DE188697C - - Google Patents

Info

Publication number
DE188697C
DE188697C DENDAT188697D DE188697DA DE188697C DE 188697 C DE188697 C DE 188697C DE NDAT188697 D DENDAT188697 D DE NDAT188697D DE 188697D A DE188697D A DE 188697DA DE 188697 C DE188697 C DE 188697C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
conveyor belts
laundry
belts
liquid
compartment
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT188697D
Other languages
English (en)
Publication of DE188697C publication Critical patent/DE188697C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D06TREATMENT OF TEXTILES OR THE LIKE; LAUNDERING; FLEXIBLE MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • D06FLAUNDERING, DRYING, IRONING, PRESSING OR FOLDING TEXTILE ARTICLES
    • D06F31/00Washing installations comprising an assembly of several washing machines or washing units, e.g. continuous flow assemblies

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)

Description

3(aiiei£icfyvw Satentί'αw\kt>.
KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
- M 188697 KLASSE Sd. GRUPPE
ALFRED STUTSON EMERSON in LONDON.
Patentiert im Deutschen Reiche vom 14. Juni 1906 ab.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Waschen, Spülen, Blauen und ähnlichen Behandlungsarten von Wäsche, wobei die Wäschestücke der Wirkung von Flüssigkeitsstrahlen ausgesetzt werden und währenddessen zwischen zwei offenmaschigen oder durchlöcherten endlor^n Förderbändern festgehalten werden.
Um eine sichere Wirkung und ein schnelles
ίο Waschen oder eine andere schnelle Behandlung der Wäsche oder anderer Stoffe zu. erzielen, ist nach der vorliegenden Erfindung in jedem Abteil der Vorrichtung quer zu dieser eine Reihe von paarweise angeordneten Druckrollen angeordnet, die in besagtem Abteil längs der Förderbänder mit ebenfalls querlaufenden Flüssigkeitsstrahlen derart abwechseln, daß die Wäsche in schneller Aufeinanderfolge abwechselnd mit Flüssigkeit getränkt und wieder ausgerungen wird, so daß ein schneller Flüssigkeitswechsel vorgesehen ist, der ein schnelles Reinwerden, Blauen oder eine andere schnelle Behandlung der Wäsche bedingt.
Ferner besitzt nach der vorliegenden Erfindung jedes Abteil der Vorrichtung besondere Förderbänder, um zu verhindern, daß sich in einem Abteil gebrauchte Flüssigkeit mit den in den anderen Abteilungen gebrauchten Flüssigkeiten mischt.
Eine Einrichtung zur Ausführung der Erfindung ist auf der Zeichnung dargestellt.
Die Vorrichtungen zum Waschen, Spülen und Blauen sind in ihrer Bauart ähnlich und können als verschiedene Abteile einer Waschmaschine angesehen werden. Jede dieser 45
Vorrichtungen besteht aus einem oberen Behälter a, einem unteren Behälter b, einem Paar endloser Förderbänder oder -gurte c, d und mit Löchern und einstellbaren Hähnen f versehehen Rohren e, die dazu dienen, die Flüssigkeit aus dem oberen Behälter auf die Kleidungsstücke und durch diese hindurch in den unteren Behälter gelangen zu lassen.
Ein Paar endloser Förderbänder oder -gurte c, d ist an jeder Abteilung der ganzen Einrichtung vorgesehen. Jedes Paar dieser Bänder läuft über Walzen oder Rollen i und erhält durch irgendein Getriebe seitlich der Maschine seinen Antrieb. Zwischen den Flüssigkeitsverteilern e sind von Federn oder Gewicht beeinflußte Druckrollen j angeordnet, die die Bänder dicht an die Wäschestücke pressen, so daß sie am Verschieben zwischen den Bändern verhindert und ausgerungen werden. Dadurch, daß die Druckrollen mit den zu ihnen parallel laufenden Flüssigkeitsstrahlen abwechseln, wird ein schneller Flüssigkeitswechsel erzielt.
Die in den einzelnen Vorrichtungen zu behandelnden Wäschestücke werden auf dem Fördertisch y ausgebreitet und der ersten Abteilung der Waschmaschine übermittelt, von der aus sie selbsttätig die einzelnen Vorrichtungen durchlaufen, da die Bänderpaare c, d derart angeordnet sind, daß das folgende Paar die Wäschestücke von dem vorhergehenden beim Austreten aus diesem erfassen.
In einigen Fällen mag es vorteilhaft sein, daß die Förderbänder streckenweise eine rückläufige Bewegung ausführen, oder daß
55
das obere Band in zum unteren entgegengesetzter Richtung läuft, wodurch die reinigende Wirkung unterstützt werden kann. Oberhalb der Behälter α sind frisches Wasser enthaltende Behälter η angeordnet, die mit Abflußhähnen oder -ventilen versehen sind, zu dem Zwecke, das schmutzig gewordene oder das abgelassene Waschwasser zu erneuern oder zu ersetzen. Die Behälter η ίο könnten natürlich auch zur Aufnahme der Flüssigkeit zum Blauen oder dergl. verwendet werden.

