DE319214C - Pumpklosett - Google Patents

Pumpklosett

Info

Publication number
DE319214C
DE319214C DE1917319214D DE319214DD DE319214C DE 319214 C DE319214 C DE 319214C DE 1917319214 D DE1917319214 D DE 1917319214D DE 319214D D DE319214D D DE 319214DD DE 319214 C DE319214 C DE 319214C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
valve
pump
guide piece
line
housing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1917319214D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
TRITON WERKE A G VORMALS FERDI
Original Assignee
TRITON WERKE A G VORMALS FERDI
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by TRITON WERKE A G VORMALS FERDI filed Critical TRITON WERKE A G VORMALS FERDI
Application granted granted Critical
Publication of DE319214C publication Critical patent/DE319214C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63BSHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; EQUIPMENT FOR SHIPPING 
    • B63B29/00Accommodation for crew or passengers not otherwise provided for
    • B63B29/16Soil water discharges
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63BSHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; EQUIPMENT FOR SHIPPING 
    • B63B29/00Accommodation for crew or passengers not otherwise provided for
    • B63B29/02Cabins or other living spaces; Construction or arrangement thereof
    • B63B29/14Closet or like flushing arrangements; Washing or bathing facilities peculiar to ships
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63JAUXILIARIES ON VESSELS
    • B63J4/00Arrangements of installations for treating ballast water, waste water, sewage, sludge, or refuse, or for preventing environmental pollution not otherwise provided for
    • B63J4/006Arrangements of installations for treating ballast water, waste water, sewage, sludge, or refuse, or for preventing environmental pollution not otherwise provided for for treating waste water or sewage

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Ocean & Marine Engineering (AREA)
  • Environmental & Geological Engineering (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Toxicology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Hydrology & Water Resources (AREA)
  • Sanitary Device For Flush Toilet (AREA)

Description

  • Pumpklosett. Die Erfindung bezieht sich auf eine weitere Ausbildung der Steuerventile am Pumpklosett gemäß Patent 318267. Die bisher verwendeten Steuerventile für die Pumpe sind infolge ihrer Bauart und Lage nur nach umständlichem Auseinanderbauen der Gehäuse zugänglich. Da die Ventile aber unbedingt sauber schließen müssen, so erweist es sich als erforderlich, die Kegel und Ventilsitze von Zeit zu Zeit nachzuprüfen. Um dies gut bewerkstelligen zu können, sind die Ventilsitze gemäß der Erfindung derart konzentrisch ineinander eingebaut, daß nur ein einziger Ventilkegel nötig ist, und ferner ist das Ventilgehäuse nicht wie bisher unterhalb der vom Handhebel beeinflußten Führung, sondern oberhalb derselben angeordnet: Das Führungsstück ist hierbei mit einer rohrartigen, in das Ventilgehäuse hineinragenden Verlängerung versehen, deren Mündung als Ventilsitz dient, der konzentrisch zum Einlaßventilsitz angeordnet ist. Beide Ventilsitze werden durch einen einzigen, unter dem Druck des Außenbordwassers stehenden Ventilkegel abgeschlossen und bei den Bewegungen des Führungsstückes wechselweise geöffnet.
  • In dem Ventilgehäuse ist der Raum über dem Ventilkegel an die Außenbordwasserleitung, der Ringraum an die zur Pumpe führende Leitung, und die rohrschieberartige Verlängerung des I1 ührungsstückes an die zum Becken führende Leitung angeschlossen.
  • Durch den Arm des Pumpenhebels werden nun in einfacher Weise die verschiedenen Ventilstellungen eingeleitet und dabei dasselbe erreicht, wie wenn zwei getrennte Ventile angeordnet wären. Neben dieser Vereinfachung liegt ein weiterer Vorzug dieser Anordnung darin, daß durch Abschrauben einer einzigen Kappe der Ventilkegel herausgenommen werden kann und dann die beiden Ventilsitze ohne weiteres zur Untersuchung freiliegen.
  • Auf der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht, und zwar stellen dar Fig. r eine Seitenansicht der Pumpe mit dem im Längsschnitt dargestellten Steuerventil, Fig. 2 eine Einzelheit, Fig. 3 die Vorderansicht, und Fig.4 die Rückansicht des Ventils.
  • Der Arm g1 des Pumpenhebels g ist in der bekannten Weise durch den Zapfen i. mit dem Führungsstück z verbunden. Dieses ist in den Augen z1, z2 achsial verschiebbar gelagert, in seinem oberen Teil hohl ausgebildet und ragt mit einer oben offenen rohrartigen Verlängerung z3 in ein auf der Führung z2 sitzendes Gehäuse in hinein: Dieses, wird durch den Ventilsitz zn5 in zwei Räume geteilt, von denen der obere durch den Stutzen n an die Außenbordwasserleitung angeschlossen ist, während der untere mit einem Stutzen o (Fig: 3) für das zur Pumpe b führende Rohr o1 ausgestattet ist: Das in das Gehäuse in. hineinragende Rohr z3 hat einen geringeren Dürchinesser, als der Ventilsitz in'; und ist konzentrisch zu ihm .angeordnet, so daß der entsprechend große, ' in dein Rohr z' geführte Ventilkegel t, u sowohl das Rohr z` als auch den Ventilsitz rrtj abschließen kann (Fig. j).
  • Die Arbeitsweise ist grundsätzlich dieselbe wie bei dem mit getrennten Ventilen ausgerüsteten Pumpklosett nach dein Hauptpatent 3z8267. Die Arbeitsweise ist aber bedeutend vereinfacht.
  • Vor dem Druckhub wird beim Herabdrücken des Handhebels a das mit den erforderlichen Anschlägen versehene Führungsstück z und damit auch der Ventilkegel t, it angehoben, so daß das Außenbordwass,er in den unteren Teil des Gehäuses in und durch das Röhr o1 über den Pumpenkolben der Pumpe b gelangen kann (Fig. 3): Vor dem, @Saughul) der Pumpe b wird das Führungsstück z dagegen in die tiefste Stellung gebracht, wo-, durch der Ventilkegel t, u wieder auf seinen Sitz iltä gelangt, aber gleichzeitig die Mündung des. Rohres z' freigibt. In dieses kann jetzt das über dem Pumpenkolben stehende verbrauchte Druckwasser eintreten und gelangt durch den am Führungsstück z sitzenden Stützen p und das an ihn angeschlossene Rohr p1 in' das Becken (Fig. r und 4).
  • Der Ventilkegel t, u- steht also auch hei dieser Anordnung ständig unter dem Drück des Außenbordwassers, wodurch dessen unbeabsichtigtes Einströmen verhindert wird. Nach dein Abschrauben der Kappe 7n° kann ,der Ventilkegel zwecks, Untersuchung herausgenommen und eine neue Dichtungsscheibe eingelegt sowie die Sitzflächen bequem von oben besichtigt werden.
  • Anstatt eines in die Leitung p1 eingesetzten, eine Zweigleitung zur Bilge regelnden Drei-@v-egehahnes ist im vorliegenden Fall eine besondere zur Bilge führende Abzweigleitung p` mittels T-Stücks an die - Leitung p1 angeschlossen, die durch ein federbelastetes Rückschlagventil. w1 abgesperrt wird. In die Leitung p2 ist ein Windkessel p3 eingesetzt, um die beim Pumpen auftretenden Luftstöße auszugleichen. Zu diesem Zweck wird das zum Becken fließende Entlastungswasser durch eine im T-Stück befindliche Wand zunächst in das Rohr p2 abgelenkt, damit der durch den Windkessel eingeleitete Ausgleich stattfinden kann. Darauf fließt das Wasser zum Becken oder bei geöffnetem Ventil wl zur Bilge weiter.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Pumpklosett nach Patent 318267, dadurch gekennzeichnet, daß sich das Ventilgehäuse (ne) über dem vom Handhebel (g, g1) bewegten, die Ventile beeinflussenden Führungsstück (z) .befindet, das eine rohrartige, in das Ventilgehäuse hinein-. ragende und an die zum Becken (a) führende Leitung (p1) angeschlossene, als Ventilsitz dienende Verlängerung (z3) hat,. die. konzentrisch zum Einlaßventilsitz angeordnet ist, so daß im Ventilgehäuse ein mit der Pumpe in Verbindung stehender Ringraum frei bleibt und beide Ventil-. öffnungen durch einen einzigen, unter dem Druck des Außenbordwassers stehenden Ventilkegel (t, u) bei der Auf- und Abbewegung. des Führungsstückes (z) wechselweise .geschlossen und geöffnet werden. Hierzu i Blatt Zeichnungen.
DE1917319214D 1917-01-03 1917-01-03 Pumpklosett Expired DE319214C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE319214T 1917-01-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE319214C true DE319214C (de) 1920-02-28

