DE3728873C2 - Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken mit einschnappbaren Paneelen - Google Patents

Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken mit einschnappbaren Paneelen

Info

Publication number
DE3728873C2
DE3728873C2 DE3728873A DE3728873A DE3728873C2 DE 3728873 C2 DE3728873 C2 DE 3728873C2 DE 3728873 A DE3728873 A DE 3728873A DE 3728873 A DE3728873 A DE 3728873A DE 3728873 C2 DE3728873 C2 DE 3728873C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lips
flanges
detents
pans
ribs
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE3728873A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3728873A1 (de
Inventor
David F Mieyal
Gerald L Koski
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Donn Inc
Original Assignee
Donn Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Donn Inc filed Critical Donn Inc
Publication of DE3728873A1 publication Critical patent/DE3728873A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3728873C2 publication Critical patent/DE3728873C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E04BUILDING
    • E04BGENERAL BUILDING CONSTRUCTIONS; WALLS, e.g. PARTITIONS; ROOFS; FLOORS; CEILINGS; INSULATION OR OTHER PROTECTION OF BUILDINGS
    • E04B9/00Ceilings; Construction of ceilings, e.g. false ceilings; Ceiling construction with regard to insulation
    • E04B9/22Connection of slabs, panels, sheets or the like to the supporting construction
    • E04B9/24Connection of slabs, panels, sheets or the like to the supporting construction with the slabs, panels, sheets or the like positioned on the upperside of, or held against the underside of the horizontal flanges of the supporting construction or accessory means connected thereto
    • E04B9/26Connection of slabs, panels, sheets or the like to the supporting construction with the slabs, panels, sheets or the like positioned on the upperside of, or held against the underside of the horizontal flanges of the supporting construction or accessory means connected thereto by means of snap action of elastically deformable elements held against the underside of the supporting construction
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E04BUILDING
    • E04BGENERAL BUILDING CONSTRUCTIONS; WALLS, e.g. PARTITIONS; ROOFS; FLOORS; CEILINGS; INSULATION OR OTHER PROTECTION OF BUILDINGS
    • E04B9/00Ceilings; Construction of ceilings, e.g. false ceilings; Ceiling construction with regard to insulation
    • E04B9/04Ceilings; Construction of ceilings, e.g. false ceilings; Ceiling construction with regard to insulation comprising slabs, panels, sheets or the like
    • E04B9/0478Ceilings; Construction of ceilings, e.g. false ceilings; Ceiling construction with regard to insulation comprising slabs, panels, sheets or the like of the tray type

