DE3236399A1 - Katheter-anschlussstueck - Google Patents
Katheter-anschlussstueckInfo
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- A61M39/10—Tube connectors; Tube couplings
- A61M39/12—Tube connectors; Tube couplings for joining a flexible tube to a rigid attachment
Description
Henkel, Pfenning, Feiler, Hänzel & Meinig
Fuji Terumo Co., Ltd. rujinomiya-shi, Japan
Patentanwälte
European Patent Attorneys Zugelassene Vertreter vor dem Europaischen Patentamt
Dr phil G Henkel. München Dipl -Ing J Pfenning. Berhn
Dr rer nat L Feiler. München Dipl -Ing W. Hanzel. München
Dipl -Phys K H. Meinig. Berlin Dr Ing A Butenschon. Berlin
Mohlstraße37
D-8000 München 80
D-8000 München 80
Tel.. 089/982085-87 Telex 0529802 hnkld Telegramme· ellipsoid
FOR 82-13-Ger.
Katheter-Anschlußstück
Die Erfindung betrifft ein Katheter-Anschlußstück, insbesondere ein solches, das die erforderliche
Verbindung zwischen einem Katheter und einer Hohlo
nadel bzw. Kanüle für das Injizieren einer medi-· zinischen Flüssigkeit, etwa eines Anästhesiermittels,
durch den in ein Blutgefäß oder die EpiduralhShle eingeführten Katheter, speziell beim Hohlnadelver-._
fahren, herzustellen vermag, und zwar in äußerst einfacher Weise und ohne Gefahr für eine mögliche
Verunreinigung, eine ungewollte Trennung oder einen Bruch der mittels des Anschlußstücks verbundenen
Abschnitts.
.
Für die Einführung eines Katheters in ein Blutgefäß bieten sich das Hohlnadel- bzw. Kanülen- oder das
Drosselverfahren (cut-down method) an. Beim ersteren Verfahren werden an einem Blutgefäß eine
Punktionsnadel aus einer Innennadel aus rostfreiem Stahl und einer als Außennadel oder -kanüle dienenden,
die Innennadel umschließenden Katheteranordnung angebracht, die Innennadel herausgezogen, der Katheter
über das Innere der Außenkanüle in das Blutgefäß eingeführt, um .in diesem zu verweilen, anschließend
die Außenkanüle herausgezogen und vollständig vom Außenende des Katheters entfernt und am Außenende
des Katheters ein Verbindungs- oder Anschlußstück mit einer VBrbindungsnadel oder -kanüle angebracht.
Das zweitgenannte Verfahren besteht darin, daß das Blutgefäß auf chirurgischem Wege im Körper des
Patienten freigelegt, im freigelegten Blutgefäß ein Einschnitt ausgeführt und durch den Einschnitt
ein Katheter in das Blutgefäß eingeführt wird, um in diesem zu verweilen. Der bei diesem Verfahren
verwendete Katheter weist ein an seinem Außenende angeformtes und eine Verbindungskanüle enthaltendes
Anschlußstück auf. Das Hühlnadelverfahren wird daher
verbreitet bei der kalorienreichen (high-calorie) Transfusionstherapie und bei der kontinuierlichen
Epiduralanästhesie angewandt.
5
5
Es wurde bereits eine Vielfalt von Anschlußstücken für das Außenende eines Verweil-Katheters, der nach
dem Hohlnadelverfahren beispielsweise in ein Blutgefäß eingeführt werden soll, entwickelt. Beispielsweise
ist ein Anschlußstück bekannt, das eine Kanüle, eine um deren Außenfläche am einen Ende
herum aufgesetzte Nabe Chub) und eine am hinteren Ende der Nabe angebrachte Kappe aufweist. Bei
diesem speziellen Anschlußstück kann sich jedoch
15
Staub in dem Bereich absetzen, in welchem die Kanüle
(needle tube) und der Katheter miteinander verbunden sind. Bei längerer Verweilzeit des Katheters
im Blutgefäß kann sich daher die Möglichkeit dafür
ergeben, daß das Blut infolge eines Herausdringens durch den Verbindungsbereich verunreinigt wird oder
die Kanüle bricht, der Katheter sich am vorderen (eingeführten) Ende der Kanüle verbiegt bzw. sich
das Anschlußstück ungewollt trennt oder einen Bruch __ erleidet.
Ein anderes Anschlußstück für einen Verweil-Katheter umfaßt eine Kanüle, eine auf deren eines Ende aufgesetzte
Nabe, eine am hinteren Ende der Nabe ange-
3Q brachte Kappe, ein abnehmbar um die Nabe herum aufgesetztes,
zum Schütze von Kanüle und Katheter dienenden Schutzrohr, ein zur Gewährleistung eines
doppelten Schutzes abnehmbar um die Nabe herum aufgesetztes und um die Außenseite des Schutzrohrs
herumgelegtes (wrapped) unteres Gehäuse (case) sowie ein abnehmbar um das untere Gehäuse herum aufgesetztes
und die Kappe zu ihrem Schütze luftdicht
verschließendes oberes Gehäuse. Mit einem Anschluß-
sr
stück mit diesem Aufbau wird tatsächlich die Möglichkeit einer Verunreinigung des Bluts infolge eines
Herausdringens durch den Verbindungsbereich zwischen
Kanüle und Katheter, ebenso wie die Möglichkeit für einen Bruch der Kanüle oder einen Bruch des Katheters
am vorderen Abschnitt der Kanüle, ausgeschaltet. Nachteilig daran ist jedoch, daß sich das Zusammensetzen
aller dieser genannten Bauteile sehr kompliziert gestaltet. Insbesondere ist die Anwendung des
dieses spezielle Anschlußstück verwendenden Katheters sehr umständlich und schwierig, weil dabei der
Katheter durch das untere Gehäuse und das Schutzrohr hindürchgeführt, Katheter und Kanüle miteinander ver-
bunden, sodann das Schutzrohr und das untere Gehäuse in dieser Reihenfolge um. die Nabe herum aufgesetzt,
eine Spritze· an der Nabe angebracht, eine medizinische Flüssigkeit injiziert, anschließend die Kappe abgenommen
und das obere Gehäuse in seine Lage einge-
, .... .
setzt werden müssen.
setzt werden müssen.
