DE202009013213U1 - Kathetereinführvorrichtung - Google Patents

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Abstract

Kathetereinführvorrichtung (1), umfassend
eine Katheterbuchse (5), in der ein Rückschlagventil (7) angeordnet ist, sowie
einen Katheter (4), der mit der Katheterbuchse (5) in Fluidverbindung steht, wobei an dem Katheter (4) ein Auflager (20) angebracht ist, und
zwischen Auflager (20) und Katheterbuchse (5) ein flexibles Pufferelement (40) vorgesehen ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Kathetereinführvorrichtung, bei der in der Katheterbuchse ein Rückschlagventil vorgesehen ist, das den Austritt von Blut aus der Katheterbuchse verhindert, wenn der Katheter in die Vene eines Patienten eingeführt und die Nadel aus der Katheterbuchse herausgezogen ist.
  • Aus WO 2004/004819 (1 und 2) ist eine solche Kathetereinführvorrichtung mit einer Katheterbuchse bekannt, an deren distalem Ende ein Katheter angebracht ist und in der ein Rückschlagventil angeordnet ist, durch das sich in der Bereitstellung die Nadel erstreckt, deren Spitze distal aus dem Katheter vorsteht. Nach dem Zurückziehen der Nadel aus der Katheterbuchse schließt das Rückschlagventil selbsttätig, worauf beispielsweise ein Infusionsschlauch an die Katheterbuchse angeschlossen wird, damit nach Öffnen des Rückschlagventils eine Infusionsflüssigkeit in die Vene des Patienten eingeführt werden kann. Hierbei wird z. B. mittels eines Ventilbetätigungselementes das Rückschlagventil durch Druck in distale Richtung geöffnet. Dieser Druck überträgt sich auf den in der Vene des Patienten eingesetzten Katheter, sodass vor allem bei wiederholtem Öffnen des Ventils und der damit zusammenhängenden Handhabung der relativ globigen Katheterbuchse eine mechanisch induzierte Phlebitis am Patienten auftreten kann.
  • Weiterhin tritt bei der Handhabung der Kathetereinführvorrichtung häufig das Problem auf, dass der Katheter abknickt. Dieses Problem des Abknickens tritt beispielsweise beim Festlegen der Katheterbuchse auf der Haut des Patienten auf, wie dies anhand der 9 geschildert wird. Durch Abknicken wird der Katheter unbrauchbar und er muss entfernt werden, worauf ein neuer Katheter gesetzt werden muss.
  • Mit der Erfindung soll eine Kathetereinführvorrichtung bereitgestellt werden, durch die die Handhabung hinsichtlich Knickschutz verbessert wird und eine mechanisch induzierte Phlebitis verhindert werden kann, auch wenn für die Versorgung des Patienten wiederholt das Ventil in der Katheterbuchse durch Druck in distale Richtung geöffnet werden muss.
  • Erfindungsgemäß wird zwischen distalem Ende des Katheters und Katheterbuchse ein Auflager für den Katheter auf der Haut des Patienten und ein flexibles Pufferelement zwischen Auflager und Katheterbuchse insbesondere als leicht verformbare, flexible Schlauchleitung vorgesehen, sodass die beim Öffnen des Rückschlagventils an der Katheterbuchse auftretenden Kräfte durch Verformung dieser flexiblen Schlauchleitung abgefangen werden und die verbleibenden Kräfte durch das Widerlager auf der Haut des Patienten aufgefangen werden, sodass an dem in der Vene positionierten distalen Endabschnitt des Katheters keine Bewegungen induziert werden, wenn das Rückschlagventil in der Katheterbuchse geöffnet wird.
  • Ein Knickschutz wird durch das flexible Pufferelement bzw. durch die flexible Schlauchleitung zwischen Auflager und Katheterbuchse dadurch erreicht, dass ein eventuelles Abknicken im Bereich dieser flexiblen Schlauchleitung auftritt, die wieder gerade gebogen werden kann, sodass keine Beschädigung am Katheter selbst auftritt und ein ungestörter Fluiddurchtritt gewährleistet bleibt.
  • Vorzugsweise wird die flexible und leicht deformierbare Schlauchleitung zwischen Katheterbuchse und Auflager unabhängig von dem Katheter ausgebildet, der sich zwischen Auflager und distalem Ende erstreckt.