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Electromagnetism (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Residential Or Office Buildings (AREA)
  • Panels For Use In Building Construction (AREA)
  • Finishing Walls (AREA)
  • Building Environments (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken und speziell ein neues und verbessertes einschnappbares Paneel oder eine Pfanne, das bzw. die in solchen Aufhängevorrichtungen benutzt werden kann.
Es sind Aufhängevorrichtungen für Zimmerdecken bekannt, die gitterartig angeordnete Laufschienen oder T-Stücke haben, welche an gegenüberliegenden Seiten sich erstreckende Stützflansche für die Paneele aufweisen. In solchen Vorrichtungen ragen die Randbereiche der Paneele über Flansche hinaus, welche die Paneele stützen. Solche Paneele werden installiert, indem man sie in eine Paneelöffnung einlegt. Daher werden solche Paneele oft als "lay-in"-Paneele bezeichnet. Beispiele solcher Vorrichtungen sind in den US-PS 4 021 986, 4 086 480 und 4 206 578 beschrieben.
Es ist auch bekannt, solche Aufhängevorrichtungen für Zimmerdecken vorzusehen, bei denen die Gitterteile nach unten gerichtete Aussparungen aufweisen, um die herausstehenden Ecken von Metallpfannen oder Paneelen zu schaffen. Solche pfannenartigen Paneele werden für gewöhnlich eingebaut, indem man die Flansche in die Aussparung im Gitter einschnappen läßt. Daher werden sie im allgemeinen als "einschnappbare Pfannen" oder "einschnappbare Paneele" bezeichnet. Beispiele solcher Aufhängevorrichtungen für einschnappbare Pfannen sind in den US-PS 2 734 446, 3 164 230, 3 277 622 und 3 581 453 beschrieben.
Weiter offenbart die US-PS 4 640 064 eine Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken, bei dem einschnappbare Pfannen und T-Stücke für Gitter nach Art der US-PS 4 021 986 kombiniert werden. Bei der in der US-PS 4 640 064 offenbarten Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken werden ebenfalls einschnappbare Paneele mit einlegbaren Paneelen kombiniert.
T-Stücke für Gitter der in der US-PS 4 640 064 beschriebenen Art werden im allgemeinen durch Rollformen langer Blechstreifen auf den Querschnitt des endgültigen Gitters hergestellt. Nach dem Rollformen der langen Metallstreifen auf die erforderlichen Formen ist es üblich, die Streifen auf einzelne Längen zuzuschneiden und Endverbindungsstücke vorzusehen, so daß die Länge der Schienen in einem Gitter so angepaßt werden kann, daß Öffnungen zum Aufnehmen eines Paneels gebildet werden. Die Öffnungen sind im allgemeinen polygonal und für gewöhnlich rechteckig oder quadratisch.
Beim Rollen solcher Schienen verbleiben Restspannungen in dem Material, aus dem die Schienen gebildet wurden, die das verursachen, was oft als "zum Schwanz führende" Verdrillung bezeichnet wird, wenn das kontinuierlich gerollte Produkt in einzelne Längen geschnitten wird. Zum Beispiel werden Gitterschienen mit einem Querschnitt, wie in der US-PS 4 640 064 dargestellt, eine im wesentlichen rechteckige Aussparung entlang der Unterkante der Schiene auf. Eine solche Aussparung ist teilweise durch einwärts gerichtete, gegenüberliegende und getrennte Lippen definiert, die zusammen eine nach unten gerichtete Öffnung festlegen und die sich in der Länge der Aussparung erstrecken. Wenn der rollgeformte Streifen in einzelne Längen geschnitten wird, besteht eine Tendenz für das Ende der Aussparung auf einer Seite des Schnitts, sich um einen kleinen Betrag zu deformieren, so daß der Abstand zwischen den nach innen gerichteten Lippen größer ist als der Abstand, der an Stellen vorliegt, die vom Ende der Schiene entfernt sind. Solche Ausweitung der nach innen gerichteten Lippen tritt im größeren Maße am Ende der Schiene auf, die als erste durch den Rollformungsprozeß gebildet wurde. Andererseits zeigt das rückwärtige Ende der Schiene, wenn man den Rollformungsprozeß betrachtet, nicht die Tendenz solcher Aufweitung der nach innen gerichteten Lippen.
In jedem Fall zeigen solche Schienen in Längsrichtung kleine Veränderungen, wobei mindestens ein Ende der Schiene normalerweise einen vergrößerten Abstand zwischen den nach innen gerichteten Lippen aufweist.
Zusätzlich ist es im Grunde genommen nicht möglich, ein Gitter so zu installieren, daß die Öffnungen darin exakt rechteckig oder quadratisch, je nach Lage des Falles, sind. Folglich haben selbst mit Sorgfalt hergestellte und installierte Gitter Öffnungen, die in gewissem Grade von der quadratischen Form abweichen. Wenn daher ein vorgeformtes einschnappbares Paneel, das lotrecht genau quadratisch oder rechteckig ist, in einer Öffnung installiert wird und nicht genau zur Form der Öffnung paßt, können örtliche Spannungen in dem Paneel erzeugt werden, die auf die Grundfläche des Paneels übertragen werden und Unregelmäßigkeiten verursachen, die manchmal als "Ölkannen-Effekt" bezeichnet werden. Darüber hinaus kann solche Fehlanpassung zu einer schlechten Ausrichtung zwischen benachbarten Paneelen führen, die entlang der Kanten der Paneele sichtbar wird.