Noch ein anderes Anschlußstück für einen Verweil-Katheter umfaßt eine kanüle, eine auf deren eines
Ende aufgesetzte Nabe, eine am hinteren Ende der Nabe 25
angebrachte Kappe und einen Schutzzylinder, der vor der Verbindung zwischen der Kanüle und dem Katheter
durch letzteren hindurchführbar ist und dessen hinteres Ende nach Herstellung der Verbindung auf
die Außenseite der Nabe aufsetzbar ist, während 30
sein anderes Ende so festgelegt wird, daß er den Katheter in seiner Lage hält oder stützt Cvgl.
JP-Gbm SH0-54(1979)-132,987). Ähnlich wie beim oben
beschriebenen, zweiten bisherigen Katheter werden gc mit diesem Anschlußstück eine Verunreinigung des
Bluts infolge eines Herausdringens durch den Verbindungsbereich zwischen Kanüle und Katheter sowie
ein Bruch der Kanüle·oder ein Verbiegen und Brechen
Sr
des Katheters am Vorderende der Kanüle vermieden.
Nachteilig daran ist jedoch, daß das Zusammensetzen dieses Arischlußstücks komplizierte Arbeitsgänge bedingt,
bei denen zunächst die Nabe vom Schutzrohr getrennt und auf den Katheter aufgesetzt, der
Katheter mit der Kanüle verbunden und danach das Schutzrohr um die Nabe herum aufgesetzt werden
_ müssen. Außerdem kann sich dabei eine Blutverunreinigung
infolge eines Herausdringens von Blut über die Seite der Kappe ergeben.
Aufgabe der Erfindung ist damit insbesondere die Schaffung eines verbesserten Katheter-Anschlußstücks,
speziell eines solchen, das eine einfache .und schnelle Verbindung zwischen Kanüle und Katheter zuläßt, ein
sicheres, doppeltes Abdichten der Kappe gewährleistet und gleichzeitig die Möglichkeit für eine Verun-2Q
reinigung infolge von Blutleckage durch den Verbindungsbereich zwischen Kanüle und Katheter sowie
die Möglichkeif für einen Bruch des Katheters im
Verbindungsbereich am vorderen Ende der Kanüle ausschließt.
Diese Aufgabe wird bei einem Katheter-Anschlußstück der angegebenen Art erfindungsgemäß dadurch gelöst,
daß es eine an ihrem Vorderende mit einer Hohlnadel bzw. Kanüle versehene Nabe, eine am hinteren Ende
der Nabe anbringbare und das Innere der Nabe wasserdicht
verschließende Kappe, eine auf die Außenfläche der Nabe aufschiebbare Hülle in Form eines einseitig
geschlossenen (blind) Zylinders zur Aufnahme der Nabe mit der Kanüle voran, wobei der einseitig geschlossene
Zylinder in seinem geschlossenen Ende eine öffnung aufweist, durch welche die Kanüle nach
außen hindurchschiebbar ist, und ein Gehäuse in Form eines einseitig geschlossenen Zylinders aufweist.
ΛΟ
das die Hülle mit dem geschlossenen Ende voran aufzunehmen
vermag und dabei um einen Endteil der Hülle herum abnehmbar festlegba^r ist, daß die Nabe und die
Hülle solche relative Längen besitzen, daß die Nabe innerhalb der Hülle ungehindert aus einer Stellung,
in welcher die Kanüle über die öffnung vollständig nach außen vorgeschoben ist, in eine Stellung verschiebbar
ist, in welcher die Kanüle vollständig in das Innere der Hülle zurückgezogen ist, daß Nabe
und Hülle an ihren Außen- bzw. Innenflächen jeweils mit Arretier- oder Anschlagmitteln versehen
sind, welche Nabe und Hülle bei ihrer Relativbewegung jeweils in den beiden genannten
Stellungen anzuhalten vermögen, daß die öffnung einen solchen Durchmesser besitzt, daß dann,
wenn die über die Öffnung hinaus vorgeschobene Kanüle wieder in die Hülle zurückgezogen wird, der
zwischenzeitlich auf die Kanüle aufgezogene Verweil-
Katheter durch die öffnung hindurch in die Hülle einzutreten
vermag, und daß das Gehäuse eine solche Länge besitzt, daß es die Nabe und die Kappe vollständig
aufzunehmen vermag, während die Kanüle von der Hülle
umschlossen, die Nabe mittels der Arretier- oder 25
Anschlagmittel an der Hülle festgelegt und das Gehäuse von der Seite der Kappe· an der Nabe her auf
das Ende der Hülle aufgeschoben .sind..
Die Anbrigung des erfindungsgemäßen Anschlußstücks 30
am Katheter erfolgt somit in der Weise, daß das Gehäuse (case) abgenommen, das Außenende eines gegebenen
Katheters mit der über das geschlossene Ende der Hülle (sheath) vorgeschobenen Kanüle ver-
_■_ bunden und die Nabe bis zum vollen Anschlag aus der
ο ο
Hülle herausgezogen werden, wobei der Verbindungsbereich zwischen Kanüle und Katheter vollständig
in das Innere der Hülle* gezogen werden kann. Durch
Abnehmen der Kappe und Verbinden z.B. einer Spritze mit der Nabe wird dann der Katheter für das Injizieren
z.Br einer medizinischen Flüssigkeit vorbereitet. Nach der Injektion oder Infusion kann die Kappe
wieder aufgesetzt werden, und das Gehäuse kann in seine vorgesehene Lage gebracht werden, um bis zur
nächsten Benutzung eine Undichtigkeit des Katheters zu verhindern.
Die erwähnten Anschlagmittel umfassen zwei miteinander
in Eingriff gelangende Teile,.die einmal an der Außenfläche der Nabe und zum anderen an der
,c Innenfläche der Hülle angeformt sind. Einer dieser
Teile kann eine flache Ausnehmung oder ein Vorsprung einer gegebenen Länge und so ausgebildet sein, daß
er ein Verschieben des anderen Eingriffteils auf ihm
' bis zu einem Anschlag oder Einrasten an seinem einen
2Q oder anderen Ende erlaubt.
