DE202014010707U1 - Werkzeug für subkutane Verabreichung - Google Patents
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Abstract
Werkzeug zur Verabreichung einer medizinischen Vorrichtung (10) durch einen Einschnitt, wobei die medizinische Vorrichtung (10) eine äußere Konfiguration aufweist, die durch eine Breite, Tiefe und Länge bestimmt ist, wobei die Länge der medizinischen Vorrichtung (10) größer als die Breite und Tiefe der medizinischen Vorrichtung (10) ist, wobei das Werkzeug zur Verabreichung aufweist: einen Werkzeugkörper (100), der eine longitudinale Achse definiert und einen Kanal, der sich entlang der longitudinalen Achse erstreckt, wobei der Kanal (102) eine distale Öffnung aufweist, wobei der Werkzeugkörper (100) eingerichtet ist, die medizinische Vorrichtung (10) in dem Kanal (102) zu empfangen; einen Kolben (300), der gleitend in den Kanal (102) passt, und in dem Kanal (102) in Richtung einer distalen Öffnung bewegbar ist, um die medizinische Vorrichtung (10) aus dem Kanal (102) durch die distale Öffnung voran zu bewegen, wobei ein distales Ende des Werkzeugs zur Verabreichung zur Einführung in einen Einschnitt und zur stumpfen Dissektion des subkutanen Gewebes von dem Einschnitt zu einem Implantationsort für ein distales Ende (20) der medizinischen Vorrichtung (10) eingerichtet ist.
Description
- HINTERGRUND
- Die Verwendung von Überwachungsausrüstung, um verschiedene physikalische Parameter eines Patienten zu messen, ist wohl bekannt. Es gibt einen wachsenden Bedarf für die Verwendung von subkutanen Überwachungsvorrichtungen, die Ärzten erlauben, Information zu erhalten, ohne dass ein Patient mit einer externen Maschine verbunden ist und/oder die anderweitig in Arztpraxissituationen nicht reproduzierbar ist. Der Begriff subkutan impliziert im Allgemeinen Orte innerhalb des Körpers eines Patienten unter der Haut und außerhalb der Muskulatur unter der Haut. Beispielsweise erlaubt eine implantierbare Vorrichtung, die die Eignung umfasst, den Herzschlag eines Patienten zu überwachen, um transiente Symptome zu erfassen, die eine Herzarrhythmie suggerieren, den Ärzten, Daten über eine längere Zeitperiode zu betrachten, als bei Verwendung externer Überwachungsausrüstung in einer simulierten Testsituation. Um jedoch erfolgreich implantierbare subkutane Vorrichtungen zu implantieren, sollte ein Implantationswerkzeug beispielsweise gewährleisten, dass die Vorrichtung nicht im Muskel implantiert wird, sollte den Kontakt zwischen dem Operateur und der Wunde reduzieren, sollte in einer Arztpraxisumgebung verwendet werden, um Unannehmlichkeiten für den Patienten und die Notwendigkeit einer invasiven Operation zu minimieren, und sollte die Eignung haben, wiederholt eine Einschnittstelle von der gleichen Größe in dem Patienten neu zu erzeugen.
- Einführwerkzeuge gemäß beispielhaftem Stand der Technik umfassen solche, die in der US-Patentanmeldungsveröffentlichung Nr. 2010/0094252 von Wengreen et al. veranschaulicht sind.
- ZUSAMMENFASSUNG
- Die Erfindung stellt gemäß Anspruch 1 ein Werkzeug zur subkutanen Verabreichung, gemäß Anspruch 17 ein Set aufweisend die medizinische Vorrichtung und das Werkzeug zur subkutanen Verabreichung bereit. Vorteilhafte Ausführungsformen sind in den Unteransprüchen angegeben.
- Weitere Anwendungsbereiche werden aus der hier bereitgestellten Beschreibung offensichtlich werden. Es sollte verstanden werden, dass die Beschreibung und spezifische Beispiele nur zum Zwecke der Veranschaulichung gedacht sind, und nicht gedacht sind, den Schutzbereich der vorliegenden Offenbarung zu beschränken.
- Beispielhafte Ausführungsformen stellen subkutane Implantationswerkzeuge zum Implantieren einer subkutanen Mikrovorrichtung bereit. Die Erfindung stellt ein spritzenähnliches Werkzeug bereit, das einen Werkzeugkörper, hiernach ”Handgriff”, mit einer hohlen sich distal longitudinal erstreckenden Aussparung aufweist, wie z. B. einer Bohrung oder einem Kanal, und mit einer distalen Öffnung, durch die die Vorrichtung verabreicht werden kann. Die Vorrichtung umfasst vorzugsweise auch einen beweglichen Kolben, der in der Bohrung oder dem Kanal angeordnet ist. Ein Einschnittwerkzeug ist bereitgestellt, um einen Einschnitt zu machen, durch den die subkutane Vorrichtung implantiert wird.