Aufgabe der Erfindung ist es, bei einer Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken zu gewährleisten, daß die in polygonalen Öffnungen des Gitters einschnappbar eingelegten Pfannen oder Paneele spannungsfrei im Gitter liegen und sich daher nicht verziehen und/oder verwerfen, selbst wenn die Form der Öffnung des Gitters, in welche die betreffende Pfanne bzw. das betreffende Paneel eingelegt wurde, nicht genau mit der Form der Pfanne bzw. des Paneels übereinstimmt.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäß eine Aufhängevorrichtung für eine Zimmerdecke vorgeschlagen, welche die Merkmale des Patentanspruches 1 aufweist.
Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Gemäß der Erfindung ist eine neue und verbesserte einschnappbare Pfanne bzw. Paneel für eine Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken vorgesehen, mit einer Stützrippe, die sich an ihren Seiten entlang erstreckt, in Kombination mit unterstützenden und in ihrer Position festzulegenden Arretierungen, die symmetrisch in der Nähe jeder Ecke angeordnet sind. Diese Arretierungen sorgen zusammen mit den Rippen für eine geeignete Unterstützung, sogar wenn der Abstand zwischen zusammengehörenden Stützlippen auf dem Gitter von einer Stelle zur anderen variiert. Weiterhin unterstützen die Arretierung das Zentrieren und Ausrichten der Paneele, so daß die Paneele in Bezug aufeinander geeignet angeordnet werden, auch wenn die Gitteröffnung, in die die Paneele installiert werden, in gewissem Maße von der quadratischen Form abweicht. Zusätzlich sorgen die Arretierungen für eine verbesserte Unterstützung, ohne irgendwelche Schwierigkeiten beim Ausbauen der Paneele von einer montierten Zimmerdecke zu verursachen, wenn auf den Bereich oberhalb der Aufhängevorrichtung für die Zimmerdecke zugegriffen werden muß.
In der beschriebenen Ausführungsform werden die Pfannen oder die Paneele aus Blech gebildet und haben eine ebene Oberfläche, die von sich aufwärts erstreckenden Stützflanschen umgeben ist. In diesen nach oben stehenden Flanschen werden Rippen ausgebildet, die über zugehörige Lippen schnappen können, die auf dem montierten Gitter vorgesehen sind, um die Paneele in der installierten Lage sicher zu halten. In den nach oben sich erstreckenden Flanschen sind in der Nähe jedes Endes Arretierungen ausgebildet. Die Arretierungen sorgen für zusätzliche Unterstützung und bilden einen Vorsprung auf beiden Seiten jeder Ecke.
Die Paneele werden vorzugsweise gebildet, indem das Paneelblech formgeschnitten wird, während es in einem flachen Zustand ist. Die Rippen und Arretierungen werden bevorzugt gleichzeitig mit dem Formschneidevorgang ausgebildet. Daraufhin werden die Ränder der Paneele nach oben gekrümmt, um die erforderlichen Flansche zu bilden. Solche Flansche geben in einem installierten Deckensystem den Anschein von wesentlicher Paneeltiefe.
Mit der beschriebenen Ausführungsform werden geeignete Unterstützung und Ausrichtung erreicht ohne Auftreten des Ölkannen-Effekts oder Schwierigkeiten bei der Installation oder Schwierigkeiten beim Abbau einer installierten Paneele, wenn Zugriff zu der Zone über der Decke erforderlich ist.
Diese und andere Aspekte dieser Erfindung werden anhand einer bevorzugten Ausführungsform in den Zeichnungen dargestellt und in der folgenden Beschreibung ausführlich erläutert.
Fig. 1 ist die schaubildliche Darstellung eines Teils einer montierten Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken gemäß der vorliegenden Erfindung;
Fig. 2 ist eine schaubildliche Ausschnittsdarstellung einer Ecke eines Paneels in einer bevorzugten Ausführungsform gemäß der vorliegenden Erfindung;
Fig. 3 zeigt in einem Ausschnitt einen Querschnitt, wobei benachbarte Gitterschienen mit daran angebrachten einschnappbaren Paneelen gemäß dieser Erfindung dargestellt sind;
Fig. 4 ist ein vergrößerter Ausschnittsbereich entlang der Line 4-4 der Fig. 2, wobei in einer Phantomdarstellung gezeigt ist, wie ein installiertes Paneel entlang seiner Seiten durch eine mit ihm verbundene Lippe von einem Gitter, wie in Fig. 2 dargestellt, unterstützt wird;
Fig. 5 ist eine vergrößerte Ausschnittsdarstellung ähnlich wie Fig. 4, aber entlang der Linie 5-5 von Fig. 2, und
Fig. 6 ist eine vergrößerte Ausschnittsansicht entlang der Linie 6-6 von Fig. 5.
Fig. 1 zeigt einen Teil einer montierten Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken mit einschnappbaren Paneelen oder Pfannen 10 gemäß der vorliegenden Erfindung. In einem solchen System werden Gitterschienen 11, die im Detail weiter unten diskutiert werden, miteinander verbunden, um Öffnungen zum Aufnehmen von Paneelen zu bilden, die an einer Konstruktionsstruktur mit Hilfe von Drähten 12 oder ähnlichem aufgehängt sind.