Die im geschlossenen Ende der genannten Hülle ausgebildete
Öffnung dient zur sicheren Halterung des Katheters in seiner Einziehlage, nachdem der Verbindungsbereich
zwischen Verbindungs-Kanüle und Katheter vollständig in das Innere der Hülle gezogen
worden ist. Der Durchmesser dieser öffnung ist daher geringfügig größer als der Außendurchmesser des
Katheters. Im Verlaufe des Hineinziehens des genannten Verbindungsbereichs in die Hülle besteht
daher eine Möglichkeit dafür, daß die Kante des Katheters am geschlossenen Ende der Hülle anstößt und
sich infolgedessen trennt oder löst.. Dieses Risiko muß ausgeschaltet werden. Vorzugsweise ist daher
die Kreiskante an der Stelle, an Welcher die die öffnung im geschlossenen Ende der Hülle begrenzende
Wandfläche die Außenfläche dieses geschlossenen Endes schneidet, so weit abgerundet oder abgeschrägt
(angefast), daß der Katheter ungehindert in die Hülle
einziehbar ist. Zusammengepaßte (komplementäre) Schiraubgewinde, zusammengepaßte Konusse oder andere Formen
5
von Kupplungen können -Für die Verbindung zwischen
Nabe und Kappe sowie zwischen Nabe und Spritze verwendet werden. Besonders bevorzugt werden komplementäre
Gewinde (matched screws), weil (in diesem _ Fall) beispielsweise die Spritze mit unbedingter
Zuverlässigkeit am Katheter-Anschlußstück befestigt werden kann. Zur Ermöglichung der Anwendung dieser
speziellen Kupplungsart dürfen sich Nabe und Hülle, die verschiebbar zusammengesetzt sind, nicht relativ
zueinander drehen. Es ist nämlich schwierig, z.B.
die Nabe und die Kappe miteinander zu verbinden oder
voneinander zu trennen und gleichzeitig die Hülle lagenfest zu halten, wenn sich Nabe und Hülle relativ
zueinander drehen können. Demzufolge ist es er- ·
2Q forderlich, der Nabe keinen kreisförmigen, sondern
einen ovalen oder eckigen Querschnitt zu erteilen und das Innere der Hülle mit einem angepaßten bzw.
komplementären Querschnitt auszubilden. Die Nabe ist in diesem Fall axial in die Hülle einschiebbar,
während sie an einer Drehung relativ zur Hülle gehindert wird. Wenn Nabe und Kappe beispielsweise
anstatt einer Gewindepaarung mittels komplementärer Konusse miteinander verbunden werden sollen, müssen
Nabe und Hülle drehbar miteinander verbunden sein..
Im folgenden sind bevorzugte Ausführungsformen der
Erfindung anhand der beigefügten Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig· 1 einen Längsschnitt durch eine typische Ausführungsform
eines Katheter-Anschlußstücks mit Merkmalen nach der Erfindung, im Zustand vor seiner Anwendung,
Fig. 2 einen Längsschnitt durch das Änschlußstück nach Fig. 1 mit abgenommenem Gehäuse (case)
und in dem mit einem Katheter verbundenen
5
Z ustand,
Fig. 3 einen Schnitt längs der Linie III-III in
Fig. 2, ■ .
ίο . ·■"■■■■■
Fig. 4 einen Längsschnitt durch das Anschlußstück nach Fig. 1, wobei der CVerbindungs-)
Bereich zwischen Hohlnadel bzw. Kanüle und Katheter aus der Stellung gemäß Fig. 2 in
,ε . die Hülle hineingezogen, die Kappe abgenommen
und die Spritze angebracht worden sind,
Fig. 5 einen Längsschnitt durch das Anschlußstück, 2Q wobei die Kappe wieder entsprechend dem
Zustand nach Fig. 1 aufgesetzt und das Gehäuse über die Kappe aufgeschoben ist,
und ·
Fig. 6 und 7 Teillängsschnittansichten zur Veranschaulichung
wesentlicher Teile anderer Ausführungsformen der Erfindung.
Die in den Fig. 1 - 5 dargestellte Ausführungsform
eines Anschlußstücks für einen Verweil-Katheter besteht grundsätzlich aus fünf Teilen, nämlich einer
Kanüle 10, einer Nabe 12, einer Kappe 14, einer Hülle 16 und einem Rohr-Gehäuse 18. Die Kanüle 10
3*5 besteht beispielsweise aus einem Röhrchen aus rostfreiem
Stahl, und sie besitzt keine scharfe Schneidfläche oder -kante, sondern vielmehr an ihrem Vorder
ende eine stumpfe Kante. Die an ihrem Vorderende
die Kanüle 10 tragende Nabe 12 ist aus einem thermoplastischen Kunstharz, wie Polypropylen, Polyethylen
oder Polyvinylchlorid, geformt. Die Kappe 14 ist am
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hinteren Ende der Nabe 12 angebracht. Sie sitzt dabei
mit derart festem Sitz auf der Nabe 12, daß deren Inneres wasserdicht verschlossen ist. Die
Verbindung zwischen Kappe 14 und Nabe 12 erfolgt mittels komplementärer Gewinde, wobei ein dem einen
Gewinde entsprechender Flansch 20 an der Außenfläche
der Kante der Nabe 12 angeformt ist, während ein die Nabe 12 umschließendes Innengewinde 22 im Inneren
der Kappe 14 ausgebildet ist. Weiterhin ist an der
, c Innenfläche des hinteren Endes der Nabe 12 eine sich
ι ο
zur Endfläche hin erweiternde, kreisrunde Konusfläche ausgebildet, während an der Kappe 14 ein der Konusfläche
26 komplementär angepaßter und sich an die Innenfläche der Nabe 12 anlegender, konischer Vor-
2Q sprung 2Θ angeformt ist, wobei Nabe und Kappe 14
mittels der komplementären Konusflächen (zusätzlich) miteinander verbindbar sind'. Die Hülle 16 ist ein
einseitig verschlossener Zylinder aus einem durchsichtigen oder durchscheinenden thermoplastischen
Kunstharz, wie Polypropylen, Polyethylen oderPolyvinylchlorid,
der am einen Ende bei 30 geschlossen ist, die Nabe 12 von der Seite der Kanüle 10 her
aufzunehmen vermag und sich um die 'Außenfläche der Nabe 12 herum anlegt. Im geschlossenen Ende 30 ist
eine Öffnung 32 vorgesehen, über welche die Kanüle 10 herausschiebbar ist. Das Gehäuse 18 ist ebenfalls
ein einseitig· geschlossener Zylinder aus demselben thermoplastischen Kunstharz, der an der
einen Seite ein geschlossenes Ende 34 aufweist, die Hülle 16 mit ihrem geschlossenen Ende 30 voran
aufzunehmen vermag und abnehmbar über das eine Ende der Hülle 16 aufgesetzt, ist.
