DE382289C - Herd fuer Kohlen- und OElfeuerung mit unter dem Rost eingebautem OElgasbrenner - Google Patents

Herd fuer Kohlen- und OElfeuerung mit unter dem Rost eingebautem OElgasbrenner

Info

Publication number
DE382289C
DE382289C DES58910D DES0058910D DE382289C DE 382289 C DE382289 C DE 382289C DE S58910 D DES58910 D DE S58910D DE S0058910 D DES0058910 D DE S0058910D DE 382289 C DE382289 C DE 382289C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
grate
oil
plate
coal
stove
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES58910D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE382289C publication Critical patent/DE382289C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24CDOMESTIC STOVES OR RANGES ; DETAILS OF DOMESTIC STOVES OR RANGES, OF GENERAL APPLICATION
    • F24C1/00Stoves or ranges in which the fuel or energy supply is not restricted to solid fuel or to a type covered by a single one of the following groups F24C3/00 - F24C9/00; Stoves or ranges in which the type of fuel or energy supply is not specified
    • F24C1/02Stoves or ranges in which the fuel or energy supply is not restricted to solid fuel or to a type covered by a single one of the following groups F24C3/00 - F24C9/00; Stoves or ranges in which the type of fuel or energy supply is not specified adapted for the use of two or more kinds of fuel or energy supply

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Baking, Grill, Roasting (AREA)

Description

DEUTSCfTES REICH
AUSGEGEBEN AM 1. OKTOBER 1923
REICHSPATENTAMT
PATENTSCHRIFT
- JVe 382289 -KLASSE 36 b GRUPPE
{S5S910 V\36b)
James Shannon in Canonbury, London, Engl.
Herd für Kohlen- und Ölfeuerung mit unter dem Rost eingebautem Ölgasbrenner. Patentiert im Deutschen Reiche vom 17. Februar 1922 ab.
Für diese Anmeldung ist gemäß dem Unionsvertrage vom 2. Juni 1911 die Priorität auf Grund der Anmeldung in Großbritannien vom n.März 1921 beansprucht.
Die Erfindung bezieht sich auf eine Einrichtung an Herden, die es ermöglicht, Herde, die für Kohlenfeuerung u. dgl. bestimmt sind, leicht und rasch in solche für Ölfeuerung umzuwandeln, wobei der ölgasbrenner unter dem Rost angeordnet ist.
Gemäß der Erfindung wird dies dadurch erreicht, daß der Rost durch eine durchlochte Platte aus feuerfester Masse o. dgl. und ein auf dieser Platte angebrachtes, hohles, kegelförmiges Gitter ersetzt ist.
Gemäß einer Ausführungsform besteht die
(iurchtochte Platte aus vier Teilen von gleicher Gestalt und Größe, wobei gegebenenfalls Füllstücke zur Vergrößerung der von den vier Teilen gebildeten Platte dienen. Die Zeichnung stellt eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dar, und zwar in Abb. ι in Vorderansicht einen Herd für Kohlenfeuerung, der in einen solchen für ölfeuerung mit einem einzigen ölgasbrenner umgewandelt ist; Abb. 2 ist ein Schnitt nach Linie 2-2 der Abb. 1, während die Abb. 3 bis 12 Einzelheiten bezeichnen.
Der ölgasbrenner von der üblichen Bauart ist mit einem Brennerkopf 1, einem Vergaser i°, einer Brennstoffdüse ifi und einem Lufteinlaß- oder Mischrohr ie versehen. Dieser Brenner ist von solcher Größe und Gestalt, daß er in dem Teil des Raumes unter dem Rost untergebracht werden kann, der gewöhnlieh von dem Aschenkasten eingenommen wird. 2 ist der Brennstoffbehälter, der mit Einrichtungen versehen ist, um darin den erforderlichen Druck zu schaffen, und der mit dem \7ergaser durch das Rohr 3 verbunden ist. An einem Rahmen 4, der auf den Rost an Stelle der Roststäbe eingesetzt werden kann, ist eine Platte 5 aus feuerfester Masse o. dgl. angebracht, welche Durchlochungen 6 besitzt. An der oberen Seite dieser Platte ist ein konisch gestaltetes Gitter 8 (Abb. 8) angebracht. Um und über dieses Gitter ist eine Anzahl der gewöhnlichen wärmespeichernden Blöcke 9 gelegt. Die Durchlochungen 6 in der Platte 5 sind so gestaltet und gelegt, daß sie im wesentliehen mit der Form und Lage des Brennerkopfes zusammenfallen.
Um das Einsetzen der Platte 5 in Herden mit Rosten von verschiedener Größe zu erleichtern, besteht die Platte vorzugsweise aus vier Teilen von gleicher Gestalt und Größe, die zusammengelegt eine Platte bilden, welche den Boden eines Rostes von der kleinsten Größe ausfüllt (Abb. 3) oder auch durch vier Zwischen- oder Füllstücke 7 (Abb. 4) auseinandergezogen werden kann, so daß eine Platte entf steht, welche auf einen Rost von größerer ! Form paßt.
Um die Füllstücke gegen die Teile der Platte abzustützen, erhalten sie T-förmigen Querschnitt (Abb. 6, 7), wobei die senkrechten Stege die Zwischenräume zwischen den benachbarten Teilen der Platte ausfüllen und die wagerechten Stege oben auf den Teilplatten ruhen.
Wenn mehr als ein Ölbrenner oder ein Brenner mit einer Mehrzahl von Brennerköpfen benutzt wird, so besitzt die Platte 5 eine entsprechend große Anzahl von Durchlochungen 6 (Abb. 10 und 11). Besteht die Plattes aus einem Stück, so wird das Gitter 8 mit ihr aus einem Stück hergestellt (Abb. 2). Wenn die Platte aus mehreren Teilen besteht (Abb. 3, 4, 10 und 11), so wird das Gitter 8 als ein besonderes Baustück hergestellt (Abb. 8, 9 und 12).
Die Vorderseite des Raumes unterhalb des Ofenrostes wird durch eine Platte 10 geschlossen, um den Brenner einzuschließen und gegen Zug zu schützen. Diese Platte ist mit einem Schlitz io° versehen, um den Durchlaß der Brennstoffzuführrohre 3 und ic zu ermöglichen. Die Schließplatte 10 ist mit einstellbaren Öffnungen 11 (Abb. 1) versehen, welche eine Regelung der Luftzufuhr nach dem Brennerkopf ermöglichen.