In der dargestellten Ausführungsform sind die Kanten benachbarter Paneele 10 durch einen kleinen Abstand 13 voneinander getrennt. Wie es in Fig. 1 sehr gut dargestellt ist, wird durch den Abstand 13 zwischen benachbarten Paneelen eine visuelle Anordnung erzeugt, die aus senkrecht zueinander sich erstreckenden Linien besteht. Es ist dabei wichtig, daß die benachbarten Paneele innerhalb des Gitters sehr genau positioniert sind, so daß die sich erstreckenden Linien, wenn man es von unten betrachtet, so gerade wie nur möglich sind, auch dann, wenn das Gitter nicht ganz quadratisch montiert ist. Wenn beispielsweise ein Paneel nicht genau seitlich und in Längsrichtung ausgerichtet ist, werden die Linien, die von den Zwischenräumen erzeugt werden, entweder wellig oder ungerade sein. Ein Zustand der Welligkeit oder Unebenheit ist im höchsten Grade zu beanstanden, weil er von unterhalb der Decke ganz offensichtlich im Blickfeld liegt, insbesondere in großen Räumen, wo die Decke auch aus großer Entfernung sichtbar ist. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird das geeignete Positionieren der Paneele, so daß die Abstände 13 tatsächlich in perfekter Ausrichtung sind, auch dann erreicht, wenn das Gitter in gewissem Maße nicht quadratisch ist.
Fig. 2 stellt strukturelle Details eines Paneels nahe einer seiner Ecken dar. Es sollte klar sein, daß die Paneele 10 für gewöhnlich entweder rechteckig oder quadratisch sind. Es sollte auch klar sein, daß die Struktur jeder Ecke dieselbe ist wie die Struktur, die in Fig. 2 dargestellt ist. Das Paneel 10 besteht aus einem planaren, zentralen Bereich 16 rechteckiger oder quadratischer Form und ist mit nach oben ragenden Flanschen 17 entlang der vier Seiten des zentralen planaren Bereichs 16 versehen. Jeder der Flansche ist mit einer sich nach innen erstreckenden Rippe 18 versehen, die sich im wesentlichen über die ganze Länge des zugehörigen Flansches 17 erstreckt, und zwar an einer Stelle entfernt von und im wesentlichen parallel zur Krümmung 19, die jeden Flansch mit dem zentralen planaren Bereich 16 verbindet. Eine solche Rippe 18 ist auch etwas entfernt von der freien Kante 20 des zugehörigen Flansches 17. Jedes Ende jedes nach oben ragenden Flansches 17 ist mit einem ausgekerbten Abschnitt 21 versehen, um für einen Spielraum für die nach innen gerichteten Lippen von Schienen zu sorgen, die sich durch Schnittstellen erstrecken. Weiterhin ist in der Nähe jeder Ecke der obere Abschnitt des Flansches an der Stelle 22 ausgekerbt, um ein Werkzeug zum Ausbauen des Paneels aus seiner installierten Lage aufzunehmen, wenn Zugriff zum Bereich oberhalb der Decke erforderlich wird. Die Werkzeuge aufnehmende Auskerbung 22 und die Endauskerbungen 21 sind in der US-PS 4 640 064 offenbart. Das Paneel, wie es bis jetzt beschrieben ist, ist identisch mit dem Paneel, das in der US-PS 4 640 064 offenbart ist.
Gemäß der vorliegenden Erfindung ist an jedem Ende jedes nach oben ragenden Flansches 17 in der Nähe der Auskerbung 22 eine sich nach innen erstreckende Arretierung oder ein Vorsprung 23 vorgesehen. Eine solche Arretierung in der dargestellten Ausführungsform ist in einem Bereich von etwa 7,5 cm von der Ecke entfernt angeordnet. Die Arretierung hat eine Form, wie sie am besten in den Fig. 5 und 6 dargestellt ist, und erstreckt sich zu einem inneren Ende 24 über das innere Ende 26 der Rippe 18 hinaus. Die untere Seite 27 der Arretierung geht in die untere Seite 28 der Rippe über, und die obere Seite 29 der Arretierung neigt sich rückwärts zu seinem Ende im wesentlichen in einer Ebene mit der Kante 19 des nach oben ragenden Flansches 17.
Das dargestellte Paneel ist zur Installation in Gitter 11 vorgesehen, die einen Querschnitt haben, wie er am besten in Fig. 3 dargestellt ist. Solche Gitter weisen an ihrer oberen Kante einen versteifenden Wulst 31 wobei sich ein zentrales Band 32 nach unten vom Wulst 31 her erstreckt, und eine nach unten offene Aussparung 33 erstreckt sich entlang der unteren Kante des Bandes 31. Eine solche Aussparung ist durch sich gegenüberliegende Flansche 34 und 36 festgelegt, durch voneinander entfernte und parallele Seitenwände 37 und 38 und durch nach innen gerichtete Lippen 39 und 41. Die inneren Kanten der Lippen 39 und 41 sind umgebördelt und erstrecken sich zu inneren Punkten 42 und 43. Solche inneren Punkte 42 und 43 sind voneinander getrennt und bilden zusammen eine nach unten gerichtete Öffnung, die sich längs der Aussparung 33 erstreckt.
Die Pfannen oder Paneele 10 werden im Gitter installiert, indem die nach oben ragenden Flansche 17 entlang der dazugehörigen nach innen gerichteten Lippen 39 und 41 eingeführt werden, bis die Rippen 18 unmittelbar über den inneren Randpunkten der zugehörigen Lippen positioniert sind. Da das Paneel aus Blech besteht, das etwas elastisch ist, wird das Paneel leicht aus seiner entspannten Position gebracht, während es die zugehörigen nach innen gerichteten Lippen passiert, und kehrt dann im wesentlichen in seinen entspannten Zustand zurück, so daß die inneren Ränder oder Kanten 41 und 42 der zugehörigen Lippen sich unter der Rippe erstrecken und das Paneel entlang des gesamten Randbereiches des Paneels unterstützen.
