DE60005451T2 - Türgriff und Rotationsdämpferanordnung - Google Patents
Türgriff und Rotationsdämpferanordnung Download PDFInfo
- Publication number
- DE60005451T2 DE60005451T2 DE2000605451 DE60005451T DE60005451T2 DE 60005451 T2 DE60005451 T2 DE 60005451T2 DE 2000605451 DE2000605451 DE 2000605451 DE 60005451 T DE60005451 T DE 60005451T DE 60005451 T2 DE60005451 T2 DE 60005451T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- pair
- radially extending
- damper
- door handle
- extending ribs
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 230000004888 barrier function Effects 0.000 description 4
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 2
- 210000003746 feather Anatomy 0.000 description 1
- 238000009434 installation Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05B—LOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
- E05B17/00—Accessories in connection with locks
- E05B17/0041—Damping means
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05B—LOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
- E05B77/00—Vehicle locks characterised by special functions or purposes
- E05B77/42—Means for damping the movement of lock parts, e.g. slowing down the return movement of a handle
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05B—LOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
- E05B85/00—Details of vehicle locks not provided for in groups E05B77/00 - E05B83/00
- E05B85/10—Handles
- E05B85/14—Handles pivoted about an axis parallel to the wing
- E05B85/18—Handles pivoted about an axis parallel to the wing a longitudinal grip part being pivoted about an axis parallel to the longitudinal axis of the grip part
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10T—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
- Y10T292/00—Closure fasteners
- Y10T292/57—Operators with knobs or handles
Landscapes
- Lock And Its Accessories (AREA)
- Fluid-Damping Devices (AREA)
Description
- Hintergrund der Erfindung
- Gebiet der Erfindung
- Diese Erfindung betrifft eine Türgriff-Baugruppe gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 und eine Rotationsdämpfer-Baugruppe gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 11. Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere eine eingeformte Zahnstange an der Schwenkkomponente des Türgriffs und einen Fluid-Zahnraddämpfer, welcher an einem Vorsprung am Gehäuse des Türgriffs eingerastet ist. Der Zahnraddämpfer enthält ferner eine Rippenkonfiguration, welches es erlaubt, dass der Zahnraddämpfer eine Vierteldrehung gedreht wird, um mit dem Türgriffgehäuse in Eingriff zu kommen.
- Beschreibung des Standes der Technik
- Die Verwendung von zylindrischen Dämpfern, welche an den Drehgelenken von Kraftfahrzeug-Türgriffen und ähnlichen Anwendungen montiert sind, ist im Stand der Technik bekannt. Solch ein Dämpfer ist jedoch typischerweise relativ groß, um den Oberflächenbereich zu liefern, welcher benötigt wird, um die große Federkraft im Türgriff zu dämpfen, da er an dem Drehgelenk montiert ist und das maximale Drehmoment der Feder erfährt.
- Diese Dämpfer des Standes der Technik waren in ähnlicher Weise sperrig zu verpacken. Ferner war es etwas schwierig die erwartete Schließzeit des Griffs zu berechnen, und jede Variation dieser Schließzeit wurde typischerweise erreicht durch Ändern des Oberflächenbereichs des Dämpfers, welcher ferner die Größe des Dämpfers beeinflusst und eine wesentliche Rekonstruktion des Dämpfers erfordern kann. Die Dämpfer haben schließlich typischerweise mehrere Schritte zum Einbau benötigt, was bei der Fließband- oder automatisierten Herstellung von Belang ist.
- Eine Türgriff-Baugruppe und eine Rotationsdämpfer-Baugruppe, wie im Oberbegriff der unabhängigen Ansprüche beschrieben, ist aus der JP-A-1-250571 bekannt.
- Ziele und Zusammenfassung der Erfindung
- Es ist deshalb ein Ziel dieser Erfindung, eine Türgriff-Baugruppe zu schalten, welche relativ kompakt ist.
- Es ist deshalb ein weiteres Ziel dieser Erfindung, eine Türgriff-Baugruppe zu schaffen, welche einfach zu verpacken ist.
- Es ist deshalb ein noch weiteres Ziel dieser Erfindung, eine Türgriff-Baugruppe zu schaffen, für welche die erwartete Schließzeit relativ einfach zu berechnen ist.
- Es ist deshalb ein noch weiteres Ziel dieser Erfindung eine Türgriff-Baugruppe zu schaffen, bei welcher die benötigte Rekonstruktion zum Variieren der erwarteten Schließzeit der Tür minimiert ist.
- Es ist deshalb ein noch weiteres Ziel dieser Erfindung, eine Türgriff Baugruppe zu schaffen, bei welcher der Dämpfer einfach zusammengebaut und installiert werden kann.
