DE2332967A1 - Vorrichtung zur entnahme von blutproben - Google Patents
Vorrichtung zur entnahme von blutprobenInfo
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Description
Zur Entnahme von Blutproben gibt ee verschiedene bekannte
Systeme» Bei eine« besondere gebräuchlichen System wird
Blut aus einer Vene durch eine KanUleneinheit in eineα Va«
kuunbehälter gesaugto Das Vakuum in diesem Behälter sorgt
für den Druckunterschied,, der nötig ist, um die Strömung
des Blutes durch die Kanüleneinheit in den Behälter zu er»
leichtern., Das G-rundsystem sum Sammeln voa Blut auf diese
Weise ist in der US-PS 2 689 564 beschrieben»
Xn den vergangenen Jahren wurden Verbesserungen an diesem
Grundsystem nit Vakuumbehälter durchgeführt, unter anderem
die Anordnung eines Ventils in der Kanüleneinheit β die auto»
tsa tisch den Ströeungspfad durch die Kanüleneinheit öffnet
bzwο schließt, wenn mehrere Vakuuabehälter nacheinander alt
der Einheit verbunden werdeno Auf diese Weise kann Bit nur
einem Veneneinstich eine Vielzahl von Blutproben in separaten Behältern gesammelt werdeno Kanüleneinheiten alt automatischen Ventilen sind in den US-PS'3 469 572 und 3 494
beschrieben o
Häufig enthalten die evakuierten Behälter Chemikalien: die für die folgende klinische Laborunt*reuchung mit dem 31ut
des Patienten gemischt werdeno Diese Chemikalien können jedoch für den Patienten »chädlieh sein,, wenn »ie in den Blut=
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kreislauf des Patienten gelangen» Beispielsweise sind solche Vakuurabehälter teilweise eit einem Protein-Kulturnediuai
gefüllt, und die Möglichkeit besteht, daß dieses frera·=
de Protein einen aaaphylaktiechen Schock verursachen l;annP
wenn es in den Blutkreislauf des Patienten gelangt» Bohzufolge
wäre es außerordentlich wünschenswert „ ein Blutnais=
melsystem anzuwendens xieiches evakuierte Behälter in einer
solchen Weise verwendet, daß die Gefahr eines Rückflusses
von Flüssigkeit in den Patienten während und nach dea Sammein
der Blutprobe vermieden 1st«
Es wurden bereits Versuche gemachtp um das Problem zu lösen „ das sich aus der Gefahr eines Rückflusses in die Blut«
bahn des Patienten ergibt <, Beispielsweise beschreibt die
US-PS 3 557 778 die Verwendung eines Klagelventils,, dae in
einem Käfig innerhalb einer Kanüleneinheit angeordnet ist und auf eine Druckdifferenz in einer Richtung anspricttt«
Eine positive Abdichtung ist jedoch mit einem derartigen Kugelventil wenn überhaupt, so nur mit erheblichen Sefcwierigkeiten
zu erreichen„ Die Kanüleneinheit muß in einer
bestimmten Stellung gehalten werden, damit die Kugel- unter
der Schwerkraft in ihre anfängliche geschlossene Stellung zurückkehrte Diese Rückkehr ist mit einer zeitlichen Verzögerung verbundenρ zumal meist eine Reibung zwischen der
Kugel und anderen Teilen der Einheit überwunden werden KUß,, bevor die Kugel automatisch in ihre Schließstellung
zurückkehrtο Außerdem ist diese Ventilanordnung kompliziert
und teuer in der Herstellung.» Dies ist insbesondere darauf
zurückzuführenβ daß es notwendig istp eine sichere Abdichtung
zwischen der Kugel und dem Ventilsitz au erreichenο
Im medizinischen Gebiet ist es besonders wichtig, daß die Abdichtung zwangsläufig ist„ sodaß in keinem Fall ein Rückfluß von Flüssigkeit zun? Patienten stattfinden kann. Die
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Herstellung der Außenfläche der Kugel und des Ventilsitzes
muß iß engen 'Toleranzen gebalten werden« wodurch die Her«=
stellungslosten beträchtlich erhöht werdeno
Es sei noch darauf hingewiesen, daß Einwegventile 9 die eine
Feder aufweisen, uat das Ventil in der normalerweise geßchlos=
senen Stellung zu halten» erst bei einem beträchtlichen Druckunterschied sich öffnen« Daher ist bei solchen Anordnungen ein hoher Unterdruck notwendig, um das Ventil über»
haupt zu öffnen, und sobald der Unterdruck in dem Vakuumbehälter
sich verringert, bringt die Feder oftmals den Ventilkörper vorzeitig in seine geschlossene Stellung zurück.
Demzufolge w&re es von großem Vorteil;, ein Einwegventil
zur Verfügung zu haben 9 welches keine wesentliche Öffnungakraft
erfordert und auf geringe Druckunterschiede anspricht, UBi zu gewährleisten5 daß ein Vakuuatbehälter mit der gewünscht
ten Blutaenge gefüllt wird, bevor das Ventil schließt» Dies
ist besondere wichtig bei Blutuntersuchungen, wo mehrere
Vakuirabehälter eit einem genau vorbestimmten Blutvolumen
entsprechend der Chemikalie;, welche bereite in dem evakuier»
ten Behälter enthalten ist5 gefüllt werden müssen, sodaß
ein vorbestiaates Verhältnis von Blut zu Chemikalie vorhanden ist. Dadurch wird eine genaue Untersuchung gewährleistet.
