DE3887333T2 - Röntgenstrahlentomographiegerät. - Google Patents

Röntgenstrahlentomographiegerät.

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DE3887333T2
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Description

    HINTERGRUND DER ERFINDUNG Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Röntgentomographievorrichtungen und insbesondere Vorrichtungen, die zum CAT- Scanbetrieb angepaßt sind.
  • Darlegung des Standes der Technik
  • CAT-Scans (Computeraxialtomographie) sind seit vielen Jahren verwendet worden. Im allgemeinen arbeitet das System, indem es mehrere, querschnittsartige und scheibenförmige durch den Körper hindurchtretende Röntgenstrahlen aus unterschiedlichen Winkeln innerhalb einer einzelnen Ebene aufnimmt. Die Ergebnisse werden mathematisch zusammengesetzt, um ein Querschnittsbild des Körpers in dieser Ebene aufzubauen. Zur Erzeugung dieser Röntgenbilder in einer Form sind eine. Röntgenstrahlquelle und eine Anordnung von Detektoren an gegenüberliegenden Seiten eines ringförmigen Jochs angeordnet, das derart ausgebildet ist, daß es sich innerhalb der gewählten ebene und um den Patienten herum drehen kann.
  • Ein wichtiger Aspekt beim Scannen ist die genaue und andauernde Axialität der Tomographiekomponenten und des Patienten sowohl während des Drehens als auch in der Abfolge vieler Scans und Patienten gewesen. Eine Versetzung oder Bewegung kann die Daten eines gesamten Scans negativ beeinflussen. Um mit diesem Umstand fertig zu werden, haben Hersteller von CAT-Scan-Vorrichtungen üblicherweise eine sehr große und massive Vorrichtung hervorgebracht, die ein schweres Joch zur Montage der Tomographiekomponenten aufweist. Die Handhabung dieses Gewichts erfordert zusätzliche Masse der restlichen Bauteile der Vorrichtung und üblicherweise eine große Vorrichtung.
  • Eine Abzweigung von der außergewöhnlichen Größe und Masse dieser Vorrichtungen ist das Erfordernis einer Einrichtung zum Handhaben eines Patienten gewesen, da das Gewicht des Patienten üblicherweise viel geringer ist als das Gewicht des Jochs und anderer drehender Komponenten. Folglich ist ein bewegbarer Patiententisch verwendet werden, um den Patienten an der gewünschten Stelle bzgl. des fixierten Jochs genau zu positionieren, und dieser trägt weiter zu der Größe und dem Gewicht der Vorrichtung bei.
  • Ein weiter Beitragender zu der Größe und Masse dieser Vorrichtungen ist das Problem gewesen, die drehende Vorrichtung mit elektrischer Leistung für die Röntgenstrahlquelle zu versorgen. Die beiden primär gegangenen Lösungswege sind elektrische Bürsten oder Schleifringe, die die Vorrichtung während der Drehung andauernd überstreichen, und ausgedehnte Kabel gewesen, die die Drehung des Jochs au näherungsweise eine Umdrehung begrenzen. Unglücklicherweise erzeugt die Bürstenlösung einen störenden Beitrag elektrischer Interferenz in den sehr empfindlichen Ausgangssignalen der Detektoren. Ein Teil dieser Interferenz kann durch die Verwendung einer Abschirmung reduziert werden; jedoch muß die Abschirmung umfassend sein, da sich die Bürsten um den gesamten großen Umfang des Jochs drehen. Die Abschirmung fügt ebenfalls Volumen und Gewicht hinzu. Genauere Vorrichtungen verwenden die ausgedehnten Kabel, die die Drehung begrenzen. Unglücklicherweise erfordert dieser Lösungsweg viel größere Motoren und erzeugt größere Systembeanspruchungen und Verschleiß, da das Joch und die gesamte sich bewegende Masse für einen angemessenen Betrieb innerhalb des begrenzten Drehbereichs des Jochs schnell beschleunigt und abgebremst werden muß.
  • Die Vorrichtung, die sich aus diesen verschiedenen Anforderungen ergibt, ist groß, schwer, teuer und eine Vorrichtung, die schwer umzusiedeln ist. Es erfordert einen großen Betrag an Bodenfläche und kann folglich nicht in räumlich begrenzten Umgebungen verwendet werden. Ein weiterer, durch die Große und das Gewicht dieser Vorrichtungen verursachter Nachteil ist der in den sich bewegenden Teilen der Vorrichtungen erlittene Verschleiß.