- Die Vorrichtung kann beispielsweise in dem Bereich des Thorax implantiert werden. Ein spezifisch empfohlener Ort wird typischerweise in einem zugeordneten Produkthandbuch vorgesehen werden. In einer Ausführungsform überwachen zwei Elektroden auf dem Körper der Vorrichtung das subkutane ECG des Patienten. Die Vorrichtung kann ECG-Aufzeichnungen in Antwort auf eine Aktivierung durch den Patienten oder in Antwort auf automatisch erfasste Arrhythmien überwachen. Beispielhafte Vorrichtungen sind in der US-Patentanmeldungsveröffentlichung Nr. 2009/0036917 von Anderson, US-Patentanmeldungsveröffentlichung Nr. 2010/0094252 von Wengreen et al., US-Patentanmeldungsveröffentlichung Nr. 2012/0283705 von Hoeppner et al.,
US-Patent Nr. 5,987,352 , erteilt an Klein et al.,US-Patente Nr. 6,412,490 und7,035,684 , erteilt an Lee et al. undUS-Patent Nr. 6,230,059 , erteilt an Duffin et al. offenbart. - Das Einschnittwerkzeug ist entworfen, um einen Einschnitt mit einer wiederholbaren Breite und Tiefe mit einer einzigen Bewegung zu erzeugen. Es ist aus einer Klinge zusammengesetzt, die entworfen ist, um einen wiederholbaren Einschnitt zu machen, und einem Handgriff, der entworfen ist, um ergonomisch in die Hand zu passen. Das Einschnittwerkzeug soll den Einschnitt einfach und wiederholbar machen. Andere Mechanismen zum Machen von Öffnungen in der Haut des Patienten, wie z. B. Trokare, Spreizer, Skalpelle und Ähnliches können in einigen alternativen Ausführungsformen substituiert werden.
- Das Einführwerkzeug verabreicht die Vorrichtung durch den Einschnitt und in das subkutane Gewebe. Das Werkzeug ist entworfen, um sicherzustellen, dass die Vorrichtung in eine enge Tasche verabreicht wird, um den Elektrodenkontakt mit dem umgebenden Gewebe auf eine sehr wiederholbare Weise zu maximieren, und ist aus zwei Teilen zusammengesetzt: einem Handgriff und einem Kolben. Der Handgriff ist aus einer Bohrung oder einem Kanalabschnitt zusammengesetzt, der verwendet wird, um die Vorrichtung zu halten und während der Implantation zu führen, und einem Vorsprung, der sich distal von dem Kanal erstreckt, der verwendet wird, um stumpf einen Implantationspfad für die Vorrichtung zu präparieren, damit sie sich abwärts bewegt, während sie implantiert wird. Der Tunneler erstreckt sich distal von dem Kanal und bei einer lateral von der Vorrichtung verschobenen Position, wenn die Vorrichtung in dem Kanal angeordnet ist. Der Kolben wird verwendet, um die Vorrichtung distal aus dem Handgriff durch den Einschnitt zu drücken, längs und außerhalb des Tunnelers und längs des Implantationspfades, der durch den Tunneler bis zu dem finalen Implantationsort erzeugt worden ist.
- Die Vorrichtung wird typischerweise in dem Kanalabschnitt des Handgriffs des Einführwerkzeugs und steril verpackt geladen, zusammen mit dem Einführwerkzeugkolben und dem Einschnittwerkzeug.
- Die Vorrichtung ist in dem Kanal distal zu dem Kolben lokalisierbar, so dass, wenn der Kolben distal bewegt wird, die Vorrichtung distal aus dem Werkzeugkörper und in das Gewebe voran bewegt wird. Typischerweise wird die Vorrichtung die Form eines längsgestreckten Körpers annehmen, mit einer Länge, die größer als ihre Dicke und Breite ist, wie in der veröffentlichten Anmeldung Nr. 2010/0094252 veranschaulicht, die oben zitiert worden ist. Die Vorrichtung kann sich längs ihrer longitudinalen Achse zwischen proximalen und distalen Enden erstrecken. Der longitudinale Kanal oder die Bohrung des Werkzeugkörpers kann zumindest teilweise mit der äußeren Konfiguration der Vorrichtung konform sein und typischer mit einem Querschnitt der Vorrichtung längs ihrer longitudinalen Achse. Wenn die Vorrichtung, wie die oben diskutierte Vorrichtung, eine Breite hat, die größer als ihre Tiefe ist, und/oder anderweitig radial asymmetrisch um ihre longitudinale Achse ist, erlaubt dieses Merkmal, dass die Vorrichtung in das Gewebe vorbewegt werden kann, während eine gewünschte Orientierung beibehalten wird, wie in größerem Detail unten diskutiert.
