DE69823390T2 - Vorrichtung zum implantieren von subkutanen implantaten - Google Patents

Vorrichtung zum implantieren von subkutanen implantaten Download PDF

Info

Publication number
DE69823390T2
DE69823390T2 DE69823390T DE69823390T DE69823390T2 DE 69823390 T2 DE69823390 T2 DE 69823390T2 DE 69823390 T DE69823390 T DE 69823390T DE 69823390 T DE69823390 T DE 69823390T DE 69823390 T2 DE69823390 T2 DE 69823390T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
implant
cannula
glass tube
handle
implanter
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69823390T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69823390D1 (de
Inventor
R. Craig DAVIS
R. John PEERY
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Intarcia Therapeutics Inc
Original Assignee
Alza Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alza Corp filed Critical Alza Corp
Application granted granted Critical
Publication of DE69823390D1 publication Critical patent/DE69823390D1/de
Publication of DE69823390T2 publication Critical patent/DE69823390T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M37/00Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin
    • A61M37/0069Devices for implanting pellets, e.g. markers or solid medicaments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes

Description

  • TECHNISCHES GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft ein Einführsystem für ein Implantat. Insbesondere betrifft die Erfindung einen Handimplantierer zum Aufbewahren und Einsetzen eines subkutanen Implantats unter die Haut eines Patienten.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Verschiedene Arten von Abgabesystemen zur Abgabe von nützlichen Mitteln, wie beispielsweise Pharmazeutika zur Vorbeugung, Behandlung und Diagnose von Krankheiten, sind im Stand der Technik bekannt. Eine Art des Abgabesystems ist das subkutane Implantat, welches einen Vorrat an nützlichem Mittel enthält, und unter die Haut eines Patienten implantiert wird, um das nützliche Mittel über einen Zeitraum abzugeben. Einige der verschiedenen Arten von subkutanen Implantaten umfassen osmotische Abgabeimplantate für Medikamente, lösliche oder erodierbare Pelletimplantate und Diffusionsimplantate. Einige Beispiele für die osmotischen Abgabesysteme sind in den US-Patenten mit den Nrn. 4 111 202, 4 111 203 und 4 203 439 beschrieben.
  • Das Verfahren zum Einführen subkutaner osmotischer Implantate und anderer Implantatarten unter die Haut wurde früher unter Verwendung eines Trokar- Systems durchgeführt, welches ein zweiteiliges System ist, das eine Kanüle und einen Obturator umfasst. Mit diesem System wird ein Schnitt durch die Haut gemacht, und die Kanüle und der Obturator werden zusammen durch die Haut eingeführt. Der Obturator wird dann zurückgezogen, während er die Kanüle als Führung zum Einführen des Implantats am Ort zurücklässt. Das Implantat wird durch die Kanüle eingeführt, während der Obturator dazu verwendet wird, das Implantat zum Ende der Kanüle zu schieben. Der Obturator wird dann verwendet, um das Implantat aus der Kanüle herauszudrücken, während die Kanüle zurückgezogen wird, um das Implantat im Kanal, der durch die Kanüle gebildet wurde, abzulegen. Die Kanüle und der Obturator werden dann zurückgezogen, um das Implantat an seinem Platz unter der Haut zurückzulassen.
  • Dieser Trokar-Einführungsprozeß benötigt substantielle Sachkenntnis beim Koordinieren des Drückens des Obturators und des Zurückziehens der Kanüle, um das Implantat im Kanal zu zurückzulassen. Wenn diese Vorgänge nicht genau koordiniert werden, kann das Implantat in das Gewebe gedrückt werden, so dass das Implantat seinen eigenen Kanal bildet, wenn es eingeführt wird. Das Drücken des Implantats in das Gewebe verursacht im Gewebe ein zusätzliches Trauma und kann bewirken, dass das Implantat durch die Kraft, die vom Obturator ausgeübt wird, beschädigt wird.
  • Das Verfahren zum Einführen eines Implantats mit einem Trokar ist relativ zeitaufwendig und mühsam. Darüber hinaus wird mit diesem Einführungsverfahren nach dem Stand der Technik durch das Zurückziehen des Obturators zur Einführung des Implantats durch die Kanüle und das Wiedereinführen des Obturators die Möglichkeit erhöht, daß während dieses Vorgangs die Sterilität der Implantierstelle gefährdet wird.
  • Eine Implantiervorrichtung zur Verwendung beim subkutanem Implantieren mehrerer Pellets in Tiere, die im US-Patent Nr. 4 105 030 beschrieben wird, stellt ein Einhand-Implantiersystem zur Verfügung, welches das Risiko des Gewebetraumas reduziert, das aufgrund des Hineindrückens des Implantats in das Gewebe bewirkt wird, und die Kontamination verringert. Die Tier-Implantatvorrichtung umfasst einen Griff, eine Nadel, die die Pellets enthält, die implantiert werden sollen, und einen Stab im Inneren der Nadel, um die Pellets aus der Nadel zu drücken. Wenn die Nadel subkutan eingeführt wurde, wird ein Federauslöser auf dem Griff aktiviert, der veranlasst, dass die Nadel automatisch durch eine Feder zu rückgezogen wird, und die implantierten Pellets am Ort zurücklässt. Der Griffaufbau dieser Implantiervorrichtung ist jedoch für die Verwendung in Tieren, wie beispielsweise Rindern, vorgesehen, und aufgrund ihrer Größe und Form wäre es schwierig, sie zum Einführen von Implantaten in Menschen zu verwenden. Weiterhin ist es nicht möglich, die Bewegung der Nadel in dieser Vorrichtung zu kontrollieren, da die Nadel nach der Aktivierung des Auslösers automatisch zurückgezogen wird. Das komplexe Federantriebssystem und der Auslöser dieser Implantiervorrichtung erhöhen die Chancen, dass die Vorrichtung festklemmt und die Pellets nicht ausstoßen kann, wenn es erforderlich ist.
  • Das US-Patent Nr. 4 661 103 beschreibt ein Implantat-Einführsstem, das eine Implantiervorrichtung mit einem Griff und einer aus dem Griff herausragenden verlängerten Kanüle zur Aufnahme des Implantats umfasst.
  • Das US-Patent Nr. 4 676 788 beschreibt ein Führungselement, das geeignet ist, zurückziehbar in der Zugangsöffnung eines mit einer Klappe verschlossenen Abdeckung geschlossenen Glasröhrchens befestigt zu werden, und so angeordnet ist, daß es eine empfindliche Spritzennadel führt und unterstützt, wenn diese durch ein elastisches Septum, das das Glasröhrchen verschließt, geführt wird.
  • Demgemäss wäre es wünschenswert, eine Vorrichtung zur Einführung von subkutanen Implantaten zur Verfügung zu stellen, welche den Einführvorgang vereinfachen würde, eine Einführung des Implantats mit nur einer Hand ermöglichen würde, eine bessere Kontrolle über den Einführvorgang bieten würde, und die Zuverlässigkeit durch Vermeidung von Verstopfungen des Implantierers verbessern würde.
  • GEGENSTÄNDE UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Das Implantat-Einführsystem gemäss der vorliegenden Erfindung überwindet die Nachteile der bekannten Implantat-Einführsysteme durch Bereitstellen eines einteiligen Handimplantierers, welcher nicht leicht durch Festklemmen von beweglichen Teilen blockiert und eine bessere Kontrolle über den Implantiervorgangs ermöglicht als die Implantieren, die durch eine Feder aktiviert werden.
  • Gemäss der vorliegenden Erfindung wird ein Implantat-Einführsystem zur Verfügung gestellt, umfassend: einen Implantierer und ein Glasröhrchen, das ein Implantat enthält, wobei der Implantieren einen Griff und eine aus dem Griff herausragende verlängerte Kanüle zur Aufnahme des Implantats aus dem Glasröhr chen enthält, und wobei die verlängerte Kanüle so konfiguriert ist, dass sie in das Glasröhrchen eingeführt werden kann, um das Implantat aus dem Glasröhrchen herauszuholen, dadurch gekennzeichnet, dass das Glasröhrchen eine Öffnung hat, in die die verlängerte Kanüle eingeführt werden kann, um das Implantat aufzunehmen, sowie einen Verschluss zum Verschließen der Öffnung hat, und dass das Implantat ein längliches Implantat ist, das im Glasröhrchen festgehalten wird, wobei das Implantat eine Längsachse hat, die entlang der Öffnung des Glasröhrchens ausgerichtet ist.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Erfindung wird mit Bezug auf die anhängigen Zeichnungen, in denen gleiche Elemente gleiche Bezugszeichen erhalten, beschrieben, worin:
  • 1 eine seitliche Querschnittsansicht eines Implantierers zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung mit einer Kanüle ist, die sich in einer eingerasteten Position erstreckt;
  • 2 eine seitliche Querschnittsansicht des Implantierers aus 1 mit der Kanüle in einer losgelösten Position vor dem Zurückziehen der Kanüle ist;
  • 3 eine seitliche Querschnittsansicht des Implantierers aus 1 mit der Kanüle in vollständig zurückgezogener Position ist;
  • 4 eine perspektivische Ansicht des Implantierers gemäß einer alternativen Ausführungsform zur Verwendung in der Erfindung mit der Kanüle in verlängerter Position ist;
  • 5 eine perspektivische Ansicht des Implantierers aus 4 mit der Kanüle in zurückgezogener Position ist;
  • 6 eine perspektivische Ansicht der Einzelteile des Implantierers aus 4 ist;
  • 7 eine Ansicht von unten eines Teiles einer Kanüle zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung mit einer ersten Ausführungsform eines Rückhaltemechanismus für ein Implantat ist;
  • 8 eine Teilquerschnittsansicht der Kanüle aus 7 ist, gezeigt entlang der Linie 8-8;
  • 9 eine Ansicht von unten eines Teils einer Kanüle zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung mit einer zweiten Ausführungsform eines Rückhaltemechanismus für ein Implantat ist;
