DE3826419A1 - Die wundheilung foerderndes arzneimittelpraeparat und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents
Die wundheilung foerderndes arzneimittelpraeparat und verfahren zu seiner herstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein zur Heilung von Wunden und
Verletzungen geeignetes Arzneimittelpräparat, das aus einem
zum Abdecken der Wunde geeigneten Träger und wundheilenden
Zusätzen besteht. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren
zur Herstellung dieses Arzneimittelpräparates. Das erfindungs
gemäße Präparat kann sowohl in der Humanmedizin wie auch in
der Veterinärmedizin angewendet werden.
Die Versorgung von Wunden - gleich, ob es sich um zu
fällige Verletzungen, Verbrennungen oder beabsichtigte Ein
griffe handelt - ist ein grundlegender Bestandteil der
Heilkunst. Lange Zeit beschränkte sich die Wundversorgung
auf folgende Maßnahmen:
- - mechanisches Reinigen der Wunde (was niemals voll kommen gelingt),
- - Behandlung mit desinfizierenden Mitteln,
- - mechanischer Schutz der Wunde (Verband).
Die Heilung der Wunde dauert auch dann lange Zeit, wenn die
genannten Arbeitsgänge fachgerecht vorgenommen werden. Die
Wundheilung verläuft optimal, wenn alle die Wundheilung be
einflussenden Bedingungen gleichzeitig erfüllt werden. Unter
diesen äußeren und inneren Faktoren sind die wichtigsten
folgende:
- - normaler Stoffwechsel in den benachbarten Geweben (zureichende Blut- und Sauerstoffversorgung),
- - Reinhaltung der Wunde (Entfernung von Eiter und den Resten zerfallener Gewebe),
- - Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen. Bei den gegenwärtig üblichen Wundbehandlungsverfahren werden diese Faktoren berücksichtigt, aber meistens gelingt es nur, eine Bedingung zu erfüllen, während andere unberücksichtigt bleiben oder sogar noch verschlechtert werden (zum Bei spiel verhindert die Antibiotikum enthaltende Salbe die Infektion der Wunde verhindert jedoch den Luftzutritt).
Für die Heilung ist es sehr wichtig daß Luft an die
Wunde kommt. Um das zu gewährleisten, wurden zahlreiche
Lösungen ausgearbeitet. Allen ist gemeinsam, daß zum
Abdecken der Wunde eine poröse Schicht verwendet wird.
Als solche kommen einfach locker gewebte Textilien (Baum
wolle, Stoff, Gaze, Mullbinden) sowie aus natürlichen
oder synthetischen Stoffen hergestellte Matrix mit
poröser Struktur sowie Kombinationen dieser Möglichkeiten
in Frage. Dieser Träger wird dann mit Stoffen, die die
Wundheilung beschleunigen, zum Beispiel Desinfektions
mitteln, Konservierungsmitteln usw. imprägniert. Gemäß
der südafrikanischen Patentschrift Nr. 68/1 631 wird ein
aus Acrylsäure/Acrylsäureester-Copolymer bestehendes
Pflaster, gemäß US-PS 39 32 602 ein Film ähnlicher Zu
sammensetzung verwendet. Aus der französischen Patent
schrift Nr. 4 656 M ist ein mit Celluloseacetat imprä
gniertes Baumwollgewebe bekannt, und in den US-PS
43 36 243 bzw. 43 07 717 ist ein Silikonpolymer sowie
eine aus synthetischem bzw. künstlichem Kautschuk her
gestellte Matrix beschrieben.
Die Wundbehandlungsmethoden im klassischen Sinne wur
den mit der Einführung der quellfähigen, vernetzten
Polysaccharide als Wundpuder revolutioniert (britische
Patentschrift Nr. 14 54 055). Die im trockenen Zustand
einen Durchmesser von 100-300 µm aufweisenden sphäri
schen Teilchen nehmen, wenn sie auf die Wunde gestreut
werden, intensiv Flüssigkeit auf; sie trocknen die
Wunde nicht nur aus, sondern nehmen auch Eiter, Gewebe
reste und Bakterien auf, wodurch die Wunde besser ge
reinigt wird, als dies auf mechanischem Wege überhaupt
möglich ist (US-PS 42 25 580).