- Optimal ist der finale Einfügungsort der Vorrichtung in einem kurzen Abstand von dem Einschnittsort gelegen. Wie oben angemerkt ist der Handgriff vorzugsweise mit einem längsgestreckten Vorsprung oder einem Tunneler versehen, der sich distal von der distalen Öffnung der Bohrung erstreckt, der in das Gewebe durch den Einschnitt einführbar ist, um einen Pfad in dem Gewebe zu bilden, entlang dessen die Vorrichtung voran bewegt werden kann, wenn sie durch den Kolben gedrückt wird. Wenn er so eingeführt ist, ist das distale Ende des Tunnelers vorzugsweise an dem gewünschten Ort des distalen Endes der Vorrichtung angeordnet. Die Länge des Tunnelers ist daher vorzugsweise zumindest gleich und vorzugsweise etwas größer als die Länge der subkutanen Vorrichtung.
- Ein Verfahren zum Implantieren einer subkutanen Mikrovorrichtung ist beschriebeni, einschließlich Einführen des Dissektionskörpers des Werkzeugs, der durch die Ausführungsformen des Werkzeugs beschrieben ist, in einen Implantationsort, wobei der Dissektionskörper eine Mikrovorrichtung umfasst, und Verabreichen der Mikrovorrichtung.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Beispielhafte Ausführungsformen werden klarer aus der folgenden detaillierten Beschreibung in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen verstanden werden. Die
1 bis10 stellen nicht beschränkende beispielhafte Ausführungsformen wie hierin beschrieben dar. -
1 ist eine perspektivische Ansicht einer beispielhaften implantierbaren Vorrichtung und des zugeordneten Werkzeughandgriffes. -
2 ist eine perspektivische Ansicht der beispielhaften implantierbaren Vorrichtung; -
3 ist eine perspektivische Ansicht des Einschnittwerkzeugs gemäß beispielhaften Ausführungsformen; -
4A ,4B und4C sind jeweils Ober-, Seiten- und Unteransichten, des Einschnittwerkzeugs der3 . -
5A und5B sind jeweils perspektivische Ansichten des Werkzeughandgriffs und des Kolbens gemäß beispielhaften Ausführungsformen der Erfindung. -
6A ,6B ,6C ,6D und6E sind jeweils Ansichten des distalen Endes, eines Schnitts, von oben, von unten und des proximalen Endes des Werkzeughandgriffs. -
7A und7B sind Querschnittansichten durch den Werkzeughandgriff wie in6C veranschaulicht. -
8A ,8B ,8C und8D sind jeweils Ansichten des distalen Endes, eines Schnitts, von oben und des proximalen Endes des Kolbens5B . -
9A ,9B und9C sind jeweils Querschnittansichten, Seitenansichten und Unteransichten des in der8D veranschaulichten Kolbens. -
10 ist ein Flussdiagramm, das ein Verfahren zum Ausliefern einer Vorrichtung an einen subkutanen Ort veranschaulicht. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
- Verschiedene beispielhafte Ausführungsformen werden jetzt mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen vollständiger beschrieben werden, in der einige beispielhafte Ausführungsformen veranschaulicht sind. In den Zeichnungen können die Dicken der Schichten und Bereiche aus Klarheitsgründen übertrieben sein.
- Demgemäß, während beispielhafte Ausführungsformen für verschiedene Modifikationen und alternative Formen geeignet sind, sind Ausführungsformen davon beispielhaft in den Zeichnungen gezeigt und werden hierin im Detail beschrieben werden. Es sollte jedoch verstanden werden, dass es keine Intention ist, die beispielhaften Ausführungsformen auf die bestimmten veranschaulichten Formen zu beschränken, sondern, im Gegenteil, beispielhafte Ausführungsformen alle Modifikationen, Äquivalente und Alternativen abdecken sollen, die innerhalb des Bereichs der Erfindung fallen. Ähnliche Bezugszeichen beziehen sich auf ähnliche Elemente durchgehend über die Beschreibung der Figuren.
- Es wird verstanden werden, dass, obwohl die Begriffe erste, zweite, usw. hierin verwendet werden können, um verschiedene Elemente zu beschreiben, diese Elemente nicht durch diese Begriffe beschränkt werden sollen. Diese Begriffe werden nur verwendet, um ein Element von einem anderen zu unterscheiden. Beispielweise könnte ein erstes Element als ein zweites Element bezeichnet werden, und ähnlich ein zweites Element könnte als ein erstes Element bezeichnet werden, ohne von dem Bereich der beispielhaften Ausführungsformen abzuweichen. Wie hierin verwendet, umfasst der Begriff ”und/oder” jegliche und alle Kombinationen eines oder mehrerer der zugeordneten aufgelisteten Elemente.
- Es wird verstanden werden, dass, wenn ein Element als ”verbunden” oder ”gekoppelt” mit einem anderen Element bezeichnet ist, es direkt mit dem anderen Element verbunden oder gekoppelt sein kann, oder Zwischenelemente vorhanden sein können. Im Gegensatz, wenn ein Element als ”direkt verbunden” oder ”direkt gekoppelt” mit einem anderen Element bezeichnet ist, sind keine Zwischenelemente vorhanden. Andere Begriffe, die verwendet werden, um die Beziehung zwischen Elementen zu beschreiben, sollten auf eine ähnliche Weise interpretiert werden (z. B. ”zwischen” gegenüber ”direkt zwischen”, ”benachbart” gegenüber ”direkt benachbart” usw.).
