DE41015C - Fleischschneidemaschine - Google Patents

Fleischschneidemaschine

Info

Publication number
DE41015C
DE41015C DENDAT41015D DE41015DA DE41015C DE 41015 C DE41015 C DE 41015C DE NDAT41015 D DENDAT41015 D DE NDAT41015D DE 41015D A DE41015D A DE 41015DA DE 41015 C DE41015 C DE 41015C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
knife
lever
head piece
meat cutting
oscillation
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT41015D
Other languages
English (en)
Original Assignee
O. HEYLANDT & UNGNADE in Halle a. d. S
Publication of DE41015C publication Critical patent/DE41015C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B02CRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING; PREPARATORY TREATMENT OF GRAIN FOR MILLING
    • B02CCRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING IN GENERAL; MILLING GRAIN
    • B02C18/00Disintegrating by knives or other cutting or tearing members which chop material into fragments
    • B02C18/02Disintegrating by knives or other cutting or tearing members which chop material into fragments with reciprocating knives

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Harvester Elements (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die. meisten Fleischschneidemaschinen, die mit Wiegemessern arbeiten, sind so eingerichtet, dafs der Schneidblock., auf welchen das zu schneidende Fleisch gebracht wird, ruckweise gedreht wird. Diese Einrichtung bedingt umständliche Mechanismen, die die Maschine sehr complicirt gestalten.
Auf beiliegenden Zeichnungen, Fig. 1 bis 8. ist eine Anordnung dargestellt, bei welcher das Schneidbrett feststeht und das schwingende Wiegemesser in eigenartiger Weise gedreht wird.
Die specielle Einrichtung hierzu ist folgende: Das Wiegemesser A ist mittelst Zugstange B an dem doppelarmigen Hebel D gekuppelt. Hebel D hat seinen Drehpunkt an dem drehbaren Kopfstück E. In der Mitte des Drehpunktes von E befindet sich die Kurbelwelle a, deren Kugelzapfen b die an dem Hebel D mit Universalgelenk d angeschlossene Pleuelstange F trägt.
Die Welle α bezw. die Kurbel b rotirt und das Wiegemesser A wird hierdurch in Schwingungen versetzt. Während dieser Schwingungen findet aber gleichzeitig eine Verdrehung des Messers auf dem Blocke G statt. Es geschieht letzteres dadurch, dafs das Kopfstück E durch Schneckenrad e und Schnecke f in langsame Drehbewegung versetzt wird, an welcher der Hebel D theilnehmen mufs, wobei das Messer A mitgenommen, d. h. auf dem Block ebenfalls gedreht wird, so dafs die Schneiden des Messers stets andere Stellen des Blockes berühren bezw. das zu schneidende Fleisch verschiedentlich durchdringen.
Um das Messer A beim Nichtgebrauch bezw. Reinigen emporzuheben, ist der Aufnahmehebel H angeordnet, der durch den kurzen Hebelarm g beeinflufst wird. Da Hebelarm g bei Drehung des Kopfstückes unter dem Gestell hinweg bewegt wird, so ist er derartig eingerichtet, dafs ein mit Hülse h versehener Druckbaum J, Fig. 1, aufgesetzt werden kann.
Eine andere gleichartig wirkende Anordnung des Messerbewegungsmechanismus ist in Fig. 5 bis 8 dargestellt.
Die Kurbel i arbeitet auf einem im Kopfstück E geführten Kreuzkopf, an welchen sich die Treibstange L anschliefst. Letztere wirkt auf die am Kopfstück E bei k gelagerten Messerträger M, die mit Schlitzen I, Fig. 5, versehen sind, in welchen der am Messergerüst angebrachte Stein m gleitet.
Bei Drehung der Kurbel i wird Treibstange L hin- und herbewegt und hierdurch Messerträger M in pendelnde Schwingung versetzt, wodurch das Messer selbst schaukelnde Bewegung erhält, während welcher das Kopfstück E nebst dem Messerträger M durch Schneckenrad e langsam gedreht wird, wobei das Messer an dieser Drehbewegung theilnehmen mufs.
Die Maschine kann durch motorische Kraft bewegt werden, oder aber man kann die Antriebsmechanismen auch derartig gestalten, dafs die Inbetriebsetzung durch Wirkung eines Fufstrittmechanismus erfolgt.

