DE3301489C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft Anthracyclinglycoside, Verfah
ren zu deren Herstellung und Arzneimittel, die diese
enthalten.
Von "H. S. El Khadem, Academic Press, Anthracycline
Antibiotics (Symposium 24.-25. 8. 1981), New York, 1982",
werden auf Seite 7, Tabelle IV und Seite 26, Tabelle XVII
strukturell ähnliche Anthracyclinglycoside beschrieben.
Die Erfindung betrifft Anthracyclinglycoside der
Formel I
worin bedeuten: X Wasserstoff oder Hydroxy;
und pharmazeutisch annehmbare
Säureadditionssalze derselben.
Die Verbindungen werden wie folgt bezeichnet:
4-Demethoxy-4′-O-methyl-daunorubicin
(Ia: X=H),
4-Demethoxy-4′-O-methyl-doxorubicin
(Ie: X=OH)
4-Demethoxy-4′-O-methyl-daunorubicin
(Ia: X=H),
4-Demethoxy-4′-O-methyl-doxorubicin
(Ie: X=OH)
Als Säureadditionssalze sind insbesondere Hydrochloride zu
nennen.
Außerdem betrifft die Erfindung ein Verfahren zur
Herstellung von Anthracyclinglycosiden der Formel (I).
Das Verfahren gemäß der Erfindung umfaßt die Konden
sation von 4-Demethoxy-daunomycinon (US-PS 40 46 878) mit
2,3,6-Trideoxy-3-trifluoroacetamido-4-O-methyl-L-lyxo-
hexopyranosylchlorid (US-PS 41 83 919)
unter Bildung des geschützten α-Glycosids
gemäß folgender Formel
worin X die vorstehend angegebene Bedeutung
hat.
Entfernen der N-Trifluoroacetyl-Schutzgruppe durch
milde alkalische Hydrolyse unter Bildung des entspre
chenden Daunorubicin-Derivats Ia und gegebenen
falls Umwandlung des Daunorubicin-Derivats zu dem
entsprechenden Doxorubicin-Derivat Ie durch
Bromierung und Behandlung des erhaltenen 14-Bromo-
Derivats mit wäßrigem Natriumformiat.
Die Umwandlung des Daunorubicin-Derivats Ia zu
dem entsprechenden Doxorubicin-Derivat Ie er
folgt nach der in US-PS 38 03 124 beschriebenen
Methode.
Im weiteren umfaßt die Erfindung pharmazeutisch Mittel,
welche ein Anthracyclinglycosid der Formel (I)
oder ein therapeutisch annehmbares Salz desselben im
Gemisch mit einem pharmazeutisch annehmbaren Streck
mittel (Verdünner) oder Träger desselben umfassen.
Die Erfindung wird durch die folgenden Beispiele und
biologischen Daten näher erläutert.
Eine Lösung von 3,68 g 4-Demethoxy-daunomycinon in
400 ml wasserfreiem Methylendichlorid, welche 1,4 g
1-Chloro-4-O-methyl-N-trifluoroacetyl-daunosamin ent
hält, wurde in Gegenwart von Molekularsieb (30 g, 4 Å)
und 1,3 g Silber-trifluoromethansulfonat kräftig
gerührt. Nach 10 Minuten bei Raumtemperatur wurde
das Reaktionsgemisch mit 0,55 ml Symcollidin® neutrali
siert. Nach 40 Minuten wurde die Suspension filtriert
und die organische Phase mit 0,01 N wäßriger Salzsäure
lösung, mit Wasser, mit einer gesättigten wäßrigen
Natriumbicarbonatlösung und schließlich mit Wasser
bis zur Neutralität gewaschen. Der durch Abdampfen des
Lösungsmittels im Vakuum erhaltene Rückstand wurde in
150 ml Aceton aufgelöst, mit 600 ml 0,2 N wäßrigem
Natriumhydroxid behandelt und mit 450 ml Wasser ver
dünnt. Nach 5 h bei 0°C wurde die Lösung auf pH 8,5
eingestellt und mit Chloroform extrahiert, bis die
Chloroformextrakte keine Färbung
mehr zeigten. Die organischen Extrakte wurde ver
einigt und mit 0,1 N methanolischem HCl auf pH 5 ange
säuert. Durch Eindampfung im Vakuum auf ein kleines
Volumen (150 ml) wurde reines 4-Demethoxy-4′-O-methyl-
daunorubicin-hydrochlorid (0,6 g) kristallisiert. Die Mutterlauge
wurde auf einer Silicagelsäure, die mit Phosphorpuffer
(M/15) auf pH 7 gepuffert war, gereinigt, wobei das
Lösungsmittelsystem Chloroform : Methanol : Wasser
(10 : 2 : 0,2 nach dem Volumen) verwendet wurde. Das
Eluat, welches die reine Verbindung enthielt, wurde
mit Wasser verdünnt und die organische Phase abge
trennt, mit Wasser gewaschen und auf ein kleines Volumen
eingeengt, und anschließend mit 0,1 N methanoli
schem HCl auf pH 5 angesäuert. Es wurde eine weitere
Menge (0,4 g) 4-Demethoxy-4′-O-methyl-daunorubicin-
hydrochlorid erhalten; Schmelzpunkt 180 bis 190°C
(unter Zersetzung). Es wurde eine Dünnschichtchromatogra
fie auf Kieselgelplatten mit dem Lösungs
mittelsystem Chloroform : Methanol : Wasser (10 : 2 : 0,2
nach dem Volumen) durchgeführt.