- Die hier verwendete Terminologie dient zum Zwecke der Beschreibung nur bestimmter Ausführungsformen und hat nicht die Intention beispielhafte Ausführungsformen zu beschränken. Wie hierin benutzt, sollen die Einzahlformen ”ein”, ”eine” und ”der/die/das” die Pluralformen auch umfassen, solange der Kontext nicht klar etwas Anderes anzeigt. Es wird weiter verstanden werden, dass die Begriffe ”weist auf”, ”aufweisend”, ”umfasst” und/oder ”umfassend”, wenn hierin benutzt, das Vorhandensein von beschriebenen Merkmalen, ganzen Zahlen, Schritten, Operationen, Elementen und/oder Komponenten spezifizieren, aber nicht das Vorhandensein oder das Hinzufügen eines oder mehrerer anderer Merkmale, ganzer Zahlen, Schritte, Operationen, Elemente, Komponenten und/oder Gruppen davon ausschließen.
- Räumlich relative Begriffe, z. B. ”unterhalb”, ”unter”, ”niedriger”, ”über”, ”obere” und Ähnliches können hierin für die Vereinfachung der Beschreibung verwendet werden, um ein Element oder eine Beziehung zwischen einem Merkmal und einem anderen Element und einem Merkmal wie in den Figuren veranschaulicht zu beschreiben. Es wird verstanden werden, dass die räumlich relativen Begriffe unterschiedliche Orientierungen der Vorrichtung bei der Verwendung oder dem Betrieb zusätzlich zu der in den Figuren gezeigten Orientierung umfassen sollen. Beispielsweise, wenn die Vorrichtung in der Figur umgedreht ist, würden Elemente, die als „unter” oder ”unterhalb” von anderen Elementen oder Merkmalen beschrieben sind, dann „über” den anderen Elementen oder Merkmalen orientiert sein. Daher kann beispielsweise der Begriff ”unter” sowohl eine Orientierung, die oberhalb als auch unterhalb ist, umfassen. Die Vorrichtung kann anderweitig orientiert (um 90 Grad rotiert oder angeschaut oder bei anderen Orientierungen in Bezug genommen sein) und die räumlichen relativen Beschreibungen, die hierin verwendet werden, sollten entsprechend interpretiert werden.
- Es sollte auch angemerkt werden, dass bei einigen alternativen Implementierungen die Funktionen/Handlungen, die notiert sind, außerhalb der beschriebenen Reihenfolge in den Figuren auftreten können. Beispielsweise können zwei Figuren, die aufeinanderfolgend gezeigt sind, tatsächlich im Wesentlichen gemeinsam ausgeführt werden, oder sie können manchmal in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt werden, abhängig von den Funktionalitäten/Handlungen, die involviert sind.
- Wenn nicht anders definiert haben alle Begriffe (einschließlich technischer und wissenschaftlicher Begriffe), die hierin benutzt werden, dieselbe Bedeutung wie allgemein vom Fachmann des Fachgebiets verstanden, zu dem die beispielhafte Ausführungsform gehört. Es wird weiter verstanden werden, dass Begriffe, z. B. diejenigen, die in allgemein benutzten Wörterbüchern definiert sind, so interpretiert werden sollen, als ob sie eine Bedeutung haben, die konsistent mit ihrer Bedeutung im Kontext des relevanten Standes der Technik ist, und werden nicht in einem idealisierten oder über die Gebühr formalen Sinn interpretiert, solange hier nicht explizit so definiert.
- Beispielhafte Ausführungsformen sind auf Werkzeuge zur subkutanen Implantation von subkutanen Mikrovorrichtungen gerichtet. Die
1A bis10 veranschaulichen verschiedene beispielhafte Ausführungsformen solcher Werkzeuge zur subkutanen Implantation. -
