DE19540872A1 - Atmungssensitive Gesundheitsliege - Google Patents
Atmungssensitive GesundheitsliegeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine atmungssensitive
Gesundheitsliege gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Aus der DE-OS 28 54 142 ist eine atmungssensitive
Gesundheitsliege bekannt. Diese bekannte Gesundheitsliege
weist eine Liegefläche auf, die über eine Halterung an
einen Standgestell um eine waagrechte Pendelachse
schwenkbar gelagert ist. Die Liegefläche ist hierbei nach
Art einer Schaukel im Abstand zu der Pendelachse
angeordnet. Durch Veränderung des Abstands zwischen
Liegefläche und Pendelachse läßt sich diese bekannte
Gesundheitsliege derart einstellen, daß der Schwerpunkt des
physikalischen Pendels bestehend aus Liegefläche, Halterung
und die Gesundheitsliege nutzende Person unterhalb der
Pendelachse liegt.
In Ruhelage mit oder ohne Person auf der Liegefläche
befindet sich die Liege in einem stabilen
Gleichgewichtszustand. Durch die Atembewegung einer die
Gesundheitsliege nutzenden Person verändert sich
geringfügig die Massenverteilung des sich in Ruhe
befindlichen physikalischen Pendels. Durch den dynamischen
Atmungsvorgang entstehen wiederholt und periodisch das
physikalische Pendel aus der Ruhelage auslenkende Kräfte
bzw. Drehmomente, wodurch das physikalische Pendel zum
Schwingen angeregt wird. Dies führt zu einer sich positiv
auf die Gesundheit der nutzenden Person auswirkenden
Entspannung. Die verschiedenen positiven Auswirkungen sind
beispielsweise in dem Vertriebsprospekt zu der oben
genannten Pendelliege von der Fa. GTS, Vogt, sowie in einem
Gutachten von Dr. med. R. Rabe, Privates Lehrinstitut
physikalische Therapie, Berlin - Bad Kreuznach dargelegt.
Als nachteilig hat sich bei dieser bekannten
Gesundheitsliege herausgestellt, daß ein Großteil der die
Gesundheitsliege nutzenden Personen es entweder gar nicht
oder erst nach längerem Üben schaffen die Liege zu
regelmäßigen Pendel- oder Schaukelbewegungen anzuregen.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung diese
bekannte Gesundheitsliege derart weiterzubilden, daß deren
Nutzung vereinfacht wird, d. h., daß selbst ungeübte
Benutzer nach kurzer Übungszeit mit der Gesundheitsliege
zurecht kommen.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die Merkmale des
Anspruchs 1.
Die vorliegende Erfindung basiert auf der Erkenntnis, daß
die Frequenz der die Schwingung anregenden Atmung und die
Eigenfrequenz des physikalischen Pendels bestehend aus
Person, Halterung und Liegefläche zueinander synchronisiert
werden müssen. Bei dem Stand der Technik erfolgte dies
durch entsprechende Anpassungen der Atemfrequenz, was
natürlich nicht jedem Benutzer ohne weitere gelungen ist.
Nur wenn die Anregung der Schwingung, d. h. die Atmung, in
der richtigen Phasenlage zu der Eigenfrequenz des
physikalischen Pendels erfolgt, schwingt die
erfindungsgemäße Gesundheitsliege synchron mit der Atmung
des Benutzers.
Gemäß der vorliegenden Erfindung wird nun vorgeschlagen die
Eigenfrequenz des physikalischen Pendels an die
Atmungsfrequenz der nutzenden Person anzupassen. Dies
geschieht dadurch, daß man die Gesamtmasse des
physikalischen Pendels ändert, indem man z. B. durch
zusätzliche Gewichte die Gesamtmasse des physikalischen
Pendels und damit die Eigenfrequenz gezielt beeinflußt.
