DE550488C - Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner - Google Patents

Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner

Info

Publication number
DE550488C
DE550488C DEM110038D DEM0110038D DE550488C DE 550488 C DE550488 C DE 550488C DE M110038 D DEM110038 D DE M110038D DE M0110038 D DEM0110038 D DE M0110038D DE 550488 C DE550488 C DE 550488C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
gas
oven
burners
air
gas heating
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM110038D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
JOHANN LEONHARD MENNICKEN
Original Assignee
JOHANN LEONHARD MENNICKEN
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by JOHANN LEONHARD MENNICKEN filed Critical JOHANN LEONHARD MENNICKEN
Priority to DEM110038D priority Critical patent/DE550488C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE550488C publication Critical patent/DE550488C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A21BAKING; EDIBLE DOUGHS
    • A21BBAKERS' OVENS; MACHINES OR EQUIPMENT FOR BAKING
    • A21B1/00Bakers' ovens
    • A21B1/42Bakers' ovens characterised by the baking surfaces moving during the baking
    • A21B1/48Bakers' ovens characterised by the baking surfaces moving during the baking with surfaces in the form of an endless band

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Feeding And Controlling Fuel (AREA)

Description

  • Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner Gegenstand des Hauptpatents 523351 ist ein Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner, bei welchen zugleich mit der Einstellung der Gashähne die Einstellung der Absperrmittel für die den Brennern zugeführte Zusatzluft erfolgt. Dabei weisen die einzelnen Gashahnküken mit den dazugehörigen Drehschiebern für die Zusatzluft gegeneinander versetzte Durchlaßöffnungen auf und «-erden durch einen gemeinsamen Antrieb zwangsläufig derart gesteuert, daß die Brenner unter Zuleitung der erforderlichen Zusatzluft einzeln oder zusammen einschaltbar oder sämtlich ausschaltbar sind.
  • Die Erfindung betrifft. eine weitere Ausgestaltung dieser Regelvorrichtung, die sich durch wesentliche Vereinfachung auszeichnet und besondere Sicherheit gegen falsche Berlienung und Gasexplosion bietet. Das Neue besteht im wesentlichen darin, daß zur Verteilung des Gases und der Zusatzluft auf die einzelnen Brenner eines Ofens oder einer Brennergruppe an Stelle getrennter Absperrglieder ein einziges inehrwegiges Regelorgan vorgesehen ist, von welchem die nach den Brennern führenden Gas- und Luftzuführungsrohre abzweigen. Dabei dient für die Regelung der Gaszufuhr zweckmäßig ein Mehrwegehahn, auf dessen Kükenachse zwecks Regelung der Luftzufuhr eine Regelscheibe befestigt ist, deren Durchtrittsöffnungen der Lage der Gaskanäle im Küken angepaßt sind. Mit der Regelvorrichtung für die Beheizung ist außerdem vorteilhaft eine Vorrichtung zur Einstellung des Abzugsquerschnittes und gegebenenfalls auch der Zugunterbrechung verbunden, die beispielsweise als mit dem Gashahnküken in fester Verbindung stehende Kurvenscheibe ausgebildet sein kann, auf welcher eine den Absperrkörper für den Abzug steuernde Hubstange gleitet.
  • Die neue Regelvorrichtung bietet die Möglichkeit, die Brenner in jeder Lage und Stellung des Ofens, beispielsweise auch in der Ofenachse und in verschiedenen Höhenlagen, anzuordnen, ohne daß eine Erschwerung in der Bedienung eintritt.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt, und zwar zeigen: Abb. z einen Längsschnitt durch den unteren, die Brenner enthaltenden Teil eines Backofens, Abb. z die zugehörige Vorderansicht, Abb. 3 einen Querschnitt durch einen der Gasbrenner, Abb. q. eine Ansicht auf die auf der Ofenrückseite angeordnete Luftregelscheibe und Abb. 5 einen Querschnitt durch das Gashahnküken. In dem unteren Teil des Backofens a sind drei Brennerrohre b, c, d angeordnet, die in Längsschlitzen ihrer zugehörigen Luftzuführungsrohre e, f, g liegen. Die Regelung der Gaszufuhr zu den einzelnen Brennerrohren erfolgt durch den Vielwegehahn 1a. Das Gas gelangt in das Gashahnküken durch die Leitung i und die Ringnut k und v erläßt das Küken durch Öffnungen nt, die derart über den Umfang verteilt angeordnet sind, daß die Gaszuführung zu den einzelnen Brennern je nach Bedarf eingestellt werden kann.
  • Mit der Regelung der Gaszufuhr erfolgt gleichzeitig.die Regelung der Verbrennungsluftzufuhr zu den einzelnen Brennern, indem mit dem Gashahnküken lt oder seiner axialen Verlängerung 7a zwei Luftregelscheiben o und p verbunden sind, die auf der Vorder-und Rückseite des Ofens zur Abdeckung der Lufteintrittsöffnungen dienen. Dabei sind die Luftregelscheiben ihrerseits mit Durchtrittsöffnungen r versehen, deren Zahl der Anzahl der möglichen Hahnkükenstellungen entspricht und die so über den ganzen Umfang verteilt sind, daß gleichzeitig mit der jeweils eingestellten Gaszuführung zu einem Brennerrohr auch der Zuführungskanal für die Verbrennungsluft geöffnet wird. Auf der Regelscheibe o kann hierbei eine Einstellscheibe s mit gleichen Durchlaßöffnungen wie die Scheibe o drehbar angeordnet sein, so daß durch Verdrehung der beiden Scheiben gegeneinander der Durchtrittsquerschnitt der Öffnungen r nach Belieben einstellbar ist. Die Drehung des Gashahnkükens und der Luftregelscheiben o und p erfolgt mit Hilfe der Kurbel t eines Vorgelegezahnrades zc, welches in die am Rande der Scheibe o angeordnete Verzahnung eingreift (s. Abb. 2). Zweckmäßig wird dabei die Einrichtung so getroffen, daß bei einer vollen Umdrehung der Kurbel t die Regelvorrichtung für das Gas und die Verbrennungsluft die nächste Einstellungslage erreicht hat. Auf der am Ende der Kükenachse befestigten Regelscheibe p ist ferner ein Kurvenkranz v angeordnet, auf welchem die Hubstange w für die Absperrvorrichtung der Abzugsöffnung ruht. Der Kurvenkranz v ist dabei so ausgebildet, daß die Hubstange w jeweils dem Gasdurchgang bzw. der Anzahl der an der Beheizung teilnehmenden Brenner entsprechend geöffnet ist.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner nach Patent 523 351, dadurch gekennzeichnet, daß zur Verteilung des Gases und der Zusatzluft auf die einzelnen Brenner des Ofens oder einer Brennergruppe ein einziges mehrwegiges Regelorgan vorgesehen ist, von welchem die nach den Brennern führenden Gas- und Luftzuführungsrohre abzweigen. z. Backofen mit Gasbeheizung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß für die Regelung der Gaszufuhr ein Mehrwegehahn (h) dient, auf dessen Kükenachse zur Regelung der Luftzufuhr eine Regelscheibe (o) befestigt ist, deren Durchtrittsöffnungen (r) der Lage der Gaskanäle im Küken angepaßt sind. 3. Backofen mit Gasbeheizung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das mehrwegige Regelorgan für die verschiedenen Brenner derart ausgebildet ist, daß es zugleich mit der Regelung der Gas- und Luftzufuhr das Regelorgan für die Abzugsöffnung der Heizgase und gegebenenfalls auch das für die Beiluftöffnung steuert.
DEM110038D 1929-05-09 1929-05-09 Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner Expired DE550488C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM110038D DE550488C (de) 1929-05-09 1929-05-09 Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM110038D DE550488C (de) 1929-05-09 1929-05-09 Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE550488C true DE550488C (de) 1932-05-19