1 zeigt die implantierbare Vorrichtung10 , die longitudinal mit dem Handgriff100 ausgerichtet ist, angeordnet für die Einführung der Vorrichtung10 in den Kanal102 des Handgriffs100 . Das proximale Ende30 der Vorrichtung wird in das distale Ende108 des Kanals102 des Handgriffs eingeführt und wird proximal voran bewegt bis das proximale Ende30 der Vorrichtung benachbart zu einer internen Stoppoberfläche (nicht veranschaulicht) innerhalb des Handgriffs100 angeordnet ist. An diesem Punkt wird das distale Ende20 der Vorrichtung benachbart dem distalen Ende108 des Handgriffs100 sein. Der offene obere Abschnitt des Kanals102 erlaubt die visuelle Verifizierung, dass die Vorrichtung10 richtig in den Kanal eingeführt ist. Der Tunneler104 erstreckt sich distal von dem distalen Ende108 des Kanals102 . Das distale Ende106 des Tunnelers ist in dem Einschnitt angeordnet, der durch das Einschnittwerkzeug gemacht ist, wobei seine obere Oberfläche in Richtung nach außen des Körpers des Patienten gerichtet ist und vorwärts bewegt wird, um eine stumpfe Dissektion des subkutanen Gewebes an einem Punkt durchzuführen, wo das distale Ende20 der Vorrichtung benachbart der Öffnung des Einschnittes ist. Der Handgriff100 wird dann um 180 Grad rotiert, so dass der Tunneler104 dann über der Vorrichtung (nach außen gerichtet relativ zu der Haut des Patienten) ist. Dies erlaubt einen nach oben gerichteten Druck auf den Handgriff, um zeitweise zu helfen, den Einschnitt zu vergrößern, und gewährleistet, dass die Vorrichtung nicht ausbricht, wenn sie distal in das Gewebe vorbewegt wird. Die Vorrichtung10 wird dann durch eine distale Bewegung des Kolbens vorbewegt, der in5B in dem Kanal102 veranschaulicht ist, und längs des Tunnelers104 bis sie richtig in dem Gewebe angeordnet ist, distal um einen kurzen Abstand von der Öffnung des Einschnittes verschoben. Das Logo112 hilft dabei, den Arzt daran zu erinnern, den Handgriff vor dem Einfügen des Kolbens und dem Vorwärtsbewegen der Vorrichtung zu rotieren. -
2 zeigt die Vorrichtung in größerem Detail. In dieser Ansicht kann gesehen werden, dass die Vorrichtung zwei Elektroden12 und14 aufweist, die jeweils zu den proximalen und distalen Enden der Vorrichtung benachbart sind. Implantiert ist die Elektrode12 , die auf der oberen Oberfläche16 der Vorrichtung angeordnet ist, vorzugsweise nach außen in Richtung der Haut gerichtet. Als solche, wenn die Vorrichtung in dem Handgriff, wie oben diskutiert, angeordnet ist, ist die Elektrode12 nach unten gerichtet und ist nicht durch den offenen oberen Abschnitt des Kanals sichtbar, was die Verifizierung der richtigen Einführung in den Handgriff erlaubt. - Die beispielhafte Vorrichtung
10 , wie veranschaulicht, nimmt im Allgemeinen die Form eines langgestreckten rechtwinkligen Prismas an, das abgerundete Ecken und einen abgerundeten distalen Endabschnitt aufweist. Das abgerundete distale Ende der Vorrichtung hilft dabei, sie in das Körpergewebe vorwärts zu bewegen, wobei sie eine stumpfe Dissektion des Gewebes durchführt, wenn sie sich vorwärts bewegt. Da der Querschnitt der Vorrichtung im Wesentlichen größer als der Querschnitt des Tunnelers ist, wird die Vorrichtung festsitzend in dem Gewebe angeordnet, was die Möglichkeiten der Bildung von Luftblasen benachbart zu den Elektroden reduziert und auch beim Halten der Vorrichtung in ihrer gewünschten Position hilft. Die Vorrichtung hat eine Länge (L), eine Breite (W) und eine Tiefe (D) wie veranschaulicht. Bei dieser bestimmten Ausführungsform ist die Breite größer als die Tiefe, was eine radiale Asymmetrie längs der longitudinalen Achse der Vorrichtung bereitstellt und beim Halten der Vorrichtung in ihrer richtigen Orientierung hilft, wobei die obere Oberfläche16 nach der Implantierung nach außen gerichtet ist. Ein Wundnahtloch18 kann optional an dem proximalen Ende der Vorrichtung bereitgestellt werden, um dem Arzt zu erlauben, es mit dem darunterliegenden Gewebe zu vernähen, wenn gewünscht. Vorsprünge22 können optional bereitgestellt werden, um eine longitudinale Bewegung der Vorrichtung nach der Implantierung zu verhindern. - Wie oben diskutiert ist die innere Oberfläche des Kanals des Handgriffes vorzugsweise konfiguriert, um mit der äußeren Konfiguration der Vorrichtung zu korrespondieren. Wie unten in größerem Detail diskutiert, ist die Konfiguration des Kanals des Handgriffes konfiguriert, um in die abgerundeten Ecken der Vorrichtung einzugreifen, was eine Rotation der Vorrichtung in dem Handgriff verhindert.