Insbesondere in Bezug auf genau einzuhaltende Abfüllorfor~
dornlese sowie in Bezug auf die Herstellkosten,, wenn eine Massenfertigung von Vakuumbehältern und Kanüleneinheiten
in Betracht gezogen wird, ist festzustellen, daß jede Er=
höhung des Druckunterschiedes, der erforderlich istp um
das Ventil zu öffnen oder zu schließen, direkt die Unge=>
nauigkeit der Blutfüllung erhöht,, Demzufolge würden Ventile,
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die bereite bei einem außerordentlich geringen Druckunterschied öffr-en und schließend jedoch noraelerweisse gesebJLos=-
sen sind,, sehr wertvoll und wichtig für dieses Anwendungen
gebiet sein» Demzufolge ist es ein Hauptziel der vorliegenden Erfindung!, eine Vorrichtung in Verbindung mit einem
Vakuusnbehälter sum SaiBtaeln von Blutprobe» au schaffenp bei
der ein Einwegventil vorgesehen ist,, welches die Möglich·=*
keit eines Rückflüsse© von chemisches Stoffen aus dem Behälter in den Patienten verhinderts billig herzustellen
istc und bereits bei einer geringen Druckänderung anspricht*
Das erfindungsgemäßö Ventil ist aus einem nachgiebigen eis=
stoneren, selbetabdichtendes Material5 das sich bei eines
Unterdruck automatisch verfortnt und öffnet und eine Strömung in den Vakuumbehälter ermöglicht und welches automatisch in seine normale geschlossene Stellung zurückkehrt
und eine Strömung in der einen oder der anderen Richtung durch die Vorrichtung verhindertc wenn es einem Flüssigkeiten
druck von dem rückwärtigen Ende der Vorrichtung ausgesetzt
ist» an welchem der VakuumbehäXter angebracht ist; oder wenn
das Vakuum in dem Vakuusabehällter abgebaut ist ο
Die Vorrichtung enthält ein Gehäuse mit einer vorderen
ntilej, -welche in das Blutgefäß des Patienten einstechbar ist
sowie eine rückwärtige Kanüle E die in flussigkeitsf ühreoder
Verbindung mit dem Xnxieren dee evakuierten Sammelbehälter β
gebracht werden kann«
Teile der Vorrichtung bilden einen Ströeungspfad zur Fiin<=>
rung νου Blut von der Veue zum Sammelbehälter; wenn das
vordere Ende sich in dem Blutgefäß und das rückwärtige En·=»
de sich in dem Sammelbehälter befindeto
i'inzelheitec und Merbsiale der Erfindung ergeben
sich eue den Unterantpiüchen sowie aus der folgenden Be
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=_ 5 —
Schreibung in Verbindung mit den Zeichnungen, in denen
einige Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt
sind» Es zeigt»
Figo 1 eine Seitenansicht der erfindungsgeaäßen Vor rieh·=
tung innerhalb einer abgedichteten Verpackung» die teilweise geschnitten ist,,
Figo 2 eine Seitenansicht der erfindungsgem&ßen Vorrichtung in Arbeitsstellung in Verbindung mit einem
Halter, einem Vakuumbehälter und einem Kanülenschute,
Pig» 3 einen Längsschnitt von FIg0 Z9 wobei der Kanülen«
schutz entfernt und die Kanüle in eine Vene βlage«
stechen 1st, jedoch vor der flüselgkeitsfilhrenden
Verbindung der Vorrichtung mit dem Vakuuebehälters
Fig« h eine Teilansicht der Ventilanordnung von Figo 3 in
vergrößerten Maßstab„
Fig, 5 eines Schnitt ähnlich Fig. 3» wobei das Ventil offen ist und das Blut in dein Sammelbehälter gesaaaelt
wird,
Fig. 6 die Ventileinheit von Figo 5 in vergrBßertem Maßstab,
wobei die Pfeile die Strömung des Blutes durch die Vorrichtung darstellen,
Figo 7 einen Schnitt ähnlich Figo 3» wobei der Vakuuebebäiter
nach Entnahme der Blutprobe abgezogen und das Ventil geschlossen ist«
- 6 309882/1211
Figo 9 einen Schnitt ähnlich FIga 3 mit einer anders ausgebildeten Ventileinheit unmittelbar vor der Abnah
me einer Blutprobe,, v/obei die eine Kanüle in ein®
Vene des Patienten eingestochen und das Ventil ge-=
schlossen ist„
die Ventilöinheit von Figo 9 in geschlossenem Zu
stand in vergrößertem Maßstabp
FIg0 11 einen Schnitt ähnlich Figo 9B wobei die Einrichtung in flttssigkeitsführender Verbindung nit einem
Vakuumbehälter steht und das Ventil geöffnet ist,
Figo 12 die Ventilanordnung von Figo 11 in vergrößertem
Maßstab; wobei die Pfeile die Blutströmung durch die Vorrichtung bei geöffnetem Ventil anzeigen,
Figo 13 einen Schnitt entlang Linie 13-13 in Figo 12 in
vergrößertes} Maßstab und in perspektivischer Dar-Stellung;
Figo Ik einen Schnitt ähnlich Figo 9» wobei das Ventil ge»
schlossen i»tc nachdea eine Blutprobe abgenoneen
und der Yakuumbehälter abgezogen wurde»
Figo 15 die Ventilanordnung von Figo 14 in vergrößertes
stab0
Figo 16 einen Schnitt ähnlich Figo 3 eines dritten Ausfüh
rungebeispiels der Erfindung unmittelbar vor Ab»
nähme einer Blutprobe, wobei die vordere Kanüle in eine Vene des Patienten eingestochen und das
Ventil geschlossen 1st,
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veiaa geschlossenen Zustand in vergrößertem Maßstab,
halter angeschlossen ist und sich das Ventil in «einer offenen Stellung befindet»