  • Weitere Ziele, Vorteile, Merkmale und Anwendungsmöglichkeiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung der Ausführungsbeispiele anhand der Zeichnungen. Dabei bilden alle beschriebenen und/oder bildlich dargestellten Merkmale für sich oder in beliebiger sinnvoller Kombination den Gegenstand der vorliegenden Erfindung, auch unabhängig von ihrer Zusammenfassung in den Ansprüchen und deren Rückbeziehung.
  • Beispielsweise Ausführungsformen der Erfindung werden nachfolgend anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen
  • 1 eine Kathetereinführvorrichtung der bekannten Art,
  • 2 das Einsetzen einer Spritze in die bekannte Katheterbuchse,
  • 3 im Schnitt eine erfindungsgemäße Ausführungsform mit Auflager,
  • 4 eine Ausführungsform mit Flügeln an dem Auflager,
  • 5 eine Ausführungsform mit Ventilöffner in der Katheterbuchse,
  • 6 eine Ausführungsform mit einem Ventilöffner und einem Nadelschutzelement,
  • 7 eine Ausführungsform mit einem Nadelschutzelement in der Katheterbuchse,
  • 8 eine Ausführungsform, bei der die Nadel mit einem Ausziehdraht versehen ist, und
  • 9 ein mögliches Abknicken des Katheters bei der Handhabung.
  • Die bekannte Kathetereinführvorrichtung 1 in 1 und 2 weist eine zweiteilige Katheterbuchse 5 auf, wobei zwischen den beiden Elementen 5.1 und 5.2 der Katheterbuchse 5 ein scheibenförmiges Rückschlagventil 7 gehalten ist, das beispielsweise radial von der Mitte ausgehende Schlitze aufweist, durch die sich die Nadel 9 in der Bereitstellung (1) erstreckt, die in dem Nadelansatz 8 gehalten ist. Die Spitze 9a der Nadel 9 ragt in der Bereitstellung über das distale Ende des Katheters 4 hinaus. Wie 1a zeigt, ist üblicherweise ein Blutfängerstopfen 8a am Ende des Nadelansatzes 8 vorgesehen. Der Blutfängerstopfen ist luftdurchlässig, aber nicht blutdurchlässig. In der Katheterbuchse 5 ist ein Ventilbetätigungselement 10 mit einem etwa kegelstumpfförmigen Vorderteil 10a und zwei diametral gegenüberliegenden Streben 10b angeordnet, zwischen denen sich in der Bereitstellung ein Nadelschutzelement 13 befindet, das durch Herausziehen der Nadel 9 aus der Katheterbuchse 5 durch einen in 1 und 2 Crimp 9.1 (7) an der Nadel 9 aus der Katheterbuchse 5 herausgezogen wird und die Nadelspitze abdeckt. Bei 5a ist ein Anschlag für das in der Katheterbuchse verschiebbare Ventilbetätigungselement 10 wiedergegeben. Bei 6 ist ein Luer-Gewinde angedeutet.
  • 2 zeigt das Einsetzen einer Spritze 14 in die Katheterbuchse 5, wobei ein distaler Ansatz 14a das Ventilbetätigungselement 10 in der Katheterbuchse nach vorne drückt und das Ventil 7 öffnet, dessen verformte Laschen zwischen den Schlitzen mit 7b bezeichnet sind. Es ist offensichtlich, dass beim Einsetzen der Spritze 14 in die Katheterbuchse 5 eine in distale Richtung wirkende Kraft P auf die Katheterbuchse 5 und damit auf den Katheter 4 ausgeübt wird, der aus einem relativ steifen Material besteht. Bei der Handhabung der wegen des eingebauten Rückschlagventils 7 relativ globigen Katheterbuchse 5 können auch Drehmomente auf den Katheter 4 ausgeübt werden, wodurch Irritationen an der Vene verstärkt werden.