  • Bei einer anderen, aus dem Stand der Technik bekannten Ausführungsform einer Tomographievorrichtung sind die Röntgenstrahlquelle und eine Anordnung von Detekteren auf einem "C"-förmigen Rahmen angeordnet, der üblicherweise freitragend ist und über dem Patienten bedient wird. Obwohl diese Vorrichtung innerhalb eines weiten Bereichs bedient werden kann, erfordert sie auch große Beträge an Raum und Masse für nffie Bedienungseinrichtung.
  • Die US-A-4428200 offenbart eine medizinische Scan-Einrichtung mit einem über einem Patienten bewegbaren Detektor daran, um eine Reihe von Bildern zu erfassen, die zum Sichtbarmachen der Anatomie der Patienten verwendet werden können. Insbesondere ist der Detektor um eine vertikale Achse drehbar, um die Erfassung von leicht unteischiedlichen Bildern zu erlauben.
  • Die US-A-4651007 offenbart eine medizinische Scan-Einrichtung mit einem Patiententisch und einem Scan-Kopf, der über dem Tisch abgestützt ist, um eine Bilderfassung zu erlauben. Der Scan-Kopf ist um eine seiner vertikalen Achsen drehbar und ist auch um den Patiententisch drehbar.
  • Die US-A-4201430 offenbart ernne medizinische Scan-Einrichtung mit einem durch eine ringförmige Scan-Einrichtung bewegbaren Patiententisch, wobei der Scan-Kopf den Tisch umgibt und relatlv zu diesem innerhalb des Scan-Rahmens drehbar ist.
  • Gemäß der Erfindung ist eine Röntgentomographievorrichtung bereitgestellt, die in Kombination eine Patiententisch-Trageinrichtung zum Tragen eines verlängerten Patiententischs; eine ringförmige tomographische Scan-Einrichtung mit einer Röntgenstrahlquelle und einer Röntgenstrahl-Detektionseinrinchtung zur Detektion von von der Röntgenstrahlquelle emitierten Röntgenstrahlen; eine Einrichtung zum Tragen der Scan-Einrichtung für eine lineare Bewegung bzgl. der verlängerten Richtung des Patiententischs und eine Einrichtung zum Drehen der Scan-Einrichtung um eine Drehachse, um einen inneren, zum Einschließen des Patiententischs mit einem Patienten darauf genügend großen Bereich zu umschreiben, umfaßt, wobei die Vorrichtung gekennzeichnet ist durch eine Einrichtung zum Bewegen der Scan-Einrichtung entlang des Tischs und zum Drehen der Scan-Einrichtung zwischen einer ersten Position, in der die Scan-Einrichtung um den Patiententisch herum angeordnet ist und derart drehbar ist, daß sie eine im wesentlichen senkrecht zu der verlängerten Richtung des Patiententischs verlaufende Scan-Ebene definiert, und einer zweiten Position, in der die Ebene im wesentlichen parallel zu der verlängerten Richtung verläuft, wobei der Patiententisch zum Vereinfachen des Drehens der Scan-Einrichtung in die zweite Position entfernbar ist. Vorzugsweise weist die Vorrichtung eine Einrichtung zur physischen Verbindung der Glieder der tomographischen Scan-Einrichtung in einer ringförmigen Anordnung für die Drehung um den Tisch auf.
  • Demzufolge stellt die vorliegende Erfindung eine Tomographievorrichtung bereit, die eine wesentlich verringerte Größe und Masse zum Ermöglichen eines hohen Grades an Beweglichkeit der Vorrichtungs aufweist, wobei sie einen viel kleineren Betrag an Raum zur Installierung erfordert. Eine Röntgentomographievorrichtung stellt eine Patiententischeinrichtung, eine Röntgentomographieeinrichtung, die um die Patiententischeinrichtung und in einer imaginären, die Tischeinrichtung schneidenden Ebene angeordnet ist, und eine Einrichtung zum Tragen der Tischeinrichtung und der Tomographieeinrichtung, die eine Einrichtung zum Bewegen der Tomographieeinrichtung entlang mindestens eines Bereichs der Tischeinrichtung aufweist, bereit. In einer Ausführung weist die erfindungsgemäße Röntgentomographievorrichtung eine batteriebetriebene Einrichtung zur Versorgung der Röntgenstrahlquelle mit elektrischer Leistung auf.
