DE2528381A1 - Testreagenz zum nachweis von fibrinmonomeren und fibrinabbauprodukten in blutplasma, verfahren zur herstellung des reagenzes und verfahren zum nachweis von fibrinmonomeren und fibrinabbauprodukten in blutplasma - Google Patents
Testreagenz zum nachweis von fibrinmonomeren und fibrinabbauprodukten in blutplasma, verfahren zur herstellung des reagenzes und verfahren zum nachweis von fibrinmonomeren und fibrinabbauprodukten in blutplasmaInfo
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Description
HENKEL, KERN, FEILER & HÄNZEL
TELEFON. (089) 66 ΛΙ »7. 66 JU !»1 - Ii
D-8000 MÜNCHEN 90 POSTSCHECK: MÜNCHEN 162147 -
25. JUNi 1975
Warner-Lambert Company Morris Plains, New Jersey, V.St.A.
Testreagenz zum Nachweis von Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukten in Blutplasma, Verfahren
zur Herstellung des Reagenases und Verfahren zum Nachweis von Fibrinmonomeren und
Fibrinabbauprodukten in Blutplasma
Krankheitszustände, bei denen eine intravaskuläre Pfropfenbildung
eine Holle spielen, werden in immer weiterem Maße diagnostiziert. Bei derartigen Krankheitszuständen kommt
es in der Kegel zu einem gewissen Zusammenbruch des Gerinnungsmechanismus, was zu abnormalen Werten an Fibrinmonomeren
oder Fibrinabbauprodukten im Blutserum führt· Bei gesunden Individuen wird das Fibrinogen durch das im
Blut enthaltene Thrombin in Fibrin überführt. Durch einen Thrombinüberschuß gekennzeichnete Krankheitszustände bedingen
eine stärkere Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin und eine: dadurch bedingte Gerinnung bzw. Pfropfenbildung«
Der gebildete Pfropf wird langsam durch das vorhandene Plasmin aufgelöst, was dazu führt, daß im gesamten Körper
höhere Werte für Fibrinmonomere und/oder Fibrinabbauprodukte nachgewiesen werden können. Dieser Zustand wird
in der Regel als disseminierte intravaskuläre Koagulation bezeichnet.
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Eine direkte Bestimmung des Vorliegens hoher Thrombinwerte,
die im Blut Reaktionen in Gang setzen, welche dann zu der disseminierten intravaskulären Koagulation führen, war bisher
noch nicht möglich, da das betreffende Enzym rasch inaktiviert wird. Folglich läßt sich eine indirekte Diagnose
von durch intravaskuläre Koagulation gekennzeichneten Krankheitszuständen nur über eine Bestimmung der abnormalen
Werte für die Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukte, die das Ergebnis der Anwesenheit eines Thrombinüberschusses
sind, stellen.
Zur Bestimmung der intravaskulären Koagulation bediente man sich beispieleweise eines Staphylokokken-Klumpungstests
(vgl. Dennis E. Leavelle und Mitarbeiter in "Am. J.
Clin· Path." Band 55, Seiten 4-52 bis 457 - 1971 -). Dieser
Test liefert jedoch sowohl beim Vorliegen von Fibrinabbauprodukten
als auch beim Vorliegen von Fibrinogenabbauprodukten positive Ergebnisse. Fibrinogenabbauprodukte
bilden sich, wenn im Blut ein Oberschuß an Plasmin vorhanden ist. Ihre Anwesenheit ist kein Anzeichen für
eine intravaskuläre Gerinnung bzw. Pfropfenbildung· Lediglich die Anwesenheit abnormaler Werte für Fibrinmonomere
und/oder Fibrinabbauprodukte spiegelt spezifisch die Anwesenheit von überschüssigem Thrombin und folglich
eine intravaskuläre Pfropfenbildung bzw· Gerinnung wieder. Somit läßt also ein positiver Staphylokokken-Klumpungstest
keine unzweideutige Diagnose für eine intravaskuläre Koagulation zu.
