DE2213993C3 - Verwendung einer Lösung bei der Gallenstein-Solubilisierung - Google Patents
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Description
Gallensteine können bekanntlich in der Gallenflüssigkeit
in verschiedener Zahl und Größe auftreten in Form von Grießen, großen Klumpen oder relativ schmalen
Körnern, wobei der Großteil der die Gallensteine bildenden Kristalle allmählich an der Wand der
Gallenblase oder des Gallenganges wächst. Die Gallensteine bestehen im wesentlichen aus
(1) Fettsäure-Calcium-Steinen,
(2) Bilirubinsteinenund
(3) Cholesterinsteinen.
Cholelithiasis ohne subjektive Symptome verursacht in der Regel keine besonderen Beschwerden, verfängt
sich jedoch ein Gallenstein am Auslaß der Gallenblase und bewirkt er eine abnormale Kontraktion der
Gallenblase, oder wird er im Gallengang unter Erzeugung einer Gallengangkonvulsion festgehalten,
dar η empfindet der Patient akute Schmerzen.
Bei der Behandlung der Cholelithiasis müssen die Gallensteine vollständig entfernt werden, wobei deren
Entfernung ohne chirurgische Eingriffe vor dem Auftreten subjektiver Symptome fraglos die bevorzugteste
Behandlungsmethode wäre. Bisher wurde jedoch keine ausgereifte nichtoperative Entfernungsmethode
entwickelt.
Nach Cholangiographie mit einem Kontrastmedium und Entfernung der Gallensteine durch einen chirurgischen
Eingriff kann der Fall eintreten, daß kleine Steine im Gallengang während der Operation übersehen oder
nach der Operation neue Gallensteine gebildet werden. Diese als »Reststeine« bezeichneten Steine stellen das
größte Problem bei der Behandlung der Cholelithiasis dar.
Cholilithiasis-Behandlungen umfassen innere und chirurgische Behandlungen sowie eine Kombination
derselben.
Die bekanntesten inneren Behandlungen sind 7. B.
— l.yon's Methode:
Es wird eine Duodenum-Sonde verwendet. Magnesiumsulfat wird durch die Sonde zur Reaktion mit der
Duodenum-Patilla eingeführt, wobei der Oddi-Sphinkler
gelockert wird. Folglich fließt die Gallenflüssigkeit aus und entfernt die Gallensteine.
— Behandlung mit Chölägöga:
Ein Cholagogum wird mit parenchymalcn Leberzellcn zur Erhöhung der Lebersekretion zur Umsetzung
gebracht. Wodurch die Gallensteine entfernt werden. Als Cholagogum kann z. B, das Handelspräparai
Rowachol dienen.
— Behandlung mit Cholecystokinetika:
Ein Cholecystokinetikum wird zur Lockerung des
20
10 Oddi-Sphinkters verwendet, wobei manchmal gleichzeitig auch eine Kontraktion der Gallenblasenwand
verursacht wird. Auf diese Weise wird Gallenflüssigkeit entfernt. Als Cholecystokinetika
kann z. B. Cholecystokinin, Pituitrin, Atonin. Butter,
Eigelb, Pepton, Kuhmilch oder Magnesiumsulfat dienen.
Die chirurgischen Behandlungen umfassen
— Entleeren des Gallentrakts
— Anastomose des Gallenganges und Duodenums
— Lebersektion,
wobei in allen Fällen die Gallenblase entfernt wird.