Figo 19 die Ventilanordnung von Fig„ 18 in vergrößertem Maßstab, wobei die Pfeile die Blutströmung durch die
Vorrichtung während der Blutabnahme zeigen,
Figo 2O einen Schnitt ähnlich Figo 16, wobei das Ventil in
seiner geschlossenen Stellung Aste nachdem eine
Blutprobe abgenommen wurdet,
Figo 21 die Ventilanordnung von Figo 29 in vergrößertem
MaSstab,
Figo 22 einen Schnitt ähnlich Figo 3 durch ein viertes Ausführungsbeispiel
aer Erfindung unmittelbar vor der
Entnahme einer Blutprobe, wobei die Kanüle in eine Vene des Patienten eingeführt ist und das Ventil
sich in seiner geschlossenen Stellung befindet,
Fig„ 23 die Ventilanordnung von Figo 22 in ihrer normalen geschlossenen Stellung in vergrößertem Maßstabs
während der Blutentnahme; wobei das Ventil geöffnet
ist,
Fig» 25 die Ventilanordnung vor» Fig0 Zk in vergrößertem
Maßstab, wobei die Pfeile die Blutströmung durch die Vorrichtung zeigen ς.
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Figo 26 einen Schnitt ähnlich Figo 22 mit der Vorrichtung
naoh der Blutentnahme, wobei das Ventil wieder in
seiner geschlossenen Stellung ist, und
Figo 27 die Ventilanordnung von Figo 26 in vergrößerte»
Maßstab«
Es sei zunächst auf ligo 1P 2 und 3 besuggenonnaenc in welchen eine Kanüleneinheit 20 gezeigt 1st» deren Gehäuse 21
an seinem vorderen Ende eine vordere Kanüle 22 zum Einführen in die Vene dee Patienten und an öeinee rückwärtigen
£nde eine zweite Kanüle 23 aufweist«. Das Gehäuse 21 enthält
ein Vorderteil 2k tuit einem Kanal 25, in welches: da«
rückwärtige Ende der vorderen Kanüle 22 eingesetzt ist« Diese Kanüle kann beispielsweise durch einen Spoxykleber 26
Kit dem Vorderteil Zk verbunden sein«, Das Vorderteil Zk hat
einen sich konisch verjüngenden hinteren Endabschnitt 27 mit einen Hohlraum» Das hintere Ende der Kanüle 22 erstreckt
sich nach rückwärts von der Bohrung 25 in den Hohlraum des Sndabschnittes 27„ Das vordere Ende der Kanüle 22 läuft in
einer Spiteo 28 aus, die in die Vene des Patienten einsteche
bar isto Das hintere Ende der Kanüle 22 hat ein stumpfes
Ende 29ο Auf den in den Hohlraum des Endabschnitteβ 27 des
Vorderteiles 2k hineinragenden Endabschnitt der Kanüle 23 ist ein elastoüierer Ventilkörpor 30 aufgeschoben« Der Ven·=
tlikörper 30 hat die Form einer Kappe alt einem geschlossenen
hinteren Endeo Zwischen de» hinteren Ende der Kappe
30 und dem stumpfen Ende 29 der Kanüle 22 hat die Kappe 30
einen Hohlraum 31» der mit dem Inneren der Kanüle 22 in Verbindung steht ο Die Kappe 30 besteht aus einem selbetabdich·=»
tenden elastomere« Material und enthält eine oder mehrere Einschnitte 32 im Bereich ihres Hohlraumes 31>
Der Innendurchmesser der Kappe 30 ist kleiner als der Außendurcbmesser
der Kanüle 22„ sodaß die Kappe 30 sum Aufbringen auf das
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Ende der Kanüle 22 gedehnt werden muß und dadurch fest und dichtend auf der Kanüle sitzt. Das Gehäuse besteht aus zwei
Teilen, nä«lich den vorher erwähnten Vorderteil 2k «it seinem
konischen hinteren Endabschnitt 27 und einen rückwärtigen Teil 33 «i* einer zylindrischen ¥and 3**» deren Innen»
fläche sich konisch von außen nach innen verjüngt und den konischen Endabschnitt 27 des Vorderteils 2k »it Relbsohluß
aufninsto Das rückwärtige Teil 22 hat außerdem einen »ylin»
drisehen Fortsatz 35 «it einer Längsbohrung J6 und eine«
Außengewinde 37» welches mit einen später noch zu beschreibenden Halter kk zusaaaenwirktβ Venn das Vorderteil Zk und
das rückwärtige Teil 33 d·8 Gehäuses 2t zuea«aengesetzt
sind, wird eine innere Kasaer 38 gebildet« Zugang zur Kammer 38 ist «Sglich durch die hohle Kanüle 22 oder durch die
hohle Kanüle 23« Die Kanüle 23 ist in üblicher Veise in der
Längsbohrung 36 durch einen Epoxykleber 39 befestigt«, Das
eine Ende der Kanüle 23 befindet sich vor de« Ende der Längsbohrung
36, und das andere Ende der Kanüle 23 erstreckt sich
über den Fortsatz 35 hinaus und läuft in einer Spitze kO aus,
die in einen Vakuuabehälter eingestochen werden kanno
Aus Fig, 1 ist ersichtlich, wie die Kanüleneinheit 20 in abgedichteter
k aseptischer Fora sub Versand verpackt werden kann. Die Verpackung 1st in der For« einer hohlen Kapsel kl
aus starre« Material, beispieleweise Hartkunststoff„ Die
Kapsel M besteht aus eine« vorderen Teil k2, welches den
vorderen Teil der Kanüleneinheit 20 übergreift und i« Bereich
des rückwärtigen Teils 33 des Gehäuses 21 endet. Da« rückwärtige Teil *3 der Kapsel 4i übergreift das rückwärtige Ende der Kanüleneinheit„ Sowohl der vordere Teil kZ als
auch der rückwärtige Teil kj der Kapsel k\ sied an ihre»
voneinander abgewandten Enden geschlossen; während ihre einander zugewandten Enden «iteinander «it Reibschluß zusa««enwirken.