Alternativ oder zusätzlich läßt sich die Eigenfrequenz des
physikalischen Pendels auch durch eine Veränderung der
Massenverteilung, z. B. durch Umlagerung von bereits an der
Liege vorhandenen Gewichten erreichen. Schließlich läßt
sich die Eigenfrequenz auch durch eine Veränderung der
Geometrie der Liegefläche selbst erreichen. Alle drei
Maßnahmen können alternativ oder kommulativ angewandt
werden.
Gemäß der bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung nach
Anspruch 2 umfaßt die erfindungsgemäße Gesundheitsliege
wenigstens zwei Teilflächen, die mittels einer
Kopplungsvorrichtung in unterschiedlichen Winkeln
zueinander fixierbar sind. Hierdurch wird die Geometrie der
Liegefläche und damit die Eigenfrequenz des physikalischen
Pendels gezielt beeinflußt bzw. die Eigenfrequenz des
physikalischen Pendels ist durch eine geeignete Fixierung
der zwei Liegeflächen zueinander gezielt an die
Atmungsfrequenz der die Liege nutzenden Person anpaßbar.
Die bevorzugten Ausgestaltungen der Erfindung nach Anspruch
3 oder 4 beziehen sich auf eine Anordnung der
Kopplungseinrichtung, die eine besonders große Auswirkung
auf die Eigenfrequenz des physikalischen Pendels hat.
Die bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung gemäß Anspruch 5
stellt eine besonders einfach technisch realisierbare
Ausgestaltung der Kopplungsvorrichtung dar.
Durch die bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung nach
Anspruch 6 wird erreicht, daß die Halterung auf einfache
Weise an der Liegefläche befestigt werden kann.
Durch die bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung gemäß den
Ansprüchen 7 und 8 läßt sich zusätzlich die Geometrie der
Liegefläche gezielt verändern und damit die Eigenfrequenz
des physikalischen Pendels weiter beeinflussen.
Gleichzeitig kann die Liegefläche an die Körperform der die
Gesundheitsliege nutzenden Person angepaßt werden.
Durch die vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung gemäß
Anspruch 9 läßt sich die Länge des physikalischen Pendels,
d. h. der Abstand der Liegefläche von der Pendelachse,
variieren. Durch diese Einrichtung läßt sich die
Gesundheitsliege auf das Gewicht und die anatomischen
Besonderheiten (dicke oder schlanke Person) einstellen, so
daß mit dieser Einrichtung immer eine stabile
Gleichgewichtslage des physikalischen Pendels erreichbar
ist.
Durch die vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung gemäß
den Ansprüchen 10 und 11 läßt sich diese Höhenveränderung
auf einfache Weise auch dann ausführen, wenn die die
Gesundheitsliege benutzende Person bereits auf der
Liegefläche liegt.
Durch die vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung nach
Anspruch 12 läßt sich die erfindungsgemäße Gesundheitsliege
auch als Massageliege benutzen, da sich damit die
Gesundheitsliege in einem waagrechten Zustand in
gewünschter Höhe fixieren läßt. Dies ist insbesondere dann
vorteilhaft, wenn die erfindungsgemäße Gesundheitsliege in
ärztlichen oder physiotherapeutischen Praxen eingesetzt
wird.
Durch die vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung gemäß
den Ansprüchen 13 und 14 wird zum einen ein Verrutschen der
die Gesundheitsliege nutzenden Person verhindert und zum
anderen wird durch die Fußhalteeinrichtung eine dynamische
Entlastung der Wirbelsäule durch die Schaukelbewegung
erreicht.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile der Erfindung
ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung anhand der
Zeichnung.
Es zeigt
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer ersten
Ausführungsform der Erfindung, bei der
durch zusätzliche Gewichte die Gesamtmasse
des physikalischen Pendels variierbar ist,
Fig. 2 eine schematische Darstellung einer zweiten
Ausführungsform der Erfindung, bei der die
Massenverteilung des physikalischen Pendels
veränderbar ist,
Fig. 3 eine dritte schematische Ausführungsform
der Erfindung, bei der die Geometrie der
Liegefläche der erfindungsgemäßen
Gesundheitsliege veränderbar ist,
Fig. 4a, 4b eine konkrete Ausgestaltung einer
Gesundheitsliege, bei der die Geometrie der
Liegefläche veränderbar ist,
Fig. 5a, 5b, 5c eine weitere konkrete Ausgestaltung der
Gesundheitsliege, bei der ebenfalls die
Geometrie der Liegefläche veränderbar ist,
und
Fig. 6 bis 10 Details der Ausführungsform der Erfindung
gemäß Fig. 5.