Der nachweis löslicher Fibrinmonomerer und Fibrinabbauprodukte,
deren Anwesenheit eine Bestätigung der Diagnose einer intravaskulären Koagulation darstellt, läßt sich
mit Hilfe des Protamineulfattests erreichen. Blutplasma,
welches lösliche Fibrinmonomere oder lösliche Fibrinabbau-
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produkte enthält, zeigt nach Zugabe von Protaminsulfat
das Vorhandensein dieser Substanzen durch Eildung von "Fibringelen" oder "Fibrinsträngen". Dieser Test wurde
bereits in der verschiedensten Weise abgewandelt (vgl. V. Gurewich und Mitarbeiter "Annuals of Internal Medicine",
Band 75, Seiten 895 bis 902 - 1971 -; S. Newiarowski und
Mitarbeiter "Journal of Laboratory Clinical Medicine", Band 77, Seite 666 - 1971 -; M. J. Sanfelippo und Mitarbeiter
"American Journal of Clinical Pathology", Band 56, Seite 166 - 1971 -).
Obwohl die hiernach möglichen Bestimmungen die Wahrscheinlichkeit einer genauen und zuverlässigen Diagnose der verschiedenen
Krankheitszustände mit intravaskularer Gerinnung
bzw, Pfropfenbildung stark erhöht haben, gibt es immer noch Schwierigkeiten bei der Bestimmung niedriger
Konzentrationen an Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukten und bei der eindeutigen Festlegung von Endpunkten
für positive Reaktionen. Ein Störfaktor besteht darin, daß das Plasma normalerweise Fibrinogen enthält. Da das
Protaminsulfat sowohl Fibrinogen als auch Fibrinogenabbauprodukte als weißes, federartiges, flockiges Produkt
fällt, kann dieses Produkt normalerweise von den aus Fibrinmonomeren oder Fibrinabbauprodukten in Gegenwart
von Protaminsulfat gebildeten Fibringelen oder Fibrinsträngen unterschieden werden. Bei niedrigen Konzentrationen
bereitet jedoch eine klare Erkennung und Identifizierung der schraubenartigen Fibrinstränge, insbesondere
in Gegenwart des federartigen und flockigen FibrinogenniederSchlags extreme Schwierigkeiten.
So ist - wenn man auf die derzeit verfügbaren Testmethoden angewiesen ist - eine Frühdiagnose einer intravaskulären
Koagulation mit gewissen Unsicherheiten behaftet.
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Es gibt zwar eine Therapie für Krankheitszustände mit intra«
vaskulärer Koagulation, eine wirksame Anwendung dieser Therapie hängt jedoch in starkem Maße vom Beginn der Therapie
vor einer GewebeSchädigung oder -raißfunktion ab. Folglich
ist also eine Frühdiagnose bereits eines geringen Auftretens einer intravaskulären Koagulation kritisch.
Die Erfindung betrifft ein verbessertes Reagenz und ein verbessertes Verfahren zum Nachweis von Fibrinmonomeren
und Fibrinabbauprodukten. Das verbesserte Reagenz gemäß der Erfindung enthält in einer physiologischen Kochsalzlösung,
in der etwa 0,0004-2 bis etwa 0,00165 Gew.-# an feinteiligen farbigen Teilchen suspendiert sind, 0,0125
bis 0,2 Gew.-# Protaminsulfat· Der pH-Wert der Lösung
ist auf 6,5 eingestellt. Bas verbesserte Reagenz wird durch Auflösen des Protaminsulfats in der physiologischen
Kochsalzlösung und Einstellen des pH-Werts, Suspendieren der farbigen Teilchen, vorzugsweise Lampenruß in Form
von Tusche, in der physiologischen Lösung und langsames Zugeben der Suspension der farbigen Teilchen zu der Protaminsulfat
lösung und schließlich Einstellen des pH-Werts auf 6,5 zubereitet. Gegebenenfalls kann das verbesserte
Testreagenz lyophilisiert bzw, gefriergetrocknet werden. Unter Verwendung dieses verbesserten Reagenzes ist der
Nachweis bereits einer geringen intravaskulären Koagulation im Blutplasma möglich.
