DE19627392A1 - Medikament zur Verabreichung durch die Nase - Google Patents
Medikament zur Verabreichung durch die NaseInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Medikament umfassend
einen Impfstoff oder ein pharmakologisch aktives Peptid wie
ein Peptidhormon, ein physiologisch aktives Protein oder ein
Enzymprotein.
In jüngster Zeit wurden Impfstoffe und pharmakologisch wirk
same Peptide entsprechend dem Fortschritt in der Molekular
biologie und der Peptidsynthesetechniken in erhöhten Mengen
produziert.
Bezüglich der Impfstoffe wurden ausgedehnte Impfprogramme für
Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Masern und Tuberkulose in den
Entwicklungsländern durchgeführt. Insbesondere im Hinblick
auf die Impfstoffe zur Verwendung bei Kindern wurde versucht:
(1) die Nebenwirkungen zu verringern, Qualitätssicherung zu
erreichen und die Schleimhautimmunität mittels einer anderen
Verabreichungsform als durch Injektion zu verbessern, (2)
langsam freisetzende pharmazeutische Hilfsmittel für eine
einzige Verabreichung zu entwickeln, (3) wärmeresistente
Impfstoffe herzustellen mit einem Blick auf den Erhalt der
Aktivität von lebenden Impfstoffen (40°C, 3 Wochen), und (4)
gemischte Impfstoffe zu entwickeln.
Andererseits wurde in den entwickelten Ländern eine neue Ent
wicklung von Grippeimpfstoffen unter dem Gesichtspunkt der
geriatrischen Medizin erforderlich. Während Impfstoffe bezüg
lich des Alters einem großen Bereich von Patienten verab
reicht werden müssen, werden sie hauptsächlich mittels subku
taner Injektion verabreicht, da wegen der physikalischen
Eigenschaften eine zufriedenstellende immunologische Wirkung
weder bei oraler, perkutaner, rektaler noch sublingualer
Verabreichung erwartet werden kann. Eine Verabreichung von
Impfstoffzusammensetzungen durch die Nase wurde als wün
schenswerte zweckmäßige Methode angesehen, während eine
zufriedenstellende immunologische Wirkung mittels der einfa
chen herkömmlichen Antigenverabreichung nicht erreicht wurde.
Pharmakologisch aktive Peptide wie Insulin, Calcitonin,
Elcatonin, Lachscalcitonin, Buserelinacetat (Gn-RH-Deriva
te), Leuprorelinacetat (LH-RH-Derivate), Somatropin und
Glucagon sind unverzichtbare Medizin für die Behandlung von
tödlichen oder ernsten Krankheiten. Diese werden jedoch alle
kaum durch die normale gastro-intestinale, rektale oder sub
linguale Schleimhaut oder Haut absorbiert. Außerdem werden
sie durch Abbau durch Proteasen im Verdauungssystem desakti
viert. Deshalb können pharmakologische Wirkungen mittels ora
ler, perkutanter, gastro-intestinaler oder sublingualer Ver
abreichung kaum erwartet werden. Dementsprechend werden Insu
lin, Buserelinacetat, Leuprorelinacetat subkutan verabreicht,
während Elcatonin und Calcitonin intramuskulär injiziert
werden.
Die Verabreichung mittels Injektion, insbesondere subkutaner
Injektion beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten
beträchtlich, wegen des Schmerzes, der mit der wiederholten
Injektion, die in vielen Fällen bedingt durch den schnellen
Stoffwechsel im Körper erforderlich ist, verbunden ist.
Daher sind zweckmäßige Verabreichungsmethoden wie oral, Ver
abreichung durch das Auge und durch die Nase wünschenswert,
wenn sie möglich sind, da wiederholte Injektion nicht nur für
die Haut des Patienten schädlich ist, sondern auch eine An
steckung über Injektionsnadeln möglich macht.
Heutzutage ist es bezüglich der Impfstoffe und pharmakolo
gisch aktiven Peptide gewünscht, andere Verabreichungsmetho
den als Injektionen zu entwickeln, die dem Patienten ermögli
chen, sich die Medizin selbst zu verabreichen und deren phar
makologische Wirkung zu verlängern. Wie bei den Arzneistoffen
vom Peptidtyp ist es allgemein schwierig, eine ausreichende
Bioverfügbarkeit, die erforderlich ist, um ihre pharmakologi
schen Wirkungen auszuüben, mittels anderer Methoden als In
jektion zu erreichen, wie orale, perkutane, gastro-intesti
nale, rektale oder subkutane Verabreichung. Ausgehend von
diesen Beobachtungen, wurde versucht, die pharmakologischen
Wirkungen von Arzneimitteln vom Peptidtyp mittels Verabrei
chung durch die Nase zu erzielen.
Als Ergebnis davon wurden verschiedene Handelsprodukte, die
eine Lösung oder Suspension in den Nasenraum sprühen, erhält
lich. Die meisten davon haben jedoch nur örtliche Wirkung:
beispielsweise spülende, sterilisierende, analgetische oder
entzündungshemmende Wirkung.
Eine nasale Verabreichung, die systemische Wirkung induziert,
wurde im Hinblick auf verschiedene Medikamente untersucht,
bislang mit wenig praktischen Ergebnissen. Die genannten
Gründe sind: eine Verabreichung durch die Nase ermöglicht
keine ausreichende Absorption, um systemische pharmakologi
sche Wirkungen hervorzurufen, es wird eine Reizung der Nasen
schleimhaut hervorgerufen, die Wirkkomponenten der Medikamen
te sind im Nasenraum instabil, es tritt ein unangenehmer Ge
ruch auf, da bestimmte Medikamente zufriedenstellend oral
oder subkutan verabreicht werden können, ist eine nasale Ver
abreichung nicht zwingend erforderlich.
