DE458381C - Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung des Rueckens umklappbaren UEberfuehrungsstuecken - Google Patents

Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung des Rueckens umklappbaren UEberfuehrungsstuecken

Info

Publication number
DE458381C
DE458381C DEH109326D DEH0109326D DE458381C DE 458381 C DE458381 C DE 458381C DE H109326 D DEH109326 D DE H109326D DE H0109326 D DEH0109326 D DE H0109326D DE 458381 C DE458381 C DE 458381C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
folder
coil springs
loose
transfer
folded down
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH109326D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Herdegen Fa Herm
Original Assignee
Herdegen Fa Herm
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Herdegen Fa Herm filed Critical Herdegen Fa Herm
Priority to DEH109326D priority Critical patent/DE458381C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE458381C publication Critical patent/DE458381C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42FSHEETS TEMPORARILY ATTACHED TOGETHER; FILING APPLIANCES; FILE CARDS; INDEXING
    • B42F13/00Filing appliances with means for engaging perforations or slots
    • B42F13/02Filing appliances with means for engaging perforations or slots with flexible or resilient means

Landscapes

  • Mattresses And Other Support Structures For Chairs And Beds (AREA)

Description

  • Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung- des Rückens umklappbaren Überführungsstücken. Sammelmappen bzw. Schnellhefter mit Aufreihschraubenfedern und solchenÜberführungsstücken, die sich in Richtung des Rückens umlegen lassen, sind bekannt.
  • Die Erfindung benutzt nun als umklappbare Überführungsstücke Röhrchen, welche in den Endlagen feststellbar sind. Damit ist ein rasches, ungehindertes Arbeiten mit derartigen Sammelmappen bzw. Schnellheftern möglich, indem der Querschnittsunterschied an der Trennstelle auf das geringste Maß zurückgeführt «-erden kann. Derartige Röhrchen können an sich -schon äußerst geringe Wandstärken besitzen, und die Angleichung an das Einsteckstück kann noch durch Zuschärfen erhöht werden.
  • Die Verwendung von Aufreihschraubenfedern bei Sammelmappen und Schnellheftern mit Überführungsstücken war bisher durch die leichte Beweglichkeit des Systems bei der Benutzung sehr behindert, ein rasches Arbeiten ausgeschlossen, aber ein Zerreißen von Schriftstücken leicht möglich.
  • Die Erfindung beseitigt nun diese Unannehmlichkeiten durch die- Feststellung der Überführungsstücke in den Endlagen, wodurch es erst möglich wird, die großen Vorteile der Aufreihschraubenfedern für Sammelmappen, Schnellhefter u. dgl. voll zur Geltung zu bringen. Eine Ausführungsform der Erfindung ist auf der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt: Abb. i eine Ansicht der Vorrichtung von oben im geschlossenen Zustande, fertig zum Zuklappen des Deckels, Abb. a eine Ansicht von oben nach Aufstellung der Überführungsmittel für die Schriftstücke, Abb. 3 eine Seitenansicht von Abb. ä, Abb. 4. eine Seitenansicht zu Abb. 3, Abb. 5 eine Ansicht der eigentlichen Mechanik im etwas vergrößerten Maßstabe und Abb.6 ein geschlitztes Überführungsstück in schaubildlicher Ansicht.
  • Die Platte a ist an dem Mappendeckel hefestigt und dient als Träger der ganzen 141echanik. Die Aufreihschraubenfedern b sind in die Plattea eingesetzt, und ihr Draht geht durch Auspressungen c der Platte a hindurch und wird zwischen der Platte und den Auspressungen festgeklemmt. Zweckmäßig wird eine einzige Schraubenfeder in der Mitte ausgezogen, so daß der Verbindungsdraht durch die Auspressungen c festgeklemmt wird und gleichzeitig beide Aufreihschraubenfedern festhält.
  • Auf der Platte a befindet sich eine Hülse d, deren Enden als Lager für die Überführungsstücke c ausgebildet sind. Diese Überführungsstücke e werden als Röhren ausgeführt, und gegen ihre Lagerbüchse f preßt eine Flachfeder g, wodurch das Überführungsstück in seiner Lage festgehalten wird. An beiden Enden der Hülse d befindet sich ein Schlitz zur Aufrichtung der Röhren e; der Schlitzrand gegenüber der Feder ist mit einer Verengerung h etwa in der Mitte versehen, während nach beiden Seiten die Schlitze sich erweitern. Durch diesen nasenartigen Vorsprung h wird das Röhrc'.-2n e in dem aufgerichteten und in dem umgelegten Zustande, also in beiden Endlagen, festgelegt.
  • Bei Benutzung der eingereihten Schriftstücke werden die Röhren e aufgerichtet und die Aufreihschraubenfedern in deren Höhlungen gesteckt. Durch die Festlegung der Cberführungsröhren in der aufgestellten Lage erhält das Cberführungssystem eine Festigkeit, welche die Benutzung verbessert und vereinfacht. Eine Druckschiene i dient in bekannter Weise zum Festlegen der Schriftstücke im Ruhezustande, und die Aufreihschraubenfedern werden zweckmäßig durch gasen h dieser Schiene in der Ruhelage festgehalten.
  • Die Ausführungsform nach Abb.6 zeigt ein Überführungsstück, dessen Röhrchen aus zwei Rinnen gebildet ist, die in der Mitte kreisförmig ausgehöhlt sind, so daß beim Zusammenbiegen an der ausgesparten Stelle eine Lagerhülse entsteht, welche unmittelbar den Bolzen aufnehmen kann.
  • Wie weiter aus Abb. 6 ersichtlich, sind die Halbröhrchen an den Enden etwas zugespitzt und mit einer Aufrauhung versehen. Durch das Zuspitzen entsteht ein Absatz, der etwa der Stärke des Aufreihfederdrahtes entspricht. Wird nun das Aufreihfederende über das z abe -esetzte Ende des Schlitzröhrchens gesteckt, so drückt sich dieses federnd gegen die Schraubenfeder an, und die Schraubenfeder legt sich auf den Absatz des geschlitzten Röhrchens, so daß keine wesentliche Ouerschnittsverstärkung entsteht, welche das Überführen der Schriftstücke von der einen nach der anderen Seite erschwert.
  • Eine derartige Anordnung kann auch so benutzt werden, daß wechselweise entweder das Aufreihschraubenfederende in das geschlitzte Röhrchen oder letzteres in das Aufreihschraubenfederende gesteckt wird, so daß immer bei der Überführung die Möglichkeit besteht, von der stärkeren Stelle auf die schwächere zu überführen und nie umgekehrt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung des Rückens umklappbaren Überführungsstücken, dadurch gekennzeichnet, daß diese Überführungsstücke aus Röhrchen bestehen, die in den Endlagen festgestellt sind. a. Sammelmappe bzw. Schnellhefter nach Anspruch i, dadurch igekennzeichnet, daß das Röhrchen (e) in einem Schlitz geführt ist, der sich nach -der. Mitte zu verengert und sich alsdann wieder erweitert, wobei das Röhrchen selbst von einer Feder (g) beeinflußt ist. 3. Sammelmappe bzw. Schnellhefter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Röhrchen in Längsrichtung durch einen Schlitz geteilt ist und sich an einem Ende zu einer Lageröse erweitert.
DEH109326D 1926-12-19 1926-12-19 Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung des Rueckens umklappbaren UEberfuehrungsstuecken Expired DE458381C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH109326D DE458381C (de) 1926-12-19 1926-12-19 Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung des Rueckens umklappbaren UEberfuehrungsstuecken