Es hat sich erfindungsgemäß gezeigt, daß die im Hinblick auf einen positiven Nachweis niedriger Gehalte an Fibrinmonomeren
und Fibrinabbauprodukten im Blut bisher auftretenden Schwierigkeiten durch Verwendung des verbesserten
Protaminsulfatreagenzes gemäß der Erfindung beseitigt werden
können. Insbesondere hat es sich gezeigt, daß die Suspension feinteiliger farbiger Teilchen in den zum Nachweis
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von Fibrinmonomeren im Blutplasma verwendeten Protaminsulfatfällösungen
einen schärferen positiven Endpunkt beim Test liefert. Die zugesetzten farbigen Teilchen sind in
der Protaminsulfatlosung kolloidal suspendiert und werden beim Ausfallen der Fibrinstränge und Fibringele in diese
eingeschlossen, wobei sie diesen ihre Eigenfarbe vermitteln· Auf diese V/eise lassen sich die Fibrinstränge und
Fibringele selbst bei relativ niedrigen Konzentrationen klarer und sauberer unterscheiden. Bei Verwendung des verbesserten
Testreagenees gemäß der Erfindung hat es sich gezeigt, daß die Fibrinmonomeren im Blutplasma bereits
bei Konzentrationen von 0,89 mg pro iOO ml Plasma nachgewiesen
werden können.
Erfindungsgemäß können in dem verbesserten Protaminsulfatreagens
als farbige Teilchen solche mit einem Teilchendurchmesser von etwa 90 bis 400 Millimikron, die in der
Protaminsulfatlosung suspendierbar sind, verwendet werden.
So eignen sich beispielsweise farbige Pigmente, wie Red Oxide, Yellow Oxide, Carbon Black, Benzidine Orange,
Phthalo Green, Phthalo Blue, Ultramarine Blue, Brown Oxide und dergleichen, die im Handel in Form wäßriger
Dispersionen erhältlich sind. Hierbei werden die kräftiger gefärbten Teilchen bevorzugt, da diese einen besser
sichtbaren Farbkontrast hervorrufen. Folglich werden alsodie verschiedenen Rußsorten, insbesondere Lampenruß,
bevorzugt. Eine besonders gut geeignete Form von Lampen— ruß ist Tusche. Der in Tusche enthaltene Lampenruß ist
in einem wäßrigen Träger, dem verschiedene gummiartige Suspendiermittel zugesetzt sind, kolloidal suspendiert.
Geeignete Tuschen sind allgemein im Handel erhältlich.
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Bei der Herstellung des erfindungsgemäßen verbesserten Reagenses zum Nachweis einer intravaskulären Koagulation
sind sowohl die Konsentration als auch die Große der in
der ProtaminsulfatlÖsung enthaltenen fein verteilten farbigen
Teilchen kritisch. Wenn die Konzentration zu stark ist, bleiben einige farbige Teilchen nach beendeter
Fibringel- oder -Strangbildung in der Suspension zurück, so daS zwischen der Suspension und dem Gel oder Strang
nicht der für eine verbesserte Sichtbarmachung des Endprodukts erforderliche Kontrast gegeben ist. Wenn andererseits
eine unzureichende Menge an feinteiligen farbigen Teilchen vorhanden ist, sind die Fibrinstränge und/oder
Fibringele nur schwach gefärbtj auch in diesem Fall wird
die Sichtbarmachung des Bndprodukts nicht verbessert·
Zum verbesserten Nachweis von Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukten
im Blutplasma bedient man sich folglich erfindungsgemäß einer physiologischen Kochsalzlösung,
die allgemein 0,0125 bis 0,2, zweckmäßigerweise 0,025 bis 0,1, vorzugsweise 0,1 Gew.-SIi Protaminsulfat (bezogen
auf das Gesamtgewicht der physiologischen Kochsalzlösung), und allgemein 0,00042 bis 0,00165, zweckmäßigerweise
0,00065 bis 0,001097» vorzugsweise 0,00083 Gew.-^ an in der physiologischen Kochsalzlösung suspendierten,
fein verteilten, farbigen Teilchen (bezogen auf das Gesamtgewicht der physiologischen Kochsalzlösung) enthält.
