DE1302158C2 - Elektrischer wipp- oder kipphebelschalter mit leucht- oder kontrolleinrichtung - Google Patents

Elektrischer wipp- oder kipphebelschalter mit leucht- oder kontrolleinrichtung

Info

Publication number
DE1302158C2
DE1302158C2 DENDAT1302158D DE1302158DA DE1302158C2 DE 1302158 C2 DE1302158 C2 DE 1302158C2 DE NDAT1302158 D DENDAT1302158 D DE NDAT1302158D DE 1302158D A DE1302158D A DE 1302158DA DE 1302158 C2 DE1302158 C2 DE 1302158C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
contact
rocker
insulation
contact rocker
switch
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT1302158D
Other languages
English (en)
Other versions
DE1302158B (de
DE1302158U (de
Inventor
Ewald 588O Lüdenscheid Wichmann
Original Assignee
Brown, Boveri & Cie AG, 68OO Mannheim-Käfertal
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Publication date
Publication of DE1302158B publication Critical patent/DE1302158B/de
Application granted granted Critical
Publication of DE1302158C2 publication Critical patent/DE1302158C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H23/00Tumbler or rocker switches, i.e. switches characterised by being operated by rocking an operating member in the form of a rocker button
    • H01H23/02Details
    • H01H23/025Light-emitting indicators

Landscapes

  • Arrangement Of Elements, Cooling, Sealing, Or The Like Of Lighting Devices (AREA)

