DE3044734A1 - Blockcopolymeres und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents

Blockcopolymeres und verfahren zu seiner herstellung

Info

Publication number
DE3044734A1
DE3044734A1 DE19803044734 DE3044734A DE3044734A1 DE 3044734 A1 DE3044734 A1 DE 3044734A1 DE 19803044734 DE19803044734 DE 19803044734 DE 3044734 A DE3044734 A DE 3044734A DE 3044734 A1 DE3044734 A1 DE 3044734A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
macromolecule
exchange groups
block copolymer
groups
ternary block
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19803044734
Other languages
English (en)
Other versions
DE3044734C2 (de
Inventor
Teruo Fujimoto
Mitsuru Nagoya Aichi Nagasawa
Syotaro Tokuyama Yamaguchi Ohno
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Tosoh Corp
Original Assignee
Toyo Soda Manufacturing Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Toyo Soda Manufacturing Co Ltd filed Critical Toyo Soda Manufacturing Co Ltd
Publication of DE3044734A1 publication Critical patent/DE3044734A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3044734C2 publication Critical patent/DE3044734C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C08ORGANIC MACROMOLECULAR COMPOUNDS; THEIR PREPARATION OR CHEMICAL WORKING-UP; COMPOSITIONS BASED THEREON
    • C08FMACROMOLECULAR COMPOUNDS OBTAINED BY REACTIONS ONLY INVOLVING CARBON-TO-CARBON UNSATURATED BONDS
    • C08F8/00Chemical modification by after-treatment
    • C08F8/34Introducing sulfur atoms or sulfur-containing groups
    • C08F8/36Sulfonation; Sulfation

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Graft Or Block Polymers (AREA)
  • Manufacture Of Macromolecular Shaped Articles (AREA)
  • Addition Polymer Or Copolymer, Post-Treatments, Or Chemical Modifications (AREA)
  • Separation Using Semi-Permeable Membranes (AREA)