- Diese und andere Ziele werden erreicht durch Vorsehen einer Türgriff-Baugruppe gemäß den kennzeichnenden Merkmalen von Anspruch 1 oder eine Rotationsdämpfer-Baugruppe gemäß den kennzeichnenden Merkmalen von Anspruch 11. Die Türgriff-Baugruppe enthält eine eingeformte Zahnstange am Schwenkmechanismus des Türgriffs und einen Fluid-Zahnraddämpfer, welcher an einem Vorsprung am Gehäuse des Türgriffs einrastet. Das Zahnrad am Dämpfer hat die gleiche Teilung der Zähne wie die eingeformte Zahnstange und die Teilkreise sind tangierend.
- Der Zahnraddämpfer ist ein viskoser Vierteldrehungs-Türgriff-Zahnraddämpfer. Während des Zusammenbaus wird der Dämpfer durch die geformte Öffnung im Türgriffgehäuse platziert und eine Vierteldrehung gedreht. Untere Rippen am Dämpfergehäuse kontaktieren die Rückseite des Türgriffgehäuses und obere, mit einer Rampe versehene Rippen am Dämpfergehäuse werden über Erhebungen, welche auf der Oberseite des Türgriff-Gehäuses geformt sind, gedrängt. Der Dämpfer verriegelt sich in der Position durch die oberen mit Rampen versehenen Rippen, welche über die Erhebungen gedrängt werden. Nach dem Einbau gelangt das Dämpferzahnrad mit einer Zahnstange, welche an der Rückseite des Schwenkgriffs angeformt ist, in Eingriff.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
- Weitere Ziele und Vorteile der Erfindung werden offensichtlich aus der folgenden Beschreibung und Ansprüchen und aus den beiliegenden Zeichnungen, in welchen
-
1 eine perspektivische Zeichnung der Türgriff-Baugruppe der vorliegenden Erfindung ist, -
2 eine perspektivische Ansicht des Dämpferbaugruppen-Gehäuses der vorliegenden Erfindung ist, -
3 eine perspektivische Ansicht der ebenen Dämpferträgerplatte ist, welche mit dem Dämpfer-Baugruppengehäuse der vorliegenden Erfindung in Eingriff ist, -
4 eine perspektivische Ansicht des Dämpfer-Baugruppengehäuses ist, welches mit der ebenen Dämpfer-Trägerplatte in Eingriff ist. - Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
- Mit Bezug auf die Zeichnungen im Detail, wo in den verschiedenen Ansichten gleiche Zahlen gleiche Elemente betreffen, sieht man, dass
1 eine perspektivische Ansicht der Türgriff-Baugruppe10 der vorliegenden Erfindung ist, wie vom Inneren der Kraftfahrzeugtürplatte (nicht dargestellt) aus nach außen gesehen. Die Türgriff-Baugruppe10 enthält eine äußere Platte12 , welche typischerweise nahezu fluchtend mit der äußeren oder freiliegenden Oberfläche der Kraftfahrzeugtür ist. Die übrigen Elemente von1 sind innerhalb des Inneren der Kraftfahrzeugtür. Eine Griffausnehmung ist am Äußeren der Kraftfahrzeugtür gebildet durch eine sich nach innen erstreckende Wand16 , welche obere und untere schräge Wände18 ,20 trifft, und eine obere Trägerwand22 . Ein Schlitz24 ist an der oberen schrägen Wand18 und der oberen Trägerwand22 nach innen benachbart zu der sich nach innen erstreckenden Wand16 gebildet. In gleicher Weise ist der Schlitz26 parallel zum Schlitz24 an einem Ende der Wände18 ,20 ,22 gebildet. Ein Schwenkträger28 erstreckt sich von der sich nach innen erstreckenden Wand16 nach oben. In gleicher Weise erstreckt sich der Schwenkträger30 von einer nicht dargestellten Wand, welche an die Griffausnehmung angrenzt, nach oben. Die Schwenkträger28 ,30 liefern Drehpunkte32 ,34 , welche dazwischen eine Schwenkachse bilden, an welcher Arme36 ,38 des Türgriffs40 zur Drehung gelagert sind. Der Handgriff (nicht dargestellt, aber wäre sichtbar durch Ansicht der1 von der entgegengesetzten Richtung) ist integral mit den Armen36 ,38 geformt und erstreckt sich zwischen den Armen36 ,38 innerhalb der Handgriffausnehmung, welche durch die Wände16 ,18 ,20 ,22 gebildet ist. - Die Zahnstange
42 ist in eine distale Oberfläche44 des Arms38 eingeformt. Der Umfang der Zahnstange42 ist äquidistant vom Drehpunkt34 geformt. Das heißt, der Umfang der Zahnstange ist ein Teil eines Kreises. Die Zahnstange42 ist mit einem kreisförmigen Zahnrad46 eines kreisförmigen Dämpfers48 in Eingriff. Der kreisförmige Dämpfer48 ist in einer Öffnung50 in Eingriff, welche innerhalb der ebenen Dämpferträgerplatte42 gebildet ist. Das kreisförmige Zahnrad46 des kreisförmigen Dämpfers48 hat die gleiche Teilung der Zähne wie die Zähne der Zahnstange42 , und die Teilkreise des kreisförmigen Zahnrades46 und die Zähne der Zahnstange42 sind tangierend. Der Arm38 schwenkt deshalb gleichzeitig mit der Rotation des kreisförmigen Zahnrades46 durch den Eingriff der Zahnstange42 mit dem kreisförmigen Zahnrad46 . Die eingeformte Zahnstange42 liefert einen Radius vom Drehpunkt34 , welcher die tangentiale Kraft am kreisförmigen Dämpfer48 verringert. Die Schließzeit des Türgriffs40 kann eher leicht berechnet und modifiziert werden durch Ändern des Teilungsdurchmessers der eingeformten Zahnstange42 als durch Ändern des Oberflächenbereiches des kreisförmigen Dämpfers48 , was die Größe des kreisförmigen Dämpfers48 beeinflussen würde. - Das Gehäuse
