DE2615604C3 - Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung mit einem Kühlluftgebläse - Google Patents

Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung mit einem Kühlluftgebläse

Info

Publication number
DE2615604C3
DE2615604C3 DE19762615604 DE2615604A DE2615604C3 DE 2615604 C3 DE2615604 C3 DE 2615604C3 DE 19762615604 DE19762615604 DE 19762615604 DE 2615604 A DE2615604 A DE 2615604A DE 2615604 C3 DE2615604 C3 DE 2615604C3
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fan
oven
oven according
duct
blower
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19762615604
Other languages
English (en)
Other versions
DE2615604A1 (de
DE2615604B2 (de
Inventor
Josef 8221 Palling Gerl
Johann 8225 Traunreut Klement
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BSH Hausgeraete GmbH
Original Assignee
Bosch Siemens Hausgerate GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bosch Siemens Hausgerate GmbH filed Critical Bosch Siemens Hausgerate GmbH
Priority to DE19762615604 priority Critical patent/DE2615604C3/de
Publication of DE2615604A1 publication Critical patent/DE2615604A1/de
Publication of DE2615604B2 publication Critical patent/DE2615604B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2615604C3 publication Critical patent/DE2615604C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24CDOMESTIC STOVES OR RANGES ; DETAILS OF DOMESTIC STOVES OR RANGES, OF GENERAL APPLICATION
    • F24C15/00Details
    • F24C15/006Arrangements for circulation of cooling air
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24CDOMESTIC STOVES OR RANGES ; DETAILS OF DOMESTIC STOVES OR RANGES, OF GENERAL APPLICATION
    • F24C14/00Stoves or ranges having self-cleaning provisions, e.g. continuous catalytic cleaning or electrostatic cleaning
    • F24C14/02Stoves or ranges having self-cleaning provisions, e.g. continuous catalytic cleaning or electrostatic cleaning pyrolytic type

