DE3590083C2 - - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Sauermilcherzeugnis.
Dieses Erzeugnis wird umfassend für therapeutische Diäternährung
von Kindern bei künstlicher Ernährung, Mischnahrung
und beim Stillen von Säuglingen, beginnend mit den
ersten Lebenstagen, verwendet. An solche Erzeugnisse wird
eine Reihe von Anforderungen gestellt. Sie sollen sich ihrer
Zusammensetzung nach der Muttermilch nähern, einen hohen
Nährwert und biologische Nährkraft sowie einen hohen
Effekt bei der Behandlung von Dysbakteriosen, Darminfektionen
und Folgen der Antibiotikumtherapie aufweisen.
Bekannt ist, daß Bifidobakterien ein streng obligatorischer
Bestandteil der Darmmikroflora eines gesunden Säuglings
sind und ihr Gehalt in der Darmmikroflora 95 bis 98%
betragen soll.
Sie dienen als Schutzfaktor des Organismus vor verschiedenen
Erkrankungen.
Die Funktionsstörung der Darmmikroflora eines Kindes infolge
von künstlicher Ernährung, Dysbakteriosen, Antibiotikumtherapie
bzw. Darminfektionen führt zu einer starken
Verringerung der Anzahl von Bifidobakterien, was einen
der pathogenetischen Faktoren langwieriger Dysfunktionen,
der Fehlfunktion des Stoffwechsels und oft Ursache schwerer
chronischer Erkrankungen bei Kindern ist.
Deshalb ist das Problem der Darmdysbakteriose im Zusammenhang
mit der Funktionsstörung der Bifidoflora kein eng
spezielles Problem, sondern es erreicht das Niveau eines
gesamtbiologischen Problems.
Bekannt ist, daß sich die dysfunktionierte Mikrobiozönose
des Darms durch die Einführung von lebendigen Zellen der
Bifidobakterien mit Hilfe von Arzneimitteln wiederherstellen
läßt.
Vorzugsweise sollen sie bei Kindern im Säuglingsalter mit
Nahrung, d. h. mit Milcherzeugnissen, die in einer großen
Menge lebendige Zellen von Bifidobakterien enthalten, eingeführt
werden.
Bekannt ist ein Sauermilcherzeugnis, das Bifidobakterien
aufweist und aus Vollmilch hergestellt wird.
Säurewecker, der bei der Herstellung des Erzeugnisses zum
Einsatz kommt, setzt sich aus thermophilen Streptokokken,
Lactobazillen und Bifidobakterien in einem Verhältnis
5 : 1 : 1 zusammen. (Milchwissenschaft: J. 29, H. 9, 1968 DBR: Schuler-Maluoth
R., Ruppert A., Müller Fr., "Die Mikroorganismen der
Bifidusgruppe. 2. Mitteilung. Die Technologie der Bifidokultur
im verarbeitenden Betrieb., S. 554-558).
Abgesehen davon jedoch, daß das Erzeugnis Bifidobakterien
aufweist, kann es nicht für die Ernährung von Säuglingen
verwendet werden.
Keines der Ingredienzien des Erzeugnisses nähert sich den
Ingredienzien der Muttermilch.
Bekannt ist ebenfalls ein Sauermilcherzeugnis, in dem nur
reine Bifidobakterienkulturen verwendet werden. Das Erzeugnis
enthält einen Massenanteil an Eiweiß von 3,3%,
Milchfett 3,3%, Laktose 4,8%, Mineralstoffe 0,8%, Vitamin
A über 138 IE (internationale Einheiten).
Dieses Erzeugnis wird aus trockener Vollmilch und Wasser
hergestellt. Die Trockenmilch dient als Eiweiß-, Fett- und
Calciumquelle. Der dem Erzeugnis zuzusetzende Möhrensaft
dient als Vitamin A-Quelle. Der Gehalt des Erzeugnisses an
lebendigen Zellen von Bifidobakterien in 10 Tagen der Lagerung
bei einer Temperatur von etwa 10°C übersteigt 5 Milliarden
in einer Portion (100 ml), d. h. er beträgt 5 · 10⁷/
1 ml. Das Erzeugnis wird großtechnisch hergestellt und ist
für Kinder im Alter von einem Jahr und Vorschulkinder geeignet.