Wie oben diskutiert, besteht eine Tendenz für die nach innen gerichteten Lippen, sich während der Herstellung etwas aufzuweiten, und zwar in der Nähe wenigstens eines Endes jeder Schiene. Daher wird das volle Stützen des Paneels in der Nähe des Endes der Schiene, die sich in der Nähe ihres Endes etwa öffnet, nicht entlang der vollen Länge der Schiene möglich sein. Wenn die Tiefe der Rippe vergrößert wird, um das volle Stützen unter solchen Umständen vorzusehen, kann die ineinandergreifende Verbindung zwischen den Paneelen und den Schienen so stark werden, daß es schwierig wird, das Paneel zu entfernen, ohne Schaden durch Deformation des Paneels zu verursachen. Wenn weiterhin das Paneel in der Größe so ausgebildet ist, daß es geeignet gestützt wird auch in den Bereichen in der Nähe der Enden der Schienen, wo Aufweitung auftritt, können die Flansche nicht in ihren im wesentlichen entspannten Zustand zurückschnappen, und Spannungen werden die Flansche entlang zu den zentralen Bereichen 16 übertragen und verursachen dort eine Deformation, die unerwünschte Welligkeiten in den Paneelen erzeugt, die manchmal als "Ölkannen-Effekt" bezeichnet werden.
Bei der vorliegenden Erfindung werden die Paneele jedoch in ihrer Größe so ausgebildet, daß die Flansche zu einem im wesentlichen entspannten Zustand zurückkehren, wenn die Paneele installiert sind, so daß ein solcher Ölkannen-Effekt oder Welligkeit im zentralen Bereich des Paneels vermieden wird. Weiterhin sind die Rippen in ihrer Größe so ausgebildet, daß keine außerordentlichen Kräfte erforderlich sind, das Paneel zu entfernen, wenn ein Zugriff in den Bereich oberhalb der Decke erforderlich wird. Die Arretierungen jedoch, da sie sich nach innen über die inneren Kanten der Rippe hinaus erstrecken, sorgen für größere Überlappung in der Nähe der Ecken, so daß ein gutes Stützen sogar an Stellen in der Nähe der Ecke gesichert ist, wo der Abstand zwischen den nach innen gerichteten Lippen sich tendenziell erhöht.
In der dargestellten Ausführungsform sind die Arretierungen bevorzugt unmittelbar in der Nähe der Auskerbungen 22 lokalisiert. Wenn ein Werkzeug zum Abbauen innerhalb einer Auskerbung angesetzt wird, um das Paneel vom Gitter herunterzuziehen, wird die zum Abbau erforderliche Kraft im wesentlichen in der Nähe der Arretierung wirksam, und eine andauernde Deformation des Paneels tritt während des Abbaus nicht auf. Da weiterhin die Arretierungen sich entlang der Rippen nicht in einem wesentlichen Ausmaß erstrecken, erhöhen sie nicht in drastischer Weise den Aufwand zum Ineinandergreifen zwischen dem Paneel und dem Gitter. Daher sind Installation und Abbau des Paneels nicht schwierig.
Ein ausreichendes Ineinandergreifen ist vorgesehen, so daß das Paneel nicht aus seiner installierten Lage fällt, sogar wenn ein Gewicht auf das Paneel wirkt. Beispielsweise ist es üblich, Isolationsmaterial über solchen Paneelen anzubringen, und möglicherweise sammelt sich Feuchtigkeit in der Isolation und erzeugt ein beträchtliches Gewicht auf dem Paneel.
In einer Ausführungsform, die befriedigende Stützeigenschaften aufweist, ist die innere Kante 26 der Rippe etwa 1,5 mm von der benachbarten äußeren Fläche des Paneels entfernt, und der innere Punkt 24 der Arretierung erstreckt sich etwa 2,5 mm über die innere Kante 26 der Rippe hinaus.
In einer bevorzugten Ausführungsform wird das Paneel in der Größe so gewählt, daß sich die Kanäle 42 der benachbarten Lippen 39 oder 41, je nach Lage der Dinge, über die innere Kante 26 der Rippe erstreckt, so daß die untere Fläche 28 der Rippe auf der benachbarten Lippe ruht, wie es am besten in Fig. 4 dargestellt ist. In einem solchen Zustand ist ein kleiner Abstand zwischen der inneren Ecke der Lippe und der inneren Seite 51 des nach oben ragenden Flansches vorhanden, so daß der Flansch nicht aus seinem entspannten Zustand verdrillt wird. Dieses ist der optimale Stützzustand, dargestellt in Fig. 4. Wenn die Lippen 39 und 41 jedoch auseinanderstehen, kann ein Zustand auftreten, wie er in Fig. 5 dargestellt ist, in dem die Lippe 39a nicht über die innere Kante 26 der Rippe hinausragt und daher in der Nähe der Ecken nicht stützt. In diesem Fall ist jedoch eine ausreichende Unterstützung vorhanden, da die Lippe, dargestellt bei 39a, immer noch nach innen über den inneren Punkt 24 der Arretierung hinausragt und so örtlich an den Ecken der Pfanne stützt.
Es hat sich auch in der Praxis gezeigt, daß eine bessere Ausrichtung zwischen benachbarten Paneelen erreicht wird, wenn die Paneele mit Arretierungen versehen werden. Folglich sind die Abstände 13 einer installierten Anordnung von Paneelen besser ausgerichtet und sorgen für eine bessere visuelle Erscheinung der Deckenstruktur. Diese verbesserte Ausrichtung wird auch erreicht, wenn das Gitter bis zu einem begrenzten Maße nicht quadratisch ist.
In der Praxis werden die Paneele aus Blech gebildet, das auf exakte Größe formgeschnitten ist und das so geformt wird, daß gleichzeitig die Rippen und Arretierungen ausgebildet werden. In einem zweiten Vorgang werden die Flansche 17 mittels Formen, die Paneele mit relativ geringen Toleranzen produzieren, in ihre nach oben gerichtete Lage gebracht. Es können jedoch größere Toleranzen ausgeglichen werden, indem ein immer noch kommerziell befriedigendes Paneel hergestellt wird, wenn ein Rippen- und Arretierungssystem, wie dargestellt, vorgesehen ist.

