DE44036C - Apparat zum Backen von Baumkuchen mittels Gasfeuerung - Google Patents

Apparat zum Backen von Baumkuchen mittels Gasfeuerung

Info

Publication number
DE44036C
DE44036C DENDAT44036D DE44036DA DE44036C DE 44036 C DE44036 C DE 44036C DE NDAT44036 D DENDAT44036 D DE NDAT44036D DE 44036D A DE44036D A DE 44036DA DE 44036 C DE44036 C DE 44036C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
gas
crankshaft
baking
firing
baumkuchen
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT44036D
Other languages
English (en)
Original Assignee
H. BOLDT in Berlin, Waldemarstr. 40a
Publication of DE44036C publication Critical patent/DE44036C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A21BAKING; EDIBLE DOUGHS
    • A21BBAKERS' OVENS; MACHINES OR EQUIPMENT FOR BAKING
    • A21B5/00Baking apparatus for special goods; Other baking apparatus
    • A21B5/04Apparatus for baking cylindrical cakes on spits

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Baking, Grill, Roasting (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 2: Bäckerei.
HEINR. BOLDT in BERLIN.
Bei vorliegendem Apparate ist man im Stande, an Stelle der umständlichen Holzfeuerung eine Gasfeuerung für das Backen der Baumkuchen in Anwendung zu bringen.
Fig. ι der beiliegenden Zeichnung zeigt die Seitenansicht des Apparates, Fig. 2 die Vorderansicht, Fig. 3 die Ansicht von oben nach Schnitt χ -y und die Fig. 4 und 5 zeigen Einzelheiten der Construction im gröfseren Mafsstabe.
Die beiden verticalen Seiten wan de W W und die hintere, oben nach vorn und horizontal gebogene Rückenwandung R und die Grundplatte P bilden einen teleskopartig verstellbaren Kasten je nach der Länge des zu backenden Kuchens.
Beide Seitenwände sind mit horizontalen Armen α versehen, auf welchen sich die verticalen Lagerständer Z leicht hin - und herschieben und mittelst Stellschrauben feststellen lassen. Diese Ständer dienen zur Lagerung der Kurbelwelle K, die mit ihren Zapfen in die über einander angeordneten Lager der Ständer / eingelegt werden kann. Auf der Kurbelwelle K befindet sich der konisch gestaltete Backbaum b, der zur Aufnahme der zu backenden Masse bestimmt ist. b ist leicht abnehmbar auf der Welle befestigt, um je nach Gröfse der Kuchen durch einen längeren oder kürzeren Baum ersetzt zu werden.
Die Gasfeuerung hat ihre Lage unterhalb der Kurbelwelle und besteht im wesentlichen aus den beiden Gasröhren gg, die an ihrer oberen Seite mit einer Anzahl kleiner Löcher versehen sind, durch welche das Gas ausströmen kann. Wird nicht die ganze Länge der Röhren für die Feuerung in Anspruch genommen, so werden zum Abstellen derselben Blechhülsen hh . . . über die Röhren geschoben, so dafs dann aus dem nicht in Benutzung genommenen Theile der Feuerungsröhren keine Gasausströmung stattfinden kann.
Die Zuleitung des Gases erfolgt durch das Rohr η, welches mittelst eines überzogenen Schlauches mit einer Gasleitung in Verbindung gebracht wird. Von η zweigen sich die Leitungen zu den Feuerungsröhren g g ab, indem noch die Anordnung getroffen, dafs vor dem Eintritt des Gases in die Gasröhren durch Oeffnungen 00, Fig. 4, atmosphärische Luft eintreten kann.
Das an der Rückenwandung befestigte schräge
Blech Z, Fit ist gleichfalls bestimmt, die
Hitze mehr zu concentriren und dem Kuchen zuzuleiten.
FF... sind Schienen zum Feststellen der beiden in einander verschiebbaren Theile des Gehäuses. Die eine Hälfte der Schiene ist an dem beweglichen Theile angenietet, während die andere hervorstehende Hälfte mit einem Schlitz versehen ist, durch welchen eine Flügelschraube reicht, mittelst welcher die Schiene mit dem feststehenden Theile des Gehäuses in feste Verbindung gebracht werden kann.