  • 10 eine Ansicht von unten eines Teiles einer Kanüle zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung mit einer dritten Ausführungsform eines Rückhaltemechanismus für ein Implantat ist.;
  • 11 eine schematische Seitenansicht eines Implantierers und eines Implantatglasröhrchens gemäss der vorliegenden Erfindung ist;
  • 11A eine Querschnittsansicht entlang der Linie A-A aus 11 ist;
  • 12 eine schematische Seitenansicht des Implantierers ist, der ein Implantat aus dem Glasröhrchen enthält;
  • 13 eine schematische Seitenansicht eines Implantierers ist, der mit einem Implantat beladen ist;
  • 14 eine schematische Seitenansicht eines Implantierers mit einer sicheren Hülse zum Beladen des Implantats ist;
  • 15 eine seitliche Querschnittsansicht einer alternativen Ausführungsform des Glasröhrchens ist;
  • 16 eine seitliche Querschnittsansicht einer anderen alternativen Ausführungsform des Glasröhrchens ist;
  • 17 eine Vorderansicht des Implantathalterelements für die Glasröhrchen der 15 und 16 ist;
  • 18 eine Ansicht von unten des Implantathalteelements aus 17 ist;
  • 19 eine Seitenansicht des Implantathalteelements aus 17 ist;
  • 20 eine seitliche Querschnittsansicht des Implantathalteelements entlang der Linie A-A aus 17 ist;
  • 21 eine Querschnittsansicht der Vorderseite des Implantathalteelements entlang der Linie B-B aus 18 ist; und
  • 22 eine perspektivische Ansicht eines Kits ist, das einen Implantieren zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung enthält.
  • GENAUE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Erfindung verwendet einen Implantierer zum subkutanen Einführen von Implantaten, die nützliche Mittel enthalten, wie beispielsweise Pharmazeutika zur Vorbeugung, Behandlung und Diagnose von Krankheiten. Der Implantierer 10 gemäß einer Ausführungsform zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung ist in den seitlichen Querschnittsansichten in den 13 dargestellt. Die Implantiervorrichtung 10 umfasst einen ergonomisch konstruierten, flachen Griff 12, eine bewegliche, verlängerte Kanüle 14 und einen Stab 16, der in der Kanüle enthalten ist. Die Kanüle 14 ist bezüglich des Stabs 16 beweglich, um ein subkutanes Implantat 18 freizusetzen, das in der Kanüle positioniert ist. Das subkutane Implantat 18 kann entweder vorher in den Implantierer 10 eingebracht werden, oder es kann vom Anwender kurz vor dem Einführen eingebracht werden.
  • Der Griff 12 umfasst einen verlängerten Teil 22 und einen in Längsrichtung erstreckten Teil 24, der so konstruiert ist, dass er an die Hand des Anwenders ergonomisch angepasst ist. Der Griff 12 ist im Wesentlichen symmetrisch, so dass der Implantieren 10 sowohl von Rechtshändern oder Linkshändern verwendet werden kann. Der verlängerte Teil 24 des Griffs umfasst eine Spur 26, in der ein Schalter 28 entlang gleitet, um die Kanüle 14 zu bewegen. Die Spur 26 wird durch zwei gegenüberliegende Spurseitenwände 30 gebildet, wobei eine der beiden in den Figuren gezeigt ist, sowie aus einer Unterseite der Spur 32. Die Spur 26 umfasst auch einen Schlitz 34, der sich durch die Mitte der Unterwand 32 der Spur entlang der Länge der Spur erstreckt, um das Antriebselement 28 aufzunehmen.
  • Die Kanüle 14 enthält eine Führung an ihrem proximalen Ende 36 in der Nähe des Endes, welche um das proximale Ende der Kanüle sicher befestigt ist und einen Befestigungsmechanismus zum Befestigen des Schalters 28 an der Kanüle zur Verfügung stellt. Die Führung 36 kann an der Kanüle in irgendeiner bekannten Weise, beispielsweise durch Inertformen, Pressformen, Verbinden durch Klebstoff, Einfädeln, Verbinden durch Ultraschall und ähnliches befestigt werden.
  • Der Schalter 28 umfasst eine Basis 40, welche in die Kanülenführung 36 eingeführt wird und mit Hilfe eines Stifts 38 drehbar an der Führung befestigt ist. Die Schalterbasis 40 hat ein dünnes Profil, welches sich durch den Schlitz 34 in die Unterseite 32 der Spur 26 erstreckt und es dem Schalter 28 ermöglicht, in Längsrichtung entlang in der Spur 26 zu gleiten. Der Schalter 28 umfasst auch einen vergrößerten Schaltermanipulator 42, welcher mit der Schalterbasis 40 verbunden ist, so daß der Anwender ihn mit den Finger erfassen kann, damit der Schalter entlang der Spur 26 bewegt wird. Der Schaltermanipulator 42 kann einen festen, geriffelten oder gerändelten Vorsprung haben, um das Vorwärtsschieben der Fläche 44 zu verhindern, welche mit dem Zeigefinger des Anwenders verbunden ist.
  • Die Längsachse X des Implantierers 10 verläuft durch die Mitte der Kanüle 14, des Stabs 16, und durch den Griff 12. Die Spur 26 erstreckt sich im Wesentlichen parallel zur Längsachse X. Die Spur 26 hat einen distalen Teil 58, welcher besonders deutlich in 3 dargestellt ist. Der distale Teil 58 der Spur ist mit einem Winkel zwischen 25° und 90°, vorzugsweise zwischen 45° und 90° hinsichtlich der Längsachse X des Griffs ausgebildet. Der gewinkelte distale Teil 58 der Spur 26 kooperiert mit dem Schalter 28, um einen Einrastmechanismus zur Verfügung zu stellen, welcher die Vorrichtung in der anfangs beladenen Position einrasten läßt, wie in 1 gezeigt, und die unbeabsichtigte Freisetzung des Implantats 18 aus der Kanüle verhindert. Der Schalter 28 wird aus der eingerasteten Position gelöst, dargestellt in 1, indem sich der Schalter auf dem Stift 38 in Richtung des Pfeils A aus der 2 dreht. Wenn sich der Schalter 28 in der eingerasteten Position, die in 1 gezeigt ist, befindet, kann eine wesentliche Kraft in Längsrichtung auf das distale Ende der Kanüle 14 ausgeübt werden, ohne daß die Kanüle dadurch zurückgezogen wird.
  • Wenn der Schalter 28 gelöst wurde, bewirkt weiterer manueller Druck auf den Schaltermanipulator 42 in Richtung des Pfeils B, gezeigt in 3, dass der Schalter entlang der Spur 26 in Richtung des Pfeils B gleitet. In dem Maße, wie der Schalter 28 in Richtung des Pfeils B gleitet, wird die Kanüle 14 über den Stab 16 zurückgezogen, und das Implantat 18 wird von dem Stab am Ort gehalten, wodurch das Implantat aus der Kanüle freigesetzt wird. Der Schalter 28 ermöglicht es dem Benutzer, die Bewegung der Kanüle 14 während des Implantiervorgangs manuell zu kontrollieren.
  • Die Spur 26 umfasst auch eine proximale Einlassung 60, welche so konstruiert ist, dass sie den Manipulator 42 des Schalter 28 in der vollständig zurückgezogenen Position aufnimmt. Die proximale Einlassung 60 stellt eine Anzeige zur Verfügung, dass die Kanüle 14 vollständig zurückgezogen wurde, und verhindert ein Wiederverwenden. Wenn der Manipulator 42 in die Einlassung 60 zurückgezogen ist, können der Schalter 28 und die Kanüle 14 nicht leicht in die Anfangsposition zurück bewegt werden. Somit verhindert die Einlassung 60 die Wiederverwendung der Implantiervorrichtung. Ein zusätzlicher Einrastmechanismus kann auch im Griff 12 bereitgestellt werden, um den Schalter 28 sicher in der voll ständig zurückgezogenen Position zu halten und eine Wiederverwendung zu verhindern. Dieser zusätzliche Einrastmechanismus wird im Hinblick auf die Ausführungsform der 46 noch genauer beschrieben.
  • Obgleich der Implantierer der 13 vorzugsweise eine Vorrichtung zum einmaligen Gebrauch ist, kann der Implantierer der vorliegenden Erfindung auch zur Wiederverwendung hergestellt werden. Die wiederverwendbare Ausführungsform des Implantierers wird vorzugsweise aus einem Material gebildet sein, das zur Sterilisation und Wiederverwendung im Autoklaven behandelt werden kann.
  • Der Stab 16 ist mit einem proximalen Ende 47, das am Handgriff 12 befestigt ist, und einem distalen Ende 48, das aus dem Griff 12 herausragt, positioniert. Das proximale Ende 47 des Stabs 16 wird im Griff 12 durch ein Befestigungselement 46 am Platz gehalten, welches an der Innenfläche des verlängerten Teils 22 des Griffs 12 befestigt ist.
  • Das distale Ende 48 des Stabs 16 ist so konfiguriert, dass es in das Implantat 18 eingreift, sobald die Kanüle 14 über den Stab zurückgezogen wird. Dieses distale Ende 48 des Stabs, wie in 2 gezeigt, hat eine flache Führungskante 52, die in das Implantat 18 greift, und eine abgeschrägte Fläche 54. Das distale Ende 48 des Stabs 16 kann auch andere Konfigurationen haben, die vom speziellen Implantat, das eingeführt werden soll, abhängen. Einige andere Konfigurationen des distalen Endes umfassen stumpfe, abgeschrägte, konkave und konvexe Endflächen.
  • Der Stab 16 hat vorzugsweise einen Außendurchmesser, welcher etwas kleiner ist als der Innendurchmesser der Kanüle 14, um einen Zwischenraum für ein Sicherungselement zur Verfügung zu stellen, welches leicht aus dem Innendurchmesser der Kanüle hervorsteht, um das Implantat 18 in der Kanüle vor und während des Implantierens an seinem Platz zu halten. Das Sicherungselement für das Implantat wird mit Bezug auf die 710 noch genauer beschrieben.
  • Der Griff 12 ist für eine einhändige Handhabung konstruiert, wobei der Griff zwischen dem Daumen und dem Mittelfinger angefasst wird, und die Rückseite 50 des Griffs in der Handfläche des Anwenders liegt, während der Zeigefinger verwendet wird, um den Schalter 28 in die Spur 26 gleiten zu lassen. Der Griff 12 hat vorzugsweise eine Größe und eine Form, die leicht während des Einführens des Implantats manipuliert werden können. Vorzugsweise beträgt das Verhältnis von Länge zur Höhe beim Griff 12 2 : 1 bis 5 : 1.
  • Das flache Profil des Griffs 12 im Vergleich zur Kanüle 14 ermöglicht es dem Anwender, den Griff leicht parallel zur Handfläche zu halten, um zu verhindern, dass die Kanüle beim Einführen in anderes Gewebe dringt oder durch die Haut nach außen sticht. Der flache Griff 12 umfasst eine Unterseite 64, welche im Wesentlichen planar ist und parallel zur Kanüle 14 liegt, so dass der Griff während des Einführens so nahe wie möglich an der Hautfläche verbleiben kann. Darüber hinaus ist der Abstand zwischen der Unterseite der Kanüle 14 und der Bodenfläche der Kanüle 64 des Griffs 12 vorzugsweise so schmal wie praktisch möglich.