Die Stoßeteile zwischen den beiden Teilen kZ und k3
„ 10 *·
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·» 1O -
ist durch ein Klebeband 144 überdeokt» Solange dieses
Band 144 nicht aufgerissen ist, ist die Kapsel 4i geschloe»
sen und die Kanüleneinheit 20 bleibt in ihren aseptischen Zustand. Die starre Natur der Kapsel 41 vermeidet die Ge«
fahr einer Beschädigung der Einheit während des Versandes
und der Lagerungο Die Kanüleneinheit 20 ist für Einweggebrauch
bestimmt, soda β sie zusammen mit der Kapsel 4i naoh
Gebrauch weggeworfen werden kann.
Zur Verwendung wird das Band 144 abgerissen und die Kapsel
4i durch Abziehen des rückwärtigen Teils 43 voa vorderen
Teil 42 geöffneto Das vordere Teil 42 wird in seiner Lege
zunächst belassen, üb eine Verschmutzung und Beschädigung der Kanüle 22 während der vorbereitenden Maßnahme vor der
Verwendung au verhindern0 Die Abnahme des hinteren Endes
der Kapsel 4i legt die Kanüle 23 und den Fortsatz 35 frei,
sodafi der Halter 44 über die Kanüle 23 geschoben und auf
das Gewinde 37 aufgeschraubt werden kann» Zn dieser aus Fig« 2 ersichtlichen Stellung liegt also die Kanüle 23 innerhalb des Halters 44O
Dann wird ein Vakuumbehälter 45 teilweise in den Halter 44
bis kurz vor der Spitze 4o der Kanüle 23 eingeschobene Der
Vakuumbehälter ist von üblicher Form und besteht aus einem Reagenzglas 46 mit einem offenen Ende, das durch einen durchsteohbaren,
selbstabdichtenden Stopfen 4? geschlossen ist» Die Einheit ist dann fertig für die Blutentnahme, und das
Vorderteil 42 der Kapsel 4t wird nun abgenommen, um die Kanüle 22 freizulegen« Die Spitze 28 der Kanüle 22 wird dann
in die Vene 48 des Patienten eingestochen» Da das Ventil das hintere stumpfe Ende 29 der Kanüle 22 absohlieOtc kann
unter dem Blutdruck allein kein Blut aus dem Hohlraum 31 des Ventils 30 austreten.
w 11
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κ -
Der Vakuunbehälter 45 wird dann vorgeschoben, bis die Spit»
se 4o der Kanüle 23 den Stopfen 47 durchstochen hat, wodurch
eine Verbindung zwischen des Inneren des Vakuutabehäl-»
ters 45 und der zentralen Kassier 38 des Gehäuftes 21 bergestellt
ist. Der durch das Vakuum Ib Behälter 45 hergestellte
Druckunterschied zwischen den Inneren und de» Äußeren des Ventils 30 öffnet die Einschnitte des Ventils 30 und
ermöglicht eine Strömung von Blut aus der Vene durch die Kanüle 22, die Einschnitte 32, die Kammer 38 und die Kanu-Ie
23 in den Behälter 45. Das Blut βtrBat, solange ein
Druckunterschied besteht» Wenn das Vakuum i» Behälter 45
abgebaut ist, kehrt das Ventil 30 automatisch in seine nor»
«ale Forsi zurück, wobei die Einschnitte 32 geschlossen werden und die Blutströmung unterbinden <, Wenn sich während der
Blutentnahme ein Gegendruck aufbauen würde, so würde das Druokgefälle gestört und der erhöhte Druck außerhalb des
Ventils 30 würde ein Schließen der Einschnitte 32 zur Folge
haben« sodaß jede Gefahr einer Strömung von Flüssigkeit in
den Ventilhohlraum 31 und durch die Kanüle 22 bum Patienten
verhindert ist« Wie vorher erwähntt ist dies insbesondere
von Bedeutung in Fällen, in denen in den Reagenzglas 46 chemische Stoffe für die spätere Analyse enthalten sind, die
für den Patienten schädlich sein könnten, wenn sie in des»
sen Blutbahn gelangeno
Die Figo 3 his 8 seiges die Schritte bein Abnehmen einer
Blutprobe.
