DE469176C - Windrad-Stromerzeugungsanlage - Google Patents

Windrad-Stromerzeugungsanlage

Info

Publication number
DE469176C
DE469176C DEA51945D DEA0051945D DE469176C DE 469176 C DE469176 C DE 469176C DE A51945 D DEA51945 D DE A51945D DE A0051945 D DEA0051945 D DE A0051945D DE 469176 C DE469176 C DE 469176C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wind turbine
generator
motor
power generation
wind
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA51945D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AEG AG
Original Assignee
AEG AG
Publication date
Priority to DEA51945D priority Critical patent/DE469176C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE469176C publication Critical patent/DE469176C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02PCONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORS OR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS; CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS
    • H02P9/00Arrangements for controlling electric generators for the purpose of obtaining a desired output

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Control Of Eletrric Generators (AREA)
  • Wind Motors (AREA)

Description

  • Windrad-Stromerzeugungsanlage Die Energie eines" Windrades wird entweder durch unmittelbare Kupplung mit- einer Arbeitsmaschine oder in den weitaus meisfen Fällen auf dem Umweg über die Umformung in elektrische Energie ausgenutzt. In diesem Falle muß der Windgenerator von. Hand oder selbsttätig nach den jeweils herrschenden Windverhältnissen geregelt werden.
  • Gemäß der Erfindung arbeitet der Windgenerator auf einen Umformer, der seinerseits auf das Netz bzw. die Stromverbraucher-arbeitet. Durch das Zusammenspiel beider Maschinen wird dabei ohne irgendwelche äußere Beeinflussung in einfacher und unbedingt betriebssicherer Weise erreicht, daß die Drehzahl des Windgenerators sich jeweilig auf den hei der betreffenden Windstärke günstigsten Wert einstellt.
  • Die Zeichnung zeigt schematisch ein. Ausführungsbeispiel der Erfindung. Mit dem Windrada ist ein Gleichstromerzeuger b gekuppelt, welcher den Motor c eines auf ein Netz n arbeitenden Motorgenerators speist. Die Art des Generators d ist belanglos, in der Abbildung ist ein Synchrongenerator mit Erregermaschinee angenommen. Die Drehzahl des Stromerzeugers b ist veränderlich, die des Motorgenerators konstant. Der Stromerzeuger b ist zum Teil fremderregt, zum Teil selbsterregt und außerdem kompoundiert. Der Motor c ist gleichfalls kompoundiert: Die einzelnen Erregungen sollen entsprechend den eingezeichneten Pfeäen wirken. Bleibt .die Stellung der Regler r, a, 3 und, q unverändert, so ändert sich sowohl der Strom J als auch die Spannung ,U des Sitromerzeugers b mit seiner Drehzahl nach einem Gesetz, welches durch die Gestalt der Magnetis@erungskurven und durch die Mischung der Erregungen von b und c gegeben ist. Es ist nun möglich, durch entsprechende Wahl der Kompoundierung und der Reglerstellung die Leistungscharakteristik des Umformers der für das Windrad günstigsten anzugleichen, so daß also das Windrad die bei der jeweiligen Windstärke größtmögliche Leistung abgeben kann, ohne daß eine Verstellung der Regler erforderlich ist. Es kann auch mögech sein, daß die Richtungen der selbsterregenden und kompoundierenden Amperewindungen des Stromerzeugers miteinander vertauscht werden müssen. Entscheidend hierfür ist der Charakter der Kurven, die aufeinander abzustimmen sind. Auch besondere Maßnahmen bei der Gestaltung der Magnetisierungskurven, wie Einschnürungen des Kraftlinienweges, können der Angleichung dienlich sein.
  • Um ein Zurückarbeiten des Motors c auf den Stromerzeuger b auszuschließen, ist der Anteil der Nebenschlußamperewindungen cles Motors gering gewählt, wodurch eine Selbsterregung des Motors bei stillestehendem Stromerzeuger unmöglich gemacht wird. Beim Ausbleiben der Windkraft kommt also der Stromerzeuger zum Stillstand, während nur der Motorgenerator vom Netz leer angetrieben wird.
  • Durch diese Schaltung wird weiterhin eine volle Ausnutzung der eingebauten Maschinen ermöglicht, da sowohl die größte elektrische als auch magnetische Beanspruchung mit der höchsten Leistungsabgabe zusammenfällt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Windrad - Stromerzeugungsanlage, dadurch gekennzeichnet, daß ein mit dem Windrad gekuppelter, selbst- und fremderregter Kompoundgenerator den Kompoundmotor eines mit einem Netz verbundenen Motorgenerators speist und der Windradgenerator und der Kompoundmotor so aufeinander abgestimmt und ihre Regler so eingestellt sind, daß bei unveränderter Stellung der Regler in den Erregerkreisen die jeweils zur Verfügung stehende Windenergie bei einer den besten Wirkungsgrad der Windkraftaus,nutzung ergebenden Drehzahl übertragen wird.
DEA51945D Windrad-Stromerzeugungsanlage Expired DE469176C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA51945D DE469176C (de) Windrad-Stromerzeugungsanlage