Description

55
Das Hauptpatent 1 277 984 betrifft einen elektrischen Wipp- oder Kipphebelschalter mit mindestens zwei jeweils auf einem ortsfesten Kontakt schwenkbar angeordneten, vermittels eines dem Betätigungsglied angeformten Fortsatzes mit ihren Enden in den jeweiligen Kippendlagen mit weiteren ortsfesten Kontakten verbindbaren Kontaktwippen, mit in einer nach außen offenen und durch eine durchsichtige Abdeckung verschließbaren äußeren Ausnehmung des Betätigungsgliedes angeordneten sockeilosen Lampe mit Zuführungsleitungen, wobei die Zufüh-
60 rungsleitungen, einen die äußere Ausnehmung mu je einer Ausnehmung im Fortsatz verbindenden Dur;hbruch durchdringend, mit je einer mit einer Kontaktwippe zusammenwirkenden Kontaktdruckfeder verbunden sind.
Diese vorgeschlagene Einrichtung kann in eier Ausführung als Kontrollschalter, bei dem die Larrpe einen bestimmten Schaltzustand des Schalters inzeigen soll, nur bei solchen Schaltern Anwendung finden, bei denen in einer Schaltstellung die Kontakte des Schalters geöffnet sind, so daß der Stromfluß der zur Lampe gehenden elektrischen Verbindung unterbrochen ist. Dagegen ist eine Anwendung als Kontrollschalter bei weiteren Schaltern, beispielsweise Wechselschaltern, bei denen in jeder Scha'istcllung eine Kontaktverbindung erfolgt, nicht möglich, da dabei in jeder Schaltstellung der Stromfluß zur Lampe besteben bleibt.
Dieser Mangel soll durch die Erfindung beseitigt werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß mindestens eine Kontaktwippe einerseits des ortsfesten Kontaktes, um den die Kontaktwippe schwenkbar ist, mit einer verschleißfesten und temperaturbeständigen, mit der Oberfläche der Kontaktwippe bündigen Isolierung versehen ist, so daß bei Auflage der Verbindung auf der Kontaktwippe in der einen Kippendlage die Stromzuführung zur Lampe unterbrochen ist.
Zweckmäßig ist dabei die Isolierung als ein vorzugsweise aus thermoplastischem Kunststoff bestehender und in die Kontaktwippe eingedrückter oder eingenieteter Stopfen ausgebildet.
In anderer Ausbildung ist die Isolierung als ein aus vorzugsweise thermoplastischem Kunststoff bestehender Bügel an der Kontaktwippe befestigt.
Eine weitere Ausbildung besteht darin, daß die Isolierung aus einer in einem geeignet ausgebildeten, topfförmigen Versenk der Kontaktwippe gelagerten, gießbaren Kunststoffmasse besteht.
Schließlich ist nach einer weiteren Ausbildung die Isolierung eine selbstklebende Isolierstoffolie.
Der Schalter nach der Erfindung ist in der Zeichnung in mehreren Figuren dargestellt. Es zeigt
F i g. 1 einen Längsschnitt durch einen Wipphebelschalter mit einer im Betätigungsglied eingebauten Lampe,
F i g. 2 einen Querschnitt durch diesen Schalter,
F i g. 3 die Draufsicht auf einen Kontakt des Schalters gemäß der Ausführung nach Fig. 1,
F i g. 4 einen Längsschnitt,
F i g. 5 eine Draufsicht und
F i g. 6 einen Querschnitt durch eine Kontaktwippe mit einem an ihr befestigten Kunststoffbügel als Isolierung,
F i g. 7 einen Längsschnitt und
; F i g. 8 eine Draufsicht auf eine Kontaktwippe mit eingegossener Kunststoffmasse als Isolierung,
F i g. 9 eine Draufsicht auf eine Kontaktwippe mit einer selbstklebenden Isolierstoffolie als Isolierung,
Fig. 10 eine schematische Darstellung eines einpoligen Wechselschaliers mit Lamjre als Kontrolleinrichtung,
Fig. 11 eine schematische Darstellung eines zweipoligen Wechselschalters mit Lampe als Kontrolleinrichtung,
Fig. 12 eine Darstellung gemäß Fig. 10, wobei die Isolierung als %n "^ZTlto^tlnTaul
sich die Kontaktwippen in der anderen Kippendlage plast.schem Kunststoff bestehender Stopfen 17 au
befinden, und gebildet, der in die Kontaktwippe a eingearutk.
Fig. 13.eine Darstellung gemäß Fig. 11, wobei oder eingenietet ist. ^Kontaktwippe« in der anderen Kippend.age > ^^^ ^^^Ύ
Zwischen dem kastenförmigen Schaltersockel 1 plastischem Kunststoff bestehender 1Bügel 1 »and^
und einer diesen abdeckenden Platte 2 sind die mit Kontaktwippe 5 derart befestigt, u* . P ς
Anschlußkontakten versehenen ortsfesten Kontakte 4 mit klammerartigen Ansätzen ώβ ^°"lJf| ^j und 4a eingesetzt und gehalten. Im· Boden des l0 vorzugsweise an ihren Langbseii.n g,
Sockels 1 ist ein weiterer ortsfester Kontakt 3 be- der eigentliche »^^^" S5 ei;
festigt, der mit einem schneidenförmigen Lager 3 α einer eingedrückten Mulde der Kontalctw.ppe 5 eu-
/ur Lagerung von einer schwenkbaren Kontakt- liegt. ,. I(.ni:priinp .,,,.
wippe 5 versehen ist. Die Kontaktwippe 5 wirkt in Nach den F i g. 7 und 8 besteht die Isolierung au.
ih Kidl i d i i iem gee.gnet 3115S/1311^": '°Ρ"^™Ϊ'
pp ppe 5
ihren Kippendlagen mit den ortsfesten Kontakten 4 IS einer in einem gee.gnet S/^:
oder Aa zusammen, wozu sie von dem Betätigungs- " Versenk der Kontaktwippe 5 gelagerten
glied 6 betätigt wird. Hierzu besitzt das Betätigungs- Kunststoffmasse 19. K-nntnirtu/iiw *
glied 6 einen Fortsatz 6b. in dem innerhalb von Aus- Schließlich ist nach der F ι g. 9 die KontaKtwipp^
nehmungen 6c eine Kontaktdruckleder 10 und ein mit einer selbstklebenden Isoherst°™»e ™Jals Is^
Kontaktdruckglied 9 «angesetzt sind. Das Kontakt- „ üerung versehen. Diese liegt dabei
druckglied 9 ist an seinem vorderen, bewegungs- ebenfalls in einer eingedruckten Mulde der
schlüssig an der Kontaktwippe 5 anliegenden Ende wippe 5.
kugelartig ausgebildet und andererseits von der an In Fig. 10 .st ?^ Schal bild emes^
einem als Anschlag 6 e ausgebildeten Boden der Wechselschalters mit Kontrollampe gezeigt woou
Ausnehmung 6c anliegenden Kontaktdruckfeder 10 a5 die Anschlußkontakte P und β der oes<en K"""
druckbeaufschlagt takte 3 und 4a miteinander Verbindung haben. Ii,-
An seiner Oberseite ist das Betätigungsglied 6 mit folge der Auflage der zur Lampe 8 fuhrenden aus einer äußeren Ausnehmung 6a zur Aufnahme eine! der Zuführungsleitung 8a, der Kontaktdruckfeder10 Lampe 8 mit Zuführungsleitungen 8« versehen. und dem Kontaktdruckstuck 9 bestehenden ekk-Diese Lampe 8 ist mit ihren Zuführungsleitung 8a 3O irischen Verbindung auf der Isolierung ι/, ι», ι», mit den Kontaktdruckfedem 10 elektrisch verbun- der Kontaktwippe 5 ist die Lampe 8 ausgeschalter den, wozu diese jeweils einen die äußere Ausneh- Die zweite elektrische Verbindung zur Lampe H Hegt mungöa mit je einer Ausnehmung 6c im Fortsatz dabei auf der anderen Kontaktwippe S aui, me au» 6 b verbindenden Durchbruch 6 d durchdringen. Zur dem mit dem Anschlußkontakt Sk versenenen oris-Erzielung einer Abschaltung der Lampe 8 bei ihre, 35 festen Kontakt 3 lagert. Bei einer Umschaltung der Anwendung als Kontrolleinrichtung, beispielsweise Kontaktwippe 5 in ihre andere Kippenaiage, wie in bei einem Wechselschalter, in einer Kippendlage der F i g. 12 dargestellt, wird die Schaltverbindung P zu β Kontaktwippe5 ist die Kontaktwippe 5 einerseits des unterbrochen und. eine ScnaltverDinauug zwiscnen ortsfesten Kontaktes 3, um den die Kontaktwippe 5 den Anschlußkontakten P und b der ortsfesten ιωη-schwenkbar ist, mit einer vorzugsweise verschleiß- 40 takte 3 und 4 hergestellt, wobei die elektrische Verfesten und temperaturbeständigen Isolierung 17,18, bindung.zur Lampe 8 die Isolierung an den Kontakt-19,20 versehen. Durch diese Isolierung wird erreicht, wippen 5 verläßt und mit der Kontaktwippe sundae die elektrische Verbindung zur Lampe 8 in der mittelbar in Berührung kommt. In dieser^naltin Fig. 1 dargestellten Schaltstellung unterbrochen stellung ist somit die Lampe8 als Kontrollampe einist. Dagegen wird nach Umlegen der Kontaktwippe 5 45 geschaltet. Ähnlich wie bei dem einpoligen Wechseldurch das Betätigungsglied 6 in die andere Kippend- schalter erfolgt die Schaltung bei dem zweipoligen lage diese Verbindung wieder geschlossen, und die Wechselschalter wie in den Fig. 11 und 13 darge-Lampe 8 leuchtet zur Anzeigung des Schaltzustandes stellt. Dabei sind die entsprechenden Anschlußdes Schalters auf. Um ein einwandfreies Auflaufen kontakte des zweiten Strompfades mit P, c und d bedes Kontaktdruckstückes 9 auf das Isolierstück zu 50 zeichnet. Die Anwendung der vorliegenden Erhr,-gewährleisten, ist die Oberfläche der Isolierung mit dung beschränkt steh nicht auf die in den r 1 g. ιυ der Oberfläche der Kontaktwippe 5 in einer Ebene bis 13 dargestellten Schalter, sondern ist auch bei liegend angeordnet. jeder entsprechenden anderen Schalterausfuhrung
Gemäß der Darstellung in den F i g. 1 und 3 ist möglich.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (5)