Der pH-Wert der das Protaminsulfat und die fein verteilten
farbigen Teilchen enthaltenden physiologischen Kochsalzlösung sollte auf etwa 6,50 + 0,05 eingestellt werden.
Gegebenenfalls kann das verbesserte Testreagens gemäß der Erfindung lyophilisiert bzw. gefriergetrocknet und
zur Verwendung bei der Bestimmung einer intravaskulären Koagulation ia Blutplasma mit Wasser wieder aufbereitet
werden.
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Bei der Herstellung des verbesserten Testragenzes zum
Nachweis einer intravaskulären Koagulation ist es erforderlich, zunächst eine Lösung des Protaminsulfats in der
physiologischen Kochsalzlösung mit 0,7 bis 0,95 % Natriumchlorid,
vorzugsweise 0,85 % Natriumchlorid, zuzubereiten. Der pH-Wert dieser Lösung sollte auf etwa 6,50 + 0,05 eingestellt
werden. Die fein verteilten farbigen Teilchen werden dann in einer entsprechenden Menge physiologischer
Kochsalzlösung suspendiert. Anschließend wird ein bestimmtes Volumen der Suspension der farbigen Teilchen in der
physiologischen Kochsalzlösung zu einem gleichen Volumen der das Protaminsulfat enthaltenden physiologischen Kochsalzlösung
zugegeben, worauf der pH-Wert des fertigen Reagenzes auf 6,50 + 0,05 eingestellt wird. Zur Einstellung
des pH-Werts wird in der Regel eine 0,1 η Natriumhydroxidlösung verwendet. Auf diese Weise erhält man ein
verbessertes Reagenz, das zum leichteren Versand und im Hinblick auf eine bessere Stabilität bei der Lagerung
lyophilisiert werden kann. Es hat sich gezeigt, daß man beim Wiederaufbereiten des lyophilisierten bzw. gefriergetrockneten
Reagenzes gemäß der Erfindung mit Wasser eine Suspension der fein verteilten farbigen Teilchen in
der das Protaminsulfat enthaltenden physiologischen Kochsalzlösung erhält, die dann ohne Schwierigkeiten zum Nachweis
einer intravaskulären Koagulation verwendet werden kann.
Bei einer vorteilhaften Ausführungsform des Verfahrens gemäß der Erfindung zum Nachweis der Anwesenheit von
Fibrinmonoraeren und Fibrinabbauprodukten im Blutplasma bedient man sich einer Verdünnungsreihe des verbesserten
Reagenzes gemäß der Erfindung. Die Verdünnungsreihe wird wie folgt hergestellt:
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«· 8 —
A. Zunächst wird eine physiologische Kochsalzlösung mit 0,4- Gew.-# Protaminsulfat zubereitet und der pH-Wert
auf 6,50 + 0,05 eingestellt.
B. In einem anderen Anteil der physiologischen Kochsalzlösung wird O,OOi65 Gew.-# feinteiliger farbiger Teilchen
suspendiert.
C. Ein bestimmtes Volumen der kolloidalen Suspension der
farbigen Teilchen (B) wird nach und nach zu einem gleichen Volumen der das Protaminsulfat enthaltenden
physiologischen Kochsalzlösung (A) zugegeben, bis ein kombiniertes Reagenz mit 0,2 Gew,-# Protaminsulfat
und 0,00083 Gew.-# an fein verteilten farbigen Teilchen erhalten wird. Der pH-Wert dieses kombinierten
Reagenzes wird erneut auf 6,50 hh 0,05 eingestellt.
D. Ein restlicher Teil der in der physiologischen Kochsalzlösung suspendierten 0,00165 Gew.-# farbiger Teilchen
wird mit weiterer physiologischer Kochsalzlösung verdünnt, wobei eine physiologische Kochsalzlösung
mit 0,00083 Gew.-# an in der physiologischen Kochsalzlösung suspendierten fein verteilten farbigen Teilchen
erhalten wird.
E. Durch Verdünnen von C mit D werden weitere vier Verdünnung
sstufen des verbesserten Testreagenzes gemäß der Erfindung erhalten.