Der nächste Schritt in der Forschung zur Erhöhung
der wundheilenden Wirksamkeit war es, auf die Perlen
oder Plättchen des vernetzten Polymerträgers Wirkstoffe,
in erster Linie desinfizierend wirkende Verbindungen,
zum Beispiel einen Komplex aus Polyvinylpyrrolidon und
Jod (britische Patentschrift Nr. 20 99 704) oder Silber
sulfadiazin (Symp. Ser. 1984. 256, 181-189), aufzu
bringen. Diese Lösungen sind vor allem auf die Gewähr
leistung der äußeren Bedingungen der Wundheilung gerichtet.
Es war ein weiterer Fortschritt, als erkannt wurde,
daß die Einhaltung einer bestimmten Calcium- und Kalium
ionenkonzentration in der Wunde und ihrer Umgebung wich
tig ist. Aus der DE-PS 34 16 777 ist ein Verfahren be
kannt, daß zum Teil auch schon auf die Einstellung der
inneren Parameter der Wundheilung gerichtet ist: mit
Hilfe von Calcium- und Kaliumsalzlösungen wird ange
strebt, die Konzentration der Calcium- und Kaliumionen
auf den gewünschten Wert anzuheben.
Aufgabe der Erfindung war es, ein die inneren und
äußeren Bedingungen der Wundheilung gleichzeitig und
optimal befriedigendes Arzneimittelpräparat zu entwickeln.
Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, daß die ent
zündungshemmend wirkenden H2-Rezeptorblocker (zum Beispiel
Cimetidin, Ranitidin), auf einem geeigneten Träger appli
ziert, zur örtlichen Behandlung und zur Wundheilung aus
gezeichnet geeignet sind und die auf diese Weise berei
teten Arzneimittelpräparate den inneren und äußeren
Bedingungen der Wundheilung gleichermaßen gerecht werden.
Die die Wundheilung fördernde Wirkung der H2-Rezeptor
blocker kann aus den bei der Geschwürentstehung be
ziehungsweise bei schwer heilenden äußeren Wunden ab
laufenden pathologischen Prozessen abgeleitet werden.
Bei der Entstehung von Geschwüren, die im wesentlichen
mit chronischen entzündlichen Vorgängen anfangen, werden
drei Phasen unterschieden:
- - Aminphase (Mediatoren: Histamin und H⁺-Substanzen,
- - Kininphase (Mediator: Bradykinin),
- - PG-Phase (Mediatoren: unterschiedliche PG-Fraktionen, die für die Entzündung verantwortlich sind).
Gemäß der Erfindung wird durch die lokale Anwendung
der H2-Rezeptor-Blocker die erste Phase der sich ständig
wiederholenden Prozesse, das Größer- und Tieferwerden
der Wunde, abgebrochen, die zweite und dritte Phase
bleibt daher aus, und die Wunde heilt wesentlich schneller.
Die praktische Bedeutung der lokalen Anwendung von H2-
Rezeptorblockern liegt darin, daß sie die infolge
sekundärer Prozessen entstehenden Symptome unterdrücken,
deren oftmals sehr langwierige Heilung überflüssig
machen, die Verletzung oder die durch sonstige Umstände
hervorgerufene Wunde schnell und ungestört heilen lassen.
Bei der Entwicklung des zur lokalen Anwendung der H2-
Rezeptorblocker geeigneten Arzneimittelpräparates wurde
große Sorgfalt auf die Auswahl des Trägers verwendet,
der so beschaffen sein soll, daß er den äußeren Anfor
derungen der Wundheilung weitestgehend gerecht wird,
die in der Nähe der Wunde befindlichen gesunden Gewebe
jedoch nicht überflüssig mit Wirkstoff gefüllt werden.
Bei der Auswahl des Trägers wurde mit flüssigen,
pastenartigen und festen Trägern experimentiert. Am
geeignetsten schienen diejenigen Träger, insbesondere
festen Träger, die infolge ihrer Saugfähigkeit nicht
nur die Wunde reinigen, sondern auch die Ausbildung von
Ödemen verhindern.
