DE2364119B2 - Saugkatheter - Google Patents

Saugkatheter

Info

Publication number
DE2364119B2
DE2364119B2 DE2364119A DE2364119A DE2364119B2 DE 2364119 B2 DE2364119 B2 DE 2364119B2 DE 2364119 A DE2364119 A DE 2364119A DE 2364119 A DE2364119 A DE 2364119A DE 2364119 B2 DE2364119 B2 DE 2364119B2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
annular bead
tube
radial openings
suction catheter
distal end
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE2364119A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2364119A1 (de
DE2364119C3 (de
Inventor
Marvin A. Miami Beach Fla. Sackner (V.St.A.)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sherwood Medical Co
Original Assignee
Sherwood Medical Industries Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from US00332823A external-priority patent/US3848604A/en
Application filed by Sherwood Medical Industries Inc filed Critical Sherwood Medical Industries Inc
Publication of DE2364119A1 publication Critical patent/DE2364119A1/de
Publication of DE2364119B2 publication Critical patent/DE2364119B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2364119C3 publication Critical patent/DE2364119C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • A61M25/007Side holes, e.g. their profiles or arrangements; Provisions to keep side holes unblocked
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/84Drainage tubes; Aspiration tips
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • A61M2025/0073Tip designed for influencing the flow or the flow velocity of the fluid, e.g. inserts for twisted or vortex flow