-
3 veranschaulicht das Einschnittwerkzeug200 , das mit einem gekrümmten Kunststoffhandgriff210 versehen ist, der mit einer flachen, gespitzten Klinge220 ausgerüstet ist, die eine Breite aufweist, die gleich der gewünschten Breite des Einschnittes ist. Der Handgriff ist entworfen, um komfortabel in einer Position gehalten zu werden, die der Klinge erlaubt, durch die Haut mit einem flachen Winkel voran bewegt zu werden, was Schaden an dem darunterliegenden Muskelgewebe vermeidet. - Die
4A ,4B und4C zeigen Ansichten von oben, von der Seite und von unten der Einschnittvorrichtung200 . Wie in4A veranschaulicht, helfen sowohl die unterschiedliche Kolorierung der Fingergriffe234 und232 als auch die Anordnung des Logos236 auf der oberen Oberfläche dem Arzt dabei sicherzustellen, dass die Orientierung der Klinge korrekt ist, um den gewünschten flachen Penetrationswinkel bereitzustellen. - Die
5A und5B zeigen den Handgriff100 und den Kolben300 vor der Einführung des Kolbens in den Handgriff. Nach Rotation des Handgriffes, so dass seine obere Oberfläche, die die Markierung112 trägt, jetzt nach innen in Richtung der Haut des Patienten gerichtet ist, wird dann das distale Ende302 des Kolbens300 in eine Öffnung in dem proximalen Ende110 des Handgriffes eingeführt und in den Kanal102 des Handgriffes. - Der Kolben ist mit einer Nut
306 versehen, die entlang der Länge der unteren Oberfläche des Kolbens bis zu einer distalen Stoppoberfläche verläuft, die unten diskutiert wird. Die Öffnung in dem proximalen Ende des Handgriffes umfasst einen Vorsprung, der der Nut in der unteren Oberfläche des Kolbens entspricht, was seine richtige Orientierung innerhalb des Handgriffes gewährleistet. Eine Markierung308 , die benachbart zu dem proximalen Ende des Kolbens ist, hilft dem Arzt beim Bestimmen, dass der Kolben in der richtigen Orientierung für die Einführung in den Handgriff ist. - Der Kolben wird distal vorbewegt, wobei die Vorrichtung in den Einschnitt längs der dann nach innen gerichteten Oberfläche des Tunnelers gedrückt wird. Die Vorrichtung folgt daher dem Pfad, der durch den Tunneler definiert ist, um eine richtige Platzierung in dem Gewebe sicherzustellen. Nach Einführung der Vorrichtung werden der Handgriff und der Kolben entfernt.
- Verschiedene Materialien medizinischer Güte können verwendet werden, um die verschiedenen Teile des Werkzeugs zur subkutanen Implantation zu bilden, z. B. Kunststoffe, Metalle, Gummi, desinfizierbare Materialien, usw. Beispielhafte Ausführungsformen des Werkzeugs zur subkutanen Implantation können kostengünstig, wegwerfbar, usw. sein. Das subkutane Implantationswerkzeug kann auch konfiguriert sein, um mit bekannten automatisierten Injektionssystemen verwendet zu werden, die z. B. komprimierte Luft oder andere inerte Gase anstelle eines manuellen Kolbens benutzen.
- Die
6A ,6B ,6C ,6D und6E sind jeweils Ansichten des distalen Endes, eines Schnitts, von oben, von unten und des proximalen Endes des Werkzeughandgriffs100 . Bei diesen Ansichten ist der Vorsprung114 sichtbar. Der Vorsprung114 stellt eine distal gerichtete Stoppoberfläche bereit, die das Einführen der Vorrichtung10 in den Kanal102 begrenzt. Sie greift ferner in den Schlitz in der unteren Oberfläche des Kolbens300 ein, was eine richtige Orientierung des Kolbens innerhalb des Handgriffs gewährleistet. Sie stellt auch eine proximal gerichtete Stoppoberfläche bereit, die die distale Bewegung des Kolbens begrenzt. Der Handgriff ist auch mit der optionalen Bereitstellung eines Schlitzes116 in seiner unteren Oberfläche gezeigt, durch den die Vorwärtsbewegung des Kolbens und der Vorrichtung beobachtet werden kann. - Die
7A und7B sind Querschnittansichten durch den Werkzeuggriff wie in6C veranschaulicht. Bei diesen Ansichten kann die Anordnung der inneren Eckoberflächen120 ,122 ,124 und126 gesehen werden. Diese Oberflächen sind zusammen mit den Seitenoberflächen128 und130 angeordnet, um allgemein mit den Ecken und den Seitenoberflächen der Vorrichtung übereinzustimmen, die die Rotation der Vorrichtung in dem Handgriff verhindert. Die distal ausgerichtete Oberfläche des Vorsprungs114 ist auch in dieser Ansicht sichtbar. - Die
8A ,8B ,8C und8D sind jeweils Ansichten des distalen Endes, eines Schnittes, von oben und des proximalen Endes des Kolbens von5B . In diesen Figuren kann die Konfiguration der Nut306 gesehen werden zusammen mit der Stoppoberfläche310 in distaler Richtung, die mit der proximal ausgerichteten Oberfläche des Vorsprungs114 des Handgriffes eingreift, um die distale Bewegung des Kolbens zu begrenzen. - Die
9A ,9B und9C sind jeweils Querschnitt-, Seiten- und Unteransichten des Kolbens, wie in8D veranschaulicht. Bei diesen Ansichten ist die Konfiguration der Nut306 in größerem Detail sichtbar. -
10 ist ein Flussdiagramm, das einen Einfügungsprozess veranschaulicht. Bei500 wird der Einschnitt unter Verwendung des Einschnittwerkzeugs gemacht. Bei510 wird der Handgriff, der die Vorrichtung trägt, in das Gewebe eingeführt, so dass der Tunneler einen länglichen stumpfen Einschnitt erzeugt, längs dessen die Vorrichtung vorwärts bewegt werden kann. Bei diesem Schritt ist die Vorrichtung vom Tunneler nach außen relativ zu dem Körper des Patienten gerichtet. Bei520 wird der Handgriff, der die Vorrichtung trägt, rotiert, so dass die Vorrichtung jetzt vom Tunneler nach innen relativ zu dem Körper des Patienten gerichtet ist. Bei530 wird die Vorrichtung durch den Kolben längs des Handgriffes und längs der dann nach innen gerichteten Oberfläche des Tunnelers subkutan in den Körper des Patienten bewegt. Schließlich werden bei540 der Handgriff und der Tunneler entfernt. - Beispielhafte Ausführungsformen, die so beschrieben worden sind, erlauben eine subkutane Implantation von Vorrichtungen, die minimalinvasiv sind. Es sei angemerkt, dass die beispielhaften Ausführungsformen sowohl bei menschlichen als auch tierischen Patienten benutzt werden können.