Der Gehalt an lebendigen Zellen von Bifidobakterien in
dem Erzeugnis macht es nützlich für die Behandlung und
Prophylaxe von Magen-Darm-Erkrankungen, bei der Wiederherstellung
des zerstörten Gleichgewichts der Darmflora, fördert
die Verbesserung des Stoffwechsels und anderes mehr
(Journal New Food Industry, v. 20, Nr. 8, herausgegeben
1978: Mudai Katakhiko. Charakteristik des Sauermilchgetränkes
"Mirumiru" unter Verwendung der Bifidus-Mikroorganismen,
s. Seite 17-23).
Das oben erwähnte Sauermilcherzeugnis ist für die Ernährung
von Neugeborenen, Frühgeborenen und Kindern im Alter
bis zu 2 Monaten und umso mehr für die Behandlung solcher
Kinder mit einer Fehlfunktion der Darmmikroflora nicht geeignet,
weil das Erzeugnis auf der Grundlage von Vollmilch
hergestellt wird (Masseanteil an Eiweiß beträgt 3,3%; Masseanteil
an Eiweiß der Muttermilch beträgt von 1,1 bis
1,7%). Bekanntlich wird das Eiweiß der Kuhmilch von Säuglingen
infolge des nicht ausreichend entwickelten Enzymsystems
ihres Verdauungstraktes schwieriger verdaut.
Dieses Sauermilcherzeugnis ist außerdem trocken und bekanntlich
weisen trockene Sauermilcherzeugnisse einen beträchtlich
niedrigeren biologischen Wert als die flüssigen
(naturellen) auf.
Die Zusammensetzung des bekannten Produktes kommt nicht an
die Zusammensetzung der Muttermilch heran (bezüglich des
Eiweiß-, Kohlehydrat- und Vitamingehalts). Außerdem wird
für die Basis des Produktes Trockenvollmilch verwendet, deren
biologischer Wert um 15 bis 20% unter dem von natürlicher
Milch liegt, was letztendlich auch den biologischen
Wert des Endproduktes beeinträchtigt.
Das Produkt enthält einen höheren Kohlenhydratgehalt
(11%, bei Muttermilch 7%), darunter auch Kuhmilchlaktose,
die mit der Muttermilchlaktose nicht identisch ist
und hohe Gäreigenschaften aufweist, was für Kinder mit geschwächtem
Darm negative Folgen hat. Der hohe Laktosegehalt
ist beim Konsum des Produktes seitens von Kindern, die an
Unverträglichkeit gegenüber Laktose aus Milchnahrung (Laktoseinsuffizienz)
leiden, nicht ungefährlich. Außerdem enthält das
Produkt lediglich Vitamin A, das für eine vollwertige
körperliche und geistige Entwicklung des Kindes nach der
Geburt unzureichend ist.
In der DE-OS 19 48 378 wird ein Verfahren zur Vitaminierung
von Sauermilchprodukten vom Typ Joghurt u.a. beschrieben,
bei deren Herstellung Bifidobakterien verwendet werden (in
reiner Form oder in Kombination mit thermophilen Streptokokken).
Zur Vitaminierung wird ein konzentrierter Zusatz verwendet,
der die Vitamine A, B, B₁, B₂, B₆ und C umfaßt. Als Basis
für die Säuerung wird jedoch Vollmilch verwendet, die hinsichtlich
der Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettzusammensetzung
(quantitativ und qualitativ) an den kindlichen Organismus
nicht angepaßt ist. So z. B. beträgt der Eiweißmassenanteil
der Vollmilch 3 bis 3,3%. Joghurt und andere Sauermilchprodukte
können selbst bei Zugabe eines konzentrierten Zusatzes
nicht für die Ernährung von Kleinstkindern und Frühgeburten
verwendet werden.
Die bekannten Produkte kommen hinsichtlich der qualitativen
Fettzusammensetzung an Muttermilch nicht heran.
Die DE-OS 26 56 160 beschreibt den Bifido-Bakterienstamm
Bifidobacterium bifidum YIT-4002 und ein Verfahren zu seiner
Züchtung auf Milchbasis mit einem Trockensubstanzgehalt
von 12%.