Aus diesen Gründen sind die quellfähigen, hydrophilen
Polymeren auf der Basis vernetzter Polysaccharide (zum
Beispiel mit Epichlorhydrin vernetztes Dextran oder
Cyclodextrin-Perlpolymeren) besonders geeignet. In
Frage kommen jedoch auch Träger, die saugfähig und
gleichzeitig porös sind; diese schließen die Wunde nicht
luftdicht ab. Mit mit Cimetidin präparierten Wundabdeckungen
auf der Basis von saugfähigem Kunststoffschaum und mit
Gaze wurden gute Ergebnisse erzielt.
Ferner wurde gefunden, daß infolge ihrer vorteilhaften
physiologischen Wirkungen auch H1-Rezeptorblocker, wie
Dimetindenmaleat, Tripelenamin, Phenindamin usw. als Wirk
stoff verwendet werden können. Diese Stoffe vermindern
die Permeabität der Kapillargefäße, hemmen das Enzym
Hyaluronidase und mäßigen dadurch die nässenden Entzün
dungen.
Zur Herstellung der erfindungsgemäßen Arzneimittel
präparate werden zum Abdecken von Wunden geeignete, zweck
mäßig poröse, saugfähige Trägerstoffe mit der Lösung von
H1- und/oder H2-Rezeptorblockern (Antihistaminen) behandelt,
dann getrocknet und schließlich sterilisiert.
Als Wirkstoff wird bevorzugt Cimetidin verwendet, und
zwar zweckmäßig in Form einer 0,1-30 Masse% Wirkstoff
enthaltenden wäßrig-alkoholischen oder wäßrigen Lösung.
Statt Cimetidin oder mit diesem zusammen können auch
weitere cytoprotektive Stoffe, wie die H2-Rezeptorblocker
Ranitidin, Famotidin, Burinamid oder Metiamid verwendet
werden.
Gemäß einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird
das wundheilende Präparat folgendermaßen hergestellt.
Als Wundpuder geeignete hydrophile Polymerteilchen, zum
Beispiel Polymerperlen aus mit Epichlorhydrin vernetztem
Dextran, werden in der Cimetidin enthaltenden Lösung
gequellt, nehmen dabei aus der vorzugsweise 0,1-10 masse
%-igen Lösung den Wirkstoff auf und werden anschließend
bei Temperaturen unter 50°C getrocknet und sterilisiert.
Bei der Erprobung eines 0,1-2,0 Masse% Cimetidin ent
haltenden Wundstreupuders aus Dextran-Perlpolymer wurde
festgestellt, daß eine Wirkungsverstärkung, ein Synergis
mus eintritt, denn die Dauer der Wundheilung wird
deutlich, um mehrere Tage verkürzt.
Als Trägermaterial für Wundstreupuder kommen auch
sonstige hydrophile Polymere, zum Beispiel Cellulose
derivate, Alginate, Cyclodextrin usw. in Frage.
Der feste Träger kann auch hergestellt werden, indem
man die in der Wirkstofflösung aufgequollenen Polymer
teilchen feucht auf die Gaze aufträgt und bis zu einem
bestimmten Feuchtegehalt trocknet. Eine andere Möglich
keit besteht darin, eine zur Wundabdeckung geeignete
Polyurethanfläche mit einer 5-30 Masse% Wirkstoff ent
haltenden Lösung so lange zu durchtränken, bis die
Fläche pro dm2 10-200 mg Wirkstoff aufgenommen hat, dann
die Fläche bei Temperaturen von unter 25°C trocknet
und in Stücke entsprechender Größe schneidet.
Das Präparat kann auch in Form eines Gels hergestellt
werden. Als Trägerstoff kann zum Beispiel ein Acrylsäure
polymer verwendet werden, das in einer Lösung von
p-Hydroxybenzoesäuremethylester gequellt und dann durch
Zusatz von Natronlauge (die etwa 5-30%ig sein kann)
zu einem Gel verarbeitet wird. Die wirkstoffhaltige
Lösung wird mit diesem Gel vermischt, nach dem Homogeni
sieren wird die Masse in Tuben abgefüllt.
Das Präparat kann noch weitere Zusätze, zum Beispiel
für die Wundheilung wichtige Wirkstoffe wie wasser-
beziehungsweise fettlösliches Chlorophyli oder Hexa
chlorofen enthalten.
Die Erfindung wird an Hand der folgenden Beispiele
näher erläutert, ist jedoch nicht auf diese Beispiele
beschränkt.