In Hinblick auf Calcitonin wurden jedoch Nasensprays und mit
Flongas getriebene Suspensionssprays entwickelt, während in
Hinblick auf Buserelin Nasentropfen in den Handel gebracht
wurden. Als Grund für die Ausführung solcher Nasenprodukte
ist zu erwähnen, daß Peptide, die durch die gastro-intesti
nale, rektale oder sublinguale Schleimhaut oder die normale
Haut kaum absorbiert werden, durch die Nasenkapillaren absor
biert werden, die in der Nasenschleimhaut des Nasenraums
entwickelt sind, und die Peptide werden in den allgemeinen
Kreislauf überführt, wobei sie pharmakologische Wirkungen
herbeiführen.
Die schon auf den Markt gebrachten Produkte mit aktiven Pep
tiden sind jedoch bezüglich der Absorptionseffizienz nicht
zufriedenstellend. Sie weisen auch Nachteile auf, da sie eine
Reizung der Schleimhaut bewirken. In Bezug auf die Nasentrop
fen ist ein Auslaufen aus dem Nasenraum nach Verabreichung
noch immer ein ungelöstes Problem.
Es ist wichtig, den Impfstoff oder den Peptidwirkstoff auf
die Oberfläche der Nasenschleimhaut zu bringen, so daß er in
den allgemeinen Kreislauf absorbiert werden kann.
Durch ausgedehnte Forschung wurden bestimmte Ionenaustau
scherharze und Adsorberharze als wirksame pulverförmige Trä
ger gefunden, die den Impfstoff oder Peptidwirkstoff zur
Nasenschleimhaut transportieren, wo der Impfstoff oder Pep
tidwirkstoff leicht freigesetzt wird, die für den menschli
chen Körper inaktiv und harmlos sind und keine schädlichen
Verunreinigungen enthalten. Insbesondere Kationaustauscher
harze sind als Träger für saure Proteine wie Insulin geeig
net, da die negativ geladenen Kationaustauscherharze leicht
in Lösung negativ geladene saure Proteine freisetzen oder
abstoßen.
Die vorliegende Erfindung ergibt dadurch ein sicheres und
leicht zu handhabendes Medikament zur Verabreichung durch die
Nase, das erhöhte klinische Wirkung zeigt als Folge der Erhö
hung der Impfung und Verstärkung der systemischen Absorption
der Peptidaufnahme.
Gemäß einem Gesichtspunkt der Erfindung, besteht die Erfin
dung in der Verwendung eines Trägers, der den Impfstoff oder
das aktive Peptid an die Nasenschleimhaut abgibt, wo der ak
tive Wirkstoff des Medikaments freigesetzt und in den allge
meinen Kreislauf absorbiert wird.
Gemäß einem weiteren Gesichtspunkt der Erfindung, besteht die
Erfindung in der Verwendung eines Harzpulvers, dessen mittle
re Partikelgröße nicht mehr als 200 µm beträgt, das leicht zu
versprühen ist und kaum das Gefühl eines Fremdstoffes gibt.
Gemäß noch einem weiteren Gesichtspunkt der Erfindung, be
steht die Erfindung außerdem in der Verwendung verschiedener
Duftstoffe, um die Akzeptanz beim Patienten zu erleichtern
und/oder Stabilisatoren, um die Medikamente zu stabilisieren.
Ein Verfahren zur Formulierung eines Impfstoffes oder eines
pharmakologisch aktiven Peptids mit einem Träger ist nicht
speziell eingeschränkt, so lange sie gleichmäßig und stabil
gemischt sind. Es können als Beispiel verschiedene Verfahren
genannt werden wie: (1) ein Verfahren zur Herstellung einer
Suspension durch Zusatz eines Ionenaustauscherharz- oder
Adsorberharzpulvers zu einer Impfstofflösung oder -suspen
sion, (2) ein Verfahren zum Mischen eines getrockneten
Impfstoffes oder pharmakologisch aktiven Peptids mit einem
Ionenaustauscherharz- oder Adsorberharzpulver mittels eines
Mörsers oder einer Kugelmühle bei einer beliebigen relativen
Feuchtigkeit, (3) eine Gefriertrocknung einer nach dem Ver
fahren von (1) erhaltenen Suspension und (4) ein Verfahren
zur Erhöhung der Homogenität durch Zusatz eines organischen
Lösemittels wie Ethanol zu der Mischung von Verfahren (2).
Die mittlere Partikelgröße des Ionenaustauscherharzes oder
Adsorberharzes der vorliegenden Erfindung beträgt nicht mehr
als 200 µm, insbesondere 10 bis 150 µm, und besonders bevor
zugt 40 bis 70 µm.
Als Ionenaustauscherharze zur Verwendung bei der vorliegenden
Erfindung können genannt werden: Polystyrole, Methacrylharze,
Acrylharze, Phenolformaldehydharze, Cellulosepolymere und
Dextranpolymere. Beispiele solcher Polymere umfassen Natrium
polystyrolsulfonat, das nach der Pharmacopeia von Japan her
gestellt wurde, Calciumpolystyrolsulfonat, das nach der Phar
macopeia von Japan hergestellt wurde, Amberlite IRP64, Amber
lite CG-50, Amberlite DP-1, Dowex 2, die als funktionelle
Gruppe Sulfonsäure, Carbonsäure oder Salze davon enthalten,
z. B. Natriumsalze, Kaliumsalze und Calciumsalze. Als funk
tionelle Gruppen der Anionaustauscherharze können beispiels
weise quartäre Ammoniumverbindungen oder Salze davon, z. B.