  • Die unterschiedlichen Tomographieeinrichtungen der vorliegenden Erfindung können mit mehreren optionalen Merkmalen kombiniert werden, die weiter die Größe, das Gewicht, die Kosten und die unabhängige Bewegung der Tomographieeinrichtung sowohl hinsichtlich des Drehen um den Patienten als auch in anderer Weise verbessern. Diese optionalen Merkmale umfassen eine Einrichtung zum Bestimmen der relativen Position zwischen der Patiententischeinrichtung und der Tomographieeinrichtung, um ein Einberechnen eines Axialitätsfehlers in die Datenkompilation zu erlauben, eine ungleiche Detektorkonfiguration zur Reduktion der Anzahl an verwendeten Detektorkanälen und eine Einrichtung zur Bereitstellung einer drahtlosen Übertragung der Tomographiedaten.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die vorliegende Erfindung ist unter Berücksichtigung der begleitenden Zeichnungen veranschaulichend beschrieben, in denen:
  • Fig. 1 eine perspektivische Darstellung einer Röntgentomographievorrichtung ist, die gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung konstruiert ist;
  • Fig. 2 eine perspektivische Darstellung einer unterschiedlichen Orientierung der Vorrichtung aus Fig. 1 ist;
  • Fig. 3 eine geschnittene Darstellung der Vorrichtung aus Fig. 1 entlang den Sichtlinien 2-2 ist und
  • Fig. 4 eine Seitendarstellung einer alternativen Ausführung eines Bereichs der Vorrichtung aus Fig. 1 ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Fig. 1 zeigt eine Röntgentomographievorrichtung 10, die allgemein einen Patiententlsch 12, eine Tomographieeinrichtung 14 und eine Tragstruktur 16 für den Tisch 12 und die Tomographieeinrichtung 14 aufweist. Der Patiententisch 12 ist dazu bestimmt, von der Tragstruktur 16 abnehmbar zu sein. Die Tragstruktur 16 kann jede geeignete Form annehmen, die dazu in der Lage ist, die hier beschriebenen Funktionen durchzuführen. Wie gezeigt, umfaßt die Struktir 16 vier vertikale Tragelemente oder Beine 18, die mit einem Bodenträger 19 verbunden sind, der Seitenteile 20 und Endteile 22 aufweist.
  • In der Tragstruktur 16 ist auch ein Schlitten 24 zum Tragen der Tomographieeinrichtung 14 enthalten. Der Schlitten 24 weist ein unteres Schlittenteil 26 und ein oberes Schlittenteil 28 auf. Das untere Schlittenteil 26 ist an jedem seiner Enden durch die Seitenteile 20 der Tragstruktur 16 getragen. Dieses Tragen ist durch Tragflächen 30 vorgesehen, um der Trageinrichtung 24 und der Tomographieeinrichtung 14 zu erlauben, mindestens entlang eines Teils der Länge des Patiententischs 12 bewegt zu werden. Um diese Bewegung zu bewirken, ist eine Antriebseinrichtung 32 zwischen die Endteile 22 angekoppelt und befindet sich mit dem unteren Schlittenteil 26 in Eingriff. Die Artriebseinrichtung 32 kann jede Einrichtung aufweisen, die in der Lage ist, den Schlitten und die Tomographieeinrichtung 14 die erforderlichen Distanzen zu bewegen. Eine geeignete Einrichtung wäre ein Schneckenantrieb, der sich mit einem Bereich des unteren Schlittenteils 26 in Eingriff befindet. Eine andere wäre ein Riemenantrieb. Bei einer bevorzugten Ausführung ist die Antriebseinrichtung 32 zum Bewegen der Tomographieeinrichtung entlang der gesamten Länge des Tisch. 12 angepaßt. Dies würde der Vorrichtung gestatten, in der Umgebung eines Operationssaals betrieben zu werden, wo die Tomographieeinrichtung 14 an den Füßen eines Patienten gelagert würde, wenn sie nicht in Betrieb ist, und folglich Chirugen oder dem Anästhesisten nicht im Weg wäre.
  • Der Schlitten 24 ist mit zu dem unteien Teil 26 drehbar angeordnetem oberen Teil 28 konstruiert, um dem oberen Teil 28 und demzufolge der Tomographieeinrichtung 14 zu gestatten, zum Ermöglichen eines einfacheren Transports dei Vorrichtung 10 in eine wie in Fig. 2 gezeigte, parallel mit der Länge des Tischs verlaufende Stellung gedreht zu werden. Zum Unterstützen dieser Funktion ist ein Paar von entfernbaren Stützblöcken 34 auf der Antriebseinrichtung 32 angeordnet, un die Tomographievorrichtung in der Transportstellung zu sichern. Auch die Beine 18 können durch diagonaie Elemente (nicht gezeigt) versteift wegden, die an den Endteilen 22 befestigt sind, und ebenfalls können Räder an dem Bodenträger 19 angeordnet sein. Während des Transports würde der Tisch 12 von den Träger 16 entfernt werden und die Tomographieeinrichtung 14 würde in die in Fig. 2 gezeigte Stellung gedreht werden, die im wesentlichen parallel zu der Länge des Trägers 16 verläuft.