  • Der Implantieren 10 ermöglicht eine visuelle Bestätigung des Vorhandenseins des Implantats 18 in der Kanüle 14, indem das Implantat so positioniert wird, dass eine Ecke des zylindrischen Implantats aus der abgeschrägten Spitze 62 der Kanüle herausragt.
  • Darüber hinaus ist das distale Ende 48 des Stabs 16 vorzugsweise anders gefärbt als das abgeschrägte Ende 62 der Kanüle 14 und das Implantat 18. Das gefärbte distale Ende der Kanüle 48 des Stabs 16 wird sichtbar, nachdem das Implantat eingeführt wurde, um sicherzustellen, dass das Implantat im Patienten verblieben ist.
  • Eine distale Spitze 62 der Kanüle 14 kann mit verschiedenen abgeschrägten Winkeln gebildet werden, beispielsweise zwischen etwa 30° und 45°, oder mit einer scharfen Kante, beispielsweise 27°, die die Haut einschneiden kann. Die bevorzugte Form der Kanülenspitze 62 ist eine Form mit einer abgeschrägten Spitze, welche unverletzte Haut nicht schneidet und keine besondere Entsorgung von scharfen Gegenständen erforderlich macht. Die Kanüle 14 des Implantierers wird vorzugsweise in den Patienten durch einen schmalen Schnitt, der in die Haut des Patienten gemacht wurde, eingeführt, um Narbenbildung zu minimieren.
  • Während des Vorgangs wird der Implantierer 10 mit einem Implantat 18 entweder manuell oder mit einem speziellen Beladungsröhrchen, das in Bezug auf die 1113 nachstehend beschrieben wird, beladen: An der Implantationsstelle wird ein Schnitt durchgeführt, und die Kanüle 14 wird bis zu einer gewünschten Tiefe durch den Einschnitt eingeführt. Vorzugsweise befindet sich ein Tiefenanzeiger für die Tiefe, wie beispielsweise ein Ring, an der Kanüle 14, um das Lokalisieren des Implantats in einer bestimmten Tiefe zu unterstützen. Wenn die Kanüle 14 unter der Haut an der gewünschten Stelle für das Implantat eingeführt ist, wird der Schalter 28 manuell zurückgezogen, was dazu führt, dass die Kanüle 14 über das Implantat 18 und den Stab 16 zurückgezogen wird. Wenn die Kanüle 14 vollständig zurückgezogen wurde, wird der Implantierer aus dem Patienten herausgezogen, und das Implantat 18 bleibt an seinem Platz.
  • Eine alternative Ausführungsform des Implantierers, die in der vorliegenden Erfindung verwendet wird, ist in den 46 dargestellt. Die verwendeten Bezugszeichen, die die Elemente des Implantierers 110 der 46 beschreiben, entsprechen mit einem Präfix 1 den Bezugszeichen, die verwendet wurden, um gleiche Elemente in der Ausführungsform der 13 zu beschreiben. Der Implantieren 110 umfasst einen Griff mit einer ersten und zweiten Hälfte 112A, 112B, einer Kanüle 114, die im Griff gleitet, und einem festen Stab 116. Die Kanüle 114 ist aus der verlängerten Position der 4 zur zurückgezogenen Position der 5 mit Hilfe eines Schalters 128 beweglich, um ein Implantat subkutan einzuführen. Der Schalter 128 bewegt sich entlang einer Spur 126 von einem distalen Einrastelement 158 der Spur zu einer proximalen Einlassung 160.
  • Die zwei Griffteile 112A und 112B können in irgendeiner bekannten Weise miteinander verbunden sein, wie beispielsweise durch Ultraschallverschweißen, Verleimen, Festschlagen mit einem Hammer oder Einrasten. Die Griffteile 112A, 112B weisen jeweils eine oval geformte Vertiefung 170 auf. Die Vertiefungen 170 auf den gegenüberliegenden Seiten des Griffs wirken als Fingerhalter und zeigen die Stellen an, an denen der Daumen und der Mittelfinger plaziert werden müssen, um den Griff während des Implantiervorgangs zu greifen. Eine Rückfläche 150 des Griffs liegt in der Handfläche des Anwenders, um den Implantieren 110 zu stabilisieren, wenn der Zeigefinger den Schalter 128 entlang der Spur 126 bewegt. Ein Druck wird auch auf die Rückfläche 150 durch die Handfläche des Anwenders während des Einführens der Kanüle 114 ausgeübt.
  • Das Zusammensetzen des Implantierers 110 wird in Bezug auf die Ansicht der Einzelteile aus 6 beschrieben, welche den Implantieren von dem Zusammensetzen zeigt. Wie in 6 gezeigt, umfasst das proximale Ende des Stabs 116 eine umlaufende Rille 120, welche zwei Befestigungselemente 146 enthält, von denen eines innerhalb jeder Hälfte des Griffs 112A, 112B positioniert ist. Wenn die zwei Griffteile 112A, 112B zusammengesetzt werden, wird der Stab 116 zwischen den halbrunden Ausschnitten der Befestigungselemente 146 festgehal ten, welche die Stabrille 120 aufnehmen. Der Stab 116 umfasst auch ein im Durchmesser reduziertes, distales Teil 148, welches einen Abstand für den Retentionsmechanismus für das Implantat der Kanüle zur Verfügung stellt. Der Stab 116 umfasst ein stumpfes, distales Ende zum Festhalten des Implantats.
  • Die Kanüle 114 umfasst eine Kanülenführung 136, die am proximalen Ende der Kanüle zur Befestigung eines Schalters 128 angeordnet ist. Die Kanülenführung 136 wird an der Kanüle durch Befestigen unter Formen, Druckeinpassen, Verleimen, Einfädeln, Ultraschallvernieten oder ähnlichem befestigt. Der Schalter 128 ist drehbar an der Kanülenführung 136 durch Einrasten einer gegabelten Schalterbasis 140 mit zwei Stiften 138, die aus entgegengesetzten Seiten der Kanülenführung herausragen, befestigt. Der Schalter 128 umfasst einen vergrößerten Teil oder Manipulator 142, der eine geriffelte Fläche 144 aufweist, in die die Finger eingreifen. Die gegabelte Schalterbasis 140 und der Schaltermanipulator 142 sind durch ein Verbindungsteil 150 verbunden, welches sich durch einen Schlitz 134 zur Spur 126 erstreckt.
  • Wenn der Implantieren 110, wie in den 46 gezeigt, zusammengesetzt wird, ist der Schalter 128 drehbar mit der Führung 136 der Kanüle 114 verbunden. Der Schalter 128 gleitet in der Spur 126 vom distalen Teil der Spur 158, welches als Einrastelement dient, zu einem Vorsprung 160 am proximalen Ende der Spur. Das gewinkelte distale Teil 158 der Spur liefert einen Einrastmechanismus, welcher das unbeabsichtigte Freisetzen des Implantats verhindert, indem das Zurückziehen der Kanüle 114 verhindert wird, bis der Schalter 128 aus dem distalen Ende 158 der Spur manuell herausgedreht wurde. Der Vorsprung 160 am proximalen Ende der Spur 126 enthält den Schalter und verhindert die Wiederverwendung des Implantierers 110.
  • Der Implantieren 110 umfasst vorzugsweise ein Einrastelement 166 auf der Innenfläche mindestens eines der Griffelemente 112A, 112B. Das Einrastelement 166 ist ein schräger Vorsprung, welcher in einen schrägen Flansch 168 der Kanülenführung 136 eingreift. Das Einrastelement 166 und der Flansch 168 rasten zusammen ein, wenn die Kanüle 114 vollständig zurückgezogen ist, um die Kanüle eingerastet in der zurückgezogenen Position zu halten. Wenn die Kanüle 114 vollständig zurückgezogen ist, fühlt und hört der Anwender, dass das Einrastelement 166 in den Flansch 168 einrastet, was eine hörbare und fühlbare Anzeige für die vollständige Einführung liefert. Wenn alternativ eine Wiederverwen dung gewünscht wird, kann das Einrastelement 166 ein kleineres Element sein, welches eine fühlbare und/oder hörbare Anzeige der Implantateinführung liefert, ohne dass die Kanüle dauerhaft an ihrem Platz einrastet.
  • Der Implantieren 110, der in der vorliegenden Erfindung verwendet wird, funktioniert praktisch genauso wie der Implantieren 10 aus 1. Vorzugsweise ist der Implantieren 110 eine Einwegvorrichtung, welche nach der Verwendung weggeworfen wird, wobei der Implantierer jedoch auch wiederverwendet werden kann, wenn er aus einem sterilisierbaren Material hergestellt ist.
  • Die Implantieren 10, 110 zur Verwendung in den oben beschrieben Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung umfassen vorzugsweise einen der Implantatrückhaltemechanismen aus den 710. Der Implantatrückhaltemechanismus hält das Implantat 18 in der Kanüle 14, 114 mit einer Kraft, welche leicht überwunden werden kann, wenn die Kanüle manuell über das Implantat und den Stab 16, 116 zurückgezogen wird.
  • Wie in 7 gezeigt, umfasst eine bevorzugte Kanüle 14 zwei längliche Schlitze 80 mit runden Enden 82. Ein Teil 84 der Kanüle 14 zwischen den zwei Schlitzen 80 wird beim Anlegen eines Drucks senkrecht auf die Oberfläche der Kanüle praktisch in der Mitte des Teils 84 zwischen den Schlitzen dauernd nach innen verformt. Die lokale Verformung des mittleren Teils 84 kann in Form einer Blase oder einer Delle, in V-Form oder ähnlich erfolgen. Der nach innen verformte Teil 84 reduziert den Innendurchmesser der Kanüle 14 am Ort der Schlitze 80 und berührt das Implantat mit einer Kraft, die das Implantat in der Kanüle hält. Die Kraft, mit der das Implantat zurückgehalten wird, erlaubt es dem Implantat, in der Kanüle 14 zu bleiben, wenn das Implantat in die Kanüle eingeführt wird und wenn die Kanüle durch Manipulation des Schalters 28 zurückgezogen wird. Der Rückhaltemechanismus befindet sich vorzugsweise auf der Unterseite der Kanüle 14 in der Nähe des distalen Endes der Kanüle, wobei sich jedoch der Rückhaltemechanismus auch an anderen Positionen der Kanüle befinden kann.
  • Wie in 8 gezeigt, die einen vergrößerten Querschnitt des Schlitzes 80 zeigt, sind die Kanten 86 des Schlitzes 80 vorzugsweise im Querschnitt abgerundet, um zu verhindern, dass Gewebe in den Schlitzen hängenbleibt. Weiterhin sind die Enden 82 der Schlitze abgerundet, um im wesentlichen Rißbildung zu verhindern.
