DE296160C - - Google Patents

Info

Publication number
DE296160C
DE296160C DENDAT296160D DE296160DA DE296160C DE 296160 C DE296160 C DE 296160C DE NDAT296160 D DENDAT296160 D DE NDAT296160D DE 296160D A DE296160D A DE 296160DA DE 296160 C DE296160 C DE 296160C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
holder
groove
screen
clamping pieces
umbrella
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT296160D
Other languages
English (en)
Publication of DE296160C publication Critical patent/DE296160C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F21LIGHTING
    • F21VFUNCTIONAL FEATURES OR DETAILS OF LIGHTING DEVICES OR SYSTEMS THEREOF; STRUCTURAL COMBINATIONS OF LIGHTING DEVICES WITH OTHER ARTICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F21V17/00Fastening of component parts of lighting devices, e.g. shades, globes, refractors, reflectors, filters, screens, grids or protective cages

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Securing Globes, Refractors, Reflectors Or The Like (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
Vi 296160 KLASSE 21/. GRUPPE
Elektrischer Beleuchtungskörper. Patentiert im Deutschen Reiche vom 16. Juni 1916 ab.
Die Erfindung ist ein elektrischer Beleuchtungskörper, der sich vor bekannten ähnlichen Vorrichtungen dadurch ■ auszeichnet, daß der Lampenschirm ohne Entfernung der an dem Beleuchtungskörper befestigten Lampe abgenommen bzw. durch einen anderen Schirm ersetzt werden kann, und eine unsichtbare Verlegung der die Lampe speisenden Drahtzuleitung in dem Schirmhalter vorgesehen ist. ίο Außerdem sind die den Schirm am Schirmhalter befestigenden ' Klemmstücke auf der Schirminnenseite angebracht, wodurch bei Erhitzung des Schirmes seine Ausdehnung diesen Klemmstücken entgegengesetzt erfolgt, was eine Verringerung des Druckes auf die Klemmen mit dem Resultat zur Folge hat, daß ein Bruch des etwa.aus Glas bestehenden Schirmes weniger häufig eintritt.
Die Zeichnungen veranschaulichen die Erfindung in einem Ausführungsbeispiel. Es zeigen:
Fig. ι eine Seitenansicht des Erfindungsgegenstandes,
Fig. 2 eine untere Aufsicht,
Fig. 3 eine Aufsicht bei abgenommenem Schirm,
Fig. 4 eine-Vorderansicht der Fig. 3,
Fig. 5 einen Schnitt nach der Linie 5-5 der
Fig· 4,
Fig. 6 eine schaubildliche Einzelheit eines der Klemmstücke,
Fig. 7 einen Querschnitt einer Ausführungsform des Lampenschirmes.
Ein den Lampenschirm tragender, an einem Ausleger, Mast o. dgl. befestigter, im Querschnitt mit einer Nut zur Aufnahme der unteren Kante des Lampenschirmes ausgebildeter Halter A (Fig. 1 und 2) umschließt die Hälfte dieses unteren Lampenschirmrandes. Durch diese Schirmanordnung wird das Schirmgewicht auf den vollen Halterumfang verteilt und die Beanspruchung des Halters verringert. Der Schirm ist an der unteren Kante nach" innen abgesetzt (c) und dient dieser Teil z\vecks Befestigung des Schirmes am Halter zur Aufnahme in die Halternut. Um dem Halter A ein nettes Aussehen zu geben, verjüngt sich dieser von dem Einführungsstöpsel α nach beiden Enden zu. Der abgesetzte Teil c des Schirmes C ruht mit seiner Außenfläche c1 auf der oberen Kante ' des Halters A, und zwar auf der äußeren Seite der Nut.
In.der Nut des Halters in Aussparungen d sind eine Anzahl Klemmstücke D vorgesehen, von denen eine Klemme in der Fig. 6 veranschaulicht wird. Die Klemmstücke sind drehbar (d1) an der Innenwandung des Halters a vorgesehen. An den diesen Drehpunkten gegenüberliegenden Enden der Klemmstücke sitzen seitlich gerichtete Flanschen d2, welche nach -Einbringen der Klemmstücke in die Aussparungen d in Eingriff mit der Schulter c2 des abgesetzten Teiles des Schirmes C geraten. Ein Ansatz e jedes dieser Klemmstücke d steht seitlich in entgegengesetzter Richtung zu den Flanschen d2 heraus und liegt auf' der inneren Kante des Halters A. In einem Zapfenloch c1 jeden Ansatzes e steckt ein Bolzen e2 eines am Halter A befestigten Bügels es. Ringe e4 dieser Bolzen verhüten deren Längsbewegung.
Jedes Klemmstück kann entweder in der Aussparung d des Halters A verriegelt oder aber nach aufwärts in seine Entriegelungsstellung D1 der Fig. 4 ausgescrnvungen werden. Zur Befestigung des Lampenschirmes an dem Halter A werden zunächst sämtliche Klemmstücke D in ihre offene Stellung gebracht, um den abgesetzten Teil c des Schirmes in die Nut des Halters α einzubringen. Hierauf werden die Klemmstücke D in ihre Klemmstellung bewegt, und die Flanschen d2 dieser Klemmstücke gelangen in Eingriff mit der Schulter c2 des Schirmes. Bei Drehung der Bolzen e2 derart, daß sie in die Öffnung e1 des Ansatzes e jedes der Klemmstücke D greifen, werden die Klemmstücke nach abwärts, und zwar fest gegen die Schulter c2 des Lampenschirmes gepreßt und letzterer in der Nut gegen irgendwelche Lagenänderung verriegelt.
Die Fassung F einer elektrischen Glühlampe F1 wird zweckmäßig an dem Halter durch einen zweiteiligen, an dem Halter A befestigten, einstellbaren Ring f1 gehalten. Nach Fig. 3 liegen die Fassung und die Klemmstücke auf der inneren Seite der Nut, wodurch jederzeit eine Auswechselung des Schirmes möglich ist, ohne die Lampe F, F1 aus ihrer Lage zu entfernen. Die Stromzuleitung g, g1 wird durch die Einführung α in die Nut des Halters A, und zwar unterhalb der Kante des Lampenschirmes entlang zur Lampenfassung F geführt (Fig. 1, 2, 3). Wie aus der Fig. 5 ersichtlich, ist unterhalb des Schirmrandes in der Nut genügend Platz zum Einlegen der Drähte g, g1 vorgesehen und dadurch eine offene Drahtverlegung vermieden.
Durch die Anordnung der Klemmstücke auf der Schirminnenseite werden die bei Ausdelinung infolge Erwärmung des Schirmes durch die Klemmstücke gehaltenen Teile zurücktreten und ein bisher allzu häufig eintretendes Zerbrechen der Lampe verhütet.