Description

Toyo. boaa wanur . co., ι,ta.
TER MEER · MÜLLER · STEINMEJSTSR .. . . . \ . ' 3044734
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein ternäres Blockcopolymeres und ein Verfahren zu seiner Herstellung. Sie betrifft insbesondere ein ternäres Blockcopolymeres, bei dem die Polymeren von Monomeren A, B und C (Poly A, Poly B und Poly C) in einer solchen Weise zu einer Molekülkette verbunden sind, daß die Molekülkette die Abschnitte Poly A, Poly B und Poly C enthält, beispielsweise als "Poly A - Poly B Poly C" oder "Poly A - Poly B - Poly C - Poly B - Poly A" und dergleichen.
Bislang wurden die physikalischen Eigenschaften von hochmolekularen polymeren Materialien dadurch verbessert, daß man Makromoleküle unterschiedlicher Art vermischt oder eine statistische Copolymerisation, eine Pfropfcopolymerisation oder eine Blockcopolymerisation von Monomeren unterschiedlicher Art durchführt. Es ist bekannt, daß Blockcopolymere mit einer bestimmten in der Mikrophase getrennten Struktur wegen ihrer heterogenen Mikrostruktur neue Eigenschaften besitzen. Beispielsweise wurden bereits Blockcopolymere des Typs ABA, die aus Styrol und Butadien bestehen, als thermoplastische Kautschukmaterialien auf den Markt gebracht.
Wenn eine Molekülkette gebildet wird, bei der Makromoleküle unterschiedlicher Art miteinander verbunden sind, vermischen sich die als Komponenten vorliegenden verschiedenen Makromolekülsegmente nicht miteinander .Da sie jedoch innerhalb der gleichen Molekülkette vorliegen, sind sie in Abstand und Form festgelegt, so daß sie eine Struktur mit getrennten Mikrophasen bilden, die in ihrer Größe im Bereich des Moleküls liegen. Im Fall der
130035/046S
Toyo Soda Manuf. Co., Ltd.
.iTji'.
TER MEER · MÜLLER · STEINMGieTER --"- .'-■ . '..' 3044734
— D ~
oben erwähnten handelsüblichen Blockcopolymeren des Typs ABA (wobei A für Polystyrol und B für Polybutadien stehen) ist es gut bekannt, daß ein Blockcopolymeres, das etwa 5 Gew.-% Styrol enthält, einen Polystyrolbereich aufweist, der einen sphärischen Mikrobereich bildet, der einen Durchmesser von mehreren 1o nm (mehreren 1oo S) aufweist, während der Polybutadienbereich in Form einer kontinuierlichen Phase vorliegt, die den Zwischenraum zwischen den sphärischen Polystyrolbereichen ausfüllt.
Es ist weiterhin bekannt, daß das Vermischen eines Makromoleküls, das Kationenaustauschergruppen aufweist, mit einem Makromolekül, das Anionenaustauschergruppen aufweist, im allgemeinen dazu führt, daß beide Ionenaustauschergruppen Salze bilden, so daß ein neutraler Komplex gebildet wird, der im allgemeinen als hochpolymeres Salz oder als Polyion-Komplex bezeichnet wird. Die gleiche Reaktion erfolgt auch bei einem statistisch aufgebauten Copolymeren, das Kationenaustauschergruppen und Anionenaustauschergruppen trägt. In diesem Fall ergibt sich neben der Salzbildung zwischen den Molekülen eine ähnliche Reaktion auch innerhalb eines jeden Moleküls, so daß das Copolymere als Ionenaustauscher ungeeignet ist. Wenn nun in einem hochmolekularen polymeren Material Kationenaustauschergruppen und Anionenaustauschergruppen nebeneinander wirken sollen, müssen die verschiedenen Austauschergruppen voneinander getrennt werden, um eine Reaktion zwischen den Gruppen zu verhindern.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht nun darin, ein Copolymeres zu schaffen, bei dem die beiden verschiedenen Ionenaustauschergruppen innerhalb einer Molekülkette vorliegen und derart voneinander getrennt sind, daß die Bildung eines Polyionen-Komplexes verhin-
130035/046S
-"";- .. ; 123T
TER MEER · MÜLLER · STElNMElSIiER .. . 3044734
—· 7 ·—
dert wird und die Kationenaustauschergruppen und die Anionenaustauschergruppen innerhalb des gleichen Materials wirksam werden können.
Es wurde nunmehr gefunden, daß diese Aufgabe durch ternäre Blockcopolymere gelöst werden kann, die auch die regelmäßige Mikrophasenstruktur aufweisen, die binären Blockcopolymeren eigen ist.
Gegenstand der Erfindung ist daher das ternäre Blockcopolymere gemäß Anspruch 1.
Die Unteransprüche betreffen besonders bevorzugte Ausführungsformen dieses ternären Blockcopolymeren sowie ein Verfahren zu seiner Herstellung.
Gegenstand der Erfindung ist daher ein ternäres Blockcopolymeres, das mindestens drei Segmente aufweist, nämlich ein Segment mit Kationenaustauschergruppen, ein weiteres Segment mit Anionenaustauschergruppen und schließlich einem Segment ohne Ionenaustauschergruppen.
Als Ergebnis einer in festem Zustand getrennten Mikrophasenstruktur besitzt dieses erfindungsgemäße ternäre Blockcopolymere mindestens drei Bereiche, nämlich einen Bereich mit Kationenaustauschergruppen, einen weiteren Bereich mit Anionenaustauschergruppen und einen neutralen Bereich.
Gegenstand der Erfindung ist daher ein ternäres Copolymeres mit einer Molekülstruktur aus einem Makromolekül, das Kationenaustauschergruppen aufweist, einem Makromolekül, das Anionenaustauschergruppen aufweist, und einem weiteren Makromolekül ohne Ionenaustauschergruppen, wel-
130035/0465
Toyo Soda Manuf. Co., Ltd.
TER MEER · MÜLLER · STEINMEiSTER :. ... '..' 3044734
ehe Moleküle zu einer geraden Kette verbunden sind.