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Electric Stoves And Ranges (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung, mit einer von einer Wärmedämmschicht umgebenen Muffel, mit zwischen der Wärmedämmschicht und einem Außengehäuse vorgesehenen, über Lufteinlaßöffnungen mit der freien Atmosphäre in Verbindung stehenden Kühlluftkanälen sowie mit einem vorzugsweise oberhalb der Muffel zwischen der Ausblasöffnung eines Gebläses einerseits und ins Freie mündenden Luftaustrittsöffnungen andererseits angeordneten, im wesentlichen horizontalen Gebläsekanal.
Bei einer bekannten Einrichtung der vorgenannten Art (DE-OS 23 tO 290) ist oberhalb der Backofenmuffel ein an zwei gegenüberliegenden Seiten offener Gebläsekanal angeordnet, welcher einerseits ins Freie mündet und andererseits mit der Ausblasöffnung eines Querstromgebläses in Verbindung steht Die Ansaugöffnung dieses Querstromgebläses ist dem entlang der Gehäuserückwand verlaufenden vertikalen Kühlluftkanal zugewandt, derart, daß bei Betrieb die in diesem rückwärtigen vertikalen Kühlluftkanal strömende Luft unmittelbar angesaugt und in den horizontalen Gebläsekanal abgeblasen wird. Hierbei hat sich £*zeigt, daß durch diese Anordnung der Ansaugöffnung des Gebläses zwar eine sehr starke Kühlströmung entlang dem rückwärtigen, vertikalen Kühlluftkanal entsteht, daß jedoch ein Ansaugen der in den übrigen, die Muffel umgebenden Kühlluftkanälen befindlichen Luft in einem nur geringem Maße geschieht. Ähnlich verhält es sich bei einer anderen bekannten Vorrichtung (DE-OS 25 33 539), bei welcher in einem Kühlluftkanal oberhalb der Backofenmuffel ein Axialgebläse angeordnet ist, welches hauptsächlich eine Luftströmung entlang des rückwärtigen, vertikalen Kühlluftkanals bewirkt. Auch hier ist ein Ansaugen der Kühlluft bzw. der erhitzten Luft aus den übrigen Raumbereichen innerhalb des Herdgehäuses in einem nur unzureichendem Maße festzustellen. Um dennoch eine relativ niedrige Temperatur an der Außenseite des Herdgehäuses, insbesondere an den Seitenwänden von Einbaubacköfen zu erreichen, war es bei derartigen Backöfen erforderlich, die die Backofenmuffel umgebende Wärmedämmschicht entsprechend stark auszugestalten, bzw. ein besonders gut thermisch isolierendes Material zu verwenden. Aufgrund dieser besonderen Isolationsmaßnahmen ergaben sich relativ große Bautiefen bzw. Baubreiten bei den derart ausgestalteten Herden bzw. Backöfen. Außerdem war man gezwungen, mit relativ großen Saugleistungen zu arbeiten, was sowohl hinsichtlich des Energieverbrauches als auch hinsichtlich des Gebläsegeräusches von Nachteil ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Backofen der eingangs genannten Art so auszugestalten, daß selbst mit relativ geringer Gebläseleistung eine intensive Saugwirkung in allen Bereichen der die Muffel umgebenden Kühlluftkanäle gewährleistet ist.
Diese Aufgabe wird gemäß der Erfindung dadurch gelöst, daß die Ansaugöffnung des Gebläses der Hauptströmungsrichtung der Kühlluft innerhalb der Kühlluftkanäle abgewandt ist. Besonders vorteilhaft ist es, wenn bei einer Ausführung mit oberhalb der Muffel angeordnetem Gebläsekanal die Ansaugöffnung des vorzugsweise als Querstromgebläse ausgebildeten Gebläses der oberen Begienzung des Außengehäuses zugewandt ist. Die Ansaugöffnung des Gebläses befindet sich damit an einer für alle vertikalen und horizontalen Kühlluftkanälen quasi neutralen Stelle, so daß die Saugwirkung nicht einseitig auf einen bestimmten Kühlluftkanal, z. B. auf den rückwärtigen, vertikalen Kühlluftkanal, ausgeübt wird. Die Saugwirkung verteilt sich gleichmäßig auf sämtliche Raumbereiche in der Umgebung der BackofenmuffeL Versuche haben ergeben, daß durch diese Anordnung auch bei relativ geringer Gebläseleistung eine gegenüber konventionellen Ausführungen weitaus intensivere Wärmeabführung erhalten wird, wodurch als Folge hiervon die Stärke der die Muffel umgebenden Wärmedämmschicht vergleichsweise gering bleiben kann, wodurch im Vergleich mit konventionellen Ausführungen bei gleicher Baubreite und Bautiefe des Herdes an Muffelraum gewonnen wird.