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen Saugkatheter zum Absaugen von Luft und Gasen aus dem Tracheobronchialraum mit einem flexiblen, einen Längsdurchgang mit Axialöffnung aufweisenden Rohr, wobei in der Nähe des distalen Rohrendes mit dem Längsdurchgang in Verbindung stehende, um den Umfang des Rohres gleichmäßig verteilte Radialöffnungen vorgesehen sind, und mit einer Einrichtung zum Regeln des an dem distalen Ende wirkenden Druckes von dem proximalen Ende des Rohres aus.
Gemäß Plum and Duning, »Technics for Minimizing Trauma to the Tracheobronchail Tree after Tracheotomy«, New End, J. Med. 254: 193-200 kann ein andauerndes Vakuum während des Absaugens des Tracheobronchialraumes zu ernsten Verletzungen der Schleimhaut führen. Es wird hervorgehoben, daß, wenn der Saugkatheter an der Schleimhaut klebt und direkt von ihr fortgezogen wird, dieses Verfahren mit einer BioDsie gleichzusetzen ist.
Die Verletzung des Tracheabronchialraumes wird hauptsächlich deshalb hervorgerufen, weil die derzeit im Handel erhältlichen Saugkatheter eine Öffnung am Ende und ein Seitenloch aufweisen. Wenn der Saugkatheter in enge Berührung mit der Schleimhaut kommt, hebt er durch den Unterdruck die Schleimhaut an und invaginiert sie in die Axialöffnung oder in die seitlichen öffnungen des Saugkatheters. Diese Verletzungen dienen als Brutstätte für Bakterien und führen zu einer Erosion des Epithelgewebes, zu Ödemen in der Schleimhaut und zu Ödemen der unter der Schleimhaut liegenden Schichten und kann zur Erosion und zur Bildung von Geschwüren in der unter der Schleimhaut liegenden Schicht, der Submuscosa, führen. Dies hat Blutungen zur Folge und ist für den Patienten gefährlich.
In der US-PS 29 10 981 ist ein Saugkatheter zum Einsetzen in BluttransfuEionsgeräte bekannt, der eine Vergrößerung bzw. einen Wulst aufweist, welcher dazu vorgesehen ist, um mit der Innenwand des Gefäßes in Eingriff zu kommen und auf solche Weise das Blutgefäß offen zu halten bzw. ein Zusammenfallen des Gefäßes zu verhindern. Hervorzuheben ist, daß die Radialöffnungen beiderseits des Ringwulstes vorgesehen sind, der in einem Abstand von dem distalen Ende des flexiblen Rohres angeordnet ist.
Aus der Veröffentlichung »The Lancet« vom 5. Januar 1957, S. 30, rechte Spalte, ist ein Katheter zum Auspumpsn des Magens bekannt, welcher an dem distalen Ende ein geschlossenes ballon- bzw. kugelähnliches Teil aufweist, welches verhindern soll, daß die Magenschleimhaut während des Aufpumpens von dem Boden des Magens in den Katheter gesogen wird. Bei diesem bekannten Katheter ist im beträchtlichen Abstand von dem kugelförmigen geschlossenen Ende eine ovale Saugöffnung angeordnet.
In der DT-OS 19 33 802 ist ein Herzkatheter beschrieben, dessen distales Ende spitz zulaufend ist und in einer Öffnung endet. Diese Ausbildung des Herzkatheters ist insbesondere geeignet für perkutane Einspritzungen in die Herzkammer. Dieser bekannte Herzkatheter kann indessen nicht zum Absaugen des Luftröhren- und Bronchienraumes verwendet werden, weil in diesem Fall die Schleimhaut in die Axialöffnung und in die seitlichen Öffnungen eingesogen und damit erheblich beschädigt würde.
Die der Erfindung zu Grunde liegende Aufgabe besteht darin, einen Saugkatheter der eingangs angegebenen Art so auszubilden, daß zwischen der Wand des Luftweges und dem Katheter ein laminares Luftpolster geschaffen wird, so daß einmal der Katheter innerhalb des Luftweges zentriert wird und nicht mit der Wand des Luftweges in Berührung kommt und zum anderen keine Schleimhaut in den Katheter eingesogen wird und somit auch nicht beschädigt werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das distale, die Axialöffnung aufweisende Ende des Rohres von einem abgerundeten Ringwulst umgeben ist, wobei die Radialöffnungen unmittelbar neben dem Ringwulst und nur in dem dem distalen Ende abgewandten Rohrabschnitt vorgesehen sind, und die Radialöffnungen eine solche Größe aufweisen, daß ein geringer Unterdruck an der Axialöffnung und ein Gasstrom über den Ringwulst und in die Radialöffnungen vorhanden ist.
Zweckmäßig weist das Rohr einen Außendurchmesser von 4,507 mm + 0,102 mm und eine Wanddicke von 0,71 mm auf, wobei der Ringwulst einen Außendurchmesser von 6.73 + 0,25 mm und einen Radius von
0,889 mm aufweist, wobei vier gleichmäßig um den Umfang verteilte Radialöffnungen mit einem Durchmesser von 1,398 mm + 0,05 mm vorgesehen sind und das distale Ende einer jeden Radialuffnung um nicht mehr als 0,38 mm von dem Ringwulst entfern/ ist.
Stattdessen kann das Rohr einen Aubendurchmesser von 5,613 + 0,102 mm und eine Wanddicke von 0,812 mm und der Ringwulst einen Außendurchmesser von 7,87 + 0,254 mm und einen Radius von 0,889 mm aufweisen, wobei vier gleichmäßig um den Umfang verteilte Radialöffnungen mit einem Durchmesser von 1,6 + 0,05 mm vorgesehen sind, deren jeweils distales Ende um nicht mehr als 0,38 mm von dem Ringwulst entfernt ist.
Hieraus ergibt sich der wesentliche und nicht vorhersehbare Vorteil, daß bei Verwendung des so ausgebildeten Katheters die trachea-bronchiale Schleimhaut nicht verletzt wird und somit die Gefahr eines Ansiedeins von Bakterien auf ein Minimum herabgesetzt wird.
Weitere Vorteile ergeben sich aus der nachfolgenden Erläuterung der Erfindung an einem Ausführungsbeispiel anhand der Zeichnung. In der Zeichnung zeigt
F i g. 1 eine Seitenansicht eines Saugkatheters gemäß Erfindung,
Fig. 2 eine Teilschnittansicht längs der Linie 2-2 in Fig. 1, wobei der Luftstrom um das distale Ende des Katheters in einem Luftweg des Körpers gezeigt ist.
Ein Saugkatheter 10 bestellt aus einem länglichen Rohr 12 mit einem distalen Ende 14 und einem proximalen Ende 16, wobei sich innerhalb des Rohres ein Längsdurchgang 18 erstreckt und in einer Axialöffnung 20 an dem distalen Ende endet.
Das Rohr 12 kann aus jedem nicht toxischen, flexiblen Material wie beispielsweise natürlichem oder synthetischem Gummi, Polypropylen, Polyäthylen, Polyvinylchlorid oder Nylon hergestellt sein.
An dem proximalen Ende ist eine Einrichtung angeordnet, um den Saugkatheter mit einer Saugdruckquelle zu verbinden, wobei der Druck gewöhnlich ein Vakuum, geringer als derjenige ist, der an dem distalen Ende des Rohres während des Betriebes herrscht. In der Ausführungsform nach F i g. 1 ist ein ausgebauchter Abschnitt an dem proximalen Ende zwecks Anschlusses des Saugkatheters 10 an das Rohr einer nicht gezeigten Vakuumquelle vorgesehen. Eine öffnung 22 ist als Entlastungsloch vorgesehen, so daß der Benutzer den Saugdruck durch den Längsdurchgang 18 herstellen und unterbrechen kann.
Das Rohr 12 ist mit einem Ringwulst 24 versehen, welcher an das distale Ende angrenzt und letzteres umgibt.
Vorzugsweise ist der Ringwulst einstückig mit dem distalen Ende des Rohres ausgebildet und weist eine gewölbte Umfangsfläche auf. Unmittelbar neben dem Ringwulst 24 erstrecken sich vier gleichmäßig um den Umfang des Rohres verteilte Radialöffnungen 26 durch das Rohr 12 in den Längsdurchgang 18.
Die Radialöffnungen 26 schaffen in Verbindung mit dem Ringwulst einen laminaren Gasstrom aus dem Luftweg 28 nach Fig. 2 über den Ringwulst, um ein : Polster zwischen dem Ringwulst 24 und der Wand des Körperhohlraumes oder des Luftweges 28 zu erzeugen, in weichen der Saugkatheter 10 eingesetzt ist. Dabei wird ein durch das Polster bewirkter Abstand aufrechterhalten sowie das distale Ende des Saugkatheters in dem Luftweg zentriert. Der Gasstrom in die Axialöffnung 20 und der laminare Strom über den Ringwulst 24 in die Radialöffnungen 26 ist in Fig. 2 schematisch durch die Pfeile 30 gezeigt.
Die Größe der Radialöffnungen 26 kann für einen
ι·-. Saugkatheter gegebener Größe bestimmt werden, indem sie gerade groß genug ausgebildet werden, um einen leichten Unterdruck zu fühlen, wenn die Axialöffnung 20 eine Fläche während des Anlegens eines Unterdruckes von 160 mm Hg an dem proximalen
?ii Ende des Rohres berührt.
Als Beispiel optimaler Abmessungen hat der Ringwulst eines Saugkatheters, wobei das Rohr einen Außendurchmesser von 4,597 mm ± 0,102 mm und eine Wanddicke von 0,71 mm aufweist, einen Außendurch-2Λ> messer von 6,73 mm ± 0,25 mm und einen Radius von 0,889 mm. Es bind vier gleichmäßig am Umfang verteilte Radialöffnungen mit einem Durchmesser von 1,398 mm + 0,05 mm vorgesehen, wobei die Kanie jeder Radialöffnung nicht weiter als 0,38 mm von dem so Ringwulst entfernt ist.
Für einen Saugkatheter, bei welchem das Rohr einen Außendurchmesser von 5,613 ± 0,102 mm und eine Wanddicke von 0,812 mm aufweist, hat der Ringwulst einen Außendurchmesser von 7,87 ± 0,254 mm und v> einen Radius von 0,865 mm, wobei vorzugsweise vier gleichmäßig am Umfang voneinander in Abstand angeordnete Radialöffnungen mit einem Durchmesser von 1,6 ±0,05 mm vorgesehen sind. Dabei ist das distale Ende einer jeden Öffnung wiederum so nah wie ■in möglich an dem Ringwulst angeordnet, um den gewünschten Luftstrom zu erzeugen, wie dies in F i g. 2 angedeutet ist.
Mit dem erfindungsgemäßen Saugkatheter werden folgende Ergebnisse erzielt: In der Trachea, den Hauptbronchien und Lobärbronchien von Tieren blieb der Saugkatheter gemäß der Erfindung in der Mitte des Luftweges, so daß mittels bronchofiberskopischer Untersuchung keine Verletzung festgestellt werden konnte. Jedoch löst sich Schleimhaut von den Wänden des Luftweges, welcher mit dem Saugkatheter abgesogen werden sollte. Als der Saugkatheter in eine segmentäre oder subsegmentäre Bronchie gestoßen wurde, verursachte ein Vakuum am Saugkatheter, daß das Segment von ihm evakuiert und der Luftweg um den V) Saugkatheter zusammenfiel. Jedoch selbst unter diesen Bedingungen wurden mittels Bronchiofiberskopie minimale oder keine Erosionen sichtbar.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (3)