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH109326D DE458381C (de) 1926-12-19 1926-12-19 Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung des Rueckens umklappbaren UEberfuehrungsstuecken

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE458381C true DE458381C (de) 1928-04-05

Family

ID=7170775

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH109326D Expired DE458381C (de) 1926-12-19 1926-12-19 Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung des Rueckens umklappbaren UEberfuehrungsstuecken

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE458381C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10018123A1 (de) * 2000-04-12 2001-10-18 Karlheinz Gerster Abheftvorrichtung mit Ringbuchordnerfunktionalität

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10018123A1 (de) * 2000-04-12 2001-10-18 Karlheinz Gerster Abheftvorrichtung mit Ringbuchordnerfunktionalität

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE458381C (de) Sammelmappe bzw. Schnellhefter o. dgl. mit Aufreihschraubenfedern und in Richtung des Rueckens umklappbaren UEberfuehrungsstuecken
DE2856464A1 (de) Abbuendelbuegel zur verwendung bei einer hilfsvorrichtung zum von den aufreihstiften eines briefordners abnehmen und abbuendeln abgelegter schriftstuecke
DE588947C (de) Elektrischer Kondensator
DE1073445B (de) Aufreihvorrichtung für Sammelmappen, insbesondere Schnellhefter
DE1461379B2 (de) Vorrichtung zum zusammenschliessen eines stapels aus losen, laengs ihres heftrandes gelochten blaettern mittels einer mehrzahl von ringgliedern
DE2505716B2 (de) Aufreihmechanismus für Aktenordner o.dgl
DE833640C (de) Sammelmappe mit mindestens am einen Ende des Mappenrueckens aus-wechselbaren Drahtklammern zum Festhalten von Schriftstuecken
DE1611360C3 (de) Falztasche
DE2607356B2 (de) Mappe für gelochtes Schriftgut
DE572263C (de) Umwendedoppelbuegel fuer Schnellhefter mit Aufreihzungen
DE1078537B (de) Aufreihvorrichtung aus Kunststoff fuer Sammelmappen
AT232957B (de) Aufreihvorrichtung für Briefordner
DE890338C (de) Briefordner mit Aufreihroehrchen und einem in diese eingreifenden Umstuelpbuegel
DE338029C (de) Kartothek
DE2430004C3 (de) Locher
DE509598C (de) Zeitungshalter
DE944367C (de) Aufreihvorrichtung fuer Briefordner mit schwingbarem Umlegebuegel
DE692223C (de) en Spindel
AT146600B (de) Schnellhefter-Deckschiene.
DE565366C (de) Fuellhalter
DE930085C (de) Mechanik fuer Einhaengehefter in Sammelmappen
DE480357C (de) Sammelmappe zum Einheften von Zeitschriften o. dgl., die durch an dem Ruecken befindliche OEsen auf den Aufreihbaendern zwischen zwei Falzen festgehalten werden
AT75085B (de) Briefordner.
DE237831C (de)
AT206862B (de) Hefteinrichtung für Schnellhefter u. dgl.