1 302 Patentansprüche:
1. Elektrischer Wipp- oder Kipphebeischalter mit einem Betätigungsglied mit mindestens zwei 5 jeweils auf einem ortsfesten Kontakt schwenkbar angeordneten, vermittels eines dem Betätigungsglied angeformten Fortsatzes mit ihren Enden in den jeweiligen Kippendlagen mit weiieren ortsfesten Kontakten verbindbaren Kontaktwippen, :o mit in einer nach außen offenen und durch eine durchsichtige Abdeckung verschließbaren äußeren Ausnehmung des Betätigungsgliedes angeordneten sockellosen Lampe mit Zuführungsleitungen, wobei die Zuführungsleitungen, einen die äußere Ausnehmung mit je einer Ausnehmung im Fortsatz verbindenden Durchbruch durchdringend, mit je einer mit einer Kontaktwippe zusammenwirkenden Kontaktdruckfeder verbunden sind, nach Patent 1277 894, dadurch gekenn- ao zeichnet, daß mindestens eine Kontaktwippe (5) einerseits des ortsfesten Kontaktes (3), um den die Kontaktwippe (5) schwenkbar ist, mit einer verschleißfesten und temperaturbeständigen mit der Oberfläche der Kontaktwippe (5) bündigen Isolierung (17, 18, 19, 20) versehen ist, so daß bei Auflage der Verbindung (8a, 9, 10) auf der Kontaktwippe (5) in der einen Kippendlage die Stromzuführung zur Lampe (8) unterbrochen ist.
2. Schalter nach Anspruch 1, dadurch gekenn- 3" zeichnet, daß die Isolierung als ein vorzugsweise aus thermoplastischem Kunststoff bestehender und in die Kontaktwippe (S) eingedrückter oder eingenieteter Stopfen (17) ausgebildet ist (Fig. 1 und 3).
3. Schalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Isolierung als ein aus vorzugsweise thermoplastischem Kunststoff bestehender Bügel (18) an der Kontaktwippe (5) befestigt ist (F i g. 4 bis 6).
4. Schalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Isolierung aus einer in einem geeignet ausgebildeten topfförmigen Versenk der Kontaktwippe (5) gelagerten gießbaren Kunststoffmasse (19) besteht (F i g. 7 und 8).
5. Schalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Isolierung eine selbstklebendc Isolierstoffolie (20) ist (F i g. 9).
DENDAT1302158D 1963-10-10 Elektrischer wipp- oder kipphebelschalter mit leucht- oder kontrolleinrichtung Expired DE1302158C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB0073826 1963-10-10

