DE55976C - Verfahren zur Reinigung von Soole durch Natriumphosphat - Google Patents

Verfahren zur Reinigung von Soole durch Natriumphosphat

Info

Publication number
DE55976C
DE55976C DENDAT55976D DE55976DA DE55976C DE 55976 C DE55976 C DE 55976C DE NDAT55976 D DENDAT55976 D DE NDAT55976D DE 55976D A DE55976D A DE 55976DA DE 55976 C DE55976 C DE 55976C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sodium phosphate
purifying
soole
sodium
brine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT55976D
Other languages
English (en)
Original Assignee
M. M. MONSANTO in Hoboken, New-Jersey, V. St. A
Publication of DE55976C publication Critical patent/DE55976C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C01INORGANIC CHEMISTRY
    • C01DCOMPOUNDS OF ALKALI METALS, i.e. LITHIUM, SODIUM, POTASSIUM, RUBIDIUM, CAESIUM, OR FRANCIUM
    • C01D3/00Halides of sodium, potassium or alkali metals in general
    • C01D3/14Purification
    • C01D3/16Purification by precipitation or adsorption

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Inorganic Chemistry (AREA)
  • Removal Of Specific Substances (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 62: Salinenwesen.
(New-Jersey, V. St. A.).
Die vorliegende Erfindung betrifft ein neues Verfahren zur Reinigung der Salzsoole, um das aus ihr zu gewinnende Salz für den Handel geeignet zu machen.
Der Salzsoole wird Trinatriumphosphat (Na3 PO4J zugesetzt, um Kalk, Magnesia, Eisen u. d'ergl. als Phosphate zu fällen und in dieser Form mittelst Filtration zu entfernen.
Die gewöhnlich in der Soole sich vorfindenden Verunreinigungen sind die Sulfate, Carbonate und Chloride des Kalkes, der Magnesia und des Eisens, welche. Stoffe an den erhitzten Oberflächen der Abdampfpfannen Pfannenstein bilden, welcher das Salz verunreinigt.
Als Nebenproduct bildet sich bei der Reinigung aus dem Natrium des Natriumtriphosphats und der Schwefelsäure der Sulfate Natriumsulfat, welches als leicht löslich in die Mutterlauge übergeht. Dieses ist weder der Gesundheit schädlich noch für die Qualität des Salzes, von Bedeutung. Ein anderer Theil des Natriums des Natriumtriphosphats bildet durch Umsetzung mit Chloriden Natriumchlorid, gewöhnliches Salz, dessen Menge die Ausbeute an Salz erhöht.
Das Trinatriumphosphat ist, obgleich von alkalischer Reaction, nicht ätzend, und besitzt im Gegensatz zum gewöhnlichen Natriumphosphat (Dinatriumphosphat, Na2 H P O4) die Eigenschaft, Eisen nicht anzugreifen und bei Umsetzung mit den Salzen der Soole freie Säuren nicht auftreten zu lassen. ' ■
Die bei der Reinigung sich bildenden Niederschläge von Calcium- und Magnesiumphosphat sind sehr leicht und flockig und besitzen, ähnlich wie gallertartige Stoffe oder geronnenes Eiweifs, die Eigenthümlichkeit, andere Verunreinigungen auf sich niederzuschlagen, und wirken deshalb reinigend.
Das Natriumphosphat besitzt ferner, wie sich in der Praxis herausgestellt hat, die Eigenthümlichkeit, dem Kalksulfat die Eigenschaft, an den heifsen Oberflächen der Verdampfpfannen zu haften, zu nehmen und so die Bildung von Pfannenstein zu verhindern, selbst wenn eine geringere Menge Natriumphosphat angewendet wird, als zur vollen Sättigung des Kalksulfats nöthig ist.
Das Natriumphosphat kann der Soole zugesetzt werden, während sie in den Pfannen noch kalt oder schon warm ist.
Der Niederschlag kann sich auf dem Boden der Pfannen absetzen und die gereinigte Soole abgezogen werden, oder es kann der ganze Inhalt der Pfanne durcn ein Filter, am besten durch eine Filterpresse, geschickt werden, oder das Natriumphosphat kann direct in die Verdampfpfannen eingeleitet werden, wo es die Verunreinigungen der Soole in unschädliche Niederschläge verwandelt, welche in flockigem Zustande in der Mutterlauge zurückbleiben.
Das Natriumphosphat kann auch in Verbindung mit irgend einem chemisch unwirksamen körnigen Stoff, wie Kohle, Koks, Sägespäne
oder dergleichen, angewendet werden, welche Stoffe bei der Abscheidung aus der Soole und bei der Filtration wirksam helfen, besonders wenn zur Filtration eine Filterpresse dient, da der körnige Stoff mit dem flockigen Niederschlag eine poröse Masse bildet, welche ein Verschmieren des Filters verhindert und leicht entfernt werden kann.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Verfahren zur Reinigung von Soole, darin bestehend, dafs derselben Trinatriumphosphat (NaB P 0,J in genügender Menge zugesetzt wird, um ihre Verunreinigungen zu zersetzen und niederzuschlagen, und die ge-■ reinigte Soole von dem Niederschlage durch Abgiefsen oder Filtration getrennt wird.
DENDAT55976D Verfahren zur Reinigung von Soole durch Natriumphosphat Expired - Lifetime DE55976C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE55976C true DE55976C (de)