51 des kreisförmigen Dämpfes48 ist in2 dargestellt, während die ebene Dämpferträgerplatte52 in3 dargestellt ist, und der zusammengebaute kreisförmige Dämpfer48 auf der ebenen Dämpferträgerplatte52 ist in4 dargestellt. - Das Gehäuse
51 des kreisförmigen Dämpfers48 enthält einen zylindrischen Teil56 mit einem ersten Durchmesser und eine zylindrische Öffnung58 mit einem vergrößerten zweiten Durchmesser. Die ringförmige Wand57 verbindet den zylindrischen Teil56 mit der zylindrischen Öffnung58 , und die zylindrische Wand59 erstreckt sich von der ringförmigen Wand57 , welche eine innere kreisförmige Lippe61 bildet, nach oben. Obere mit einer Rampe versehene Rippen60 ,62 erstrecken sich radial von der Oberseite der zylindrischen Öffnung58 nach außen, und einer unteren mit einer Rampe versehenen Rippe64 (zusammen mit einer nicht dargestellten unteren mit einer Rampe versehenen Rippe, welche um 180° um den Umfang der zylindrischen Öffnung58 von der unteren mit einer Rampe versehenen Rippe64 beabstandet ist). Der Abstand zwischen der unteren Oberfläche der oberen mit einer Rampe versehenen Rippen60 ,62 und der oberen Oberfläche der unteren mit einer Rampe versehenen Rippen64 ist gleich wie die Dicke der ebenen Dämpferträgerplatte52 , parallel zur Längsachse des kreisförmigen Dämpfers48 gemessen, so dass die Rippen60 ,62 ,64 dazu dienen, den kreisförmigen Dämpfer innerhalb der Öffnung50 in Längsrichtung zu positionieren, wie in4 dargestellt. - Wie in
3 dargestellt, enthält die ebene Dämpferträgerplatte52 die Öffnung50 mit dem zweiten Durchmesser (d. h. um es der zylindrischen Öffnung58 des Dämpfergehäuses51 zu erlauben hindurch zu verlaufen), welche ferner diametral gegenüberliegende radial nach außen sich erstreckende Flügelöffnungen54 ,56 enthält, welche so geformt sind, dass sie es erlauben, dass die oberen mit einer Rampe versehenen Rippen60 ,62 hindurch verlaufen. Eine halbkugelförmige Sperrerhebung66 und ein zylindrischer Anschlag68 sind auf einer ebenen Oberfläche der ebenen Dämpferträgerplatte52 unmittelbar außerhalb neben der Öffnung50 gebildet. - Um den kreisförmigen Dämpfer
48 mit der ebenen Dämpferträgerplatte52 zusammenzubauen, wird die zylindrische Öffnung58 des Dämpfergehäuses51 durch die Öffnung52 geführt, wobei die mit einer Rampe versehenen Rippen60 ,62 durch diametral gegenüberliegende radial sich nach außen erstreckende Flügelöffnungen54 ,56 verlaufen. Die unteren mit einer Rampe versehenen Rippen64 begrenzen die Einführung des kreisförmigen Dämpfers48 durch die Öffnung50 , so dass die untere Oberfläche der oberen mit einer Rampe versehenen Rippen60 ,62 mit der oberen Oberfläche der ebenen Dämpferträgerplatte52 in Eingriff gelangt oder dagegendrückt. Der Einbauer dreht dann den kreisförmigen Dämpfer48 ungefähr eine Vierteldrehung, so dass eine der oberen mit einer Rampe versehenen Rippen60 ,62 über die halbkugelförmige Sperrerhebung66 verläuft und in dieser Position verriegelt, und die andere der oberen mit einer Rampe versehenen Rippen60 ,62 an dem zylindrischen Anschlag68 anliegt. Die oberen mit einer Rampe versehenen Rippen60 ,62 sind an ihrer unteren Oberfläche mit einer Rampe versehen, so dass die oberen mit einer Rampe versehenen Rippen60 ,62 über die halbkugelförmige Sperrerhebung66 passieren können, um in die verriegelte Position zu kommen, aber nicht leicht über die halbkugelförmige Sperrerhebung66 zurück verlaufen können, um sich aus der verriegelten Position zu bewegen. Der kreisförmige Dämpfer48 wird dadurch in der in4 dargestellten Position verriegelt. - So werden die verschiedenen zuvor erwähnten Ziele und Vorteile am effektivsten erreicht. Obwohl eine einzige bevorzugte Ausführungsform der Erfindung offenbart und im Detail hier beschrieben wurde, sollte es verstanden werden, dass diese Erfindung in keiner Weise dadurch beschränkt ist und ihr Umfang durch den der beigefügte Ansprüche bestimmt werden soll.
