DE69126797T2 - Trachealtubus mit ventilationseinrichtung - Google Patents

Trachealtubus mit ventilationseinrichtung

Info

Publication number
DE69126797T2
DE69126797T2 DE69126797T DE69126797T DE69126797T2 DE 69126797 T2 DE69126797 T2 DE 69126797T2 DE 69126797 T DE69126797 T DE 69126797T DE 69126797 T DE69126797 T DE 69126797T DE 69126797 T2 DE69126797 T2 DE 69126797T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lumen
tube
endotracheal tube
suction
inflatable cuff
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69126797T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69126797D1 (de
Inventor
Keith Peckham
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mallinckrodt Inc
Original Assignee
Mallinckrodt Medical Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mallinckrodt Medical Inc filed Critical Mallinckrodt Medical Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69126797D1 publication Critical patent/DE69126797D1/de
Publication of DE69126797T2 publication Critical patent/DE69126797T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0475Tracheal tubes having openings in the tube
    • A61M16/0477Tracheal tubes having openings in the tube with incorporated means for delivering or removing fluids
    • A61M16/0479Tracheal tubes having openings in the tube with incorporated means for delivering or removing fluids above the cuff, e.g. giving access to the upper trachea
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0486Multi-lumen tracheal tubes

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)
  • Accommodation For Nursing Or Treatment Tables (AREA)
  • Resistance Heating (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Rigid Pipes And Flexible Pipes (AREA)