In erster Linie werden die Eigenschaften des Stammes in
einem synthetischen Medium und entfetteter Milch mit einem
Trockensubstanzgehalt von 12% beschrieben. Diese Medien
sind nicht geeignet für die Ernährung von Neugeborenen und
Frühgeburten.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein solches Sauermilcherzeugnis
zu entwickeln, welches als Nahrung für
Kinder im Frühalter, darunter für Frühgeborene und Neugeborene
dienen könnte, d. h., daß es in seiner Zusammensetzung
der Muttermilch mit ausreichendem Gehalt an lebendigen
Zellen der Bifidobakterien nähergebracht wird, die die
hohen therapeutischen Eigenschaften gewährleisten.
Diese Aufgabe wird wie aus dem nachstehenden Anspruch ersichtlich
gelöst.
Bekannt ist, daß die Grundlage für die Herstellung von
Sauermilcherzeugnissen mit der genannten Zweckbestimmung
die Kuhmilch ist. Bekannt ist ebenfalls, daß die Kuhmilch
um das 3fache mehr Eiweiß als die Muttermilch aufweist.
Deshalb ist es in erster Linie erforderlich, den Gehalt an
Eiweiß in diesen Erzeugnissen auf 1,5 bis 1,9% zu senken,
ohne dabei seine technologischen Eigenschaften herabzusetzen.
Hierfür werden in die Zusammensetzung der Mischung 40,5%
Wasser eingeführt, wodurch der Eiweißgehalt von 1,6% bis
1,8 g je 100 ml oder von 1,6 bis 1,8 g beträgt.
Der Masseanteil an Fett in der Kuh- und Muttermilch ist
gleich und beträgt von 3,3 bis 3,5%. Das Fett der Kuhmilch
wird jedoch schlechter als das Fett der Muttermilch
assimiliert, insbesondere von Früh- und Neugeborenen. Die
unterschiedliche Assimilierbarkeit von Fett ist mit der Zusammensetzung
der Fettsäuren verbunden, von denen der Linolsäure
eine besondere Bedeutung zukommt, die die Beschaffenheit
der Hautdecke und das Wachstum des Kindes beeinflußt.
Die Kuhmilch enthält um das 5fache weniger Linolsäure als
Muttermilch, deshalb wird dieses Defizit an Linolsäure bei
der Herstellung von Milchmischungen für Kinder durch Pflanzenfett
vervollständigt.
Die Kuhmilch unterscheidet sich von der Muttermilch auch
nach dem Gehalt an Kohlenhydraten, die hauptsächlich durch
Milchzucker und Laktose vertreten sind.
Die Muttermilch enthält 7% Laktose und die Kuhmilch 4,7%.
Die Optimierung der Kohlenhydratkomponente im Erzeugnis
wird durch die Einführung von Saccharose und Malzextrakt
(Dextrinmaltose) erreicht.
Die Saccharose wird für die Senkung der Gärungseigenschaften
der Laktose eingeführt, und die Dextrinmaltose ist ein
wichtiger Faktor für eine aktive Entwicklung der Bifidobakterien
im Erzeugnis (bifidogener Faktor). Das Verhältnis
von Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten in der Nahrung
von Säuglingen beträgt 1 : 2 : 5 bzw. 1 : 2 : 4.
Festgestellt wurde, daß sich in der Puerperalperiode (Wochenbettzeit)
die Vorräte an Eisen, die von der Mutter bei
der intrauterinen Entwicklung assimiliert werden, bei Kindern
sehr schnell erschöpfen und beginnend mit dem dritten
Lebensmonat eines Kindes bis zu 9 bis 10 Monaten dieses Defizit
an Eisen ansteigt.
In die Zusammensetzung des erfindungsgemäßen Sauermilcherzeugnisses
wurde Eisensulfat (zweiwertiges, mehr biologisches
für den Organismus) in einer Menge eingeführt, die
für die Unterhaltung einer optimalen Konzentration bei
Säuglingen ausreichend ist.
Abgesehen davon, daß die Kuhmilch eine wertvolle Vitaminquelle
ist, sinkt der Gehalt an Vitaminen während der Herstellung
von Milch, der technologischen Verarbeitung und
der Lagerung der Milchprodukte. Die Vitaminisierung von Erzeugnissen,
die für Säuglinge gedacht sind, führt man fast
nach allen Vitaminen durch, da ein Säugling diese Vitamine
nicht mit Fleisch, Gemüse und anderer Nahrung ergänzen kann.