Claims (16)
- Türgriff-Baugruppe enthaltend einen Körper enthaltend Drehpunkte (
32 ,34 ); einen Türgriff (40 ), welcher um die Drehpunkte (32 ,34 ) schwenkt, wobei der Türgriff (40 ) ferner eine Zahnstange (42 ) enthält; einen Dämpfer (48 ), welcher mit dem Körper in Eingriff steht und ein wechselweise drehbares Zahnrad (46 ) enthält, welches mit der Zahnstrange (42 ) in Eingriff ist, wobei das Zahnrad (46 ) durch Schwenken des Türgriffs (40 ) drehbar ist, gekennzeichnet durch eine Dämpferträgerplatte (52 ), welche mit dem Körper in Eingriff ist, wobei die Dämpferträgerplatte (52 ) ferner eine Öffnung (50 ) zum Eingriff mit dem Rotationsdämpfer (48 ) enthält; wobei die Öffnung (50 ) im wesentlichen kreisförmig ist und radial nach außen sich erstreckende Öffnungserweiterungen (54 ,56 ) enthält; und wobei der Rotationsdämpfer (48 ) einen zylindrischen Abschnitt (56 ) enthält mit einem ersten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (60 ,62 ), welche durch die radial sich erstreckenden Öffnungserweiterungen (54 ,56 ) verlaufen, und ein zweites Paar von radial sich erstreckenden Rippen (64 ), welche die Einführung des Rotationsdämpfers (48 ) durch die Dämpferträgerplatte (52 ) begrenzen. - Türgriff-Baugruppe nach Anspruch 1, wobei die Zahnstange (
42 ) äquidistant von einem der Drehpunkte (32 ,34 ) gebildet ist. - Türgriff-Baugruppe nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Zahnstange (
42 ) integral mit dem Türgriff (40 ) gebildet ist. - Türgriff-Baugruppe nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Teilung der Zähne der Zahnstange (
42 ) gleich ist wie die Teilung der Zähne des drehbaren Zahnrades (46 ). - Türgriff-Baugruppe nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das zweite Paar von radial sich erstreckenden Rippen (
64 ) in Längsrichtung und in Drehrichtung zum ersten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (60 ,62 ) versetzt ist. - Türgriff-Baugruppe nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei Sperrelemente (
66 ,68 ) auf einer Fläche der Dämpferträgerplatte (52 ) gebildet sind, außerhalb benachbart zur Öffnung (50 ) zum Eingriff mit dem ersten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (60 ,62 ). - Türgriff-Baugruppe nach Anspruch 6, wobei die Sperrelemente einen halbkugelförmigen Vorsprung (
66 ) und einen zylindrischen Anschlag (68 ) enthalten. - Türgriff Baugruppe nach Anspruch 7, wobei eine Fläche des ersten Paares von radial sich erstreckenden Rippen (
60 ,62 ), welche dem zweiten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (64 ) gegenüberliegt, mit einer Rampe versehen ist, wobei mindestens eine des ersten Paars von radial sich erstreckenden Rippen (60 ,62 ) relativ frei über den halbkugelförmigen Vorsprung (66 ) in einer ersten Rotationsrichtung verlaufen kann, aber nicht relativ frei über den halbkugelförmigen Vorsprung (66 ) in einer zweiten Rotationsrichtung verlaufen kann, welche zur ersten Rotationsrichtung entgegen gesetzt ist. - Türgriff-Baugruppe nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein in Längsrichtung gemessener Abstand zwischen dem ersten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (
60 ,62 ) und dem zweiten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (64 ) gleich einer Dicke der Dämpferträgerplatte (52 ) ist. - Türgriff-Baugruppe nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Körper eine Griffausnehmung (