Description

    Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Endotrachealtubus für die mechanische Ventilation eines Krankenhauspatienten durch Einsetzen des Tubus in die Lüftröhre des Patienten. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung einen Endotrachealtubus mit Einrichtungen zum Ausspülen und/oder Entfernen verunreinigter Sekrete, die sich über der Trachealtübusmanschette ansammeln, und der dadurch die Gefahr verringert, daß diese verunreinigten Sekrete in die Lunge des Patienten eintreten.
  • Die Endotrachealtubuseinführung beinhaltet das Einsetzen eines als Endotrachealtubus bekannten schlauchförmigen Geräts in die Luftröhre eines Patienten. Der Endotrachealtubus passiert die Luftröhre und endet in einer Stellung oberhalb der Karina vor einer Stellung zwischen dem zweiten und vierten Brustwirbel. Gase können dann durch den Endotrachealtubus in die Lungen des Patienten eingeführt werden.
  • Der Hauptzweck der Endotrachealtubuseinführung sind die mechanische Ventilation der Lungen des Patienten, wenn eine Krankheit den Patienten an einer normalen atmungsinduzierten Ventilation hindert, oder die Applizierung anästhetischer Gase bei chirurgischen Eingriffen. Um einen ausreichenden Luftdruck zu schaffen, um diese mechanische Ventilation zu bewerkstelligen und das Entweichen von Gasen an dem Tubus vorbei zu verhindern, ist es nötig, den Weg um den Endotrachealtubus herum abzudichten. Eine Abdichtung kann durch Benutzung einer aufblasbaren Manschette erzeugt werden, die als integraler Teil des Endotrachealtubus ausgebildet ist und ihn umgibt. Wenn der Endotrachealtubus in die Luftröhre des Patienten eingeführt ist, wird sich die aufblasbare Manschette normalerweise etwa 3 bis 5 cm über der Karina und innerhalb der röhrenförmigen Luftröhre befinden.
  • Die aufbiasbare Manschette wird dann aufgeblasen, so daß sie sich an die Wand der Luftröhre anlegt und dadurch die Luftröhre abdichtet und verhindert, daß durch den Trachealtubus eingeführte Gase einfach um den Tubus herum zurückströmen. Während die Behandlung dieser Art sich für Patienten mit chronischen oder akuten Atmungskrankheiten als erfolgreich erwiesen hat, besteht eine konstante Gefahr mehrerer Komplikationen.
  • Insbesqndere bekommen viele Patienten, die eine Endotrachealintubation erhalten, eine Lungenentzündung infolge eirier Infektion der Lungen, die möglicherweise durch verunreinigte zusammengelaufene Sekrete verursacht wird, die während der Intubation unter Umgehung der Epiglottis in die Luftröhre und die Lungen eindringen. Die Epiglottis arbeitet normalerweise als ein Ventil, das den Eingang in die Luftröhre und die Lungen selektiv verschließt, um die Einführung von Sekreten und teilchenförmigem Material zu verhindern. Wenn jedoch ein Endotrachealtubus eingesetzt ist, wird die Epiglottis offengehaiten, ünd Sekrete, die normalerweise von dem Luftröhrensy stern weg in das Verdauungssystem geleitet würden, nehmen stattdessen den Weg des Endotrachealtubus und sammeln sich oberhalb der aufblasbaren Manschette des Endotrachealtubus.
  • Die größte Gefahr solcher infektiösen, die Lungen erreichenden Sekrete besteht bei Stillstand der mechanischen Ventilation. Insbesondere wenn die Notwendigkeit der Endotrachealintubation endet, wird die aufbiasbare Manschette des Endotrachealtubus abgeblasen, so daß der Endotrachealtubus aus dem Patienten entfernt werden kann. Die infektiösen Sekrete, die sich oberhalb der aufblasbaren Manschette gesammelt haben, werden dann frei gesetzt und können frei in die Lungen fließen, wo sich eine Bronchitis oder Lungenentzündung schnell entwickeln kann. Es besteht auch die Gefahr, daß die infektiösen Sekrete während der Intubation dadurch die Lungen erreichen, daß sie an der Trachealtubusmanschette vorbei angesaugt werden.
  • Um diese Risiken auszuschalten, ist es bekannt, einen Einzellumen-Absaugtubus mit einem Endotrachealtubus zu kombinieren. Der Absaugtubus ist mit dem Endotrachealtubus in geeigneter Weise verbunden, wobei das Ende des Absaugtubus an einer Stelle oberhalb der aufblasbaren Manschette endet. Der Absaugtubus schafft eine Einrichtung zum Absaugen oder Entfernen von jeglichen zusammengelaufenen Sekreten, die sich in der Luftröhre oberhalb der aufblasbaren Manschette ansammeln. Diese bekannten Geräte haben jedoch den Nachteil, daß die Benutzung eines einzigen Lumens für den Absaugtubus oft dazu führt, daß die Absaugung direkt auf die Luftröhrenschleimhaut wirkt, was dann zu einer Schädigung der Schleimhaut führen kann.
  • US-Patent 4,840,173 von Porter III beschreibt einen Endotrachealtubus mit einem mit diesem vereinigten Einzellumen-Absaugtubus. Insbesondere beschreibt dieses Patent ein Gerät, bei dem der Absaugtubus auf die Außenseite des Ventilationstubus so auflaminiert ist, daß er an einer Stelle eben oberhalb der aufblasbaren Manschette endet. Der Absaugtubus hat mehrfache Öffnungen, die zur Entfernung von Sekreten dienen können, die sich oberhalb der aufblasbaren Manschette ansammeln. Ferner hat die aufblasbare Manschette unmittelbar am Ende des Absaugtubus einen Abschnitt, der weniger flexibel als der Rest der aufblasbaren Manschette ist, um sicherzustellen, daß das flexible Material der aufblasbaren Manschette nicht gegen die Öffnungen des Absaugtubus gesaugt wird. Der in dem Patent von Porter III beschriebene Endotrachealtubus hat die oben angegebenen Nachteile, daß der Einzellumen-Absaugtubus eine Saugwirkung auf die Luf tröhrenschleimhaut ausüben kann und dadurch zu einer Schädigung der Schleimhaut führen kann. Ferner ist das Gerät von Porter III relativ kompliziert, erfordert schwierige Arbeitsgänge mit dem Ergebnis einer kostspieligen Herstellung.
  • US-Patent 4,305,392 von Chester beschreibt einen Endotrachealtubus des Typs mit aufblasbarer Manschette und einer Absaugkammer an der Oberseite der Manschette. Die Absaugkammer hat die Form einer Ausbauchung mit vier Öffnungen, die über den Umfang der Ausbauchung in gleichen Abständen verteilt und aufwärts gerichtet sind. Diese Ausbauchung steht mit dem distalen Ende eines Absauglumens in Verbindung, das im Querschnitt vorzugsweise eiförmig ist. Ein durch dieses Lumen an die Absaugkammer angelegter Unterdruck zieht Flüssigkeiten aus der Luftröhre oberhalb der Manschette ab, ohne daß die Luftröhrenschleimhaut eingezogen wird. Medizinische Flüssigkeiten können über die Absaugkammer und die Öffnungen ebenfalls in die Luftröhre eingeführt werden.