Family

ID=330464

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT55976D Expired - Lifetime DE55976C (de) Verfahren zur Reinigung von Soole durch Natriumphosphat

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE55976C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2406004A1 (fr) * 1977-10-13 1979-05-11 Chlorine Eng Corp Ltd Procede pour purifier une solution aqueuse d'un halogenure de metal alcalin pour l'electrolyse

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2406004A1 (fr) * 1977-10-13 1979-05-11 Chlorine Eng Corp Ltd Procede pour purifier une solution aqueuse d'un halogenure de metal alcalin pour l'electrolyse

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE55976C (de) Verfahren zur Reinigung von Soole durch Natriumphosphat
DE2046295A1 (de) Verfahren zur Abtrennung von Magnesium aus Naßverfahrenphosphorsaure
DE477386C (de) Erzeugung von Calciumhypochlorit
DE2917622A1 (de) Verfahren zum herstellen von magnesium aus einer magnesiumsulfat enthaltenden salzloesung
US2176464A (en) Method of removal of fluorine compounds from bone liquors
DE517964C (de) Herstellung von Calciumhypochlorit
DE140605C (de) Verfahren zur Reinigung von Sole
RU2036838C1 (ru) Способ очистки раствора хлорида натрия
DE51601C (de) Verfahren zum Reinigen und Weichmachen von Wasser
DE3721667C2 (de)
DE140604C (de) Verfahren zur Reinigung von Sole
DE1230408B (de) Verfahren zur Gewinnung von Natriumchlorid
DE2552899C3 (de) Verfahren zur Aufbereitung der Im Verfahren zur Herstellung von Soda nach dem Solvay-Verfahren anfallenden festen und flüssigen Abfälle für die Herstellung von Soda-Kalkdünger
DE142856C (de)
DE6127C (de) Darstellung von phosphorsaurem Kalk und Thonerde aus allen Eisen- und Thonerde haltenden Phosphaten und Koprolithen, sowie Verwendungsweise des hierbei erhaltenen Eisen- und Thonerdephosphates zur Darstellung von phorphorsaurem Natron. Dr
DE23378C (de) Verfahren zur Darstellung von eisenfreiem Glaubersalz
DE233252C (de)
DE65053C (de) Verfahren zur Reinigung von Melassen
DE166187C (de)
DE94867C (de)
DE107502C (de)
DE526196C (de) Herstellung fester kochsalzhaltiger Calciumhypochlorit-Produkte
DE457112C (de) Verfahren zur Herstellung von Natriumformiat
DE135834C (de)
DE252954C (de)