DE409097C - Scherzspielzeug in Gestalt eines Auges - Google Patents

Scherzspielzeug in Gestalt eines Auges

Info

Publication number
DE409097C
DE409097C DEP47251D DEP0047251D DE409097C DE 409097 C DE409097 C DE 409097C DE P47251 D DEP47251 D DE P47251D DE P0047251 D DEP0047251 D DE P0047251D DE 409097 C DE409097 C DE 409097C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
eyeball
eye
toy
shape
joke
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP47251D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE409097C publication Critical patent/DE409097C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • A—HUMAN NECESSITIES
    • A63—SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63H—TOYS, e.g. TOPS, DOLLS, HOOPS OR BUILDING BLOCKS
    • A63H27/00—Toy aircraft; Other flying toys
    • A63H27/10—Balloons
    • A—HUMAN NECESSITIES
    • A63—SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63H—TOYS, e.g. TOPS, DOLLS, HOOPS OR BUILDING BLOCKS
    • A63H27/00—Toy aircraft; Other flying toys
    • A63H27/10—Balloons
    • A63H2027/1075—Special shapes or constructions

Landscapes

  • Toys (AREA)

Description

  • Scherzspielzeug in Gestalt eines Auges. Für diese Anmeldung ist gemäß dem Unionsvertrage vom a. Juni 19< < die Priorität auf Grund der Anmeldung in England %om 25. September tgz3 beansprucht. Die Erfindung bezieht sich auf ein Scherzspielzeug, welches die Nachahmung eines in einem Rahmen sitzenden Auges darstellt. Gemäß der Erfindung kann der Augapfel aufgeblasen und aus seiner Fassung herausgedrückt werden.
  • Die Erfindung ist in der Zeichnung beispielsweise dargestellt, und zwar zeigt Abb. z einen Einglas.rahmen. Abb. z ist die Ansicht der biegsamen und nachgiebigen Hülle mit einer mittleren Öffnung zur Darstellung der oberen und unteren Augenlider. Abb.3 ist ein aufblasbarer Augapfel. Abb. ¢ ist das aus den Einrichtungen der Abb. i, z und 3 zusammengesetzte Spielzeug. Abb.5 ist eine andere Ausführungsform des Spielzeuges, bei welcher die Augenlidglieder aus Flachmaterial bestehen. Abb. 6 ist eine Kan enansicht -der Abb.5. Abb.7 ist eine hintere Ansicht der Abb.5.- Abb.8 ist eine besondere Ausführungsform des Einglasrahmens. Abb.9 ist eine weitere Ausführungsform, bei welcher eine elektrische Glühbirne mit dem Spielzeugauge Verwendung findet.
  • Mit Bezug auf die Abb. i bis q. ist mit i der aus schwarzem Vulkanit bestehende Einglasrahmen bezeichnet, an welchem zwei gebogene Drahtkränze 2 befestigt sind. Die das Augenlid darstellende Umhüllung 3 besteht aus fleischfarbigem Gummi und beshzt eine mandelförmige Öffnung. Die Augenwimpern sind auf die Kanten der Öffnung aufgemalt, und die Umhüllung wird an dem Augenglasrahmen in geeigneter Weise durch Anbinden oder Ankleben befestigt. Der Augapfel 4 besteht aus einer Kugel ,1 aus dünnem Gummi, die in ihrer Form und Gestalt dem menschlichen Augapfel ähnlich ist. Die Kugel wird bemalt oder in anderer Weise gefärbt, um das menschliche Auge vorzutäuschen, d. h. die Kugel besitzt eine schwarze Pupille mit einer weißen Umgebung. Der Augapfel ist auf einer geeigneten steifen Unterlage 5, beispielsweise Karton, befestigt, die beiderseits des Augapfels über diesen hinausragt, wie es in der Abb.3 dargestellt ist. Der Augapfel hat einen Rohransatz 6, an den sich ein dünnes Gummirohr 7 anschließt. Der Augapfel wird in die Umhüllung 3 eingeschoben, wobei der Ansatz 6 durch einen entsprechenden rohrförmigen Ansatz 8 der Umhüllung 3 gesteckt wird. Dieser Ansatz 8 sitzt in einer Öffnung eines seitlichen Lappens 9 in dem Augapfelrahmen i. Eine längere Führung wird in das Rohr eingesetzt, um das Auge in seiner Stellung festzuhalten, und um zu verhindern, daß das Rohr durch das Loch des Augenglasrahmens weiter geschoben wird, als es erforderlich ist. Das Rohr 7 ist mit einem Gummiball 27 verbunden.
  • Bei der in den Abb. 5, 6 und 7 dargestellten Ausführungsform besteht das Spielzug aus kreisförmigen vorderen und hinteren Stücken io und i i aus steifem Material, beispielsweise Karton. Das vordere Stück io besitzt eine mandelförmige Öffnung und sind die Öffnungsränder bemalt, um die oberen und unteren Augenlider darzustellen. Zwischen dem vorderen und hinteren Kartonstück wird der Augapfel 1 2 eingesetzt. Der Augapfel 12 ist ähnlich dem in der Ausführungs@orm der Abb.3 beschriebenen ausgebildet. Es kann auch ein durch Gummi begrenzter Hohlraum für den Augapfel ohne die Rückwand verwendest werden. Der rxiittlere Teil, welcher die Pupille darstellt, kann in seiner Wandung dünner gehalten werden, als die übrigen Wandungsteile des Augapfels. Ein Gummischlauch wird an dem Augapfel befestigt und mündet in einen Handball, wie bei der oben angegebenen Ausführungsform. Bei beiden Ausführungsformen kann, wenn erforderlich, der Augapfel aufgeblasen gehalten werden.
  • Der in der Abb. 8 dargestellte Augenglasrahmen besteht aus einem Metallring 13 mit den Kränzen 14 und einem seitlichen Lappen 15 an Stelle des in der Abb. i veranschaulichten Vulkanitrahmens. Das Auge kann in eine Fassung einer Brille eingesetzt werden, in welchem Falle das andere Glas eine Linse oder auch ein. gewöhnliches flaches Glas sein kann. Der entsprechende Augenglasrahmen der Brille kann auch frei bleiben.
  • In der Abb.9 ist eine Ausführungsform dargestellt, bei welcher eine elektrische Birne zur Beleuchtung innerhalb des Augapfels angeordnet ist. Bei dieser Ausführungsform ist die hintere Wandung der aufblasbaren Kugel 17 mit einer Öffnung versehen, durch welche eine kleine elektrische Glühhirne und ein zur Befestigung dienender Flansch 18 eingesetzt werden. Die Glühbirne wird dann durch eine Kartonrückwand gesteckt, wie es 'bei der Ausführungsform der Abb. 5 bis 7 veranschaulicht ist, und ein mit einem Flansch versehener Ring 2o wird auf das Fassungsgewinde der Glühlampe aufgeschraubt, um auf diese Weise die Kartonrückwand i9 fest gegen die hintere Wandung 18 des Augapfels zu drücken, so daß an der Stelle, w 'o sich die Öffnung befindet, eine luftdichte Verbindung hergestellt wird. Die elektrische Verbindung mit der Glühlampe erfolgt durch zwei federnde Streifen 21, wobei die Rückseite der Vorrichtung von einer Isolationsscheibe 22 bedeckt ist. Die anderen Teile können wie bei den obenbeschriebenen Ausführungsformen ausgebildet werden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCIi Scherzspielzeug in Gestalt eines Auges. dadurch gekennzeichnet, daß in einer die Augenlider darstellenden taschenartigen elastischen tTmhüllung (3) ein e_astischer, den Augapfel darstellender Baa (¢) angeordnet ist, der beim Aufblasen im ganzen oder in dem die Pupille des Auges darstellenden Teil besonders aus der Lidumhüllung heraustritt, und daß das Ganze in einem Einglas- oder Brillenrahmen bekannter Art eingebracht ist.
DEP47251D 1923-09-25 1923-12-21 Scherzspielzeug in Gestalt eines Auges Expired DE409097C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB409097X 1923-09-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE409097C true DE409097C (de) 1925-02-02

