DE156337C - - Google Patents

Info

Publication number
DE156337C
DE156337C DE1903156337D DE156337DA DE156337C DE 156337 C DE156337 C DE 156337C DE 1903156337 D DE1903156337 D DE 1903156337D DE 156337D A DE156337D A DE 156337DA DE 156337 C DE156337 C DE 156337C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
strap
insert
bandage
band
free
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE1903156337D
Other languages
English (en)
Filing date
Publication of DE156337C publication Critical patent/DE156337C/de
Application filed filed Critical
Priority to AT23241D priority Critical patent/AT23241B/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F13/00Bandages or dressings; Absorbent pads
    • A61F13/15Absorbent pads, e.g. sanitary towels, swabs or tampons for external or internal application to the body; Supporting or fastening means therefor; Tampon applicators
    • A61F13/56Supporting or fastening means
    • A61F13/64Straps, belts, ties or endless bands

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Den Gegenstand der Erfindung bildet eine als Monatsbinde zur Aufnahme des Menstruationskissens und für andere Zwecke dienende Unterleibsbinde, welche sich von den bisherigen Binden dieser Art dadurch unterscheidet, daß sie nicht um den Leib festgeschnallt wird, sondern gewissermaßen lose im Kreuz hängt, indem die freien Enden des Haltebandes an zwei voneinander entfernten
ίο Punkten des vorderen Endes des in bekannter Weise zur Aufnahme der Einlage dienenden, durch die Schenkel durchgenommenen Querbandes befestigt sind. Dadurch wird das bei den bisherigen Binden auftretende und sich besonders beim Hinsetzen unangenehm bemerkbar machende Kneifen und Straffziehen der Binde und die dadurch bedingte Reibung gegen die Weichteile vermieden; ferner bleibt die Magengegend vollkommen frei, so daß auch nervöse Personen und solche, die wegen Magenbeschwerden oder aus anderen Ursachen keinen Druck in der Magengegend vertragen können und deshalb die sogenannten Magenkorsetts oder Korsetts mit Magenausschnitt tragen müssen, sich ohne jegliche Beschwerden der neuen Binde bedienen können.
Die beiliegende Zeichnung zeigt eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung und zwar in Fig. 1 im ausgebreiteten Zustände in der Oberansicht. Fig. 2 ist eine Seitenansicht zur Verdeutlichung der Art der Benutzung der Vorrichtung. Fig. 3 zeigt in der Vorderansicht die Befestigung des Trägers am Querband.
Das um den Leib zu nehmende Tragband a aus weichem Leder oder beliebigem anderen geeigneten Material ist zweckmäßig mit verschiebbaren Schnallen b versehen, durch welche die freien Enden des Tragbandes schlaufenförmig durchgezogen werden können, um in bekannter Weise die Länge des Tragbandes beliebig zu ändern. Das zur Aufnahme der Einlage, beispielsweise eines Menstruationskissens, dienende Querband f ist in bekannter Weise verschiebbar auf dem Rücken des Halte- oder Tragbandes α angeordnet und besitzt an seinem freien vorderen Teil eine dreieckige oder herzförmige Erweiterung e, an deren freien Ecken die freien Enden des Tragbandes α mit Knöpfen oder auf beliebige andere Weise befestigt werden. Natürlich kann das erweiterte Ende des gegebenenfalls auch unverrückbar am hinteren Teil des Trag- oder Haltebandes angebrachten Querbandes f auch etwas anders gestaltet sein; wesentlich ist nur, daß die Befestigung der beiden freien Enden des Tragbandes in einem gewissen Abstand voneinander, zweckmäßig an den Ecken des erweiterten Endes geschieht. Dieses aus geeignetem weichen Material, beispielsweise einem weichen Gurtband aus Sämischleder, feinem Handschuhleder oder dergl., bestehende Querband/, das zwischen den Schenkeln durchgenommen wird und dessen erweiterter Teil zur Aufnähme des zweckmäßig eine annähernd dreieckige Gestalt besitzenden, entweder ganz lose ohne irgendwelche Befestigung einge-
legten oder leicht lösbar durch Druckknöpfe k oder in ähnlicher Weise festgehaltenen Menstruationskissens oder einer anderen Einlage dient, läßt sich in seiner Länge mittels Schnallen g beliebig verstellen. An den Enden c des Trag- oder Haltebandes α können zur Befestigung an dem erweiterten Ende des Querbandes f noch besondere Bandansätze m vorgesehen sein.
ίο Die Vorrichtung kann auch als Suspensorium sowie als Hämorrhoidalbinde sowie überhaupt als Bandage für den Unterleib und die Geschlechtsteile für Personen beiderlei Geschlechts Verwendung finden. Bei der Verwendung als Suspensorium zeigt sie den Vorteil, daß die besonders für etwas beleibte Personen so äußerst lästigen Schenkelbänder, die zwischen Backen und Schenkel festgeschnürt werden mußten, hier vollkommen fortfallen, wodurch eine wesentliche Erleichterung im Tragen solcher Bandagen erzielt wird. Bei der Anwendung als Hämorrhoidalbinde wird die Einlage derart gestaltet, daß sie zweckmäßig über den After hinausreicht.
Durch die Art der Befestigung der freien Enden des Trag- oder Haltebandes an dem freien Ende des die Einlage aufnehmenden Querbandes wird jedes Festschnüren, Einkneifen und Wundscheuern vermieden, und die auf das Querband oder auf die Einlage wirkenden Zugkräfte werden in zwei seitliche Komponenten zerlegt, welche schräg nach oben nach den Schenkeln hin gerichtet sind. Dadurch wird bewirkt, daß bei der beim Hinsetzen erfolgenden Verbreiterung des Unterkörpers sich die Binde nicht wie die bisherigen nach oben ziehen und straff anlegen , sondern nachgeben kann, ohne daß ein Straffziehen und Scheuern oder eine störende Verschiebung der Einlage stattfindet. Dabei bleiben auch die Gesäßbacken vollkommen frei, während bei den bisherigen zur Aufnahme von auswechselbaren Einlagen dienenden Binden der hintere Teil der Vorrichtung meistens, besonders beim Sitzen, sich auf die Gesäßbacken fest auflegte und dadurch große Unbequemlichkeiten verursachte.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Unterleibsbinde mit auf dem Rücken am Halteband zweckmäßig verschiebbar angeordnetem Querband, dadurch gekennzeichnet, daß das zur Aufnahme der Einlage, beispielsweise des Menstruations- 55 ' kissens, bestimmte Querband ff) am vorderen Ende zu einem dreieckigen Teile (e) verbreitert ist, an dessen freien Ecken die beiden Enden des Haltebandes befestigt werden.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DE1903156337D 1903-05-01 1903-05-01 Expired - Lifetime DE156337C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT23241D AT23241B (de) 1903-05-01 1904-12-19 Unterleibsbinde mit auf dem Rücken am Halteband zweckmäßig verschiebbar angeordnetem Querband.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE156337C true DE156337C (de)