100 g Perlpolymer (mit Epichlorhydrin vernetztes
Dextran, Teilchengröße: 120-320 µm) werden in der
Lösung von 12 g Cimetidin in 600 m1 Wasser, dessen
pH-Wert vorher mit Salzsäure auf 2 eingestellt wurde,
eingeweicht. Dann wird das auf das Drei- bis Vierfache
seines ursprünglichen Volumens gequollene Polymer ab
filtriert, in 300 ml 0,01 M Natronlauge erneut suspen
diert, wieder filtriert und dann mit 500 ml Athanol
wasserfrei gewaschen. Die Alkoholbehandlung wird noch
zweimal wiederholt. Dann wird das wasserfreie Polymer
bei Temperaturen unter 50°C getrocknet und in Streu
dosen gefüllt. Zum Sterilisieren kann eine Strahlendosis
von 20 kGy (Co60-Isotop) oder Freongas verwendet werden.
Der Puder enthält 0,15-0,2 Masse% Cimetidin.
1000 g Perlpolymer (mit Epichlorhydrin vernetztes
Dextran, Teilchengröße 120-320 µm) werden mit 100 ml
96%igem Athanol befeuchtet und dann mit der Lösung von
10 g Dimetindenmaleat in 250 ml 96%igem Äthylalkohol
gleichmäßig durchtränkt. Das feuchte Polymer wird bei
Temperaturen von unter 50°C getrocknet, wobei darauf
zu achten ist, daß der Trocknungsverlust nicht mehr als
8% beträgt. Der Puder wird in Streudosen gefüllt und
unter Verwendung einer Co60-Strahlenquelle mit einer
Dosis von 20 kGy sterilisiert. Der Puder enthält
0,92 Masse% Dimetindenmaleat.
1000 g Perlpolymer (mit Epichlorhydrin vernetztes
Dextran, Teilchengröße 40-120 µm) werden mit 100 ml
96%igem Äthanol befeuchtet und dann gleichmäßig mit
der Lösung von 20 g Thenalidin in 300 ml 96%igem Äthanol
durchtränkt. Das feuchte Polymer wird bei Temperaturen
von unter 50°C getrocknet, wobei darauf zu achten ist,
daß der Trocknungsverlust nicht größer als 8% ist. Der
trockene Puder wird in Beutel aus Filterpapier gefüllt,
zwischen Aluminiumfolien verschweißt und auf die im
Beispiel 1 beschriebene Weise sterilisiert. Das Produkt
enthält 1,85% Thenalidin.
1000 g Perlpolymer (mit Epichlorhydrin vernetztes
Dextran, Teilchengröße 120-320 µm) werden mit 100 ml
96%igem Äthanol befeuchtet und dann gleichmäßig mit
der Lösung von 5 g Ranitidin in 200 ml 96%igem Äthanol
durchtränkt. Das Polymer wird bei Temperaturen unter
25°C getrocknet, wobei der Trocknungsverlust nicht mehr
als 8% betragen darf. Der Puder wird in Streudosen ge
füllt und auf die im Beispiel 2 beschriebene Weise steri
lisiert. Wenn die ganze Herstellung unter aseptischen
Bedingungen erfolgt, ist das Sterilisieren nicht erfor
derlich. Der Puder enthält 0,4% Ranitidin.
Aus mit Epichlorhydrin vernetztem Dextran bestehendes
Perlpolymer der Teilchengröße 40-120 µm wird gemäß Bei
spiel 4 zu Wundstreupuder verarbeitet. Das getrocknete
Produkt wird in Filterpapierbeutel gefüllt und diese
werden zwischen Aluminiumfolien verschweißt. Das Produkt
wird durch radioaktive Bestrahlung sterilisiert, oder
die ganze Herstellung erfolgt unter aseptischen Bedingun
gen.
Ein zum Abdecken von Wunden ver endetes Polyurethan
schwammtuch wird mit einer 5 masse%-igen, mit 96%igem
Äthanol bereiteten Cimetidinlösung getränkt. Dann wird
das Schwammtuch bei Temperaturen unter 40°C getrocknet
und in Stücke geeigneter Größe geschnitten. Sterilisiert
wird mit radioaktiver Strahlung oder mit Äthylenoxyd.
Das Produkt enthält pro dm2 25 mg Cimetidin.
Auf die im Beispiel 6 beschriebene Weise wird mit
10 masse%-iger Cimetidinlösung ein Molinotuch getränkt.