Die Einführung von fettlöslichen Vitaminen A, D₂ und E erfolgt
mit Pflanzenöl, die wasserlöslichen Vitamine C, PP, B₁,
B₂, B₃, B₆ und BC werden in Wasser bzw. in der Milch
aufgelöst und in die Mischung eingeführt. Bei der Festlegung
der Dosierung von Vitaminen geht man von dem Tagesbedarf des
Organismus und von der physiologischen Verbrauchsnorm derselben
durch die Kinder im Alter bis zu 2 Monaten aus.
Als Pflanzenfett wird Maisöl, Kokosfett, Sonnenblumenöl
bzw. Olivenöl verwendet.
Das erfindungsgemäße Sauermilcherzeugnis ist in seiner Zusammensetzung
der Muttermilch nähergebracht. Deshab kann
man es für die Ernährung von Kindern im Frühalter, darunter
von Früh- und Neugeborenen, einsetzen. Durch den hohen Gehalt
an lebendigen Zellen der Bifidobakterien in einem Bereich
von 10⁸ bis 10⁹ pro 1 ml des Erzeugnisses stellt es
außerdem eine hochwertige Diätnahrung für Kinder dar, die
unter Dysbakteriosen verschiedener Herkunft bzw. unter
Darminfektionen leiden.
Das erfindungsgemäße Produkt steht der Muttermilch nahe,
weshalb es zur künstlichen Ernährung nach der Geburt verwendet
werden kann, wobei seine geringe Azidität es für
die Ernährung von Frühgeburten geeignet macht.
Bekannt ist, daß die Anwesenheit von Bidifobakterien im Darm
eines Säuglings unbedingte Voraussetzung für seine normale
Entwicklung und sein Wachstum ist. In den letzten Jahren
hat im Zusammenhang mit der Zunahme der Zahl von Kindern im
Alter von bis zu 6 Monaten, die der künstlichen und gemischten
Ernährung bedürfen. Die Entwicklung von Milchprodukten,
die hinsichtlich ihrer Zusammensetzung der Muttermilch nahekommen
und an die Besonderheiten der Verdauung und des
Stoffwechsels von Kindern des ersten Lebensjahres angepaßt
sind, sowie von Produkten mit Schutzfaktoren, und zwar mit
Bifidobakterien, stark an Bedeutung gewonnen. Diese unterscheiden
sich durch hohe antibiotische Aktivität und absoluten
apathogenen Charakter und unterdrücken das Wachstum
von Dysenterie und Paratyphus hervorrufenden Proteusbakterien
und anderer pathogener und bedingt-pathogener Mikroorganismen.
Bekannt sind die positiven Ergebnisse der Behandlung von
Haut-, Magen-, Darmerkrankungen und Allergien mit reinen
Bifidobakterienkulturen. Ein gutes Ergebnis wurde bei der
Behandlung von Bluterkrankungen im Zusammenhang mit radioaktiver
Bestrahlung zur Verstärkung der allgemeinen Immunität
des Organismus erzielt. Nachgewiesen werden konnte
auch ihre Rolle bei der Spaltung von Kohlenhydraten. Sie
nehmen indirekt teil an der Aufnahme von Fett und Calcium
durch den kindlichen Organismus sowie an der Synthese der
Vitamine der B-Gruppe und beeinflussen die Herausbildung
einer optimalen Mikroflora im Darm, was eine bessere Verwertbarkeit
der Nahrung begünstigt, d. h. die Bifidobakterien
verbessern den Stoffwechsel im Organismus.
Bei der Umstellung eines Kindes auf künstliche Ernährung,
bei Dysbakteriosen oder Darminfektionen werden aus der
Darmflora Bifidobakterien verdrängt und es zeigen sich
Kolibakterien oder andere Mikroorganismen, die Fäulnisprozesse
und pathogene Prozesse sowie Verdauungsstörungen
bei Säuglingen hervorgerufen. Die Ernährung von Kindern mit
einem Sauermilchprodukt mit Bifidobakterien ermöglicht in
diesen Fällen die Beseitigung der angeführten Erscheinungen
und die Wiederherstellung einer normalen Darmflora.
Die klinische Erprobung des erfindungsgemäßen Produktes
erfolgte an frühgeborenen, geschwächten Kindern sowie an
Kindern mit akuten Darmerkrankungen. Beobachtet wurden
20 Kinder. Bei der Ernährung von frühgeborenen und geschwächten
Kindern wurde das Produkt allmählich unter Kontrolle
der Verträglichkeit eingeführt und wurde im Umfang
der vollständigen Ernährung 2 bis 3mal täglich verabreicht.