Family

ID=422725

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1903156337D Expired - Lifetime DE156337C (de) 1903-05-01 1903-05-01

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE156337C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3040595C1 (de) Stabilisierungsbandage fuer das Kniegelenk
DE69328263T2 (de) Vorrichtung zur unterstützung und aufrechterhaltung der peniserektion
DE29717429U1 (de) Bandagen-System
DE1491149A1 (de) Leibbinde
DE202007003824U1 (de) Integriertes Penisextensionssystem
DE156337C (de)
DE202009014038U1 (de) Therapiehose
DE3519346A1 (de) Druckentlastungsvorrichtung fuer sicherheitsgurte
DE69013111T2 (de) Rückenstütze mit integrierter Tragtasche.
DE219219C (de)
DE90927C (de)
DE277747C (de)
DE3031021C2 (de) Flektionskorsett für die menschliche Lendenwirbelsäule
DE188855C (de)
AT405131B (de) Bergetuch
DE154093C (de)
DE669824C (de) Urinfaenger
AT70275B (de) Leibbinde.
DE5997C (de) Suspensorium
DE202006017667U1 (de) Penisextensionssystem
DE395525C (de) Bruchband
DE186829C (de)
DE200450C (de)
DE202024102817U1 (de) Kompressionshose
DE181528C (de)