DE48798C - Vorrichtung zum Ausstofsen viereckiger Löcher in Holzcylindern - Google Patents

Vorrichtung zum Ausstofsen viereckiger Löcher in Holzcylindern

Info

Publication number
DE48798C
DE48798C DENDAT48798D DE48798DA DE48798C DE 48798 C DE48798 C DE 48798C DE NDAT48798 D DENDAT48798 D DE NDAT48798D DE 48798D A DE48798D A DE 48798DA DE 48798 C DE48798 C DE 48798C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cross
square holes
outer square
wooden cylinders
edges
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT48798D
Other languages
English (en)
Original Assignee
GEBRÜDER SCHMOHL in Göppingen, Württemb
Publication of DE48798C publication Critical patent/DE48798C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B27WORKING OR PRESERVING WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES IN GENERAL
    • B27MWORKING OF WOOD NOT PROVIDED FOR IN SUBCLASSES B27B - B27L; MANUFACTURE OF SPECIFIC WOODEN ARTICLES
    • B27M1/00Working of wood not provided for in subclasses B27B - B27L, e.g. by stretching
    • B27M1/04Working of wood not provided for in subclasses B27B - B27L, e.g. by stretching by punching out

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Food-Manufacturing Devices (AREA)
  • Dry Formation Of Fiberboard And The Like (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
In der Zeichnung sind in Fig. 1 und 2 Ansichten der neuen Vorrichtung gezeichnet, in Fig. 3 ein Querschnitt durch die Messer, in Fig. 4 durch die Prefsklötzchen.
α ist der Führungskörper mit einem kreuzförmigen Querschnitt, Fig. 3 und 4, dessen äufsere Abmessungen sich nach dem Durchmesser des vorgebohrten Loches richten. Derselbe ist, wie aus der Zeichnung ersichtlich, von ziemlicher Länge, um eine gute Führung zu geben, und hat an seinen Enden Zugstangen α1. In der Mitte sind die Stofsmesser b in der Weise angebracht, dafs sie ein Prisma bilden, dessen Quadratseite gleich dem Durchmesser der Vorbohrung oder des Führungskreuzes ist und dessen Stirnkanten segmentförmig geformt und scharf geschliffen sind. In den äufseren Kanten des Führungskörpers sind an der Stelle, wo das Stofsprisma angebracht werden soll, Einsenkungen α2, in welche sich die einzelnen Seitenflächen desselben einlegen (mit den äufseren Kreuzkanten bündig) und hier feste Lage, erhalten, angebracht. Vor den Messerkanten werden zwischen den Kreuzschenkeln Prefsklötzchen c angebracht, welche vorn abgerundet, in Schlitzen c1 verschieb- und feststellbar sind und sich auf ihrer Oberfläche an die Bohrung des Holzcylinders anschliefsen. Diese Prefsklötzchen haben folgenden Zweck. Rauhe Arbeitsflächen und Ausschiitzungen werden hier dadurch vermieden, dafs beim Ausziehen oder Ausstofsen durch die segmentförmigen Hobelkanten die Prefsklötzchen vorausgehen und die Holzfasern festpressen. Durch den erhaltenen Druck kann ein Ausreifsen der Holzfasern nicht stattfinden. Hat man besseres Holz, welches nicht so leicht ausreifst, dann stellt man die Prefsklötzchen von den Messerkanten weiter weg, und umgekehrt. Die Hobelspäne können sich leicht bei dem kreuzförmigen Querschnitt des Führungsstückes entfernen. Durch die symmetrische Construction ist der Gebrauch der Vorrichtung auf beiden Seiten möglich.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Vorrichtung zum Ausziehen oder Stofsen von viereckigen Löchern in vorgebohrte HoIzcylinder, bestehend aus dem Führungsstück a mit kreuzförmigem Querschnitt, in dessen Mitte das mit segmentförmigen scharfen Stirnkanten versehene hohle Messerprisma b und vor diesem die verstellbaren Prefsklötzchen c zwischen den Kreuzschenkeln angeordnet werden.
DENDAT48798D Vorrichtung zum Ausstofsen viereckiger Löcher in Holzcylindern Expired - Lifetime DE48798C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE48798C true DE48798C (de)

Family

ID=323760

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT48798D Expired - Lifetime DE48798C (de) Vorrichtung zum Ausstofsen viereckiger Löcher in Holzcylindern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE48798C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3028784A1 (de) Vorrichtung zum spalten von holzstaemmen
DE48798C (de) Vorrichtung zum Ausstofsen viereckiger Löcher in Holzcylindern
DE396068C (de) Umlaufendes Schneidwerkzeug mit in Nuten eingesetzten Messern
AT155732B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Faßdauben od. dgl.
DE1923349A1 (de) Keil zum Spalten von Baumstaemmen
DE583046C (de) Gesteinsbohrer
DE2514119B2 (de) Kunststoffwerkzeugheft
DE3023245A1 (de) Verfahren zum behandeln von holz, um dessen impraegnierung mittels schutzmitteln durchzufuehren
DE908935C (de) Nachschaerfbares Schneidwerkzeug, insbesondere zur Holzbearbeitung
DE234389C (de)
AT151183B (de) Abziehvorrichtung für Holz-, Leder- und andere Flächen, insbesondere für Parkettböden.
AT2990U1 (de) Keil für die holzbearbeitung
DE157389C (de)
AT41875B (de) Werkzeug und Maschine zur Herstellung von T-förmigen Schlitzen für die Einführung der Bünde in Buchstapeln.
AT156838B (de) Rillenschneider, insbesondere für Bäume zur Harzgewinnung.
AT54544B (de) Einrichtung zum Anziehen und Lösen der die Messer von Messerköpfen zur Holzbearbeitung festhaltenden, in Längsnuten achsial verschiebbaren Keile.
DE45004C (de) Korkschneidemaschine mit geradem Messer
DE45001C (de) Neuerung an Tuchscheermaschinen
DE647994C (de) Nachgiebiger eiserner Grubenausbau
DE96236C (de)
DE665437C (de) Saege mit mehrfacher Aufhaengung des Saegeblattes fuer verschiedene Baustoffe ausser Metall, insbesondere fuer Holz
DE460047C (de) Verfahren zur Herstellung von Federschlitzen in hoelzernen Schirmstoecken
DE7534420U (de) Fleischklopfer
DE812837C (de) Verfahren und Werkzeug zum Herstellen von Zapfenverbindungen von Holzteilen
DE2015983A1 (de) Stoßgewindebohrer