DE3617872C2 - Vorrichtung zum Flüssigkeitsentzug aus Suspensionen - Google Patents

Vorrichtung zum Flüssigkeitsentzug aus Suspensionen

Info

Publication number
DE3617872C2
DE3617872C2 DE3617872A DE3617872A DE3617872C2 DE 3617872 C2 DE3617872 C2 DE 3617872C2 DE 3617872 A DE3617872 A DE 3617872A DE 3617872 A DE3617872 A DE 3617872A DE 3617872 C2 DE3617872 C2 DE 3617872C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
support arm
suspension
coulters
shares
suspensions
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3617872A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3617872C3 (de
DE3617872A1 (de
Inventor
John Goron
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Komline Sanderson Engineering Corp
Original Assignee
Komline Sanderson Engineering Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Komline Sanderson Engineering Corp filed Critical Komline Sanderson Engineering Corp
Publication of DE3617872A1 publication Critical patent/DE3617872A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3617872C2 publication Critical patent/DE3617872C2/de
Publication of DE3617872C3 publication Critical patent/DE3617872C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D33/00Filters with filtering elements which move during the filtering operation
    • B01D33/04Filters with filtering elements which move during the filtering operation with filtering bands or the like supported on cylinders which are impervious for filtering
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D33/00Filters with filtering elements which move during the filtering operation
    • B01D33/58Handling the filter cake in the filter for purposes other than for regenerating the filter cake remaining on the filtering element