Dieses ternäre Copolymere erhält man erfindungsgemäß dadurch, daß man durch Blockcopolymerisation einer Monomerkomponente, die einen Makromolekülbereich zu bilden vermag, welcher die Einführung von Kationenaustauschergruppen ermöglicht, einer Monomerkomponente, die einen Makromolekülbereich zu bilden vermag, welcher die Einführung von "Io Anionenaustauschergruppen ermöglicht, und einer Monomerkomponente, die einen weiteren Makromolekülbereich zu bilden vermag, welcher keine Ionenaustauschergruppen enthält,
ein rohes ternäres Blockcopolymeres bildet; das rohe ternäre Blockcopolymere in die gewünschte Form bringt;
Kationenaustauschergruppen in jenen Makromolekülbereich einführt, welcher die Einführung von Kationenaustauschergruppen ermöglicht; und
Anionenaustauschergruppen in jenen Makromolekülbereich einführt, welcher die Einführung von Anionenaustauschergruppen ermöglicht.
Bei der Ausbildung der oben angesprochenen Bereiche führt die Anwesenheit einer geringen Menge von Segmentkomponenten aus unabhängigen Polymeren oder unvollständigen Blockcopolymeren innerhalb des Copolymeren nicht zu Störungen. Beispielsweise werden bei der anionischen Polymerisation eines ternären Copolymeren des Aufbaus Poly A - Poly B - Poly C - Poly B - Poly C auch Produkte des Aufbaus Poly C, Poly B - Poly C, Poly B - Poly C Poly B, Poly A - Poly B - Poly A und Poly A - Poly B Poly C - Poly B gebildet, als Folge des Einflusses von Verunreinigungen während des Polymerisationsprozesses. Die Bildung der getrennten Mikrophasenstruktur des ter-
130035/0465
TER MEER · MÖLLER · STEINMEiSTER ....:. '_ .." 3044734
nären Copolymeren wird jedoch durch diese Produkte nicht beeinflußt. Weiterhin wird bei dem obigen Beispiel durch die Anwesenheit einer geringen Menge von Poly A, Poly B und Poly C in dem ternären Copolymeren die Größe der getrennten Mikrophasenstruktur des Copolymeren nicht beeinträchtigt.
In den drei verschiedenen Bereichen muß jenes Segment, das den Bereich bildet, der die Kationenaustauschergruppen aufweist, in der dort vorhandenen Molekülkette Carboxylgruppen, Sulfonsäuregruppen, Phosphorsäuregruppen oder dergleichen aufweisen, um diese Kationenaustauschergruppen in das Segment einzuführen, sollte das Segment oder der Bereich aus einem Polymeren eines ungesättigten Carbonsäureesters, das bei der Hydrolyse Carboxylgruppen liefert (und beispielsweise durch Polymerisation von Acrylsäureester, Methacrylsäureester, Crotonsäureester oder eines Carbonsäureestergruppen aufweisenden konjugierten Diens gebildet worden ist) oder aus einem Polymeren eines Monomeren, das Cyanogruppen aufweist, wie Acrylnitril, Methacrylnitril, Vinylidencyanid etc., oder einem Polymeren von Methylenmalonsäureester, a-Cyanoacrylsäureester etc. oder einem Polymeren von Styrol oder a-Methylstyrol, das ohne weiteres in an sich bekannter Weise sulfoniert werden kann, bestehen. Das Segment oder Makromolekül, das den Bereich mit Anionenaustauschergruppen bildet, muß funktioneile Gruppen, wie Ammoniumgruppen, Sulfoniumgruppen oder Phosphoniumgruppen tragen. Diese funktioneilen Gruppen kann man dadurch einführen, daß man ein Polymeres aus einem von Styrol abgeleiteten quaternären Amin bildet. Als von Styrol abgeleitete Amine kann man beispielsweise Vinylpyridine, deren Stickstoffatom Teil einer heterocyclischen Verbindung darstellt und die eine Vinylgruppe aufweisen (wie 2-Vinyl-pyridin, 4-Vinyl-pyridin, 2-Methyl-
130035/0465
Toyo Soda Manuf. Co., Ltd. TER MEER ■ MÜLLER · STEINMEfSTER ■'* .- -'".." 3044734
- 1O -
5-vinyl-pyridin etc.), Vinyl-pyrimidine, Vinyl-chinoline, Vinyl-carbazole, Vinyl-imidazole und ο-, m- und p-Vinyl-benzylalkylamine der nachstehenden allgemeinen Formel 5
(CH2)n N^
SR2
in der η den Wert 1 bis 3 besitzt und
R1 und R„ unabhängig voneinander für Alkylgruppen mit 1 bis 12 Kohlenstoffatomen stehen, verwenden.
Weiterhin kann man ein Polymeres eines Alkylaminoacrylats der nachstehenden allgemeinen Formel
CH. =
worin R1 für eine Alkylgruppe mit 1 bis 12 Kohlenstoffatomen und R9 und R_ unabhängig voneinander für Alkyl-
gruppen mit 1 bis 12 Kohlenstoffatomen stehen,
oder ein Polymeres eines Dialkylacrylsäureamids der all gemeinen Formel 3o
CH_ = C
CON
R: 35
130035/0465
ιυγυ uuud i'icinux. uo.,
TER MEER ■ MÜLLER ■ STEINMSISTER .:..:_ ..-.." 3Q44734
- 11 -
worin R1 für eine Alkylgruppe mit 1 bis 12 Kohlenstoffatomen und
R und R unabhängig voneinander für Alkylgrup-
pen mit 1 bis 12 Kohlenstoffatomen stehen, quaternisieren, um in dieser Weise die Einführung der Kationenaustauschergruppe in das Segment zu erreichen.
Das keine Ionenaustauschergruppen tragende Segment dient dazu, dem gesamten Copolymeren die notwendige Festigkeit zu verleihen. Es ist daher bevorzugt, daß dieses Segment beispielsweise ein Polymeres von Butadien oder Isopren ist. Da dieser neutrale Bereich ein Diensystem umfaßt, kann man ohne weiteres in an sich bekannter Weise eine Vernetzung mit Schwefel oder konzentrierter Schwefelsäure bewirken. Dies ist ein weiteres wesentliches Merkmal der vorliegenden Erfindung.
Die endgültige Zusammensetzung des Blockcopolymeren muß derart sein, daß das Segment, das zur Bildung des neutralen Bereichs in dem Copolymeren enthalten ist, in einer Menge im Bereich von 3o bis 9o Gew.-% vorliegt. Wenn nämlich ein ternäres Copolymeres, das weniger als 3o Gew.-% des neutralen Dienpolymeren als Bestandteil enthält, vernetzt wird, läßt sich keine ausreichende Festigkeit des Copolymeren erzielen. Wenn dieses Segment andererseits eine Menge von 9o Gew.-% übersteigt, lassen sich die vorteilhaften Wirkungen des ternären Blockcopolymeren wegen der Verringerung der Wirkung der Kationenaustauschergruppen und der Anionenaustauschergruppen nicht in vollem Umfang erreichen.