Die Nabe 12 und die Hülle 16 besitzen gegebene Längen
^2 bzw. jC\, so daß sich die Nabe innerhalb der Hülle
16 ungehindert aus der Stellung, in welcher die Kanüle 10 über die öffnung 32 bis zu einer vorgegebenen
Länge Jt, gemäß Fig. 1 nach außen vorgeschoben
ist, in die Stellung zu bewegen vermag, in welcher sie sich gemäß Fig. 4 vollständig innerhalb der
Hülle 16 befindet. An der Außenfläche der Nabe 12 sowie an der Innenfläche der Hülle 16 sind ineinander
eingreifende Mittel angeformt, welche die Nabe und die Hülle 16 bei ihrer Relativbewegung zum einen in
der Stellung, in welcher die Kanüle 10 gemäß Fig.
,g vollständig aus der Öffnung 32 herausgeschoben ist,
und zum anderen in der Stellung anzuhalten vermögen, in welcher die Kanüle. 10 gemäß Fig. 4 vollständig
in die Hülle 16 zurückgezogen ist. Bei der dargestellten Ausführungsform bestehen die Eingriffmittel
2Q aus jeweils zwei Paaren von Vorsprüngen 40a, 42a,
die jeweils paarweise an der Seite 36 und der gegenüberliegenden Seite 38 der Außenfläche der Nabe
mit einer ausreichend großen Höhe ausgebildet sind, um an der Innenfläche der Hülle 16 bei über die gegebene
Länge von £^ auseinandergezogenen Teilen anzugreifen, sowie je zwei Paaren von gemäß Fig.
und 3 außerhalb der Vorsprünge ausgebildeten Ausnehmungen 40b, 42b. Zwischen den Vorsprüngen 40a,
42a sind flache Vertiefungen 36, 38 ausgebildet, die zwischen der Außenfläche der Nabe 12 und der Innenfläche
der Hülle 16 Freiräume festlegen. Die Eingreifmittel an der Hülle 16 bestehen aus einem Paar
von Vorsprüngen 48, die paarweise jeweils an den entsprechenden Seiten 44, 46 der Innenfläche mit
einer solchen Höhe ausgebildet sind, daß sie, wie erwähnt, an .der Außenfläche der Nabe 12 anliegen.
Die genannten Eingreifmittel müssen in mindestens
einem Teil der Umfangserstreckung von Nabe 12 und
Hülle 16 ausgebildet sein. Bei der dargestellten Ausführungsform sind diese Mittel in zwei einander
gegenüberliegenden Bereichen vorgesehen. 5
Die im geschlossenen Ende 30 der Hülle 16 ausgebildete öffnung 32 besitzt einen solchen Durchmesser
D, daß dann, wenn die über die öffnung 32 herausgeschobene
und an ihrem Vorderende mit einem Verwei1-Katheter
52 verbundene Kanüle 10 in die Hülle zurückgezogen wird, der auf die Kanüle aufgesetzte
Katheter, dessen Außendurchmesser sich entsprechend vergrößert hat, ohne weiteres durch die Öffnung hindurch-
.,- ziehbar ist. Das Gehäuse 18 besitzt eine vorgegebene
Länge Jt',-, so daß es von der Seite der Kappe 14 her
auf die Außenfläche des einen Endes der Hülle 16 aufschiebbar ist und Nabe 12 und Kappe 14 umschließt,
wenn die Kanüle 10 in die Hülle 16 zurückgezogen
2Q istj die Nabe 12 wird dabei durch den Eingriff zwischen
den der Kanüle 10 benachbarten Ausnehmungen.40b und
den Vorsprüngen 48 relativ zur Hülle 16 zum Anschlag
gebracht, während die Kappe an der Nabe 12 festgelegt, ist (vgl. Fig. 5). Die die öffnung 32 im geschlossenen
Ende 30 der Hülle 16 bildende Wandfläche ist abgerundet, damit der Verwei1-Katheter
52 ruckfrei und ungehindert in die Hülle 16 hineinziehbar ist und gleichzeitig eine mögliche Verformung
des bereits in die Hülle 16 eingezogenen Katheters 52 unter von außen über die öffnung 32 einwirkenden
Kräften verhindert wird. Gemäß Fig. 3 ist die Hülle 16 in einem solchen Zustand auf die Außenfläche
der Nabe 12 aufgeschoben, daß eine relative Drehung zwischen beiden Teilen verhindert wird. Die
Mittel zur Verhinderung einer solchen relativen Drehung können aus Flachseiten 54, 56 in mindestens
einer Position oder beispielsweise in zwei Positionen an der Außenfläche der Nabe sowie komplementären,
an der Innenfläche der Hülle 16 angeformten Flachseiten
58, 50 (vgl. Fig. 3) bestehen. Wahlweise
können zu diesem Zweck zusammengepaßte, axial ver-5
laufende Stege und Nuten in jeweils zumindest paariger Anordnung an Nabe 12 und Hülle 16 vorgesehen
sein.
n Das Gehäuse 16 ist so ausgebildet, daß es im einen
'Zustand über die Außenfläche des einen Endteils der
Hülle 16 aufschiebbar und im anderen Zustand von der Hülle 16 abziehbar und über deren anderen Endabschnitt
aufschiebbar ist. Um zu verhindern, daß das Gehäuse die Hülle 16 unter Verhinderung einer
Trennung umfaßt und mit der Innenfläche seines geschlossenen Endes 34 am Vorderende der Kanüle 10
anstößt und dieses Vorderende beschädigt, weist die Hülle 16 an ihrer Außenfläche einen Flansch 62 größeren
2Q Durchmessers auf. Beim Aufschieben auf die Hülle
16 kommt somit das Gehäuse 18 in Anlage gegen den Flansch 62. Auf beiden Seiten des Flansches 62 sind
mindestens drei, bei der dargestellten Ausführungsform
vier axial verlaufende Stege 64 ausgebildet, die zur Führung des Gehäuses 18 dienen. Neben den
gegenüberliegenden Seiten des Flansches 62 kann jeweils eine umlaufende Ringnut ausgebildet sein,
während am offenen Ende des Gehäuses 18 entsprechende
umlaufende Ringstege ausgebildet sein können, so daß durch den Eingriff zwischen den Nuten
und den Stegen das Gehäuse 18 auf der Hülle 16 festgehalten wird.