Gemäß einer Weiterbildung der Erfindung weist der Gebläsekanal vorzugsweise allseitig in den Begrenzungswandungen mehrere kleine Ansaugöffnungen auf. In voi teilhafter Weise sind hierbei die Ansaugöffnungen durch Herausbiegen von Wandungslappen aus den Begre lzungswandungen gebildet und in ihrem Ansaugquersi.hnitt durch Verstellen der Wandungslappen variierbar. Durch diese kleinen Ansaugöffnungen hindurch wird aufgrund der relativ starken Gebläseströmung im Gebläsekanal Kühlluft bzw. erwärmte Luft aus der Umgeburg des Gebläsekanals unter Ausnutzung der Injektorwirkung angesaugt, womit eine zusätzliche Kühlung des Umgebungsraumes der Muffel verbunden ist. Insbesondere können diese Ansaugöffnungen gezielt an thermisch besonders hoch belasteten Raumbereichen bzw. in der Nähe von wärmeempfindlichen Teilen wie z. B. elektrischen Bauelementen vorgesehen werden. Hierbei sind die geschilderten Vorteile unabhängig von der Anordnung der Ansaugöffnung des Gebläses gegeben. Insbesondere besteht erfindungsgemäß die Möglichkeit, durch entsprechendes Verbiegen der Wandungslappen den Ansaugquerschnitt der einzelnen Ansaugöffnu.igen in der Begrenzungswandung des Gebläsekanals auf die jeweiligen Strömungsverhältnisse bzw. auf die entsprechenden Strömungswiderstände in den einzelnen Raumbereichen in der Umgebung der Muffel individuell abzustimmen, so daß eine weitgehend optimale Saugwirkung erzielt werden kann und eine Anpassung der Saugwirkung an thermisch unterschiedlich belastete Raumbereiche möglich ist.
Eine Verstärkung der Kühlluftströmung in den Kühlluftkanälen läßt sich dadurch erzielen, daß das Gebläse oberhalb eines mit einem Kühllüfterrad versehenen, an der Muffelrückseite befestigten Backofen-Umluftgebläses angeordnet ist. Versuche haben ergeben, daß selbst im pyrolytischen Reinigungsbetrieb des Backofens eine ausreichende Kühlwirkung erzielt wird, wenn die beiden Cebläse elektrisch in Reihe geschaltet werden, wodurch die den elektrischen Antrieben dieser beiden Gebläse zugeführte elektrische Energie im Vergleich zum Einzelbetrieb z. B. des Umluftgebläses auf die Hälfte reduziert werden kann.
Die Erfindung ist anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispieles nachstehend erläutert. Es zeigt
F i g. I eine Schnitt-Seitenansicht des Backofens in schematischer Darstellung,
ίο F i g. 2 eine Schnitt-Draufsicht des Backofens gemäß Fig. 1,
F i g. 3 eine perspektivische Ansicht des Backofens gemäß den F i g. 1 und 2.
In den Fig.! und 2 ist mit 1 die Muffel eines Elektro-Einbaubackofens bezeichnet, deren Muffelöffnung durch eine Backofentür 2 verschließbar ist. Die Muffel 1 ist dicht umgeben von einer Wärmedämmschicht 3 z. B. aus Steinwolle. An der Rückwand 4 der Muffel 1 befestigt ist ein Umluft-Gebläseaggregat mit einem elektrischen Antriebsmotor 5, mit einem auf der Motorwelle befestigten, im Muffelinr >iraum befindlichen Umluft-Gcb'äserad 6 sowie init einem auf derselben Motorwelle befestigten, außerhalb der Muffel 1 befindlichen Kühllüfterrad 7. Die thermisch isolierte Muffel 1 ist umgeben von einem Außengehäuse 8, welches wiederum auf einen Sockelteil 9 gelagert ist und in einem Herdgestell 10 mit Herdmulde oder Arbeitsplatte 11 angeordnet ist. In dem Gehäusebereich oberhalb der Backofentür 2 sind hinter einem Betätigungselemente 13 aufweisenden Schaltertableau 12 allgemein mit 14 bezeichnete elektrische Schaltorgane angeordnet Die F i g. 1 und 2 zeigen, daß zwischen dem Außengehäuse 8 des Backofens und dem Herdgestell 10, im einzelnen zwischen dem Schaltertableau 12 und der Arbeitsplatte 11 bzw. zwischen dem Schaltertableau 12 und einem nachbeschriebenen Gebläsekanal 21, zwischen der Unterseite der Backofentür 2 und dem Sockelteil 9 bzw. einem Geschirrfach sowie zwischen sogenannten Frontlinsen 15 an der Herdfrontseite und den seitlichen Begrenzungen des Herdgestells 10 (Fig.2) Spalte vorhanden sind, welche Luft-inlaßöffnungen 16,17,17', 18 bilden, durch welche hindurch die Außenluft in das Innere des Außengehäuses 8 gelangen kann. Ferner sind an der Rückwand des Außengehäuses 8 Lufteinlaßöffnungen 119 in Höhe des Gebläseaggregates 5/6/7 vorgesehen. Das Außengehäuse 8 besitzt ferner an den Seitenwänden weitere Lufteinlaßöffnungen 20.
Oberhalb der Muffel 1 sowie mit thermisch isolierendem Luftabstand zu ihrer Wärmedämmschicht 3 ist ein, wie insbesondere Fig.3 zeigt, flacher Gebläsekanal 21 angeordnet, welcher sich zur Herdfrontseite hin verbreitert und in die umgekehrte Richtung in der lichten Höhe geringfügig zunimmt.
Dieser an gegenüberliegenden Seiten offene Gebläsekanal 21 ragt mit seinem frontseitigem Ende nach Art eines Wrasenabzuges geringfügig über die Backofen-Frontseite etwa bis in Höhe der Betätigungselemente 13 hinaus. In das andere Ende des Gebläsekanals 21 mündet die Ausbla öffnung 22 eines als Querstromgebläse ausgebildeten Gebläses 23, dessen Ansaugöffnung 24 der oberen Begrenzung des Außengehäuses 8 unmittelbar zugewandt ist. Die Ausblasoffnung des Gebläses erstreckt sich im wesentlichen über die
b5 gesamte gebläseseitige Einlaßöffnung des Gebläsekanals. Der schachtartige Gebläsekanal 21 befindet sich in einem horizontalen, durch die Wärmedämmschicht 3 einerseits und dem Außeneehäuse 8
begrenzten horizontalen Kühlluftkanal 25, der mit 'vti'eren vertikalen und horizontalen Kühlluftkanälen 26 an der Gehäuserückseite 27 entlang der Gehäusesei· lenwandungen 28 entlang dem Gehäuseboden strömungsiechnisch in Verbindung steht.
Wie die F i g. I und 3 zeigen, besitzt der Gebläsekanal 21 eine Anzahl von am Schachtumfang verteilten Ansaugöffnungen 29, die durch aus der Schachtbegrenzungswandung herausgebogene Wandungslappen 30 gebildet sind. Durch Verbiegen der Wandungslappen 30 lassen sich die Ansaugquerschnitte der Ansaugöffnungen 29 variieren. Unmittelbar oberhalb der Backofentür 2, di'1 -in^n inneren, nach oben offenen Hohlraum besitzt, ist ebenfalls eine Ansaugöffnung 29 in der Wandung des Gebläsekanals 21 angeordnet.
In den Figuren ist nicht gezeigt, daß die beiden übereinander angeordneten Gebläse 5/6/7 und 23 bzw. deren Antriebe miteinander elektrisch in Reihe schaltbar sind.
Bei Betrieb (Brat· und Backbetrieb oder Selbstrein: gungsbetrieb) werden die Gebläse eingeschaltet. Durch die besondere, gegenüber sämtlichen Kühlluftkanälcn weitgehend neutrale Lage der Ansaugöffnung 24 des Gebläses 23 wird, wie durch die Kühlluftströmung darstellende Pfeile verdeutlicht, in der gesamten Umgebung der Muffel 1 ein Unterdruck erzeugt, welcher eine Kiihlluftströmung zum Gebläse hin bewirkt. Durch das Vorhandensein von Lufteinlaßöffnungen 16 unterhalb der Muffel, seitlich der Muffel (18 und 20). oberhalb der Muffel (17 und 17') sowie hinter
r> der Muffel (19) erhält man eine sehr gleichmäßige Luftströmung in allen vorhandenen Kuhlluftkanälen. Das Gebläse 23 gibt die angesaugte, erwärmte Luft ab in den Gebläsekanal 21, wo sie an der Frontseite austritt. Durch die konzentrierte Strömung im Gebläsekanal 21
ι» entsteht an den kleinen Ansaugöffnungen 29 ein Saugdruck, welcher bewirkt, dal', durch Injektorwirkung das diesen Ansaugöffnungen 29 benachbarte Luftvolumcn zur Strömung durch die Ansaugöffnungen hindurch in den l.uftführungsweg des Gebläsckanals 21 veranlaßt
i"> wird. Durch Pfeile ist angedeutet. dall die bei den Lufteinlaßöffnungen 17 und 17' einströmende Kühlluft an den w<ii mecmpfindlichen elektrischen Schaltorganen 14 vorbeiströmt und in den Gebläsckanal einströmt, ebenso wie die im Hohl; · ι :: der Backofemur 2
2i) befindliche erwärmte Luft. Das Lüfterrad 7 erzeugt eine zusätzliche vertikale Luftströmung entlang :'<:r Backofer.''". ::wand. Durch die Wandungslappen 30 können die Ansiiugöffnungen 19 bezüglich ihres Ansaugquerschnittes individuell auf <üc thermischen und strömungs-
2) technischen Bedingungen in den einzelnen Kühlzonen abgestimmt werden.
Hier/Ai 2 Π!:!ΐ /.

