DE41278C - Ziegeldeckung - Google Patents

Ziegeldeckung

Info

Publication number
DE41278C
DE41278C DENDAT41278D DE41278DA DE41278C DE 41278 C DE41278 C DE 41278C DE NDAT41278 D DENDAT41278 D DE NDAT41278D DE 41278D A DE41278D A DE 41278DA DE 41278 C DE41278 C DE 41278C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bricks
brick
folds
covering
types
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT41278D
Other languages
English (en)
Original Assignee
F. MARjanko in Mladejov, Böhmen
Publication of DE41278C publication Critical patent/DE41278C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E04BUILDING
    • E04DROOF COVERINGS; SKY-LIGHTS; GUTTERS; ROOF-WORKING TOOLS
    • E04D1/00Roof covering by making use of tiles, slates, shingles, or other small roofing elements
    • E04D1/12Roofing elements shaped as plain tiles or shingles, i.e. with flat outer surface
    • E04D1/16Roofing elements shaped as plain tiles or shingles, i.e. with flat outer surface of ceramics, glass or concrete, with or without reinforcement

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Ceramic Engineering (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Devices For Post-Treatments, Processing, Supply, Discharge, And Other Processes (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 37: Hochbauwesen.
FRIEDRICH MARJANKO in MLADEJOV (Böhmen). Ziegeldeckung.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 18. Februar 1887 ab.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine neuartige Ziegelbedachung nebst den dazu dienenden Dachziegeln, welche den Zweck haben, eine wasserdichte, zugleich aber auch leichte Dacheindeckung zu ermöglichen.
Dazu verwendet man Ziegel zweierlei Art, A und B, wie dieselben in der beiliegenden Zeichnung dargestellt sind.
Beide Gattungen haben an den Seiten Falze a, nur hat die eine Art A (gezeichnet in Fig. 1 bis 4, wo Fig. ι die Ansicht von unten, Fig. 2 die Ansicht von oben, Fig. 3 die Seitenansicht und Fig. 4 den Querschnitt bedeutet) die Falze auf der oberen (äufseren) Seite, während die Ziegel B, Fig. 5 bis 9, die Falze auf der unteren (inneren) Seite haben.
Beide Arten von Ziegeln sind auf der inneren Seite der Breite nach mit einer Querleiste b versehen, mit dem Unterschied, dafs, während bei den Ziegeln A diese Querleiste bis über die Falze α α geht, sie bei den Ziegeln B nur bis zu den Falzungen reicht. Diese Querleiste vertritt die Nase bei gewöhnlichen Dachziegeln und bildet mit dem übrigen Ziegelkörper ein Ganzes.
Bei dieser Dacheindeckung sind auch zwei Arten von Latten nöthig: 1. die Latten c, Fig. 9 und ι o, wie solche bisher bei allen Constructionen verwendet waren, 2. neue Latten d, welche ganz genau über die früher erwähnten zu liegen kommen und um eine Ziegeldicke die Latten c überragen.
Das Eindecken, Fig. 10, geschieht nun in der Art, dafs man die erste Art von Ziegeln A so legt, dafs sie, vermittelst ihrer Querleisten b an der unteren höheren Latte d hängend, mit dem oberen Ende auf der oberen Latte c liegen. Früher wurden die Ziegel mittelst der Nase an die obere Latte gehängt und an die untere Latte gelegt. In derselben Weise werden die Ziegel B gelegt. Dabei ist zu bemerken, dafs in einer horizontalen Ziegelreihe die beiden Ziegelarten wechseln, so dafs neben den Ziegel A immer der Ziegel B zu liegen kommt, Fig. 9 und 11; die Falzungen der beiden Arten sollen sich genau decken, Fig. 11.
Damit man bei etwaigen Reparaturen die Ziegel heben und beseitigen kann, mufs zwischen dem oberen Ende α des Ziegels und der erhöhten Latte d ein kleiner Spielraum γ bleiben.
Durch die Anwendung der Falzungen und besagter Querleisten werden alle Fugen geschlossen, so dafs es unmöglich ist, dafs Wasser oder Schnee auch bei grofsem Schneegestöber in das Innere des Gebäudes eindringt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Ziegeldeckung, bei welcher je zwei Latten c d neben einander gelegt werden, von denen die obere d, gegen welche sich die an der unteren Fläche der mit Falzung α versehenen Dachziegel befindliche Querleiste b stützt, um die Dachziegelstärke höher als die andere Latte liegt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
    BERLIN GEDRÜCKT IN DER REICHSDRUCKEREI.
DENDAT41278D Ziegeldeckung Expired - Lifetime DE41278C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE41278C true DE41278C (de)

Family

ID=316771

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT41278D Expired - Lifetime DE41278C (de) Ziegeldeckung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE41278C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE41278C (de) Ziegeldeckung
DE582465C (de) Aus einzelnen fabrikmaessig hergestellten Zellen zusammensetzbares Gebaeude
DE3306701A1 (de) Sicherheitsdachhaken mit befestigungsvorrichtung
DE2514820B2 (de) Stuetzkonstruktion fuer hoelzerne sparren mit im bereich der traufkante angeordneten traufboecken
EP0238680A1 (de) Gerüstbelag für Baugerüste
DE19911C (de) Neuerungen an metallnen Dachplatten
DE2621754A1 (de) Ladestuetzgestell fuer eine ladepalette
DE181130C (de)
DE681366C (de) Bombenabweisendes Schutzdach mit schichtweise uebereinander angeordneten, federnd gestuetzten Schutzplatten
DE747939C (de) Bau- und Belagplatte aus Beton mit einer die Plattenoberflaeche ueberdeckenden Stahlblechplatte
DE848562C (de) Dachstuhl
DE335386C (de) Biberschwanzfoermiger Dachziegel
AT153070B (de) Auf Unterstützungen, gegebenenfalls unter Zwischenlage von Schwellen aufruhende dachartige Baukonstruktion.
DE153006C (de)
DE3725721C2 (de) Bausatz für wärmeisoliertes Dach
AT84623B (de) Eiserne Sprosse für kittlose Oberlichtverglasung.
DE648017C (de) Hohlstrangfalzziegel
DE2426C (de) Metalldachpfannen
DE411880C (de) Dach mit Bindern in den Dachoberlichtern
DE87860C (de)
DE6922560U (de) Vorgefertigter, verlegbarer wechselbalken
DE203968C (de)
DE3118139A1 (de) Waermedaemmendes unterdach
DE78498C (de) Als Putzträger dienende Matte
DE2107876B2 (de) Holzrahmenwand aus mehreren Holzrahmenwerken