Claims (7)

1. Aufhängevorrichtung für eine Zimmerdecke, mit einem Gitter aus miteinander verbundenen Gitterschienen, die zusammen polygonale Öffnungen festlegen, welche von horizontal sich erstreckenden Lippen umgeben sind, mit einschnappbaren Pfannen oder Paneelen in den Öffnungen, welche von den Lippen getragen werden, wobei die Pfannen einen polygonalen, ebenen zentralen Bereich aufweisen, der von dagegen sich nach oben erstreckenden Flanschen umgeben ist und die Flansche (17) mit Rippen (18) versehen sind, die sich ihrer Länge nach an der Innenseite der zugehörigen Flansche (17) erstrecken, dadurch gekennzeichnet, daß die Flansche (17) mit zu den Rippen (18) ausgerichteten Arretierungen (23) nahe den Enden jedes Flansches (17) versehen sind, wobei die Arretierungen (23) sich in dieselbe Richtung auswölben wie die Rippen (18), über deren äußeren Rand hinaus, wobei die Rippen (18) und die Arretierungen (23) über diejenigen Lippen (39, 41), die benachbart liegen, einschnappbar sind, um die Pfannen (10) auf diesen Lippen (39, 41) in der Öffnung zu tragen, wobei die Arretierungen (23) derart eingestellt werden können, daß eine tragende Verbindung mit den Lippen (39, 41) gebildet wird, die Veränderungen im Abstand zwischen den Lippen (39, 41) an anstoßenden Ecken der Öffnungen ausgleicht.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Rippen (18) und die Arretierungen (23) in Richtung der den Flanschen (17) gegenüberliegenden Seite erstrecken.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Rippen (18) und die Arretierungen (23) mit Abstand vom ebenen Bereich (16) angeordnet sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Flansche (17) Arretierungen (23) nahe den Ecken der Pfannen (10) aufweisen, wobei die Arretierungen (23) laterale Oberflächen (27) haben, die sich über die entsprechenden Oberflächen der Lippen (39, 41) erstrecken und die Pfannen (10) demontierbar in den Öffnungen nahe bei den Ecken tragen.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Flansche (17) zwischen den Arretierungen (23) Rippen (18) aufweisen, wobei die Rippen (18) laterale Oberflächen (28) haben, die sich über die zugehörigen Flächen der Lippen (39, 41) erstrecken und mit den Arretierungen (23) zusammen für eine demontierbare Stütze der Pfannen in den Öffnungen sorgen.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Gitterschienen (11) eine offene Aussparung (33) entlang ihrer unteren Kante aufweisen, wobei die Lippen (39, 41) jeder Gitterschiene (11) voneinander einen Abstand aufweisen, und sich gegeneinander entlang der unteren Kante der Aussparung erstrecken, wobei die benachbarten Flansche (17) benachbarter Pfannen (10) sich in die Aussparung zwischen die Lippen (39, 41) der Schienen (11) erstrecken.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Flansche (17) eine Vorrichtung (22) zum Ansetzen von Werkzeug aufweisen, die sich in der Nähe der Arretierungen (23) befindet und ein Werkzeug zum Demontieren installierter Pfannen vom Gitter aufnehmen kann.
DE3728873A 1986-09-26 1987-08-29 Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken mit einschnappbaren Paneelen Expired - Lifetime DE3728873C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US06/911,773 US4696142A (en) 1986-09-26 1986-09-26 Suspension ceiling with snap-up panels