Es ist wesentlich, daß das Kationenaustauschergruppen tragende Segment und das Anionenaustauschergruppen tragende Segment jeweils in einer Menge von mindestens 5 Gew.-% vorhanden sind. Wenn das ternäre Blockcopolymere
130035/0465
Toyo Soda Manuf. Co., Ltd, ·":""*" -; -' .123Ϊ;
TER MEER · MÜLLER · STEINMSISTER ------ "-".." 30 4 4 7 3 H
- 12 -
beispielsweise als Membran für die Piezodialyse verwendet werden soll, wird die Wirkung auf die Salzkonzentrierung in starkem Maße verringert, wenn eine dieser Komponenten in einer Menge von weniger als 5 % vorhanden ist.
Das oben beschriebene ternäre Blockcopolymere erhält man durch Verformen eines rohen ternären Blockcopolymeren, das mit Hilfe eines an sich bekannten stöchiometrisehen anionischen Polymerisationsverfahrens gebildet worden ist, und Durchführung einer Hydrolyse, einer Sulfonierung und einer Quaternisierungsbehandlung. Erforderlichenfalls kann man das den neutralen Bereich bildende Polydiensegment vernetzen. Im folgenden seien Maßnahmen zur Herstellung des erfindungsgemäßen ternären Blockcopolymeren näher erläutert.
Zur Bildung des rohen ternären Blockcopolymeren bewirkt man die Polymerisation in einem organischen Lösungsmittel, wie einem aromatischen Kohlenwasserstoff, einem cyclischen Äther oder einem aliphatischen Kohlenwasserstoff (wie beispielsweise Benzol, Toluol, Tetrahydrofuran, η-Hexan, Cyclohexan etc.) im Vakuum oder unter einer inerten Gasatmosphäre, wie einer Stickstoffatmosphäre, einer Argonatmosphäre etc. in Gegenwart von Butyllithium (n-Butyllithium, sec.-Butyllithium, tert.-Butyllithium etc.) oder 2-Methylbutyllithium, welche Lithiumverbindungen als Initiatoren für die stöchiometrische anionische Polymerisation bekannt sind, oder in Gegenwart von Natrium-naphthalin, Natrium-anthracen, Natrium-a-methylstyrol-tetramerem, Natrium-biphenyl oder dergleichen.
Das in dieser Weise gebildete rohe ternäre Blockcopolymere wird dann in die gewünschte Form gebracht, bei-
130035/0465
TER MEER · MÜLLER ■ STEINME'.STER .". _. :.. : 30 447
- 13 -
spielsweise in Form eines Pulvers oder einer Folie. Dann wird das rohe ternäre Blockcopolymere weiterbehandelt, um entweder seinen Stickstoffanteil zu quaternisieren oder in das tertiäre Ammoniumsalz zu überführen. Anschließend werden die aromatischen Ringe des Copolymeren sulfoniert, wonach man die Carbonsäureestergruppen hydrolysiert. Die Quaternisierung der Stickstoffatome erfolgt in an sich bekannter Weise, beispielsweise durch Umsetzung mit einem Alkylhalogenid. Da das Quellvermögen des die quaternären Aminogruppen enthaltenden Segments sich mit der Kohlenstoffzahl des für die Quaternisierung verwendeten Reagens ändert, ist es möglich, den Wassergehalt der gesamten Membran auf der Grundlage dieses Phänomens zu steuern. Weiterhin ist es möglich, die vorhandenen Stickstoffatome unter Anwendung von Chlorwasserstoffsäure oder dergleichen in tertiäre Ammoniumgruppen umzuwandeln.
Die Sulfonierung der aromatischen Ringe kann in an sich bekannter Weise unter Verwendung von konzentrierter Schwefelsäure erfolgen. Man kann auch die Hydrolyse der Carbonsäureestergruppen in üblicher Weise erreichen, beispielsweise durch die Anwendung einer wäßrigen Natriumhydroxidlösung oder dergleichen.
Selbst mit Hilfe eines Elektronenmikroskops ist es schwierig, die getrennte Mikrophasenstruktur des letztlich gebildeten ternären Blockcopolymeren zu beobachten. Diese getrennte Mikrophasenstruktur läßt sich jedoch aus dem Aufbau des rohen ternären Blockcopolymeren vor der Einführung der Austauschergruppen ablesen. Man kann die getrennte Mikrophasenstruktur des rohen ternären Blockcopolymeren visuell mit Hilfe eines Elektronenmikroskops des Transmissionstyps beobachten, indem man die Dienkomponente mit Osmiumtetroxid und die Aminkomponente
130035/0465
Toyo Soda Manuf. Co., Ltd. TER MEER · MÜLLER ■ STEINM-E^STfeR ~ "- '..'" 3044734
mit Wolframatophosphorsäure in an sich bekannter Weise anfärbt.
Das erfindungsgemäße ternäre Blockcopolymere ist beispielsweise als amphoteres Ionenaustauscherharz oder als Piezo-Dialysemembran geeignet und kann für eine Vielzahl von Anwendungszwecken eingesetzt werden, beispielsweise zum Trennen oder Reinigen von biologischen Materialien, zur Abtrennung von toxischen Materialien 1ο aus Industrieabwässern etc.
Die Erfindung sei im folgenden näher anhand der nachstehenden Beispiele unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen erläutert. In den Zeichnungen zeigen:
Fig. 1 das beim Ultrazentrifugleren ermittelte Sedimentationsverhalten eines erfindungsgemäßen Blockcopolymeren aus Styrol, p-Vinylbenzyldimethylamin und Isopren;
Fig. 2 eine mit Hilfe eines Elektronenmikroskops des Transmissionstyps erhaltene Mikrophotographie des gleichen Blockcopolymeren, dessen Polyisoprensegment mit Osmiumtetroxid angefärbt worden ist; und
Fig. 3 eine ebenfalls mit Hilfe eines Elektronenmikroskops des Transmissionstyps erhaltene Mikrophotographie des gleichen Blockcopolymeren, dessen Poly-p-vinylbenzyl-dimethylaminsegment mit Wolframatophosphorsäure angefärbt worden ist.
130035/0465
TER MEER · MÜLLER · STEINMEISTSR
30A4734
- 15 -
Beispiel