  • Fig. 1 zeigt ebenfalls eine Einrichtung 33 zum Bestimmen der Position der Tomographieeinrichtung 14 bzgl. des Tischs 12. Diese Funktion kann mit jeder geeigneten Einrichtung durchgeführt werden, wie bspw. eine Ausführungsform eines optischen Meßsystems. Wie in Fig. 1 gezeigt, kann das System auf der Tomographieeinrichtung 14 an der Stelle 33 angeordnet werden und einen Bezug zum Tisch 12 herstellen, oder es kann auf dem Tisch 12 angeordnet werden und einen Bezug zu der Tomographieeinrichtung 14 herstellen. Ebenfalls können spezielle Meßmarken oder Identifizierungspunkte anf entweder der Tomographieeinrichtung 14 oder dem Tisch 12 jur Bezugnahme durch das System angeordnet werden. Das Meßsystem könnte sowohl Information über die Winkelposition der Tomographieeinrichtung 14 als auch über jede Versetzung derselben innerhalb der Drehebene bereitstellen. Diese gesamte Information kann bei dem Kompilieren der Bilder aus den Scan-Daten verwendet werden. Folglich könnten Versetzungen während des Scans dazu verwendet werden, mehr Scan-Daten für den Aufbau von Bildern bereitzustellen, weil sie den Betrag während des Scans gesammelte duplizierter Daten reduzieren würden.
  • Fig. 3 ist eine entlang der Sichtlinien 3-3 aufgenommene geschnittene Darstellung der Vorrichtung aus Fig. 1, die ein größeres Detail der Tomographieeinrichtung 14 zeigt. Während die Tomographieeinrichtung 14 zum Bereitstellen einer ästhetischeren Vorrichtung unterschiedliche an ihr befestigte Abdeckungen aufweisen kann, sind die Abdeckungen, die verwendet würden, in Fig. 3 enrfernt, um eine repräsentative Darstellung der Instrumentierung zu erlauben. Wie gezeigt ist, enthält die Tomographieeinrichtung 14 eine Anzahl au Tomographiekomponenten, die eine Röntgenstrahlquelle 40, eine Anordnung von Detektoren 42, eine Elektronikeinheit 44 zur Kontrolle und Datenverarbeitung, eine Stromquelle für die Röntgenstrahlquelle 40, die Batterien 46 und einen Umrichter 47 aufweist, und eine Stromquelle für die Elektronikeinheit 44, die Batterien 48 und einen Umrichter 49 aufweis, umfassen. Es ist erwartet, daß die Tomographieeinrichtung 14 eine Patientenöffnuug oder einen inneren Durchmesser von näherungsweise 65 bis 70 Zentimetern und einen äußeren Durchmesser von näherungsweise 125 bis 140 Zentimetern aufweist
  • Die Röntgenstrahlquelle 40 sorgt für die elektrische Erzeugung von Röntgenstrahlen mittels im Stand der Technik gut bekannter Methoden. In einer bevorzugten Ausführung ist die Röntgen strahlquelle 40 für einen kontinuierlichen Betrieb während eines Scan-Vorgangs angepaßt. Diese Scan-Technik wird als kontinuierliche Wellenfächerstrahl-Tomographie (Continuous Wave Fan Beam Tomography) bezeichnet und ist in größerem Detail in dein US-Patent Nr. 4,547,893 beschrieben, das der Analogic Corporation aus Peabody, Massachusetts, zugeteilt ist. Diese Technik reduziert die Signalverarbeitungselektronik, die mit den begleitenden Kosten- und Gewichtseinsparungen erforderlich ist Die Röntgenstrahlquelle 40 würde ebenfalls einen Kollimator zur Definierung des Röntgenfächerstrahls und eine Einrichtung zur Dissipation von bei der Erzeugung dein Röntgenstrahlen erzeugter überschüssiger Wärme aufweisen.