  • 3 zeigt schematisch eine erfindungsgemäße Ausführungsform mit einem Auflager 20, das einen etwa rohrförmigen Hauptkörper 20.1 mit einer Auflagefläche 20.2 zum Aufliegen des Auflagers 20 auf der Haut des Patienten aufweist. Das Auflager 20 ist flach ausgebildet und nur geringfügig höher als die Schlauchleitung 40. Weil das Auflager 20 sehr flach ausgebildet ist, kann es kaum unabsichtlich angestoßen werden, wie dies bei der relativ hohen Katheterbuchse der Fall ist. In dem Auflager 20 ist vorzugsweise mittels einer Metall- oder Kunststoffbuchse 21 der Katheter 4 befestigt, der aus einem relativ steifen Material besteht, üblicherweise aus Perfluorethylenpropylen (FEP) bzw. Teflon. Auf der proximalen Seite des Auflagers 20 ist zwischen Katheterbuchse 5 und Auflager eine flexible und leicht deformierbare Schlauchleitung 40 vorgesehen, die an dem rohrförmigen Hauptkörper 20.1 des Auflagers 20 durch Verschweißen oder durch eine Lösungsmittel-Verbindung befestigt ist, wenn sowohl das Auflager 20 als auch die flexible Schlauchleitung 40 aus dem gleichen weichen Material bestehen. An der Katheterbuchse 5 kann die flexible Schlauchleitung 40 zweckmäßigerweise mit einer Metall- oder Kunststoffbuchse 3 befestigt sein, die einen trichterförmigen Ansatz aufweist. Vorzugsweise wird die flexible Schlauchleitung 40 und das Auflager 20 aus weichem PVC oder weichem Polyurethan gefertigt. Die Katheterbuchse 5 besteht vorzugsweise aus einem steiferen Polypropylen.
  • Wenn die flexible Schlauchleitung 40 und das Auflager 20 aus dem gleichen weichen Material bestehen, kann die Schlauchleitung 40 auch am Auflager 20 angeformt sein. Dies ermöglicht, dass das der Auflager 20 eben so hoch wie die Schlauchleitung 40 ausgebildet werden kann.
  • Die flexible, leicht deformierbare Schlauchleitung 40 bildet ein Pufferelement zwischen Auflager 20 und Katheterbuchse 5 zur Aufnahme der an der Katheterbuchse 5 auftretenden Kräfte bei der Handhabung, wenn an die Katheterbuchse 5 eine Infusionsleitung angeschlossen oder eine Spritze in die Katheterbuchse eingesetzt werden soll. Hierbei können sowohl Kräfte in Achsrichtung an der Katheterbuchse 5 auftreten, wie durch einen Pfeil P angedeutet, als auch Drehmomente, die durch das Pufferelement in Form der flexiblen Schlauchleitung 40 aufgefangen werden, damit am distalen Ende des Katheters 4 keine mechanisch induzierten Irritationen in der Vene des Patienten auftreten.
  • Die flexible Schlauchleitung 40 kann sich auch nur über einen gewissen Abschnitt bzw. nur teilweise zwischen Auflager 20 und Katheterbuchse 5 erstrecken.
  • Nachdem der Katheter 4 üblicherweise sehr dünnwandig ausgebildet ist, tritt in der Praxis häufig das Problem auf, dass der Katheter abknickt, wenn seitliche Kräfte an der Katheterbuchse bei deren Handhabung auftreten. Insbesondere kann es zu einem Abknicken des Katheters kommen, wenn der Katheter zunächst in einem Winkel von etwa 30° wegen des relativ sperrigen Aufbaus der Katheterbuchse in die Haut des Patienten eingeführt wird und danach, wenn die Nadel aus der Katheterbuchse herausgezogen ist, der Katheter in einem Winkel von etwa 8° zur Hautoberfläche zu liegen kommt, wobei ein Abknicken des Katheters durch die dadurch auftretende Winkeldifferenz begünstigt wird. In 9a ist die Katheterbuchse 5 nach dem Einführen des Katheters 4 durch die Haut H in eine Vene V wiedergegeben und in 9b ist ein unbeabsichtigtes Niederdrücken der Katheterbuchse 5 angedeutet, wenn an dieser z. B. ein Infusionsschlauch 15 angeschlossen wird und/oder durch nicht korrektes Anlegen eines Klebestreifens zur Fixierung der Katheterbuchse auf der Haut H die Katheterbuchse niedergedrückt wird. Ein dabei auftretendes Abknicken des Katheters 4 ist bei K angedeutet. Ein solcher Knick K im Katheter verhindert einen Durchfluss und ist meist irreversibel, sodass der Katheter entfernt und ein neuer Katheter 4 in die Vene eingeführt werden muss.
  • Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung mit einem Pufferelement zwischen Auflager und Katheterbuchse wird zusätzlich ein Knickschutz für den Katheter 4 vorgesehen, weil ein eventuelles Abknicken zwischen Auflager 20 und Katheterbuchse 5 an der flexiblen Schutzschlauchleitung 40 auftritt, die nach dem Abknicken wieder gerade gebogen werden kann, sodass ein Durchfluss nicht behindert wird. Vorzugsweise ist die flexible Schlauchleitung 40 dickwandig ausgebildet und aus einem entsprechend weichen Material gefertigt, sodass im Falle eines Abknickens der flexiblen Schlauchleitung 40 diese nicht beschädigt oder unbrauchbar wird.
  • Durch die flexible und weiche Schlauchleitung 40 werden somit die an der Katheterbuchse 5 auftretenden Kräfte weitgehend vom Auflager 20 und insbesondere vom Katheter 4 abgekoppelt.
  • 4 zeigt schematisch eine Ausführungsform, bei der an dem relativ steifen distalen Endabschnitt des Katheters 4 ein Auflager 20 mit diametral gegenüberliegenden flügelartigen Elementen 20a und 20b fest angebracht ist, die beim Einführen des Katheters in die Vene des Patienten zunächst zusammengeklappt werden, sodass die Nadel 9 in einem flachen Winkel zur Hautoberfläche eingeführt werden kann, worauf die beiden Flügel 20a und 20b auseinandergeklappt und auf der Haut des Patienten beispielsweise mittels eines Klebestreifens befestigt werden. Nach dem Herausziehen der Nadel 9 aus der Kathetereinführvorrichtung kann eine Infusionsleitung oder eine Spritze 14 an die Katheterbuchse 5 angeschlossen werden, wobei der dabei aufgewendete mechanische Druck P durch die flexible Schlauchleitung 40 als Pufferelement aufgefangen wird.
  • Es sind verschiedene Abwandlungen der beschriebenen Ausführungsformen möglich. So kann die Katheterbuchse 5 auch einteilig ausgebildet und die Ventilscheibe 7 in eine Umfangsnut in die Katheterbuchse eingesetzt sein, wie dies 3 und 4 schematisch zeigen. Auch kann ein Ventilbetätigungselement 10 entfallen und der Spritzenansatz 14a oder eine Infusionsleitung direkt an dem Rückschlagventil 7 durch mechanischen Druck P zum Anliegen kommen, um dieses zu öffnen, wie dies aus 3 hervorgeht.
  • 5 zeigt eine Ausführungsform, bei der in der Katheterbuchse 5 ein Ventilöffner bzw. ein Ventilbetätigungselement 10 angeordnet ist.
  • 6 zeigt eine Ausführungsform mit Ventilöffner 10 und zusätzlich vorgesehenem Nadelschutzelement 13 in Form eines Federclips mit sich kreuzenden Armen. Die Spitze 9a der Nadel 9 ragt in der Bereitstellung über das distale Ende des Katheters 4 hinaus. In 6 ist die Spitze 9a und das distale Ende des Katheters nicht gezeigt.
  • 7 zeigt eine Ausführungsform, bei der nur ein Nadelschutzelement 13 in der Katheterbuchse 5 in der Bereitstellung gehalten ist, ohne dass ein Ventilbetätigungselement vorgesehen ist.
  • 8 zeigt eine Ausführungsform, bei der eine verkürzte Nadel 90 in Verbindung mit einem Auflager 20 vorgesehen ist, wobei an der verkürzten Nadel 90 am proximalen Ende ein Draht 91 befestigt ist, dessen proximales Ende mit einer Verdickung 91a versehen ist, das auf der proximalen Außenseite einer Kappe 92 anliegt. In der Bereitstellung ist die Kappe 92 auf die Katheterbuchse 5 aufgesteckt, wobei sich die Nadel 90 durch den Katheter 4 und das Auflager 20 erstreckt und sich der Draht 91 durch die flexible Schlauchleitung 40, das Ventil 7 und die Katheterbuchse 5 erstreckt. Nach dem Einführen des Katheters 4 in die Vene eines Patienten wird die Kappe 92 von der Katheterbuchse 5 abgezogen und dadurch die Nadel 90 mittels des Drahtes 91 durch die Katheterbuchse 50 zurückgezogen und dann daraus entfernt.
  • Der Draht 91 kann mittels Schweißen, Kleben oder Quetschen mit dem Ende der Nadel 90 verbunden werden. Wenn eine dieser Verbindungsarten das Ende der Hohlnadel verschließen sollte, dann muss seitlich ein Loch am proximalen Ende der Hohlnadel angebracht werden, um einen Blutdurchtritt in der Schlauchleitung 40 zu gewährleisten. Der Anwender erkennt das einströmende Blut als Zeichen dafür, dass die Nadel die Vene getroffen hat. Das Blut läuft dann nur bis zur Ventilscheibe 7.