Chloride, genannt werden. Beispiele solcher Chloride umfassen
Cholestylamin, Amberlite IRP67, Amberlite IRA-68, Dowex 50w.
Als Adsorberharze können zum Beispiel genannt werden: Styrol
divinylbenzole, wie Diaion HP10, Diaion HP20, Sepabead 207,
Amberlite XAD2, Rewatitto OC1031, Dolite ES861, Methacryl
säureester, wie Diaion HP2MG und Amberlite XAD-7, Polyethy
lene, Vinylchloridharze und Aminosäuresulfoxide.
Es ist vorteilhaft, wenn die Partikelgröße der bei der vor
liegenden Erfindung zu verwendenden Medizin so klein wie mög
lich ist, um die Absorption durch die Nasenschleimhaut zu
erleichtern. Die mittlere Partikelgröße ist bevorzugt nicht
größer als 30 µm, und insbesondere nicht größer als 20 µm.
Die Gesamtmenge des Medikaments im pulverisierten Zustand zum
Verabreichen in den Nasenraum des Menschen beträgt für eine
einzelne Dosis ungefähr 5 bis 50 mg, bevorzugt 10 bis 30 mg,
besonders bevorzugt 15 bis 25 mg. In diesem Fall ist die Ge
samtmenge die Summe der Menge eines Impfstoffes oder pharma
kologisch aktiven Peptids und der des Trägers. Für ein Medi
kament im suspendierten Zustand beträgt die Menge für eine
einzelne Dosis 0,1 bis 2,5 ml, bevorzugt 0,2 bis 2,0 ml, be
sonders bevorzugt 0,3 bis 1,5 ml. In diesem Fall gibt es kei
ne spezielle Einschränkung für das Mischungsverhältnis der
Medizin und des Trägers.
Tabelle 1 erläutert als Beispiele die Arten von Impfstoffen,
die bei der vorliegenden Erfindung bevorzugt verwendet werden
und die entsprechenden wirksamen Dosen. Außer diesen kann ein
Impfstoff für die Weil-Landouzy-Krankheit genannt werden.
Impfstoff | |
Wirksame Einzeldosis auf 5 bis 50 mg mit Träger gemischt | |
Diphtherie | |
6 bis 120 Lf | |
Keuchhusten | 4 bis 16 IU |
Masern | 5000 bis 20000 TCID₅₀ |
Röteln | 1000 bis 4000 TCID₅₀ |
Grippe | 70 bis 1300 CCA |
Japan. Enzephalitis | 0,25 bis 2,0 ml |
Cholera | 4 bis 8000000000 Partikel |
Parotitis | 5000 bis 20000 TCID₅₀ |
Windpocken | 1000 bis 4000 PFU |
Hepatitis B | 10 bis 80 µg |
Tetanus | 5 bis 20 Lf |
BCG | 12 bis 320 mg |
Es gibt keine besondere Einschränkung bei den erfindungsgemäß
verwendbaren aktiven Peptiden, sofern sie über die Nase ver
abreicht werden können und die Nasenschleimhaut nicht reizen.
Es können als Beispiel genannt werden Insulin, Glucagon, Cal
citonin, Gastrin, Parathyroidhormone, Angiotensin, Wachstums
hormone, Secretin, luteotrope Hormone (Prolactin), thyrotrope
Hormone, Melanozyten stimulierende Hormone, Schilddrüsen sti
mulierende Hormone (Thyrotropin), luteinisierendes Hormon
stimulierende Hormone, Vasopressin, Oxytocin, Protyrelin,
Peptidhormone wie Corticotropin, Wachstumshormon stimulieren
der Faktor (Somatostatin), G-CSG, Erythropoetin, EGF, physio
logisch aktive Proteine wie Interferon und Interleukin, SOD
und Derivate davon, Enzyme wie Urokinasen und Lysozyme.
Tabelle 2 stellt Beispiele der Arten von pharmakologisch ak
tiven Peptiden vor, die bevorzugt bei der vorliegenden Erfin
dung verwendet werden und ihre entsprechenden Dosierungen.
Aktives Peptid | ||
Wirksame Einzeldosis auf 5 bis 50 mg mit Träger gemischt | ||
Insulin | ||
4 bis 80 Einheiten | ||
Calcitonin | 10 bis 320 Einheiten | |
Elcatonin | 10 bis 320 Einheiten | |
Lachs-Calcitonin | 10 bis 320 Einheiten | |
Buserelinacetat | 0,1 bis 0,5 mg | |
(Gn-RH-Derivat) @ | Leuprorelinacetat | 0,1 bis 0,5 mg |
(LH-RH-Derivat) @ | Somatropin | 4 bis 60 IU |
Glucagon | 0,25 bis 5 mg |
Wenn die im erfindungsgemäßen Medikament enthaltene medizini
sche Komponente stabilisiert werden muß oder wenn eine Erhö
hung des Gesamtvolumens erforderlich ist, weil die Menge an
aktiver Verbindung zur korrekten Handhabung zu gering ist,
können Gelatine, Gelatinesuccinat, Gelatinespaltprodukte,
Proteine wie menschliches Serumalbumin, Aminosäuren wie Aspa
raginsäure oder Zucker wie Mannitol dem erfindungsgemäßen
Medikament zugesetzt werden. Es gibt keine besondere Ein
schränkung für das Verfahren zum Zusetzen solcher Stoffe.
Noch ist deren Mischungsverhältnis besonders eingeschränkt.
Außerdem kann die vorliegende Erfindung 0,1 bis 2 Gew.-%
Homogenisierungsmittel wie Talkum, Leucin oder Magnesiumstea
rat zur Erhöhung der "Fluidität" des Pulvers enthalten.