Man bewirkt eine Blockpolymerisation von Styrol, p-Vinylbenzyldimethylamin und Isopren in dieser Reihenfolge in Benzol, das zuvor mit Hilfe eines Natriumspiegels gereinigt worden ist, unter Verwendung von sec.-Butyllithium als Initiator. Die angewandten Polymerisationsbedingungen sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefaßt:
1o
TABELLE
Polymerisations- Polymerisations- Konzentra-
temperatur ( C) zeit (h) tion (Mol/1)
sec.-Butylli-
thium
4,3 χ ίο'4
Styrol 35 6 3,1 χ 1o"1
p-Vinylbenzyl-
dimethylamin
15 12 1,8 χ ίο"1
Isopren 25 2o 4,4 χ 1o"1
Die Polymerisationsausbeute eines jeden Monomeren beträgt 1oo %. Die Molekulargewichtsverteilung des Blockcopolynieren des Typs ABC ist relativ eng, wie es aus dem in der Fig. 1 dargestellten Ultrazentrifugen-Sedimentationsmuster ersichtlich ist. Dies weist darauf hin, daß die Polymerisation ohne Nebenreaktion abgelaufen ist.
Man taucht eine aus einer Benzollösung des rohen ternären Blockcopolymeren gebildete Folie in eine wäßrige Osmiumtetroxid-Lösung, um das Polyisoprensegment des Blockcopolymeren mit dem Osmiumtetroxid anzufärben. In der Fig. 2 ist eine mit Hilfe eines Elektronenmikroskops des Transmissionstyps erhaltene Mikrophotographie der angefärbten Folie dargestellt. Eine weitere Folie, die in gleicher Weise hergestellt worden ist, wird in WoI-
130035/0465
Toyo Soda Manuf. Co./ Ltd.
TERMEER-MÜLLER.STEINMeiSTER -*. -- "-"'.." 3044/34
- 16 -
framatophosphorsaure eingetaucht, um das Poly—p-vinyl-benzyldimethylamin-Segment des Blockcopolymeren mit der WoI-framatophosphorsäure anzufärben. Eine Mikrophotographie dieses Materials ist in der Fig. 3 dargestellt.
Bei diesen Mikrophotographien stellen die schwarzen Bereiche die angefärbten Bereiche dar, die deutlich erkennen lassen, daß das ternäre Blockcopolymere eine getrennte Mikrophasenstruktur aufweist.
Nachdem man das rohe ternäre Blockcopolymere zu einer Folie verformt hat, taucht man die Folie während 24 Stunden in eine 1 η Äthylenbromidlösung, um das Poly-p-vinylbenzyldimethylamin-Segment zu quaternisieren. Anschließend taucht man die Folie während 24 Stunden in 9o %-ige konzentrierte Schwefelsäure, um das Polystyrolsegment zu sulfonieren. Dann wird die Folie einer Elementaranalyse unterworfen. Die Ergebnisse dieser Elementaranalyse zeigen, daß das Material 3,ο % Schwefel und 5,6 % Brom ent-
2ο hält.
Beispiel 2
Man bewirkt die Polymerisation von 2-Vinyl-pyridin, Isopren und tert.-Butylacrylat in dieser Reihenfolge in Tetrahydrofuran bei -78°C unter Verwendung von n-Butyllithium. Man setzt die Ausgangsmaterialien in einem Ge-. Wichtsverhältnis von 7 : 1,5 : 1,5 ein. Das in dieser Weise erhaltene Blockcopolymere wird durch GelpermeationsChromatographie untersucht. Dabei zeigt sich, daß die Molekulargewichtsverteilung des Blockcopolymeren relativ breit ist, was darauf schließen läßt, daß sich ein unvollständiges Blockcopolymeres und ein Polyisoprenhomopolymeres gebildet haben.
130035/0465
■1231 TER MEER -MÜLLER ■ STElNMrIlSTER Γ 3044734
Das in der oben beschriebenen Weise hergestellte rohe ternäre Blockcopolymere wird zu einer Folie mit einer Dicke von etwa 5o μπι verformt. Dann taucht man ein Stück dieser Folie in Osmiumtetroxid, um die Polyisopren-Segmente und Poly-2-vinyl-pyridin-Segmente mit Osmiumtetroxid anzufärben. Die angefärbte Folie wird dann visuell durch ein Mikroskop des Transmissionstyps beobachtet. Hierbei zeigt sich, daß das nichtangefärbte Poly-tert.-butylacrylat sphärische Bereiche mit einem Durchmesser von etwa Ίο 2o nm (2oo R) bildet.
Man taucht die Folie aus dem rohen Blockcopolymeren während 24 Stunden in 7o %-ige Schwefelsäure, um das PoIyisoprensegment zu vernetzen. Anschließend kocht man die Folie während 2 Stunden in einer wäßrigen 5 %-igen Natriumhydroxidlösung, um das Poly-tert.-butyl-acrylat-Segment zu hydrolysieren. Anschließend wäscht man die Folie gut mit Wasser und trocknet sie. Dann taucht man die Folie während 5 Stunden in eine Äthylenchloridlösung ein, um das Poly-2-vinyl-pyridin-Segment zu quaternisieren. In dieser Weise erhält man eine Folie aus einem ternären Blockcopolymeren, das getrennte Kationenaustauschergruppen und Anionenaustauschergruppen aufweist.
Die in dieser Weise erhaltene Folie wird in eine 1 η Chlorwasserstoffsäurelösung eingebracht und während 24 Stunden darin belassen. Anschließend wird die Folie gut mit Wasser gewaschen und getrocknet. Die Elementaranalyse zeigt, daß die Folie 1,4 % N und 3,4 % Cl enthält, so daß diese Bestandteile in äquimolaren Mengen vorhanden sind, was bedeutet, daß die quaternären Aminogruppen und die Carbonsäuregruppen in der Folie keinen Komplex bilden.
130035/0465
Toyo Soda Manuf. Co., Ltd.
TER MEER · MÜLLER · STEINMK'ST^R ..'--- . ".. ' 3 0 4 4 7 3 A
- 18 -
Vergleichsbeispiel 1
Durch stöchiometrische anionische Polymerisation von Polyisopren, Poly-2-vinyl-pyridin und Poly-tert.-butylacrylat bildet man Homopolymere, die man in Tetrahydrofuran löst und dann in einem Gewichtsverhaltnis von 7:1,5:1,5 vermischt. Die unter Verwendung dieser Lösung erhaltene Folie ist weißlich undurchsichtig. Bei der visuellen Beobachtung des Materials nach dem oben beschriebenen Anfärben mit Hilfe eines Elektronenmikroskops zeigt sich, daß die Bereiche des Poly-tert.-butyl-acrylats mehr als einige μΐη groß sind und eine ungleichmäßige Größe besitzen, indem auch Bereiche mit Abmessungen von annähernd 1 mm vorliegen, wenngleich die kontinuierliche Phase aus Polyisopren besteht.
130035/0465