Auf diese Weise wird eine Verdünnungsreihe des verbesserten Testreagenzes gemäß der Erfindung mit 0,2 Gew.-#,
0,1 Gew.-#, 0,05 Gew.-#, 0,025 Gew.-# und 0,0125 Gew.-^
Protaminsulfat erhalten. Jede Verdünnungsstufe enthält
ferner 0,00083 Gew.-# an den fein verteilten farbigen Teilchen.
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Der tatsächliche Nachweis einer intravaskulären Koagulation mit dem verbesserten Testreagenz gemäß der Erfindung erfolgt
in der Weise, daß zunächst eine abgemessene Menge des zu testenden Blutplasmas in ein das verbesserte Testreagenz
gemäß der Erfindung enthaltendes Teströhrchen gefüllt wird. Dann wird der Inhalt des Teströhrchens
durch schwaches Schütteln desselben gemischt, worauf das Ganze bei Raumtemperatur JO min lang stehen gelassen
wird. Während dieser Zeit bilden sich, wenn eine intravaskuläre Koagulation stattgefunden hat und in dem
Blutplasma Fibrinmonomere und/oder !Fibrinabbauprodukte
enthalten sind, farbige Fibrinstränge oder farbige Fibringele. Durch schwaches Schütteln des Teströhrchens und visuelle
Prüfung auf das Vorhandensein dieser farbigen Fibrinstränge und/oder farbigen Fibringele läßt sich ein
positiver Nachweis einer intravaskulären Koagulation führen. Wenn weder farbige Fibrinstränge noch farbige Fibringele
zu sehen sind, ist das Testergebnis negativ. Es wurde ferner gefunden, daß durch die Anwesenheit von Fibrinogen
und/oder Fibrinogenabbauprodukten in dem getesteten Blutplasma die Spezifität des Endpunkts des verbesserten Testverfahrens
gemäß der Erfindung nicht beeinträchtigt bzw. gestört wird. Eine Erkennung und Identifizierung der
schraubenartigen Fibrinstränge (Früherkennung einer intravaskulären Koagulation) lassen sich auch in Gegenwart der
federartigen und flockigen Niederschläge von gefälltem Fibrinogen und/oder Fibrinogenabbauprodukten durchführen.
Wenn das geschilderte Verdünnungsreihentestverfahren angewandt wird, wird 0,2 ml zu prüfendea Blutplasma zu
0,2 ml jeder der Verdünnungsstufen C und E zugesetzt, worauf das Blutplasma und die einzelnen Verdünnungsstufen in der geschilderten Weise gemischt und visuell auf
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die Anwesenheit farbiger Fibrinstränge oder farbiger Fibringele hin geprüft werden· Das geschilderte Verdünnungsreihentestverfahren
läßt sich halbquantitativ durchführen, wenn bekannte Konzentrationen an Fibrinmonomeren
enthaltende Standardplasmatestlösungen mitgetestet werden·
Für genaue Positiv/Negativ-Testergebnisse (unabhängig
von den Mengen) hat es sich als möglich erwiesen, bei den geschilderten Verdünnungsreihentestverfahren lediglich
zweite Verdünnungsstufen zu verwenden. So wird ein Testreagenz mit 0,1 Gew.-# Protaminsulfat und
0,00083 Gew.-# fein verteilter farbiger Teilchen in
einer physiologischen Kochsalzlösung zubereitet und dessen pH-Wert auf 6,50 + 0,05 eingestellt. Letzteres
Testreagenz kann zum leichteren Versand und im Hinblick auf eine erhöhte Lagerungsstabilität lyophilisiert oder
gefriergetrocknet werden. Zur Durchführung des Tests wird das lyophilisierte Reagenz wieder aufbereitet und
in einer Menge von 0,2 ml (wieder aufbereitetes Testreagenz) mit 0,2 ml des au testenden Blutplasmas versetzt.
Die zu testende Probe und das Reagenz werden durch schwacheβ Schütteln gemischt, worauf die Mischung
50 min lang bei Raumtemperatur stehen gelassen und dann
schwach geschüttelt wird· Die Anwesenheit von farbigen Fibrinsträngen und/oder farbigen Fibringelen ist, wenn
sie visuell nachweisbar ist, ein positives Anzeichen . für eine intravaskuläre Koagulation.