  • US-Patent 4,423,725 von Baran und Baran beschreibt eine chirurgische Mehrfachmanschette zur Einführung in einen Körperkanal, wie etwa die Luftröhre. Die Manschette hat ein rohrförmiges Basiselement, das von proximalen, distalen und mittleren Doppelmanschettenelementen umgeben ist. Das mittlere Doppelmanschettenelement umfaßt ein aufblasbares, rohrförmiges, inneres Manschettenelement, das von einem ausdehnbaren, rohrförmig en, äußeren Manschettenelement umgeben ist, dessen Wandung an Stellen mit gegenseitigem Abstand voneinander mehrfach gelocht ist. Separate Kanaleinrichtungen stehen mit jedem Manschettenelement in Verbindung, so daß jedes aufgeblasen werden kann, um es gegen den benachbarten Teil der Luftröhre zu drücken. Ein anderer Kanal steht mit dem Raum zwischen dem inneren und äußeren Manschettenelement des mittleren Doppelmanschettenelements in Verbindung, um die Einführung einer chirurgischen Flüssigkeit, wie etwa eines Narkosemittels in diesen Raum zu ermöglichen.
  • Aufgaben der vorliegenden Erfindung
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Endotrachealtubus mit Einrichtungen zur Entfernüng dder Absaugung infektiöser Sekrete zu schaffen, die sich oberhalb der aufblasbaren Manschette des Endotrachealtubus angesammelt haben können, wenn sich dieser vor Ort in der Luftröhre eines Patienten befindet.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Endotrachealtubus wie oben beschrieben zu schaffen, der eine relativ milde Saugwirkung ausübt und Schäden an der Luftröhrenschleimhaut vermeidet.
  • Weitere Ziele der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung der Erfindung deutlich.
  • Abriß der vorliegenden Erfindung
  • Das Ziel der vorliegenden Erfindung kann erreicht werden durch Schaffung eines Endotrachealtubus in Verbindung mit einer Doppellumen-Ableitungseinrichtung mit Sammelwirkung. Insbesondere hat der Endotrachealtubus nach der vorliegenden Erfindung eine Doppellumen- Ableitungseinrichtung, die in den Wandungen des Endotrachealtubus aüsgebildet ist und an einem oberhalb einer aufblasbaren Manschette für den Endotrachealtubus angeordneten Absaugauge endet. Nach der vorliegenden Erfindung wird daher ein Endotrachealtubus geschaffen zum Einsetzen in die Luftröhre eines Patienten zur mechanischen Ventilation der Lungen des Patienten mit
  • einem Einzellumen-Tubus, der den Hauptkörper des Endotrachealtubus bildet und Einrichtungen zur Zuführung von Ventilationsgasen aus einer externen Quelle zu den Lungen des Patienten aufweist,
  • einer gegen den Einzellumen-Tubus abgedichteten und ihn umgebenden, aufblasbaren Manschette an einer Stelle nahe dem distalen Ende des Einzellumen-Tubus, so daß die aufblasbare Manschette bei passender Anordnung des Endotrachealtubus in dem Patienten zwecks Abdichtung der Luftröhre des Patienten aufgeblasen werden kann,
  • Einrichtungen zum Auf- und Abblasen der aufblasbaren Manschette, und
  • einem Saugauge, das durch einen Teil der Wandung des Einzellumen-Tubus hindurch ausgebildet ist und proximal zu der aufblasbaren Manschette angeordnet ist,
  • dadurch gekennzeichnet, daß eine Doppellumen- Ableiteinrichtung vorgesehen ist für die Spülung oder Saugentfernung von Sekreten, die sich um den Endotrachealtubus und über der aufblasbaren Manschette in der Luftröhre ansammeln können, und ein in den Wandungen des Einzellumen-Tubus ausgebildetes erstes Lumen und zweites Lumen aufweist, die parallel und dicht beieinander von dem proximalen Ende des Einzellumen-Tubus zu dem Saugauge verlaufen, und das genannte erste Lumen und das genannte zweite Lumen auf ihrer überwiegenden Länge von dem proximalen Ende des Einzellumen-Tubus bis zu einer Stelle in der Nähe des Beginns des Saugauges getrennt sind, so daß das erste Lumen und das zweite Lumen an einer Stelle verbunden sind, die etwa der Lage des Saugauges entspricht.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnung
  • Fig. 1 ist eine Draufsicht, die Einzelheiten des distalen Endes eines erfindungsgemäßen Endotrachealtubus zeigt.
  • Fig. 2 ist ein Schnitt längs der Ebene A-A der Fig. 1.
  • Fig. 3 ist eine vergrößerte Flächenansicht, die Einzelheiten des Absaugauges eines erfindungsgemäßen Endotrachealtubus zeigt.
  • Fig. 4 ist eine Draufsicht, die Einzelheiten des proximalen Endes eines erfindungsgemäßen Endotrachealtubus zeigt.
  • Detaillierte Beschreibung der vorliegenden Erfindung
  • Fig. 1 zeigt einen Endotrachealtubus 10 nach der vorliegenden Erfindung. Der Endotrachealtubus 10 hat ein Hauptlumen 11, das sich über die Gesamtlänge des Endotrachealtubus 10 erstreckt, und Einrichtungen für die Zuführung von Ventilationsgasen aus einer äußeren Quelle zu den Lungen des Patienten. Der Endotrachealtubus 10 hat ferner eine aufblasbare Standardmanschette 14, die durch ein Manschettenlumen 12 auf- und abgeblasen werden kann, das in der Wandung des Endotrachealtubus 10 ausgebildet ist und sich von dem proximalen Ende des Endotrachealtubus bis zu einer Aufblasöffnung 13 erstreckt, die in dem Inneren der aufblasbaren Manschette 14 angeordnet ist und in das Innere der Manschette mündet.
  • Der Endotrachealtubus 10 nach der vorliegenden Erfindung hat ferner eine Doppellumen-Evakuiereinrichtung mit einem ersten Lumen 15 und einem zweiten Lumen 16. Das erste Lumen 15 und das zweite Lumen 16 sind ebenfalls in der Wandung des Endotrachealtubus 10 ausgebildet und erstrecken sich parallel und dicht beieinander von dem proximalen Ende des Endotrachealtubus 10 zu einem Absaugauge 17, das nahe der aufblasbaren Manschette 14 angeordnet ist.
  • Fig. 2 ist eine Schnittansicht nach der Ebene A-A der Fig. 1 und zeigt die Anordnung der verschiedenen Lumina des Endotrachealtubus 10. Insbesondere erstreckt sich das Hauptlumen 11 durch die Mitte des Endotrachealtubus 10, während das Manschettenlumen 12, das erste Lumen 15 und das zweite Lumen 16 in den Wandungen des Entotrachealtubus 10 ausgebildet sind. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist das Manschettenlumen 12 auf der dem ersten Lumen 15 und dem zweiten Lumen 16 gegenüberliegenden Seite des Endotrachealtubus 10 ausgebildet.