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Filtration Of Liquid (AREA)
  • Treatment Of Sludge (AREA)
  • Belt Conveyors (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Flüssigkeitsentzug aus Suspensionen gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
Eine derartige Vorrichtung ist aus der DE-OS 24 09 269 bekannt. Ein Problem bei diesen bekannten Vorrichtungen besteht darin, daß die Scharen mit der Zeit verschmutzten und verkrusten, und zwar aufgrund von in der Suspension enthaltenen Feststoffen, mit der Folge, daß die Scharen nicht mehr zufriedenstellend arbeiten. Um die Scharen zu reinigen, etwa durch einen Wasser­ strahl, muß der Betrieb der Vorrichtung unterbrochen werden, insbesondere im Fall starrer Scharen. Bei beweglich angebrach­ ten Scharen ist zwar eine Reinigung auch während des Betriebs möglich, jedoch ist diese Reinigung dann umständlich und muß für jede Schar gesondert durchgeführt werden.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es deshalb, die Vor­ richtung der eingangs erwähnten Art so zu verbessern, daß eine einfache und mühelose Reinigung der Scharen während des Betriebs möglich ist, insbesondere gleichzeitig mehrere Scharen gerei­ nigt werden können.
Die Lösung dieser Aufgabe ergibt sich aus den kennzeichnenden Merkmalen des Patentanspruches 1.
Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung kann also während des Be­ triebs jeweils eine ganze Scharenreihe durch einen einfachen Handgriff aus der Suspension heraus hochgehoben werden, womit dann diese Scharen leicht zugänglich und damit leicht reinigbar sind. In der Praxis hat sich gezeigt, daß es in manchen Fällen für eine Grobreinigung der Scharen bereits genügt, diese einmal kurz anzuheben, wobei dann bereits ein Großteil der hängenge­ bliebenen Feststoffe abfällt.
Zweckmäßige Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den kennzeichnenden Merkmal der Unteransprüche.
Die Zeichnung zeigt eine Scharenanordnung nach der Erfindung, die in eine Filteranlage mit endlosem Band eingebaut ist.
Eine im Ganzen mit 10 bezeichnete Filteranlage besteht im wesentlichen aus einem endlosen, per­ forierten Förderband 12 und einem Führungstisch 14 mit auf­ rechtstehenden Seitenwänden 16, deren eine zur Verdeutlichung weggebrochen ist. Das Band 12 wird durch nicht gezeichnete Elemente angetrieben und läuft im wesentlichen horizontal. Der Führungstisch 14 unterstützt den Haupt- Horizontalteil des Bandes 12 und ist ebenfalls für Flüssigkeit durchlässig.
Am Führungstisch 14 der Filtervorrichtung 10 ist eine Scharen­ anordnung 20 angebracht, die aus einer Vielzahl von Scharen 22 besteht, die auf der oberen Oberfläche des Bandes 12 gleiten, um so den vom Band transportierten und gefilterten Material­ fluß (nicht gezeichnet) aufzubrechen bzw. zu stören, um so den Filtervorgang zu unterstützen. Bei der gezeigten Ausführungs­ form haben die Scharen 20 die Form von Keilen, deren Keil­ schneide der Strömungsrichtung des Materials, angezeigt durch einen Pfeil, entgegengerichtet ist. Die jeweilige Gestalt der Scharen 22 kann, je nach der Anwendung der Erfindung, be­ trächtlich unterschiedlich sein. So können die Scharen 22 bei­ spielsweise zylindrisch, rechteckig und dergleichen sein.
Um die Scharen 22 in geeigneter Position relativ zum Band 12 zu halten, weist die Anordnung 20 einen Tragrahmen 24 auf, der aus zwei Schienen 26 besteht, die sich längs der Seitenwände 16 erstrecken und an diesen befestigt sind, wobei an jeder Schiene eine Vielzahl von nach oben stehenden Bolzen 28 befestigt ist. Kreuzkörper 30 erstrecken sich zwischen dem Bolzen 28 der einen Schiene 26 und einem Bolzen der anderen Schiene. Jedes Ende jedes Kreuzkörpers 30 ist an einem T-Stück 31 angebracht, das auf einem Bolzen 28 gleitend gelagert ist, derart, daß der Kreuzkörper auf dem Bolzen nach oben bzw. nach unten gleiten kann. Jeder Kreuzkörper 30 hält zumindest eine Schar 22, und zwar dadurch, daß er sich durch eine Öffnung der Schar hindurch erstreckt, wie später noch erläutert werden wird. Die Scharen 22 können an den Kreuzkörpern 30 starr oder - vorzugsweise - dreh­ bar befestigt sein.
Die Scharenanordnung 20 weist Kreuzkörper 30 auf, deren jeder drei Scharen 22 trägt; verständlicherweise kann jedoch die Scharenanordnung nahezu jede beliebige Anzahl von Kreuzkörpern und nahezu jede beliebige Zahl von Scharen je Kreuzkörper aufweisen.
Weiterhin weist die Scharenanordnung 20 Elemente zum Anheben und Absenken einer Reihe von Scharen 22 relativ zum Band 12 auf, um so das Reinigen der Scharen und dergleichen zu erleichtern. Die Elemente zum Anheben der Reihe von Scharen 22 bestehen aus einer Welle 32, die drehbar am oberen Teil von zwei Bolzen 28 gelagert ist und aus einem Handgriff 34, der mit dem einen Ende der Welle einstückig oder an dieser befestigt ist. Der Kreuzkörper 30 ist wirkungsmäßig an der Welle 32 angeordnet, und zwar mittels eines querver­ laufenden Wellenarms 36, der starr am Kreuzkörper befestigt ist, sowie eines weiteren quer verlaufenden Arms 37, der starr an der Welle befestigt ist, wobei die freien Enden der beiden Quer­ arme gelenkig miteinander verbunden sind, und zwar mittels eines Gelenkstifts 38.
Wenn die Scharen 22 von der Oberfläche des Bandes 12 abgehoben werden sollen, dann ist es lediglich erforderlich, den Handgriff 34 gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, wodurch sich die Welle 32 und der Wellenarm 36 drehen und dabei bewirken, daß der Kreuzkörper 30 auf dem Bolzen 28 nach oben gleitet. Bei dem Ausführungsbeispiel wird der Hand­ griff 34 zum Anheben der Scharen 22 manuell gedreht, jedoch kann zum Drehen der Welle 32 auch eine geeignete Energiequelle herangezogen werden, beispielsweise ein Motor. Weiterhin können die Wellen 32 miteinander verbunden werden, sodaß alle Scharen 22 auf einmal hochgehoben werden.

Claims (4)

1. Vorrichtung zum Flüssigkeitsentzug aus Suspensionen, bei welcher die Suspension auf die Ober­ fläche eines endlosen Filterbandes aufgebracht und von diesem mitgeführt wird, und ein horizontal oberhalb der Suspensionsoberfläche angeordneten, quer zur Bewegungs­ richtung des Filterbandes verlaufender Tragarm vorgesehen ist, an dem zumindest eine in die Suspension eintauchende Schar hängt, dadurch gekennzeichnet, daß der Tragarm (30) benachbart seinen beiden Enden an im wesentlichen vertikalen Tragsäulen (28) axial verschiebbar gelagert ist und mit Betätigungselementen (32, 34) zu seiner Verschiebung auf den Tragsäulen (28) und damit zum Anheben bzw. Absenken der Scharen (22) verbunden ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Betätigungselemente aus einer parallel zum Tragarm (30) verlaufenden, am oberen freien Ende der Tragsäulen (28) schwenk­ bar gelagerten Drehwelle (32) und einem an einem Ende der Drehwelle (32) angebrachten Handgriff (34) bestehen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Tragarm (30) und die Drehwelle (32) durch zwei Verbindungs­ arme (36, 37) miteinander verbunden sind, deren einer (36) vom Tragarm und deren anderer von der Drehwelle (32) quer absteht, wobei die beiden Verbindungsarme (36, 37) ihrerseits an ihren freien Enden mittels eines Gelenkstifts (38) gelenkig verbunden sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere Drehwellen (32) oder Handgriffe (34) miteinander ver­ bunden sind.
DE19863617872 1985-06-27 1986-05-28 Vorrichtung zum Flüssigkeitsentzug aus Suspensionen Expired DE3617872C3 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US06/749,450 US4602998A (en) 1985-06-27 1985-06-27 Raisable plow assembly