In Fig» 3 und 4 ist die Kanüle 22 in die Vene 48 des Patienten eingestochen. Das Ventil 30 befindet sich in der ge=
schloseenen Stellung,, soda β keine Blutströmung aufgrund des
Blutdruckes über das Ventil 30 hinaus erfolgen kann. Der Vakuumbehälter
45 ist noch nicht in fXüssigkeitsführender Verbindung
alt der hinteren Kanüle 23,
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~ 12 -
In Fig, 5 und 6 let der VakuurobehRlter k$ rait der Kanülen»
einheit 20 gekoppelt, wobei die Spitze ko der Kanüle 23 den
Stopfen 47 durchstochen hat und in das Innere des Reagenz»
glases k6 hineinragto Das in diesee vorhandene Vakuum verursacht ein Druckgefälle und verringert den Druck in der
Kammer 38, daß sich die Einschnitte 32 öffnen und Blut
durch die Kanüleneinheit 20 in daa evakuierte Reagensglas
k6 stränen kann. Wenn während dieses Vorganges irgendeine
Rückstreuung eintreten und ein erhöhter Druck ans rückwärtigen
Ende des Ventils 30 auftreten sollte« so werden dadurch die Einschnitte 32 geschlossen, wodurch eine Strömung
durch das Ventil 30 hindurch in der einen oder der an« deren Richtung verhindert wird«,
Venn das Vakuu» in dem Reagenzglas k6 abgebaut ist, gleicht
sich der Druck auf beiden Seiten des Ventils JO aus und das
Ventil kehrt in seine -ursprüngliche Form zurück, wobei die
Einschnitte 32 geschlossen sind. Demzufolge kann keine Strömung
BWisehen der Spitze 28 der Kanüle 22 und der Spitze ko
der Kanüle 23 stattfinden«. Der Behälter k5 kann dann von
der Kanüleneinheit abgesogen werden, wie in Figo 7 wad 8
dargestellt» Weitere Vakuuabehälter können dann mit der Einheit 20 in der vorher beschriebenen Weise gekoppelt werden,
üb weitere Blutproben zu Samueln»
Sine zweite Ausführungsfor« der Kanüleneinheit 20a ist in
Fig. 9 bis 15 dargestellt» Die gleichen Teile sind «it den
gleichen Bezugeseichen wie bei de« vorhergehenden Beispiel, jedoch mit de» Zusatz "aK bezeichnet„ Die Kanüleneinheit 20a
weist ein Gehäuse 21a auf, das zwei miteinander zusammenwirkende Teile, ein vorderes Teil 27a und ein rückwärtiges
Teil 33a, aufweist» Zn der L&ngabohrung 25a des Vorderteils
27a ist die Kanüle 22a angebracht» Entsprechend ist eine
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Kanüle 23a in einer Längsbohrting des rückwärtigen Teiles
33a eingesetzte Das rückwärtige Teil 33a bat ein Au0eage~
winde 37a» auf welches ein Halter 44a aufscbraubbar ist„
Das rückwärtige Ende des Balters 44a ist offen« um nacheinander Yakutasbehälter 45a aufnehmen jbu kSnnen, die jeweils ein Reagensglas 46a alt einen Stopfen 47a enthalten ο
Das Vorderteil 27a and das rückwärtige Teil 33a der Kanuleneinbeit
bilden susaeaen eiae innere Kaauaer 38a {siebe
Fig. 13)° Bas hintere Ende 29a der Kanüle 22a erstreckt
sich in die Kawner 38a und wirkt mit de» Mittelabschnitt
einer dünnen elastosieren Scheibe 30a dichtend zusammen»
Die Scheibe 30a hat eine gewölbte Form mit einer ebenen Ifofange-Ringfläche und sie liegt in ihrer Norsalstellung
auf Vorsprangen 50 auf, die sich von der inneren Stirnfläche
des rückwärtigen Gehäuseteils 33a in die Kameer 38a
erstrecken und gleichmäßig über den Umfang verteilt sind.
Ia Atiaführungsbeisplel sind vier solche Vorsprünge 50 vor»
gesehen, jedoch kann jede beliebige Anzahl vorgesehen werden»
In der inneren Stirnfläche des Vorderteile 27a sind radiale Nuten 51 angeordnet, die sur Kaanser 38a hin offen sind und
zusätzliche Dichteteilen für die Scheibe 30a bilden, wenn
diese in ihrer geschlossenen Stellung ist»
Die Funktion der Kanüleneinheit ist die gleiche wie bei den vorhergehenden Beispiel. Die einseinen Arbeitefolgen
sind in Flg. 9 bis 15 dargestellt. In Fig. 9 und 10 1st
die Scheibe 30a in der normalen geschlossenen Stellung, in der die Strömung von Blut von der Vene 48 au dee VakuuBbehälter
45a verhindert ist» Wenn entsprechend Figo 11 und 12 der Vakuumbehälter 45 alt der Kanüle 23a gekoppelt
ist, verursacht das Vakuum in den Behälter ein Druckgefäß
- 14 -
309882/121 1
le zwischen den gegenüberliegenden Seiten der elastischen
Seheibe 3Oa0 Die Scheibe 30a wird dadurch deforalert, so»
daß sie von des rückwärtigen Ende 29» der Kanüle 22a frei»
komat, und gleichzeitig werden die Abschnitte der Scheibe
30a, die zwischen benachbarten Voreprüngen 50 liegens in
die Zwischenräume zwischen diesen Voreprüngen hineingszo»
gen» scdaß eine Anzahl von Passage» gebildet wird, durch
welche Blut von der Kanüle 22a in die Kassier 38a und von
dort durch die Kanüle 23a in den Vakuuabehälter 45a fließen kann.