  • Fig. 3 ist eine vergrößerte Flächenansicht, die Einzelheiten des Absaugauges 17 des Endotrachealtubus 10 nach der vorliegenden Erfindung zeigt. Insbesondere sind nach Darstellung in Fig. 3 das erste Lumen 15 und das zweite Lumen 16 durch eine Trennwand 30 getrennt, die sich von dem proximalen Ende des Endotrachealtubus 10 bis zu einer Stelle in geringer Nähe von dem Absaugauge 17 etstreckt. Bei einer bevorzugten Ausführungsform endet die Trennwand 30 an einer etwa 5 mm von dem Anfang des Absaugauges 17 entfernten Stelle, um eine direkte Absaugung auf der Luftröhrenwand zu vermeiden. Durch die Trennwand 30 sind das erste Lumen 15 und das zweite Lumen 16 längs des größten Teils ihrer Länge getrennt und nur an ihren distalen Enden an einer der Anordnung des Absaugauges entsprechenden Stelle verbunden.
  • Fig. 4 zeigt die Details des proximalen Endes des Endotrachealtubus 10 mit den Anschlußadaptern für den Betrieb der Doppellumen-Evakuiereinrichtung. Insbesondere ist ein Sammel- oder Spülanschluß 40 mit dem ersten Lumen 15 verbunden, während ein Evakuieranschluß 42 mit dem zweiten Lumen 16 verbunden ist. Ein Standard- Aufblasanschluß (nicht dargestellt) ist an dem Manschettenlumen 12 angebracht. Der Sammelanschluß 40 und der Evakuieranschluß 42 wirken zum Betrieb der Doppellumen-Evakuiereinrichtung des Endotrachealtubus 10 zusammen, wie nachfolgend genau erläutert wird.
  • Bei der praktischen Benutzung wird der Endotrachealtubus 10 nach Standardmethoden der Endotrachealintubation in dye Luftröhre des Patienten eingeführt. Wenn der Endotrachealtubus 10 richtig angeordnet ist, wird die aufblasbare Manschette 14 durch Zuführung von Aufblasmedium durch das Manschettenlumen 12 aufgeblasen, bis die Manschette 14 die Luftröhre vollständig abdichtet. Die mechanische Ventilation der Lungen des Patienten kann dann unter Benutzung von Standard-Arbeitsmethoden durchgeführt werden. Während der Intubation können Sekrete, die sich oberhalb der aufblasbaren Manschette 14 in der Luftröhre ansammeln, unter Benutzung der Doppellumen-Evakuiereinrichtung der vorliegenden Erfindung in der folgenden Weise abgeführt werden. Luft wird durch den Sammelanschluß 40 zugeführt, während an den Evakuieranschluß 42 Unterdruck angelegt wird. Auf diese Weise zirkuliert Luft durch die Döppellumen-Evakuiereinrichtung, indem Sie durch das erste Lumen 15 abwärts, um das distale Ende der Trennwand 30 herum und dann durch das zweite Lumen 16 aufwärts strömt (siehe Pfeil B in Fig. 3). Diese Zirkulation durch das erste Lumen 15 und das zweite Lumen 16 verursacht eine milde Saugwirkung durch das Absaugauge 17, die dazu benutzt werden kann, angesammelte Sekrete aus der Umgebung der aufblasbaren Manschette 14 durch das zweite Lumen 16 und den Evakuieranschluß 42 abzuführen (siehe Pfeil C in Fig. 3). Eine direkte Absaugung auf der Luftröhrenwand wird dadurch vermieden, daß die Trennwand 30 an einer Stelle in geringer Nähe zum Anfang des Absaugauges 17 endet. Die Menge und Stärke der Absaugung kann leicht gesteuert werden, indem man die durch den Sammelanschluß 40 zugeführte Luftmenge und die an den Evakuieranschluß 42 angelegte Vakuumhöhe steuert. Wenn keine Notwendigkeit zur mechanischen Ventilation mehr besteht, kann die aufblasbare Manschette 14 abgeblasen werden, ohne daß die Gefahr besteht, daß infektiöse Sekrete in die Lungen des Patienten fließen, und der Endotrachealtubus 10 kann unter Benutzung von Standard- Intubationsmethoden entfernt werden.
  • Der Endotrachealtubus 10 nach der vorliegenden Erfindung hat gegenüber den bekannten Endotrachealtuben mehrere Vörteile. Insbesondere erlaubt es die Doppellumen-Evakuiereinrichtung, in der Luftröhre um die aufblasbare Manschette 14 herum angesammelte Sekrete schnell und leicht abzuführen und dadurch das Infektionsrisiko für die Lungen des Patienten zu verringern.
  • Ferner hat der erfindungsgemäße Endotrachealtubus 10 gegenüber bekannten Endotrachealtuben mit Einzellumen- Evakuiereinrichtung den Vorteil, daß die durch die erfindungsgemäße Doppellumen-Evakuiereinrichtung angewandte Absaugung eine Schädigung der Luftröhrenschleimwand vermeidet. Mit anderen Worten ist die durch das Absaugauge 17 zur Anwendung gebracht Absaugung indirekt, d. h. sie wird durch die Luftzirkulation durch das erste Lumen 15 und das zweite Lumen 16 verursacht, und infolgedessen wird das Schadensrisiko für die Luftröhrenschleimwand stark verringert. Diese indirekte Absaugung ist insbesondere dadurch möglich, daß die Trennwand 30 zwischen dem ersten Lumen 15 und dem zweiten Lumen 16 an einer Stelle in geringer Nähe zu dem Anfang des Absaugauges 17 endet.
  • Durch die Ausbildung des Manschettenlumens 12, des ersten Lumens 15 und des zweiten Lumens 16 in der Wandung des Endotrachealtubus 10 kann außerdem die Herstellung leichter und kostengünstiger erfolgen, und das Endprodukt kann robuster und zuverlässiger hergestellt werden.
  • Ferner kann die Doppellumen-Evakuiereinrichtung der vorliegenden Erfindung dazu dienen, das Sammelgebiet der zusammengelaufenen Sekrete durch Zirkulierung einer medikamentösen Lösung zu sterilisieren. Bei dieser Alternative kann die medikamentöse Lösung durch das erste Lumen 15 zugeführt werden, währerid an dem Evakuieranschluß 42 kein Vakuum liegt, so daß die medikamentöse Lösung aus dem Absaugauge 17 austreten kann. Die medikamentöse Lösung bildet dann in der Luftröhre ihre eigene Ansammlung und kann sich dort mit infektiösen Sekreten mischen mit der Wirkung, daß die Bakterien in diesen Sekreten neutralisiert werden. Wenn es notwendig wird, die medikamentöse Lösung zu erneuern, kann die gesamte gemischte Ansammlung durch den Betrieb der Doppellumen-Evakuiereinrichtung abgeführt werden, wie zuvor beschrieben wurde. Derselbe Prozess kann auch Anwendung finden, um andere Probleme zu behandeln, die in der Luftröhre auftreten können, etwa eine durch die Anwesenheit des Endotrachealtubus verursachte Entzündung Vorstehend wurden bestimmte bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beschrieben, die aber die Erfindung in keiner Weise einschränken sollen. Vielmehr können innerhalb des Umfangs der vorliegenden Erfindung viele Modifizierungen, Variationen und Änderungen im einzelnen vorgenommen werden.