Das vorstehend beschriebene Katheter-Anschlußstück wird in dem in Fig. 1 dargestellten Zustand zur
Benutzung geliefert. Für den Versand wird das Anschlußstück, dessen Teile sämtlich zusammengesetzt
und vollständig in das Gehäuse 18 eingeschoben
vs
sind, in einen gasdurchlässigen Verpackungsbeutel gelegt. Der Beutel wird hierauf verschlossen und mit
gasförmigem Ethylenoxid sterilisiert.
.
Im folgenden ist die Anwendung dieses Anschlußstücks erläutert. Das Anschlußstück wird mit einem gegebenen
Katheter 52 verbunden, nachdem letzterer beispielsweise nach dem Hohlnadelverfahren in ein Blutgefäß
eingeführt worden ist. Von dem im Zustand gemäß Fig. 1 vorliegenden Anschlußstück wird dann das Gehäuse
18 entfernt. An der dabei freigelegten Kanüle 10 wird gemäß Fig. 2 der Katheter 52 unmittelbar
angebracht. Nach der Verbindung der Kanüle 10 mit
dem Katheter 52 wird die noch auf die Nabe aufgesetzte
Kappe 14 mit den Fingern erfaßt und von der Hülle 16 zurückgezogen, bis letztere zum Stillstand
kommt, wobei der Verbindungsbereich zwischen Kanüle
10 und Verweil-Katheter 52 in die Hülle 16 hinein-20
gezogen wird. Da die einlaufseitige Kante der öffnung
32 dabei abgerundet oder abgeschrägt ist, bleibt die Kante des Katheters 52 nicht am geschlossenen Ende
30 der Hülle 16 hängen. Der Katheter 52 kann daher
ungehindert durch die öffnung hindurchgezogen werden.
25
Die Möglichkeit für eine Beschädigung des Katheters 52 an der Außenfläche während des Hindurchzieh.ens
durch die öffnung ist unwahrscheinlich. Während' des
Zurückziehens der Kappe 14, bis die Hülle 16 - wie
o_ beschrieben - vollständig zum Stillstand kommt, verschiebt
sich die Nabe 12 innerhalb der Hülle 16, wobei die an der innenfläche der Hülle 16 angeformten
Vorsprünge 48 auf der Außenfläche der Nabe 12 zwischen deren an ihrer Außenfläche angeformten
Vorsprüngen 40, 42 entlanggleiten und sich schließlich über die Vorsprünge 40a hinausbewegen und in die
Ausnehmungen 40b eintreten, so daß die Nabe 12 relativ zur Hülle 16 angehalten wird. Anschließend
BO «
yr
kann die Kappe 14 durcn Drehen abgenommen werden,
während ein Vorderendabschnitt einer Spritze 55 für
die vorgesehene Zufuhr einer medizinischen Flüssigkeit gemäß Fig. 4 angeschlossen wird. Wenn das
Anschlußstück mit einem in das Blutgefäß eingeführten Katheter verwendet wird, bleibt der Katheter
52 bis zum Anbringen der Spritze 55 beispielsweise mittels einer Klemme oder der Fingerspitzen verschlossen,
um einen Austritt von Blut zu verhindern. Vor dem Anschließen der Spritze 55 wird die Nabe 12
mit einer Heparin enthaltenden physiologischen Salzlösung gefüllt, um ein Eindringen:von Luft in das
Innere der Nabe 12 zu verhindern. Nach der Zufuhr
der medizinischen Flüssigkeit werden das Basisende des Katheters 52 mittels Klemmen verschlossen, die
Spritze 55 abgenommen, sodann die Kappe 14 wieder aufgesetzt und das vom einen Ende des.Anschlußstücks
abgenommene Gehäuse 18 auf das andere Ende der Hülle 20
16 aufgeschoben, so daß es die Kappe 14 und die aus
der Hülle 16 herausgezogene Nabe 12 umschließt. Hierauf ist ein Behandlungszyklus mittels des Katheters
abgeschlossen. Das Anbringen der Kappe 14 und der
Spritze 55 an der Nabe 12 oder das Abnehmen dieser 25
Teile von der Nabe 12 kann erfolgen, in^dem die
Hülle 16 mit der Hand festgehalten wird, weil sich die Nabe 12 nicht relativ zur Hülle 16 drehen kann.
Die Mittel zur Beendigung einer Bewegung zwischen 30
Nabe und Hülle können einmal an der Außenfläche der Nabe und zum anderen.an der Innenfläche angeformt
sein, so daß sich Nabe und Hülle über eine vorgegebene Strecke gegeneinander verschieben können
O5 und dann an jedem Ende der so vorgegebenen Strecke
in gegenseitige Anschlag-Berührung gelangen. Bei der in Fig. 6 dargestellten Ausführungsform sind
die Anschlagmittel an der Außenfläche der Nabe 13 2
ausgebildete Vorsprünge 142 sowie an der Innenfläche
der Hülle 116 ausgebi ldete(axiale)Nuten 136 einer vorbe**
stimmten Länge und an beiden Enden der Nuten 136 mit
5
einer größeren Tiefe als derjenigen der Nuten ausgebildete
Ausnehmungen 140; Wenn die' Verbindung zwischen Nabe 112 und Kappe beispielsweise mittels komplementärer Konusse anstelle der komplementären Gewinde
_ erfolgt, kann sich die Nabe 112 relativ zur Hülle
116 drehen. Nabe 112 und Hülle 116 können somit unter Ermöglichung einer relativen Drehung zwischen ihnen
miteinander verbunden sein. Ein Flansch 162 weist längs seiner beiden Seiten vorgesehene Ringnuten auf,
-c während das Gehäuse 11 θ an der Innenfläche seiner
offenen Endkante einen entsprechenden Ringsteg 168 aufweist. Das Gehäuse 118 kann somit durch Einrasten
des Ringstegs 168 in die betreffende Ringnut 166 auf der Hülle 116 festgelegt werden.