Die kombinierten inneren und chirurgischen Behandlungen werden zur Entfernung von Reststeinen nach
einem chirurgischen Eingriff durchgeführt. 'Jie kombinierte
Behandlung bestand bisher darin, ein organisches Lösungsmittel wie Chloroform oder eine Chloroform-Äther-Mischung
durch einen in den Choledochus-Ductus eingeführten Drain einzuführen, um den Reststein zu
solubilisieren(Pribram, B.O.C. Lancet. 1,1311 [1939]
und Best. Arch. Surg, 67, 839 [1953]). Diese Behandlung
kann auch durch Infusion eines Chelierungsmittels, beispielsweise eine Polyphosphats wie Natriumhexametaphosphat,
zur Solubilisierung des Gallensteins erfolgen (Hisatsugu, fgaku Kenkyu [Acta Medica], 29,
1773 [1959]). Ferner wurden einige mechanische Methoden versucht, z. B. wurde der Gallengang unter
erhöhten Druck gesetzt, um die Gallensteine zu entfernen, die an der inneren Wand des Ganges
anhaften ( D a r d i k. Digestive Diseases, 16,321 [ 1971 ]).
Beim obengenannten Handelspräparat, das in seiner Zusammensetzung einem anderen terpenhaltigen Handelspräparat
ähnelt und ein öliges Präparat mit 57% Terpengehalt ist, zeigte sich, daß es zwar in vitro eine
gewisse Solubilisicrungswirkung auf Gallensteine hat, in vivo jedoch offensichtl ch keine derartige Wirkung
ausübt, vgl. die Angaben zur gallensteinsolubisierenden Aktivität der terpenhaltigen Arzneimittel gemäß den
Veröffentlichungen GB-PS 10 51 240; CA. 64 (1966). 2640c und B. H e I w i g Moderne Arzneimittel, Stuttgart
1967. S. 449 und 845.
Die Nachteile der bekannten Behandlungsmethoden sind daher offensichtlich Durch die üblichen internen
Behandlungen ist eine permanente Heilung der Cholelithiasis praktisch unmöglich, bei der Durchführung
chirurgischer Eingriffe tritt das Problem der Reststeine auf, und die kombiniei\en inneren und
chirurgischen Behandlungen können zwar nach einer Operation gebildete Steine entfernt werden, doch treten
bei Verwendung eines organischen Lösungsmittels toxische Wirkungen auf und außerdem ist die
Löslichkeit von Gallensteinen in den Lösungsmitteln schlecht. Wird ein Polyphosphat eingesetzt, dann ist der
Nachteil in Kauf zu nehmen, daß ein Cholesterinstein im Gegensatz zu einem Fettsäure-Calcium-Stein nicht
entfernt werden kann und das Verfahren der Erhöhung des mechanischen Druckes im Gallengang ist schließlich
gefährlich und mehl ohne weiteres durchführbar. Wenn
auch auf chirurgischem Wege Reststeine entfernt werden können, so ist es Vor allem schwierig, die
Gallensteine im Gallengang ausfindig zu machen und eine Wiederholung eifles chirurgischen Eingriffes ist
äußerst schwierig oder in manchen Fällen unmöglich, da die erste Operation bisweifen ein Zusammenhaften der
Organe bewirkt.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, einen Wog
aufzuzeigen, mit dessen Hilfe Gallensteine vollständig und vergleichsweise rasch solubilisiert werden können,
wobei das verwendete Galienstein-Solubjljsierungsmitte!
War und während einer längeren Zeitspanne haltbar sein soll und sich zur direkten Einführung durch einen
Drain, der in den Gallengang eingesetzt ist, eignen soll.
Diese Aufgabe wird durch Verwendung eines Gallenstein-Solubilisierungsmittels gelöst, das aus
a) 70,0-99,8% (G/V) Limonen,
b) 0,1 -15,0% (G/V) Sorbitanmonolaurat,
Sorbitanmonooleat oder
Polyoxyäthylen-sorbitanmonooleat
Polyoxyäthylen-sorbitanmonooleat
c) 0,1 -15,0% (G/V) Äthanol oder Wasser
besteht und zur Solubilisierung von Gallensteinen durch direkte Zuführung in den Gallengang verwendet wird.
Durch die erfindungsgemäße Verwendung der speziellen Zusammensetzung im angegebenen Bereich
können überrascfce/iderweise nicht nur Cholesterinsteine,
die bei der Anwendung der üblichen bekannten Methoden schwierig zu entfernen sind, innerhalb kurzer
Zeiträume vollständig solubilisiert werden, sondern auch Bilirubinsteine und Fettsäure-Calcium-Steine, so
daß eine permanente Heilung der Cholelithiasis nach einem chirurgischen Eingriff oder audi direkt möglich
ist.