Im Hinblick auf eine Erhöhung der Haftung an der Nasen
schleimhaut sowie der Stabilität der Suspension kann die vor
liegende Erfindung wasserlösliches Polymerpulver enthalten.
Es können speziell erwähnt werden: Polyacrylsäuren, Polymeth
acrylsäuren, Metallsalze davon (mittlere Partikelgröße: 0,5
bis 200 µm, bevorzugt 2 bis 100 µm) wie Natriumsalze oder
Kaliumsalze, wasserlösliches Acrylatpolymer wie Polyacrylamid
mit einem Molekulargewicht von 30000 oder mehr, bevorzugt
50000 bis 10000000, Carboxyvinylpolymer, Methylcellulosen,
Ethylcellulosen, Hydroxymethylcellulosen, Hydroxypropyl
methylcellulosen, Carboxymethylcellulosen, Carboxymethyl
chitin, Polyvinylpyrrolidon, Polyvinylalkohole, Esterharze,
Polybuten, Hydroxypropylstärke, Carboxymethylstärke, Poly
vinylether, Polyethylenoxid mit einem mittleren Molekular
gewicht von 20000 bis 9000000, bevorzugt 100000 bis 7000000,
natürliche Polymere wie Hyaluronsäure, Natriumalginat, Gela
tine, Gluten, Carboxymethylstärke, Hydroxypropylstärke, Gummi
arabicum, Mannan, Dextran, Tragant, Amylopektin, Xanthinharz,
Johannisbrotharz, Casein, Polyvinylether, Pektin.
Ein erfindungsgemäßes pulverförmiges Medikament kann als was
serfreie Suspension oder Salbe verabreicht werden, indem es
Fetten wie Vaseline, Fettsäureglyzerinester oder mehrwertigen
Alkoholen wie Glyzerin zugesetzt ist.
Außerdem kann ein erfindungsgemäßes Medikament mit Zuckern,
Aminosäuren oder organischen Säuren parfümiert sein. Es kann
im Hinblick auf eine Stabilisierung physiologisch aktiver
Peptide auch wasserlösliche Säuren, Basen oder Salze davon
oder Chelatbildner enthalten.
Nasale Verabreichung eines Insulin enthaltenden erfindungs
gemäßen Medikaments an Kaninchen.
In einen Achatmörser werden 40 mg Insulinpulver und 200 mg
Trägerpulver gegeben, die dann bei einer relativen Feuchtig
keit von 30 bis 40% 10 Minuten lang gleichmäßig gemischt
werden. Weitere 200 mg Träger werden der Mischung hinzuge
fügt, die in gleicher Weise 20 min lang gemischt wurde.
Darüber hinaus wurden 560 mg des Trägers zur Mischung zugege
ben, die in gleicher Weise weitere 20 min gemischt wurde, um
das erfindungsgemäße Medikament herzustellen. Eine Menge ent
sprechend 25 Einheiten Insulin wurden in Gelatine eingekap
selt, so daß sie als Probe verwendet werden. Die in jedem
Versuch verwendeten Träger waren wie folgt:
Versuch I: Natriumpolystyrolsulfonat mit einer mittleren
Partikelgröße von 40 µm, hergestellt gemäß der
Pharmacopoeia von Japan.
Versuch II: Calciumpolystyrolsulfonat mit einer mittleren Partikelgröße von 55 µm.
Versuch III: Styroldivinylbenzol mit einer mittleren Parti kelgröße von 45 µm (Diaion HP10).
Versuch II: Calciumpolystyrolsulfonat mit einer mittleren Partikelgröße von 55 µm.
Versuch III: Styroldivinylbenzol mit einer mittleren Parti kelgröße von 45 µm (Diaion HP10).
Durch einen Insulinempfindlichkeitstest wurden 8 Kaninchen
(Std:NZW, männlich, 11 Wochen alt, Gewicht: 2,80 bis 3,21 kg)
ausgewählt (worin 1 IU/kg eines kurzwirkenden Insulins sub
kutan injiziert wurde), denen die mit PABULIZER für Kaninchen
hergestellt von Teÿin Limited modifizierte Probe nasal ver
abreicht wurde, nachdem die Kaninchen durch subkutane Verab
reichung von 3 mg/kg Diazepam ruhiggestellt waren. Als Kon
trolle wurde eine Insulinlösung (3 IU/Kaninchen) subkutan
injiziert. Aus den Aurikularvenen wurde vorher und nach 15,
30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten nach der
Verabreichung Blut abgenommen und die Plasmainsulin- sowie
die Blutzuckerkonzentrationen gemessen. Dann wurden die Blut
zuckerkonzentrationen mit einem Elektrodenhandinstrument ge
messen (TOECHO SUPER II hergestellt von KDK Corporation/MA
RION MERRELL DOW K.K.).
Die Ergebnisse des Experiments entsprechend der Änderung der
Seruminsulinkonzentration sind in der Fig. 1
gezeigt. (Veränderung der Seruminsulinkonzentration bei
Kaninchen, denen 25 Einheiten Insulin durch die Nase verab
reicht wurden)
Wie in Fig. 1 gezeigt ist, ermöglichte die Verabreichung
durch die Nase des erfindungsgemäßen Medikaments unter Ver
wendung von Natriumpolystyrolsulfonat (hergestellt gemäß der
Pharmacopoeia von Japan), Calciumpolystyrolsulfonat oder Sty
roldivinylbenzol (Diaion HP10) die Absorption von Insulin,
das in den allgemeinen Kreislauf transportiert wurde. Eine
merkliche Abnahme des Blutzuckerspiegels durch das Insulin
ist in der Fig. 2 gezeigt. (Veränderung der
Blutzuckerkonzentration bei Kaninchen, denen 25 Einheiten
Insulin durch die Nase verabreicht wurden.)
