DE1919012U - Antriebsuebertragungs-reimenscheibe fuer mopeds. - Google Patents

Antriebsuebertragungs-reimenscheibe fuer mopeds.

Info

Publication number
DE1919012U
DE1919012U DEB61270U DEB0061270U DE1919012U DE 1919012 U DE1919012 U DE 1919012U DE B61270 U DEB61270 U DE B61270U DE B0061270 U DEB0061270 U DE B0061270U DE 1919012 U DE1919012 U DE 1919012U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lever
pinion
pulley
drive transmission
slot
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB61270U
Other languages
English (en)
Inventor
Jean Berger
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE1919012U publication Critical patent/DE1919012U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16DCOUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
    • F16D11/00Clutches in which the members have interengaging parts
    • F16D11/16Clutches in which the members have interengaging parts with clutching members movable otherwise than only axially
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62MRIDER PROPULSION OF WHEELED VEHICLES OR SLEDGES; POWERED PROPULSION OF SLEDGES OR SINGLE-TRACK CYCLES; TRANSMISSIONS SPECIALLY ADAPTED FOR SUCH VEHICLES
    • B62M25/00Actuators for gearing speed-change mechanisms specially adapted for cycles
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62MRIDER PROPULSION OF WHEELED VEHICLES OR SLEDGES; POWERED PROPULSION OF SLEDGES OR SINGLE-TRACK CYCLES; TRANSMISSIONS SPECIALLY ADAPTED FOR SUCH VEHICLES
    • B62M6/00Rider propulsion of wheeled vehicles with additional source of power, e.g. combustion engine or electric motor
    • B62M6/10Rider propelled cycles with auxiliary combustion engine
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62MRIDER PROPULSION OF WHEELED VEHICLES OR SLEDGES; POWERED PROPULSION OF SLEDGES OR SINGLE-TRACK CYCLES; TRANSMISSIONS SPECIALLY ADAPTED FOR SUCH VEHICLES
    • B62M9/00Transmissions characterised by use of an endless chain, belt, or the like

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transmission Devices (AREA)
  • Devices For Conveying Motion By Means Of Endless Flexible Members (AREA)