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE3617872A1 DE3617872A1 (de) 1987-01-08
DE3617872C2 true DE3617872C2 (de) 1987-05-27
DE3617872C3 DE3617872C3 (de) 1989-10-12

Family

ID=25013812

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19863617872 Expired DE3617872C3 (de) 1985-06-27 1986-05-28 Vorrichtung zum Flüssigkeitsentzug aus Suspensionen

Country Status (5)

Country Link
US (1) US4602998A (de)
JP (1) JPS621418A (de)
CA (1) CA1263610A (de)
DE (1) DE3617872C3 (de)
GB (1) GB2177613A (de)

Families Citing this family (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4729836A (en) * 1986-12-01 1988-03-08 Arus Andritz-Ruthner, Inc. Flexible chicane system for liquid-solid separation equipment
US4857193A (en) * 1987-06-01 1989-08-15 Arus-Andritz Ruthner, Inc. Floating chicane system for liquid-solid separation equipment
US4879033A (en) * 1988-08-26 1989-11-07 Pilgrim's Pride Corporation Slurry plow
US4951805A (en) * 1989-03-22 1990-08-28 Komline-Sanderson Engineering Corporation Feed hopper with distributor elements
FR2647028B1 (fr) * 1989-05-18 1992-07-24 Saulnier Michel Dispositif d'egouttage d'une suspension solide-liquide
AT394737B (de) * 1989-07-03 1992-06-10 Andritz Ag Maschf Verfahren und vorrichtung zur behandlung, insbesondere waesche, von faserstoff-fluessigkeit- mischungen
US5244583A (en) * 1989-07-20 1993-09-14 Komline-Sanderson Engineering Corp. Dewatering process
US4986911A (en) * 1989-07-20 1991-01-22 Komline-Sanderson Engineering Corporation Dewatering process and apparatus
GB2242371B (en) * 1990-03-28 1994-01-05 Hartley Simon Ltd A sludge dewatering system
US5238584A (en) * 1992-01-28 1993-08-24 J. R. Schneider Co., Inc. Apparatus for removing filtrate from filter media
US5560834A (en) * 1995-04-06 1996-10-01 Gold; Dennis D. Machine for dewatering a slurry of ultrafine solids
US6053333A (en) * 1995-10-06 2000-04-25 Roediger Pittsburgh, Inc. Method and system for transferring sludge, including a plow for dispersing sludge
GB9602245D0 (en) * 1996-02-05 1996-04-03 Thames Water Utilities A belt press
US7577260B1 (en) 1999-09-29 2009-08-18 Cambridge Mechatronics Limited Method and apparatus to direct sound
US6871745B2 (en) * 2002-12-20 2005-03-29 John D. Lynn Distributor apparatus for providing a uniform discharge of material
US20060182576A1 (en) * 2005-01-31 2006-08-17 Foster Raymond K Clean out apparatus for reciprocating slat conveyor
JP5393100B2 (ja) * 2008-10-20 2014-01-22 株式会社クボタ ベルト型濃縮機
US8151997B2 (en) * 2009-12-07 2012-04-10 Flsmidth A/S Horizontal belt vacuum filter with overhead fluid removal
US20110132831A1 (en) * 2009-12-07 2011-06-09 Flsmidth A/S Horizontal belt vacuum filter with overhead fluid removal
JP5777320B2 (ja) * 2010-10-28 2015-09-09 株式会社クボタ ベルト式ろ過装置
JP5864306B2 (ja) 2012-03-02 2016-02-17 メタウォーター株式会社 汚泥濃縮機
EP2927198B1 (de) * 2012-11-29 2019-03-27 Metawater Co., Ltd. Schlammentwässerungsystem
US11084747B2 (en) * 2019-09-24 2021-08-10 Alfa Laval Corporate Ab Dewatering apparatus, systems, and methods

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2409269A1 (de) * 1974-02-27 1975-08-28 Bellmer Geb Kg Maschf Vorrichtung zum fluessigkeitsentzug aus suspensionen