  • Die Elektronikeinheit 44 sorgt für die Datenverarbeitung von den Detektoren 42 und für die Kontrolle ces Röntgenprozesses. Diese Kontrolle ist durch eine Zweiwege-Datenübertragungsverbindung zwischen der Elektronikeinheit 44 und einem zur Bildverarbeitung und Kontrolle verwendeten Rechner 50 bereitgestellt. Diese Zweiwege-Datenübertragungsverbindung kann mittels jeder geeigneten Einrichtung erreicht werden. Weiterhin sind die Kontroll- und Bildverarbeitungsmethoden, die durch den Rechner 50 angewender werden können, in der CAT-Scan-Kunst gut bekannt.
  • Der Strom für die Röntgenstrahlquelle 40 und für die datenverarbeitende Elektronikeinheit 44 wird von den Batterien 46 und 48 und den Umrichtern 47 bzw. 49 bereitgestellt. Diese Umrichter 47, 49 stellen die erforderlichen Spannungen für die jeweilige Ausrüstung bereit, die sie speisen. Der Umrichter 46 ist eine Hochspannungsversorgung, und der Umrichter 48 ist eine Niederspannungsversorgung. Wann immer die Tomographieeinrichtung 14 in die in Fig. 3 gezeigte Ruheposition zwischen den Scans gebracht ist, können ein Paar von elektrischen Kontakten 52 dazu verwendet werden, die Batterien 46 und 48 wieder aufzuladen, um einen pseudokontinuierlichen Betrieb des CAT-Scans zu erlauben. Wie gezeigt ist, sind diese Kontakte 52 mit den Batterien 46 und 48 über elektrische Leitungen 54 verbunden. Die Umrichter 47, 49 würden ebenfalls eine Einrichtung zur Dissipation überschüssiger, während des Umricht-Prozesses erzeugter Wärme, aufweisen.
  • Die Detektoranordnung 42 enthält drei Detektorbereiche 56 und 58. Der Bereich 56 ist um eine Mittellinie 60 angeordnet, die durch die Röntgenstrahlquelle 40 und durch den Drehungsmittelpunkt 62 der Tomographieeinrichtung 14 verläuft. Der Detektorbereich 56 ist bzgl. jeder Seite der Mittellinie 60 mit vielleicht einem kleinen Versatz im wesentlichen zentriert, um Symmetrie bzgl. der Mittellinle 60 zur Bereitstellung größerer Beiträge an gesammelten Daten zu vermeiden. Die Röntgenstrahlen, die auf die Detektoren innerhalh des Bereichs 56 auftreffen, strahlen entlang der Radiallinien, die sich zwischen den Radiallinien 64 und 66 befinden, wobei sie von der Röntgenstrahlquelle 40 zu der Detektoranordnung 42 verlaufen. Die anderen Detektorbereiche 58 sind an den Bereich 56 angrenzend angeordnet und sind dazu bestimmt, Röntgenstrahlinformation von zwischen den Radiallinien 66 und 68 sowie 64 und 70 von der Quelle 40 strahlende Röntgenstrahlen zu empfangen. Folglich wird Energie ausschließlich innerhalb des zwischen den Radiallinien 68 und 70 angeordneten Fächerstrahls 72 von der Quelle 40 abgestrahlt.
  • Der Zweck, zwei Gruppen von Detektoren zu nahen, betrifft den Informationsgehalt der detektierten Röntgenstrahlen. Innerhalb der Radiallinien 64 und 66 sind typischerweise die gesamten Hauptorgane und komplexen Strukturen des menschlichen Körpers angeordnet. Die zwischen den Radiallinien 66 und 68 sowie 64 und 70 angeordnete Körperstruktur ist üblicherweise viel einfacher und umfaßt keine lebenswichtigen Organe. Demzufolge ist der Informationsgehalt der Röntgenstrahlen zwischen den Linien 64 und 66 größer und wichtiger als der Informationsgehalt der Röntgenstrahlen zwischen den Linien 66 und 68 sowie 64 und 70. Aus diesem Grund ist es erlaubbar, eine Detektoranordnung zu konstruieren, die eine höhere Detektordichte in dem Bereich 56 und eine niedrigere Detektordichte in dem Bereich 58 aufweist. Dies erlaubt eine Verringerung und demzufolge eine Kosten- und Gewichtseinsparung bzgl. der Anzahl an Detektoren und der zugehörigen Elektronik, die dort verwendet wird, wo die zu sammelnde Information einfach nicht vortanden ist. Anstelle von und/oder in Kombination mit unterschiedlichen Detektordichten kann es wünschenswert sein, die äußeren Detektoren 58 mit einer niedrigeren Rate als die inneren Detektoren 56 abzutasten. Es kann auch wünschenswert sein, mehr als zwei Gruppen von Detektoren mit unterschiedlichen Detektordichten und/oder Abtastraten zu haben. Diese Technik ist in größerem Detail in der US Nr. 4,677,554 besprochen, die ebenfalls der Analogic Corporation zugeteilt ist.