Description

Jean BESGER
244 rue de Rivoli
Paris (Seine)
Antriebsübertragungs-Riemenscheibe für Mopeds
Die Neuerung betrifft eine Antriebsübertragungs-Riemenscheibe für Mopeds od.dgl., mit einer Kupplungseinrichtung, welche ein lose drehbar auf der Kiemenseheibennabe sitzendes Zahnritzel mit doppelten Zahnkranz und einem drehbar an der Riemen-r scheibe gelagerten Hebel mit zumindest einem in einen der Zahnkränze des Zahnritzels eingreifenden Zahn umfasst, der mit einer Feder nachgiebig in Eingriffslage mit dem Zahnritzel gehalten wird, um die Riemenscheibe in fester Mitnahmeverbindung mit dem Zahnritzel zu halten.
Es ist bei Mopeds erwünscht, bei Motorpannen oder -störungen das Moped wie ein Tretkurbelfahrrad zu benutzen« Zu diesem Zweck muss die Antriebsübertragung vom Motor auf das anzutreibende Fahrzeugrad leicht und schnell unterbrochen werden können.
Neuerungsgemäss wird eine Antriebsriemenscheibe für ein Moped geschaffen, die mit einer Kupplungseinrichtung ausgerüstet ist, welche mühelos und ohne Hilfswerkzeuge betätigt werden kann.
Erreicht wird dies dadurch, dass bei einer Antriebsübertragungs*- riemenscheibe der vorerwähnten Art an den entgegengesetzt zum drehbar gelagerten Ende befindlichen Ende des mit Zahn versehenen Hebels eine exzenterartig wirkende Betätigungseinrichtung für den Hebel angeordnet ist, die mit einer exzentrischen Verbindung auf das freie Ende des Hebels einwirkt, um diesen entgegen seiner Pederbeeinflussung in eine Aussereingriffslage seines Zahnes mit dem Zahnritzel zu bewegen» Weitere Einzelheiten der !feuerung sind in der Beschreibung im Zusammenhang mit der Zeichnung näher erläutert.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung schematisch dargestellt. Es zeigts Fig. 1 eine Ausführungsform der neuerungsgemässen Riemen scheibe in perspektivischer Ansicht, von der Seite des Kupplungshebels gesehen,
Fig. 2 die gleiche Riemenscheibe, wie in Fig. 1 in perspektivischer Ansieht von der entgegengesetzten Seite des Kupplungshebels gesehen.
In dem Ausführungsbeispiel der Zeichnung ist 1 eine Keilriemenscheibe mit Umgangsrille und Nabe 2, die an ihrer Aussenseite glatt ist und lose drehbar ein Zahnritzel 3 mit zwei nebeneinander angeordneten Zahnkränzen 4 und 5 trägt. Auf der Seitenwand oder Felge der Keilriemenscheibe 1 ist etwa in der Mitte
ihres Radius eine Drehachse oder ein Drehzapfen 6 angebracht, auf welchen das eine Ende eines Hebels 7 drehbar gelagert ist, der an seiner Innenseite gegenüber dem Zahnritzel 3 beispielsweise mit zwei in die Zähne 4 des Sitzeis 3 passenden Zähne 8 versehen ist, die mit den Zähnen 4 des ersten an der Seitenwand der Riemenscheibe l anliegenden Zahnkranzes des Zahnritzels 3 in Ei-ngriff gebracht werden können.
Zwischen dem drehbar gelagerten Ende des Hebels 7 und der Seitenwand oder Felge der Riemenscheibe 1 ist eine um die Drehachse 6 herum gelegte Feder 9 eingeschaltet. Bin Inde der Feder 9 ist ungebogen und auf die Oberseite des Hebels 7 gelegt, während das andere Ende entgegengesetzt umgebogen ist und in ein Loch der Seitenwand der Riemenscheibe 1 eingreift. Diese an sich bekannte Anordnung dient dazu, den Hebel 7 nachgiebig gegen die Nabe 2 und das darauf sitzende Zahnritzel 3 zu drücken, damit die Zähne 8 des Hebels 7 mit den Zähnen 4 des Zahnritzels 3 in Eingriff kommen, so dass das Zahnritzel 3 fest mit der Nabe 2 der Riemenscheibe 1 verbunden ist.
Um diese Kupplungseinrichtung leicht und schnell bedienen zu können, ist auf dem freien Ende des Hebels 7, entgegengesetzt zu dessen drehbar gelagerten Ende eine nockenartig auf das freie Ende des Hebels 7 einwirkende Betätigungseinrichtung vorgesehen.
Die Betätigungseinrichtung zwischen dem freien Ende 13 des Hebels 7 und der Seitenwand oder Felge der Riemenscheibe 1 besteht im wesentlichen aus einer Scheibe 14, die mit einer die Seitenwand durchdringenden Drehachse 15 in der Seitenwand drehbar ge-
lagert ist.
Die Scheibe 14 ist mit einem wie ein Exzenter wirkenden exzentrisch angeordneten seitlichen Zapfen 16 ausgerüstet, der in ein schlitzartiges Fenster oder eine Aussparung 17 am äussersten Ende des Hebels 7 eingreift, die in Längsrichtung des Hebels verläuft. Die ganze exzentrische Verbindung wird von einem durch Schweissung oder in beliebiger anderer geeigneter Weise an der Seitenwand der Riemenscheibe 1 befestigten Bügel 18 umgeben und gehalten.
Die Drehachse 15 trägt auf der anderen Seite der Seitenwand der Kiemenscheibe 1 einen geriffelten Handdrehknopf 19 mit einem entsprechenden Durchmesser, um mit einem ausreichenden Handgriff die für die Umschaltung erforderlich Stellkraft auf die mechanische Umschalteinrichtung auszuüben.
Die rneüeihingsgemässe Antriebsriemenscheibe 1 "kann an. einem Moped beliebiger Bauart und Konstruktion zwischen dem Antriebsmotor und dem anzutreibenden Fahrzeugrad angebracht werden, um vom Motpr über einen in die Umfangsrille der Riemenscheibe 1 eingreifenden Keilriemen angetrieben zu werden, wobei der äussere Zahnkranz 5 des Zahnritzels 3 über ein fest mit dem anzutreibenden Fahrzeugrad verbundenes Kettenrad und eineTriebkette mit dem anzutreibenden Fahrzeugrad in Antriebsverbindung steht.
Bei normal funktionierendem Antrieb sind die Zähne 8 des Hebels 7 in Eingriff mit dem inneren Zahnkranz 4 des Zahnritzels 3, das dadurch mit der vom Motor über den Keilriemen angetriebenen Riemenscheibe l fest verbunden ist und mit dieser rotiert, um
die Antriebskraft des Motors auf das anzutreibende Fahrzeugrad zu übertragen.
Fällt der Motorantrieb durch Panne oder irgend eine andere Störung aus, und ist es erwünscht, das Moped wie ein gewöhnliches Fahrrad mit Tretkurbelantrieb zu benutzen, so wird die Kupplungseinrichtung zur Auskupplung der Kraftübertragung vom Motor betätigt.
Dies geschieht in der Weise, dass der geriffelte Handdrehknopf 19 im Uhrzeigersinn von Hand gedreht wird, wie dies aus Fig. 2 ersichtlich ist. Dabei dreht sich die auf der gleichen Achse 15 mit dem Drehknopf 19 sitzende Scheibe 14 in gleicher Drehrichtung und sein wie ein Exzenter wirkender seitlicher Zapfen 16 drückt gegen den Seitenrand der schlitzartigen Aussparung 1? am Ende 13 des Hebels 7, um diesen anzuheben, wobei die Zähne 8 des Hebels 7 ausser Eingriff mit den Zähnen 4 des Zahnritzels 3 kommen. Das Zahnritzel 3 kann dann auf der Nabe 2 frei drehen, und das anzutreibende Fahrzeugrad des Mopeds ist von Antriebsübertragungsriemenscheibe 1 getrennt.
Es empfiehlt sich, die schlitzartige Aussparung 17 am Ende des Hebels 7 offen auszuführen, um die Montage und Demontage des Hebels 7 und der anderen Teile zu erleichtern. Der Schlitz 17 ist so lang ausgeführt, dass der Zapfen 16 in der Aussereingriffsiage des Hebels 7 zwischen seinen Zähnen 8 und dem Zahnritzel 3 sich gegen das Ende des Schlitzes 17 als Anschlag legt, wie dies aus Fig. 1 ersichtlich ist.