Bei den nachfolgenden Beschreibung verschiedener
Ausführungsformen anhand der Zeichnung werden für
entsprechende bzw. gleiche Teile die gleichen Bezugszeichen
verwendet.
Fig. 1 zeigt eine schematische Darstellung einer ersten
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die
erfindungsgemäße atmungssensitive Gesundheitsliege umfaßt
eine Liegefläche 2, die mittels einer Halterung 4 an einem
Standgestell 6 um eine waagrechte Pendelachse 8 schwenkbar
gelagert ist. Die Halterung 4, die Liegefläche 2 und eine
die Gesundheitsliege nutzende Person 10 bilden zusammen ein
physikalisches Pendel. Durch die Halterung 4 ist die
Liegefläche 2 im Abstand zu der Pendelachse 8 angeordnet,
so daß der Schwerpunkt des physikalischen Pendels bestehend
aus der Halterung 4, der Liegefläche 2 und der die
Gesundheitsliege nutzenden Person 10 unterhalb der
Pendelachse 8 zu liegen kommt.
Die Eigenfrequenz dieses physikalischen Pendels kann durch
eine Mehrzahl von Gewichten 11, die beispielsweise in einer
entsprechenden Haltevorrichtung 12 unter der Liegefläche 2
angeordnet sind verändert werden, wodurch sich die
Eigenfrequenz des physikalischen Pendels gezielt
beeinflussen und an die Atmungsfrequenz der Person 10
anpassen läßt.
Fig. 2 zeigt eine schematische Darstellung einer zweiten
Ausführungsform der Erfindung, die sich von der
Ausführungsform gemäß Fig. 1 lediglich dadurch
unterscheidet, daß die Gewichte 11 an unterschiedlichen
Stellen der Liegefläche angeordnet werden können
(angedeutet durch ein strichliert gezeichnetes Gewicht 11),
so daß sich damit die Massenverteilung des physikalischen
Pendels verändern läßt. Dies führt wiederum zu einer
gezielten Beeinflussung der Eigenfrequenz des
physikalischen Pendels.
Fig. 3 zeigt eine schematische Darstellung einer dritten
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die sich von
den beiden vorhergehenden Ausführungsformen dadurch
unterscheidet, daß sich gezielt die Geometrie der
Liegeflächen 2 verändern läßt. Hierbei umfaßt die
Liegefläche 2 zwei Teilflächen 2-1 und 2-2, die sich
mittels einer Kopplungseinrichtung 13 in unterschiedlichen
Winkeln zueinander fixieren lassen.
Fig. 4a und 4b zeigen eine konkrete Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung, bei der die Geometrie der
Liegefläche 2 veränderbar ist. Die in Fig. 4a gezeigte
Liegefläche 2 mit Halterung 4 umfaßt, wie die
Ausführungsform gemäß Fig. 3, zwei Teilflächen 2-1 und 2-2,
die über die Kopplungsvorrichtung 13 in unterschiedlichen
Winkeln zueinander fixierbar sind. Die Kopplungsvorrichtung
13 umfaßt Scharniergelenken 15 mittels der die erste und
die zweite Teilfläche 2-1 und 2-2 an einer zur Pendelachse
8 (strichlierte Linie) parallelen Kippachse 14
(strichpunktierte Linie) der Kopplungsvorrichtung 13
angelenkt sind. Durch längenverstellbare erste und zweite
Stützarme 16 und 17, die an einer gemeinsamen Abstützung 18
an der Kippachse 14 angreifen, lassen sich die erste und
zweite Teilfläche 2-1, 2-2 in unterschiedlichen Winkeln
zueinander fixieren.