Bei der beschriebenen Ausführungsform können die
Anschlag- oder Arretiermittel dadurch gebildet sein,
daß der Nabe 212 über eine vorgegebene Länge, abzüglich der beiden Endabschnitte, ein vorgegebener
kleinerer Durchmesser erteilt wird, Einrast-Ringnuten 240 eines noch kleineren Durchmessers an jedem
der beiden Enden des dünneren Abschnitts 236 ausgebildet werden und ein entsprechender bzw. komplementärer
Ringsteg 242 an der Innenfläche der Hülle 216 vorgesehen wird. Wahlweise können diese Mittel dadurch
gebildet werden, daß zwei Ringmagnete in einem vorgegebenen Abstand an der Außenfläche der Nabe
befestigt werden und ein weiterer Ringmagnet an der Innenfläche der Hülle angebracht wird.
Wie vorstehend beschrieben, umfaßt somit das erfindungsgemäße Anschlußstück eine eine vorgegebene
Länge besitzende Nabe, die an ihrem Vorderende mit
einer Kanüle versehen ist und an deren hinterem Ende
eine Kappe angebracht ist, eine Hülle, welche die Nabe mit der Kanüle voran aufzunehmen vermag, an
ihrem Vorderende eine Endwand mit einer öffnung zur
Ermöglichung eines Hindurchschiebens'und Zurückziehens
der Kanüle aufweist, und ein wahlweise auf das eine oder andere Ende der Hülle aufschiebbares
._ Gehäuse. Wenn das Anschlußstück beispielsweise zu
einem Mediziner geliefert wird, ist die Kanüle durch das Gehäuse geschützt. Vor der Benutzung braucht
der Mediziner lediglich das Gehäuse abzunehmen. Daraufhin ist die über die öffnung vorgeschobene
jg Kanüle zugänglich und somit schnell und sehr einfach
mit einem Katheter verbindbar. Nach Herstellung dieser Verbindung wird die Kappe mit den Fingern erfaßt und
von der Hülle zurückgezogen, so daß der Verbindungsbereich zwischen Kanüle und Katheter in die Hülle
2Q hineingezogen wird. Da das geschlossene Ende der
Hülle den Katheter in seiner Lage sichert, wird ein möglicher Bruch der Kanüle durch von außen einwirkende
Kräfte, ebenso wie ein Bruch des Katheters am Verbindungsbereich mit der Kanüle oder ein Herabrutschen
des Katheters, sicher vermieden. Nach der Zufuhr von medizinischer Flüssigkeit über den
Katheter kann das Gehäuse von der anderen Seite her auf die Hülle aufgeschoben werden, so daß es die
Kappe und die Nabe umschließt. Aufgrund der beschriebenen Konstruktion kann die Zahl der Bauteile
des. Anschlußstücks verkleinert werden. Da weiterhin das Gehäuse eine doppelte Schutzwirkung bietet,
kann die anderenfalls mögliche Verunreinigung aufgrund eines Hindurchsickerns von Blut über die Seite
der Kappe bei längerem Verweilen des Katheters im Körper des Patienten verhindert werden. Die Erfindung
bietet damit einen außerordentlich großen Nutzeffekt.
Wenn gemäß einem Merkmal der Erfindung an Außenfläche der Nabe und Innenfläche der Hülle Vorsprünge
bzw. Ausnehmungen ausgebildet sind, wird eine unge-5
wollte Trennung zwischen Nabe und Hülle verhindert, und die Verbindung des'Katheters mit der Anschluß-Kanüle
wird vereinfacht. Da gemäß einem anderen Merkmal der Erfindung die die öffnung im geschlossenen
Ende der Hülle begrenzende, die Außenfläche (der Hülle) schneidende Wandfläche an der Kante der
öffnung abgerundet bzw. abgeschrägt ist, kann der Katheter ungehindert in die Hülle hineingezogen
werden, wobei deren geschlossenes Ende den Katheter.
.,- in seiner Lage sichert. Aufgrund der auf diese Weise
erreichten sicheren Halterung wird der Einfluß einer von außen einwirkenden Kraft, die die Verbindung
zwischen Katheter und Kanüle zu trennen bestrebt ist, wirksam ausgeschaltet, während der Katheter
2Q selbst an. einem Durchbiegen gehindert wird. Da gemäß einem weiteren Merkmal der-Erfindung die Nabe
und die Hülle unter Verhinderung einer relativen Drehung zwischen ihnen miteinander verbunden sind,
können die Kappe oder die Spritze mittels eines
ο= Gewindes mit der Nabe verbunden werden. Dabei besteht
keine Möglichkeit für ein ungewolltes Trennen der Kappe von der Nabe.