Mit welcher unerwartet hohen Geschwindigkeit das im erfindungsgemäß verwendeten Mittel vorliegende
Monoterpen Limonen Gallensteine solubilisiert oder aufbricht, ergibt sien aus den untenstehend geschilderten
Versuchen:
Die Komponenten a) bis r) der Lösung zur erfindungsgemäßen Verwendung w rden auf eine
Temperatur von 10—1500C und vorzugsweise
20—700C unter Rühren erhitzt, wobei eine homogene
Lösung erhalten wird. Auf diese Weise erhält man ein klares und stabiles Gallenstein-Solubilisierungsmittel.
Die Komponente c, wird in einer Menge von 0,1 — 15%
vorzugsweise zwischen 0,5 und 7% (G/V) eingesetzt und bewirkt eine überraschende Stabilität.
Es wurden Tests zur Bestimmung der Wirkung des erfindungsgemäß eingesetzten Solubilisierungsmittels
durchgeführt. Tabelle I zeigt die Ergebnisse von Emulgierungstests unter Verwendung von Gallenflüssigkeit
sowie die Ergebnisse von Solubilisierungstests unter Verwendung von Gallensteinen. Aus den Ergeb-
nissen ist zu ersehen, daß das erfindungsgemäO
verwendete Gallenstein-Solubilisierungsmittel stabil
und leicht mit der Gallenflüssigkeit mischbar sind, wobei sie außerdem in ausgezeichneter Weise Gallensteine
aufzulösen vermögen.
Test zur Bestimmung
der Wirkung des Stabilisierungsmittels
der Wirkung des Stabilisierungsmittels
Die Solubilisierungsmittel wurden in einem Kühlschrank bei 50C während einer Zeitspanne von 12
Stunden stehen gelassen, dann filtriert, erneut weitere 72 Stunden stehen gelassen und auf ihre Stabilität
untersucht, deren Bewertung wie folgt ist:
stabil + +
im wesentlichen stabil: +
nicht stabil —
Methode der Bestimmung
der Emulgierung von Gallenflüssigkeit
der Emulgierung von Gallenflüssigkeit
7 Teile des Solubilisierungsmittels wurden zu 3 Teilen einer menschlichen Gallenflüssigkeit oder einer isotonen
Natriumchloridlösung (als künstliche Gallenflüssigkeit) gegeben. Das Ganze wurde 1 min lang kräftig
geschüttelt.
Nach 5 min langen Stehenlassen wurde der Trennungsgrad untersucht und wie folgt bewertet:
keine Trennung: + + +
leichte Trennung- ++
beträchtliche Trennung: +
Trennung: —
Gallenstein-Solubilisierungstest
In einen Erlenmeyerkolben wurden 30 ml einer Mischung aus 5—9 Teilen des Gallenstein-Solubilisierungsmittels
und 1—5 Teilen einer menschlichen Gallenflüssigkeil gegeben. Dann wurdt* ein künstlicher
Cholesterinstein der Mischung zugesetzt, worauf das Ganze in einem Wasserbad bei 37°C geschüttelt wurde.