- Es wird offensichtlich sein, dass die so beschriebenen beispielhaften Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung auf verschiedene Arten variiert werden können. Solche Variationen sollen nicht als ein Abweichen von der Erfindung betrachtet werden, die durch die Ansprüche definiert ist.
- ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
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- US 6412490 [0006]
- US 7035684 [0006]
- US 6230059 [0006]
Claims (21)
- Werkzeug zur Verabreichung einer medizinischen Vorrichtung (
10 ) durch einen Einschnitt, wobei die medizinische Vorrichtung (10 ) eine äußere Konfiguration aufweist, die durch eine Breite, Tiefe und Länge bestimmt ist, wobei die Länge der medizinischen Vorrichtung (10 ) größer als die Breite und Tiefe der medizinischen Vorrichtung (10 ) ist, wobei das Werkzeug zur Verabreichung aufweist: einen Werkzeugkörper (100 ), der eine longitudinale Achse definiert und einen Kanal, der sich entlang der longitudinalen Achse erstreckt, wobei der Kanal (102 ) eine distale Öffnung aufweist, wobei der Werkzeugkörper (100 ) eingerichtet ist, die medizinische Vorrichtung (10 ) in dem Kanal (102 ) zu empfangen; einen Kolben (300 ), der gleitend in den Kanal (102 ) passt, und in dem Kanal (102 ) in Richtung einer distalen Öffnung bewegbar ist, um die medizinische Vorrichtung (10 ) aus dem Kanal (102 ) durch die distale Öffnung voran zu bewegen, wobei ein distales Ende des Werkzeugs zur Verabreichung zur Einführung in einen Einschnitt und zur stumpfen Dissektion des subkutanen Gewebes von dem Einschnitt zu einem Implantationsort für ein distales Ende (20 ) der medizinischen Vorrichtung (10 ) eingerichtet ist. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 1, wobei der Werkzeugkörper (
100 ) einen Kanalabschnitt und einen langgestreckten Tunneler (104 ) aufweist, wobei der Kanalabschnitt sich von einem proximalen Ende zu einem distalen Ende (108 ) entlang der longitudinalen Achse erstreckt, und den Kanal (102 ) definiert, und wobei der langgestreckte Tunneler (104 ) sich longitudinal entlang der longitudinalen Achse von dem distalen Ende des Kanalabschnitts (108 ) zu einem distalen Ende (106 ) des Tunnelers (104 ) erstreckt, wobei der Tunneler (104 ) zur stumpfen Dissektion von subkutanem Gewebe eingerichtet ist, um einen Tunnel (104 ) durch das subkutane Gewebe zu erzeugen, entlang welchem die medizinische Vorrichtung (10 ) voran bewegbar ist, und wobei der Kolben (300 ) innerhalb des Kanals (102 ) bewegbar ist, um die medizinische Vorrichtung (10 ) in distaler Richtung aus dem Kanalabschnitt entlang des Tunnelers (104 ) innerhalb des Pfades, der durch den Tunneler (104 ) erzeugt wird, voran zu bewegen. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 2, wobei ein Querschnitt der medizinischen Vorrichtung (
10 ) größer als ein Querschnitt des Tunnelers (104 ) ist. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 3, wobei der Querschnitt der medizinischen Vorrichtung (
10 ) wesentlich größer als der Querschnitt des Tunnelers (104 ) ist, so dass die medizinische Vorrichtung (10 ) festsitzend in dem subkutanen Gewebe angeordnet wird, um die medizinische Vorrichtung (10 ) in ihrer gewünschten Position zu halten. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 2, wobei ein Querschnitt des Kanals (
102 ) größer als ein Querschnitt des Tunnelers (104 ) ist. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 5, wobei der Querschnitt des Kanals (
102 ) wesentlich größer als der Querschnitt des Tunnelers (104 ) ist, so dass die medizinische Vorrichtung (10 ) festsitzend in dem Gewebe angeordnet wird, um die medizinische Vorrichtung (10 ) in ihrer gewünschten Position zu halten. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 2, wobei eine Länge des Tunnelers (
104 ) größer als die Länge der medizinischen Vorrichtung (10 ) ist. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 2, wobei eine Länge des Tunnelers (