Claims (4)

  1. Patent-Ansprüche:
  2. Fleischschneidemaschine mit schwingendem Messer, dadurch gekennzeichnet, dafs das Messer A während seiner Schwingung auf dem feststehenden Block G gedreht wird, zu welchem Zwecke das drehbare, den Treibhebel D tragende Kopfstück E angebracht ist, dessen Drehpunkt mit der Mitte der Antriebachsen α zusammenfällt. Mechanismus zur Drehbewegung der schaukelnden Schneidmesser an Fleischschneidemaschinen, darin bestehend, dafs das Wiegemesser durch Treibhebel L mit einem Kopfstück E verbunden ist, wobei der Hebel L durch Kurbel i in Schwingung . versetzt und das Kopfstück durch Rad e gedreht wird.
  3. 3. In Ergänzung zu 1. die Anbringung eines Hebels H am Kopfstück■, welches in Zusammenwirkung mit Hebel g zum Aufheben des Messers A dient.
  4. 4. Die Abänderung der in 1. bezeichneten Einrichtung derartig, dafs das drehbare Kopfstück E mit Kreuzkopfführung versehen und die Kurbelstange F Stange L bewegt, wodurch die am Kopfstück bei k befestigten, mit Steinschlitz Z versehenen Messertraghebel M in pendelnde Schwingung versetzt werden, an denen das Messer A theilnimmt.· ■ Ϊ
    Hierzu 2 Blatt· Zeichnungen.'
DENDAT41015D Fleischschneidemaschine Expired - Lifetime DE41015C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE41015C true DE41015C (de)

Family

ID=316523

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT41015D Expired - Lifetime DE41015C (de) Fleischschneidemaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE41015C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2213001C2 (de) Bandsägemaschine
US4048891A (en) Cutter mechanism for cutting sheet material
DE2155622C3 (de) Vorrichtung zum elektroerosiven, oder elektrochemischen konischen Schneiden von Werkstückkonturen mit bahngesteuerter Drahtelektrode
DE41015C (de) Fleischschneidemaschine
DE1136912B (de) Trockenrasierapparat
DE2850842C2 (de) Fliegende Querteil-Schere
DE473920C (de) Vorrichtung zum Unterteilen von Walzgut
DE96269C (de)
DE683456C (de) Beschneidvorrichtung fuer Naehmaschinen
DE937087C (de) Vorschubeinrichtung fuer Naehmaschinen
DE153713C (de)
DE442424C (de) Maschine zum Bearbeiten, insbesondere zum Entfleischen von Haeuten und Fellen
DE264628C (de)
DE903400C (de) Antrieb der Steuerstange fuer die Verschwenkung des Schwinghebels einer Steuervorrichtung bei einer Vorrichtung zum Abheben und Zurueckfuehren des Ziehmessers bei einer Nutenziehmaschine
DE1485193C (de) Stoffbeschneideeinnchtung an Nahmaschinen
DE162040C (de)
DE245266C (de)
DE906041C (de) Saeulennaehmaschine
DE359333C (de) Antriebsvorrichtung fuer die gebogene Nadel und die Ahle von Schuhwerknaehmaschinen
US21104A (en) Machine foe
DE473751C (de) Schaelmaschine fuer Kartoffeln, AEpfel o. dgl.
DE79036C (de) Selbstthätige Hinterdrehbank, welche nach einer Schablone arbeitet
DE2628762C2 (de) Mähvorrichtung mit einem Messerbalken
DE114631C (de)
US17846A (en) Method of turning carriage-hubs