Claims (1)

  1. Patentansprüche:
    I. Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung, mit einer von einer Wärmedämmschicht umgebenen Muffel, mit zwisehen der Wärmedämmschicht und einem Außengehäuse vorgesehenen, über Lufteinlaßöffnungen mit der freien Atmosphäre in Verbindung stehenden Kühlluftkanälen sowie mit einem vorzugsweise oberhalb der Muffel zwischen der Ausblasöffnung eines Gebläses einerseits und ins Freie mündenden Luftaustrittsöffnungen andererseits angeordneten, im wesentlichen horizontalen Gebläsekanal, dadurch gekennzeichnet, daß die Ansaugöffnung (24) des Gebläses (23) der Hauptströmungsrichtung der Kühlluft innerhalb der Kühlluftkanäle abgewandt ist
    Z Backofen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ansaugöffnung (24) des vorzugsweise als Querstromgebläse ausgebildeten Gebläses (23) der oberen Begrenzung des Außengehäuses (8) zugewandt ist
    3. Backofen nach den Ansprüchen 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausblasöffnung (22) des Gebläses (23) sich im wesentlichen über die gesamte gebläseseitige Einlaßöffnung des Gebläsekanals (21) erstreckt
    4. Backofen, insbesondere nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet daß der Gebläsekanal (21) Vorzugsweise allseitig in den Begrenzungswandungen mehrere kleinere Ansaugöffnungen (29) aufweist
    5. Backofen nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Gebiäsekan-af (21) vorzugsweise zur Luftaustrittsöffnung hin sich verbreiternder Schacht ausgebildet ist.
    6. Backofen nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Ansaugöffnungen (29) durch Herausbiegen von Wandungslappen (30) aus den Begrenzungswandungen gebildet und in ihrem Ansaugquerschnitt durch Verstellen der Wandungslappen variierbar sind.
    7. Backofen nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Gebläsekanal (21) mit Luftabstand 4S oberhalb der Muffel (1) angeordnet ist.
    8. Backofen nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Gebläsekanal (21) unterhalb elektrischer Schaltorgane (14) des Backofens und/ oder einer auf das Außengehäuse (8) aufgesetzten w Herdmulde angeordnet ist und in der den Schaltorganen zugewandten Begrenzungswandung Ansaugöffnungen (29) aufweist.
    9. Backofen nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeich- ">"> net, daß der Gebläsekanal (21) in Höhe der nach oben zumindest zum Teil offenen BackofentUr (2) Ansaugöffnungen (29) aufweist.
    10. Backofen nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Gebläse (23) oberhalb eines mit einem Kühllüfterrad (7) versehenen, an der Muffelrückseite befestigten Backofen-Umluftgebläses angeordnet ist.
    I1. Backofen nach Anspruch 10, dadurch gekenn- 6i zeichnet, daß die elektrischen Antriebe des dem Gebläsekanal (21) zugeordneten Gebläses (23) und des Backofen-Umluftgebläses elektrisch in Reihe geschaltet bzw. in Reihe schaltbar sind.
    12. Backofen nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Außengehäuse (8) zumindest im Bereich des Gebläsekanals (21), vorzugsweise an den gegenüberliegenden Seitenwänden Lufteinlaßöffnungen (20) aufweist
    13. Backofen nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß vorzugsweise an der frontseitigen Peripherie des Außengehäuses (8) verteilte, in die Kühlluftkanäle (25, 26, 27, 28) einmündende Lufteinlaßöffnungen (16,17,17', 18,19) vorgesehen sind.
DE19762615604 1976-04-09 1976-04-09 Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung mit einem Kühlluftgebläse Expired DE2615604C3 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19762615604 DE2615604C3 (de) 1976-04-09 1976-04-09 Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung mit einem Kühlluftgebläse