Patentansprüche:
1. Saugkatheter zum Absaugen von Luft und Gasen aus dem Tracheabronchialraum, mit einem flexiblen, einen Längsdurchgang mit Axialöffnung aufweisenden Rohr, wobei in der Nähe des distalen Rohrendes mit dem Längsdurchgang in Verbindung stehende, um den Umfang des Rohres gleichmäßig verteilte Radialöffnungen vorgesehen sind, und mit einer Einrichtung zum Regeln des an dem distalen Ende wirkenden Druckes von dem proximalen Ende des Rohres aus, dadurch gekennzeichnet, daß das distale, die Axialöffnung aufweisende Ende (14) des Rohres (12) von einem abgerundeten Ringwulst (24) umgeben ist, daß die Radialöffnungen (26) unmittelbar neben dem Ringwblst (24) und n^ir in dem dem dislalen Ende abgewandten Rohrabschnitt vorgesehen sind, und daß die Radialöffnungen (26) eine solche Größe aufweisen, daß ein geringer Unterdruck an der Axialöffnung und ein Gasstrom über den Ringwulst (24) und in die Radialöffnungen (26) vorhanden ist.
2. Saugkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Rohr (12) einen Außendurchmesser von 4,507 mm + 0,102 mm und eine Wanddicke von 0,71 mm aufweist, daß der Ringwulst (24) einen Außendurchmesser von 6,73 + 0,25 mm und einen Radius von 0,889 mm aufweist, wobei vier gleichmäßig um den Umfang verteilte Radialöffnungen (26) mit einem Durchmesser von 1,398 mm + 0,05 mm vorgesehen sind und das distale Ende einer jeden Radialöffnung (26) um nicht mehr als 0,38 mm von dem Ringwulst (24) entfernt ist.
3. Saugkatheter nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß das Rohr (12) einen Außendurchmesser von 5,613 + 0,102 mm und eine Wanddicke von 0,812 mm aufweist, daß der Ringwulst (24) einen Außendurchmesser von 7,87 + 0,254 mm und einen Radius von 0,889 mm aufweist, und daß vier gleichmäßig um den Umfang verteilte Radialöffnungen (26) mit einem Durchmesser von 1,6 + 0,05 mm vorgesehen sind, deren jeweils distales Ende um nicht mehr als 0,38 mm von dem Ringwulst (24) entfernt ist.
DE2364119A 1973-02-16 1973-12-21 Saugkatheter Expired DE2364119C3 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US00332823A US3848604A (en) 1971-11-08 1973-02-16 Suction catheter