Claims (1)

  1. PateNt-Anspruch:
    Ein Apparat zum Backen von Baumkuchen mittels Gasfeuerung, bestehend aus einem kastenartigen Gestelle, dessen Seitenwände W teleskopartig verschiebbar und feststellbar sind, in Verbindung mit der mit Backbaum b versehenen Kurbelwelle K, die in den Lagerständern / / entweder höher oder tiefer gelegt werden kann, welche letztere auf den an den Seitenwänden W befestigten Armen α α horizontal hin und her schiebbar sind, in Verbindung mit einer unter der Kurbelwelle befindlichen leicht beweglichen Gasfeuerung, bestehend aus den mit kleinen Löchern versehenen Gasröhren g g, die mittels übergeschobener Hülsen h auch zur theilweisen Feuerung benutzbar sind.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT44036D Apparat zum Backen von Baumkuchen mittels Gasfeuerung Expired - Lifetime DE44036C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE44036C true DE44036C (de)

Family

ID=319301

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT44036D Expired - Lifetime DE44036C (de) Apparat zum Backen von Baumkuchen mittels Gasfeuerung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE44036C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2503987A1 (fr) * 1981-04-15 1982-10-22 Korinek Zdenek Procede de confectionnement de gateaux a la broche
FR2509137A1 (fr) * 1981-07-10 1983-01-14 Seguy Jean Pierre Appareil pour enduire la surface exterieure d'un moule d'une pate alimentaire pour la realisation d'articles de patisserie

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2503987A1 (fr) * 1981-04-15 1982-10-22 Korinek Zdenek Procede de confectionnement de gateaux a la broche
FR2509137A1 (fr) * 1981-07-10 1983-01-14 Seguy Jean Pierre Appareil pour enduire la surface exterieure d'un moule d'une pate alimentaire pour la realisation d'articles de patisserie

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE83466C (de)
DE44036C (de) Apparat zum Backen von Baumkuchen mittels Gasfeuerung
DE461850C (de) Russabblasvorrichtung fuer mit Kreuzstrom arbeitende Plattenlufterhitzer
DE1275974B (de) OEl-Zerstaeuber-Maschine zum OElen von Blechen, insbesondere Backblechen
DE501242C (de) Verstellbarer Zeichentisch
DE544744C (de) Tragbare Vorrichtung zum Gewindeschneiden an Rohren
DE528845C (de) Schubkastenfuehrung
DE668627C (de) Exzenterpresse mit abhaengig von der Umdrehung der Exzenterwelle gesteuerten Pressluftduesen
DE559762C (de) In Hoehe und Neigung einstellbares Lesegestell
DE653031C (de) Ablegetisch fuer verstellbare Zeichentische
DE684151C (de) Zimmerturngeraet fuer vielseitige Verwendung
DE340419C (de) Topffuehrung fuer Kinderstuehle
DE440419C (de) Auspufftopf fuer Brennkraftmaschinen
DE326661C (de) Als Zeichentish verwendbarer Schreibtisch mit Streben zur Abstuetzung der Zeichenvorrichtung in jeder beliebigen Schraeglage
DE70303C (de) Maschine zum Einformen der Seitentheile runder eiserner Oefen
DE681121C (de) Anklemmbare Fussstuetze zum waagerechten Ausrichten von Backblechen in Backoefen mit schraeger Herdsohle
DE84028C (de) Schüttelrost
DE572302C (de) Vorrichtung zur Kuehlung der Walzen bei Muellereiwalzenstuehlen
DE509071C (de) Vorrichtung zum Verstellen einer Rueckenstuetze
DE720503C (de) Dreschkorb
DE88465C (de)
DE90877C (de)
DE742217C (de) Mit dem Zuluftrohr verbundene Zuluftmuendung
DE229702C (de)
DE375338C (de) Auszugtisch mit zwei durch die Auszugleisten verbundenen Tischhaelften