Nasale Verabreichung eines Grippeimpfstoff enthaltenden
erfindungsgemäßen Medikaments an Mäuse.
Eine wäßrige Suspension wurde durch eine Stunde lang Mischen
von 10 µl Grippeantigenlösung (rohes HA-Protein in reinem
Wasser: 2,15 mg/ml) und 20 µl Trägersuspension (0,5 g/ml,
enthält Polystyrolsulfonat hergestellt gemäß der Pharmaco
poeia von Japan mit einer mittleren Partikelgröße von 40 µm
oder Calciumpolystyrolsulfonat mit einer mittleren Partikel
größe von 45 µm) erhalten.
Es wurden drei Gruppen von Mäusen (Balb/c, weiblich, 6 bis 8
Wochen alt), jede Gruppe besteht aus 10 Mäusen, verwendet.
Der ersten Gruppe wurde 1 µl der Antigenlösung nasal verab
reicht, während der zweiten und dritten Gruppe 3 µl Natrium
polystyrolsulfonat bzw. Calciumpolystyrolsulfonat verabreicht
wurden. Vier Wochen nach der Verabreichung wurde vom Herzen
Blut abgenommen, das vom Serum getrennt wurde. Gleichzeitig
wurde der Nasenraum mit 1 ml PBS gewaschen. Danach wurden die
gesamten Immunglobuline (IgG, IgM, IgA) und die HA-Protein
spezifischen Antikörper (IgA, IgG), die in jedem Serum und
der durch Waschen des Nasenraums erhaltenen Probenlösung
enthalten sind, mittels dem Enzym-Antikörperverfahren (ELISA)
quantitativ bestimmt.
Das quantitative Ergebnis des spezifischen HA-IgA ist in
Tabelle 3 gezeigt.
Die Verabreichung von Grippeimpfstoff durch die Nase unter
Verwendung eines Ionenaustauscherharzes wie Natriumpolysty
rolsulfonat oder Calciumpolystyrolsulfonat als Träger ergibt
eine hohe Immunreaktion, wie es in Tabelle 3 angegeben ist.
Es kann erwartet werden, daß das erfindungsgemäße Medikament
als durch die Nase verabreichbares vorbeugendes Medikament
außer gegen Grippe auch gegen Masern, Keuchhusten, Diphtherie
usw. einsetzbar ist.
Die folgenden Beispiele erläutern die Formulierung und Ver
wendung des erfindungsgemäßen Medikaments, sollen jedoch den
Bereich der Erfindung in keiner Weise einschränken.
Durch 1 Stunde lang Mischen von 2 l Grippelösung (Antigen:
rohes HA-Protein der Grippe in reinem Wasser, Konz.: 2,15
mg/ml) und 4 l Trägersuspension (Konz.: 0,5 mg/ml Natrium
polystyrolsulfonatpulver (hergestellt gemäß der Pharmacopoeia
von Japan, suspendiert in reinem Wasser) wurde eine wäßrige
Suspension erhalten. Für eine einzelne Dosis werden 0,6 ml
dieser Suspension in den Nasenraum des Menschen gesprüht oder
getropft.
Eine Diphtherieimpfstoffsuspension (Diphtherietoxoid mit
Aluminiumsalz, Konz.: ungefähr 30 Lf/ml) und Calciumpoly
styrolsulfonatpulver (Endkonz.: 0,5 g/ml, mittlere Partikel
größe 30 µm) wurde durch 2 Stunden lang Mischen hergestellt.
Für eine einzelne Dosis wird l ml dieser Suspension in den
Nasenraum des Menschen gesprüht oder getropft.
In eine Achatkugelmühle wurde gefriergetrocknetes Pulver von
lebendem Masernimpfstoff (4 × 10⁹ TCID₅₀) und 200 g Natrium
polystyrolsulfonatpulver, hergestellt gemäß der Pharmacopoeia
von Japan (mittlere Partikelgröße: 40 µm) eingebracht und die
erhaltene Mischung 10 Minuten lang bei einer relativen Feuch
tigkeit von 20 bis 30% gleichmäßig gerührt. Ferner wurden
200 g des Trägerpulvers zugegeben und 20 Minuten lang in
gleicher Weise gerührt. Außerdem wurden 560 g dieses Träger
pulvers zugegeben und die erhaltene Mischung weitere 20 Minu
ten gerührt, so daß ein Medikament gemäß der vorliegenden Er
findung erhalten wurde. Ungefähr 25 mg (entsprechend 10000
TCID₅₀) dieser Mischung wurden in eine harte Gelatinekapsel
eingekapselt (Kapsel Nr. 4 der Pharmacopoeia von Japan), die
in PTP eingehüllt und in einen Aluminiumbeutel eingebracht
wurde. Dieses Medikament wurde in den Nasenraum des Menschen
eingesprüht.
In eine Achatkugelmühle wurde gefriergetrocknetes Pulver von
abgeschwächtem lebendem Mumpsimpfstoff (2,8 × 10⁹ TCID₅₀) und
200 g Styroldivinylbenzolpulver (Diaion HP10) (mittlere Par
tikelgröße: 40 µm) eingebracht und die erhaltene Mischung 10
Minuten lang bei einer relativen Feuchtigkeit von 20 bis 30%
gleichmäßig gerührt. Weitere 200 g des Trägerpulvers wurden
zugegeben und die erhaltene Mischung 20 Minuten lang in glei
cher Weise gerührt. Außerdem wurden 560 g dieses Trägerpul
vers zugegeben und die erhaltene Mischung weitere 20 Minuten
gerührt, so daß ein Medikament gemäß der Erfindung erhalten
wurde. Ungefähr 25 mg (entsprechend 7000 TCID₅₀) dieser
Mischung wurden in eine harte Gelatinekapsel eingekapselt
(Kapsel Nr. 4 der Pharmacopoeia von Japan), die in PTP einge
hüllt und in einen Aluminiumbeutel eingebracht wurde.