Rf (nachgereicht) = 0,37; Ausbeute (nachgereicht) = 20% bezogen auf die
Ausgangsverbindung 4-Demethoxydaunomycinon.
HPLC (Hochleistungsflüssigchromatografie): experimen
telle Analyse: Mikrobondapack-C₁₈-Säule; mobile Phase :
Wasser : Acetonitril (69 : 31 nach dem Volumen) bei pH
2 mit 10% Orthophosphorsäure: Fließgeschwindigkeit
1,5 ml/Min., Retentionszeit 22 Minuten.
FD-MS: m/z 511 (M+.).
H-NMR (DMSO-d₆) (nachgereicht): 1.21 (d, CH₃-C-5′); (s, CH₃CO);
3.48 (s, CH₃O-C-4′); 4.88 (s breit, CH-7); 5.27 (s breit,
CH-1′); 13.26 und 13.47 (zwei s, phenolisches OH).
Eine Lösung von 0,5 g 4-Demethoxy-4′-O-methyldaunoru
bicin-hydrochlorid hergestellt wie im Beispiel 1 beschrieben, in
einem Gemisch aus Methanol (8 ml) und Dioxan (20 ml)
wurde mit Brom unter Bildung aus 14-Bromo-Derivats be
handelt. Behandlung des 14-Bromo-Derivats mit einer
wäßrigen Natriumformiatlösung bei Raumtemperatur für
18 h ergab 0,310 g 4-Demethoxy-4′-O-methyl-doxorubi
cin, das als Hydrochlorid isoliert wurde, Schmelzpunkt
164 bis 165°C (unter Zersetzung); Dünnschichtchromato
grafie (TLC) auf Kieselgelplatten Lösungs
mittelsystem Chloroform : Methanol : Wasser (10 : 2 : 0,2
nach dem Volumen); Rf=0,18; Ausbeute (nachgereicht)=60%.
HPLC: experimentelle Bedingungen: Mikrobondapack-
C₁₈-Säule; mobile Phase Wasser : Acetonitril (69 : 31
nach dem Volumen) bei pH 2 mit 10% Orthophosphorsäure;
Fließgeschwindigkeit 1,5 ml/Min.; Retentionszeit:
10 Min.
H-NMR (DMSO-d₆) (nachgereicht): 1.21 (d, CH₃-C-5′); 3.38
(s, CH₃O-C-4′); 4.57 (s, CH₂-14); 4.91 (s breit, CH-7); 5.28
(s breit, CH-1′); 13.28 und 13.49 (zwei s, phenolisches OH).
Die Verbindungen Ia und Ie wurden gegenüber den Stamm
verbindungen, i. e. Daunorubicin (DNR) und Doxorubicin
(DX) in mehreren Versuchssystemen untersucht, um deren
Cytotoxizität, Antitumoraktivität und Kardiotoxizität
bei Versuchstieren zu bestimmen.
Die in Tabelle 1 wiedergegebenen Daten zeigen, daß Ia
etwa fünfmal cytotoxischer als DNR, und Ie ca. neunmal
cytotoxischer als DX ist.
Das in vivo durchgeführte primäre Screening wurde an
CDF-1-Mäusen mit P 388 Ascites-Leukämie (10⁶ Zellen/
Maus) durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Tabelle 2
wiedergegeben. Es wurde festgestellt, daß Ia und Ie
jeweils toxischer und potenter waren als die Stammver
bindungen. Ein Vergleich bei der maximal tolerierten
Dosis (MxTD) zeigt, daß Ia ebenso wirksam ist wie DNR
(eine ähnliche Zunahme der Lebensspanne der Mäuse er
gibt) und Ie eine gute Antitumoraktivität besitzt, die
in der gleichen Größenordnung liegt, wie die von DX.