Claims (2)

  1. Pate nt-An Sprüche:
    i. Vorrichtung zum Waschen, Spülen, Blauen und dergl. von Wäsche, bei der die Wäschestücke der Wirkung von Flüssigkeitsstrahlen ausgesetzt und dabei zwischen offenmaschigen oder durchlöcherten endlosen ■ Förderbändern oder -gurten festgehalten werden, dadurch gekennzeichnet, daß in jedem Abteil der Vorrichtung quer zu dieser eine Reihe von paarweise angeordneten Druckrollen (j) vorgesehen sind, die längs den Förderbändern (c, d) mit zu den Druckrollen parallel laufenden Reihen von Flüssigkeitsstrahlen (e) abwechseln.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in jedem Abteil der Vorrichtung besondere Förderbänder (c, d) angeordnet sind.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT188697D Active DE188697C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE188697C true DE188697C (de)

Family

ID=452296

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT188697D Active DE188697C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE188697C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2710005A1 (de) Magnetfilter-anlage
DE3325198C2 (de) Verfahren und Anordnung zum Reinigen von kaltgewalzten Metallbändern
DE188697C (de)
DE3039303A1 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen beizen eines stahlbandes durch saeureangriff
DE1460325A1 (de) Verfahren zum Waschen von Textilmaterialien,wie Rohwolle und Garne,und zur Durchfuehrung dieses Verfahrens dienende Vorrichtung sowie entsprechende Anlage
DE481944C (de) Maschine zum Nassbehandeln von Textilfasern in Flockenform
DE2430135B2 (de) Vorrichtung zur Naßbehandlung, insbesondere Waschen einer Tuchwarenbahn in einer Flüssigkeit
DE185089C (de)
DE171342C (de)
DE2502146A1 (de) Vorrichtung zum waschen oder dergl. behandeln von langgestrecktem material, insbesondere textilbahnen, -straengen oder dergl.
WO1990006800A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur abscheidung von stoffen aus gemischen
DE465627C (de) Einrichtung zum Nassbehandeln, insbesondere zum Waschen und Erschweren breitgefuehrter Seidengewebe
DE4323963A1 (de) Verfahren, Vorrichtung und Anlage zum Waschen von Matratzen, insbesondere Schaumstoffmatratzen
DE527471C (de) Verfahren zum Breitnassbehandeln von Geweben in offenen Behaeltern
DE2732322A1 (de) Verfahren zur nachwaesche von bedruckter ware
DE119737C (de)
AT123987B (de) Verfahren and Vorrichtung zum Waschen von Fellen mit der Wolle oder dem Haar.
DE377216C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Extrahieren oelhaltiger Stoffe
DE376701C (de) Vorrichtung zum Waschen der Filze von Pappen- und Papiermaschinen waehrend des Betriebes
DE78657C (de) Continuirliches Saftfilter
DE370663C (de) Waschbrettartige Waschvorrichtung
DE521227C (de) Vorrichtung zum Filzen und Walken von Hutfachen
DE2122568A1 (de) Verfahren zur Behandlung von Wäsche in einer Kontinue-Waschanlage sowie zum Waschen von Wäsche in einer Waschvorrichtung
DE540795C (de) Vorrichtung zum Waschen von Fellen
AT16312B (de) Verfahren und Maschine zur Reinigung von Wäsche auf elektrischem Wege.