Das Material wird in passende Stücke geschnitten und zur
Herstellung von schnellklebenden Heftpflastern verwendet.
Das Produkt enthält pro dm2 50 mg Wirkstoff.
5 g Acrylsäurepolymer werden in keimarmer Umgebung
in 500 g sterilem destilliertem Wasser gequellt, das
1,5 g p-Hydroxybenzoesäuremethylester enthält. Unter
Zusatz von 5 g 30 masse%-iger Natronlauge wird das
Polymer zu einem homogenen Gel gerührt. Zu dem Gel
wird die mit 300 g sterilem, destilliertem Wasser be
reitete, mit Salzsäure angesäuerte Lösung von 1 g
Cimetidin gegeben. Dann wird das Gel mit sterilem destil
liertem Wasser auf 1000 g verdünnt. Das Gel wird in
Tuben verpackt. Das Gel enthält 0,1 Masse% Cimetidin.
1 g wasserlösliches Chlorophyll wird mit 998 g
Perlpolymer (mit Epichlorhydrin vernetztes Dextran,
Teilchengröße 120-320 µm) homogenisiert. Das Gemisch
wird dann mit der Lösung von 5 g Cimetidin in 200 ml
96%igem Äthanol versetzt und bei Raumtemperatur 2
Stunden lang gerührt. Durch Rühren bei Temperaturen
von unter 60°C wird das Produkt getrocknet. Es wird
in Streudosen gefüllt und mit einer Gammastrahlendosis
von 20 kGy sterilisiert. Der Puder enthält 0,5 Masse%
Cimetidin.
2,5 g fettlösliches Chlorophyll werden mit der Schmelze
von 268,5 g Makrogol 400, 20 g Makrogol 1540 und 29 g
Polysorbat 80 homogenisiert. Die Schmelze wird auf 30°C
gekühlt. In der Schmelze werden 660 g Perlpolymer (mit
Epichlorhydrin vernetztes Dextran, Teilchengröße 40-120 µm)
verrührt. Das Perlpolymer war vorher auf die im Beispiel 1
beschriebene Weise mit 20 g Cimetidin gesättigt worden.
Die rohe Paste wird in Portionen zu 10 g in mit
Polyäthylen kaschierte Aluminiumfolietaschen gefüllt und
durch eine Gammastrahlendosis von 20 kGy sterilisiert.
Das Produkt enthält 1,98 Masse% Cimetidin.
Claims (10)
1. Die Wundheilung förderndes Arzneimittelpräparat,
dadurch gekennzeichnet, daß es einen zum Abdecken von
Wunden geeigneten Träger, vorzugsweise einen festen
Träger poröser Struktur und 0,1-15 Masse% H1- und/oder
H2-Blocker (Antihistamin) enthält.
2. Arzneimittelpräparat nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß es 0,1-5,0 Masse% H1- und/oder H2-
Rezeptorblocker enthält.
3. Verfahren zur Herstellung eines die Wundheilung
fördernden Arzneimittelpräparates unter Verwendung
eines geeigneten Trägers, dadurch gekennzeichnet, daß
der Träger, vorzugsweise ein fester Träger poröser
Struktur, mit einer 0,1-30 masse%-igen Lösung von
H1- und/oder H2-Rezeptorblockern behandelt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Lösung mit Wasser oder Athanol bereitet wird.
5. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß als Wirkstoff Cimetidin oder Ranitidin verwendet
wird.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 3-5, dadurch
gekennzeichnet, daß als Träger ein zur Bereitung von
Wundstreupuder geeignetes hydrophiles Polymer, vorzugs
weise aus mit Epichlorhydrin vernetztem Dextran be
stehendes Perlpolymer, oder Cyclodextrin verwendet wird.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 3-6, dadurch
gekennzeichnet, daß das Polymer in der 0,1-10 masse%-
igen Lösung des Wirkstoffes gequellt wird.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 3-5, dadurch
gekennzeichnet, daß als fester Träger ein Polyurethan
schwammtuch oder ein Molinotuch verwendet wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
daß der feste Träger mit der 5-10 masse%-igen Lösung
des Wirkstoffes getränkt wird.
10. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß auf 1 dm2 Trägerfläche 10-200 mg
Wirkstoff verwendet werden.
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