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA51945D DE469176C (de) Windrad-Stromerzeugungsanlage

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE469176C true DE469176C (de) 1928-12-07

Family

ID=6938207

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA51945D Expired DE469176C (de) Windrad-Stromerzeugungsanlage

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE469176C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE469176C (de) Windrad-Stromerzeugungsanlage
AT115997B (de) Einrichtung zur selbsttätigen Regelung großer elektrischer Maschinen mittels Kleinregler.
DE656639C (de) Einrichtung zur Konstanthaltung der Drehzahl von Gleichstrom-Gleichstrom-Umformern der Metadyn-Bauart
DE541914C (de) Umformerlokomotive
DE860653C (de) Elektrischer Umformersatz fuer ein Wechsel- oder Drehstrom-Windkraftwerk gleichbleibender Periodenzahl
DE890835C (de) Elektrisches Getriebe
DE571044C (de) Synchroner ein- oder mehrphasiger Wechselstrom-Gleichstrom-Motorgenerator, insbesondere fuer Triebfahrzeuge (Umformerlokomotiven)
DE386044C (de) Selbsttaetige Regelungs- und Bremseinrichtung durch Stromrueckgewinnung von Bahnmotoren
DE587594C (de) Beleuchtungsanlage mit Wechselstromerzeuger und ruhendem Gleichrichter fuer durch einen Verbrennungsmotor angetriebene Fahrzeuge
DE704502C (de) Einrichtung zum Verringern des statischen und dynamischen Drehzahlabfalls bei Leonard-Antrieben
DE661755C (de) Einrichtung zur annaehernden Konstanthaltung der Leistungsabgabe einer Generatormetadyne
DE391684C (de) Turbinenlokomotive mit elektrischer Kraftuebertragung auf die Achsen
DE383762C (de) Verfahren zum Betriebe einer Maschinenanlage, welche einen als Generator und als Motor verwendbaren elektrischen Teil und einen mit diesem in Wirkungsverbindung stehenden, als Turbine bzw. Pumpe verwendbaren hydraulischen Teil aufweist
AT120305B (de) Anordnung zum Erregen von elektrischen Maschinen aus einem Zentralerregernetz.
DE432167C (de) Verfahren zum Betriebe von elektrischen Anlagen, deren stromerzeugende Maschinen durch Windkraft angetrieben werden
AT43613B (de) Einrichtung zur Regelung von Wechselstrom-Kollektormaschinen mit Nebenschluß- oder Fremderregung.
DE686542C (de) Fahrzeugwendepoldynamomaschine zur Stromerzeugung gleicher Polaritaet bei wechselnder Drehrichtung, deren Magnetwicklung von einer Erregermaschine gespeist wird
DE588227C (de) Anordnung mit mechanisch voneinander unabhaengigen Drehstrommotoren, deren Rotoren elektrisch verbunden sind
DE500321C (de) Mittelfrequenzgenerator-Anlage zur Speisung von Schmelzoefen
DE198547C (de)
DE559265C (de) Einzelantrieb fuer die Trockenzylinder von Papiermaschinen
DE537195C (de) Motorelektrischer, insbesondere dieselelektrischer Antrieb, z.B. fuer Schienenfahrzeuge
AT105541B (de) Umformeranordnung.
DE224294C (de) Pufferanordnung bei ein-order mehrphasigen Wechselstromanlagen
AT130108B (de) Synchroner ein- oder mehrphasiger Wechselstrom-Gleichstrom-Motorgenerator.