1776 | 596 | 805 | 363 | 188 | 225 | 5619 |
| | 434 | 467 | 1559 | 667 | 1372 | 967 | 238 | 175 | 267 | 513 |
durch BC Tabelle 34. Individuelle ELISA-Antikörpertiter
gegen das IBD-Virus, bestimmt
ELISA Antikörpertiter
gegen das IBD-Virus pro Gruppe in verschiedenen Altersstufen |
1 Tag | 2 Wochen | 3 Wochen | 4 Wochen | 5 Wochen | 6 Wochen |
Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe 2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 |
4992 | 3837 | 352 | 674 | 129 | 166 | 8581 | 184 | 5384 | 7522 | 8305 | 6358 |
6396 | 3265 | 215 | 436 | 33 | 115 | 9353 | 7700 | 4798 | 6419 | 4698 | 7756 |
5302 | 4215 | 129 | 352 | 76 | 2558 | 3938 | 9419 | 5133 | 12583 | 7539 | 7472 |
8986 | 7267 | 730 | 45 | 26 | 29 | 1071 | 11617 | 4971 | 4881 | 7152 | 13687 |
2112 | 5817 | 926 | 528 | 50 | 100 | 59 | 8172 | 6510 | 3848 | 4612 | 5131 |
1829 | 5150 | 582 | 511 | 8044 | 174 | 121 | 4568 | 7488 | 7006 | 5047 | 5850 |
7548 | 3613 | 687 | 192 | 76 | 2188 | 3574 | 4800 | 11164 | 5825 | 5373 | 7140 |
1970 | 3624 | 644 | 769 | 186 | 158 | 2786 | 9591 | 4971 | 4383 | 7410 | 6833 |
3898 | 2243 | 323 | 174 | 352 | 201 | 5652 | 4340 | 5762 | 6615 | 3090 | 5946 |
3400 | 6978 | 76 | 1088 | 149 | 115 | 7776 | 6419 | 8829 | 333 | 7023 | 8192 |
| | 323 | 133 | 26 | 6777 | 7469 | 8866 | 3925 | 6225 | 8818 | 9620 |
| | 121 | 606 | 79 | 3455 | 9341 | 6336 | 5095 | 4822 | 7435 | 6261 |
| | 129 | 380 | 26 | 100 | 938 | 6992 | 6947 | 9934 | 3450 | 5789 |
| | 323 | 473 | 79 | 29 | 10310 | 5289 | 5825 | 5191 | 5398 | 2334 |
| | 50 | 462 | 94 | 45 | 551 | 5474 | 5436 | 6688 | 8424 | 3592 |
| | 404 | 316 | 102 | 108 | 4595 | 7435 | 4389 | 7533 | 7295 | 4868 |
| | 243 | 380 | 264 | 93 | 9600 | 5828 | 5248 | 6627 | 6156 | 5523 |
| | 344 | 325 | 18 | 38 | 8365 | 4090 | 5674 | 7006 | 8073 | 6128 |
| | 753 | 52 | 50 | 29 | 9069 | 6491 | 9992 | 5861 | 5185 | 10466 |
| | 215 | 209 | 205 | 68 | 5368 | 6444 | 6446 | 6103 | 6372 | 6297 |
| | 571 | 235 | 94 | 115 | 2714 | 11605 | 5839 | 3893 | 5811 | 8840 |
| | 139 | 425 | 79 | 2 | 5562 | 2047 | 5523 | 5047 | 6588 | 6945 |
| | 861 | 262 | 112 | 3703 | 5781 | 2755 | 5471 | 2953 | 6065 | 7104 |
| | 425 | 568 | 205 | 133 | 8177 | 4523 | 6599 | 3466 | 6421 | 5095 |
durch BC Tabelle 35. Individuelle ELISA-Antikörpertiter
gegen das TRT-Virus, bestimmt
ELISA Antikörpertiter
gegen das ND-Virus pro Gruppe in verschiedenen Altersstufen |
1 Tag | 2 Wochen | 3 Wochen | 4 Wochen | 5 Wochen | 6 Wochen |
Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 | Gruppe
1 | Gruppe
2 |
14811 | 1295 | 983 | 179 | 560 | 371 | 821 | 636 | 258 | 258 | 33 | 507 |
18017 | 3530 | 99 | 66 | 195 | 46 | 225 | 248 | 344 | 354 | 215 | 583 |
17444 | 6109 | 368 | 1334 | 99 | 401 | 238 | 513 | 460 | 497 | 517 | 1099 |
6566 | 5815 | 298 | 103 | 427 | 103 | 268 | 136 | 248 | 172 | 536 | 2023 |
19653 | 3338 | 99 | 2990 | 99 | 58 | 195 | 159 | 828 | 66 | 149 | 646 |
2626 | 1854 | 99 | 169 | 722 | 103 | 17 | 103 | 397 | 76 | 53 | 583 |
6285 | 288 | 146 | 219 | 56 | 136 | 99 | 401 | 560 | 291 | 129 | 411 |
1325 | 1162 | 4086 | 248 | 338 | 656 | 166 | 2119 | 119 | 76 | 20 | 497 |
7152 | 1467 | 447 | 626 | 540 | 169 | 318 | 626 | 86 | 225 | 387 | 119 |
17563 | 1083 | 470 | 1844 | 288 | 46 | 530 | 921 | 225 | 732 | 440 | 1281 |
| | 480 | 209 | 166 | 483 | 407 | 533 | 685 | 593 | 1729 | 884 |
| | 417 | 788 | 56 | 798 | 983 | 705 | 1609 | 205 | 526 | 1099 |
| | 99 | 56 | 99 | 474 | 146 | 298 | 685 | 507 | 387 | 689 |
| | 4460 | 103 | 629 | 103 | 99 | 7 | 291 | 368 | 656 | 152 |
| | 99 | 103 | 99 | 7 | 579 | 228 | 106 | 195 | 106 | 646 |
| | 156 | 877 | 298 | 331 | 510 | 411 | 20 | 109 | 20 | 517 |
| | 447 | 228 | 540 | 106 | 407 | 169 | 387 | 109 | 1556 | 430 |
| | 1132 | 513 | 268 | 66 | 175 | 563 | 987 | 464 | 924 | 550 |
| | 348 | 381 | 136 | 533 | 288 | 411 | 1278 | 421 | 235 | 656 |
| | 96 | 1083 | 679 | 103 | 298 | 381 | 656 | 368 | 772 | 1023 |
| | 530 | 868 | 649 | 126 | 17 | 666 | 546 | 205 | 934 | 689 |
| | 1146 | 17 | 99 | 103 | 99 | 103 | 526 | 195 | 33 | 626 |
| | 2083 | 321 | 156 | 778 | 99 | 228 | 33 | 109 | 546 | 517 |
| | 712 | 1305 | 397 | 96 | 166 | 258 | 258 | 109 | 53 | 109 |
durch BC.