  • Die Schlitzbreite ist vorzugsweise so schmal wie möglich, um zu verhindern, dass Gewebe in den Schlitzen hängenbleibt. Wie in 9 gezeigt, sind die Enden der schmalen Schlitze 80' vorzugsweise vergrößerte runde Enden 82'. Die schmalere Schlitzbreite verursacht weniger Gewebeschäden, und die vergrößerten runden Enden 82' verhindern eine erhöhte Spannung und eine Rißbildung am Ende der schmaleren Schlitze.
  • Gemäß einer alternativen Ausführungsform, dargestellt in 10, wird ein einzelner gekrümmter oder V-förmiger Schlitz 80'' anstelle der beiden parallelen Schlitze verwendet. Die Position 84'' neben dem einzelnen Schlitz 80'' wird durch Anlegen eines Drucks senkrecht auf die Kanüle 14 nach innen verformt. Der verformte Teil 84'' stellt einen reduzierten Innendurchmesser an der Stelle des Schlitzes 80'' zur Verfügung, um das Implantat in der Kanüle 14 zu halten. Der Teil mit verringertem Durchmesser, der durch den Rückhaltemechanismus zur Verfügung gestellt wird, ist vorzugsweise so glatt wie möglich, um Schäden am Implantat zu verhindern.
  • Die Kanüle 14 wurde als Metallkanüle mit einem deformierten Rückhalteteil für das Implantat beschrieben, welches örtlich verformt wird, um in den Innendurchmesser der Kanüle hineinzuragen und das Implantat zurückzuhalten. Der Implantatrückhalteteil kann jedoch auf andere Weise gebildet werden, wie beispielsweise durch Zufügen eines Implantatrückhalteelements zum Innendurchmesser der Kanüle oder durch Verschmelzen eines Elements mit der Kanüle.
  • Die 1113 veranschaulichen ein bevorzugtes Verfahren zum Beladen des Implantats 18 in den Implantierer 110 unter Verwendung eines Glasröhrchens 90, das das Implantat enthält, in dem Fall, in dem der Implantieren nicht vorbeladen ist. Das Glasröhrchen 90 enthält das Implantat unter sterilen Bedingungen während des Transports, der Lagerung und des Beladens. Das Implantat 18 wird im Glasröhrchen 90 mit einem oder mehreren Zentrierelementen in einer zentrierter Position gehalten, und ein Stopfen 92 wird in den Hals 94 des Glasröhrchens gesetzt. Wie in 11A gezeigt, die eine Querschnittsansicht des Röhrchens 90 ist, wird das Implantat 18 im Glasröhrchen durch drei radiale Implantathalter 96 zentriert. Die radialen Implantathalter 96 haben Außenflächen, welche so konfiguriert sind, dass sie die Seitenwände des Glasröhrchens 90 halten, und parallele Innenflächen 98, die das Implantat 18 halten und unterstützen.
  • Während der Durchführung wird das Implantat 18, wie in den 1113 gezeigt, in den Implantieren 110 gebracht; der Stopfen 92 wird aus dem Glasröhrchen 90 herausgezogen, und die Kanüle 114 des Implantierers gleitet über das Implantat, das im Glasröhrchen zentriert ist. Wenn das Implantat 18 vollständig in der Kanüle 114 enthalten ist, wird der Implantierer 110 aus dem Glasröhrchen 90 herausgezogen, und das Implantat wird in der Implantierkanüle durch einen der oben beschriebenen Rückhaltemechanismen bis zum Zeitpunkt der Implantation an seinen Platz gehalten. Der Hals 94 des Glasröhrchens kann ein konisch geformtes Element (nicht gezeigt) enthalten, welches als Führungselement wirkt, um die Kanüle 114 zum Implantat 18 zu führen. Darüber hinaus kann das Implantat 18 in der Mitte des Glasröhrchens 90 auf andere Weise gesichert werden, wie beispielsweise durch einen zylindrischen Flansch auf der Unterseite des Glasröhrchens, solange das Implantat mit der Längsachse entlang des Halses 94 des Röhrchens positioniert ist, so dass das Implantat in der Kanüle 114 des Implantierers 110 enthalten ist.
  • Das Glasröhrchen 90 ermöglicht es dem Implantat 18, unter sterilen Bedingungen zu bleiben, bis es aus dem Röhrchen direkt durch den Implantieren 110 herausgenommen wird. Das Herausnehmen des Implantats 18 aus dem Glasröhrchen direkt in den Implantieren 110 vermeidet mögliche Kontaminationen, welche auftreten könnten, wenn das Implantat manuell aus einem Glasröhrchen herausgenommen wird und in den Implantieren eingesetzt wird. Obgleich das Implantatbeladungssystem mit dem Implantieren 110 in den 46 veranschaulicht wurde, sollte davon ausgegangen werden, dass das Beladungssystem mit irgendeiner anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann.
  • Gemäß einer alternativen Ausführungsform kann das Implantat 18 mit der Hand oder unter Verwendung einer Pinzette in den Implantierer 110 gegeben werden. Beim Beladen des Implantierers per Hand kann, wie in 14 gezeigt, eine Rohrhülse 70 über die Kanüle 14 geschoben werden, die sich gerade über die gewinkelte distale Spitze der Kanüle erstreckt. Die Rohrhülse 70 verhindert ein Stechen in die Hand oder in den Handschuh, während das Implantat in die Kanüle eingesetzt wird. Die Hülse 70 kann an der Kanüle 14 oder am Griff 12 durch einen Klebestreifen 72 oder durch andere Sicherheitsvorrichtungen abnehmbar befestigt sein.
  • Die 1521 veranschaulichen eine andere bevorzugte Ausführungsform des Glasröhrchens 200 mit einem Implantathalteelement 202, um das Implantat 18 in einer zentrierten Position im Glasröhrchen zum Beladen in die Kanüle 14 des Implantierers zu halten. Das Glasröhrchen 200 umfasst einen Hals 204 mit einem eingesetzten Einsatzring 206, der im Hals befestigt ist, um den Implantathalteeinsatz 202 im Glasröhrchen an seinem Platz zu halten. Alternativ kann der Einrastvorsprung 206A, wie in 16 gezeigt, im Glasröhrchen gebildet sein. Der Einsatz 202 hat eine mittlere Öffnung 208, in der das Implantat 18 mit einem bestimmten Spielraum enthalten ist, wodurch es möglich wird, daß die Kanüle 14 des Implantierers 10 um das Implantat in das Glasröhrchen eingeführt werden kann, um es aus dem Glasröhrchen herauszunehmen.
  • Wie in 16 gezeigt, wird der Stopfen 210 auf das Röhrchen 200 gesetzt und Platz durch einen Deckel mit Gewinde oder Klemme (nicht gezeigt) an seinem befestigt, vorzugsweise mit einem Abreißteil, um an den Stopfen zu gelangen. Der Stopfen 210 hat eine Versiegelungsfläche 212, welche sich nach unten erstreckt und das eine Ende des Implantats 18 verbindet, um eine Versiegelung für die Abgabeöffnung am Ende des Implantats zur Verfügung zu stellen. Der Ort der Versiegelungsfläche 212 des Stopfens variiert in Abhängigkeit von der Größe, insbesondere der Länge des Implantats 18.
  • Eine Feder 214 ist im Glasröhrchenhals 204 angeordnet, welche vorzugsweise eine Kraft so konstant wie möglich zwischen dem Implantathalteeinsatz 202 und dem Einsatzring 206 ausübt, um den Stopfen 210 mit der Abgabeöffnung im Implantat zu verschließen und das Auslaufen des nützlichen Mittels aus dem Implantat zu verhindern. Die Sterilität des Implantats 18 wird durch einen hermetischen Verschluß erhalten, der durch den Glasröhrchenstopfen 210 gebildet wird, der gegen den Einsatz 202 und das Glasröhrchen 200 gedrückt wird. Die Feder passt sich den Formveränderungen im Stopfen 210 und im Einsatz 202 an, die eine Verschlechterung der Versiegelung hervorrufen könnten.
  • Der Implantathalteeinsatz 202 ist in den 1721 veranschaulicht, und umfasst spitz zulaufende Öffnungen 220 zum Führen der Kanüle 14 in das Glasrohr 200. Die zentrale Öffnung 208 zum Aufnehmen und Halten des Implantats 18 erstreckt sich aus der spitz zulaufenden Öffnung 220. Neben der zentralen Öffnung 208 sind zwei gefederte Arme 222, wie in 20 gezeigt, nach innen gebogen, um das Implantat im Glasröhrchen halten. Der Einsatz 202 wird am Ort und in der Mitte des Glasröhrchens 200 durch zwei Verriegelungsarme 224 und zwei Zentrierarme 226 gehalten. Andere Anzahlen von Verriegelungsarmen 224 und Zentrierarmen 226 können auch verwendet werden. Die Zentrierarme 226 zentrieren den Einsatz 202 im Einsatzring 206, 206A, und die Verriegelungsarme 224 verriegeln den Einsatz 202 im Glasröhrchen durch Einrasten über dem Einsatzring, während der Einsatz 202 im Glasröhrchen während des Einführens der Kanüle 14 in das Glasröhrchen bewegt werden kann, um das Implantat 18 herauszunehmen.
  • Der Boden der zentralen Öffnung 208 ist mit einem Abstandshalter 228 ausgestattet, dessen Durchmesser etwas kleiner ist als der Innendurchmesser der Kanüle 14. Durch den Abstandshalter 228 kann sich das abgeschrägte Ende der Kanüle 14, wie in 15 gezeigt, um den Abstandshalter erstrecken, so dass das Implantat 18 entweder ganz in die Kanüle eingeführt werden kann, oder so, dass einer schmale Ecke des Implantats freigelegt ist.
  • Bei der Durchführung wird der Stopfen 210 aus dem Glasröhrchen 200 herausgenommen, und die Kanüle 14 des Implantierers 10 wird einfach in das Glasröhrchen eingeführt, um das Implantat aus dem Glasröhrchen herauszunehmen. Wenn die Kanüle 14 vollständig in das Glasröhrchen 200 eingeführt ist, wird das Implantat 18 an der richtigen Stelle in der Kanüle positioniert. Die Kanüle 14 wird dann aus dem Glasröhrchen 200 herausgenommen und ist für die Einführung des Implantats 18 gebrauchsfertig.
  • Das Glasröhrchen 200 behält die Sterilität des Implantats während der Lagerung, des Transports und der Beladung des Implantats 18 in den Implantieren 10 bei.
  • 22 zeigt ein Kit zum Einführen eines Implantats und zum Beibehalten steriler Bedingungen während der Implantateinführung. Das Kit umfasst den Implantieren 10 in einem ersten Fach 300. Ein zweites Fach 302 umfasst eine Spritze, Nadeln, Skalpell und andere notwendige Instrumente. Ein drittes Fach 304 umfasst Handschuhe, Tücher, Verbandsmaterialien und andere versorgungstechnische Materialien für den Erhalt der Sterilität des Implantiervorgangs, sowie eine Gebrauchsanweisung 310. Ein Deckel 306 des Kits kann Darstellungen des Implantiervorgangs enthalten, und ein durchsichtiger Plastikdeckel 308 kann über die Fächer gelegt werden, um die Sterilität zu erhalten.