Die Kinder nahmen das Gemisch gerne an und nahmen an Gewicht
zu, wobei keine Nebenerscheinungen beobachtet wurden.
Das erfindungsgemäße Gemisch wurde Patienten mit akuten
Darmerkrankungen in mittelschwerem und schwerem Zustand
sowie mit ausgeprägten toxikotischen und exsikkotischen
Erscheinungen verabreicht. Die Kinder erhielten das Produkt
täglich im Verlaufe von 3 Wochen durch dreimalige
Fütterung verabreicht.
Während der Verabreichung des Produktes wurde eine gute
Verträglichkeit durch die Patienten festgestellt. Die Aufnahme
des Gemisches wurde nicht verweigert. Die durchschnittliche
Gewichtszunahme betrug 300 g. Eine Verbesserung
des Allgemeinzustandes, die Verringerung bzw. das
Aufhören des Erbrechens sowie die Normalisierung des
Stuhls traten 1 bis 4 Tage nach Beginn der Behandlung ein.
Die Untersuchung der Mikroflora erfolgte bei 6 Kindern.
Dabei wurde bei 6 Patienten eine Zunahme der Bifidobakterien
im Darm festgestellt (um das 10⁷- bis 10⁹fache).
Der Krankheitsverlauf war günstig.
Die Ergebnisse der Beobachtung zeigen die gute Verträglichkeit
des Produktes für frühgeborene, geschwächte und
an akuten Darminfektionen erkrankte Kinder sowie die ausgeprägte
klinische Effektivität des Produktes, weshalb es
als Heilmittel für die genannte Gruppe von Kindern empfohlen
werden kann.
Außerdem ist zu bemerken, daß nicht jede Milchbasis ein
günstiges Medium für die Entwicklung von Bifidobakterien
abgibt. Daher kann nicht vorhergesagt werden, daß in das
in der DE-OS 19 48 378 beschriebene Medium Bidifobakterien
eingebracht werden können. Dies läßt sich nur experimentell
feststellen.
Das erfindungsgemäße Sauermilcherzeugnis wurde auch Frühgeborenen
und Kindern im Alter von 1 bis zu 4 Monaten mit
einer Darminfektion unklarer Äthiologie in einer Kinderklinik
verordnet.
In die Nahrung der Frühgeborenen wurde das Erzeugnis schrittweise
eingeführt, indem es die Hauptmischung verdrängte,
und wurde in einer Menge der Vollnahrung verabreicht. Das
Erzeugnis wurde den "bedingt gesunden" Frühgeborenen und
den Kindern mit Erscheinungen der Dysbakteriose unter Anwendung
einer intensiven Antibiotikumtherapie verabreicht.
Die Frühgeborenen nahmen dieses Erzeugnis auf, nahmen gut
zu und es wurden keine Nebenerscheinungen nachgewiesen.
Kindern mit Darminfektionen wurde das Erzeugnis täglich in
einer Menge von drei Nahrungsaufnahmen während 21 Tagen
verabreicht.
Für die Herstellung des Sauermilcherzeugnisses bereitet
man eine Milch-Fett-Grundlage durch Vermischen von Milch
mit einem Masseanteil an Fett von 3,6%, Rahm mit einem
Masseanteil an Fett von 30%, Pflanzenöl und fettlöslichen
Vitaminen A, D₂ und E zu, die dann die 15 bis 20 MPa
homogenisiert wird.
Parallel bereitet man eine Lösung aus Kohlenhydratkomponenten
durch Auflösung von klarem Zucker und Malzextrakt in
Wasser zu, die anschließend gefiltert und mit der Milch-
Fett-Grundlage vermischt wird. Die erhaltene Mischung aus
der Milch-Fett-Grundlage und Kohlenhydratkomponenten wird
bei einer Temperatur von 93 bis 97°C pasteurisiert oder
bei 135°C sterilisiert, auf 42 bis 45°C abgekühlt, es
werden 5 bis 10% eines Säureweckers der reinen Bifidobakterienkulturen,
der aus Vollmilch bzw. aus entrahmter Milch
hergestellt wird, Eisensulfat und Lösungen der wasserlöslichen
Vitamine C, PP, B₁, B₂, B₃, B₆ und BC eingeführt,
alles wird sorgfältig vermischt, bei einer Temperatur von
36 bis 38°C bis zur Erzielung eines Säuregehaltes des Erzeugnisses
von 48 bis 50°T gesäuert, auf 4 bis 8°C abgekühlt
und in kleine Verpackungseinheiten abgefüllt.