L e e r s e i t e
Claims (1)
- Patentansprüche\1y Katheter-Anschlußstück, dadurch gekennzeichnet, daß es eine an ihrem Vorderende mit einer Hohlnadel bzw. Kanüle C10D versehene Nabe (12), eine am hinteren Ende der Nabe C12) anbringbare und._ das Innere der Nabe C12) wasserdicht verschließende Kappe (14), eine auf die Außenfläche der Nabe aufschiebbare Hülle (16) in Form eines einseitig geschlossenen (blind) Zylinders zur Aufnahme der Nabe (12) mit der Kanüle (10) voran, wobei der,r einseitig geschlossene Zylinder in seinem geschlossenen Ende (30) eine öffnung.(32) aufweist, durch welche die Kanüle (10) nach außen hindurchschiebbar ist, und ein Gehäuse (18) in Form eines einseitig geschlossenen Zylinders aufweist, das2Q die Hülle (16) mit dem geschlossenen Ende voran aufzunehmen vermag und dabei um einen Endteil der Hülle (16) herum abnehmbar festlegbar ist, daß die Nabe (12) und die Hülle (16) solche relative Längen besitzen, daß die Nabe innerhalb der Hülle ungehindert aus einer Stellung, in welcher die Kanüle (10) über die öffnung (32) vollständig nach außen vorgeschoben ist, in eine Stellung verschiebbar ist, in welcher die Kanüle vollständig in das Innere der.Hülle (16) zurückgezogen ist, daß.Nabe . und Hülle an ihren Außen- bzw. Innenflächen jeweils mit Arretier- oder Anschlagmitteln (40a, 40b, 42a, 42b, 48) versehen sind, welche Nabe (12) und Hülle (16) bei ihrer Relativbewegung jeweils in den beiden genannten Stellungen anzuhalten vermögen, daß die öffnung (32) einen solchen Durchmesser besitzt, daß dann, wenn die über die öffnung hinaus vorgeschobene Kanüle (10) wieder in die Hülle (16) zurückgezogen wird, der zwischen-zeitlich auf die Kanüle aufgezogene Verweil-Katheter (52) durch die öffnung·hindurch in dieHülle (16) einzutreten vermag , und daß das Ge-5häuse (18) eine solche Länge besitzt, d ä3 es die Nabe (12) und die Kappe .(14) vollständig aufzunehmen vermag, während die Kanüle (10) von der Hülle (16) umschlossen, die Nabe (12) mittels _ der Arretier- oder Anschlagmittel an der Hülle . (16) festgelegt und das Gehäuse (18) von der Seite der Kappe an der Nabe her auf das Ende der Hülle aufgeschoben sind.., 2. AnschluBstück nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß mindestens zwei Arretier- oder Anschlagmittel vorgesehen sind, von denen das eine an der Außenfläche der Nabe und das andere an der Innenfläche der Hülle angeordnet ist und von denen2Q das eine zwei Vorsprünge und eine zwischen diesen Vorsprüngen ausgebildete flache Ausnehmung oder Vertiefung umfaßt, und daß das eine Anschlagmittel mit dem anderen in Eingriff bringbar ist.3· Anschlußstück nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das andere, an der Innenfläche der Hülle angeformte Arretier- oder Anschlagmittel zwei den beiden Vorsprüngen an der Außenfläche der Nabe korrespondierend engeordnete Vorsprünge aufweist.4. Anschlußstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die die öffnung im geschlossenen Ende der Hülle begrenzende Wandfläche (an ihrer öffnungskante) abgerundet ist.5. Anschlußstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülle auf die Außenfläche der Nabe aufgeschoben ist und dabei eine solche Konfiguration aufweist, daß eine relative Drehung zwischen Hülle und Nabe verhindert wird.6. Anschlußstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Arretier- oder Anschlagmittelan der Außenfläche der Nabe angeformte Vorsprüngesowie (axiale) Nuten einer vorgegebenen (stated) Länge und an den beiden Enden der Nuten auf eine größere Tiefe eingestochene Ausnehmungen umfassen.
157. Anschlußstück nach Anspruch 1," dadurch gekennzeichnet, daß die Arretier- oder'Anschlagmittel einen mit einer vorgegebenen Länge an der Nabe, ausgenommen ihre beiden Endabschnitte, ausgebildeten Abschnitt kleineren Durchmessers, an den beiden Enden des dünneren Abschnitts ausgebildete, umlaufende Einrastnuten eines noch kleineren Durchmessers und korrespondierendebzw.__ komplementäre umlaufende Vorsprünge an der Innenfläche der Hülle umfassen.Θ. Anschlußstück nach Anspruch 1," dadurch gekennzeichnet, daß die Nabe an der Außenseite ihres gQ offenen Endes mit einem Flansch versehen ist, der der mittels einer Schraubbewegung mit der Kappe verbindbar ist.9. Anschlußstück nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittel zur Verhinderung einer Relativdrehung der Hülle auf der Außenfläche der Nabe eine in mindestens einem Abschnitt der Außenfläche der Nabe ausgebildete Flachseiteund eine entsprechende, an der Innenfläche der Hülle ausgebildete Flachseite umfassen.10. Anschlußstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an.der Außenfläche der Hülle mindestens ein Flansch angeformt ist.
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Families Citing this family (32)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4597758A (en) * | 1982-09-21 | 1986-07-01 | Baxter Travenol Laboratories, Inc. | Sealing closure for a Luer fitting in open communication with a pressurized liquid supply |
US4795434A (en) * | 1987-09-10 | 1989-01-03 | C. R. Bard, Inc. | Apparatus for positioning a sensor in vivo |
US4850996A (en) * | 1988-02-22 | 1989-07-25 | Cree Ian C | Safety needle |
US5067945A (en) * | 1988-03-01 | 1991-11-26 | Ryan Medical, Inc. | Safety needled medical devices capable of one-handed manipulation |
US5154699A (en) * | 1988-03-01 | 1992-10-13 | Ryan Medical, Inc. | Safety winged needle device for use with fistulas |
US5088982A (en) * | 1988-03-01 | 1992-02-18 | Ryan Medical, Inc. | Safety winged needle medical devices |
US5059185A (en) * | 1988-03-01 | 1991-10-22 | Ryan Medical, Inc. | Safety needled medical devices |
US5088985A (en) * | 1990-08-01 | 1992-02-18 | Deras Marco A | Safety syringe |
US5192275A (en) * | 1991-09-18 | 1993-03-09 | Becton, Dickinson And Company | IV infusion or blood collection guard assembly |