Claims (4)

  1. Einführsystem für ein Implantat (18), umfassend: eine Implantiervorrichtung (10) und ein Glasröhrchen (90), das ein Implantat (18) enthält, wobei die Implantiervorrichtung (10) einen Griff (12) und eine aus dem Griff (12) herausragende verlängerte Kanüle (14) zur Aufnahme des Implantats (18) aus dem Glasröhrchen (90) enthält, und wobei die verlängerte Kanüle (14) so konfiguriert ist, dass sie in das Glasröhrchen (90) eingeführt werden kann, um das Implantat (18) aus dem Glasröhrchen (90) herauszuholen, dadurch gekennzeichnet, dass das Glasröhrchen (90) eine Öffnung, in die die verlängerte Kanüle (14) eingeführt werden kann, um das Implantat aufzunehmen, sowie einen Verschluss zum Verschließen der Öffnung hat; und dadurch, dass das Implantat (18) ein längliches Implantat ist, das im Glasröhrchen (90) festgehalten wird, wobei das Implantat (18) eine Längsachse hat, die zur Öffnung des Glasröhrchens (90) ausgerichtet ist.
  2. Einführsystem für ein Implantat nach Anspruch 1, wobei das Glasröhrchen (90) eine Vielzahl von radialen Implantat-Zentrierelementen (96) umfasst, die das Implantat (18) im Zentrum des Glasröhrchens (90) halten.
  3. Einführsystem für ein Implantat (10) nach den Ansprüchen 1 oder 2, worin das Implantat ein osmotisches Implantat ist, das einen Arzneimittelvorrat enthält.
  4. Einführsystem für ein Implantat (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, worin das Glasröhrchen (90) eine Implantat-Zentriervorrichtung (96) mit gefederten Armen umfasst, um das Implantat (18) im Glasröhrchen (90) zu halten.
DE69823390T 1997-12-29 1998-12-15 Vorrichtung zum implantieren von subkutanen implantaten Expired - Lifetime DE69823390T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US6899697P 1997-12-29 1997-12-29
US68996P 1997-12-29
PCT/US1998/026653 WO1999033512A2 (en) 1997-12-29 1998-12-15 Implanter device for subcutaneous implants

