DE557373C - Selbsttaetige Ablegevorrichtung fuer Aufschnittschneidemaschinen - Google Patents

Selbsttaetige Ablegevorrichtung fuer Aufschnittschneidemaschinen

Info

Publication number
DE557373C
DE557373C DEK118217D DEK0118217D DE557373C DE 557373 C DE557373 C DE 557373C DE K118217 D DEK118217 D DE K118217D DE K0118217 D DEK0118217 D DE K0118217D DE 557373 C DE557373 C DE 557373C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
needles
revolution
cut
depositing device
slices
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK118217D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEK118217D priority Critical patent/DE557373C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE557373C publication Critical patent/DE557373C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B26HAND CUTTING TOOLS; CUTTING; SEVERING
    • B26DCUTTING; DETAILS COMMON TO MACHINES FOR PERFORATING, PUNCHING, CUTTING-OUT, STAMPING-OUT OR SEVERING
    • B26D7/00Details of apparatus for cutting, cutting-out, stamping-out, punching, perforating, or severing by means other than cutting
    • B26D7/27Means for performing other operations combined with cutting
    • B26D7/32Means for performing other operations combined with cutting for conveying or stacking cut product

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Processing Of Meat And Fish (AREA)

Description

  • Selbsttätige Ablegevorrichtung für Aufschnittschneidemaschinen Die Erfindung betrifft eine selbsttätige Ablegevorrichtung- für Aufschnittschneidemaschinen mit umlaufendem Kreismesser, einem die geschnittenen Scheiben aufnehmenden, mit Nadeln besetzten Umdrehungskörper und einem an diesen angelenkten Abstreifer zum Ablegen der Scheiben.
  • Die bekannten mit einem kegelförmigen Umdrehungskörper versehenen Vorrichtungen dieser Art haben, wenn die Neigung der Mantellinie des Umdrehungskörpers von der Kegelform des Messers abweicht, den Nachteil, daß ein einwandfreies Erfassen und Führen der abgeschnittenen Scheiben nicht immer erzielt wird, letztere vielmehr auf den Umdrehungskörper frei hinunterfallen können, so daß sie nicht in gestrecktem Zustande, sondern zerknüllt abgelegt werden. Andere bekannte selbsttätige Ablegevorrichtungen, bei denen die Nadeln an einem als hin und her bewegte Kette ausgebildeten Körper befestigt sind, haben den Nachteil, daß der Antrieb für den die Nadeln tragenden, als Kette ausgebildeten Körper sehr verwickelt, infolgedessen schwer und teuer ist und daß eine Reinigung nur sehr schwierig und von sachkundiger Hand ausgeführt werden kann. Auch müssen hier zufolge der Hinundlierbewegung der Förderkette Trägheitskräfte vernichtet werden.
  • Der Erfindungsgegenstand unterscheidet sich von den bekannten Vorrichtungen insbesondere darin, daß der Umdrehungskörper zylinderförmig ausgebildet ist und seine Nadeln zwischen die Zinken eines` an sich hekannten bogenförmigen und exzentrisch. zum Zylindermantel liegenden Führungskammes greifen, . der .die abgeschnittenen Fleisch-oder sonstigen Scheiben in dem sich verengenden Schlitz.-zivangsweise auf die Nadeln schiebt. Hierdurch werden die abgeschnittenen Scheiben vom Anfang an gehörig erfaßt und zwangsweise geführt, so daß sie bei der Aufschiebung durch den Führungskamm ,auf die Nadeln- praktisch unversehrt bleiben und in glattem Zustande abgelebt werden können. Außerdem ist -der das Ablegen bewirkende, an den Umdrehungskörper angelenkte Abstreifer außerordentlich leicht, so daß er sich ohne wesentlichen Kraftaufwand aus- und einschwingen läßt. .
  • An sich ist es auch bereits bekannt, Fleischschneidemaschinen zu verwenden, die die abgeschnittenen Scheiben an einen mit Nadeln besetzten zvlinderförmigen Umdrehungskörper abgeben. Bei dieser bekannten Einrichtung= besteht aber der Umdrehungskörper aus einzelnen am Traggestell umkippbar angelenkten Zylinderteilen, und diese Teile arbeiten mit einem bogenförmig in gleicher Entfernung um die Spitzen des Mantels greifenden Führungsglied zusammen. Ein exzentrisch zum Zylindermantel liegender Führungsrechen, zwischen dessen Zinken die Nadeln so greifen, daß ein allmählich sich verengender Schlitz entsteht, in dem die abgeschnittenen Scheiben von den Nadeln erfaßt und tief aufgespießt werden, so daß sie sicher und glatt abgeführt werden können, fehlt aber dieser bekannten Einrichtung.
  • Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel der. selbsttätigen Ablegevorrichtung für solche Maschine, bei welcher die zu schneidende Fleischware gegen .das rotierende Messer hin und von ihm weg bewegt wird.
  • Abh. i ist eine Draufsicht der Auslegevorrichtung mit dem Führungskamm.
  • Abb-.2 ist ein lotrechter Längsschnitt des Auslegezylinders mit seinem Antrieb.
  • Abh.3 ist eine Stirnansicht des Führungskammes.
  • Abb. ¢ zeigt einen Teil des mit Spitzen ausgerüsteten Zylindermantels im Längsschnitt in größerem Maßstab.
  • Abh. 5 ist eine Stirnansicht des den Ausleger betätigenden Anschlagdaumens.
  • An einem auf dem den in bekannter Weise hin und her bewegten Spanntisch tragenden Maschinengestell i befestigten Träger 2 ist ein aus den oberen und unteren winkelförmigen Reifen 3 und q., dem Mantelteil 5 und Längsstäben 6, 7 bestehender Zylinder vor dem rotierenden Messer 8 (Abb. i) drehbar gelagert.
  • In dem Mantelteil s sind radial hervorstehende Spitzen 17 befestigt.
  • Die Spitzen 17 liegen an einer Zylinderfläche, welche von der durch die Messerschneide gelegten Ebene zweckmäßig 2 bis q, mm entfernt ist, so daß die Nadelspitzen die zu schneidende Fleischware nicht berühren können.
  • Neben dem rotierenden Messer 8 ist ein Führungskamm 18 in bekannter Weise verstellbar und feststellbar angeordnet.
  • Die Wirkungsweise der Ablegevarrichtung ist folgende: Die durch das rotierende Messer 8 abgeschnittene dünne Fleischscheibe o. dgl. wird in den zwischen dem Mantelteil s und dem Führungskamm 18 befindlichen Mantelraum gelenkt. Da die Zylinderfläche des Führungskammes 18 in bezug auf die des rotierenden Zylinders exzentrisch angeordnet ist (Abb. i), wird die abgeschnittene Fleischscheibe durch den Führungskamm 18 auf die sich in den Kammlücken 23 bewegenden Spitzen i,^ geschoben, so daß, sie durch letztere mitgenommen wird.
  • Zwischen der mitgenommenen Fleischscheibe und dem Mantelteil s befindet sich ein aus .an einem doppelarmigen Hebel 24 befestigten parallel miteinander laufenden und an den Mantelteil sich anschmiegenden Zinken 25 bestehender Abstreifer, der durch den am Träger 2 verstellbar befestigten Anschlagdaumen 26 bei einer bestimmten Stellung des Zylinders derart gedreht wird (Abb.2, gestrichelte Linien), daß die Fleischscheibe von den Spitzen 17 abgestreift und auf den in der Zeichnung nicht dargestellten Ablegetisch selbsttätig abgelegt wird. Durch Verstellen und Festlegen des Anschlagdaumens 26 auf dem Träger 2 kann erzielt werden, daß das Ablegen der durch die Spitzen 17 mitgenommenen Fleischscheibe mit Hilfe des durch das Scharnier 27 an den Zylinder aasgelenkten und. in bekannter Weise unter Federwirkung stehenden doppelarmigen Hebels 24 und der an diesem befestigten Zinken 25 an einer bestimmten Stelle ierfolgt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Selbsttätige Ablegevorrichtung für Aufschnittschneidemaschinen mit umlaufendem Kreismesser, einem die geschnittenen Scheiben aufnehmenden, mit Nadeln besetzten Umdrehungskörper und einem an diesen aasgelenkten Abstreifer zum Ablegen der Scheiben, dadurch gekennzeichnet, da.ß der Umdrehungskörper zylinderförmig ausgebildet ist und seine Nadeln zwischen die Zinken eines an sich bekannten bogenförmigen und exzentrisch zum Zylindermantel liegenden Führungskammes greifen, der die abgeschnittenen Fleisch- oder sonstigen Scheiben in dem sich verengenden Schlitz zwangsweise auf die Nadeln schiebt.
DEK118217D 1929-12-31 1929-12-31 Selbsttaetige Ablegevorrichtung fuer Aufschnittschneidemaschinen Expired DE557373C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK118217D DE557373C (de) 1929-12-31 1929-12-31 Selbsttaetige Ablegevorrichtung fuer Aufschnittschneidemaschinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK118217D DE557373C (de) 1929-12-31 1929-12-31 Selbsttaetige Ablegevorrichtung fuer Aufschnittschneidemaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE557373C true DE557373C (de) 1932-08-22