JPH08505543A (ja) * | 1992-11-19 | 1996-06-18 | テブロ ソシエテ アノニム | 予充填注射器用の使い捨て自動注射装置 |
US5344407A (en) * | 1993-05-04 | 1994-09-06 | Ryan Dana W | Safety holder for pre-filled disposable syringe cartridge |
AU654464B3 (en) * | 1994-04-20 | 1994-11-03 | Noble House Group Pty Ltd | Protective sheath |
US5527299A (en) * | 1994-05-13 | 1996-06-18 | Critical Disposables, Inc. | One-piece rotator and manifold system |
JP4245196B2 (ja) * | 1996-07-03 | 2009-03-25 | 東郷メディキット株式会社 | 医療用穿刺具 |
US5893844A (en) * | 1997-01-17 | 1999-04-13 | Misawa Medical Industry Co., Ltd. | Indwelling needle set |
US6332874B1 (en) | 1998-08-28 | 2001-12-25 | C.R. Bard, Inc. | Coupling and stabilization system for proximal end of catheter |
US6632201B1 (en) | 1999-11-17 | 2003-10-14 | Baxter International Inc. | Locking needle protector |
US7214220B2 (en) * | 2001-09-21 | 2007-05-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Intravascular device with carrier tube engagement member |
US7625365B2 (en) * | 2001-09-21 | 2009-12-01 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Intravascular device and carrier tube with interference fit member |
US11083841B2 (en) | 2002-08-09 | 2021-08-10 | Fenwal, Inc. | Needle protector, needle assembly and fluid processing set including the same |
US7566327B2 (en) | 2002-08-09 | 2009-07-28 | Fenwal, Inc. | Needle protector |
JP4622876B2 (ja) * | 2005-03-24 | 2011-02-02 | 株式会社ジェイ・エム・エス | 留置針装置 |
US20070202186A1 (en) | 2006-02-22 | 2007-08-30 | Iscience Interventional Corporation | Apparatus and formulations for suprachoroidal drug delivery |
CN103327939B (zh) * | 2010-10-15 | 2017-05-24 | 科尼尔赛德生物医学公司 | 用于进入眼睛的装置 |
KR20150083117A (ko) | 2012-11-08 | 2015-07-16 | 클리어사이드 바이오메디컬, 인코포레이드 | 인간 대상체에서 안구 질병을 치료하기 위한 방법 및 장치 |
CN110302004B (zh) | 2013-05-03 | 2023-04-28 | 科尼尔赛德生物医学公司 | 用于眼部注射的设备和方法 |
WO2014197317A1 (en) | 2013-06-03 | 2014-12-11 | Clearside Biomedical, Inc. | Apparatus and methods for drug delivery using multiple reservoirs |
MX2016017028A (es) | 2014-06-20 | 2017-08-07 | Clearside Biomedical Inc | Canula de diametro variable y metodos para el control de la profundidad de insercion para administracion de medicamentos. |
EP3413851B1 (de) | 2016-02-10 | 2023-09-27 | Clearside Biomedical, Inc. | Verpackung |
CA3062845A1 (en) | 2016-05-02 | 2017-11-09 | Clearside Biomedical, Inc. | Systems and methods for ocular drug delivery |
US10973681B2 (en) | 2016-08-12 | 2021-04-13 | Clearside Biomedical, Inc. | Devices and methods for adjusting the insertion depth of a needle for medicament delivery |
EP3777925A4 (de) * | 2018-07-13 | 2021-11-10 | Hundred Co., Ltd. | Injektionsnadel zur flüssigkeitssammlung |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3204634A (en) * | 1957-10-17 | 1965-09-07 | Wilbur R Koehn | Surgical catheter |
DE1491624B2 (de) * | 1964-11-24 | 1972-02-17 | Abbott Laboratories, North Chicago, 111. (V.StA.) | Injektionskatheter |
US3714945A (en) * | 1970-12-17 | 1973-02-06 | Vicra Sterile Inc | Digit manipulable quick release cannula insertion device |
US3792703A (en) * | 1972-07-10 | 1974-02-19 | Deseret Pharma | Catheter placement unit |
Family Cites Families (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3610240A (en) * | 1967-06-13 | 1971-10-05 | American Hospital Supply Corp | Intravenous catheter apparatus with catheter telescoped inside puncturing cannula |
US3536073A (en) * | 1968-06-18 | 1970-10-27 | Baxter Laboratories Inc | Catheter placement apparatus |
US3572334A (en) * | 1968-11-27 | 1971-03-23 | Johnson & Johnson | Intravenous catheter placement unit |
US3709223A (en) * | 1970-05-26 | 1973-01-09 | Abbott Lab | Contamination-preventing sheath and retaining sleeve for intravenous catheter |
US3685795A (en) * | 1970-07-06 | 1972-08-22 | Baxter Laboratories Inc | Fluid flow valve |
SE414272B (sv) * | 1978-10-17 | 1980-07-21 | Viggo Ab | Kanyl- eller kateteraggregat |
-
1981
- 1981-10-30 JP JP56172929A patent/JPS5875563A/ja active Granted
-
1982
- 1982-09-28 US US06/426,246 patent/US4417887A/en not_active Expired - Lifetime
- 1982-10-01 DE DE19828227560U patent/DE8227560U1/de not_active Expired
- 1982-10-01 DE DE19823236399 patent/DE3236399A1/de active Granted
- 1982-10-26 IT IT23939/82A patent/IT1153307B/it active
- 1982-10-28 BE BE0/209362A patent/BE894857A/fr not_active IP Right Cessation
- 1982-10-29 FR FR8218260A patent/FR2515519B1/fr not_active Expired
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3204634A (en) * | 1957-10-17 | 1965-09-07 | Wilbur R Koehn | Surgical catheter |
DE1491624B2 (de) * | 1964-11-24 | 1972-02-17 | Abbott Laboratories, North Chicago, 111. (V.StA.) | Injektionskatheter |
US3714945A (en) * | 1970-12-17 | 1973-02-06 | Vicra Sterile Inc | Digit manipulable quick release cannula insertion device |
US3792703A (en) * | 1972-07-10 | 1974-02-19 | Deseret Pharma | Catheter placement unit |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
JP GM SHO (1979) 132,987 * |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
JPS5875563A (ja) | 1983-05-07 |
FR2515519B1 (fr) | 1987-02-20 |
BE894857A (fr) | 1983-02-14 |
US4417887A (en) | 1983-11-29 |
JPS6122989B2 (de) | 1986-06-03 |
DE8227560U1 (de) | 1983-01-20 |
FR2515519A1 (fr) | 1983-05-06 |
IT8223939A0 (it) | 1982-10-26 |
DE3236399C2 (de) | 1987-04-16 |
IT1153307B (it) | 1987-01-14 |
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DE3808688C2 (de) |
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8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
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Representative=s name: HENKEL, G., DR.PHIL. FEILER, L., DR.RER.NAT. HAENZ |
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D2 | Grant after examination | ||
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