Family

ID=6151652

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1917319214D Expired DE319214C (de) 1917-01-03 1917-01-03 Pumpklosett

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE319214C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1291451B (de) Mischvorrichtung zur Erzeugung von Heisswasser
DE1653355C3 (de) Selbsttätige Steuerung für einen Druckluftantrieb einer Flüssigkeits-Membranpumpe
DE319214C (de) Pumpklosett
DE412139C (de) Ventil
DE3139376A1 (de) Schweisselektroden-anordnung mit direkter fluessigkeitskuehlung der elektrodenkappe
DE865062C (de) Luftabscheider fuer stroemende Fluessigkeiten
DE223918C (de)
DE693764C (de) Vorrichtung zum Unschaedlichmachen von Gesteinsbohrstaub
DE168230C (de)
DE512462C (de) Wasserdruckapparat zur Erzeugung von Pressluft, Pressgas usw. oder zum Pumpen von Fluessigkeiten
DE674561C (de) Luftschaumerzeuger fuer Feuerloeschzwecke
DE530180C (de) Schwimmerventil
DE262472C (de)
DE236382C (de)
DE603665C (de) Abtrittspuelvorrichtung mit Windkessel und im Auslaufrohr angeordnetem Selbstschlussventil
DE254039C (de)
DE493741C (de) Parallelschieber, dessen Schieberinnenraum durch Kanaele mit der Zu- und Ableitung unter Einschaltung eines Absperrorgans in Verbindung steht
DE645666C (de) Mischbatterie fuer Becken, insbesondere fuer Bidetbecken
DE646317C (de) Druckluftfluessigkeitsheber mit Schwimmersteuerung
DE593060C (de) Selbstschlussventil fuer Dampfbrenner
AT163547B (de) Abdampf-Injektor
DE530086C (de) Zusatzbrennstoffpumpe fuer Spritzvergaser
DE510183C (de) Pressluftwerkzeug mit einer am hinteren Ende des Werkzeuges verschiebbar angeordneten Griffhaube
DE635513C (de) Belueftungseinrichtung zur Verhinderung des Nachtropfens fuer UEberlaufheisswasserspeicher
DE402467C (de) In Abhaengigkeit eines Luft-, Gas- oder Fluessigkeitsdruckes betaetigte Absperrvorrichtung