Die Halterung 4 umfaßt zwei abgewinkelte Schenkel 20 und
21, die an einem Ende über einen Bügel 22, der die
Kippachse 14 bildet, verbunden sind. Die abgewinkelten
Enden der Schenkel 20 und 21 definieren die Pendelachse 8
und sind an entsprechenden Lagern 24 an dem in Fig. 4b
gezeigten Standgestell 6 drehbar gelagert. Das Standgestell
6 umfaßt einen rechteckigen Rahmen 26 in dessen Ecken vier
Stützbeine 28 zur Abstützung auf dem Boden angeordnet sind.
Mittig aus beiden Längsseiten des Rahmens 26 erstrecken
sich senkrecht nach oben Stützteile 30 und 31 an deren
Enden die Lager 24 angeordnet sind.
An dem von der ersten Liegefläche 2-1 abgewandten Ende der
zweiten Liegefläche 2-2 ist für die Füße der die
Gesundheitsliege benutzenden Person 10 eine erste und
zweite Fußhalterung 34 und 35 angeordnet. Die
Fußhalterungen 34 und 35 unterscheiden sich von der
Fußhalterung, wie sie aus der DE-OS 28 54 152 bekannt ist
dadurch, daß getrennte Fußhalterungen 34 und 35 für die
beiden Füße einer die Liege benutzenden Person 10
vorgesehen sind.
Nachfolgend wird anhand der Fig. 5a, 5b, 5c und 6 bis 10
eine weitere bevorzugte Ausführungsform der Erfindung
beschrieben. Die Ausführungsform gemäß den Fig. 5 bis 10
unterscheidet sich von der Ausführungsform gemäß Fig. 4 vor
allem dadurch, daß die Liegefläche 2 in vier Teilflächen
zergliedert ist und daß der Abstand der Liegefläche 2 von
der Pendelachse 8 stufenlos veränderbar ist.
Die Kopplungsvorrichtung 13 für die beiden Teilflächen 2-1
und 2-2 umfaßt einen schmalen Steg 40 an dessen einer Seite
die Liegefläche 2-1 über Scharniergelenke 42 um eine erste
Kippachse 44 kippbar angelenkt ist. Auf der anderen Seite
des Steges 40 ist die zweite Teilfläche 2-2 ebenfalls über
Scharniergelenke 42 um eine zweite Kippachse 46 kippbar
angelenkt. Die erste Teilfläche 2-1 ist wiederum in zwei
Teilflächen 48 und 49 unterteilt, die ebenfalls über
Scharniergelenke 42 um eine dritte Kippachse 50 kippbar
aneinander angelenkt sind. Ebenso ist die zweite Teilfläche
2-2 in zwei Teilflächen 52 und 53 unterteilt, die ebenfalls
über Scharniergelenke 42 um eine vierte Kippachse 54
schwenkbar aneinander angelenkt sind. Hierbei sind die
erste, zweite, dritte und vierte Kippachse 44, 46, 50, 54
im wesentlichen parallel zueinander und die einzelnen
Teilflächen 2-1, 2-2 und die einzelnen Teilflächen 49, 48,
52, 53 der Teilflächen 2-1, 2-2 lassen sich in
unterschiedlichen Winkelstellungen zueinander fixieren.
Die Halterung 4, mittels der die Liegefläche 2 an dem
Standgestell 6 befestigt ist, ist in Fig. 8 gezeigt. Die
Halterung 4 umfaßt zwei abgewinkelte Schenkel 56 und 57,
die an einem Ende über einen Verbindungsbügel 58
miteinander verbunden sind. An den Schenkeln 56 und 57 ist
ein Trägerbügel 60 angeordnet, der über Hülsen 62 und 63
entlang der Schenkel 56 und 57 verschiebbar angeordnet ist.