Den 387 g Milch mit einem Masseanteil an Fett von 3,6%
und den 40,2 kg Rahm mit einem Masseanteil an Fett von
30% gibt man 9 kg Maisöl zu, in das vorher in Abhängigkeit
von der Konzentration in einer ölhaltigen Lösung fettlösliche
Vitamine A, D₂ und E eingebracht werden, kg:
0,0005; 0,00001, 0,0085.
Für die Herstellung einer feindispersen Fettemulsion wird
die Milch-Fett-Grundlage bei 15 bis 20 MPa homogenisert
und mit Lösungen der Kohlenhydratkomponenten vermischt. Die
Lösungen der Kohlenhydratkomponenten bereitet man parallel
mit der Vorbereitung der Milchgrundlage. 34,4 kg klaren
Zucker und 22,5 kg Malzextrakt mit einem Masseanteil an
Trockensubstanzen von 4% (was 17 kg trockener Dextrinmaltose
entspricht) löst man in 406,9 kg Trinkwasser auf, das
auf eine Temperatur von (48 ± 2)°C erwärmt wird, filtert
durch ein grobes Filter und vermischt mit der Milch-Fett-
Grundlage. Die Mischung pasteurisiert man bei einer Temperatur
von (95 ± 2)°C, hält innerhalb von 30 Minuten bei
der Temperatur der Pasteurisierung und kühlt auf eine Temperatur
von (44 ± 1)°C ab.
Man trägt 100 kg Säurewecker der reinen Bifidobakterienkulturen,
der aus steriler entrahmter Milch hergestellt wird,
0,033 kg Eisensulfat (zweiwertiges) und wasserlösliche Vitamine
(Lösungen in gekochtem und abgekühltem Wasser) C,
PP, B₁, B₂, B₃, B₆ und BC ein, kg: 0,05; 0,004; 0,0003;
0,0001; 0,0015; 0,0002 bzw. 0,00004. Alles wird sorgfältig
vermischt. Die Mischung wird in Behältern für Sauermilcherzeugnisse
bei einer Temperatur von (37 ± 1)°C bis zur Erzielung
eines Säuregehaltes des Gerinnsels von (45 ± 5)°T
gesäuert, dann gekühlt und zur Abfüllung geleitet. Man füllt
das Erzeugnis in graduierte Fläschchen mit 0,2 l Inhalt ab,
verschließt und leitet einer Kühlkammer zur Lagerung zu.
Die Lagerungsdauer des Erzeugnisses beträgt bis 5 Tage bei
einer Temperatur von 0 bis 6°C.
Den 387 kg Milch mit einem Masseanteil an Fett von 3,6% und
48 kg Rahm mit einem Masseanteil an Fett von 27,1% setzt
man 8 kg desodoriertes Sonnenblumenöl zu, indem man in dasselbe
vorher in Abhängigkeit von der Konzentration in der
ölhaltigen Lösung fettlösliche Vitamine A, D₂ und E einbringt,
kg: 0,0005; 0,00001 bzw. 0,0084.