Claims (5)

1. Endotrachealtubus (10) zum Einsetzen in die Luftröhre eines Patienten zur mechanischen Ventilation der Lungen des Patienten, mit
einem Einzellumen-Tubus (11), der den Hauptkörper des Endotrachealtubus bildet und Einrichtungen zur Zuführung von Ventilationsgasen aus einer externen Quelle zu den Lungen des Patienten aufweist,
einer gegen den Einzellumen-Tubus abgedichteten und ihn umgebenden, aufblasbaren Manschette (14) an einer Stelle nahe dem distalen Ende des Einzellumen-Tubus, so daß die aufbiasbare Manschette (14) bei passender Anordnung des Endotrachealtubus in dem Patienten zwecks Abdichtung der Luftröhre des Patienten aufgeblasen werden kann,
Einrichtungen (12,13) zum Auf- und Abblasen der aufbiasbaren Manschette (14),
einem Lumen-Saugtubus zur Saugentfernung von Sekreten, die sich über der aufblasbaren Manschette (14) angesammelt haben können, und
einem Saugauge (17), das durch einen Teil der Wandung des Einzellumen-Tubus hindurch ausgebildet ist und proximal zu der aufblasbaren Manschette (14) angeordnet ist,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Doppellumen- Evakuiereinrichtun,g (15,16) vorgesehen ist für die Spülung oder Saugentfernung von Sekreten, die sich um den Endotrachealtubus (10) und über der aufblasbaren Manschette (14) in der Luftröhre ansammeln können, und ein in den Wandungen des Einzellumen-Tubus ausgebildetes erstes Lumen (15) und zweites Lumen (16) aufweist, die parallel und dicht beieinander von dem proximalen Ende des Einzellumen-Tubus zu dem Saugauge (17) verlaufen, und daß das erste Lumen (15) und das zweite Lumen (16) auf ihrer überwiegenden Länge von dem proximalen Ende des Einzellumen-Tubus bis zu einer Stelle in der Nähe des Beginns des Saugauges (17) getrennt sind, so daß das erste Lumen (15) und das zweite Lumen (16) an einer Stelle in Verbindung stehen, die etwa der Lage des Saugauges (17) entspricht.
2. Endotrachealtubus nach Anspruch 11 bei dem sich eine Trennwand (30) von dem proximalen Ende des Einzellumen-Tubus bis zu einer Stelle erstreckt, die sich etwa 5 mm von dem Beginn des Saugauges (17) entfernt befindet.
3. Endotrachealtubus nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, bei dem die Einrichtung zum Auf- und Abblasen der aufblasbaren Manschette ein Manschettenlumen (12) aufweist, das in der Wand des Einzellumen-Tubus gebildet ist und sich von dem proximalen Ende des Einzellumen- Tubus zu einer Aufblasöffnung (13) erstreckt, die durch einen Teil der Wandung des Einzellumen-Tubus hindurch ausgebildet ist, wobei die Aufblasöffnung (13) mit dem Innenraum der aufblasbaren Manschette (14) in Verbindung steht.
4. Endotrachealtubus nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem das proximale Ende des Endotrachealtubus (10) für den Anschluß von Betriebseinrichtungen (40,42) für den Betrieb der Doppellumen-Evakuiereinrichtung (15,16) ausgebildet ist.
5. Endotrachealtubus nach Anspruch 4, bei dem die Betriebseinrichtungen ein an das erste Lumen (15) angeschlossenes Sumpf- oder Spülungsanschlußstück (40) und ein an das zweite Lumen (16) angeschlossenes Evakuieranschlußstück (42) umfaßt.
DE69126797T 1990-10-26 1991-10-10 Trachealtubus mit ventilationseinrichtung Expired - Fee Related DE69126797T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US07/605,216 US5143062A (en) 1990-10-26 1990-10-26 Endotracheal tube having irrigation means
PCT/US1991/007491 WO1992007602A1 (en) 1990-10-26 1991-10-10 Endotracheal tube having ventilation means

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69126797D1 DE69126797D1 (de) 1997-08-14
DE69126797T2 true DE69126797T2 (de) 1998-01-02

Family

ID=24422709

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69126797T Expired - Fee Related DE69126797T2 (de) 1990-10-26 1991-10-10 Trachealtubus mit ventilationseinrichtung

Country Status (9)

Country Link
US (1) US5143062A (de)
EP (1) EP0592442B1 (de)
JP (1) JP3199732B2 (de)
AT (1) ATE155044T1 (de)
AU (1) AU646372B2 (de)
CA (1) CA2093930A1 (de)
DE (1) DE69126797T2 (de)
ES (1) ES2106092T3 (de)
WO (1) WO1992007602A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014109001A1 (de) * 2014-06-26 2015-12-31 Tracoe Medical Gmbh Trachealbeatmungsvorrichtung