Family

ID=10417218

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP47251D Expired DE409097C (de) 1923-09-25 1923-12-21 Scherzspielzeug in Gestalt eines Auges

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE409097C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US1763312A (en) Artificial eye
US2466278A (en) Plastic doll&#39;s eye and method of making same
DE60101032T2 (de) Schwimmbrille und Verfahren zu deren Herstellung
US2657500A (en) Transparent doll eye
US1569563A (en) Eye for plush toy figures
US1718346A (en) Moving eye
DE493080C (de) Kuenstliches Auge fuer Puppen o. dgl.
US1738192A (en) Artificial eye
AT275912B (de) Leuchtbrille
DE560870C (de) Augen fuer Puppenkoepfe, Ausstellungsfinguren o. dgl., aus elektrischen Gluehlampen bestehend
DE450660C (de) Scheinwerfer fuer Beleuchtungszwecke
DE699153C (de) n dem ein optisches Augenglas befestigt ist
DE473627C (de) Verfahren zur Herstellung von Gasschutzmasken
DE451099C (de) Puppen-Schlafauge
DE601627C (de) Puppenauge mit einer durchsichtigen, vor der Regenbogenhaut und Pupille an der Innenseite linsenartig verdickten Huelle
DE1120334B (de) Kuenstliches Auge fuer Spielzeug- und Schaufensterpuppen
DE499753C (de) Kuenstliches Auge
DE1873548U (de) Mit beleuchtung versehenes spielfahrzeug.
DE292044C (de)
US3359679A (en) Unitary relection doll eye with integral dark background
DE1740752U (de) Kunststoffauge fuer puppen, tiere, schaufensterfiguren u. dgl.
DE649399C (de) Durch Federwerk bewegtes Fahrspielzeug mit eingebauter Funkenerzeugungsvorrichtung
DE836554C (de) Verfahren zum Herstellen von kuenstlichen Augen
DE839466C (de) Verfahren zur Herstellung eines elastischen Puppenkopfes mit beweg-lichen Augen, beidem der Puppenkopf aus plastischem Stoff geformt und in der Form in den elastischen Zustand gebracht wird, und nach dem Verfahren hergestellter Puppenkopf
DE922328C (de) Scheinwerfer fuer Kraftfahrzeuge