Für die Herstellung einer feindispersen Fettemulsion wird
die Milch-Fett-Grundlage bei 15 bis 20 MPa homogenisiert und
mit Lösungen der Kohlenhydratkomponenten vermischt. Die Lösungen
der Kohlenhydratkomponenten bereitet man parallel mit
der Vorbereitung der Milchgrundlage. 33 kg klaren Zucker und
24 kg Malzextrakt (Masseanteil an Trockensubstanzen beträgt
74%, was 18 kg trockener Dextrinmaltose entspricht) löst
man in 400,0 kg Trinkwasser auf, das auf eine Temperatur
von (48 ± 2)°C erwärmt wird, filtert durch ein grobes
Filter und vermischt mit der Milch-Fett-Grundlage. Die
Mischung pasteurisiert man bei einer Temperatur von
(95 ± 2)°C, hält innerhalb von 30 Minuten bei der Temperatur
der Pasteurisierung und kühlt auf eine Temperatur
von (44 ± 1)°C ab. Es werden 100 kg Säurewecker der reinen
Bifidobakterienkulturen, der aus steriler entrahmter
Milch hergestellt wird, 0,0325 kg Eisensulfat (zweiwertiges)
und wasserlösliche Vitamine (Lösungen in gekochtem
abgekühltem Wasser) C, PP, B₁, B₂, B₃, B₆ und BC eingebracht,
kg: 0,051; 0,004; 0,0003; 0,00001; 0,0015; 0,0002
bzw. 0,00004. Alles wird sorgfältig vermischt. Die Mischung
wird in Behältern für Sauermilcherzeugnisse bei einer Temperatur
von (37 ± 1)°C bis zur Erzielung eines Säuregehaltes
von (45 ± 5)°T gesäuert, dann abgekühlt und der
Abfüllung zugeführt. Man füllt das Erzeugnis in graduierte
Fläschchen mit 0,2 l Inhalt ab, verschließt und leitet
einer Kühlkammer zur Lagerung zu; die Lagerungsdauer
des Erzeugnisses beträgt bis 5 Tage bei einer Temperatur
von 0 bis 6°C.
Den 383,1 kg Milch mit einem Masseanteil an Fett von 3,6%
und 40 kg Rahm mit einem Masseanteil an Fett von 27,55%
setzt man 10 kg Olivenöl zu, indem man in dasselbe vorher
in Abhängigkeit von der Konzentration in ölhaltiger Lösung
fettlösliche Vitamine A, D₂ und E einbringt, kg: 0,0005;
0,00001 bzw. 0,008.
Für die Herstellung einer feindispersen Fettemulsion wird
die Milch-Fett-Grundlage bei 15 bis 20 MPa homogenisiert
und mit Lösungen von Kohlenhydratkomponenten vermischt.
Die Lösungen der Kohlenhydratkomponenten bereitet man parallel
mit der Vorbereitung der Milchgrundlage zu. 35 kg
klaren Zucker und 21,9 kg Malzextrakt (Masseanteil an Trockensubstanzen
beträgt 74%, was 16,2 kg trockener Dextrinmaltose
entspricht) werden in 410,0 kg Trinkwasser, das auf
eine Temperatur von (48 ± 2)°C erwärmt wird, aufgelöst,
durch ein grobes Filter gefiltert und mit der Milch-Fett-
Grundlage vermischt. Die Mischung wird bei einer Temperatur
von (95 ± 2)°C pasteurisiert, innerhalb von 30 Minuten
bei der Temperatur der Pasteurisierung gehalten und
bis auf eine Temperatur von (44 ± 1)°C abgefühlt. Man
trägt 100 kg Säurewecker der reinen Bifidobakterienkulturen,
der mit steriler entrahmter Milch hergestellt wird,
0,0335 kg Eisensulfat (zweiwertiges) und wasserlösliche
Vitamine (Lösungen in gekochtem und abgekühltem Wasser)
C, PP, B₁, B₂, B₃, B₆ und BC ein, kg: 0,049; 0,004;
0,0003; 0,0001; 0,0015; 0,0002 bzw. 0,00004. Alles wird
sorgfältig vermischt. Die Mischung wird in Behältern für
Sauermilcherzeugnisse bei einer Temperatur von (37 ± 1)°C
bis zur Erzielung eines Säuregehaltes von (45 ± 5)°T gesäuert,
dann abgekühlt und der Abfüllung zugeleitet. Man
füllt das Erzeugnis in graduierte Fläschchen mit 0,2 l Inhalt,
verschließt und leitet einer Kühlkammer zur Lagerung
zu. Die Lagerungsdauer des Erzeugnisses beträgt bis 5 Tage
bei einer Temperatur von 0 bis 6°C.
Das Erzeugnis wird nach dem in Beispiel 1 beschriebenen
Schema und mit der in Beispiel 1 beschriebenen Zusammensetzung
hergestellt, mit Ausnahme dessen, daß als Pflanzenfett
Kokosfett eingesetzt wird.
Die Menge der Zellen der Bifidobakterien in dem erfindungsgemäßen
Erzeugnis wird im Inokulationsverfahren bei Maximalverdünnungen
des Erzeugnisses im Blaurock-Nährboden ermittelt.