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE1302158B DE1302158B (de)
DE1302158C2 true DE1302158C2 (de) 1974-02-21

Family

ID=620847

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT1302158D Expired DE1302158C2 (de) 1963-10-10 Elektrischer wipp- oder kipphebelschalter mit leucht- oder kontrolleinrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1302158C2 (de)

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2205331C3 (de) * 1972-02-04 1981-05-21 Gebr. Berker GmbH & Co, 5885 Schalksmühle Geräte- oder Schalttafelschalter mit einem auf eine Kontaktwippe einwirkenden federnden Stößel
JPS5488579U (de) * 1977-12-03 1979-06-22
DE3331891A1 (de) * 1983-09-03 1985-03-21 Walter Dipl.-Ing. 7000 Stuttgart Scheu Lichtschalter fuer hausinstallationen

Also Published As

Publication number Publication date
DE1302158B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2810441A1 (de) Kosmetik-etui
DE829759C (de) Elektrischer Tumblerschalter
DE2034954A1 (de) Elektrischer Wippschalter
DE2433156B2 (de) Tastschalter
DE1302158C2 (de) Elektrischer wipp- oder kipphebelschalter mit leucht- oder kontrolleinrichtung
DE2219820B2 (de) Elektrischer Schalter
DE3142070A1 (de) Elektrischer installationsschalter
DE851084C (de) Starkstrom-Luftschalter mit sich abwaelzenden Druckkontakten
EP0081805A2 (de) Kontaktanordnung für einen Selbstschalter
DE69118437T2 (de) Ferngesteuertes Relais
DE3606508C2 (de)
DE626934C (de) Elektrischer Kippschalter
DE2657231C2 (de) Elektrischer Sprungschalter mit einem in einem Gehäuse angeordneten Betätigungsstößel und einer Dauermagnetanordnung als magnetischen Kraftspeicher
DE7420811U (de) Elektrischer Schalter
DE520543C (de) Fusstrittanlasser fuer Elektromotoren
AT202624B (de) Elektrische Kontaktvorrichtung
DE1113743B (de) Schalter fuer zwei Stromkreise
DE1615794A1 (de) Schnappschalter-Zunge
DE321779C (de) Elektrischer Schalter
DE430172C (de) Elektrischer Hebelschalter zur Befestigung an Griffen von Buegeleisen, Brennscheren und aehnlichen Geraeten
DE2149498A1 (de) Einpoliger elektrischer wippenschalter mit im betaetigungsglied angeordneter lampe
AT87297B (de) Elektrischer Schalter.
DE3622319C2 (de)
DE2647379A1 (de) Register, insbesondere telefonregister
DE2361253A1 (de) Nulleiter-trennschalter

Legal Events

Date Code Title Description
E77 Valid patent as to the heymanns-index 1977