Wenn sich dann das Druckgefälle verringert oder wenn sich
ein Druck in der Karaaer 3&a aufbaut, legt sich die Scheibe
30a wieder auf da· Ende 29a dar Kanüle 22a und an ihres Aufienusfeng zwischen den Vorsprüngen 50 an die innere Stirn*
fläche des Vorderteils 27»» u» Jede Strömung eus der Kammer 38a in die Kanüle 22a zu verhindern0 Dieser Zustand
tritt natürlich auch dann auf, wenn das Vakuum in de» Behälter 45a abgebaut ist, wie in Pig» i4 und 15 gezeigt.
Der gefüllte Bebälter 45a kann nun abgezogen werden, jedoch kann die Spitze 28a der vorderen Kanüle 22a in der
Vene verbleiben„ wenn es gewünscht 1st, weitere Blutproben
zu entneheen und in getrennte Sammelbehälter zu leiten»
Sin drittes Ausführungebeispiel der Erfindung let in
Figo 16 bis 21 dargestellt, wobei wiederua gleiche Teile
alt des gleichen Bezugszeichen wie in den vorhergehenden Beispielen, jedoch mit dem Zusatz "b" versehen sind. BIe
Arbeitsfolge nit diesen Ausführungsbeispiel ist die gleiche wie bei de« vorhergehenden, und der Unterschied liegt lediglich in der Art des verwendeten Ventileo Bei diese»
Aueführungsbeispiel ist das rückwärtige Ende 29b der Kanüle 22b verschlossen, und zwar beispielsweise durch einen
~ 15 309882/1211
Spoxykleber 52. Die Kanüle 22b let nabe «Sea Snde 29b alt
einer seitlichen öffnung 53 veraeben, die in der Kamer 38b
liegtο Auf das rückwärtige Bnde der Kanüle 22b let eine
dünnwandige elastische Hülse 51» aufgeschoben und durch
den Epoxykleber 52 gehalten? Die Hülse 5k ist mit Preßpassung auf die Kanüle aufgeschobent sodaß sie dichtend
an der Uefangswand der Kanüle 22b anliegt. In der Hörsälen
Stellung bildet die Hülse 5k ein Ventil für die seitliche
öffnung 53a wodurch eine Str&aung von Blut aus der Vene
durch die Einheit 20b und aus der Spitze %0b der hinteren
Kanüle 23b verhindert 1st»
Wenn der Vakuuebefeälter ^5b ganz Mit der Einheit 20b ge=»
koppelt ist, erzeugt das Vakuu« ©in Druckgefälle, welches
die elastische Hülse 5k verforet, siebe Figo 18 und 19,
s~odaß Blut aus der seitlichen öffnung 53 zwischen der Innen«
fläche der deforaierten Hülse 5k und der Außenfläche der
Kanüle 22b in die Kamser 38b strömen kannα Von dort etrßet
das Blut durch die Kanüle 23b in den ValiuuHt ehält er 45b«,
Wie Ih Zusammenhang Bit den vorhergehenden /.usfübrungsbeispielen
erläutert, wird das DruckgefXlle abgebaut, wenn sich ein Rückdruck aufbaut oder das Vakuu« in de« Vakuuabehälter
verbraucht ist, und die Hülse 5k kehrt in ihre zueaiwaengezogene
Stellung zurück und dichtet die seitliche Öffnung 53 ab, sodaQ eine Strömung durch die Kanüleneinheit
2Ob in jeder Richtung unterbunden 1st«, Wie Figo 20 und 21 zeigen, kann dann der Behälter kjib abgenonaen wer»
den und durch einen neuen Vakuuabehälter ersetzt werden,
ohne daß die Spitze 28b der Kanüle 22b aus der Vene kB des Patienten herausgezogen werden
Sin viertes Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in Fig«22
bis 27 dargestelltο Gleiche oder gleichartige Teile sind
Yiederu» alt den gleichen Bezugs zeichen,, jedoch mit dem Zu =
= 16 ~
309887/1211
satz "β" bezeichnet α Der Unterschied gegenüber den vor·»
hergehenden Auaführungsbelspielen liegt wiederum in der
Aueführung des Ventils. Sin weiterer Unterschied besteht
darin, daß bei dieser Ausführung eine einstige Kanüle an»
stelle der beiden getrennten Kanülen verwendet ist. Die
Kanüle ist jedoch »wischen ihren Enden bei 55 zusanaen«
gepreßt, sodaß sie wirkungsmäfiig zwei separate Kanülen
22c und 23c vor bzw» hinter der Preßeteile 55 bildete Die Preßstelle ^ ist in der Kammer 38c der Einheit 20c
angeordnete Kurs oberhalb der Preßeteile 55 der Kammer 38c
hat der Kanülenteil 22c eine seitliche Öffnung 56, welche
das Innere der Kanüle 22c alt der Kameer 380 verbindet«
In gleicher Weise hat der rückwärtige Kantilenabschnltt
eine seitliche Öffnung 57 nahe der Preßstelle 55t welche das Innere der Kanüle 23c Hit der Kaiser 38c verbindet»
Eine elastische Hülse 58 umgibt einen Teil der Kanüle 22c
innerhalb der Kammer 38c und deckt normalerweise die Öffnung 56 ab. Die Hülse 58 1st «it PreOsitz auf der Außenfläche
der Kanüle 22c aufgesetzt, eodaß normalerweise eine
wirksame Abdichtung erreicht wird. Die Figo 22 und 23 der