Unter Anwendung des zuletzt geschilderten' Testverfahrens
oder des vorher beschriebenen Verdünnungsreihente et verfahr ens läßt sich pro 100 ml Plasma noch 0,89 mg
Fibrineonomeres ia Blutplasma nachweisen. Ein weiterer
Vorteil des verbesserten Testreagenzes gemäß der Erfin-
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dung besteht darin, daß zur Gewährleistung genauer Testergebnisse nur ein äußerst kurzes Training erforderlich
ist. Eine gleichzeitige Probenanalyse geht relativ rasch vonstatten, da sämtliche erforderlichen Reagenzien vorgemischt
sind. So wird unter Verwendung des verbesserten Testreagenzes gemäß der Erfindung und bei Anwendung des
verbesserten Testverfahrens gemäß der Erfindung eine Früherkennung einer intravaskulären Koagulation ohne
weiteres möglich.
Me folgenden Beispiele sollen die Erfindung näher veranschaulichen.
Zubereitung einer Verdünnungsreihe eines farbige Teilchen enthaltenden Protaminsulfatreagenzes
A. Durch Auflösen von 1,20 g Protaminsulfat in 300 ml
einer 0,85 #igen physiologischen Kochsalzlösung wurde eine 0,4- #ige ProtaminsulfatlÖsung zubereitet. Der pH-Wert der
erhaltenen Lösung wurde mit 0,1 η Natriumhydroxid auf 6,50 + 0,05 eingestellt.
B. 0,075 ml handelsübliche Tusche wurde in 300 ml einer
0,85 #igen physiologischen Kochsalzlösung suspendiert, wobei eine Lösung mit 0,00165 Gew.-Ji Lampenrußteilchen erhalten
wurde.
C. Ein bestimmtes Volumen der Suspension B wurde schrittweise
in ein gleiches Volumen der Lösung A eingetragen, wobei ein kombiniertes Reagenz mit 0,2 Gew.-# Protaminsulfat
und 0,00083 Gew.-J^ Lampenrußteilchen erhalten wurde. Der
pH-Wert des Reagenzes wurde mit 0,1 η Natriumhydroxid auf 6,50 + 0,05 eingestellt.
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D. Der restliche Teil der Suspension B wurde mit einem gleichen Volumen einer 0,85 #igen physiologischen Kochsalzlösung
verdünnt, wobei eine Suspension mit 0,00083 Gew«-# Lampenrußteilchen erhalten wurde· Diese Suspension farbiger
Teilchen wurde zur Herstellung einer Verdünnungsreihe des Reagenzes 0 verwendet. Es wurden insgesamt fünf Verdünnungsstufen
des kombinierten Reagenzes mit 0,2 Gew.-^,
0,1 Gew.-#, 0,05 Gew.-#, 0,025 Gew.-# und 0,125 Gew.-#
Protaminsulfat und ,jeweils 0,00083 Gew.-^ Lampenrußteilchen
erhalten·
0,2 ml eines zu testenden Blutplasmas wurde in 0,2 ml jeder der gemäß Stufe D von Beispiel 1 hergestellten
Verdünnungsstufen in getrennten Teströhrchen eingetragen.
Das zu testende Blutplasma und die einzelnen Verdünnungsstufen wurden in den verschiedenen Teströhrchen
durch schwaches Schütteln miteinander gemischt und dann 30 min lang bei Raumtemperatur stehen gelassen. Hierauf
wurden die einzelnen Teströhrchen geschüttelt und visuell
auf die Anwesenheit farbiger Fibrinstränge und farbiger Fibringele als positiver Nachweis für eine disseminierte
intravaskuläre Koagulation hin betrachtet.
Zubereitung eines farbige Teilchen enthaltenden Protaminsulfatreagenzes
Eine 0,2 $ige Protaminsulfatlösung wurde durch Auflösen
von 0,60 g Protaminsulfat in 300 ml einer 0,85 #igen
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physiologischen Kochsalzlösung und Einstellen des pH-Werts auf etwa 6,50 + 0,05 mittels 0,1 η Natriumhydroxid zubereitet.