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69823390D1 DE69823390D1 (de) 2004-05-27
DE69823390T2 true DE69823390T2 (de) 2004-08-26

Family

ID=22086042

Family Applications (4)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69834957T Expired - Lifetime DE69834957T2 (de) 1997-12-29 1998-12-15 Vorrichtung zum Implantieren von subkutanen Implantaten
DE69829087T Expired - Lifetime DE69829087T2 (de) 1997-12-29 1998-12-15 Kit zum Implantieren eines Implantats
DE69823390T Expired - Lifetime DE69823390T2 (de) 1997-12-29 1998-12-15 Vorrichtung zum implantieren von subkutanen implantaten
DE69829086T Expired - Lifetime DE69829086T2 (de) 1997-12-29 1998-12-15 Phiole für Implantat

Family Applications Before (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69834957T Expired - Lifetime DE69834957T2 (de) 1997-12-29 1998-12-15 Vorrichtung zum Implantieren von subkutanen Implantaten
DE69829087T Expired - Lifetime DE69829087T2 (de) 1997-12-29 1998-12-15 Kit zum Implantieren eines Implantats

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69829086T Expired - Lifetime DE69829086T2 (de) 1997-12-29 1998-12-15 Phiole für Implantat

Country Status (19)

Country Link
US (1) US6190350B1 (de)
EP (1) EP1044032B1 (de)
JP (1) JP4188560B2 (de)
KR (1) KR100546982B1 (de)
CN (1) CN1210081C (de)
AR (3) AR014210A1 (de)
AT (4) ATE289213T1 (de)
AU (1) AU746638B2 (de)
CA (1) CA2316949A1 (de)
DE (4) DE69834957T2 (de)
DK (1) DK1044032T3 (de)
ES (3) ES2238544T3 (de)
HK (1) HK1032015A1 (de)
IL (2) IL137095A0 (de)
NZ (3) NZ525373A (de)
PT (3) PT1300174E (de)
TW (1) TW383227B (de)
WO (1) WO1999033512A2 (de)
ZA (1) ZA9811919B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9616212B2 (en) 2010-04-01 2017-04-11 Luye Pharma Ag Implant cannula having an implant and a method for securing implants in an injection cannula