Mehrere Untersuchungen wurden an C3H-Mäusen mit
Groß-Leukämie (intravenös injiziert, 2×10⁶ Zellen/
Maus) durchgeführt. Die Daten zu Ia sind in Tabelle 3
aufgeführt. Bei i. v. Verabreichung, am Tag 1 nach
der Tumorinokulation, zeigte sich Ia deutlich toxi
scher und potenter als DNR. Bei der MxTD von 1,25 bis
1,3 mg/kg war Ia wirksamer als DX bei der MxTD von
10 mg/kg. Es ist allgemein bekannt, daß DNR nicht
aktiv ist, wenn es auf oralem Wege verabreicht wird,
es sei denn, es wird in sehr hohen Dosen gegeben
(=mg/kg). Die in Tabelle 3 aufgeführten Werte zeigen,
daß Ia eine gute Antitumoraktivität gegen
Groß-Leukämie besitzt, auch wenn es oral verabreicht
wird. Bei oraler Verabreichung nur am Tag 1 ist Ia bei
einer Dosis von 1,25 bis 1,3 mg/kg aktiv; diese Dosis
stellt auch im Falle der i. v. Behandlung die optimale
Dosis dar. Dieses Ergebnis weist darauf hin, daß die
Absorption von Ia durch den gastrointestinalen Trakt
sehr effizient ist. Bei oraler Verabreichung an den
Tagen 1, 2 und 3 ist Ia aktiver, als wenn es nur am
Tag 1 verabreicht wird; bei der optimalen Dosis von
0,66 mg/kg/Tag besitzt es eine Antitumoraktivität, die
in derselben Größenordnung liegt, wie die von 4-Deme
thoxy-daunorubicin, das parallel bei der optimalen Dosis
von 1,9 mg/kg/Tag untersucht wurde. Die Beobach
tung, daß die optimale Dosis von Ia niedriger ist als
die von 4-Demethoxy-daunorubicin, ist ein Hinweis auf
eine effizientere Absorption durch den gastrointesti
nalen Trakt im Vergleich zu dieser Verbindung.
Daten zur Antitumoraktivität von Ie im Vergleich mit
DX gegen Groß-Leukämie werden in Tabelle 4 wiederge
geben. Die Verbindungen wurden am Tag 1 nach dem
Tumorzellen-Inokulum verabreicht; DX wurde i. v. verab
reicht; Ie wurde i. v. und oral verabreicht. Bei i. v.
Verabreichung bei MxTD von 1 mg/kg zeigte Ie eine gute
Antitumoraktivität, ähnlich der, wie sie nach DX-
Behandlung beobachtet wurde. Außerdem war Ie auch bei
oraler Verabreichung in Dosen von 1,3 mg/kg an aktiv,
Ie wurde gegen L 1210 Leukämie getestet, welche in
CDF-1-Mäuse i. p. (Ascites-Form) oder i. v. (10⁵ Zellen/
Maus) inokuliert wurde. Die Behandlung erfolgte am
Tag 1 nach der Tumorzelleninokulation, jeweils i. p.
oder i. v. Die in Tabelle 5 aufgeführten Daten zeigen,
daß bei dem i. p.-i. p.-Experiment Ie bei der MxTD von
0,83 mg/kg ebenso aktiv war wie DX bei der MxTD von
4,4 mg/kg. Bei dem i. v.-i. v.-Experiment zeigte Ie bei
den tolerierten Dosen von 1 bis 1,3 mg/kg eine Antitu
moraktivität, die der von DX überlegen war.
Um die Antitumoraktivität gegen einen festen Tumor zu
bestätigen, wurde Ie im Vergleich mit DX gegen C3H
(weiblich) Mammacarcinom gestestet. Es wurde hierfür
ein Tumortransplantat der dritten Generation verwen
det. Die Behandlung begann 15 Tage nach der Tumor
transplantation und erfolgte i. v. einmal wöchentlich,
4 Wochen lang. Die Tumormessung erfolgte wöchentlich
mit Hilfe einer Lehre (Kaliper). Mäuse ohne Tumor wurden
parallel behandelt, um die allgemeine Toxizität
und die Kardiotoxizität zu ermitteln, diese Unter
suchung erfolgte an fünf Mäusen, die mit den höchsten
Dosen der zwei Verbindungen behandelt und 5 Wochen
nach der letzten Behandlung getötet wurden. Die
Ergebnisse
dieses Experimentes sind in Tabelle 6 zusammengefaßt.