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3728873A1 DE3728873A1 (de) 1988-03-31
DE3728873C2 true DE3728873C2 (de) 1996-10-02

Family

ID=25430846

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3728873A Expired - Lifetime DE3728873C2 (de) 1986-09-26 1987-08-29 Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken mit einschnappbaren Paneelen

Country Status (9)

Country Link
US (1) US4696142A (de)
AU (1) AU7768387A (de)
CA (1) CA1291618C (de)
DE (1) DE3728873C2 (de)
FR (1) FR2604464B1 (de)
GB (1) GB2195375B (de)
NZ (1) NZ221928A (de)
SE (1) SE469562B (de)
ZA (1) ZA875699B (de)

Families Citing this family (33)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB8710749D0 (en) * 1987-05-07 1987-06-10 Serpell R J Self-supporting panels
US4773194A (en) * 1987-10-19 1988-09-27 Simplex Ceiling Corp. Graffiti-resistant ceiling tile
GB2230029A (en) * 1989-04-07 1990-10-10 Arne Norderhaug Push-fit cladding system
CA2366402A1 (en) 1995-11-22 1997-05-23 Hunter Douglas Inc. A ceiling cladding system
US6467228B1 (en) 2000-11-22 2002-10-22 Usg Interiors, Inc. Hinged ceiling panel
DK2048299T3 (en) * 2004-01-28 2017-07-31 Soft Cells As Covering panel, especially for suspended ceilings
US7810294B2 (en) * 2004-09-29 2010-10-12 Ig Creative Solutions, Inc. Housing construction system
US20110072744A1 (en) 2004-09-29 2011-03-31 Ig Creative Solutions, Inc. Housing construction system
US7478506B2 (en) * 2005-04-04 2009-01-20 Usg Interiors, Inc. Clip for attaching ceiling panels to T-grid
AU2006100366A4 (en) * 2005-05-04 2006-06-01 Zenith Ceilings Pty Ltd Improvements to decorative panels
US20080148665A1 (en) * 2006-12-21 2008-06-26 Yonash Richard F Ceiling tiles made of rigid pvc
US20100243369A1 (en) * 2009-03-31 2010-09-30 Nuform Building Technologies Inc. Highway noise barrier
US8745947B2 (en) 2010-06-24 2014-06-10 Chicago Metallic Company Llc Accessible concealed suspended ceiling system
US8291667B2 (en) 2010-06-24 2012-10-23 Chicago Metallic Corporation Accessible concealed suspended ceiling system
US8484923B2 (en) 2010-12-06 2013-07-16 Usg Interiors, Llc Bi-parting accessible ceiling system
USD674123S1 (en) 2011-10-25 2013-01-08 Empire West, Inc. Ceiling tile
US9328518B2 (en) * 2013-01-22 2016-05-03 Henry H. Bilge Method and system for mounting wall panels to a wall
USD767981S1 (en) 2013-01-22 2016-10-04 Henry H. Bilge Fastener extrusion
US8833015B2 (en) * 2013-01-22 2014-09-16 Henry H. Bilge System for mounting wall panels to a wall structure
US10253505B2 (en) 2013-01-22 2019-04-09 Henry H. Bilge System for mounting wall panels to a wall structure and wall panels therefor
USD767980S1 (en) 2013-01-22 2016-10-04 Henry H. Bilge Fastener extrusion
DE202013100926U1 (de) * 2013-03-04 2014-06-12 Raico Bautechnik Gmbh Stahl-Tragprofil für Tragkonstruktionen von Fassaden und Wintergärten
US9068353B1 (en) * 2013-12-11 2015-06-30 Pavel Kovalchuk Dry joint wall cladding attachment system
US9328517B2 (en) 2014-04-14 2016-05-03 Henry H. Bilge System for mounting wall panels to a supporting structure
USD778464S1 (en) 2014-05-06 2017-02-07 Henry H. Bilge Wall panel
US8925271B1 (en) 2014-05-15 2015-01-06 Henry H. Bilge System for mounting wall panels to a wall structure
USD747005S1 (en) 2014-06-23 2016-01-05 Henry H. Bilge Wall panel
USD746486S1 (en) 2014-06-23 2015-12-29 Henry H. Bilge Wall panel
USD746487S1 (en) 2014-06-23 2015-12-29 Henry H. Bilge Wall panel
US9631372B1 (en) 2015-03-24 2017-04-25 Henry H. Bilge Wall panels to be mounted to a wall structure
US9534383B1 (en) * 2015-10-22 2017-01-03 Usg Interiors, Llc Ceiling panel system
US10738465B2 (en) * 2017-04-27 2020-08-11 Usg Interiors, Llc Suspended baffle system
US11655634B2 (en) * 2020-06-17 2023-05-23 Nut Shell LLC Acoustic panels and related methods