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT38879B (de) * 1908-10-22 1909-09-10 Eduard Ruland-Klein Verfahren und Vorrichtung zum Entwässern von Mineralien und anderen Stoffen mittels Fördergurtes.
US1207262A (en) * 1916-06-07 1916-12-05 Paul J Alwart Coal-screen.
US1457810A (en) * 1921-02-18 1923-06-05 Paul J Alwart Screening apparatus
US1432738A (en) * 1921-07-25 1922-10-24 Paul J Alwart Portable apparatus for elevating and screening coal and other unscreened material
DE1143790B (de) * 1958-02-06 1963-02-21 Dorr Oliver Inc Verfahren und Vorrichtung zum Abtrennen und Trocknen von Feststoff-teilchen aus Fluessigkeitssuspensionen und Schlaemmen
US3420239A (en) * 1966-06-13 1969-01-07 Univ California Separator for tomato harvester
SE365122B (de) * 1972-04-13 1974-03-18 Nordstjernan Rederi Ab
GB1598130A (en) * 1978-03-16 1981-09-16 Longwood Eng Co Ltd Apparatus for clearing screens
JPS5839087B2 (ja) * 1978-09-30 1983-08-27 新明和工業株式会社 三転ダンプカ−或いはサイドダンプカ−におけるヒンジ切換装置
GB2068760B (en) * 1980-01-23 1984-02-01 Hartley Simon Ltd Apparatus for thickening sludge
US4367601A (en) * 1981-02-09 1983-01-11 Deepsea Ventures, Inc. Separable means for excluding oversized slender objects
ZA829253B (en) * 1981-12-31 1983-09-28 Andritz Ag Maschf An apparatus for improving the gravity drainage in screen belt presses
JPS6036879B2 (ja) * 1982-01-22 1985-08-22 株式会社神戸製鋼所 ベルトプレス型脱水装置

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2409269A1 (de) * 1974-02-27 1975-08-28 Bellmer Geb Kg Maschf Vorrichtung zum fluessigkeitsentzug aus suspensionen

Also Published As

Publication number Publication date
US4602998A (en) 1986-07-29
GB2177613A (en) 1987-01-28
DE3617872C3 (de) 1989-10-12
DE3617872A1 (de) 1987-01-08
JPH0510123B2 (de) 1993-02-08
JPS621418A (ja) 1987-01-07
GB8611186D0 (en) 1986-06-18
CA1263610A (en) 1989-12-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3617872C2 (de) Vorrichtung zum Flüssigkeitsentzug aus Suspensionen
DE3000217C2 (de) Vorrichtung zum Überführen von abgelängten Drähten aus einem losen Drahtbündel in eine Einfachlage von parallelen Drähten
DE2119296A1 (de) Reinigungsvorrichtung
DE1430617C3 (de) Vorrichtung zum Reinigen von Fahrzeugen
DE19653407C1 (de) Aufnahmevorrichtung für ein festes Dach, insbesondere für ein Hardtop
DE1482908A1 (de) Heuwerbungsmaschine
DE1557752A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE3447978A1 (de) Reinigungsvorrichtung fuer eine filterpresse
DE1951289B1 (de) Vorrichtung zum Rupfen von Gefluegel
DE1610244B1 (de) Vorrichtung zur inneren und aeusseren Reinigung eines rohrfoermigen Gegenstandes
DE2425083B2 (de) Filtervorrichtung mit einem oder mehreren Filtersäcken
DE3134367A1 (de) Umkehrvorrichtung
DE4005737A1 (de) Filtervorrichtung mit filterzylinder
WO1984004709A1 (en) Installation for cleaning and protecting the upper surface of the inner face of a cylindrical tank provided with a rigidly secured cover
EP4015060A1 (de) Vorrichtungen und verfahren zum reinigen von filterplatten eines filterpakets, filteranlagen und verfahren zum aufrüsten von filteranlagen
DE1782752C3 (de) Schleuderdü ngerstreuer
DE737440C (de) Entkernungsvorrichtung fuer Steinobst
DE4009699C2 (de) Verfahren und Anordnung zum Stützen des Körpers einer Papiermaschine oder dergleichen
DE2030118C3 (de) Maschine zum Schleifen und Polieren der gekrümmten Oberfläche eines hohlen Glasgegenstandes, insbesondere des Bildschirmes einer Fernsehröhre
DE704525C (de) Foerdervorrichtung
DE2143156C3 (de) Vorrichtung zum Herstellen eines gitterartigen Schalungs- und Bewehrungselementes
DE2618063C3 (de) Rübenkopf -Putzvorrichtung
CH651741A5 (de) Kaffeemaschine.
DE3620816A1 (de) Spaenefoerderer fuer werkzeugmaschinen
DE811169C (de) Duengerstreumaschine mit ueber dem Kastenboden hin und her schwingenden Streufingern

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8363 Opposition against the patent
8366 Restricted maintained after opposition proceedings
8305 Restricted maintenance of patent after opposition
D4 Patent maintained restricted
8339 Ceased/non-payment of the annual fee