DX war sehr wirksam; inhibierte das Tumorwachstum
um 93 bis 94% (im Vergleich zu den nicht behandelten
Kontrollen) bei den beiden getesteten Dosen (6 und 7,5
mg/kg). Bei den mit DX (7,5 mg/kg) behandelten Mäusen
ohne Tumor wurden toxische Todesfälle beobachtet (2/3)
und sämtliche der untersuchten Mäuse zeigten histolo
gisch
nachweisbare krankhafte Veränderungen des Herzens. Ie
war bei einer Dosis von 0,4 mg/kg leicht aktiv; bei
Dosen von 0,6 und 0,75 mg/kg inhibierte es deutlich
das Tumorwachstum. Bei den mit Ie (0,75 mg/kg) behan
delten Mäusen ohne Tumor wurden keine krankhaften Ver
änderungen des Atriums beobachtet und nur 2 von 5 Mäusen
zeigten nachweisbare krankhafte Veränderungen des
Ventrikels, die jedoch weniger ernsthaft waren als sie
nach der Behandlung mit DX beobachtet wurden.
Die hier angegebenen Daten zeigen, daß Ia und Ie neue
Anthracyclinanaloge darstellen, die sehr interessante
biologische Eigenschaften besitzen. Im Vergleich mit
DNR ist Ia bei i. p. Verabreichung um das dreifache
wirksamer, und bei i. v. Verabreichung ca. um das acht
fache wirksamer. Bei der MxTD weist es eine Antitumor
aktivität gegen Ascites-P 388 und systemischer Groß-
Leukämie auf, die der von DNR entspricht. Außerdem
ist es auch bei oraler Verabreichung aktiv, insbeson
dere wenn die Behandlung drei Tage hintereinander er
folgt bei Dosen, die niedriger als die von 4-Deme
thoxy-daunorubicin sind.
Ie ist in vivo um ca. das 10fache wirksamer (stärker)
als DX. Ein Vergleich bei der MxTD zeigt, daß es in
bezug auf DX ebenso aktiv gegen Ascites-P 388- und
L 1210-Leukämie, systemischer Groß-Leukämie und
festem Mammacarcinom ist, und daß es gegen systemische
(i. v.-injiziert) L 1210-Leukämie wirksamer als DX ist.
Außerdem ist es gegen Groß-Leukämie auch bei oraler
Verabreichung aktiv; bei einem präliminären Kardio
toxizitätstest an C3H-Mäusen, die chronisch i. v.
behandelt wurden, bewirkte es nur minimale krankhafte
Veränderungen des Herzens. Die Verbindung Ia wurde an
P 388-Leukämiezellen, die gegenüber Doxorubicin re
sistent sind (P 388/DX), in vitro und in vivo unter
sucht. P 388-Leukämiezellen, die gegenüber Doxorubicin
(DX) resistent sind, werden
erhalten durch Serientransfer in Mäusen, die i. p. mit
DX behandelt wurden. Für experimentelle Zwecke wurden
BDF-1-Mäuse nach 10⁴-Leukämiezellen i. p. injiziert
und am Tag 1 nach der Tumorinokulation i. p. behandelt.
Die in Tabelle 7 aufgeführten Ergebnisse zeigen, daß
Daunorubicin (DNR) nicht gegen diesen Tumor aktiv war,
während die Verbindung Ia bei der optimalen Dosis von
0,8 mg/kg die Lebensspanne der behandelten Mäuse ver
längerte. P 388- und P 388/DX-Leukämiezellen wurden aus
der Ascites-Flüssigkeit von Mäusen geerntet und zum in
vitro-Wachstum in Suspension adaptiert. Es wurden
cytotoxische Tests durchgeführt, in dem man die Zellen
48 h lang verschiedenen Arzneimittelkonzentrationen aus
setzte; am Ende dieser Zeitdauer wurden die Zellen in
einem Coulter-Cell-Counter gezählt und die ID₅₀-
Werte (Dosis, die 50% Reduzierung der Zellzahl im
Vergleich zu den nicht behandelten Kontrollen ergibt)
berechnet. Die Ergebnisse sind in Tabelle 8 aufgeführt
und zeigen, daß Ia etwa zweimal so cytotoxisch ist
wie DNR gegen P 388-Leukämiezellen, und sich auch sehr
aktiv gegen P 388/DX-Leukämiezellen erweist, während
DNR 163- bis 152mal weniger aktiv auf die resistente
als auf die sensitive Linie ist.