Eine wäßrige Suspension wurde durch 1 h lang Mischen von 2 1
Choleraimpfstoffsuspension (Cholera-Vibrio S-Typ (Ogawa-Typ
und Inaba-Typ) 200000000 Partikel/0,5 ml) mit Natriumpolysty
rolsulfonatpulver, hergestellt gemäß der Pharmacopoeia von
Japan (mittlere Partikelgröße: 40 µm, Endkonz.: 0,5 g/ml),
hergestellt. Für eine einzelne Dosis werden 0,6 ml dieser
Suspension (entsprechend 200000000 Cholera-Vibriopartikel vom
S-Typ) in den Nasenraum des Menschen gesprüht oder getropft.
In eine Achatkugelmühle wurde getrocknetes Pulver von abge
schwächtem lebendem Varizellaimpfstoff (1,2 × 10⁹ PFU) und
200 g Calciumpolystyrolsulfonatpulver (mittlere Partikel
größe: 40 µm) eingebracht und die erhaltene Mischung 10 Minu
ten lang bei einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40%
gleichmäßig gerührt. Ferner wurden 200 g des Trägerpulvers
zugegeben und die erhaltene Mischung 20 Minuten lang in glei
cher Weise gerührt. Außerdem wurden 560 g dieses Trägerpul
vers zugegeben und die erhaltene Mischung weitere 20 Minuten
gerührt, so daß ein Medikament gemäß der Erfindung erhalten
wurde. Ungefähr 25 mg (entsprechend 3000 PFU) dieser Mischung
wurden in eine harte Gelatinekapsel eingekapselt (Kapsel Nr.
4 der Pharmacopoeia von Japan), die in PTP eingehüllt und in
einen Aluminiumbeutel gesteckt wurde.
Eine wäßrige Suspension wurde durch 1 h lang Mischen von 2 l
einer Suspension von Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis
(enthält auch 200000000 Cholera-Vibriopartikel vom B-Typ
(Inaba-Typ und Ogawa-Typ)) mit Natriumpolystyrolsulfonatpul
ver, hergestellt gemäß der Pharmacopoeia von Japan (mittlere
Partikelgröße: 40 µm, Endkonz.: 0,5 g/ml) erhalten. Für eine
einzelne Dosis werden 1 ml dieser Suspension in den Nasenraum
des Menschen eingesprüht oder eingetropft.
Eine wäßrige Suspension wurde durch 1 h lang Mischen von 2 1
einer Tetanustoxoidsuspension (10 Lf/ml; Tetanustoxoid + Alu
miniumsalz) mit Natriumpolystyrolsulfonatpulver (mittlere
Partikelgröße: 40 µm, Endkonz.: 0,5 g/ml) erhalten. In den
Nasenraum des Menschen werden 0,5 ml dieser Suspension (ent
sprechend 5 Lf Tetanustoxoid) eingesprüht oder eingetropft.
Eine wäßrige Suspension wurde durch 1 h lang Mischen von 2 l
rekombinantem Impfstoff gegen Hepatitis vom B-Typ (rekombi
nantes HBS-Antigenprotein: 20 µg/ml) mit Natriumpolystyrol
sulfonatpulver, hergestellt gemäß der Pharmacopoeia von Japan
(mittlere Partikelgröße: 40 µm, Endkonz.: 0,5 g/ml) erhalten.
In den Nasenraum des Menschen werden 0,5 ml dieser Suspension
(entsprechend 10 µg rekombinantem Impfstoff gegen Hepatitis
B) eingesprüht oder eingetropft.
In eine Achatkugelmühle wurden 100 g getrocknetes BCG-Impf
stoffpulver (BCG = Bacillus Calmette-Guer in) und 100 g Cal
ciumpolystyrolsulfonatpulver (mittlere Partikelgröße: 40 µm)
bei einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40% eingebracht
und die erhaltene Mischung 10 Minuten lang bei einer relati
ven Feuchtigkeit von 30 bis 40% gleichmäßig gerührt. Ferner
wurden 200 g des Trägerpulvers zugegeben und 20 Minuten lang
in gleicher Weise gerührt. Außerdem wurden 200 g dieses Trä
gerpulvers zugegeben und die erhaltene Mischung weitere 20
Minuten gerührt, so daß ein Medikament gemäß der Erfindung
erhalten wurde. Ungefähr 60 mg (entsprechend 12 mg BCG-Impf
stoff) dieser Mischung wurden in eine harte Gelatinekapsel
eingekapselt (Kapsel Nr. 4 der Pharmacopoeia von Japan), die
in PTP eingehüllt und in einen Aluminiumbeutel gesteckt
wurde.
In eine Achatkugelmühle wurden 8 × 10⁷ TCID₅₀ getrocknetes
Pulver von abgeschwächtem lebendem Rubellaimpfstoff und 200 g
Calciumpolystyrolsulfonatpulver (mittlere Partikelgröße: 40
µm) eingebracht und die erhaltene Mischung 10 Minuten lang
bei einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40% gleichmäßig
gerührt. Ferner wurden 200 g des Trägerpulvers zugegeben und
20 Minuten lang in gleicher Weise gerührt. Zusätzlich wurden
200 g dieses Trägerpulvers zugegeben und die erhaltene Mi
schung nochmals 20 Minuten gerührt. Außerdem wurden 560 g
dieses Trägerpulvers zugegeben und weitere 20 Minuten ge
rührt, so daß ein Medikament gemäß der Erfindung erhalten
wurde. Ungefähr 25 mg (entsprechend 2000 TCID₅₀) dieser
Mischung wurden in eine harte Gelatinekapsel eingekapselt
(Kapsel Nr. 4 der Pharmacopoeia von Japan), die in PTP
eingehüllt und in einen Aluminiumbeutel gesteckt wurde.