Claims (4)

"" 6 — Schutzansprüche
1. Antriebsübertragungsriemenscheibe für Mopeds od»dgl» mit einer Kupplungseinrichtung» welche ein lose drehbar auf der Riemenscheibe nahe sitzendes Zahnritzel mit doppeltem Zahnkranz und einen drehbar an der Riemenscheibe gelagerten Hebel mit zumindest einem in einen der Zahnkränze der Zahnritzels eingreifenden Zahn umfasst» der durch eine Feder nachgiebig in der Eingrifflage mit dem Zahnritzel gehalten wird, um die Siemenscheibe in fester Mitnahme-Verbindung mit dem Zahnritzel zu halten, dadurch gekennzeichnet, dass an dem entgegengesetzt zum drehbar gelagerten Ende befindlichen Ende des mit Zahn versehenen Hebels (?) eine exzenterartig wirkende Betätigungseinrichtung für den Hebel (7) angeordnet ist, die mit einer exzentrischen Verbindung (16,17) auf das freie Ende des Hebels (7) einwirkt, um diesen entgegen seiner Federbeeinflussung (10) in eine Aussereingriffslage seines Zahnes (8) mit dem Zahnritzel (3) zu bewegen und zu halten.
2. Antriebstibertragungsriemenscheibe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Betätigungseinrichtung für den Hebel (7) mit einer Scheibe (14) und einer diese tragenden, die Seitenwandung der Kiemenscheibe (l) durchdringenden Achse (15) ausgerüstet ist, wobei die Scheibe(14) zwischen der Seitenwandung
und dem freien Ende des Hebels (7) drehbar in der Seitenwandung angeordnet ist und mit einem exzentrisch an ihr befestigten Zapfen (16) in eine im Hebel (7) in dessen Längsrichtung verlaufende schlitzartige Aussparung (17) eingreift.
3. Antriebsübertragungsriemenscheibe nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die schlitzartige Aussparung (17) in dem Hebel (7) in ihrer Länge so ausgeführt ist, dass der exzentri'· sehe Zapfen (18) in der Aussereingriffslage der Zähne (8) des Hebels (7) mit dem Kitzel (3) sich gegen das Ende der schlitzartigen Aussparung (17) als Anschlag legt.
4. Antriebsübertragungsriemenscheibe nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die schlitzartige Ausnehmung (17) in den Hebel (7) am Ende des Hebels (7) offen ausgeführt ist, um die Montage und Demontage des Hebels (7) und den übrigen Vorrichtungsteilen zu erleichtern.
DEB61270U 1963-12-09 1964-12-05 Antriebsuebertragungs-reimenscheibe fuer mopeds. Expired DE1919012U (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR956507 1963-12-09

