DE537166C - Anordnung zur Vorfuehrung von Staubsaugern - Google Patents
Anordnung zur Vorfuehrung von StaubsaugernInfo
- Publication number
- DE537166C DE537166C DE1930537166D DE537166DD DE537166C DE 537166 C DE537166 C DE 537166C DE 1930537166 D DE1930537166 D DE 1930537166D DE 537166D D DE537166D D DE 537166DD DE 537166 C DE537166 C DE 537166C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- collecting container
- arrangement according
- demonstration
- suction
- suction nozzle
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 10
- -1 B. of coins Substances 0.000 claims description 2
- 238000009825 accumulation Methods 0.000 claims description 2
- 239000012611 container material Substances 0.000 claims 1
- 230000005611 electricity Effects 0.000 description 1
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 1
- 235000013312 flour Nutrition 0.000 description 1
- 239000011521 glass Substances 0.000 description 1
- 238000009434 installation Methods 0.000 description 1
- 239000004576 sand Substances 0.000 description 1
- 239000002023 wood Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G09—EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
- G09F—DISPLAYING; ADVERTISING; SIGNS; LABELS OR NAME-PLATES; SEALS
- G09F19/00—Advertising or display means not otherwise provided for
- G09F19/02—Advertising or display means not otherwise provided for incorporating moving display members
- G09F19/10—Devices demonstrating the action of an article to be advertised
Landscapes
- Business, Economics & Management (AREA)
- Accounting & Taxation (AREA)
- Marketing (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Theoretical Computer Science (AREA)
- Nozzles For Electric Vacuum Cleaners (AREA)
Description
- Anordnung zur Vorführung von Staubsaugern Um die Wirkungsweise von Staubsaugern den Käufern usw. deutlich vor Augen zu führen, hat man Vorrichtungen geschaffen, bei denen beispielsweise unter dem Staubsauger eine mit Holzmehl, Sand o. dgl. bestreute Unterlage ständig unter dem Staubsauger vorbeibewegt wird, dessen Saugdüse das auf der Unterlage befindliche Gut absaugt. Man kann eine solche Vorrichtung in Schaufenstern, Geschäftsräumen usw. aufstellen, und der Käufer ist dann ohne weiteres in der Lage, die Wirkungsweise des Staubsaugers zu beobachten und zu beurteilen. Um den Betrieb einer solchen Vorrichtung möglichst zu vereinfachen, hat man auch den Vorschlag gemacht, das abgesaugte Gut wieder selbsttätig der an der Saugdüse vorbeibewegten Unterlage zuzuführen. Mit einer solchen Einrichtung ist nun der Übelstand verbunden, daß man zu der Bewegung der an der Saugdüse vorbeizuführenden Unterlagen einen besonderen Antriebsmotor braucht, der viel Strom verzehrt. Ferner ist für die Aufstellung einer solchen Vorrichtung ein ziemlich großer Platz erforderlich. Im folgenden wird nun eine erheblich einfachere und vorteilhaftere Anordnung zur Vorführung von Staubsaugern gezeigt.
- Erfindungsgemäß ist am Sammelbehälter des Staubsaugers ein als Klappe o. dgl. ausgebildeter, im wesentlichen vom Unterdruck geschlossen gehaltener Verschluß angebracht, der sich nach Ansammlung einer bestimmten Menge des im Sammelbehälter abgeschiedenen :Materials, z. B. von Münzen, Kugeln u. dgl., selbsttätig öffnet und nach Ablassen des Sauggutes nach einem tiefer gelegenen Behälter, in dem die Saugdüse angebracht ist, sich wieder unter der Wirkung einer Feder o. dgl. von selbst verschließt. Vorteilhaft wird die Einrichtung so getroffen, daß der Boden des Sammelbehälters als Verschlußklappe ausgebildet ist. Die Größe der Verschlußklappe ist der Saugkraft des Staubsaugers und dem Gewicht des umlaufenden Gutes anzupassen. Zweckmäßig ist ferner der vom Sammelbehälter des Staubsaugers nach dem Saugmundstück führende Kanal schrägliegend angeordnet, so daß das aus dem Sammelbehälter herausfallende Gut von selbst nach der Saugdüse hinabrutscht. Es wird dadurch eine erheblich billigere und einfachere Zuführung des aufzusaugenden Gutes-zu der Saugdüse erzielt.