Claims (1)

  1. PAT E N TA N WA LTE
    TER MEER-MÜLLER-STEINMEISTER
    Beim Europäischen Patentamt zugelassene Vertreter — Protessional Representatives before the European Patent OHIce Mandatalres agrees pros I'OINce european des brevets
    Dipl.-Chem. Dr. N. ter Meer Dipl.-lng. H. Steinmeister
    Dipl.-Ιηα. F.E. Müller siekerwall 7, Triftstrasse 4,
    D-8OOO MÜNCHEN 22 D-48OO BIELEFELD 1
    Case: 1231 27. November 1980
    TOYO SODA MANUFACTURING CO., LTD.
    No. 456o, Ooaza Tonda, Shinnanyo-shi,
    Yamaguchi-ken/Japan
    Blockcopolymeres und Verfahren zu seiner Herstellung
    Priorität: 27. November 1979, Japan, Nr. 152386/79
    Patentansprüche
    1. Ternäres Blockcopolymeres, dadurch gekennzeichnet , daß es eine Molekülstruktur aus einem Makromolekül, das Kationenaustauschergruppen aufweist, einem Makromolekül, das Anionenaustauschergruppen aufweist, und einem weiteren Makromolekül ohnen Ionenaustauschergruppen, welche Makromoleküle zu einer geraden
    130035/0465
    Toyo Soda Manuf. Co., Ltd.
    TER MEER - MÜLLER - STElNMEfSTER -"■ - - '■■''.- 3Q44734
    Kette verbunden sind, besitzt.
    2. Ternäres Blockcopolymeres nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß das Makromolekül, das Kationenaustauschergruppen aufweist, aus einem Polymeren eines ungesättigten Carbonsäureesters, einem vollständig hydrolysierten Produkt dieses Materials, einem Polymeren einer aromatischen Vinylverbindung oder einem vollständig sulfonierten Material besteht.
    3. Ternäres Blockcopolymeres nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß das Makromolekül, das Anionenaustauschergruppen aufweist, aus einer stickstoffhaltigen heterocyclischen Verbindung oder einem Polymeren von Monomeren der nachstehenden allgemeinen Formel
    in der η den Wert 1 bis 3 besitzt und
    R1 und R unabhängig voneinander für Alkylgruppen mit 1 bis 12 Kohlenstoffatomen stehen, oder einem vollständig quaternisierten Material besteht.
    4. Ternäres Blockcopolymeres nach den Ansprüchen 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet , daß das Makromolekül ohne Ionenaustauschergruppen ein Polydien ist.
    5. Ternäres Blockcopolymeres nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , daß die Polydienkomponente in einer Menge von 3o bis 9o Gew.-% in dem Copolymeren
    130035/0465
    TER MEER · MÜLLER · STEINIV.EJSTicR .:.... \ _" \ . ' 3044734
    enthalten ist.
    6. Ternäres Blockcopolymeres nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Polydien-Makromolekül vernetzt ist.
    VSs7y Verfahren zur Herstellung eines ternären Copolymeren mit einer Molekülstruktur aus einem Makromolekül, das Kationenaustauschergruppen aufweist, einem Makromolekül, das Anionenaustauschergruppen aufweist, und einem weiteren Makromolekül ohne Ionenaustauschergruppen, welche Makromoleküle zu einer geraden Kette verbunden sind, dadurch gekennzeichnet , daß man durch Blockcopolymerisation
    5 einer Monomerkomponente, die einen Makromolekülbereich zu bilden vermag, welcher die Einführung von Kationenaustauschergruppen ermöglicht, einer Monomerkomponente, die einen Makromolekülbereich zu bilden vermag, welcher die Einführung von Anionenaustauschergruppen ermöglicht, und
    einer Monomerkomponente, die einen weiteren Makromolekülbereich zu bilden vermag, welcher keine Ionenaustauschergruppen enthält,
    ein rohes ternäres Blockcopolymeres bildet; das rohe ternäre Blockcopolymere in die gewünschte Form bringt;
    Kationenaustauschergruppen in jenen Makromolekülbereich einführt, welcher die Einführung von Kationenaustauschergruppen ermöglicht; und
    Anionenaustauschergruppen in jenen Makromolekülbereich einführt, welcher die Einführung von Anionenaustauschergruppen ermöglicht.
    8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch g e k e η η zeichnet, daß man den Makromolekülbereich ohne
    130035/0465
    TER MEER · MÜLLER · STEINMEiSTER
    Toyo Soda Manuf. Co., Ltd.
    γη i'
    Ionenaustauschergruppen vernetzt, nachdem man das rohe ternär e Blockcopolymere in die gewünschte Form gebracht hat.
    9. Verfahren nach den Ansprüchen 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß man die Monomerkomponente, die den Makromolekülbereich ohne Ionenaustauschergruppen zu bilden vermag, in einer Menge von 3o bis 9o Gew.-% verwendet.
    1o. Verfahren nach den Ansprüchen 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet , daß man die Monomerkomponente, die den Makromolekülbereich zu bilden vermag, welcher die Einführung von Kationenaustauschergruppen ermöglicht, und die Monomerkomponente, die den Makromolekülbereich zu bilden vermag, welcher die Einführung von Anionenaustauschergruppen ermöglicht, in einer Menge von jeweils mindestens 5 Gew.-% verwendet.
    130035/0 4 65
DE19803044734 1979-11-27 1980-11-27 Blockcopolymeres und verfahren zu seiner herstellung Granted DE3044734A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP54152386A JPS5911343B2 (ja) 1979-11-27 1979-11-27 両性イオン交換体