Family Cites Families (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2734446A (en) * 1956-02-14 Ceiling installation
US2227452A (en) * 1937-03-30 1941-01-07 Philip M Jullien Construction unit
US2662745A (en) * 1949-10-12 1953-12-15 Burgess Manning Co Radiant panel heating and and air distributing structure
US3021915A (en) * 1959-04-06 1962-02-20 William G Kemp Acoustical unit with attenuation means
US3164230A (en) * 1959-09-04 1965-01-05 Rollform Inc Acoustical ceiling construction
NL285940A (de) * 1961-12-05
BE636881A (de) * 1962-09-03
US3461630A (en) * 1964-12-07 1969-08-19 Nat Gypsum Co Ceiling construction
DK115879B (da) * 1967-01-06 1969-11-17 Daempa As Loftbeklædningskassette af tyndt plademateriale.
US3530625A (en) * 1968-03-29 1970-09-29 Armstrong Cork Co Ceiling panel hanger removal
US3581453A (en) * 1969-01-02 1971-06-01 Owens Corning Fiberglass Corp Fibrous ceiling surfacing system
US3550341A (en) * 1969-05-19 1970-12-29 Walter W Thompson Acoustical ceiling system
DE2441226A1 (de) * 1973-08-31 1975-03-20 Romillo Francisco De La Concha Aus einzelelementen zusammengesetzte schutzabdeckungen
US4021986A (en) * 1975-04-18 1977-05-10 Specified Ceiling Systems Modular ceiling framework
ES227791Y (es) * 1976-04-14 1977-11-01 Falso techo.
US4086480A (en) * 1976-09-24 1978-04-25 Donn Products, Inc. Suspension ceiling and recessed lighting system
US4206578A (en) * 1978-07-31 1980-06-10 Donn Incorporated Grid tee for suspension ceilings or the like
US4490957A (en) * 1981-06-08 1985-01-01 Globe Illumination Suspended ceiling structures
US4541216A (en) * 1981-06-29 1985-09-17 Environmental Interiors, Inc. Suspended ceiling system
US4549375A (en) * 1983-06-07 1985-10-29 Simplex Ceiling Corporation Ceiling construction
US4640064A (en) * 1985-03-18 1987-02-03 Donn Incorporated Suspension ceiling system combining snap-up pans and lay-in panels

Also Published As

Publication number Publication date
FR2604464A1 (fr) 1988-04-01
GB2195375B (en) 1990-05-09
GB8718296D0 (en) 1987-09-09
CA1291618C (en) 1991-11-05
ZA875699B (en) 1988-04-27
AU7768387A (en) 1988-03-31
NZ221928A (en) 1990-12-21
SE8703695D0 (sv) 1987-09-25
DE3728873A1 (de) 1988-03-31
FR2604464B1 (fr) 1992-05-15
GB2195375A (en) 1988-04-07
SE469562B (sv) 1993-07-26
US4696142A (en) 1987-09-29
SE8703695L (sv) 1988-03-27

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3728873C2 (de) Aufhängevorrichtung für Zimmerdecken mit einschnappbaren Paneelen
DE2930470C2 (de)
DE69016091T2 (de) Wandvertäfelungssystem.
DE69711573T2 (de) Stütze für Trägerkanäle
AT393149B (de) T-stueck fuer eine haengedecke
DE3310931A1 (de) Tragschiene und traggitter fuer abgehaengte decken sowie eine abgehaengte decke
EP1631728B1 (de) Profilschiene und verfahren zum herstellen einer profilschiene
DE60310652T2 (de) Paneelaufbau für abgehängte Decken
DE3420473A1 (de) Traggitter fuer abgehaengte decken
DE2935745C2 (de) Lärmschutzwand
EP0735209B1 (de) Längs- oder Querträger für eine Deckenverkleidung
DE69923396T2 (de) Bautafel
DE69924933T2 (de) Endpaneelverbinder
EP0364768B1 (de) Trennwandeinheit
EP0217268A2 (de) Rechteckförmiges Deckenelement für eine Unterdecke
DE3733359C2 (de)
DE3908754C2 (de)
DE2846155A1 (de) Schaltschrank
EP0271075B1 (de) Anschlussprofil für Wand- und Deckenpaneele
EP0679778B1 (de) Anschlussprofil für Abdichtleisten von Dächern, Giebeln, Gauben, Kaminen, Lichtbändern etc.
DE10250498A1 (de) Metallschindel-Abdeckung für Dächer oder Fassaden
DE69005300T2 (de) Fassadebekleidungseinheit.
AT397125B (de) Verschluss für öffnungen in raum- oder zwischendecken
DE2334860C3 (de) Zur Bildung von Regalen dienende Trennwand
DE2109596C3 (de) Traggerippe für eine Unterdecke oder dergleichen

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
8125 Change of the main classification

Ipc: E04B 9/26

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition