DE258649C - - Google Patents

Info

Publication number
DE258649C
DE258649C DENDAT258649D DE258649DA DE258649C DE 258649 C DE258649 C DE 258649C DE NDAT258649 D DENDAT258649 D DE NDAT258649D DE 258649D A DE258649D A DE 258649DA DE 258649 C DE258649 C DE 258649C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
suction
filter
cylinder
vacuum cleaner
suction pipes
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT258649D
Other languages
English (en)
Publication of DE258649C publication Critical patent/DE258649C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47LDOMESTIC WASHING OR CLEANING; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47L5/00Structural features of suction cleaners
    • A47L5/02Structural features of suction cleaners with user-driven air-pumps or compressors
    • A47L5/04Structural features of suction cleaners with user-driven air-pumps or compressors with pistons, bellows, or diaphragms, e.g. driven by the cleaner-supporting wheels

Landscapes

  • Filtering Of Dispersed Particles In Gases (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die Erfindung bezieht sich auf einen doppeltwirkenden Staubsauger, bei welchem durch Anordnung eines mit dem Saugfilter durch zwei oder mehr an sich bekannte, enge Saugrohre verbundenen, ringförmigen Saugventils für die obere Zylinderhälfte der schädliche Raum auf ein denkbar geringes Maß beschränkt ist.
Des weiteren bietet diese Ausbildung des
ίο Staubsaugers den Vorteil, daß nach Abnahme des oberen Zylinderdeckels die Saugrohre durch Drehung des Innenzylinders gegen das zweckmäßig scheibenförmige Filter derart verdreht werden können, daß die unteren Mündungen der Saugrohre mit noch nicht staubgesättigten Flächen des Filters, welcher immer nur an zwei oder mehr Punkten zur Filterarbeit herangezogen wird, gegenüber zu liegen kommen. Es wird auf diese Weise eine dauernd einwandfreie Filterwirkung gewährleistet, ohne daß es nötig wäre, den Filter wie bisher nach jedesmaligem Gebrauch in umständlicher Weise reinigen zu müssen.
Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes beispielsweise dargestellt, und zwar zeigt
Fig. ι einen Längsschnitt durch den Statibsauger bei abgenommenem Saugfilter,
Fig. 2 einen Querschnitt nach A-B der Fig. 1, Fig. 3 die Anordnung des Ringventils für die obere Zylinderhälfte in vergrößertem Maßstabe als Längsschnitt durch eine Ecke des Staubsaugers.
Der Staubsauger besitzt in bekannter Weise einen Zylindermantel a, eine hohle Kolbenstange δ, einen Manschettenkolben c, ein am Boden des Zylinders angeordnetes Saugventil d für die untere Zylinderhälfte, sowie ein im Zylinderdeckel e angeordnetes Auspuffventil f für den einen Hub des Kolbens. Für den andern Hub ist im Kolben c ein Auspuffventil g vorgesehen, welches die Abluft durch die hohle Kolbenstange b und ein am Kopfe derselben befindliches Auspuffloch h ins Freie führt. Am Außenrande des oberen Zylinderendes ist eine ringförmige Vertiefung i angeordnet, die durch ein ringförmiges, zur oberen Zylinderhälfte I sich öffnendes Klappenventil k verschlossen wird. Die Vertiefung wird durch einen ringförmigen Rahmen gebildet, in den die oberen Enden der über dem Zylindermantel a angeordneten Saugrohre m eingesetzt sind. Diese Saugrohre m, deren Zahl von der Weite und Höhe des Zylinders abhängt, öffnen sich nach unten zu dem Saugfilter und sind hier mit ihren unteren Enden in einen gleichfalls ringförmigen Rahmen η eingesetzt. Das Ansaugen der Luft in die obere Zylinderhälfte / erfolgt durch das nicht dargestellte, scheibenförmige Filter, die Saugrohre m, die Ringnut i und das Saugventil k. Durch einen äußeren Mantel 0 sind die Saugrohre gegen Beschädigungen von außen her derart geschützt, daß eine Verletzung derselben und eine hierdurch herbeigeführte Beeinträchtigung der Saugwirkung nicht zu befürchten ist,
Nach Abschrauben des Deckels e kann der Zylinder α zusammen mit den Rahmen i und η für die Saugrohre m sowie mit diesen selbst aus dem Schutzmantel ο herausgezogen bzw. gegen den Mantel und damit das in der unteren Mündung dieses Mantels befestigte, scheibenförmige Saugfilter verdreht werden. Es ist hierdurch die Möglichkeit geboten, die unteren Mündungen derSaugrohrem immer wieder neuen, ίο noch nicht staubgesättigten Flächen des Filters gegenüberzubringen und hierdurch eine stets einwandfreie Filtrierung der angesaugten Luft zu sichern.

Claims (2)

Patent-Ansprüche:
1. Doppeltwirkender Staubsauger mit Auspuff durch die hohle Kolbenstange, gekennzeichnet durch ein unter dem Deckel angeordnetes, ringförmiges Saugventil für die obere Zylinderhälfte, das durch ein oder mehrere über dem Zylindermantel angeordnete, an sich bekannte Saugrohre mit dem Saugfilter in Verbindung steht. '
2. Doppeltwirkender Staubsauger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Saugrohre gegen das Saugfilter verschoben werden können.
Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT258649D Active DE258649C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE258649C true DE258649C (de)

Family

ID=516455

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT258649D Active DE258649C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE258649C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1923295A1 (de) Kolbenkompressor mit im wesentlichen beruehrungsfrei im Zylinder arbeitendem Kolben
DE258649C (de)
DE202023100104U1 (de) Explosionsgeschütztes Ventil für ein Ölsystem eines hydraulischen Stapler-Rückladers
DE1923294A1 (de) Kolbenkompressor mit im wesentlichen beruehrungsfrei im Zylinder arbeitendem Kolben
DE1974313U (de) Labortisch.
DE554055C (de) Mehrfachventil
DE260561C (de)
DE15188C (de) Neuerungen an Gasmotoren
DE170785C (de)
DE106355C (de)
DE482775C (de) Membranpumpe
DE214086C (de)
DE767213C (de) Verfahren und Einrichtung an ein- oder mehrzylindrigen Brennkraft-maschinen zum Entlueften der von diesen anzutreibenden Kreiselpumpe
DE144703C (de)
DE178095C (de)
DE211105C (de)
DE252674C (de)
DE157732C (de)
DE118625C (de)
DE459383C (de) Metallstopfbuechsenpackung
DE830434C (de) Pressluft-Anlassvorrichtung fuer Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotoren
DE34127C (de) Verfahren zar Kühlung der Mahlwalzen und des Abfallkastens durch frische Luft
DE296402C (de)
DE702434C (de) Staubsauger mit von Hand angetriebener, einfach wirkender Kolbenpumpe
DE627760C (de) Staubsauger mit von Hand anzutreibender, doppelt wirkender Kolbenpumpe