Families Citing this family (112)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7637948B2 (en) 1997-10-10 2009-12-29 Senorx, Inc. Tissue marking implant
US8668737B2 (en) 1997-10-10 2014-03-11 Senorx, Inc. Tissue marking implant
US7063681B1 (en) * 1998-04-23 2006-06-20 Alza Corporation Trocar for inserting implants
US8498693B2 (en) 1999-02-02 2013-07-30 Senorx, Inc. Intracorporeal marker and marker delivery device
US7651505B2 (en) 2002-06-17 2010-01-26 Senorx, Inc. Plugged tip delivery for marker placement
US7983734B2 (en) 2003-05-23 2011-07-19 Senorx, Inc. Fibrous marker and intracorporeal delivery thereof
US6725083B1 (en) 1999-02-02 2004-04-20 Senorx, Inc. Tissue site markers for in VIVO imaging
US8361082B2 (en) 1999-02-02 2013-01-29 Senorx, Inc. Marker delivery device with releasable plug
US6862470B2 (en) 1999-02-02 2005-03-01 Senorx, Inc. Cavity-filling biopsy site markers
US20090030309A1 (en) 2007-07-26 2009-01-29 Senorx, Inc. Deployment of polysaccharide markers
US9820824B2 (en) 1999-02-02 2017-11-21 Senorx, Inc. Deployment of polysaccharide markers for treating a site within a patent
US6258056B1 (en) * 1999-06-10 2001-07-10 Mark L. Anderson Implanter apparatus
US6575991B1 (en) * 1999-06-17 2003-06-10 Inrad, Inc. Apparatus for the percutaneous marking of a lesion
FI20000572A (fi) 2000-03-13 2001-09-14 Leiras Oy Implantaattien asettamiseen tarkoitettu laite
US8323232B2 (en) * 2000-08-24 2012-12-04 Cardiac Science Corporation Instrument with a two-part plunger for subcutaneous implantation
US8454552B2 (en) * 2000-08-24 2013-06-04 Cardiac Science Corporation Method for constructing an instrument with a covered bore for subcutaneous implantation
US7736330B2 (en) * 2000-08-24 2010-06-15 Bardy Gust H Subcutaneous implantation instrument with dissecting tool and method of construction
US8348882B2 (en) * 2000-08-24 2013-01-08 Cardiac Science Corporation Instrument with a covered bore for subcutaneous implantation
US8251946B2 (en) * 2000-08-24 2012-08-28 Cardiac Science, Inc. Method for constructing an instrument with a two-part plunger for subcutaneous implantation
US6436068B1 (en) * 2000-08-24 2002-08-20 Gust H. Bardy Instrument for implanting sensors and solid materials in a subcutaneous location and method thereof
EP1919388B1 (de) 2000-11-20 2012-12-26 Senorx, Inc. Gewebestellemarker für in vivo bilddarstellungen
CA2452040C (en) * 2001-06-29 2011-03-22 Cook Biotech Incorporated Porous sponge matrix medical devices and methods
GB0125611D0 (en) * 2001-10-24 2001-12-19 Sterimatic Holdings Ltd Improvements in or relating to implanters
US20070265582A1 (en) * 2002-06-12 2007-11-15 University Of Southern California Injection Devices for Unimpeded Target Location Testing
TWI282271B (en) 2002-09-18 2007-06-11 Allergan Inc Apparatus for delivery of ocular implants
US7468065B2 (en) 2002-09-18 2008-12-23 Allergan, Inc. Apparatus for delivery of ocular implants
US6899717B2 (en) * 2002-09-18 2005-05-31 Allergan, Inc. Methods and apparatus for delivery of ocular implants
US20060036158A1 (en) 2003-11-17 2006-02-16 Inrad, Inc. Self-contained, self-piercing, side-expelling marking apparatus
ITBS20020107A1 (it) * 2002-11-25 2004-05-26 Invatec Srl Tubo metallico con almeno una parte di lunghezza a flessibilita' variabile.
US7731947B2 (en) 2003-11-17 2010-06-08 Intarcia Therapeutics, Inc. Composition and dosage form comprising an interferon particle formulation and suspending vehicle
US20040200754A1 (en) * 2003-03-31 2004-10-14 Charles Hagemeier Kit packaging of drug delivery devices with useful adjunct items
US7214206B2 (en) * 2003-04-03 2007-05-08 Valera Pharmaceuticals, Inc. Implanting device and method of using same
US7877133B2 (en) 2003-05-23 2011-01-25 Senorx, Inc. Marker or filler forming fluid
US20050273002A1 (en) 2004-06-04 2005-12-08 Goosen Ryan L Multi-mode imaging marker
US20050266087A1 (en) * 2004-05-25 2005-12-01 Gunjan Junnarkar Formulations having increased stability during transition from hydrophobic vehicle to hydrophilic medium
EP1771223A4 (de) * 2004-07-23 2009-04-22 Calypso Med Technologies Inc Vorrichtungen und verfahren zum perkutanen objektimplantieren bei patienten
EP2583717B1 (de) * 2004-07-28 2019-02-20 Medtronic Ardian Luxembourg S.à.r.l. Verfahren und Vorrichtungen für die Nierennervenblockade
US8419656B2 (en) * 2004-11-22 2013-04-16 Bard Peripheral Vascular, Inc. Post decompression marker introducer system
UA88674C2 (ru) * 2005-01-24 2009-11-10 Н.В. Органон Аппликатор для введения имплантата
ES2685795T3 (es) 2005-01-24 2018-10-11 Merck Sharp & Dohme B.V. Aplicador para insertar un implante
US11246913B2 (en) 2005-02-03 2022-02-15 Intarcia Therapeutics, Inc. Suspension formulation comprising an insulinotropic peptide
WO2006083761A2 (en) 2005-02-03 2006-08-10 Alza Corporation Solvent/polymer solutions as suspension vehicles
US7577473B2 (en) * 2005-02-03 2009-08-18 Bard Peripheral Vascular, Inc. Apparatus for subcutaneous placement of an imaging marker
US10357328B2 (en) 2005-04-20 2019-07-23 Bard Peripheral Vascular, Inc. and Bard Shannon Limited Marking device with retractable cannula
US8831739B2 (en) * 2005-06-02 2014-09-09 Huntington Medical Research Institutes Microelectrode array for chronic deep-brain microstimulation for recording
CA2562580C (en) 2005-10-07 2014-04-29 Inrad, Inc. Drug-eluting tissue marker
BRPI0706472B1 (pt) * 2006-01-19 2023-05-16 Merck Sharp & Dohme B.V. Kit e método para montagem de um aplicador descartável, e, aplicador descartável
MX2008014870A (es) 2006-05-30 2009-02-12 Intarcia Therapeutics Inc Modulador de flujo para sistema de suministro osmotico con canal interno de dos piezas.
US9510962B2 (en) * 2006-06-16 2016-12-06 Olympus Corporation Stent delivery system
US8668676B2 (en) * 2006-06-19 2014-03-11 Allergan, Inc. Apparatus and methods for implanting particulate ocular implants
US20080097335A1 (en) * 2006-08-04 2008-04-24 Allergan, Inc. Ocular implant delivery assemblies
EP3421031A1 (de) 2006-08-09 2019-01-02 Intarcia Therapeutics, Inc Osmotisches verabreichungssystem mit kolbenanordnung
ATE491485T1 (de) * 2006-08-18 2011-01-15 Epfl Ecole Polytechnique Federale De Lausanne Implantierbares arzneiabgabegerät
US8064987B2 (en) 2006-10-23 2011-11-22 C. R. Bard, Inc. Breast marker
US9579077B2 (en) 2006-12-12 2017-02-28 C.R. Bard, Inc. Multiple imaging mode tissue marker
ES2432572T3 (es) 2006-12-18 2013-12-04 C.R. Bard, Inc. Marcador de biopsia con propiedades de obtención de imágenes generadas in situ
CN101715340A (zh) 2007-04-23 2010-05-26 精达制药公司 促胰岛素释放肽的混悬制剂及其应用
WO2009061988A1 (en) 2007-11-08 2009-05-14 Alimera Sciences, Inc. Ocular implantation device
WO2009099767A2 (en) 2008-01-31 2009-08-13 C.R. Bard, Inc. Biopsy tissue marker
EP2240155B1 (de) 2008-02-13 2012-06-06 Intarcia Therapeutics, Inc Vorrichtungen, formulierungen und verfahren zur freisetzung mehrerer wirkstoffe
WO2009149175A1 (en) 2008-06-04 2009-12-10 Neovista, Inc. Handheld radiation delivery system for advancing a radiation source wire
WO2009149474A1 (en) 2008-06-06 2009-12-10 Vital Access Corporation Tissue management methods, apparatus, and systems
US9327061B2 (en) 2008-09-23 2016-05-03 Senorx, Inc. Porous bioabsorbable implant
CA2738715C (en) * 2008-10-15 2013-07-16 Intarcia Therapeutics, Inc. Highly concentrated drug particles, formulations, suspensions and uses thereof
WO2010077244A1 (en) 2008-12-30 2010-07-08 C.R. Bard Inc. Marker delivery device for tissue marker placement
US8545554B2 (en) * 2009-01-16 2013-10-01 Allergan, Inc. Intraocular injector
CA2751185C (en) 2009-01-29 2018-07-03 Vital Access Corporation Vascular access ports and related methods
US11197952B2 (en) 2009-01-29 2021-12-14 Advent Access Pte. Ltd. Vascular access ports and related methods
US20100280531A1 (en) * 2009-04-30 2010-11-04 Medtronic, Inc. Snap-on suture ring for implantable medical device
SI2462246T1 (en) 2009-09-28 2018-01-31 Intarcia Therapeutics, Inc. Fast-setting and / or cessation of substantially unchanged delivery of the product
US20120208755A1 (en) 2011-02-16 2012-08-16 Intarcia Therapeutics, Inc. Compositions, Devices and Methods of Use Thereof for the Treatment of Cancers
IT1405424B1 (it) * 2011-02-25 2014-01-10 Thd Spa Dispositivo per impiantare una protesi in un tessuto
US9585672B2 (en) 2011-02-25 2017-03-07 Thd S.P.A. Device for implanting a prosthesis in a tissue
US8657760B2 (en) 2011-03-04 2014-02-25 Cook Medical Technologies Llc Ergonomic biopsy instrument
US9561055B1 (en) 2012-01-18 2017-02-07 Neurosurj Research and Development, LLC Spinal fixation method and apparatus
CN104582767B (zh) 2012-02-23 2018-11-06 尤尼特拉克特注射器控股有限公司 回缩针安全性注射器
US10272234B2 (en) 2012-02-23 2019-04-30 Unl Holdings Llc Devices for targeted delivery of therapeutic implants
WO2013126853A2 (en) 2012-02-23 2013-08-29 Unitract Syringe Pty Ltd Devices for targeted delivery of therapeutic implants
US9572970B2 (en) 2012-06-04 2017-02-21 Medtronic, Inc. Transcutaneous implant tools, systems and methods
USD716450S1 (en) 2013-09-24 2014-10-28 C. R. Bard, Inc. Tissue marker for intracorporeal site identification
USD716451S1 (en) 2013-09-24 2014-10-28 C. R. Bard, Inc. Tissue marker for intracorporeal site identification
USD715942S1 (en) 2013-09-24 2014-10-21 C. R. Bard, Inc. Tissue marker for intracorporeal site identification
USD715442S1 (en) 2013-09-24 2014-10-14 C. R. Bard, Inc. Tissue marker for intracorporeal site identification
US9619660B1 (en) 2013-09-25 2017-04-11 Bardy Diagnostics, Inc. Computer-implemented system for secure physiological data collection and processing
US10820801B2 (en) 2013-09-25 2020-11-03 Bardy Diagnostics, Inc. Electrocardiography monitor configured for self-optimizing ECG data compression
US10433748B2 (en) 2013-09-25 2019-10-08 Bardy Diagnostics, Inc. Extended wear electrocardiography and physiological sensor monitor
US9615763B2 (en) 2013-09-25 2017-04-11 Bardy Diagnostics, Inc. Ambulatory electrocardiography monitor recorder optimized for capturing low amplitude cardiac action potential propagation
US10736531B2 (en) 2013-09-25 2020-08-11 Bardy Diagnostics, Inc. Subcutaneous insertable cardiac monitor optimized for long term, low amplitude electrocardiographic data collection
US10463269B2 (en) 2013-09-25 2019-11-05 Bardy Diagnostics, Inc. System and method for machine-learning-based atrial fibrillation detection
US10433751B2 (en) 2013-09-25 2019-10-08 Bardy Diagnostics, Inc. System and method for facilitating a cardiac rhythm disorder diagnosis based on subcutaneous cardiac monitoring data
US10780218B2 (en) 2014-02-26 2020-09-22 Allergan, Inc. Intraocular implant delivery apparatus and methods of use thereof
US9775978B2 (en) 2014-07-25 2017-10-03 Warsaw Orthopedic, Inc. Drug delivery device and methods having a retaining member
US9764122B2 (en) * 2014-07-25 2017-09-19 Warsaw Orthopedic, Inc. Drug delivery device and methods having an occluding member
US9889085B1 (en) 2014-09-30 2018-02-13 Intarcia Therapeutics, Inc. Therapeutic methods for the treatment of diabetes and related conditions for patients with high baseline HbA1c
US10588664B2 (en) 2015-01-08 2020-03-17 Agency For Science, Technology And Research Subcutaneous implant delivery apparatus and method of delivering a subcutaneous implantable device for accessing a vascular site
GB201501697D0 (en) * 2015-02-02 2015-03-18 Glide Pharmaceutical Technologies Ltd Injection device
KR102650751B1 (ko) 2015-06-03 2024-03-22 인타르시아 세라퓨틱스 인코포레이티드 임플란트 배치 및 제거 시스템들
US10076650B2 (en) 2015-11-23 2018-09-18 Warsaw Orthopedic, Inc. Enhanced stylet for drug depot injector
SG10201913699QA (en) 2016-05-16 2020-03-30 Intarcia Therapeutics Inc Glucagon-receptor selective polypeptides and methods of use thereof
USD840030S1 (en) 2016-06-02 2019-02-05 Intarcia Therapeutics, Inc. Implant placement guide
USD860451S1 (en) * 2016-06-02 2019-09-17 Intarcia Therapeutics, Inc. Implant removal tool
US10549081B2 (en) 2016-06-23 2020-02-04 Warsaw Orthopedic, Inc. Drug delivery device and methods having a retaining member
US10406336B2 (en) 2016-08-03 2019-09-10 Neil S. Davey Adjustable rate drug delivery implantable device
US10434261B2 (en) 2016-11-08 2019-10-08 Warsaw Orthopedic, Inc. Drug pellet delivery system and method
AU2018206539A1 (en) 2017-01-03 2019-07-18 Intarcia Therapeutics, Inc. Methods comprising continuous administration of a GLP-1 receptor agonist and co-administration of a drug
WO2018169975A1 (en) * 2017-03-13 2018-09-20 Profusa, Inc. Inserter and method of inserting an implant under the skin
US10668262B2 (en) * 2017-12-21 2020-06-02 Pellecome Llc Pellet implantation device and tool kit
USD933219S1 (en) 2018-07-13 2021-10-12 Intarcia Therapeutics, Inc. Implant removal tool and assembly
US11116451B2 (en) 2019-07-03 2021-09-14 Bardy Diagnostics, Inc. Subcutaneous P-wave centric insertable cardiac monitor with energy harvesting capabilities
US11696681B2 (en) 2019-07-03 2023-07-11 Bardy Diagnostics Inc. Configurable hardware platform for physiological monitoring of a living body
EP4061239A1 (de) * 2019-11-21 2022-09-28 Bardy Diagnostics, Inc. Einführbares physiologisches überwachungseinspritzwerkzeug
CN116439718B (zh) * 2023-06-16 2023-09-26 北京智冉医疗科技有限公司 一种用于柔性神经电极的辅助植入组件、套件和系统