Die Zeit bis zum vollständigen Verschwinden des künstlichen Cholesterin-Gallensteins wurde wie folgt
bewertet:
innerhalb 30 Minuten: + +
innerhalb 60 Minuten: +
länger als 60 Minuten: -
Nr
Komponente b)
in % (G/V)
in % (G/V)
Komponente c)
in % (G/V)
in % (G/V)
Stabilität Emulg:erungstcst für Ciallenflüssigkeit
Mischbarkeit
jeweils 70.0-99,8% (ü/V) Limonen als
Komponente a)
Komponente a)
mit isotoner
Natriumchloridlösung
Natriumchloridlösung
mit menschlicher
Gallenflüssigkeit
Gallenflüssigkeit
Test zur Bestimmung der
Auflösung des Gallensteins
Auflösung des Gallensteins
Limonen 7u Gallenflüssigkeit
9 1 7:3 1:1
1 Sorbitanmonooleat
2 POÄ-Sorbitan- 5
monooleat
monooleat
,0 Äthanol 5
Wasser 0,5
Wasser 0,5
f +
+ f
+ t
Die erfindungsgeffiäß verwendbaren Gallenslein*So»
lubilisierungsmittel werden direkt in den menschlichen Körper eingebracht, worauf sie nach der Solubilisierung
der Gallensteine in das Duodenum abgegeben werden. Es wurden daher die Toxiziläten Von Limonen und den
nicht-ionischen grenzflächenaktiven Mitteln, die in den
Gallenstein-Solubilisierungsmitteln vorliegen, untersucht.
Zur Durchführung der Toxizitäts-Tesls wurden die Testproben oral an Mäuse und Ratten verabreicht.
Die LD50 von Limonen betrug 4,3 ml/kg. Die mit grenzflächenaktiven Mitteln erhaltenen Ergebnisse sind
in Tabelle H zusammengefaßt
Nr. Grenzflächenaktives Mittel LD50mg/kg Tier
oder ml/kg
1 Sorbilanmonolaurat 20 m! Ratte
2 Sorbitanmonooleat 10 ml Ratte
3 POÄ-Sorbitanmonooleat 25 000 mg Maus
geringen Grade zu lösen vermögen. Eine Solubilisiarung
im menschlichen Körper gelang jedoch auch dann praktisch nicht, wenn die bekannten Mittel mit Hilfe
eines Katheters direkt in Kontakt mit den Gallensteinen gebracht wurden.
An Hand von in vitro-Versuchen wurde das erstgenannte der beiden Vergleichspräparate verglichen
mit der Lösung der erfindungsgemäßen Verwendung:
10
!5
(A) Limonen
Sorbitanmonooleat
Äthanol
Sorbitanmonooleat
Äthanol
(B) Limonen
Polyoxyäthylen-sorbitainmonooleat
Polyoxyäthylen-sorbitainmonooleat
Wasser
94,0%
1,0%
5,0%
1,0%
5,0%
94,5%
5,0%
0,5%
Die erfindungsgemäß verwendbaren Gallenstein-Solubiüsierungsmilte!
wurden schließlich an Schweinen getesiet. Es zeigte sich, daß die Gallenstein vollständig
aufgelöst wurden.
Zur Durchführung dieser Untersuchung wurde ein Schwein mit einem Gewicht von 50 kg unter
Vollnarkose seziert. Das normale Funktionieren der inneren Organe in der Bauchhöhle wurde festgestellt.
Die Leber wurde beiseite geschoben, um die Gallenblase freizulegen. Nach der Durchführung eines kleinen
Schnittes wurde ein großer menschlicher Cholesterinstein (2,1 g) in die Gallenblase gegeben. Ein Nelaton-Rohr
wurde eingesetzt und fixiert, desgleichen ein in das Peritoneum führendes Rohr. Nachdem man sich davon
überzeugt hatte, daß keine Gallenflüssigkeit durch das Nelaton-Rohr leckt, wurde das Rohr innerhalb der
Bauchwand versenkt. Die Bauchwand wurde zur Beendigung der Operation vernäht.
Eine Woche nach der Operation wurde mittels eines kleinen Schnittes in die Haut das versenkte Nelaton-Rohr
freigelegt. Solubilisierungsmittel wurde durch das Rohr einmal täglich 2 Tage lang in einer Menge von
jeweils 600 ml eingeleitet.
Einen Tag nach Beendigung der Infusion konnte das Verschwinden des Gallensteins, der in die Gallenblase
eingesetzt worden ist, festgestellt werden. In dem Gallentriktsystem, in der Lebt · sowie in anderen
Geweben wurden histochemisch keinerlei kliniscne Befunde festgestellt.