16 ,18 ,20 ,22 ) und ein Paar der Drehpunkte (32 ,34 ) hat; wobei der Türgriff (40 ) ein Paar von Armen (36 ,38 ) hat, welche schwenkbar mit den Drehpunkten (32 ,34 ) verbunden sind, einen Handgriff, welcher integral mit den Armen (36 ,38 ) gebildet ist, wobei der Handgriff sich zwischen den Armen (36 ,38 ) und innerhalb der Griffausnehmung erstreckt, und die integral geformte Zahnstange (42 ) an einem distalen Ende eines der Arme und äquidistant von einem der Drehpunkte (32 ,34 ) gebildet ist, die Zahnstange (42 ) einen Bogen mit einem Radius von einem der Drehpunkte bildet; wobei das rotierbare Zahnrad (46 ) mit der Zahnstange (42 ) so in Eingriff ist, dass das rotierbare Zahnrad (46 ) sich längs des Bogens gleichzeitig mit dem Schwenken des Türgriffs (40 ) dreht, und das rotierbare Zahnrad (46 ) und die Zahnstange (42 ) die gleiche Zahnteilung haben. - Rotationsdämpfer-Baugruppe enthaltend einen Rotationsdämpfer (
48 ) mit einem zylindrischen Körper (51 ) mit einem ersten Durchmesser; eine Dämpferträgerplatte (52 ); dadurch gekennzeichnet, dass die Dämpferplatte (52 ), welche eine Öffnung (50 ) mit dem ersten Durchmesser enthält, ferner radial sich nach außen erstreckende Öffnungen (54 ,56 ) enthält; und wobei der zylindrische Körper (51 ) des Rotationsdämpfers ferner ein erstes Paar von radial sich erstreckenden Rippen (60 ,62 ) enthält, welche durch die radial sich erstreckenden Öffnungen (54 ,56 ) verlaufen, und ein zweites Paar von radial sich erstreckenden Rippen (64 ), welche die Einführung des Rotationsdämpfers (48 ) durch die Dämpferträgerplatte (52 ) begrenzen. - Rotationsdämpfer-Baugruppe nach Anspruch 11, wobei das zweite Paar von radial sich erstreckenden Rippen (
64 ) in Längsrichtung und Drehrichtung zum ersten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (60 ,62 ) versetzt ist. - Rotationsdämpfer-Baugruppe nach Anspruch 11 oder 12, wobei Sperrelemente (
66 ,68 ) an einer Fläche der Dämpferträgerplatte (52 ) außerhalb benachbart zur Öffnung (50 ) gebildet sind zum Eingriff mit dem ersten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (60 ,62 ). - Rotationsdämpfer-Baugruppe nach Anspruch 13, wobei die Sperrelemente einen halbkugelförmigen Vorsprung (
66 ) und einen zylindrischen Anschlag (68 ) enthalten. - Rotationsdämpfer-Baugruppe nach Anspruch 14, wobei eine Fläche des ersten Paares von radial sich erstreckenden Rippen (
60 ,62 ), welche dem zweiten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (64 ) gegenüberliegt, mit einer Rampe versehen ist, wobei mindestens eine des ersten Paars von radial sich erstreckenden Rippen (60 ,62 ) relativ frei über den halbkugelförmigen Vorsprung (66 ) in einer ersten Rotationsrichtung verlaufen kann, aber nicht relativ frei über den halbkugelförmigen Vorsprung (66 ) in einer zweiten Rotationsrichtung verlaufen kann, welche zur ersten Rotationsrichtung entgegen gesetzt ist. - Rotationsdämpfer-Baugruppe nach mindestens einem der Ansprüche 11 bis 15, wobei ein in Längsrichtung gemessener Abstand zwischen dem ersten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (
60 ,62 ) und dem zweiten Paar von radial sich erstreckenden Rippen (64 ) gleich einer Dicke der Dämpferträgerplatte (52 ) ist.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US09/393,592 US6367124B1 (en) | 1999-09-09 | 1999-09-09 | Damper and a door handle |
| US393592 | 2003-03-21 |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE60005451D1 DE60005451D1 (de) | 2003-10-30 |
| DE60005451T2 true DE60005451T2 (de) | 2004-05-06 |
Family
ID=23555387
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE2000605451 Expired - Lifetime DE60005451T2 (de) | 1999-09-09 | 2000-07-15 | Türgriff und Rotationsdämpferanordnung |