Dann wurde 0,075 ml einer handelsüblichen Tusche in 300 ml einer 0,85 #igen physiologischen Kochsalzlösung
eingetragen, wobei eine 0,00i65 Gew.-# Larapenrußteilchen
enthaltende Suspension erhalten wurde. Die Suspension der Tusche in der physiologischen Kochsalzlösung wurde schließlich
nach und nach in die Protaminsulfat enthaltende physiologische Kochsalzlösung eingegossen, worauf erneut der
pH-Wert des kombinierten Reagenzes auf 6,50 + 0,05 eingestellt wurde. Schließlich wurde das Ganze in Form 2,0 ml
betragender aliquoter Teile gefriergetrocknet,
Ein lyophilisierter bzw. gefriergetrockneter aliquoter Teil des Beispiels 3 wurde mit 2 ml Wasser wieder aufbereitet
und zum vollständigen Auflösen schwach durch— gequirlt. 0,2 ml an zu testendem Blutplasma wurde in
0,2 ml des wieder aufbereiteten Reagenzes von Beispiel 3 eingetragen, worauf das Ganze durch schwaches Schütteln
des Teströhrchens gemischt wurde. Dann wurde das Teströhrchen bei Raumtemperatur 30 min lang stehen gelassen,
erneut schwach geschüttelt und schließlich auf die Anwesenheit farbiger Fibrinstränge und farbiger Fibringele
als positiver Nachweis für eine disseminierte intravaskuläre Koagulation betrachtet.
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Claims (1)
- Patentansprücheλ 1Λ Verbessertes Testreagenz zum Nachweis von Fibrinmonomeren v—^ und Fibrinabbauprodukten in Blutplasma, dadurch gekennzeichnet , daß es aus einer physiologischen Kochsalzlösung mit, jeweils bezogen auf das Gesamtgewicht der physiologischen Kochsalzlösung, etwa 0,0125 bis etwa 0,2 Gew.-# Protaminsulfat und etwa 0,00042 bis etwa 0,00165 Gew.-^ an in der physiologischen Kochsalzlösung kolloidal suspendierten, fein verteilten, farbigen Teilchen besteht und auf einen pH-Wert von etwa 6,5 eingestellt ist.2. Lyophilisiertes bzw. gefriergetrocknetes Testreagenz nach Anspruch 1.5. Testreagenz nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß die darin enthaltenen farbigen Teilchen einen Durchmesser von etwa 90 bis etwa 400 Millimikron aufweisen.4-, lyophilisiertes bzw. gefriergetrocknetes Testreagenz nach Anspruch 3.5. Testreagenz nach Anspruch 3» dadurch gekennzeichnet , daß es etwa 0,025 bis etwa 0,1 Gew.-# Protaminsulfat und etwa 0,00065 bis etwa 0,001097 Gew.-^ Ruß enthält.6* Lyophilisiertes bzw. gefriergetrocknetes Testreagenz nach Anspruch 5·609809/06627. Testreagenz nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet , daß es etwa 0,1 Gew.-^ Protaminsulfat und etwa 0,00083 Gew.-^ Lampenrußteilchen enthält.8. Lyophilisiertes bzw. gefriergetrocknetes Testreagenz nach Anspruch 7·9. Verfahren zur Zubereitung eines verbesserten Testreagenzes zum Nachweis von Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukten in Blutplasma, dadurch gekennzeichnet , daß manA. eine physiologische Kochsalzlösung mit, bezogen auf das Gesamtgewicht der Lösung, etwa 0,025 bis etwa 0,4· Gew.-# Protaminsulfat zubereitet und den pH-Wert der Lösung auf etwa 6,50 + 0,05 einstellt}B. eine physiologische Kochsalzlösung mit, bezogen auf das Gesamtgewicht der physiologischen Kochsalzlösung, etwa 0,00083 bis etwa 0,00329 Gew.-^ an in der physiologischen Kochsalzlösung kolloidal suspendierten, feinteiligen farbigen Teilchen zubereitet undC. langsam ein bestimmtes Volumen der Suspension B in ein gleiches Volumen der Lösung A einträgt und den pH-Wert des kombinierten Reagenzes auf etwa 6,50 + 0,05 einstellt.10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet , daß das kombinierte Reagenz in einer weiteren Stufe lyophilisiert bzw. gefriergetrocknet wird.609809/0662257838111. Verfahren nach Anspruch 9» dadurch gekennzeichnet , daß in Stufe A etwa 0,05 bis etwa 0,2 Gew,-# Protaminsulfat und in Stufe B etwa 0,0013 bis etwa 0,002184 Gew.