DE264313C - Wärmemesser. - Google Patents

Wärmemesser.

Info

Publication number
DE264313C
DE264313C DE1911264313D DE264313DA DE264313C DE 264313 C DE264313 C DE 264313C DE 1911264313 D DE1911264313 D DE 1911264313D DE 264313D A DE264313D A DE 264313DA DE 264313 C DE264313 C DE 264313C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heat
meter
water
amount
temperature
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1911264313D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sulzer AG
Original Assignee
Gebrueder Sulzer AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gebrueder Sulzer AG filed Critical Gebrueder Sulzer AG
Application granted granted Critical
Publication of DE264313C publication Critical patent/DE264313C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01KMEASURING TEMPERATURE; MEASURING QUANTITY OF HEAT; THERMALLY-SENSITIVE ELEMENTS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G01K17/00Measuring quantity of heat
    • G01K17/06Measuring quantity of heat conveyed by flowing media, e.g. in heating systems e.g. the quantity of heat in a transporting medium, delivered to or consumed in an expenditure device
    • G01K17/08Measuring quantity of heat conveyed by flowing media, e.g. in heating systems e.g. the quantity of heat in a transporting medium, delivered to or consumed in an expenditure device based upon measurement of temperature difference or of a temperature
    • G01K17/10Measuring quantity of heat conveyed by flowing media, e.g. in heating systems e.g. the quantity of heat in a transporting medium, delivered to or consumed in an expenditure device based upon measurement of temperature difference or of a temperature between an inlet and an outlet point, combined with measurement of rate of flow of the medium if such, by integration during a certain time-interval
    • G01K17/12Indicating product of flow and temperature difference directly or temperature
    • G01K17/14Indicating product of flow and temperature difference directly or temperature using mechanical means for both measurements

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Investigating Or Analyzing Materials Using Thermal Means (AREA)
  • Steam Or Hot-Water Central Heating Systems (AREA)
  • Measuring Temperature Or Quantity Of Heat (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
- M 264313 KLASSE 42 L GRUPPE
Wärmemesser. Patentiert im Deutschen Reiche vom 19. September 1911 ab.
Es gibt bereits Wärmemesser, bei denen die Bewegung eines Temperaturmessers auf das Getriebe eines Flüssigkeitsmessers mit Hilfe von Vorrichtungen, wie sie bei elektrischen Meßinstrumenten üblich sind, derart übertragen wird, daß sich die Geschwindigkeit der Welle einer Anzeigevorrichtung entsprechend ändert. Es sind auch Vorrichtungen bekannt geworden, bei welchen die abgeleitete Wärmemenge unter Zuhilfenahme der Temperaturunterschiede in zwei verschiedenen Leitungen mittels einer Ausdehnungsflüssigkeit gemessen wird. Abweichend von den bisherigen Vorrichtungen besteht nun die Erfindung darin, daß ein von dem zu messenden Wärmeträger umspülter fester Ausdehnungskörper in einem mit dem Gehäuse des Wärmemessers in Verbindung stehenden Raum derart angeordnet ist, daß die durch die Temperaturschwankungen des Wärmeträgers bedingten Längenänderungen auf das vom Flüssigkeitsmesser angetriebene Anzeigewerk übertragen werden und dieses beeinflussen.
Eine Ausführungsform der Erfindung ist auf der Zeichnung dargestellt.
In dem Gehäuse α ist ein Flüssigkeitsmesser b angeordnet, der von dem Mittel, dessen Wärmemenge gemessen werden soll, auf seinem Wege von dem Zuflußstutzen c zum Abflußstutzen d durchströmt wird. Die Drehung des Flügelwassermessers wird durch ein Zahn- oder Schneckenradgetriebe e mit verminderter Geschwindigkeit auf die Scheibe f übertragen, die durch ein Reibrad g die Bewegung auf ein Anzeigewerk überträgt, das in der Figur beispielsweise durch den Zeiger h angedeutet ist.
Das Reibrad g ist auf der Scheibe f durch einen Hebel i verschiebbar, der bei k im Gehäuse drehbar gelagert ist. An den Hebel greift ein Stab / an, der an einer geeigneten Stelle, beispielsweise im Stutzen c bei m befestigt ist und durch eine Führung η hindurchgeht.
Der Stab /, der hohl oder voll sein kann, dehnt sich bei einer Zunahme der Temperatur des durch die Vorrichtung hindurchfließenden Heizmittels aus und zieht sich bei Abnehmen der Temperatur zusammen. Dadurch wird unter Vermittelung des Hebels i das Reibrad g auf der Scheibe / verschoben, und zwar wird es bei zunehmender Temperatur von der Achse der Scheibe f entfernt und bei abnehmender Temperatur dieser Achse genähert.
Das Reibrad g und somit der Zeiger h wird demnach, gleichbleibende Tourenzahl des Flüssigkeitsmessers vorausgesetzt, bei steigender Temperatur von der Scheibe f mit größerer Geschwindigkeit angetrieben als bei sinkender Temperatur. Da die Geschwindigkeit der Scheibe f von der durchfließenden Wassermenge abhängt, so zeigt demnach der Zeiger oder das Zählwerk h eine dem Produkt aus der Wassermenge und der Temperatur des Wassers entsprechende Wärmemenge unmittelbar an.
Soll der beschriebene Wärmemesser dazu