In eine Achatkugelmühle wurden 40 g Insulinpulver und 200 g
Natriumpolystyrolsulfonatpulver, hergestellt gemäß der Phar
macopoeia von Japan, (mittlere Partikelgröße: 40 µm) einge
bracht und die erhaltene Mischung 10 Minuten lang bei einer
relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40% gleichmäßig gerührt.
Ferner wurden 560 g dieses Trägerpulvers zugegeben und die
erhaltene Mischung 20 Minuten gerührt, so daß ein Medikament
gemäß der Erfindung erhalten wurde. Ungefähr 25 mg (entspre
chend 25 Einheiten Insulin) dieser Mischung wurden in eine
harte Gelatinekapsel eingekapselt (Kapsel Nr. 4 der Pharmaco
poeia von Japan), die in PTP eingehüllt und in einen Alumi
niumbeutel gesteckt wurde. Dieses Medikament wird mittels
PABLIZER nasal verabreicht.
In eine Achatkugelmühle wurden 40 g Insulinpulver und 200 g
Amberlite IRP64 als Pulver (mittlere Partikelgröße: 38 µm)
eingebracht und die erhaltene Mischung 10 Minuten lang bei
einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40% gleichmäßig ge
rührt. Ferner wurden 200 g des Trägerpulvers zugegeben und 20
Minuten gerührt. Außerdem wurden 560 g dieses Trägerpulvers
zugegeben und die erhaltene Mischung 20 Minuten gerührt, so
daß ein Medikament gemäß der Erfindung erhalten wurde.
Ungefähr 25 mg (entsprechend 25 Einheiten Insulin) dieser Mi
schung wurden in eine harte Gelatinekapsel eingekapselt (Kap
sel Nr. 4 der Pharmacopoeia von Japan), die in PTP eingehüllt
und in einen Aluminiumbeutel gesteckt wurde. Dieses Medika
ment wird mittels PABLIZER nasal verabreicht.
In eine Achatkugelmühle wurden 30 g Buserelinacetat und 300 g
Amberlite IRP64 als Pulver (mittlere Partikelgröße: 38 µm)
eingebracht und die erhaltene Mischung 10 Minuten lang bei
einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40% gleichmäßig
gerührt. Ferner wurden 200 g des Trägerpulvers zugegeben und
20 Minuten gerührt. Außerdem wurden 2500 g dieses Trägerpul
vers zugegeben und die erhaltene Mischung 20 Minuten gerührt,
so daß ein Medikament gemäß der Erfindung erhalten wurde.
Ungefähr 30 mg (entsprechend 300 µg Buserelinacetat) dieser
Mischung wurden in eine harte Gelatinekapsel eingekapselt
(Kapsel Nr. 4 der Pharmacopoeia von Japan), die in PTP
eingehüllt und in einen Aluminiumbeutel gesteckt wurde.
In eine Achatkugelmühle wurden 100 g Glucagon und 500 g Na
triumpolystyrolsulfonatpulver, hergestellt gemäß der Pharma
copoeia von Japan, (mittlere Partikelgröße: 40 µm) einge
bracht und die erhaltene Mischung 30 Minuten lang bei einer
relativen Feuchtigkeit von 40 bis 50% gleichmäßig gerührt.
Ferner wurden 400 g des Trägerpulvers zugegeben und 20 Minu
ten gerührt. Außerdem wurden 300 g dieses Trägerpulvers zuge
geben und die erhaltene Mischung 20 Minuten gerührt, so daß
ein Medikament gemäß der Erfindung erhalten wurde. Ungefähr
40 mg (entsprechend 1000 µg Glucagon) dieser Mischung wurden
in eine harte Gelatinekapsel eingekapselt (Kapsel Nr. 4 der
Pharmacopoeia von Japan), die in PTP eingehüllt und in einen
Aluminiumbeutel gesteckt wurde.
In eine Achatkugelmühle wurden 40 g Insulinpulver und 200 g
Styroldivinylbenzolpulver (Diaion HP) (mittlere Partikel
größe: 40 µm) eingebracht und die erhaltene Mischung. 10 Minu
ten lang bei einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40%
gleichmäßig gerührt. Weitere 200 g des Trägerpulvers wurden
zugegeben und 20 Minuten lang gerührt. Außerdem wurden 560 g
dieses Trägerpulvers zugegeben und die erhaltene Mischung
weitere 20 Minuten gerührt, so daß ein Medikament gemäß der
Erfindung erhalten wurde. Ungefähr 25 mg (entsprechend 25
Einheiten Insulin) dieser Mischung wurden in eine harte Gela
tinekapsel eingekapselt (Kapsel Nr. 4 der Pharmacopoeia von
Japan), die in PTP eingehüllt und in einen Aluminiumbeutel
gesteckt wurde.
In eine Achatkugelmühle wurden 40 g Insulinpulver und 200 g
Styroldivinylbenzolpulver (Diaion HP) (mittlere Partikel
größe: 40 µm) eingebracht und die erhaltene Mischung 10 Minu
ten lang bei einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40%
gleichmäßig gerührt. Ferner wurden 10 g Hydroxypropylmethyl
cellulose und 190 g des Trägerpulvers zugegeben und 20 Minu
ten lang gerührt. Außerdem wurden 560 g dieses Trägerpulvers
zugegeben und weitere 20 Minuten gerührt, so daß ein Medika
ment gemäß der Erfindung erhalten wurde. Ungefähr 25 mg (ent
sprechend 25 Einheiten Insulin) dieser Mischung wurden in
eine harte Gelatinekapsel eingekapselt (Kapsel Nr. 4 der
Pharmacopoeia von Japan), die in PTP eingehüllt und in einen
Aluminiumbeutel gesteckt wurde.