Claims (2)

Patent-An Sprüche:
1. Herd für Kohlen- oder Ölfeuerung mit unter dem Rost eingebautem Ölgasbrenner, dadurch gekennzeichnet, daß der Rost durch eine durchlochte Platte aus feuerfester Masse o. dgl. und ein auf dieser Platte angebrachtes durchlochtes, hohles, kegelförmiges Gitter ersetzt ist.
2. Herd nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die durchlochte Platte (5) aus vier Teilen von gleicher Gestalt und Größe besteht, wobei gegebenenfalls Füllstücke(7) zur Vergrößerung der von den vier Teilen gebildeten Platte (5) dienen.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DES58910D 1921-03-11 1922-02-17 Herd fuer Kohlen- und OElfeuerung mit unter dem Rost eingebautem OElgasbrenner Expired DE382289C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB382289X 1921-03-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE382289C true DE382289C (de) 1923-10-01

Family

ID=10402090

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES58910D Expired DE382289C (de) 1921-03-11 1922-02-17 Herd fuer Kohlen- und OElfeuerung mit unter dem Rost eingebautem OElgasbrenner

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE382289C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE382289C (de) Herd fuer Kohlen- und OElfeuerung mit unter dem Rost eingebautem OElgasbrenner
DE25502C (de) Heiz- und Kochofen
DE695998C (de) Dampfkessel fuer Kohlenstaub
DE335316C (de) Brenner fuer flammenlose Verbrennung
CH170559A (de) Kessel mit Beheizung durch eine Hauptfeuerung und Abgase.
DE659935C (de) Einrichtung zum Beschicken von Fuellschachtheizungskesseln
DE730811C (de) Zentralheizungskessel fuer kleinkoernige gasreiche Brennstoffe mit aufrechtem Brennschacht von nach unten zunehmendem Querschnitt und mit einer seitlichen Zufuehrung von Verbrennungsluft
DE176229C (de)
DE683981C (de) Feuerung fuer kohlenbeheizte Kochherde u. dgl.
DE172861C (de) Rostplatte mit gruppierten düsenöffnungen
DE630125C (de) Heizkessel mit Fuellschacht und unterem Abbrand
DE399749C (de) Blashochofen
DE685689C (de) Vorrichtung zum Befestigen eines gasbeheizten, unter den Rost einschiebbaren Brennstoffanzuenders in Herden und OEfen
DE533502C (de) Schalenbrenner fuer fluessige Brennstoffe mit einem ringfoermigen Luftverteilungsrohr
DE5391C (de) Neuerungen an Lokomobilen
AT50747B (de) Gasdampfkessel.
DE365039C (de) Feuerung mit hohlen Roststaeben zur Erhitzung der Verbrennungsluft
DE446855C (de) Verfahren zum Verbrennen zerkleinerten Brennstoffs
DE182999C (de)
DE407128C (de) Feuerbruecke
AT230301B (de) Ölgasbrennerrohr, insbesondere für Backöfen
DE582629C (de) Entgasungsofen
DE233509C (de)
DE257472C (de)
AT145569B (de) Feuerung für Holzdauerbrandöfen u. dgl.