Claims (1)

  1. benutzt werden, die in einem bestimmten Abschnitt einer Warmwasserheizanlage (z. B. in einer einzelnen Wohnung eines Mietshauses) durch Heizung verbrauchte Wärmemenge festzustellen, so wird eine Vorrichtung der beschriebenen Art in die Warmwasserzuleitung und ein zweiter ähnlicher Apparat in die Wasserableitung des betreffenden Heizungsabschnittes eingeschaltet und die verbrauchte
    ίο Wärmemenge durch Vergleich der im zugeführten Wasser enthaltenen Wärme mit der im abgeleiteten Wasser noch vorhandenen festgestellt. Die beiden Apparate können in einem solchen Falle auch zu einem einzigen vereinigt werden, der teils von dem zugeführten und teils von dem abgeleiteten Wasser beeinflußt wird und die Differenz der Wärmemengen unmittelbar anzeigt.
    Pate ν τ-Anspruch:
    Wärmemesser, bei dem die Bewegung eines Temperaturmessers auf das Getriebe eines Flüssigkeitsmessers derart übertragen wird, daß sich die Geschwindigkeit der Welle einer Anzeigevorrichtung entsprechend ändert, dadurch gekennzeichnet, daß ein von dem zu messenden Wärmeträger umspülter fester Ausdehnungskörper in einem mit dem Gehäuse des Wärmemessers in Verbindung stehenden Raum derart angeordnet ist, daß seine durch die Temperaturschwankungen des Wärmeträgers bedingten Längenänderungen auf das vom Flüssigkeitsmesser angetriebene Anzeigewerk übertragen werden und dieses beeinflüssen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DE1911264313D 1911-09-18 1911-09-18 Wärmemesser. Expired DE264313C (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE264313T 1911-09-18
GB191217222T 1912-07-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE264313C true DE264313C (de) 1913-09-19

Family

ID=40756725

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1911264313D Expired DE264313C (de) 1911-09-18 1911-09-18 Wärmemesser.

Country Status (4)

Country Link
AT (1) AT64935B (de)
DE (1) DE264313C (de)
FR (1) FR446472A (de)
GB (1) GB191217222A (de)

Also Published As

Publication number Publication date
GB191217222A (en) 1912-10-10
FR446472A (fr) 1912-12-06
AT64935B (de) 1914-05-25

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE264313C (de) Wärmemesser.
CH283098A (de) Verfahren zur Messung der Wärmeabgabe von Heizanlagen.
DE386771C (de) Waermemengenzaehler mit Reibscheibengetriebe, das von einem Mengenmesser und zwei als Waermemesser dienenden Ausdehnungspatronen angetrieben wird
DE492238C (de) Verfahren zum Messen des Waermeverbrauchs von durch Waermeaustausch stroemenden Fluessigkeiten
DE925620C (de) Waermezaehler fuer Zentralheizungs-Anlagen, insbesondere in Wohnbauten
DE174753C (de)
DE502588C (de) Waermemengenmesser
DE585587C (de) Waermemengenzaehler
DE491954C (de) Waermemengenmesser
DE493364C (de) Waermemengenmesser
DE564620C (de) Waermemengenzaehler
DE329257C (de) Anzeigevorrichtung fuer mehrere Wassermesser
DE496671C (de) Waermemengenmesser, insbesondere fuer Schwerkraft-Warmwasserheizungen
DE379309C (de) Messvorrichtung, insbesondere fuer Walzenwalken und Waschmaschinen
DE268240C (de)
DE821269C (de) Mengen-Zaehler, insbesondere Waermemengen- und Kaeltemengenzaehler
DE306963C (de)
DE440255C (de) Waermemengenmesser mit von einem Uhrwerk bewegtem Raedergetriebe von veraenderlicherUEbersetzung
DE525343C (de) Registriervorrichtung fuer Wassermesser
DE20017890U1 (de) Vorrichtung zum Messen des Gas-, Wasser- und Wärmeverbrauchs o.dgl.
DE183721C (de)
DE929451C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Messung von Ruehrwirkungen
DE501765C (de) Vorrichtung zum Messen des Waermeverbrauchs in Heizanlagne
DE536489C (de) Dampfmesser
DE708263C (de) Vorrichtung zur Anzeige eines scheinbaren Wasserstandes bei Zwangstromdampferzeugern