Der Trägerbügel 60 umfaßt zwei sich im Abstand voneinander
senkrecht nach oben in Richtung der Schenkel 56 und 57
erstreckende Stützelemente 64 und 65, die durch einen
Querbügel 66 miteinander verbunden sind. Der Querbügel 66
verläuft parallel zum Verbindungsbügel 58. An dem Querbügel
66 ist die Kopplungsvorrichtung 13 bzw. der Steg 40
befestigt. Durch einen Wagenhebermechanismus 68 (siehe auch
Fig. 5b und Fig. 9) läßt sich der Trägerbügel 60 entlang
den Schenkeln 56 und 57 verschieben und damit läßt sich
der Abstand der daran befestigten Liegefläche 2 von der
Schwenkachse 8 stufenlos verändern.
Wie aus Fig. 5a, 7 und 9 zu ersehen ist, ist an dem
Trägerbügel 60 starr ein rechteckiger Stützrahmen 70
befestigt, der sich in etwa parallel zu den beiden
mittleren Teilflächen 53 und 48 der Liegefläche 2 im
Abstand zu der Liegefläche 2 erstreckt. An den Stirnseiten
des Stützrahmens 70 ist der Stützrahmen 70 über vier
längenverstellbare Stützelemente 72 mit den inneren
Teilflächen 53 und 48 verbunden. Durch Veränderung der
Länge der Stützelemente 72 lassen sich die beiden
Teilflächen 53 und 48 in einen bestimmten Winkel zueinander
fixieren. Die beiden äußeren Teilflächen 52 und 49 lassen
sich über längenverstellbare Stützarme 74 und 75 in einem
bestimmten Winkel zu der Teilfläche 53 bzw. zu der
Teilfläche 48 einstellen und fixieren. Die Stützarme 74 und
75 entsprechen hierbei den Stützarmen 16 und 17 der
Ausführungsform gemäß Fig. 4.
An den vier Ecken des Stützrahmens 70 sind vier
wegklappbare und längenverstellbare Stützbeine 78
angeordnet, die zusammen eine Stützeinrichtung bilden, die
im aktivierten Zustand die Schaukelbewegung der Liegefläche
2 völlig unterbindet und die Liegefläche in waagrechter
Lage in einer bestimmten Höhe über dem Boden fixiert. Durch
die Stützeinrichtung 78 läßt sich die erfindungsgemäße
Gesundheitsliege auch als Massagebank verwenden. D.h., der
durch die atmungssensitive Gesundheitsliege entspannte
Patient braucht die Gesundheitsliege nicht zu verlassen und
kann bei einer eventuell nachfolgenden Massage auf der
Gesundheitsliege liegenbleiben.
Das in Fig. 5b und 10 gezeigte Standgestell 6 entspricht in
seinem Aufbau der Ausführungsform des Standgestells nach
Fig. 4b.
Claims (14)
1. Atmungssensitive Gesundheitsliege mit einer Liegefläche
(2), die über eine Halterung (4) an einem Standgestell
(6) um eine waagrechte Pendelachse (8) schwenkbar
gelagert ist, wobei die Liegefläche (2) mittels der
Halterung (4) nach Art einer Schaukel im Abstand zu der
Pendelachse (8) angeordnet ist und somit ein
physikalische Pendel bildet, gekennzeichnet durch
eine Einrichtung (11, 12; 13, 42, 16, 17, 18; 13, 70,
72, 74, 75) zur Veränderung der Massenverteilung des
physikalischen Pendels und/oder der Masse des
physikalischen Pendels und/oder der Geometrie der
Liegefläche (2).
2. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Liegefläche (2) aus
wenigstens einer ersten und einer zweiten Teilfläche
(2-1, 2-2) besteht, und
daß die zwei Teilflächen (2-1, 2-2) mittels einer
Kopplungsvorrichtung (13) in unterschiedlichen Winkeln
zueinander fixierbar sind.
3. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach Anspruch 1 oder
2, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Teilflächen
(2-1, 2-2) im Bereich des Schwerpunkts des
physikalischen Pendels mittels der Kopplungsvorrichtung
(13) miteinander verbunden sind.
4. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach wenigstens einem
der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die beiden Teilflächen (2-1, 2-2) in dem Bereich
der Liegefläche (2) mittels der Kopplungsvorrichtung
(13) miteinander verbunden sind, in dem das Gesäß einer
die Gesundheitsliege nutzenden Person (10) zu liegen
kommt.
5. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach wenigstens einem
der vorhergehenden Ansprüche 2 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kopplungsvorrichtung (13) eine
zu der Pendelachse (8) parallele Kippachse (14) umfaßt,
an der die beiden Teilflächen (2-1, 2-2) angelenkt
sind.
6. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach wenigstens einem
der vorhergehenden Ansprüche 2 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kopplungsvorrichtung (13) einen
schmalen, parallel zur Pendelachse (8) verlaufenden
Steg (40) aufweist, an dem an gegenüberliegenden Seiten
die erste und zweite Teilfläche (2-1, 2-2) der
Liegefläche (2) an einer ersten und einer zweiten
Kippachse (44, 46) angelenkt sind.
7. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach wenigstens einem
der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die erste und/oder die zweite Teilfläche (2-1, 2-2)
der Liegefläche (2) wiederum aus zwei Teilflächen (48,
49 bzw. 52, 53) besteht, und daß die Teilflächen (48,
49, 52, 53) Teilflächen (2-1, 2-2) zueinander mittels
einer zweiten bzw. dritten Kopplungsvorrichtung (42,
50, 54) in unterschiedlichen Winkeln zueinander
fixierbar sind.
8. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß die zweite und dritte
Kopplungsvorrichtung (43, 50, 54) eine zweite und
dritte Kippachse (50, 54) umfassen, die parallel zu der
Pendelachse (8) liegen, und an der die Teilflächen (48,
49, 52, 53) der Teilflächen (2-1, 2-2) der Liegefläche
(2) gegenüberliegend angelenkt sind.
9. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach wenigstens einem
der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Halterung (4) eine Einstellvorrichtung (68) zum
Variieren des Abstands der Liegefläche (2) von der
Pendelachse (8) umfaßt.
10. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet, daß die Halterung (4) zwei
abgewinkelte Schenkel (56, 57) umfaßt, die mit dem
abgewinkelten Ende an dem Ständergestell (6) angelenkt
sind und deren andere Enden durch einen
Verbindungsbügel (58) miteinander verbunden sind, daß
die Liegefläche (2) an einem Trägerbügel (60) befestigt
ist, der mittels Hülsen (62, 63) an den Schenkeln (56,
57) der Halterung verschiebbar angeordnet ist, und daß
die Einstellvorrichtung (68) zum Variieren des Abstands
der Liegefläche (2) von der Pendelachse (8) zwischen
dem Trägerbügel (60) und dem Verbindungsbügel (58)
angeordnet ist.
11. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach Anspruch 9 oder
10, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstellvorrichtung
(68) einen mit einer Hand bedienbaren
Wagenhebermechanismus umfaßt.
12. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach wenigstens einem
der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine
Stützeinrichtung (78), die in aktiviertem Zustand die
Schaukelbewegung der Liegefläche (2) unterbindet und
die Liegefläche (2) in einer bestimmten Lage,
insbesondere in einer waagrechten Lage, fixiert.
13. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach wenigstens einem
der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine
Fußhalteeinrichtung (34, 35).
14. Atmungssensitive Gesundheitsliege nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet, daß die Fußhalteeinrichtung
(34, 35) zwei voneinander getrennt an der Liegefläche
(2) montierte Fußhalteelemente umfaßt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1995140872 DE19540872C2 (de) | 1995-11-02 | 1995-11-02 | Atmungssensitive Gesundheitsliege |
Applications Claiming Priority (1)
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DE1995140872 DE19540872C2 (de) | 1995-11-02 | 1995-11-02 | Atmungssensitive Gesundheitsliege |
Publications (2)
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