Zeichnung zeigen diese normalerweise geschlossene Stellung, eodaß Blut nicht durch die Einheit 20c stronen kaan, auch
nachdem ein Veneneinstich erfolgt ist. Venn dan» entsprechend Pig. Zk und 25 ein Vakuumbehälter k$c vollständig
mit der Einheit 20c gekoppelt ist, wird ein DruckgefSlle
zwischen gegenüberliegenden Seiten der Hülse 58 erzeugt, sodaß die Hülse 58 in der gezeigten Weise deformiert wird,
um die Öffnung 56 freizugebeno Die Flüssigkeit kann dann
von der Vene ^8 durch die Kanüle 22c, die Öffnung 56 in
die Kataner 38c und durch die Öffnung 57 and die Kanüle 23c
in den Vakuumbehälter ^5c strömeno Diese Strömung hält an«
bis das Druckgefälle abgebaut isto Dieser Zustand tritt
ein,, entweder yenn das Vakuum in dem Behälter 45c erschöpft
ρ oder wenn ein Rückflußdruck auftritto In jede» Fall
- 17 309882/121 1
kehrt die Hülse 58 in ihre norsale Form surüok, in welcher
sie eng auf der Kanüle 22c aufliegt und die öffnung 56 absperrt. Dadurch wird eine Stru&ung »wischen den Enden der
Einheit 2Oo ausgeschlossen, sodafi die Gefahr einer Rück«
stretmine von Flüssigkeit zu des Patienten verhindert isto
Wie bei den vorhersehenden Beispielen und vie in Figo Z6
und 27 gezeigt, kann der Behälter b$c abgezogen und falls
gewünscht durch neue Vakuuatbebälter ersetzt werden, ohne
da0 ein neuer Veneneinstioh erfolgen «tjß« Dieses Verfahren
kann so oft wiederholt werden{ wie es autig ist, in die
gewünschte Anaahl von Blutproben in eigenen Behältern
zn saavelno
Das elastooiere Material der Ventile der vorher beschriebenen
Ausführungsbeispiele gestattet eine genaue Steuerung des öffnens und Schließens» Das Ventil verforet sieh bereits,
wenn es eine» geringen Druckgefälle unterworfen wirdo Dadurch kann das Ventil die StrSnung in einen VakuuebebÄlter
sehr genau steuern, wenn eine yorbestiaarte Flüssigkeiten
■enge gesaawelt werden soll» Dies ist besonders wichtig bei
der Entnahate von Blutproben»
- Patentansprüche
309882/1211
Claims (1)
- /IPa tentan sprücheβ Vorrichtung »or Entnahme von Blutproben von eines Pa» tienten und Zuführung derselben zu eines evakuierten Behälter, wobei eine Strömung von Flüssigkeit von dem Behälter zurück zua Patienten während und nach der Blut=- Probenentnahme verhindert wird, mit eines Gehäuse, einer vorderen, in ein Blutgefäß des Patienten ©!»fahrbaren Kanüle, einer hinteren, in Verbindung «it des Sawnelbehälter bringbare Kanüle, und Kanälen in aer Vorrichtung aur Führung von Blut von dee Blutgefäß asu deei See-■elbehälter, wenn das vordere Ende sich ie Blutgefäß und das hintere Ende sich in den Behälter befindet, ge= kennzeichnet durch einen nachgiebigen βla« stischen Ventilkörper, der normalerweise des Durchgangskanal zwischen den Blutgefäß und den rückwärtigen Ende der Vorrichtung abschließt und auf eine Verringerung des Flttssigkeitsdruokes a« rückwärtigen Ende anspricht und dabei deforalert wird und autoaatisch den Durchtrittskanal freigibt, und dann auf einen vorbestimmten Anstieg des Flttasigkeitsdruekes am rückwärtigen Ende anspricht, um automatisch in die geschlossen· Stellung zurückzukehren.2. Vorrichtung »ach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dae das Gehäuse eine Innere Kammer (38) aufweist, in welche die einen Enden der beiden Kanülen (22, 23) münden■Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse aus zwei zylindrischen Teilen (24, 33) besteht, wobei ein Teil der Außenfläche des ersten309882/1211Tells (24) in reibeohlüssiger Verbindung mit einem Teil der zylindrischen Innenfläche des zweites Teils (33) steht, und wobei beide Teile Längebohrungen (25» 36) aufweisen, in welchen die betreffende Kanüle (22, 23) angeordnet isto4ο Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil eine elastische Kappe (30) aufweist, die auf das Ende der in die Vene einstechbaren Kanüle (22) aufgesetzt ist und mindestens einen selbstabdichtenden Einschnitt (32) aufweist, der normalerweise geschlossen ist, üb eine Strömung von Flüssigkeit zwischen der Umgebung der Kappe und dem Inneren der Kanüle (22) zu vermelden, jedoch bei einer Verringerung des Flüssigkeitsdruckes am hinteren Ende, wenn ein Vakjumbehälter (45) mit der Vorrichtung verbunden ist, geuffnet wird und eine Blutströmung von de» Patienten dutch die Vorrichtung