Family Cites Families (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA1076480A (en) 1975-04-28 1980-04-29 John S. Kent Inert core implant pellet
US3991750A (en) 1975-04-28 1976-11-16 Syntex Corporation Dromostanolone propionate implant pellet useful for producing weight gains in animals and suppressing estrus in female animals
US4078566A (en) * 1975-12-29 1978-03-14 Urban Jr Joseph J Unit-dosing nipple
US4180560A (en) 1976-10-26 1979-12-25 Syntex Corporation Inert core implant pellet
US4111203A (en) 1976-11-22 1978-09-05 Alza Corporation Osmotic system with means for improving delivery kinetics of system
US4203439A (en) 1976-11-22 1980-05-20 Alza Corporation Osmotic system with volume amplifier for increasing amount of agent delivered therefrom
US4111202A (en) 1976-11-22 1978-09-05 Alza Corporation Osmotic system for the controlled and delivery of agent over time
US4105030A (en) * 1977-01-03 1978-08-08 Syntex (U.S.A.) Inc. Implant apparatus
US4263910A (en) 1978-09-27 1981-04-28 Eli Lilly And Company Implantate package, system and method
DE2934156A1 (de) * 1979-08-23 1981-03-12 Hans Elstner, Festartikel- Und Chenille-Fabrik, 8867 Oettingen Behaelter zur geschuetzten aufbewahrung von zitzenstiften.
NZ197543A (en) 1980-07-02 1984-12-14 Commw Scient Ind Res Org Controlled release compositions for inclusion in intraruminal devices
US4487602A (en) 1981-09-14 1984-12-11 Syntex (U.S.A.) Inc. Injection device
US4403989A (en) 1981-09-14 1983-09-13 Syntex (U.S.A.) Inc. Injection device
US4784640A (en) 1984-08-20 1988-11-15 Johnson Ronald F Apparatus for implanting implants in cattle
US4799921A (en) 1984-08-20 1989-01-24 Johnson Ronald F Method for implanting retainers and implants in cattle
US4659326A (en) 1984-08-20 1987-04-21 Johnson Ronald F Apparatus for implanting implants in cattle
US4676788A (en) * 1985-11-27 1987-06-30 E. I. Du Pont De Nemours And Company Guide member for a vial
US4661103A (en) * 1986-03-03 1987-04-28 Engineering Development Associates, Ltd. Multiple implant injector
US4787384A (en) * 1986-10-06 1988-11-29 Bio Medic Data System, Inc. Animal marker implanting system
US4994028A (en) * 1987-03-18 1991-02-19 Endocon, Inc. Injector for inplanting multiple pellet medicaments
US5035891A (en) 1987-10-05 1991-07-30 Syntex (U.S.A.) Inc. Controlled release subcutaneous implant
GB2240718A (en) * 1990-02-09 1991-08-14 Hundon Forge Ltd Implanting device with needle cover
DE9403161U1 (de) * 1994-02-25 1994-04-21 Sueddeutsche Feinmechanik Kanüle

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9616212B2 (en) 2010-04-01 2017-04-11 Luye Pharma Ag Implant cannula having an implant and a method for securing implants in an injection cannula

Also Published As

Publication number Publication date
WO1999033512A3 (en) 1999-09-10
DE69834957T2 (de) 2007-01-04
EP1044032A2 (de) 2000-10-18
NZ505479A (en) 2003-07-25
DK1044032T3 (da) 2004-08-16
ATE264701T1 (de) 2004-05-15
DE69829087D1 (de) 2005-03-24
AR020993A2 (es) 2002-06-05
ATE289212T1 (de) 2005-03-15
AR014210A1 (es) 2001-02-07
KR20010033719A (ko) 2001-04-25
IL167247A (en) 2009-06-15
PT1044032E (pt) 2004-08-31
DE69834957D1 (de) 2006-07-27
IL137095A0 (en) 2001-06-14
ATE289213T1 (de) 2005-03-15
CA2316949A1 (en) 1999-07-08
DE69823390D1 (de) 2004-05-27
PT1300174E (pt) 2005-07-29
EP1044032B1 (de) 2004-04-21
WO1999033512A2 (en) 1999-07-08
ES2216340T3 (es) 2004-10-16
AR020991A2 (es) 2002-06-05
ZA9811919B (en) 1999-06-30
CN1283128A (zh) 2001-02-07
AU746638B2 (en) 2002-05-02
ES2238544T3 (es) 2005-09-01
NZ536206A (en) 2006-04-28
NZ525373A (en) 2004-12-24
DE69829087T2 (de) 2005-12-29
CN1210081C (zh) 2005-07-13
JP2001526945A (ja) 2001-12-25
PT1300129E (pt) 2005-07-29
DE69829086T2 (de) 2005-12-29
TW383227B (en) 2000-03-01
ES2238543T3 (es) 2005-09-01
DE69829086D1 (de) 2005-03-24
AU1828499A (en) 1999-07-19
HK1032015A1 (en) 2001-07-06
ATE329648T1 (de) 2006-07-15
JP4188560B2 (ja) 2008-11-26
KR100546982B1 (ko) 2006-01-26
US6190350B1 (en) 2001-02-20

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69823390T2 (de) Vorrichtung zum implantieren von subkutanen implantaten
EP0749336B1 (de) Kanüle zum subkutanen ablegen eines elementes
DE19510455B4 (de) Chirurgisches Instrument zum stoßartigen Einführen einer intraossären Trokarnadel
DE60225619T2 (de) Subkutane Nähvorrichtung zum Schliessen einer Öffnung der Bauchdecke eines Patienten
DE69928731T2 (de) Kombiniertes Spinal-, Epiduralnadelset verschiedener Extension
DE60312999T2 (de) Vorrichtung zum anbringen von nähten
DE60210735T2 (de) Transfervorrichtung sowie System mit einer Kappenanordnung, einem Behälter und der Transfervorrichtung
DE10254443B4 (de) Einsetzhilfe zum Einsetzen eines Katheterkopfes in ein organisches Gewebe
DE602006000798T2 (de) Vorrichtung zum Schützen eines spitzen Endes einer Kanüle und Verfahren zur Benutzung derselbigen Vorrichtung
DE69731843T2 (de) Medizinische vorrichtung zum anbringen von feststoffen
DE3217757A1 (de) Blut-lanzette
DE1030524B (de) Injektionsvorrichtung
DE2625425A1 (de) Haltevorrichtung fuer operationsclips
DE102012107749B3 (de) Stechhilfe zur Gewinnung von Körperflüssigkeitsproben
DE202013012340U1 (de) Werkzeuge zur transkutanen Implantation und Systeme
DE60215304T2 (de) Flüssigkeitsauffang-haltevorrichtung
WO1999058069A1 (de) Punktionsvorrichtung für schichtaufnahmeverfahren
EP3701890A1 (de) Ein ophthalmologisches handgerät sowie ein set umfassend ein ophthalmologisches handgerät
DE4004921A1 (de) Aerztliches instrument, insbesondere fuer die kosmetische chirurgie
DE10348603A1 (de) Kanülenhalter mit Kanülenentsorgung
WO2002053045A1 (de) Katheterpunktionsbesteck
DE4107042C2 (de) Kanüle zum Implantieren von insbesondere zum Identifizieren von Lebewesen bestimmten Identifikationsträgern
EP3672680B1 (de) Vorrichtung zum implantieren der objekte unterhalb der haut
DE19707851C2 (de) Nadelinstrument
LU84341A1 (de) Verbesserung an chirurgischen geraeten

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: INTARCIA THERAPEUTICS, INC., HAYWARD, CA, US