104 ) größer als die Länge der medizinischen Vorrichtung (10 ) ist, um den Tunnel von dem Einschnitt durch das subkutane Gewebe zu der Implantationsstelle des distalen Endes der medizinischen Vorrichtung (10 ) zu erzeugen, wobei das proximale Ende (30 ) der medizinischen Vorrichtung (10 ) distal einen kurzen Abstand von dem Einschnitt verschoben ist. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 2, wobei der Kanalabschnitt und der Tunneler (
104 ) einen integralen Teil bilden. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 2, wobei der Tunneler (
104 ) angrenzend an die distale Öffnung des Kanals (102 ) fixiert ist. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 2, wobei der Tunneler (
104 ) sich longitudinal von dem distalen Endes des Kanalabschnitts erstreckt, bei einer Position, die lateral von einem Ort der medizinischen Vorrichtung (10 ) verschoben ist, wenn die medizinische Vorrichtung (10 ) in dem Kanal (102 ) empfangen wird, und wobei eine obere Oberfläche des Tunnelers (104 ) sich von einer unteren Oberfläche des Kanals (104 ) als eine Fortsetzung der unteren Oberfläche des Kanals (102 ) entlang der longitudinalen Achse erstreckt. - Werkzeug zur Verabreichung nach einem vorangehenden Anspruch, wobei der Kanal (
102 ) eingerichtet ist, die gesamte Länge der medizinischen Vorrichtung (10 ) zu empfangen. - Werkzeug zur Verabreichung nach einem vorangehenden Anspruch, wobei ein distales Ende des Kolbens (
300 ) in distaler Richtung bewegbar ist, um ein proximales Ende (30 ) der medizinischen Vorrichtung (10 ) innerhalb des subkutanen Gewebes eine kurze Distanz von dem Einschnitt zu verschieben. - Werkzeug zur Verabreichung nach einem vorangehenden Anspruch, wobei der Werkzeugkörper (
100 ) einen Vorsprung in dem Kanal (102 ) bei einem proximalen Ende des Werkzeugkörpers (100 ) definiert, und wobei der Kolben (300 ) eine Nut definiert, die dem Vorsprung entspricht und dieser in diese eingreift. - Werkzeug zur Verabreichung gemäß Anspruch 14, wobei der Vorsprung und die Nut die richtige Orientierung des Kolbens (
300 ) innerhalb des Werkzeugkörpers (100 ) gewährleisten. - Werkzeug zur Verabreichung nach einem vorangehenden Anspruch, wobei ein Abschnitt des Kanals (
102 ) offen ist, um die Visualisierung von zumindest einem Teil der medizinischen Vorrichtung (10 ) oder des Kolbens (300 ) innerhalb des Kanals (102 ) zu erlauben. - Set aufweisend die medizinische Vorrichtung (
10 ) und das Werkzeug zur Verabreichung gemäß einem vorangehenden Anspruch. - Set gemäß Anspruch 17, wobei die medizinische Vorrichtung (
10 ) in dem Werkzeug zur Verabreichung angeordnet ist. - Set gemäß Anspruch 17 oder 18, wobei die medizinische Vorrichtung (
10 ) aufweist: einen längsgestreckten Vorrichtungskörpers; eine erste Elektrode (12 ), nahe einem distalen Endes (20 ) des Vorrichtungskörpers; und eine zweite Elektrode (14 ), nahe einem proximalen Ende (30 ) des Vorrichtungskörpers, wobei eine äußere Konfiguration des Vorrichtungskörpers die Form eines langgestreckten, rechtwinkligen Prismas aufweist, das abgerundete Ecken aufweist, wobei das distale Ende der medizinischen Vorrichtung (10 ) abgerundet ist, wobei der Kanal (102 ) konfiguriert ist, in die abgerundeten Ecken der medizinischen Vorrichtung (10 ) einzugreifen, um eine Rotation der medizinischen Vorrichtung (10 ) in dem Kanal zu verhindern, und wobei die medizinische Vorrichtung (10 ) konfiguriert ist, zum: Überwachen eines Elektrokardiogramms eines Patienten über die Elektroden; Erkennen einer Herzarrythmie basierend auf den Elektrokardiogramm; und Aufnehmen des Elektrokardiogramms. - Set gemäß einem der Ansprüche 17 bis 19, weiterhin aufweisend ein Einschnittwerkzeug (
200 ), eingerichtet zum Durchführen des Einschnitts. - Set gemäß Anspruch 20, wobei das Einschnittwerkzeug (
200 ) aufweist: eine flache, gespitzte Klinge (220 ), wobei eine Breite der Klinge (220 ) eine Breite des Einschnitts definiert; und einen gekrümmten Handgriff (210 ), der mit der Klinge (220 ) verbunden ist, wobei der krümmte Handgriff (210 ) entworfen ist, um in einer Position gehalten zu werden, die der Klinge (220 ) erlaubt, sich durch die Haut und in das subkutane Gewebe mit einem flachen Winkel voran zu bewegen.
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