  • Es sollte bemerkt werden, daß es möglich ist, die Tomographieeinrichtung 14 ohne irgendeinen an der linken Seite des Bereichs 56 angeordneten Detektor zu konstruieren. Wenn sich die Tomographieeinrichtung 14 in der in Fig. 3 gezeigten Stellung befindet, werden keine Daten der Bereiche des Körpers 74 gesammelt, die an der linken Seite der Radiallinie 64 liegen. Diese Bereiche 74 des Körpers werden geröntgt, während sich die Tomographieeinrichtung 14 durch andere Winkelpositionen bzgl. des Patienten dreht. Wiederum weil dieser äußere Bereich 74 keine lebenswichtigen Organe enthält, sind die von dort zu sammelnden Daten weniger bedeutend, und die Struktur kann unter Verwendung einer kleineren Datenansammlung abgebildet werden. Die Beseitigung dieses zusätzlichen Detektorbereichs ermöglicht weitere Gewichts- und Kosteneinsparungen für die Röntgenvorrichtung.
  • Ebenfalls in Fig. 3 ist eine Einrichtung zum drehbaren Lagern und zum Drehen der Tomographieeinrichtung 14 gezeigt. Jede geeignete Einrichtung kann zu diesem Zweck verwendet werden. Nominell sind in Fig. 3 Rollenlager 80 und eine Riemenantriebseinrichtung 82 gezeigt. Diese Einrichtungen sind in der Lage, die Tomographieeinrichtung 14 ohne Anhalten zum Sammeln von Daten für individuelle Scans kontinuierlich zu drehen. Eine kontinuierliche Drehung ermöglicht die Verwendung der obengenannten kontinuierlichen Wellenfächerstrahl-Tomographietechnik (Continuous Wave Fan Beam Tomography). Eine kontinuierliche Drehung ist möglich, da die Tomographieeinrichtung derart entworfen und konstruiert ist, daß sie elektrisch unabhängig ist. Es wird erwartet, daß sich die Tomographieeinrichtung 14 mit einer Geschwindigkeit von näherungsweise einer Umdrehung alle 4 bis 5 Sekunden oder mit 12 bis 15 Umdrehungen pro Minute drehen wird.
  • Fig. 4 zeigt eine alternative Ausführung 90 der Tomographieeinrichtung 14 mit dem Zusatz eines kreisförmigen Rahmens oder einer kreisförmigen Laufbahn 92, die stationär ist und die Tomographiekomponenten umgibt. Die Tomographiekomponenten sind mittels einer Vielfalt von hohlen Distanzstücken 94 sowohl verbunden als auch auseinandergehalten, durch die elektrische Kabel verlaufen. Die Distanzstücke 94 werden dazu verwendet, die Komponenten physisch auseinander und folglich nach außen gegen die Laufbahn 92 zu spannen. Die Komponenten befinden sich mit der Laufbahn 92 mit Hilfe von Rädern 96 in Eingriff. Die Laufbahn 92 hilft dabei, die Tomographieeinrichtung 90 mit Steifigkeit zu versehen.
  • Als eine der Tomographiekomponenten ist in Fig. 4 weiterhin eine Einrichtung 98 zum Drehen der Tomographieeinrichtung 90 innerhalb der kreisförmigen Laufbahn 92 offenbart. Diese Einrichtung 98 ist eine elektrisch gespeiste Fahreinrichtung, die mittels ihrer eigenen internen Batterie oder jeder anderen geeigneten Einrichtung gespeist sein könnte. Die Fahreinrichtung 98 befindet sich mit der Laufbahn 92 mittets irgendeiner geeigneten Einrichtung, wie bspw. einer Zahnrad-und-Zahn-Anordnung, in Eingriff und ermöglicht ähnlich wie bei der Tomographieeinrichtung aus Fig. 3 deren kontinuierliche Drehung. Die restlichen Komponenten der Tomographeeinrichtung 90 aus Fig. 3 sind denen der Tomographieeinrichtung 14 aus Fig. 3 gleich.