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19762615604 DE2615604C3 (de) 1976-04-09 1976-04-09 Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung mit einem Kühlluftgebläse

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2615604A1 DE2615604A1 (de) 1977-10-20
DE2615604B2 DE2615604B2 (de) 1978-06-15
DE2615604C3 true DE2615604C3 (de) 1979-02-01

Family

ID=5974991

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19762615604 Expired DE2615604C3 (de) 1976-04-09 1976-04-09 Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung mit einem Kühlluftgebläse

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE2615604C3 (de)

Families Citing this family (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2754208C3 (de) * 1977-12-06 1980-10-16 Grossag Gmbh, 7170 Schwaebisch Hall Heißluftgrill
NO147282C (no) * 1978-02-14 1983-03-09 Bosch Siemens Hausgeraete Dobbelt bakeoven, saerlig for innbygning.
FR2540607B1 (fr) * 1983-02-04 1989-02-03 Dietrich Sa Association de moyens pour reduire la temperature au niveau du bandeau de commande dans les fours domestiques
GB8421487D0 (en) * 1984-08-24 1984-09-26 Belling & Co Ltd Cookers
FR2593274B1 (fr) * 1986-01-17 1988-03-25 Europ Equip Menager Four ventile a pyrolyse comportant un dispositif de tournebroche
GB2325299B (en) * 1997-05-16 2000-01-12 Creda Ltd Pyrolytic self-cleaning ovens
DE19848874A1 (de) * 1998-10-22 2000-04-27 Bsh Bosch Siemens Hausgeraete Backofen
DE19859569A1 (de) * 1998-12-22 2000-06-29 Bsh Bosch Siemens Hausgeraete Herd, insbesondere Elektroherd
DE19915538A1 (de) * 1999-04-01 2000-10-05 Bsh Bosch Siemens Hausgeraete Einbaugargerät mit Luftfühlung
KR100698204B1 (ko) * 2005-12-12 2007-03-22 엘지전자 주식회사 전기 오븐 레인지

Also Published As

Publication number Publication date
DE2615604A1 (de) 1977-10-20
DE2615604B2 (de) 1978-06-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2825461C2 (de)
DE3116057C2 (de) Heißluft-Kochgerät
DE69409916T2 (de) Dampfsteuereinrichtung eines Backofens
DE60308134T2 (de) Wandmontierter Mikrowellenherd
DE69711361T2 (de) Mikrowellenherd
EP3827204B1 (de) Kochfeldsystem
DE69305030T2 (de) Kühlanlage für Tür eines Haushaltsbackofens
DE2615604C3 (de) Backofen, insbesondere mit Mitteln zur pyrolytischen Reinigung mit einem Kühlluftgebläse
DE69211611T2 (de) Kochgerät
DE69800822T2 (de) Ofen zum Erwärmen von Lebensmitteln
DE69633100T2 (de) Schutzhaube für Konvektions- und Mikrowellenofen
EP0671591A1 (de) Vorrichtung zum Abführen von Wrasen aus einem Backofen
EP1979683B1 (de) Gargerätetür
EP0942235B1 (de) Backofen mit Sauggehäuse
DE102020104387B4 (de) Kochfeld mit Kochstelle und Absaugvorrichtung für Kochdünste
EP1431670B1 (de) Gehäuse für ein Gargerät
EP0003764B1 (de) Doppelbackofen, insbesondere Einbaubackofen
DE3346019A1 (de) Backofen
EP1094278A2 (de) Dunstabzugsvorrichtung
EP4177526B1 (de) Backofen mit umlufteinheit
DE8905998U1 (de) Gargerät
DE60206822T2 (de) Elektrischer Haushaltofen für den Einbau
EP0482602A1 (de) Backofen
DE3442812C1 (de) Backofen mit einem Umluftgebläse
EP1643808B1 (de) Ofen zur Garbehandlung von Lebensmitteln

Legal Events

Date Code Title Description
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)
8310 Action for declaration of annulment
8381 Inventor (new situation)

Free format text: KLEMENT, JOHANN, 8225 TRAUNREUT, DE GERL, JOSEF, 8221 PALLING, DE

8313 Request for invalidation rejected/withdrawn
8339 Ceased/non-payment of the annual fee