Die Überlegenheit von erfindungsgemäß verwendbaren Gallenstein-Solut/'-isieningsmitteln gegenüber bekannten
Präparaten wurde durch folgende in vitro-Versuche sowie in vivo-Versuche an Patienten, die für eine
Gallensteinoperation oder -nachoperation nicht in Frage kamen, gezeigt.
Bei Verabreichung eines Präparats mit einem Gehalt an Menthol und Terpenen sowie einem öligen Mittel
enthallend 57% Terpene blieben die Gallensteine selbst bei Marker Erhöhung der Dosierung unverändert. Im
Reagenzglasversuch zeigte sich jedoch, daß die beiden angegebenen Mittel Gallensteine in vitro bis zu einem
In 20-ml-ErIenmeyerkolben wurden jeweils 5 ml des
zu testenden Mittels zusammen ~:t einem künstlichen
Cho'.esterinstein, der 95% Cholesterin enthielt, eingebracht.
Die Kolben wurden in einem Wasserbad von 37° C geschüttelt und die Auflösungszeit wurde bestimmt
und als die bis zum völligen Verschwinden des Cholesterinsteins erforderliche Zeit definiei t. Es wurden
die folgenden Ergebnisse erhalten:
Erfindungs- Erfindungs- Vergleichs-
gemäß gemiß präparat
verwendete verwendete
Lösung (A) Lösung (B)
Auflösungszeit 19 21 129
Die in vivo-Anwendung der erfindungsgemäß verwendeten Lösung zur Auflösung von Reststeinen
erfolgte bei zahlreichen Patienten mit großem Erfolg, wobei folgende Applikationsmethoden eingesetzt wurden:
Verabreichung durch einen txternen Drain bei Cholecystostomie
Verabreichung durch einen externen Drain bei Choledochotomie
Verabreichung durch einen Drain durch den intrahepalischen Gang nach erfolgter Longmir-Sanford-Operation
Verabreichung durch einen percutan-transhepatischen Drain.
Für den Fpchmann war es nicht vorhersehbar, daß die Verwendung einer Dreikomponenterilösung im gefundenen
Mengenverhältnis die beobachteten Erfolge bei In-vivo-Anwendung zum Auflösen von Gallensteinen
herbeiführt.
Es war auch nicht zu erwarten, daß gerade das Limonen nach der erfindungsgemäßen Verwendung
unter den zahlreichen bekannten und für diesen Zweck bereits versuchen Terpenen den Effekt einer besonders
günstigen Gallenstein-Solubisierung bewirkt.
Claims (1)
- Patentanspruch:Verwendung einer Lösung ausa) 70,0-99,8% (G/V) Unionen,b) 0,1 —15,0% (G/V) Sorbitanmonolaurat,Sorbitanmonooleat oderPolyoxyäthylen-sorbi-tanmonooleat,c) 0,1-15,0% (G/V) Äthanol oder Wasser bei der Solubilisierung von Gallensteinen durch direkte Zuführung in den Gallengang.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19722213993 DE2213993C3 (de) | 1972-03-22 | 1972-03-22 | Verwendung einer Lösung bei der Gallenstein-Solubilisierung |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19722213993 DE2213993C3 (de) | 1972-03-22 | 1972-03-22 | Verwendung einer Lösung bei der Gallenstein-Solubilisierung |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2213993A1 DE2213993A1 (de) | 1973-09-27 |
DE2213993B2 DE2213993B2 (de) | 1979-04-05 |
DE2213993C3 true DE2213993C3 (de) | 1979-11-22 |
Family
ID=5839810
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19722213993 Expired DE2213993C3 (de) | 1972-03-22 | 1972-03-22 | Verwendung einer Lösung bei der Gallenstein-Solubilisierung |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE2213993C3 (de) |
-
1972
- 1972-03-22 DE DE19722213993 patent/DE2213993C3/de not_active Expired
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE2213993A1 (de) | 1973-09-27 |
DE2213993B2 (de) | 1979-04-05 |
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