In Tabelle 4 sind die Vergleichsdaten zur physiko-chemischen
und mikrobiologischen Zusammensetzung der bekannten Produkte
einerseits und des erfindungsgemäßen Produktes andererseits
angeführt.
Man hat sich zum Ziel gesetzt, ein Sauermilchprodukt mit
erhöhtem biologischem Wert und hohen therapeutischen Eigenschaften
zu erzeugen, das für die therapeutische Ernährung
von Neugeborenen, Frühgeburten und Kindern bis zum Alter
von 1 Jahr verwendet werden kann.
Dies wird dadurch erreicht, daß das Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate,
Mineralstoffe, Vitamine, Bifidobakterien und Wasser
enthaltende Gemisch außerdem noch als Kohlenhydrate
Dextrinmaltose und Saccharose enthält und als Fette Pflanzenfett
sowie als Mineralstoffe ein Eisenpräparat. Günstig
ist auch die Einarbeitung der Vitamine A, D₂, E, C, PP, B₁,
B₂, B₆, BC bzw. eines Gemisches davon und eines Gemisches
aus Milch- und Pflanzenfetten als Fette in einem Verhältnis
von 3 : 1. Als Pflanzenfett kann man Mais-, Kokos-, Sonnenblumen-
oder Olivenöl verwenden.
Das erhaltene Sauermilchprodukt stellt ein homogenes Gemisch
mit einem leichten flockenförmigen Klumpen dar, hat reinen,
süßlichen Sauermilchgeschmack und einen leichten Beigeschmack
von Malzextrakt und flüchtigen Säuren. Das Produkt ist milch-
oder cremefarben. Seine Azidität liegt in einem Bereich von
50 bis 65°T. Die an Muttermilch angenäherte Zusammensetzung
ermöglicht die Verwendung des Produktes bei der künstlichen
Ernährung von Kindern nach der Geburt bis zum Alter von
2 Jahren und seine geringe Azidität ermöglicht die Verwendung
für die Ernährung von Frühgeburten. Das in 1 ml 2 · 10⁹
bis 5 · 10⁹ lebende Bifidobakterienzellen enthaltende Sauermilchprodukte
ist ein wirksames Therapeutikum bei der künstlichen,
gemischten und Brusternährung von Kindern von der
Geburt an bis zum ersten Lebensjahr.
Das Sauermilchprodukt kann für die therapeutische Ernährung
bei der Antibiotikatherapierung von Kindern verwendet werden
und weist Beständigkeit bei Konzentrationen der nachfolgenden
Antibiotika, wie sie bei der Behandlung von Kleinstkindern
verwendet werden, auf:
1) Penicillin | |
0,3 E/ml | |
2) Nonomycin | 5 mg/ml |
3) Nistatin | 200 E/ml |
4) Kanamycin | 50 mg/ml |
5) Polymyxin | 100 mg/ml |
6) Gentamycin | 1 mg/ml |
7) Furazalidon | 10 µg/ml |
8) Oxacylin | 10 µg/ml |
9) Oleandomycin | 10 µg/ml |
10) Levomycetin | 0,1 mg/ml |
Claims (1)
- Sauermilcherzeugnis, das sich aus Eiweiß, Milchfett, Laktose, Mineralstoffen, Vitamin A, Bidifobakterien und Wasser zusammensetzt, dadurch gekennzeichnet, daß es zusätzlich Dextrinmaltose, Saccharose, Pflanzenfett, Vitamine D₂, E, C, B₁, B₂, B₃, B₆, BC, PP aufweist und es als Mineralstoffe Eisen(II)-Sulfat bei folgendem Verhältnis der Komponenten in Masseanteilen enthält, %:
Milchfett|2,5 bis 2,7 Pflanzenfett (Kokosfett, Mais-, Sonnenblumen- oder Olivenöl) 0,8 bis 1,0 Laktose 2,0 bis 2,2 Dextrinmaltose 1,6 bis 1,8 Saccharose 3,3 bis 3,5 Eisen(II)-Sulfat, Mio-1 32,5 bis 33,5 Vitamine, Mio-1 64,0 bis 66,0 Eiweiß 1,5 bis 1,9 Bifidobakterien (lebende Zellen pro 1 ml) 10⁸ bis 10⁹ Wasser Rest auf 100
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