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2364119A1 DE2364119A1 (de) 1974-08-22
DE2364119B2 true DE2364119B2 (de) 1978-10-05
DE2364119C3 DE2364119C3 (de) 1979-06-07

Family

ID=23300009

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2364119A Expired DE2364119C3 (de) 1973-02-16 1973-12-21 Saugkatheter

Country Status (7)

Country Link
JP (1) JPS5214033B2 (de)
AU (1) AU474774B2 (de)
BE (1) BE799495A (de)
CA (1) CA1022819A (de)
DE (1) DE2364119C3 (de)
FR (1) FR2218112B1 (de)
GB (1) GB1418153A (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3015399A1 (de) * 1980-04-22 1981-10-29 B. Braun Melsungen Ag, 3508 Melsungen Absaugkatheter
DE3608943C1 (de) * 1986-03-18 1987-04-02 Christoph Dr Schmidt Rohrfoermige biegsame Sonde zum Einfuehren in die Luftroehre und Bronchien
DE3812754C1 (de) * 1988-04-16 1989-04-27 Rudolf Schoen
DE4208912C1 (de) * 1992-03-20 1993-05-19 Rudolf 5300 Bonn De Schoen
DE4312353A1 (de) * 1992-05-07 1993-11-11 Juergen Rus Absaugkatheter mit Hülle

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR618128A (fr) * 1926-06-25 1927-03-03 Sonde à demeure d'une seule pièce en caoutchouc souple, et son procédé de fabrication
US2910981A (en) * 1954-01-08 1959-11-03 Volney C Wilson Replacement blood transfusion apparatus
US3516410A (en) * 1968-01-03 1970-06-23 Salomon Hakim Cerebro-ventricular catheter

Cited By (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3015399A1 (de) * 1980-04-22 1981-10-29 B. Braun Melsungen Ag, 3508 Melsungen Absaugkatheter
DE3608943C1 (de) * 1986-03-18 1987-04-02 Christoph Dr Schmidt Rohrfoermige biegsame Sonde zum Einfuehren in die Luftroehre und Bronchien
WO1987005522A1 (fr) * 1986-03-18 1987-09-24 Christoph Schmidt Sonde flexible tubulaire destinee a etre introduite dans la trachee-artere ou dans les bronches
DE3812754C1 (de) * 1988-04-16 1989-04-27 Rudolf Schoen
EP0338380A2 (de) * 1988-04-16 1989-10-25 Rudolf Schön Absaugkatheter zum Einführen in die Luftröhre und das Bronchialsystem
EP0338380A3 (en) * 1988-04-16 1990-03-14 Rudolf Schon Suction catheter for the trachea and the bronchial system
DE4208912C1 (de) * 1992-03-20 1993-05-19 Rudolf 5300 Bonn De Schoen
EP0711568A3 (de) * 1992-03-20 1996-07-31 Rudolf Schoen Absaugkatheter
DE4312353A1 (de) * 1992-05-07 1993-11-11 Juergen Rus Absaugkatheter mit Hülle

Also Published As

Publication number Publication date
FR2218112B1 (de) 1978-08-04
AU474774B2 (en) 1976-08-05
AU6570874A (en) 1975-08-21
DE2364119A1 (de) 1974-08-22
JPS5214033B2 (de) 1977-04-19
CA1022819A (en) 1977-12-20
BE799495A (fr) 1973-08-31
GB1418153A (en) 1975-12-17
FR2218112A1 (de) 1974-09-13
DE2364119C3 (de) 1979-06-07
JPS49113483A (de) 1974-10-29

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0711568B1 (de) Absaugkatheter
EP0137142B1 (de) Ballonkatheter, insbesondere Endotrachealkatheter, mit Konnektor
DE2828447C2 (de) Laryngealtubus
DE3587253T2 (de) Drainageschlauch zum Einlegen in Wunden und Wundhöhlen.
DE2314608C2 (de) Trachealtubus
DE69327452T2 (de) Medizinisch-chirurgischer Tubus mit verbessertem Verabreichungsmittel für Behandlungsgase oder Flüssigkeiten
DE3812754C1 (de)
EP0302053B1 (de) Rohrförmige biegsame sonde zum einführen in die luftröhre bzw. in das bronchialsystem
DE69126797T2 (de) Trachealtubus mit ventilationseinrichtung
EP1003584B1 (de) Endotracheal- oder tracheotomietubus
DE2547796C2 (de) Saugkatheter
DE2009968A1 (de) Medizinische Vorrichtung mit oberflächenanästhetischer Wirkung
DE69728421T2 (de) Künstliche beatmungsvorrichtung
DE2364119C3 (de) Saugkatheter
DE69633288T2 (de) Verbesserter Trachestomie-Tubus
DE3028568C2 (de) Endotrachealtubus
EP3903864A1 (de) Intubationsschlauch und behandlungsvorrichtung
DE4009468A1 (de) Beatmungstubus
DE3921524A1 (de) Trachealtubus mit permeationsstabiler blockungsmanschette
DE102016002841A1 (de) Trachealkanüle
DE3530310C2 (de) Führungsdraht für Katheter für Blutgefäße
DE102014109001A1 (de) Trachealbeatmungsvorrichtung
EP0545928B1 (de) Sonde zum einführen in eine menschliche körperhöhle
DE3310870A1 (de) Medizinisches instrument
DE2557459A1 (de) Luftroehrenkatheter

Legal Events

Date Code Title Description
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: SHERWOOD MEDICAL CO., 63103 ST. LOUIS, MO., US

8328 Change in the person/name/address of the agent

Free format text: RUSCHKE, O., DIPL.-ING., 1000 BERLIN RUSCHKE, H., DIPL.-ING. ROST, J., DIPL.-ING. ROTTER, U., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT., PAT.-ANW., 8000 MUENCHEN