Family

ID=7244026

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK118217D Expired DE557373C (de) 1929-12-31 1929-12-31 Selbsttaetige Ablegevorrichtung fuer Aufschnittschneidemaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE557373C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10017157A1 (de) * 2000-04-06 2001-10-18 Gebr Graef Gmbh & Co Kg Scheibenablagevorrichtung für eine Aufschnittschneidemaschine

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10017157A1 (de) * 2000-04-06 2001-10-18 Gebr Graef Gmbh & Co Kg Scheibenablagevorrichtung für eine Aufschnittschneidemaschine
DE10017157B4 (de) * 2000-04-06 2006-02-23 Gebr. Graef Gmbh & Co Kg Scheibenablagevorrichtung für eine Aufschnittschneidemaschine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE557373C (de) Selbsttaetige Ablegevorrichtung fuer Aufschnittschneidemaschinen
DE1654867A1 (de) Vorrichtung zum Ausnehmen von Fischen
AT137545B (de) Selbsttätige Ablegevorrichtung für Aufschnittschneidemaschinen mit umlaufendem Kreismesser.
DE928017C (de) Vorrichtung zum Entfernen von Steinen aus Kartoffeln oder anderen Wurzelfruchten
DE724354C (de) Vorrichtung zum Koepfen der AEhren von Halmfruechten
DE3742947A1 (de) Maschine zum ausnehmen von fischen
DE2653946B1 (de) Vorrichtung zum enthaeuten von fischfilets
DE1200463B (de) Fadenschneidvorrichtung fuer Einzylinder-Strumpfrundstrickmaschinen
DE395455C (de) Vorrichtung zum Koepfen, insbesondere von Grossfischen
DE614124C (de) Vorrichtung zum Schuppen von Fischen
DE632805C (de) Ablegevorrichtung fuer Aufschnittschneidemaschinen
DE722931C (de) Greiferrad zur Abnahme des Tabaks bei Schnittabak-Beschickungsanlagen
DE855812C (de) Aufschnittschneidmaschine mit einem Scheibenfoerderer und einem damit zusammenwirkenden Ablegerechen
DE362837C (de) Fleischverarbeitungsmaschine mit einer sich drehenden, das Fleisch aufnehmenden Trommel
DE464100C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Zerschneiden von Fischen
DE2612074C2 (de) Vorrichtung zum entfernen der fleischgraeten
DE363876C (de) Vorrichtung zum Aufreihen von Fischen auf einen Spiess fuer Raeucherzwecke
DE650756C (de) Vorrichtung zum Entrippen von Rohtabakblaettern
DE237893C (de)
DE736652C (de) Aufschnittschneidemaschine
DE1654867C3 (de) Vorrichtung zum Nobben von Fischen
DE489777C (de) Pflanzmaschine, bei der die Pflanzen von rotierenden Greifern einem Vorratsbehaelterentnommen und nahe dem Boden abgegeben werden
AT153046B (de) Würfelschneidmaschine.
DE816985C (de) Kettenschraemmaschine fuer steile Lagerung
DE2343287B2 (de) Schneidemaschine, insbesondere elektromotorisch angetriebene haushaltsschneidemaschine