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1919012U true DE1919012U (de) 1965-07-01

Family

ID=8818408

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB61270U Expired DE1919012U (de) 1963-12-09 1964-12-05 Antriebsuebertragungs-reimenscheibe fuer mopeds.

Country Status (4)

Country Link
BE (1) BE656722A (de)
DE (1) DE1919012U (de)
LU (1) LU47517A1 (de)
NL (1) NL6414258A (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2484353B1 (fr) * 1980-06-13 1985-10-04 Motobecane Ateliers Dispositif d'accouplement entre la partie moteur et la partie cycle d'un cyclomoteur

Also Published As

Publication number Publication date
LU47517A1 (de) 1965-02-04
BE656722A (de) 1965-04-01
NL6414258A (de) 1965-06-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2540098A1 (de) Drehvorrichtung zum regulieren der relativen winkelstellung zweier organe
DE2634329C3 (de) Schwungradanantrieb für ein Spielfahrzeug
DE102014004061A1 (de) Kettenspannungsanpasseinrichtung für eine Kettensäge
DE2334043A1 (de) Differentialgetriebe, insbesondere einrichtung zur axialen sicherung der wellen der ausgleichsraeder
DE20118336U1 (de) Antriebsgetriebewellenaufbau eines Selbstfahr-Rasenmähers
DE2159289A1 (de) Antriebsvorrichtung für Winden
DE2031240A1 (de) Umkehrbares Getriebe fur die Über tragung eines Drehmoments
DE2848541B1 (de) Hydraulische Vorrichtung zum Betrieb eines Aufzuges
DE2303189A1 (de) Planetenzahnrad-schaltgetriebe
DE2064788B2 (de) Antriebs- beziehungsweise betaetigungsanordnung fuer eine bremsvorrichtung
DE2618426B2 (de)
DE1505935B1 (de) Antriebseinrichtung für Fahrzeuge, insbesondere fuer Kinderfahrzeuge
DE1919012U (de) Antriebsuebertragungs-reimenscheibe fuer mopeds.
DE4128257C2 (de) Elektromotorische Antriebsvorrichtung für einen Bowdenzugfensterheber
DE4413036A1 (de) Antriebseinheit für Reinigungsvorsatz
DE19807925A1 (de) Tretauto mit Freilaufkupplung
EP0656844B1 (de) Kurbeltrieb für einen scheibenwischerantrieb eines kraftfahrzeugs
WO2007039181A2 (de) Gurtaufroller-straffer-einheit mit einem in abhängigkeit von der drehrichtung ihres antriebes ansteuerbaren getriebe
DE102017123173A1 (de) Anordnung einer Antriebsstrangsperreinrichtung zur Diebstahlsicherung und Antriebsstrangkomponente mit derartiger Antriebsstrangsperreinrichtung
DE2453124C3 (de) Automatische Aufziehvorrichtung für Uhrwerke
DE495060C (de) Planetenradgetriebe, insbesondere fuer Leichtmotorraeder
DE69922046T2 (de) Fensterbetätigungsvorrichtung
DE669832C (de) Klinkenfreilauf
DE69810690T2 (de) Ratschenhebel zum Betätigen eines Wagenhebers mit einem Hebelarm
DE3211101A1 (de) Kraftuebertragungsmechanismus fuer ein motorrad