In eine Achatkugelmühle wurden 30 g Buserelinacetat und 300 g
Amberlite IRP64 als Pulver (mittlere Partikelgröße: 38 µm)
eingebracht und die erhaltene Mischung 10 Minuten lang bei
einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40% gleichmäßig ge
rührt. Ferner wurden 200 g des Trägerpulvers zugegeben und 20
Minuten gerührt. Außerdem wurden 2500 g dieses Trägerpulvers
und 0,2 g Menthol zugegeben und die erhaltene Mischung 20 Mi
nuten gerührt, so daß ein Medikament gemäß der Erfindung er
halten wurde. Ungefähr 30 mg (entsprechend 300 µg Buserelin
acetat) dieser Mischung wurden in eine harte Gelatinekapsel
eingekapselt (Kapsel Nr. 4 der Pharmacopoeia von Japan), die
in PTP eingehüllt und in einen Aluminiumbeutel gesteckt wurde.
In eine Achatkugelmühle wurden 40 g Insulinpulver und 200 g
Amberlite IRP64 als Pulver (mittlere Partikelgröße: 38 µm)
eingebracht und die erhaltene Mischung 10 Minuten lang bei
einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40% gleichmäßig ge
rührt. Ferner wurden 200 g des Trägerpulvers zugegeben und 20
Minuten gerührt. Außerdem wurden 200 g dieses Trägerpulvers
zugegeben und die erhaltene Mischung 20 Minuten gerührt. Zu
dem erhaltenen Pulver wurden 360 g Fettsäureglyzerinester zu
gegeben, so daß ein Medikament gemäß der Erfindung erhalten
wurde. Ungefähr 25 mg (entsprechend 25 Einheiten Insulin)
dieser Mischung werden in den Nasenraum getropft.
40 g Insulinpulver, 40 g Gelatine und 100 ml Wasser wurden
gleichmäßig vermischt und die erhaltene Mischung zu einem
Pulver gefriergetrocknet. Das erhaltene Pulver und 160 g Am
berlite IRP64 als Pulver (mittlere Partikelgröße: 38 µm) wur
den in eine Achatkugelmühle eingebracht und die Mischung 10
Minuten lang bei einer relativen Feuchtigkeit von 30 bis 40%
gleichmäßig gerührt. Danach wurden dieselben Arbeitsschritte
wie in Beispiel 13 ausgeführt, um ein erfindungsgemäßes Medi
kament zu erhalten. Ungefähr 25 mg (entsprechend 25 Einheiten
Insulin) dieser Mischung wurden in eine harte Gelatinekapsel
eingekapselt (Kapsel Nr. 4 der Pharmacopoeia von Japan), die
in PTP eingehüllt und in einen Aluminiumbeutel gesteckt wurde.
Claims (8)
1. Suspendiertes oder pulverförmiges Medikament zur Verab
reichung durch die Nase umfassend ein Pulver aus einem
oder mehreren Ionenaustauscherharzen und/oder einem oder
mehreren Adsorberharzen, worin ein Impfstoff oder ein
pharmakologisch aktives Peptid zugesetzt ist.
2. Medikament zur Verabreichung durch die Nase nach An
spruch 1, worin das Ionenaustauscherharz ein Kationen
austauscherharz ist.
3. Medikament zur Verabreichung durch die Nase nach An
spruch 1 oder 2, worin die mittlere Partikelgröße des
Pulvers nicht mehr als 200 µm beträgt.
4. Medikament zur Verabreichung durch die Nase nach einem
der vorhergehenden Ansprüche, worin der Impfstoff abge
leitet ist von Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Röteln,
Grippe, Japanischer Enzephalitis, Weil-Landouzy-Krank
heit, Cholera, Mumps, Windpocken, Virushepatitis,
Tetanus oder BCG.
5. Medikament zur Verabreichung durch die Nase nach einem
der vorhergehenden Ansprüche, worin das pharmakologisch
aktive Peptid ein Peptidhormon, ein physiologisch
aktives Protein oder ein Enzymprotein ist.
6. Medikament zur Verabreichung durch die Nase nach einem
der vorhergehenden Ansprüche, worin das pharmakologisch
aktive Peptid Insulin, Calcitonin, Elcatonin, Lachscal
citonin, Buserelinacetat (Gn-RH-Derivat), Leuprorelin
acetat (LH-RH-Derivat), Somatropin oder Glucagon ist.
7. Medikament zur Verabreichung durch die Nase nach einem
der vorhergehenden Ansprüche, worin eine Mischung be
stehend aus dem Impfstoff oder pharmakologisch aktiven
Peptid und einem Salz, Protein, Aminosäure oder Zucker
zu dem Pulver des Ionenaustauscherharzes oder Adsorber
harzes zugemischt ist.
8. Medikament zur Verabreichung durch die Nase nach einem
der vorhergehenden Ansprüche, umfassend eine oder meh
rere Substanzen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus
Puffern, Homogenisierungsmitteln, pulverisierten wasser
löslichen Polymeren, Fetten, mehrwertigen Alkoholen,
pulverisierten Zuckern, pulverisierten Aminosäuren,
wasserlöslichen Säuren, Basen oder Salzen davon, Duft
stoffen oder Chelatbildnern.
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