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3044734A1 true DE3044734A1 (de) 1981-08-27
DE3044734C2 DE3044734C2 (de) 1989-02-02

Family

ID=15539377

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19803044734 Granted DE3044734A1 (de) 1979-11-27 1980-11-27 Blockcopolymeres und verfahren zu seiner herstellung

Country Status (5)

Country Link
US (1) US4365023A (de)
JP (1) JPS5911343B2 (de)
DE (1) DE3044734A1 (de)
FR (1) FR2470139B1 (de)
GB (1) GB2066267B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3215818A1 (de) * 1981-05-07 1982-12-30 Toyo Soda Manufacturing Co., Ltd., Shin-Nanyo, Yamaguchi Verfahren zur abtrennung und reinigung von aminosaeuren
EP2975071A1 (de) * 2014-07-16 2016-01-20 Kraton Polymers U.S. LLC Blockcopolymere, herstellung davon und verwendung davon

Families Citing this family (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS5876145A (ja) * 1981-10-30 1983-05-09 Toyo Soda Mfg Co Ltd 両性イオン交換体及びその製造法
JPS5892411A (ja) * 1981-11-30 1983-06-01 Asahi Medical Kk 血液及び血漿処理用半透膜
JPH0644977B2 (ja) * 1983-04-30 1994-06-15 東ソー株式会社 両性イオン交換膜を用いた有機化合物の脱塩方法
JPS6135807A (ja) * 1984-07-30 1986-02-20 Toyo Soda Mfg Co Ltd 膜透析装置
JPS6270757A (ja) * 1985-09-25 1987-04-01 Toyo Soda Mfg Co Ltd 液体クロマトグラフイ−による分離・分析方法及び分離・分析装置
DE4032237A1 (de) * 1990-10-11 1992-04-16 Hoechst Ag Neue amphiphile elastomere blockcopolymerisate und verfahren zu deren herstellung
GB9413408D0 (en) * 1994-07-04 1994-08-24 British Petroleum Co Process
GB2291061A (en) * 1994-07-04 1996-01-17 Bp Chem Int Ltd Process for preparing a moulded ion exchange resin structure
DE19949464A1 (de) 1999-08-25 2001-03-01 Bayer Ag Sulfonierte Perlpolymerisate aus Styrol, Vinylpyridinen und Vernetzern
FR2923487B1 (fr) * 2007-11-09 2009-12-04 Rhodia Operations Copolymere ampholyte a architecture controlee
US8012539B2 (en) 2008-05-09 2011-09-06 Kraton Polymers U.S. Llc Method for making sulfonated block copolymers, method for making membranes from such block copolymers and membrane structures
US8445631B2 (en) * 2009-10-13 2013-05-21 Kraton Polymers U.S. Llc Metal-neutralized sulfonated block copolymers, process for making them and their use
US8263713B2 (en) * 2009-10-13 2012-09-11 Kraton Polymers U.S. Llc Amine neutralized sulfonated block copolymers and method for making same
US9429366B2 (en) 2010-09-29 2016-08-30 Kraton Polymers U.S. Llc Energy recovery ventilation sulfonated block copolymer laminate membrane
US9394414B2 (en) 2010-09-29 2016-07-19 Kraton Polymers U.S. Llc Elastic, moisture-vapor permeable films, their preparation and their use
BR112013007705A2 (pt) 2010-10-18 2016-08-09 Kraton Polymers Us Llc solução tendo uma composição de copolímero em bloco sulfonado, película ou membrana, dispersão aquosa, compósito, composição de copolímeto em bloco sulfonado, processo, método para formar uma composição de copolímero em bloco sulfonado, e, célula eletrodialítica
US9861941B2 (en) 2011-07-12 2018-01-09 Kraton Polymers U.S. Llc Modified sulfonated block copolymers and the preparation thereof
BR122015019867A2 (pt) * 2013-01-14 2019-08-27 Kraton Polymers Us Llc processo para preparar um copolímero de bloco funcionalizado em amino
KR20160020404A (ko) * 2013-03-11 2016-02-23 유니버시티 오브 노트르 담 디락 다중블록 공중합체 및 사용 방법
CN105948294B (zh) * 2016-06-16 2018-08-17 山东同源和环境工程有限公司 一种基于纳米复合载体阻滞法的废酸资源化处理工艺