Family

ID=7326882

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM110038D Expired DE550488C (de) 1929-05-09 1929-05-09 Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE550488C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1526031B2 (de) Rohrfoermiger gasbrenner
EP2016994A2 (de) Mischer für gasförmige Medien und Verfahren zum Mischen von gasförmigen Medien
DE550488C (de) Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner
DE721591C (de) Gasdrucklader
DE539943C (de) Drosseleinrichtung fuer Gashaehne
DE1907735A1 (de) An einer Luft- oder Sauerstoffzuleitung angeschlossener Brenner
DE517640C (de) Regulier- und Absperrventil
DE701672C (de) Brenner fuer fluessige Brennstoffe mit mehreren gleichachsig ineinander angeordnetenund umlaufenden Zerstaeuberkoerpern
DE523351C (de) Backofen mit Gasbeheizung durch mehrere Brenner
DE684969C (de) OElbrenner mit einem durch die Brenngase beheizten OElerhitzer
DE352174C (de) Metalldraht-Zerstaeubungsapparat
DE607253C (de) Brenner fuer gas-, dampf-, staubfoermige oder fluessige Brennstoffe
DE671360C (de) Regelvorrichtung fuer Gasbrenner
DE656847C (de) OElbrenner mit gleichbleibender Luftzufuhr zum Brennermischraum
DE596129C (de) Automatische Umsteuereinrichtung fuer Wassergasanlagen oder andere mit Umschaltung arbeitende Gaserzeuger
DE720967C (de) Mischhahn fuer Gasheizung bei Sparherden und anderen Feuerungen
DE531512C (de) Absperrvorrichtung fuer Schweissbrenner
DE510579C (de) Vorrichtung zum Ansammeln des Blutes an einer bestimmten Stelle des menschlichen Koerpers
DE959993C (de) Gashahn mit einem Kueken fuer die Hauptbrennerleitung und fuer die Zuendbrennerleitung
DE552952C (de) Sicherheitsventil an Rundgasbrennern
DE630028C (de) Umsteuereinrichtung fuer Regenerativofenanlagen
DE707636C (de) Gashahn
DE474816C (de) Gasbrenner mit um die Luftduese unter einem Winkel zu deren Achse liegenden regelbaren Gasduesen
DE364080C (de) Brenner fuer Gasfeuerungen
DE1526031C (de) Rohrförmiger Gasbrenner