Country Status (6)
| Country | Link |
|---|---|
| US (2) | US6367124B1 (de) |
| EP (1) | EP1083276B1 (de) |
| JP (1) | JP4588849B2 (de) |
| CA (1) | CA2315313C (de) |
| DE (1) | DE60005451T2 (de) |
| ES (1) | ES2207443T3 (de) |
Families Citing this family (37)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6572159B2 (en) * | 2000-05-03 | 2003-06-03 | Kiekert Ag | Damped actuating system for motor-vehicle door latch |
| DE10118658A1 (de) * | 2001-04-14 | 2002-10-24 | Itw Automotive Prod Gmbh & Co | Türinnenbetätigung für Automobile |
| WO2002093007A2 (en) * | 2001-05-12 | 2002-11-21 | Southco, Inc. | Detended and damped hinge mechanism |
| EP1277899B1 (de) * | 2001-07-18 | 2005-10-12 | Kiekert Aktiengesellschaft | Betätigungsvorrichtung für einen Kraftfahrzeugtürverschluss |
| JP3833925B2 (ja) * | 2001-10-29 | 2006-10-18 | 株式会社ニフコ | 扉体の開閉機構及びそれを用いた開閉装置 |
| DE10331765A1 (de) * | 2002-07-12 | 2004-03-04 | Southco, Inc. | Gedämpftes Rastscharnier mit Impulssperre |
| TW589434B (en) * | 2002-11-13 | 2004-06-01 | Salice Arturo Spa | Hinge |
| US6923481B2 (en) * | 2003-01-15 | 2005-08-02 | Daimlerchrysler Corporation | Flush exterior door handle |
| USD502641S1 (en) | 2003-03-28 | 2005-03-08 | Universal Industrial Products, Inc. | Handle for a door latch |
| US7103939B2 (en) * | 2003-11-03 | 2006-09-12 | Illinois Tool Works Inc | Pin-less damper assembly for an assist grip handle |
| JP4536580B2 (ja) * | 2004-05-13 | 2010-09-01 | 株式会社ニフコ | 自動車のドアハンドル装置 |
| US20060010943A1 (en) * | 2004-07-13 | 2006-01-19 | Lear Corporation | Mechanical handle switch assembly |
| CN100529615C (zh) * | 2005-01-21 | 2009-08-19 | 利布赫尔家用器具奥克森豪森股份有限公司 | 用于冰箱和/或冷柜的门把 |
| DE202005002960U1 (de) * | 2005-01-21 | 2006-06-01 | Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH | Kühl- und/oder Gefrierschranktürgriff |
| JP2007006944A (ja) * | 2005-06-28 | 2007-01-18 | Family Co Ltd | 椅子型マッサージ機用の操作装置 |
| USD584594S1 (en) * | 2006-08-31 | 2009-01-13 | Universal Industrial Products Inc. | Door latch handle |
| US20080197582A1 (en) * | 2007-02-19 | 2008-08-21 | Botten Eric M | Outer door handle gasket for automotive vehicles |
| US8622444B2 (en) * | 2007-04-30 | 2014-01-07 | Universal Industrial Products, Inc. | Door latch mechanism |
| US7950703B2 (en) * | 2007-04-30 | 2011-05-31 | Marko Neil L | Door latch mechanism |
| US8029032B1 (en) * | 2008-02-01 | 2011-10-04 | Lei Yang | Automotive door handle assembly with directly coupled-inertia activated mechanism |
| AT506520B1 (de) * | 2008-02-25 | 2012-10-15 | Blum Gmbh Julius | Scharnier für bewegbare möbelteile |
| JP5460478B2 (ja) * | 2010-06-18 | 2014-04-02 | 株式会社パイオラックス | ロック装置 |
| US9957737B2 (en) | 2012-06-29 | 2018-05-01 | Ford Global Technologies, Llc | Flush-mounted door handle for vehicles |
| US8701353B2 (en) * | 2012-06-29 | 2014-04-22 | Ford Global Technologies, Llc | Deployable door handle for vehicles |
| US9593514B2 (en) | 2013-02-18 | 2017-03-14 | Ford Global Technologies, Llc | Seamless exterior handle for a vehicle door |
| KR20160054990A (ko) * | 2014-11-07 | 2016-05-17 | 현대자동차주식회사 | 차량용 아웃사이드 핸들 장치 |
| EP3106594A1 (de) * | 2015-06-16 | 2016-12-21 | U-Shin Italia S.p.A. | Handgriff für eine fahrzeugtür |
| KR101749426B1 (ko) * | 2015-11-19 | 2017-07-03 | 장항용 | 미닫이 문용 안전 손잡이 |
| US20170275930A1 (en) | 2016-03-25 | 2017-09-28 | Tesla Motors, Inc. | Angle-detecting door handle assembly |
| US10619378B2 (en) | 2017-01-31 | 2020-04-14 | Zephyr Lock, Llc | Lock with movable knob |