  • Ebenfalls sind als ein Teil der Struktur dem Tomographieeinrichtung 14 ein Paar von dreiseitig angeordneten Stützteilen 100 und 102 enthalten. Die oberen Encen der Teile 100 und 102 sind vorzugsweise an einen einzelnen Verbindungspunkt (nicht gezeigt) mit der Röntgenstrahlquelle 40 verbunden. Die unteren Enden der Teile 100 und 102 sind mit gegenüberliegenden Enden der Detektoranordnung, 42 verbunden. Die Detektoranordnung 42 ist auf einer steifen Struktur angeordnet, so daß sich deren Enden nicht gegeneinander bewegen. Die Abstände zwischen den Enden der Detektoranordnung 42 und der Röntgenstrahlquelle beschreiben ein Dreieck, das entweder gleichseitig sein kann oder in der Ecke der Röntgenstrahlquelle 40 einen Winkel aufweisen kann, der mehr als 60 Grad aufweist. Das gleichseitige Dreieck würde den meisten Freiraum für den Patienten und den Tisch 12 bereitstellen, wenn die Seiten des Dreieck gerade waren. Da die Detektoranordnung 42 gebogen ist, kann ein nichtgleichseitiges Dreieck verwendet werden. Folglich bilden die Teile 100 und 102 und die Detektoranordnung 42 eine pseudodreieckige Struktur zur wesentlichen Erhöhung dem Steifheit der Tomographieeinrichtung 90. Diese Anordnung hilft, die genaue Axialität sowohl zwischei der Röntgenstrahlquelle 40 als auch der Detektoranordnung 42 bereitzustellen, und verleiht der ringförmigen Gestalt der Tomographieeinrichrung 90 ebenfalls wesentliche Steifheit, welche andernfalls während der Drehung deformiert werden könnte.
  • ART UND WEISE DES BETRIEBS
  • Während des Scannens eines Patienten kann die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung in jeder von mehreren Betriebsarten betrieben werden. Die üblichste Betriebsart wäre, die Tomographieeinrichtung 14 entlang des Patiententischs 12 unter Verwendung der Antriebseinrichtung 32 an der gewünschten Position bzgl. des auf dem Tisch 12 befindlichen Patienten anzuordnen. Dies kann von optischer Bezugnahme auf den Patienten begleitet sein. Wenn die Tomographffieeinrichtung 14 genau plaziert ist, wird sie zum Durchführen einer Serie von Scans gemäß der kontinuierlichen Wellentomographiemethode gedreht. Signale zum Durchführen dieses Scans werden von dem Rechner 50 zu der Elektronikeinheit 44 übertragen, die dann die Kontrolle des Betriebs übernimmt.
  • Das vorliegende Vorrichtung kann zum Erzeugen eines einfachen Röntgenbilds eines Patienten auch in einer Betriebsart verwendet werden, die als Erkundungs-Betriebsart (scout mode) bezeichnet werden kann. Um dies auszuführen, wird die Tomographieeinrichtung 14 nicht gedreht, sondern entlang des Tischs 12 bewegt, während die Röntgenbestrahlung durchgeführt wird. Die bei diesem Betrieb gesammelten Daten werden dazu verwendet, ein normales Röntgenbild des Patienten zu erzeugen, wie bspw. das, das dazu verwendet werden könnte, die allgemeine Lage spezieller Organe und anderer Punkte zu bestimmen. Wenn der in Fig. 3 gezeigte Fächerstrahl der Röntgenstrahlen nicht den gesamten Patienten und insbesondere den Bereich 74 abdeckt, wäre es einfach erforderlich, die Tomographieeinrichtung 14 zu drehen, bis die Breite des im Drehungsmittelpunkt 62 befindlichen Fächerstrahls ausreichend wäre, den gesamten Körper zu umfassen, bevor der Erkundungs-Scan des Patienten durchgeführt wird. Solch einfache Röntgenbilder können auch durch zweifaches Scannen des Patienten verursacht werden, zuerst in der in Fig. 3 gezeigten Stellung der Tomographieeinrichtung und dann noch einmal mit invertierter Tomographieeinrichtung 14, um den Bereich 78 des Patienten abzudecken. Diese Methode würde ein verbessertes Bild der von dem Detektorbereich 56 abgedeckten Fläche erzeugen.