Claims (2)

Patent-Ansprüche:
1. Elektrischer Beleuchtungskörper, dadurch gekennzeichnet, daß ein Teil des Schirmes (C) nahe dem unteren Rande zur Aufnahme in eine Nut des Halters (A) abgesetzt (c) ausgebildet ist, wobei die durch das Absetzen gebildete Schulterfläche (c1) auf der Oberkante des Halters (A) ruht, während ein einstellbares Klemmstück (D) mit der Schulterfläche (c2) auf der Innenseite des Schirmes zur Verriegelung des Schirmes in dem Halter (A) in bzw. außer Eingriff gelangt.
2. Elektrischer Beleuchtungskörper nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch die unsichtbare Verlegung der Lampendrähte innerhalb der Nut, und zwar unterhalb des in der Nut sitzenden Schirmteiles.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT296160D Active DE296160C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE296160C true DE296160C (de)

Family

ID=550571

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT296160D Active DE296160C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE296160C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE296160C (de)
DE1122166B (de) Arbeitsplatzleuchte
DE1589361A1 (de) Befestigungsanordnung fuer Leuchten,Leuchtenfassungen od. dgl.
DE7525923U (de) Hoehenverstellbare brausestange
DE586006C (de) Elektrische Handleuchte
AT17365U1 (de) Befestigungsvorrichtung zur Befestigung einer Leuchte
DE757221C (de) Werkstattlampe mit verstellbarer, an einem biegsamen Metallschlauch sitzender Leuchte
DE77362C (de) Einrichtung für die Stromzuführung bei elektrischen Glühlampen
DE7142020U (de) Klemmvorrichtung insbesondere fuer leuchtenmontage
DE247732C (de)
DE296671C (de)
DE813415C (de) Befestigung eines die Gluehlampenfassung tragenden Rohres am Lampensockel
DE424148C (de) Diebstahlschutz fuer elektrische Gluehlampen mit Bajonettfassung
DE396226C (de) Anschlussdose fuer elektrische Leitungen
DE512258C (de) Schraubfassung fuer elektrische Gluehlampen
DE233548C (de)
DE833983C (de) Aufhaengung von Beleuchtungskoerpern, insbesondere solchen mit elektrischen Entladungslampen, an Deckenhaken
DE673205C (de) Abzweigklemme fuer elektrische Leitungen
DE635579C (de) Anordnung zur kittlosen Befestigung von Schraubmuttern in Isolierkoerpern
DE1949162C (de) Einrichtung zum Befestigen einer Lampenfassung an einem elektrischen Kabel
DE254800C (de)
DE554557C (de) Fassung fuer elektrische Gluehlampen mit aufsetzbarem Reflektor oder sonstigen aufsetzbaren Armaturteilen
DE505478C (de) Rohrverbindungsstueck
DE154862C (de)
DE333638C (de) Reibungstrommel fuer elektrische Stehlampen mit drehbarem Traeger