| AU2018313165B2 (en) | 2017-08-08 | 2022-02-24 | Schlage Lock Company Llc | Door hardware noise reduction and evaluation |
| US10920461B2 (en) * | 2017-12-01 | 2021-02-16 | Toyota Motor Engineering & Manufacturing North America, Inc. | Vehicle door latch assemblies |
| US12560015B2 (en) | 2018-06-06 | 2026-02-24 | Schlage Lock Company Llc | Door hardware noise reduction and evaluation |
| CN112377013A (zh) * | 2019-10-17 | 2021-02-19 | 上汽通用五菱汽车股份有限公司 | 一种隐藏式汽车内开手柄 |
| EP3943695B1 (de) * | 2020-07-20 | 2024-04-24 | MINEBEA MITSUMI Inc. | Handgriff für eine fahrzeugtür |
| DE102021130493A1 (de) * | 2020-11-27 | 2022-06-02 | Illinois Tool Works Inc. | Betätigungsvorrichtung für ein türschloss einer fahrzeugtür |
| JP2023018838A (ja) * | 2021-07-28 | 2023-02-09 | 株式会社アイシン | 車両用ドアハンドル装置 |
Family Cites Families (31)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1688472A (en) | 1923-03-30 | 1928-10-23 | Sargent & Co | Latch |
| US2851296A (en) | 1954-02-01 | 1958-09-09 | August Kobeli | Door latching mechanism |
| GB1159718A (en) | 1966-11-22 | 1969-07-30 | Arnold Ratcliffe | Improvements in or relating to Window Mountings. |
| DE3725356A1 (de) * | 1986-07-31 | 1988-02-18 | Aisin Seiki | Sanitaere einrichtung |
| JP2544628B2 (ja) * | 1987-07-10 | 1996-10-16 | 株式会社 ニフコ | 回転ダンパ− |
| JPH01148467U (de) * | 1988-03-19 | 1989-10-13 | ||
| JPH0739771B2 (ja) | 1988-03-31 | 1995-05-01 | 株式会社アルファ | ドアハンドル装置 |
| KR910005120B1 (ko) * | 1988-12-31 | 1991-07-22 | 삼성전자 주식회사 | 도어 개폐용 댐퍼스위치 장치 |
| DE3931866C1 (de) | 1989-09-23 | 1991-03-21 | Mercedes-Benz Aktiengesellschaft, 7000 Stuttgart, De | |
| US5035455A (en) | 1990-07-09 | 1991-07-30 | Nifco, Inc. | Lock device for cases |
| US5056838A (en) | 1990-10-24 | 1991-10-15 | General Motors Corporation | Soft touch door handle |
| DE4110822A1 (de) | 1991-04-04 | 1992-10-08 | Happich Gmbh Gebr | Haltegriff fuer fahrzeuge |
| JP2511707Y2 (ja) * | 1991-05-01 | 1996-09-25 | 日立電子エンジニアリング株式会社 | 防振架台の空気バネ交換機構 |
| JP2595505Y2 (ja) * | 1992-06-29 | 1999-05-31 | 株式会社ニフコ | 回転ダンパーの取付構造 |
| JPH06191279A (ja) * | 1992-12-24 | 1994-07-12 | Mitsubishi Motors Corp | 車両のドアハンドル装置 |
| DE4244484C2 (de) * | 1992-12-30 | 2003-04-17 | Itw Ateco Gmbh | Rotationsdämpfer |
| DE4323095C1 (de) * | 1993-07-10 | 1994-10-20 | Raymond A Gmbh & Co Kg | Bremselement zur Dämpfung einer Schubbewegung |
| EP1433913A3 (de) | 1994-01-21 | 2006-04-26 | Hoffman Enclosures Inc. | Verriegelung für einen Behälter |
| FR2731758B1 (fr) * | 1995-03-16 | 1997-06-13 | Itw De France | Ralentisseur de rotation et utilisation de celui-ci |
| JP3689874B2 (ja) * | 1995-06-15 | 2005-08-31 | 日本発条株式会社 | ロータリーダンパー |
| US5630630A (en) | 1995-07-11 | 1997-05-20 | Strattec Security Corporation | Glove compartment latch mechanism |
| US5803404A (en) | 1996-01-23 | 1998-09-08 | Mpc Products, Inc. | Door actuation system having a variable damping device |
| DE19611725C1 (de) * | 1996-03-25 | 1997-11-13 | United Carr Gmbh Trw | Rotationsdämpfer |
| JP2760779B2 (ja) * | 1996-06-28 | 1998-06-04 | 現代自動車株式会社 | 車両のドアのアウトサイドハンドルの自動ロッキング装置 |
| DE19629197C2 (de) | 1996-07-19 | 1999-05-06 | Schmidt Gmbh R | Haltegriff in einem Kraftfahrzeug |
| US5862690A (en) | 1996-10-04 | 1999-01-26 | Hoffman Enclosures, Inc. | Low profile handle |
| DE29621043U1 (de) * | 1996-12-04 | 1997-01-23 | Itw-Ateco Gmbh, 22844 Norderstedt | Vorrichtung zur Dämpfung der Bewegung eines schwenkbar gelagerten Bauteils, insbesondere einer Klappe in einem Automobil |
