DE348570C - Objektivverschluss - Google Patents

Objektivverschluss

Info

Publication number
DE348570C
DE348570C DENDAT348570D DE348570DD DE348570C DE 348570 C DE348570 C DE 348570C DE NDAT348570 D DENDAT348570 D DE NDAT348570D DE 348570D D DE348570D D DE 348570DD DE 348570 C DE348570 C DE 348570C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
adjusting ring
influenced
lever
lens shutter
release
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT348570D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
RUDOLF WIELICH DIPL ING
Original Assignee
RUDOLF WIELICH DIPL ING
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE348570C publication Critical patent/DE348570C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03BAPPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
    • G03B9/00Exposure-making shutters; Diaphragms
    • G03B9/08Shutters

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Optical Systems Of Projection Type Copiers (AREA)

Description

Die bekannten Objektivverschlüsse mit zwei sich zum Teil übergreifenden, durch einen Stellring bewegten Lamellen sind für kurze \"erschlußzeiten zufolge der ungenügenden Ausbildung der Verschlußmechanik nicht zu verwenden, sofern nicht eine die Herstellung wesentlich verteuernde Lederventilauslösung oder sonst eine umständliche Antriebseinrichtung getroffen wird. Auch läßt sich ίο das Arbeiten derartiger Verschlüsse nur von sehr geschickten und eingearbeiteten Leuten überwachen und verändern.
Durch den \'erschluß nach der Erfindung wird eine Vereinfachung im Bau der Verschlußmechanik und ihr gleichzeitig ein sichereres Arbeiten ermöglicht, so daß zur Beeinflussung ein einfacher Drahtauslöser verwendet werden kann.
Der Verschluß kennzeichnet sich dadurch, ao daß der Lamellenstellring von einem unter Federeinfluß stehenden und in der Auslöserhülse geführten Kolben mittels zweier Hebel beeinflußt wird, von denen der eine am Stellring sitzt, während der andere mit der Auslöserhülse an einer den Stellring teilweise übergreifenden, am Gehäuse befestigten Platte gelagert ist.
Dadurch wird der Zusammenbau des Verschlusses erleichtert; ferner sind selbst bei kurzen Verschlußzeiten Verschlußhemmungen ausgeschlossen.
Auf der Zeichnung ist der Verschluß in Ansicht dargestellt, welche den Augenblick veranschaulicht, in dem der vom Auslöser beeinfiußte Hebel von dem am Stellring angelenkten Hebel abgleitet.
Die am Gehäuse α auf Zapfen b gelagerten beiden, sich mit den Enden etwas übergreifenden \rerschlußlamellen greifen in der üblichen Weise mittels Stiften c in Schlitze d des Stellringes f. Die Befestigung des Stellringes erfolgt durch einen mit dem nicht gezeichneten Drahtauslöser zusammenarbeitenden Kolben g, welcher unter dem Einfluß einer Feder Ii in der Auslöserhülse i gelagert ist und den bei I an der Platte m angelenkten Hebel k beeinflußt. . Letzterer steht in Berührung mit dem bei ο am Stellring / gelagerten Klinkenhebel n, welcher den Stellring entgegen dem Einfluß der Schraubenfeder p bei der Beeinflussung des Auslösers verdreht.
Der Auslöser g drückt den Kolben g entgegen dem Widerstand der Schraubenfeder Ii nach einwärts, wodurch der Hebel k mitgenommen und um den Zapfen I verdreht wird. Sein freies Ende verdrängt hierbei den sich um den Punkt ο drehenden Hebel n, so daß der Stellring unter Überwindung des Widerstandes der Schraubenfedern ρ verdreht und die Verschlußlamellen e geöffnet werden. Sobald der Hebel k von dem Hebel η abgleitet, wird der Stellring/ (furch die Schraubenfedern p in die Ausgangslage zurückgeführt und die A^erschlußlamellen e wieder geschlossen. .

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Objektivverschluß mit zwei sich zum Teil übergreifenden, durch einen Stellring bewegten Lamellen, dadurch gekennzeichnet, daß der Lamellenstellring von einem durch Drahtauslöser beeinflußten, unter Federeinfluß stehenden und in der Auslöserhülse geführten' Kolben (g) mittels zweier Hebel (k, n) beeinflußt wird, von denen der eine (ti) am Stellring sitzt, während der andere (k) mit der Auslöserhülse an einer den Stellring (f) teilweise ' übergreifenden, am Gehäuse befestigten Platte (m) gelagert ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT348570D Objektivverschluss Expired DE348570C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE348570T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE348570C true DE348570C (de) 1922-02-11

Family

ID=6257487

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT348570D Expired DE348570C (de) Objektivverschluss

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE348570C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE400803C (de) Vorhaengeschloss
DE348570C (de) Objektivverschluss
DE608063C (de) Aufzieh- und Ausloesevorrichtung fuer Objektivverschluesse
DE630807C (de) Ausloesevorrichtung fuer Objektivverschluesse
DE405123C (de) Fallfenster
DE364997C (de) Photographischer Lamellenverschluss
DE341286C (de) Fenstersicherung zur Feststellung offener Fensterfluegel
DE197993C (de)
DE591659C (de) Photographischer Automatverschluss
DE221455C (de)
DE400711C (de) Rollfilmkamera
DE368263C (de) Selbsttaetig wirkende Schliessvorrichtung fuer Schiebefenster von Eisenbahnwagen u. dgl. Fahrzeugen
DE374677C (de) Selbsttaetiger Tuerversperrer mit einem am festen Tuerrahmen drehbarangeordneten Sperbuegel
DE639054C (de) Photographischer Automatverschluss
DE83248C (de)
DE393305C (de) Einrichtung zum OEffnen und Schliessen des Filmandrueckers am Bildfenster bei kinematographischen Apparaten
DE767942C (de) Betaetigungseinrichtung fuer Stromstosssender
DE545496C (de) Hebelmechanik fuer Briefordner o. dgl., bei welcher die Schliessbuegel durch einen Handhebel in die Offenstellung und unmittelbar von Hand oder durch Zuklappen der Ordnerdeckel in die Schliessstellung gebracht werden
DE853710C (de) Fotografischer Automatverschluss mit Vorlaufwerk
DE571282C (de) Vorrichtung zum mehrmaligen selbsttaetigen OEffnen und Schliessen von Fenstern, Tueren, Klappen u. dgl. mittels eines auf bestimmte Zeiten einstellbaren Uhrwerks
DE326946C (de) Zielfernrohr mit Schutzblenden
DE160892C (de)
DE593894C (de) Automatischer Objektivverschluss
DE469501C (de) Objektivverschluss
DE367996C (de) Vorrichtung zum Veraendern der Schlitzweite des Verschlusses an Kinoaufnahmeapparaten