  • Alternativ ist der Draht 91 am proximalen Ende mit einem Ansatz 8 verbunden, wie er in 1 gezeigt ist.
  • Vorzugsweise wird die flexible Schlauchleitung 40 transparent ausgebildet, sodass bis zum Ventil 7 einströmendes Blut deutlich erkennbar ist. Ebenso kann der rohrförmige Körper 20.1 des Auflagers 20 transparent ausgebildet werden.
  • Durch das in der Katheterbuchse 5 vorgesehene Ventil 7, das nach Zurückziehen der Nadel aus der Katheterbuchse selbsttätig schließt und nach Bedarf wieder geöffnet werden kann, insbesondere durch einen Ventilöffner 10, ist am proximalen Ende der Katheterbuchse 5 ein axialer Zugang gewährleistet, durch den eine Spritze oder eine Infusionsleitung in das proximale Ende der Katheterbuchse 5 eingeführt werden kann. Hierdurch ergibt sich bei einer Infusion oder auch beim Abziehen von Blut ein kompakter und platzsparender Aufbau an der Katheterbuchse. Dabei kann eine Spritze oder eine Infusionsleitung in die Katheterbuchse 5 eingeführt sein, wie 2 zeigt, oder es kann eine Spritze oder eine Infusionsleitung über das Luergewinde 6 (1) mit der Katheterbuchse 5 verbunden werden, um eine Spritze oder Infusionsleitung axial an der Katheterbuchse 5 anzuschließen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • - WO 2004/004819 [0002]

Claims (15)

  1. Kathetereinführvorrichtung (1), umfassend eine Katheterbuchse (5), in der ein Rückschlagventil (7) angeordnet ist, sowie einen Katheter (4), der mit der Katheterbuchse (5) in Fluidverbindung steht, wobei an dem Katheter (4) ein Auflager (20) angebracht ist, und zwischen Auflager (20) und Katheterbuchse (5) ein flexibles Pufferelement (40) vorgesehen ist.
  2. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 1, wobei zwischen Auflager (20) und Katheterbuchse (5) eine gesonderte, flexible und leicht deformierbare Schlauchleitung (40) angebracht ist, die mit der Katheterbuchse (5) und dem Auflager (20) verbunden ist.
  3. Kathetereinführvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 und 2, wobei das Auflager (20) und dessen Verbindung mit der Katheterbuchse (5) in Form der flexiblen Schlauchleitung (40) aus weichem PVC oder weichem Polyurethan gefertigt ist.
  4. Kathetereinführvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Auflager (20) mit diametral gegenüberliegenden Flügeln (20a, 20b) versehen ist.
  5. Kathetereinführvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die flexible Schlauchleitung (40) aus einem dickeren Material als das Katheter (4) besteht.
  6. Kathetereinführvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei eine Ventilbetätigungselement (10) in der Katheterbuchse (5) vorgesehen ist.
  7. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 6, wobei einen Nadelschutzelement (13) in Form eines Federclips in der Katheterbuchse (5) vorgesehen ist.
  8. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 6, wobei das Nadelschutzelement (13) ein Federclip mit sich kreuzenden Armen ist.
  9. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die flexible Schlauchleitung (40) aus einem weicheren Material als das Katheter (4) besteht.
  10. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Auflager (20) flach mit einer Höhenabmessung in der Größenordnung der Schlauchleitung (40) ausgestaltet ist.
  11. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 10, wobei das Auflager (20) ebenso hoch wie die Schlauchleitung 40 ist.
  12. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 11, wobei die Schlauchleitung (40) am Auflager (20) angeformt ist.
  13. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 1, wobei eine Hohlnadel (9) sich durch die Katheterbuchse (5), die Schlauchleitung (40) und den Katheter (4) erstreckt.
  14. Kathetereinführvorrichtung nach Anspruch 1, wobei eine Hohlnadel (90) mit einem Draht (91) verbunden ist und sich die Hohlnadel und der Draht durch die Katheterbuchse (5), die Schlauchleitung (40) und den Katheter (4) erstrecken.
  15. Kathetereinführvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die flexible Schlauchleitung (40) aus transparentem Material besteht.
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