-# Ruß vorhanden sind·12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet , daß das kombinierte Reagenz lyophilisiert bzw. gefriergetrocknet wird.13. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet , daß in Stufe A etwa 0,2 Gew. Protaminsulfat und in Stufe B etwa 0,00165 Gew.-% Lampen ruß in Form einer Tuschesuspension vorhanden sind,14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet , daß das kombinierte Reagenz in einer weiteren Stufe lyophilisiert bzw. gefriergetrocknet wird.15. Verfahren zum Nachweis der Anwesenheit von Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukten in Blutplasma, dadurch gekennzeichnet, daß manA. eine etwa 0,4 Gew«-# Protaminsulfat enthaltende physiologische Kochsalzlösung zubereitet und deren pH-Wert auf etwa 6,50 + 0,05 einstellt;B. eine physiologische Kochsalzlösung mit etwa 0,0Oi65 Gew.-# an in der physiologischen Kochsalzlösung kolloidal suspendierten, feinteiligen farbigen Teilchen zubereitet;C. schrittweise ein bestimmtes Volumen der Suspension B in ein gleiches Volumen der Lösung A einträgt, um ein kombiniertes Testreagenz mit 0,2 Gew.-# Protaminsulfat und 0,00083 Gew.-# an feinteiligen farbigen Teilchen zu erhalten, und daß man den609809/0662pH-Wert des kombinierten Testreagenzes auf etwa 6,50 + 0,05 einstellt}B. einen restlichen Teil der Suspension B mit weiterer physiologischer Kochsalzlösung verdünnt, um eine physiologische Kochsalzlösung mit 0,00083 Gew.-% an in der physiologischen Kochsalzlösung kolloidal suspendierten, feinteiligen farbigen Teilchen herzustellen;E. das kombinierte Testreagenz C mit D zur Herstellung von insgesamt fünf Yerdünnungsstufen mit 0,2 Gew.-^, 0,1 Gew.-#, 0,05 Gew.-#, 0,025 Gew.-# und 0,0125 Gew.-# Protaminsulfat und 0,00083 Gew.-# von feinteiligen farbigen Teilchen in jeder Verdünnungsstufe verdünnt;F. 0,2 ml an zu testendem Blutplasma in 0,2 ml jeder der Verdünnungsstufen E einträgtfG. das Blutplasma und die einzelnen Verdünnungsstufen F durch schwaches Schütteln der einzelnen Teströhrchen mischt und dann den Röhrcheninhalt etwa 30 min lang bei Raumtemperatur stehen laßt undE. die einzelnen TestrÖhrchen G schwach schüttelt und visuell auf die Anwesenheit farbiger Fibrinstränge und farbiger Fibringele als positives Anzeichen für das Vorhandensein von Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukten betrachtet.16. Verfahren zum Nachweis der Anwesenheit von Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukten in Blutplasma, dadurch gekennzeichnet, daß man A. das lyophilisierte bzw. gefriergetrocknete Testreagenz von Anspruch 8 mit Wasser wieder aufbereitet;6098 0 3/0862Β· 0,2 ml an zu testendem Blutplasma in 0,2 ml des in einem Testrb'hrchen befindlichen wieder aufbereiteten Testreagenzes A einträgt;C. den Inhalt des Teströhrchens durch schwaches Schütteln desselben mischt und dann das Teströhrchen bei Raumtemperatur etwa 30 min lang stehen läßt undD. das Teströhrchen schwach schüttelt und visuell auf die Anwesenheit farbiger Fibrinstränge und farbiger Fibringele als positives Anzeichen für die Anwesenheit von Fibrinmonomeren und Fibrinabbauprodukten hin untersucht.809809/0862
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