- Eine weitere Verbesserung der Anordnung besteht darin, daß die Teile der Vorrichtung, durch die sich das zur Vorführung benutzte Material im Kreislauf hindurchbewegt, ganz oder teilweise durchsichtig ausgebildet sind. Man kann dann genau beobachten, wie sich -das Sauggut durch den Saugrüssel hindurch nach dem Sammelbehälter hin bewegt und, wenn es sich dort in größerer Menge angesammelt hat, selbsttätig wieder der Saugdüse zufließt. Dadurch wird dem Zuschauer ein besonders anschauliches Bild über die Wirkungsweise des Staubsaugers gegeben.
- In der Figur ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung in der Vorderansicht dargestellt. i ist einer der bekannten Topfstaubsauger, der an einer erhöhten Stelle, z. B. an einem Schaufenster, angebracht ist. An einem Stutzen des Sammelbehälters :2 ist in bekannter Weise ein Saugschlauch 3 angeschlossen, an dessen Ende die Saugdüse q. sitzt, die in einen trogartigen Behälter 5 hineinreicht, der tiefer als der Staubsauger angeordnet ist. Die Saugleitung und der Sammelbehälter :2 können aus einem durchsichtigen Stoff, z. B. Glas, hergestellt sein. Der Sammelbehälter hat an der tiefsten Stelle seines trichterartig nach unten abfallenden Bodens eine sich nach außen öffnende, um ein Scharnier 6 drehbare Klappe 7, die durch eine Feder 8 an den Boden des Sammelbehälters 2 angedrückt wird, solange dieser unbelastet ist. Unterhalb dieser Verschlußklappe ist eine schräge Rinne 9 vorgesehen, die das bei Öffnung der Klappe 7 aus dem Sammelbehälter 2 herausfallende Gut nach dem trogartigen Behälter 5 herabgleiten läßt.
- Die Einrichtung arbeitet in folgender Weise: Wird in dem trogartigen Behälter 5 eine gewisse Menge Sauggut, z. B. Münzen o. dgl., hineingetan, so werden diese von der Saugdüse q. eingesaugt und durch den Saugschlauch 3 in den Sammelbehälter :2 hineinbefördert, wo sie sich auf der Klappe 7 ansammeln. Diese wird durch den im Sammelbehälter vorhandenen Unterdruck und zum Teil auch durch die Wirkung der Feder so lange verschlossen gehalten, bis sich eine solche Menge von Münzen auf der Klappe 7 angesammelt hat, daß diese sich unter dem Druck der Belastung nach unten hin öffnet. Die Münzen gleiten dann in der schrägen Rinne 9 nach dem Sammeltrog 5 herunter. Von hier werden sie, nachdem unter der Wirkung der Feder 8 die Klappe 7 den Sammelbehälter 2 verschlossen hat, durch die Saugdüse q. und den Saugschlauch 3 in derselben Weise wieder nach dem Sammelbehälter 2 geführt. Dieser Kreislauf wiederholt sich selbsttätig immer wieder von neuem.
Claims (6)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Anordnung zur Vorführung von Staubsaugern, gekennzeichnet durch einen am Sammelbehälter angebrachten, als Klappe o. dgl. ausgebildeten Verschluß, der sich nach Ansammlung einer bestimmten Menge des im Sammelbehälter abgeschiedenen Materials, z. B. von Münzen, Kugeln o. dgl., selbsttätig öffnet und nach Ablassen des Sauggutes nach einem tiefer gelegenen Behälter, in dem die Saugdüse angebracht ist, sich wieder unter der Wirkung einer Feder o. dgl. von selbst verschließt.
- 2. Anordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Boden des Sammelbehälters als Verschlußklappe ausgebildet ist.
- 3. Anordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der vom Sammelbehälter des Staubsaugers nach dem Saugmundstück führende Kanal schräg liegend ausgebildet ist. q..
- Anordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Teile der Vorrichtung, durch die sich das zur Vorführung benutzte Material im Kreislauf hindurchbewegt, ganz oder teilweise durchsichtig ausgebildet sind.
- 5. Anordnung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Größe der Verschlußklappe der Saugkraft des Staubsaugers und dem Gewicht des umlaufenden Gutes angepaßt ist.
- 6. Anordnung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Boden des Sammelbehälters trichterförmig ausgebildet ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE537166T | 1930-10-24 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE537166C true DE537166C (de) | 1931-11-03 |
Family
ID=6557607
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1930537166D Expired DE537166C (de) | 1930-10-24 | 1930-10-24 | Anordnung zur Vorfuehrung von Staubsaugern |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE537166C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US20160166125A1 (en) * | 2014-12-16 | 2016-06-16 | Lowe's Companies, Inc. | Indicators Of Cleaning Effectiveness Of Vacuum Cleaners And Systems To Facilitate Comparisons Of Cleaning Effectiveness Of Vacuum Cleaners |
-
1930
- 1930-10-24 DE DE1930537166D patent/DE537166C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US20160166125A1 (en) * | 2014-12-16 | 2016-06-16 | Lowe's Companies, Inc. | Indicators Of Cleaning Effectiveness Of Vacuum Cleaners And Systems To Facilitate Comparisons Of Cleaning Effectiveness Of Vacuum Cleaners |
| US10080475B2 (en) * | 2014-12-16 | 2018-09-25 | Lowe's Companies, Inc. | Indicators of cleaning effectiveness of vacuum cleaners and systems to facilitate comparisons of cleaning effectiveness of vacuum cleaners |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE202023106165U1 (de) | Förderbandvorrichtung zur Rückgewinnung von Streumaterial | |
| DE537166C (de) | Anordnung zur Vorfuehrung von Staubsaugern | |
| DE719425C (de) | Austragvorrichtung fuer Bunker | |
| DE565279C (de) | Foerderbandbecher mit beweglichem Boden fuer Kartoffellegmaschinen | |
| DE703078C (de) | ||
| DE874271C (de) | Foerdereinrichtung, insbesondere fuer Dung | |
| DE878149C (de) | Verfahren zum Entstauben von zerkleinerten Stoffen und Foerderrinne zur Ausfuehrung des Verfahrens | |
| DE932118C (de) | Becherwerk fuer koerniges Gut, wie Gerste, Gruenmalz od. dgl., insbesondere Becherwerk fuer die mechanische Wanderhaufenmaelzerei | |
| DE496628C (de) | Verlademaschine fuer Massengut | |
| DE700572C (de) | Kartoffelpflanzvorrichtung | |
| DE676141C (de) | Selbstverkaeufer | |
| DE958048C (de) | Beschickungsvorrichtung fuer mit Hobelspaenen und aehnlichen Holzabfaellen betriebene Feuerungsanlagen | |
| DE454687C (de) | Schleuseneinrichtung | |
| DE2106514C3 (de) | Dunstabzugshaube mit Überwachungsvorrichtung für den Verschmutzungsgrad der Filtermatte | |
| DE828528C (de) | Pneumatische Foerderanlage, insbesondere fuer Baeckereien und andere Naehrmittelbetriebe | |
| DE281667C (de) | ||
| DE742460C (de) | Absperreinrichtung fuer einen hinter einem Heizkoerper liegenden Frischluftzufuehrungskanal in einer Wand | |
| DE450948C (de) | Futterplatz fuer Ferkel | |
| DE450570C (de) | Maschine zum Abschuppen von Fischen | |
| DE490008C (de) | Entstaubungsanlage, insbesondere fuer Briefe | |
| DE1556614C (de) | Anlage zur Beschickung von Kesseln mit fein- und grobstückiger Kohle | |
| DE920810C (de) | Selbsttaetige Beschickungsvorrichtung fuer Spaenefeuerungen | |
| DE1008667B (de) | Mechanischer Rechenreiniger | |
| AT86467B (de) | Vorrichtung zum gleichzeitigen Sperren von Schubladen oder dergl. | |
| DE1257377B (de) | Vorrichtung zur Steuerung des Entleerens von Kaffeemuehlen |