Families Citing this family (101)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5514153A (en) * 1990-03-02 1996-05-07 General Surgical Innovations, Inc. Method of dissecting tissue layers
US6277136B1 (en) 1990-03-02 2001-08-21 General Surgical Innovations, Inc. Method for developing an anatomic space
US5345927A (en) * 1990-03-02 1994-09-13 Bonutti Peter M Arthroscopic retractors
US5311864A (en) * 1992-12-11 1994-05-17 Huerta Christine M Tracheas evacuation and transmittal tube
US5308338A (en) * 1993-04-22 1994-05-03 Helfrich G Baird Catheter or the like with medication injector to prevent infection
US5540224A (en) * 1993-07-01 1996-07-30 Mallinckrodt Medical, Inc. Drug Delivery port endotracheal tube
US5582167A (en) * 1994-03-02 1996-12-10 Thomas Jefferson University Methods and apparatus for reducing tracheal infection using subglottic irrigation, drainage and servoregulation of endotracheal tube cuff pressure
US5694922A (en) * 1994-05-18 1997-12-09 Ballard Medical Products Swivel tube connections with hermetic seals
US6729334B1 (en) 1994-06-17 2004-05-04 Trudell Medical Limited Nebulizing catheter system and methods of use and manufacture
US5488949A (en) * 1994-11-07 1996-02-06 Kreifels; Kelly E. Dual suction device
US5591128A (en) * 1995-03-03 1997-01-07 Sithole; Deborah I. Gastrostomy tube
US6155252A (en) * 1995-03-17 2000-12-05 Board Of Regents, The University Of Texas System Method and apparatus for directing air flow within an intubated patient
US5605149A (en) * 1995-03-17 1997-02-25 Board Of Regents, The University Of Texas System Method and apparatus for directing air flow within an intubated patient
US5688237A (en) * 1995-05-04 1997-11-18 Cedars-Sinai Medical Center Implantable catheter and method of use
US5501215A (en) * 1995-05-16 1996-03-26 Huerta; Christine M. Ventilation tube with evacuation sheath
US5520175A (en) * 1995-05-22 1996-05-28 Fry; William R. Endotracheal tube with suctioning means
US7669600B2 (en) * 1996-03-11 2010-03-02 Orlando Morejon Endotracheal tube cleaning apparatus
US5709691A (en) * 1996-03-11 1998-01-20 Morejon; Orlando Endotracheal tube cleaning device
US8557054B2 (en) * 1996-03-11 2013-10-15 Orlando Morejon Endotracheal tube cleaning apparatus
US5688245A (en) * 1996-05-02 1997-11-18 Runge; Thomas M. Cannula system for a biventricular cardiac support system or a cardiopulmonary bypass system
US5699787A (en) * 1996-06-20 1997-12-23 Thompson; Clarence Mouthpiece for endotracheal tube
US5718717A (en) 1996-08-19 1998-02-17 Bonutti; Peter M. Suture anchor
US5954636A (en) * 1997-07-15 1999-09-21 Schwartz; Roy E. Pediatric endotracheal tube with bronchial blocker and method for selectively blocking respiratory airflow to a pediatric patient's lung
DE19734821A1 (de) * 1997-08-12 1999-02-18 Tracoe Medizine Ges Fuer Endotracheal- oder Tracheotomietubus
US5937858A (en) * 1997-12-05 1999-08-17 Connell; Donald G. Oro/nasopharyngeal airway for administering/sampling inhalent/expired gases
US6045551A (en) 1998-02-06 2000-04-04 Bonutti; Peter M. Bone suture
SE512807C2 (sv) * 1998-09-02 2000-05-15 Bjoern Flodin Anordning för tillförsel av inandningsgas till och bortförsel av utandningsgas från en patient
US6237597B1 (en) 1998-12-14 2001-05-29 Kovac Joann Endotracheal medication port adapter
US6287290B1 (en) 1999-07-02 2001-09-11 Pulmonx Methods, systems, and kits for lung volume reduction
US6447516B1 (en) 1999-08-09 2002-09-10 Peter M. Bonutti Method of securing tissue
US6368343B1 (en) 2000-03-13 2002-04-09 Peter M. Bonutti Method of using ultrasonic vibration to secure body tissue
US6635073B2 (en) 2000-05-03 2003-10-21 Peter M. Bonutti Method of securing body tissue
US20060135947A1 (en) 2000-10-27 2006-06-22 Pulmonx Occlusal stent and methods for its use
US6527761B1 (en) * 2000-10-27 2003-03-04 Pulmonx, Inc. Methods and devices for obstructing and aspirating lung tissue segments
ATE328631T1 (de) * 2000-12-23 2006-06-15 Smiths Group Plc Trachealtuben
US20090107497A1 (en) * 2007-10-29 2009-04-30 Alex Stenzler Method and device to prevent ventilator acquired pneumonia using nitric oxide
US7883471B2 (en) 2001-09-10 2011-02-08 Pulmonx Corporation Minimally invasive determination of collateral ventilation in lungs
WO2003022221A2 (en) * 2001-09-10 2003-03-20 Pulmonx Method and apparatus for endobronchial diagnosis
US6911014B2 (en) * 2001-10-05 2005-06-28 Medical Components, Inc. Continuous flow peritoneal dialysis catheter
US6749580B2 (en) 2001-10-05 2004-06-15 Medical Components, Inc. Catheter
US6719765B2 (en) 2001-12-03 2004-04-13 Bonutti 2003 Trust-A Magnetic suturing system and method
US7204252B2 (en) * 2001-12-21 2007-04-17 Eidon, Llc Surface energy assisted fluid transport system
EP1494743A4 (de) * 2002-03-20 2006-06-07 Univ Texas Atemwegsanordnung
US7258120B2 (en) * 2002-05-29 2007-08-21 University Of Florida Research Foundation, Inc. Endotracheal tube apparatus and method for using the same to reduce the risk of infections
US7452345B2 (en) * 2002-09-17 2008-11-18 Baylor College Of Medicine Anti-infective endotracheal tube
JP4648704B2 (ja) * 2002-09-30 2011-03-09 ボード・オブ・リージエンツ,ザ・ユニバーシテイ・オブ・テキサス・システム ステントデリバリーシステムとその使用方法。
US20040255951A1 (en) * 2003-02-07 2004-12-23 Christopher Grey Endotrachael tube with suction catheter and system
WO2005018713A2 (en) 2003-08-22 2005-03-03 Board Of Regents, The University Of Texas System Airway assembly for tracheal intubation
EP1680173B1 (de) 2003-10-31 2011-01-12 Trudell Medical International System zur manipulierung eines katheters für die ablage einer substanz in einer körperhöhle
JP3804068B2 (ja) * 2003-12-22 2006-08-02 フジノン株式会社 内視鏡用挿入補助具
GB0411858D0 (en) * 2004-05-27 2004-06-30 Young Peter J Device to facilitate airway suctioning
US20060162731A1 (en) 2004-11-16 2006-07-27 Pulmonx Pulmonary occlusal stent delivery catheter, loading system and methods of use