| US5743575A (en) | 1997-01-27 | 1998-04-28 | Adac Plastics, Inc. | Fluid-damped automotive door latch actuator |
| US20010037702A1 (en) * | 1999-02-22 | 2001-11-08 | Donald L Wood | Door handle assembly with fluid damped inertial resistance |
| DE19907683A1 (de) * | 1999-02-23 | 2000-08-31 | Itw Ateco Gmbh | Türinnenbetätigung für Automobile |
| US6264257B1 (en) * | 1999-10-08 | 2001-07-24 | Adac Plastics, Inc. | Motor vehicle door handle assembly |
-
1999
- 1999-09-09 US US09/393,592 patent/US6367124B1/en not_active Expired - Lifetime
-
2000
- 2000-07-15 ES ES00115359T patent/ES2207443T3/es not_active Expired - Lifetime
- 2000-07-15 DE DE2000605451 patent/DE60005451T2/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-07-15 EP EP20000115359 patent/EP1083276B1/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-07-19 CA CA 2315313 patent/CA2315313C/en not_active Expired - Fee Related
- 2000-08-02 JP JP2000234582A patent/JP4588849B2/ja not_active Expired - Fee Related
-
2001
- 2001-09-20 US US09/956,703 patent/US6536080B2/en not_active Expired - Lifetime
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| EP1083276A1 (de) | 2001-03-14 |
| US20020013980A1 (en) | 2002-02-07 |
| EP1083276B1 (de) | 2003-09-24 |
| US6367124B1 (en) | 2002-04-09 |
| ES2207443T3 (es) | 2004-06-01 |
| JP4588849B2 (ja) | 2010-12-01 |
| CA2315313C (en) | 2004-11-02 |
| US6536080B2 (en) | 2003-03-25 |
| DE60005451D1 (de) | 2003-10-30 |
| CA2315313A1 (en) | 2001-03-09 |
| JP2001098799A (ja) | 2001-04-10 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE60005451T2 (de) | Türgriff und Rotationsdämpferanordnung | |
| DE2820398C2 (de) | ||
| EP0738838B1 (de) | Selbstjustierender Dämpfungsanschlag für bewegliche Teile | |
| DE102008057933B4 (de) | Betätigungsvorrichtung für eine schwenkbar gelagerte Klappe in einem Automobil mit einer Push-Push-Kinematik | |
| DE60022699T2 (de) | Einweg-Scharnierdämpfer | |
| DE10329959B4 (de) | Halter für einen Getränkebehälter | |
| DE69602787T2 (de) | Rotationsbremse und ihre Verwendung | |
| DE69820003T2 (de) | Rotationsdämpfer | |
| DE102010009375B4 (de) | Dämpfereinrichtung | |
| DE102011101838A1 (de) | Betätigungsvorrichtung | |
| EP0674056A1 (de) | Vorrichtung zum Verriegeln einer Rinnenabdeckung auf einer Entwässerungsrinne | |
| DE4402599A1 (de) | Einrastmechanismus für eine automatische Getriebeschaltungssteuervorrichtung | |
| EP0786162B1 (de) | Elektrische verbindungseinrichtung | |
| DE10333093A1 (de) | Deckelvorrichtung | |
| DE10104591B4 (de) | Motor mit Kupplung | |
| DE3019229A1 (de) | Verschlusskappe | |
| EP4172441A1 (de) | Verriegelungseinrichtung | |
| DE69103800T2 (de) | Mechanismus zur Vermeidung einer Belastung am Ende der Bewegung für die Zentralverriegelung bei Kraftfahrzeugen. | |
| DE102008024584A1 (de) | Tankklappenverriegelungseinrichtung und Anordnung einer Tankklappenverriegelungseinrichtung in einer Tankmulde eines Kraftfahrzeugs | |
| DE19721506C2 (de) | Elektrischer Steckverbinderteil | |
| EP1056612B1 (de) | Selbsttätig schliessender tankdeckel | |
| WO2015058967A1 (de) | Anordnung für ein haushaltsgerät, unwuchtausgleichsvorrichtung und verfahren zum befestigen einer unwuchtausgleichsvorrichtung an einer wäschetrommel | |
| DE102010046314B4 (de) | Vorrichtung zum Antrieb von beweglichen Teilen für ein Belüftungssystem und Klimaanlage damit | |
| DE3037934A1 (de) | Wagenheber | |
| DE202004001556U1 (de) | Anschlagvorrichtung für Drücker und Drehgriff |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8364 | No opposition during term of opposition |