  • Letztlich ist es möglich, einen schraubenförmigen Scan des Patienten durch gleichzeitiges Drehen der Tomographieeinrichtung 14 und Bewegen derselben entlang des Patiententisches 12 durchzuführen. Diese Scan-Methnde erlaubt das Sammeln von dreidimensionalen Daten, aus denen es mathematisch möglich würde, für jede Scheibe durch das gescannte Volumen ein Bild aufzubauen. Folglich könnte der Kopf eines Patienten als ein Volumen gescannt werden und der Radiologe hätte jedes Bild des Kopfs zur Verfügung, das ei oder sie wünschte. Dies würde das Erfordernis des Zurückbringens eines Patienten für zusätzliche Röntgenbilder vermeiden, wenn weitere Information gewünscht ist.
  • Die Ausführungen der obenbeschriebenen vorliegenden Erfindung sind dazu bestimmt, in einem erläuternden und nicht einem begrenzenden Sinn angesehen zu werden. Verschiedene Modifikationen und Veränderungen können von Fachleuten au diesen Ausführungen durchgeführt werden, ohne von dem Umfang der vorliegenden Erfindung, wie sie in den beigefügten Patentansprüchen definiert ist, abzuweichen.

Claims (8)

1. Eine Röntgentomographievorrichtung umfaßt in Kombination eine Patiententisch-Trageinrichtung (16) zum Tragen eines verlängerten Patiententischs (12); eine ringförmige tomographische Scan-Einrichtung (14) mit einer Röntgenstrahlquelle und einer Röntgenstrahl-Detektionseinrichtung zur Detektion von von der Röntgenstrahlquelle emittierten Röntgenstrahlen; eine Einrichtung (32) zum Tragen der Scan-Einrichtung (14) für eine lineare Bewegung bezüglich der verlängerten Richtung des Patiententischs (12) und eine Einrichtung (80, 82) zum Drehen der Scan- Einrichtung um eine Drehachse, um einen inneren, zum Einschließen des Patiententischs (12) min einem Patienten daraut genügend großen Bereich zu umschreiben, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (26, 28, 32) zum Bewegen der Scan-Einrichtung entlang des Tischs und zum Drehen der Scan-Einrichtung (14) zwischen einer ersten Position, in der die Scan-Einrichtung (14) um den Patiententisch herum angeordnet ist und derart drehbar ist; daß sie eine im wesentlichen senkrecht zu der verlängerten Richtung des Patiententischs (12) verlaufende Scan-Ebene definiert, und einer zweiten Position, in der die Ebene im wesentlichen parallel zu der verlängerten Richtung verläuft, wobei der Patiententisch zum Vereinfachen des Drehens der Scan-Einrichtung in die zweite Position entfernbar ist.
2. Röntgentomographievorrichtung nach Anspruch 1, weiterhin umfassend eine derartige Trageinrichtung (16) des Patiententischs (12), daß der letztere sich durch den inneren Bereich erstreckt, wenn sich die Scan-Einrichtung in der ersten Position befindet, wobei die Trageinrichrung eine Basis (20, 22) und eine an die Basis gekoppelte Einrichtung (18) aufweist, um den Patiententisch (12) darauf abnehmhar zu tragen.
3. Röntgentomographievorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, weiterhin umfassend eine Einrichtung (33) zum Bestimmen der relativen Axialität der Scan-Ebene bezüglich des Tischs (12), so daß Versetzungen während des Scans dazu verwendet werden können, mehr Scan-Daten zum Aufbau der Bilder bereitzustellen.
4. Röntgentomographievorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, weiterhin umfassend eine Einrichtung (94) zur physischen Verbindung der Glieder der tomographischen Scan-Einrichtung (14) in einer ringförmigen Anordnung für die Drehung um den Tisch (12).
5. Röntgentomographievorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, weiterhin umfassend eine Batterie oder Batterien (46, 48) zum Speisen der tomographischen Scan-Einrichtung (14).
6. Röntgentomographievorrichtung nach Anspruch 5, wobei die Batterie-Einrichtung (46, 48) wiederaufladbare Batterien aufweist.
7. Röntgentomographievorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei die Patiententisch-Trageinrichtug (16) eine Vielzahl sich nach oben erstreckender Tragarme (18) aufweist, die an ihren unteren Enden an einem Basisrahmen (20, 22) befestigt und an ihren oberen Enden zum Tragen eines Patiententischs (12) angepaßt sind.
8. Röntgentomographievorrichtung nach Anspruch 7, wobei die Tragarme (18) einen offenen, behälterartigen Bereich zum zumindest teilweisen Unterbringen der tomographischen Scan-Einrichtung (14) abgrenzen, wenn sie sich in der zweiten Position befindet.
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