Die Verbindung Ie wurde im weiteren an Mammacarcinom
bei C3H-Mäusen untersucht. Mäuse mit einem meßbaren
Tumor (Transplantat der dritten Generation) wurden
einmal wöchentlich, 4 Wochen lang, i. v. mit Ie oder
mit DX behandelt. Normale Mäuse wurden parallel dazu
behandelt, um die Toxizität zu bestimmen. Die Ergeb
nisse sind in Tabelle 9 aufgeführt und bestätigen,
daß Ie ca. zehnmal so wirksam ist als DX, und daß es
über eine bemerkenswerte Antitumoraktivität in diesem
experimentellen System bei nicht-toxischen Dosen ver
fügt, während DX toxisch war.
Aufgrund der guten Antitumoraktivität gegen
Mammacarcinom wurde die Verbindung Ie gegen zwei feste
Tumore getestet: Colon-26- und Colon-38-Adenocarci
noma, s. c. transplantiert jeweils in BALB/c-Mäuse und
in BDF-1-Mäuse. Die Behandlung begann am Tag 1 nach
der Tumorinokulation (früh) oder, wenn der Tumor
bereits fühlbar war (fortgeschritten) und erfolgte
i. v. einmal wöchentlich oder alle 6 Tage, drei- bis
viermal. Das Tumorwachstum wurde bestimmt durch Mes
sung mit einer Lehre (Kaliper).
Parallel dazu wurden Mäuse ohne Tumor behandelt, um
die Toxizität zu bestimmen; sie wurden 90 Tage lang
beobachtet. Die Ergebnisse dieser drei Experimente
sind in Tabelle 10 aufgeführt. Gegen Colon-26 im Früh
stadium war Ie bei der maximal tolerierten Dosis von
0,9 mg/kg/Tag wirksamer als DX bei der maximal tole
rierten Dosis von 7,5 mg/kg/Tag. Gegen Colon-26 im
fortgeschrittenen Stadium zeigte sich Ie bei der
getesteten Maximaldosis von 0,7 mg/kg/Tag nicht to
xisch und ergab eine höhere Tumorwachstums-Inhibierung
als DX bei der maximal tolerierten Dosis von 6 mg/kg/Tag.
Gegen Colon-38 im fortgeschrittenen Stadium
war Ie bei der getesteten Maximaldosis von
0,9 mg/kg/Tag ebenso wirksam wie DX bei 9 mg/kg/Tag
bei der Inhibierung des Tumorwachstums, ergab jedoch
eine höhere Zunahme der Überlebensdauer.
Zusammenfassend bestätigen die hier angegebenen
Daten, daß die Verbindungen Ia und Ie außerordentlich
interessante neue Anthracycline darstellen, die über
eine hohe Wirksamkeit, Aktivität bei oraler Anwendung,
Aktivität gegen anthracyclinresistente Tumore (Ia),
Aktivität gegen feste Tumore besitzen, die der von DX
überlegen ist, und nicht kardiotoxisch sind (Ie).
Claims (3)
1. Anthracyclinglycoside der allgemeinen Formel I
worin bedeuten: X Wasserstoff oder Hydroxy;
und pharmazeutisch annehmbare
Säureadditionssalze derselben.
2. Verfahren zur Herstellung von Anthracyclinglycosiden
gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man
jeweils in an sich bekannter Weise
4-Demethoxy-daunomycinon, auflöst in wasserfreiem
Methylendichlorid, mit
2,3,6-Trideoxy-3-trifluoroacetamido-4-O-methyl-L-lyxohexo-
pyranosylchlorid oder
2,3,6-Trideoxy-3-trifluoroacetamido-4-O-methyl-L-arabino-
hexopyranosylchlorid, in Gegenwart von
Silbertrifluoro-methan-sulfonat und Molekularsieb,
unter Bildung der entsprechenden
N-Trifluoroacetyl-geschützten alpha-Glycoside umsetzt,
die N-Trifluoroacetylschutzgruppe durch milde alkalische
Hydrolyse mit 0,2 N wäßrigem Natriumhydroxid entfernt
unter Bildung der entsprechenden Daunorubicin-Derivate
(X=H), die gegebenenfalls durch Bromierung und
Behandlung der dabei gebildeten
14-Bromo-Zwischenverbindungen mit wäßrigem
Natriumformiat in die entsprechenden
Doxorubicin-Derivate (X=OH) umgewandelt werden.
3. Pharmazeutisches Mittel, enthaltend eine
therapeutisch wirksame Menge eines Anthracyclinglycosids
gemäß Anspruch 1 in Kombination mit einem inerten Träger
derselben.
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