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1144484B (de) * 1958-05-23 1963-02-28 Phillips Petroleum Co Verfahren zur Herstellung von Blockmischpolymeren
US3991017A (en) * 1973-12-20 1976-11-09 Rohm And Haas Company Ion exchange resins derived from hybrid copolymers
US4136067A (en) * 1977-12-02 1979-01-23 Rohm And Haas Company Hybrid ion exchange resins with improved properties

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3577357A (en) * 1968-11-29 1971-05-04 Shell Oil Co Selectively sulfonated block copolymers
US3657201A (en) * 1969-03-26 1972-04-18 Sumitomo Chemical Co Novel alternating copolymer having sulfonic acid group and a method for producing thereof
US3770712A (en) * 1971-05-12 1973-11-06 Mobil Oil Corp Slurry process for producing styrene homopolymers and block polymers thereof using anionic catalysts
US3900338A (en) * 1974-04-30 1975-08-19 Calgon Corp Water soluble block polymers used as silt control agents
CS179567B1 (en) * 1974-11-25 1977-11-30 Vladimir Stoy Ionogennic hydrophilic in water insoluble gels based on partial saponificated polymers or copolymers acrylonitrile and method of preparing them

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1144484B (de) * 1958-05-23 1963-02-28 Phillips Petroleum Co Verfahren zur Herstellung von Blockmischpolymeren
US3991017A (en) * 1973-12-20 1976-11-09 Rohm And Haas Company Ion exchange resins derived from hybrid copolymers
US4136067A (en) * 1977-12-02 1979-01-23 Rohm And Haas Company Hybrid ion exchange resins with improved properties

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3215818A1 (de) * 1981-05-07 1982-12-30 Toyo Soda Manufacturing Co., Ltd., Shin-Nanyo, Yamaguchi Verfahren zur abtrennung und reinigung von aminosaeuren
EP2975071A1 (de) * 2014-07-16 2016-01-20 Kraton Polymers U.S. LLC Blockcopolymere, herstellung davon und verwendung davon

Also Published As

Publication number Publication date
GB2066267B (en) 1983-12-07
JPS5911343B2 (ja) 1984-03-14
GB2066267A (en) 1981-07-08
JPS5676408A (en) 1981-06-24
US4365023A (en) 1982-12-21
FR2470139B1 (fr) 1985-08-30
DE3044734C2 (de) 1989-02-02
FR2470139A1 (fr) 1981-05-29

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3044734A1 (de) Blockcopolymeres und verfahren zu seiner herstellung
DE69405983T2 (de) Verfahren zur herstellung von einer blockcopolymerzusammensetzung
DE1905422C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Trimeren und Tetrameren von Blockmischpolymerisaten
DE1595296C3 (de) Verfahren zum Herstellen von thermoplastischen Elastomeren
DE2550226C2 (de) Verzweigte Blockcopolymerisate und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE3854598T2 (de) Verfahren zur Herstellung von radialen, asymmetrischen Copolymeren.
DE2760283C2 (de)
DE69406014T2 (de) Blockcopolymere mit verbesserter kombination von eigenschaften
EP0026916A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Mischungen linearer Dreiblockcopolymerisate sowie Formteile aus diesen
DE2723905C2 (de)
DE69504747T2 (de) Verfahren zur Herstellung von industriell verwendbaren difunktionellen anionischen Polymerisationsinitiatoren und ihre Verwendung
DE2829795A1 (de) Harzartige, radiale-lineare copolymerisatmischungen mit bloecken mit einem hetereogenitaetsindex im bereich von 2,5 - 4
DE3787930T2 (de) Anionische Polymerisationsverfahren.
DE69601092T2 (de) Verfahren zur Herstellung von Isopren-enthaltenden Block-Copolymeren
EP0925311B1 (de) Verfahren zur herstellung von polymeren in gegenwart von triazolylradikalen
DE102005001637A1 (de) Styrol-Butadien-Blockcopolymermischungen für Schrumpffolien
EP0312928A1 (de) Verzweigte Copolymerisate und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE3215818C2 (de)
EP0289917B1 (de) Butadien-Styrol-Blockcopolymere mit unsymmetrischem Aufbau und deren Herstellung und Verwendung als Formmassen
DE2042624A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Polymerisationsinitiatoren
EP0292714B1 (de) Thermoplastische Formmassen auf Basis von Polyphenylenether
DE2143363B2 (de) Verfahren zur Erhöhung des Molkulargewichts von Polymerisaten mit mindestens einem endständigen Lithiumatom
DE69511576T2 (de) Verfahren zur koagulation als nachbereitung von polymeren
DE2718198A1 (de) Phasenreversible zubereitung
DE2139514A1 (de) Verbesserte blockcopolymere sowie verfahren zu deren herstellung

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: TOSOH CORP., SHINNANYO, YAMAGUCHI, JP

8328 Change in the person/name/address of the agent

Free format text: TER MEER, N., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. MUELLER, F., DIPL.-ING., 8000 MUENCHEN STEINMEISTER, H., DIPL.-ING. WIEBUSCH, M., PAT.-ANWAELTE, 4800 BIELEFELD

8339 Ceased/non-payment of the annual fee