in den Behälter (45) ermöglicht, irogegen bei einem vorbestimmten Ansteigen des Flüssigkoitsdruokes am rückwärtigen Ende außerhalb der Kappe (30) auf einen Wert, der zumindest gleich dem Druck innerhalb der Kappe ist, der Einschnitt (31) automatisch geschlossen wird,5ο Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (21) an einem Halter (44) anbringbar ist, der den zu kuppelnden Vakuumbehälter (45) aufnimmt und führt.6« Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine starre Verpackung (4i) aus zwei Hohlkörpern (42, 43), die an den voneinander abgewandten Enden geschlossen sind und an ihren einander zugewandten offenen Enden reibschlüssig miteinander verbindbar sind, und ein Klebeband (i44), welches die Trennfuge der beiden Teile (42, 43) überdeckt»309882/12117* Vorrichtung nach. Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil eise dünne elastische Scheibe (30a) ' aufweist„ die in der Kammer des Gehäuses (21a) angeordnet ist und deren Mittelteil nortaalerweiee dichtend auf dem inneren Ende (29a) der in die Vene einsteohbaren Kanüle (22a) aufliegt und ie Bereich ihres äuBeren Um= fanges an Vorsprüngen (50) anliegt, die sich von den rückwärtigen Ende des Gehäuses in die Kammer (38a) er» strecken und die Scheibe (30a) in dichtender Anlage an des vorderen Ende des Gehäuses halten,, wobei die Scheibe (30a) sich bei einer Verringerung des Druckes am rück- «artigen Ende, wenn ein Vakuumbehälter (**5a) aisgeschlos«= sen ist, von den inneren Ende (29a) der vorderen Kanüle (22a) sowie von der vorderen Begrenzungefläche der Inneren Kaanaer (38a) abhebt, Jedoch bei einen vorbestimmten Anstieg des Flüssigkeitsdruokes am rückwärtigen Ende der Vorrichtung automatisch in ihre abdichtende Stellung zurückkehrt.8ο Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, laß Mindestens ein ringförmiger Vorsprung an der vorderen Begrenzungefläche der inneres Kammer (38a) angeordnet ist, der sich in die Kamraer erstreckt und dicht alt der Scheibe (30a) zwischen deren Dichtfläche as Kanülen» ende und ihren äußeren Rand dichtend zusammenwirkt t wenn die Scheibe in der normalen Dichtsteilung ist.ο Vorrichtung nach Anspruch 1 und Z9 dadurch gekennzeich= net, wobei die in die Vene einstechbare Kanüle (22b) sich «it ihrem rückwärtigen Ende in die Gehäusekammer (38b) erstreckt, an ihrem rückwärtigen Ende verschlossen ist und innerhalb der Kammer (38b) eine seitliche öffnung (53) aufweist, die durch eine auf das Kanülenende aufgeschobene elastomere Hülse (5*0 normalerweise abgedeckt ist,309882/1211fr -deren de« Sade der Kanüle (22b) benachbartes Ende geschlossen ist, wobei bei einer Verringerisns des Flüssigkeit »druckes «■ rückwärtigen Ende» wenn ein evakuierter BebJllter (%5b) eit der Vorrichtung gekoppelt ist, die Hülse (5**) verfonit wird und eine Verbindung zwischen der seitlichen öffnung (53) »nd der Kassier (38b) zul&Bt, Jedoch automatisch dichtend auf des Ende der Kanüle (22b) aufliegt, wenn der Flüssigkeitsdruck am rück» wftrtigen Ende um einen vorbestiemten Wert gestiegen ist.10. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die vordere und die hintere Kanüle (22c, 23c) von einer einsigen sweispitsigen Kanüle gebildet ist, deren Mittlerer Abschnitt (55) in der QehMusekammor (38c) liegt, wobei die Kanüle zwei seitliche öffnungen (56, 57) innerhalb der aeh&usekammer (38c) aufweist und ihre Bohrung zwischen diesen seitlichen öffnungen (56, 57) unterbrochen ist, daß eine elastische Hülse (58) auf den innerhalb der Kanter (380) liegenden mittleren Bereich der Kanüle aufgeschoben ist, die die erste seitliche Öffnung (56) normalerweise abdeckt, sich jedoch bei einer Verringerung des Flüseigkeitsdruckes aai rückwärtigen Kode der Vorrichtung, wenn ein Vakuumbe» . hfllter (*5o) wit de» rückwärtigen Ende in Verbindung steht, automatisch dehnt und die erste öffnung (56) freigibt, u« die Strömung von Blut vom de» Patienten in den Beh<er (%5e) *« ermöglichen» und die automatisch in die normale Stellung aurückgeht, in der die erste öffnung (56) abgedeckt ist8 wenn ein vorbestimmter Anstieg des Plüssigkeitsdruokes a» rückwärtigen Ende der Vor» richtung eintritt.309882/121 1Leerseite
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