US8496006B2 (en) 2005-01-20 2013-07-30 Pulmonx Corporation Methods and devices for passive residual lung volume reduction and functional lung volume expansion
US20080228137A1 (en) 2007-03-12 2008-09-18 Pulmonx Methods and devices for passive residual lung volume reduction and functional lung volume expansion
US11883029B2 (en) 2005-01-20 2024-01-30 Pulmonx Corporation Methods and devices for passive residual lung volume reduction and functional lung volume expansion
US8876791B2 (en) 2005-02-25 2014-11-04 Pulmonx Corporation Collateral pathway treatment using agent entrained by aspiration flow current
US7464539B2 (en) * 2005-04-29 2008-12-16 Emcon Technologies Llc Method and apparatus for supplying air to emission abatement device by use of turbocharger
US7556042B2 (en) * 2005-05-18 2009-07-07 Apmed Solutions, Inc. Methods and systems for tracheal access and ventilation
US20060260617A1 (en) * 2005-05-18 2006-11-23 Apmed Solutions, Inc. Methods and systems for tracheal access and ventilation
US20060278235A1 (en) * 2005-06-14 2006-12-14 White Steven C Tracheal tube with above the cuff drainage
US20070142742A1 (en) * 2005-07-13 2007-06-21 Pulmonx Methods and systems for segmental lung diagnostics
US20070017526A1 (en) * 2005-07-20 2007-01-25 Apmed Solutions, Inc. Methods and apparatus for sub-glottic secretion collection
US8863746B2 (en) * 2005-07-25 2014-10-21 Kim Technology Partners, LP Device and method for placing within a patient an enteral tube after endotracheal intubation
US7921847B2 (en) 2005-07-25 2011-04-12 Intubix, Llc Device and method for placing within a patient an enteral tube after endotracheal intubation
US7478636B2 (en) * 2005-08-08 2009-01-20 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Multilumen tracheal catheter to prevent cross contamination
US7581541B2 (en) * 2005-08-08 2009-09-01 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Multilumen tracheal catheter
US20070038309A1 (en) * 2005-08-10 2007-02-15 Apmed Solutions, Inc. Methods and devices for supraglottic secretion diversion
NZ588268A (en) 2005-08-24 2012-03-30 Hospitech Respiration Ltd Adjustment of endotracheal tube cuff filling
US20070044807A1 (en) * 2005-08-25 2007-03-01 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Multilumen tracheal catheter with rinse lumen
US7293561B2 (en) * 2005-08-25 2007-11-13 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Low profile adapter for tracheal tubes
US20070089748A1 (en) * 2005-10-26 2007-04-26 Madsen Edward B Tracheal catheter with closeable suction lumen
US20070113855A1 (en) * 2005-11-18 2007-05-24 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Respiratory apparatus with improved seal
JP5507847B2 (ja) * 2005-12-05 2014-05-28 ホスピテック レスピレーション リミテッド 気管内チューブ及びそれを含む挿管システム
US8523782B2 (en) 2005-12-07 2013-09-03 Pulmonx Corporation Minimally invasive determination of collateral ventilation in lungs
US20080011304A1 (en) * 2006-05-04 2008-01-17 Stewart Fermin V G Endotracheal tube with suction attachment
US7654264B2 (en) 2006-07-18 2010-02-02 Nellcor Puritan Bennett Llc Medical tube including an inflatable cuff having a notched collar
GB0621608D0 (en) * 2006-10-31 2006-12-06 Smiths Group Plc Tracheal tube apparatus
GB0623535D0 (en) * 2006-11-25 2007-01-03 Smiths Group Plc Suction apparatus and connectors
US20100089404A1 (en) * 2007-01-25 2010-04-15 C.R. Bard,Inc. Endotracheal and Tracheostomy Devices
US20080221582A1 (en) * 2007-03-05 2008-09-11 Pulmonx Pulmonary stent removal device
US8573218B2 (en) 2007-03-07 2013-11-05 Michael John RUTTER Tracheostomy tube
US8100959B2 (en) * 2007-03-09 2012-01-24 Pulmonx Corporation Loading device for a pulmonary implant
US20090071484A1 (en) * 2007-09-14 2009-03-19 Paul William Black Endotracheal tube with intrinsic suction & endotracheal suction control valve
US8313687B2 (en) 2007-09-20 2012-11-20 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Method of making an improved balloon cuff tracheostomy tube
US8607795B2 (en) 2007-09-20 2013-12-17 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Balloon cuff tracheostomy tube
US20100036361A1 (en) * 2008-06-20 2010-02-11 Pulmonx System and method for delivering multiple implants into lung passageways
US9119926B2 (en) 2009-07-31 2015-09-01 Avent, Inc. Subglottic suctioning system
US8225795B2 (en) * 2009-09-28 2012-07-24 Pell Donald M Kink resistant endotrachael tube
USD699348S1 (en) 2010-01-27 2014-02-11 Orlando Morejon Handle
US20110186052A1 (en) * 2010-02-01 2011-08-04 Orlando Morejon Cleaning assembly for an endotracheal tube
US20110197894A1 (en) * 2010-02-18 2011-08-18 Orlando Morejon Endotracheal tube cleaning apparatus
BR112012033650A2 (pt) * 2010-06-29 2017-05-16 Hospitech Respiration Ltd dispositivo e método para irrigação-evacuação de cavidades corporais
US10806882B2 (en) 2012-01-03 2020-10-20 Hospitech Respiration Ltd. System and method for controlling and monitoring flow in an endotracheal tube
CA2917350C (en) * 2012-07-10 2019-02-12 Valorisation Recherche Hscm, Limited Partnership Method and device for infusion of pharmacologic agents and thrombus aspiration in artery
US20140090195A1 (en) * 2012-09-28 2014-04-03 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Self Positioning Tracheal Tube Clearance Mechanism Using Whisks
WO2015112835A1 (en) 2014-01-24 2015-07-30 COLE Research & Design, Inc. Oral suction device
US10279137B1 (en) 2014-06-27 2019-05-07 Orlando Morejon Connector assembly for a medical ventilator system
US11395897B1 (en) 2014-06-27 2022-07-26 Orlando Morejon Connector assembly for a medical ventilator system
US9750910B2 (en) 2014-08-14 2017-09-05 Coeo Labs Private Limited Systems for automatically removing fluid from multiple regions of a respiratory tract
USD782658S1 (en) 2015-02-02 2017-03-28 Indian Ocean Medical Inc. Airway device
CN113226150B (zh) * 2019-01-24 2023-10-31 富士胶片株式会社 外套管

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US550238A (en) * 1895-11-26 Horace russel allen
US2286462A (en) * 1940-05-06 1942-06-16 Rafe C Chaffin Surgical suction drainage and irrigation tube
US4156428A (en) * 1974-08-26 1979-05-29 Henkin Melvyn Lane Tracheal tube with expandable cuff system
US4305392A (en) * 1978-09-29 1981-12-15 Chester Martin H Endotracheal tube with suction device
US4423725A (en) * 1982-03-31 1984-01-03 Baran Ostap E Multiple surgical cuff
EP0107810B1 (de) * 1982-10-29 1986-06-11 Miles Laboratories, Inc. Doppelkanalkatheter das über längere Zeit im Körper verbleiben kann
US4632108A (en) * 1985-02-21 1986-12-30 Sherwood Medical Company Tube and material for use in laser surgery
US4840173A (en) * 1988-02-22 1989-06-20 Porter Iii John W Endotracheal tube combination

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014109001A1 (de) * 2014-06-26 2015-12-31 Tracoe Medical Gmbh Trachealbeatmungsvorrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
AU9027891A (en) 1992-05-26
JP3199732B2 (ja) 2001-08-20
CA2093930A1 (en) 1992-04-27
ES2106092T3 (es) 1997-11-01
EP0592442A1 (de) 1994-04-20
EP0592442B1 (de) 1997-07-09
AU646372B2 (en) 1994-02-17
JPH06504454A (ja) 1994-05-26
DE69126797D1 (de) 1997-08-14
ATE155044T1 (de) 1997-07-15
WO1992007602A1 (en) 1992-05-14
US5143062A (en) 1992-09-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69126797T2 (de) Trachealtubus mit ventilationseinrichtung
DE69102982T2 (de) Endotrachealtubus.
EP2349427B1 (de) Larynxmaske mit oesophagealdurchgang
EP0245607B1 (de) Doppelkanalsonde zum Einführen in die Luftröhre oder in das Bronchialsystem
DE69013380T2 (de) Künstliche Luftwegvorrichtung.
DE60034135T2 (de) Kehlkopfmaske mit einer magendrainagevorrichtung grossen durchmessers
EP1003584B1 (de) Endotracheal- oder tracheotomietubus
DE60301647T2 (de) System für langandauernde Sauerstofftherapie
DE69825160T2 (de) System und methoden zum anregen des gewebswachstums
DE60133100T2 (de) In einer Trachealkanüle integrierte Dichtungmanschette
DE69305952T2 (de) Ansaugkatheteranordnungen
DE112010004298B4 (de) Vorrichtung zum absaugen des sputums bei tracheotomie-patienten sowie innenkanüle für eine trachealkanüle
DE1766155A1 (de) Endotracheal-Narkosekatheter
DE69728421T2 (de) Künstliche beatmungsvorrichtung
DE2805285A1 (de) Vorsatzgeraet fuer trachealabsaugpumpe
DE1566567A1 (de) Wasserverschluss-Entleerungsvorrichtung
DE19536118A1 (de) Ansaugkatheter
DE69932936T2 (de) Atemabsaugkathetervorrichtung
DE2201867C3 (de) Luftröhrenschlauch mit selbstaufblähender Manschette
DE4009468A1 (de) Beatmungstubus
DE3035243C2 (de) Intestinalsonde
DE3918956A1 (de) Endotrachealtubus
EP3787722B1 (de) Trachealbeatmungsvorrichtung mit einer abdichtung
EP1249251B1 (de) Beatmungstubus
DE2364119C3 (de) Saugkatheter

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee