DE1010106B - Schaltung zur gleichzeitigen Verstaerkung von Videosignalen und amplitudenmaessigen Abtrennung der in ihnen enthaltenen Rechteckimpulse - Google Patents

Schaltung zur gleichzeitigen Verstaerkung von Videosignalen und amplitudenmaessigen Abtrennung der in ihnen enthaltenen Rechteckimpulse

Info

Publication number
DE1010106B
DE1010106B DEG10053A DEG0010053A DE1010106B DE 1010106 B DE1010106 B DE 1010106B DE G10053 A DEG10053 A DE G10053A DE G0010053 A DEG0010053 A DE G0010053A DE 1010106 B DE1010106 B DE 1010106B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
circuit
tube
voltage source
pentode
square
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DEG10053A
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
General Electric Company PLC
Original Assignee
General Electric Company PLC
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by General Electric Company PLC filed Critical General Electric Company PLC
Publication of DE1010106B publication Critical patent/DE1010106B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04NPICTORIAL COMMUNICATION, e.g. TELEVISION
    • H04N5/00Details of television systems
    • H04N5/04Synchronising
    • H04N5/08Separation of synchronising signals from picture signals

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Multimedia (AREA)
  • Signal Processing (AREA)
  • Amplifiers (AREA)
  • Particle Accelerators (AREA)

Description

DEUTSCHES
Die Erfindung betrifft eine Schaltung zur gleichzeitigen Verstärkung von Videosignalen oder ähnlichen Zeichenfolgen und amplitudenmäßigen Abtrennung der in ihnen enthaltenen Rechteckimpulse. Unter Videosignalen ader ähnlichen Zeichenfolgen werden elektrische Zeichen verstanden, die aus Rechteckimpulsen einer Polarität, bezogen auf die Bezugslinie, und weiteren beliebig geformten Komponenten entgegengesetzter Polarität, bezogen, auf die Bezugslinie, bestehen.
Fig. 1 dar Zeichnung veranschaulicht die Wellenform des normalen Videosignals, das aus aufeinanderfolgende Bildteile darstellenden Bildsignalen A besteht, die durch Schwarzaustastperioden, beispielsweise B1 getrennt sind, .während denen das Videosignal· nie. über dem Schwarzpegel C liegt. Die Rücklaufhübe der Zeilen- und Bildzeitablenkungen eines das Signal aufnehmenden Fernsehempfängers sind so eingerichtet, daß sie während der Schwarzaustastperioden B auftreten, indem während dieser Perioden Synchronisierimpulse, beispielsweise Impulse D, übertragen werden, die entgegengesetzte Polarität zu den Bildsignalen A mit Bezug auf den Schwarzpegel C haben. Im Empfänger werden die Impulse D von den Bildsignalen A getrennt und dazu verwendet, den Betrieb der Zeilen- und Bildzeitablenkungskrei.se des Empfängers zu steuern. Ein Signal, wie es beispielsweise in Fig. 1 veranschaulicht ist, tritt im den Bildfrequenzstufen eines Fernsehempfängers auf und, wind normalerweise durch wenigstens einen Veirstärkerkreis geleitet, bevor es an die Kathodenstrahlröhre des Empfängers angelegt wird. Die SynchronisieirimpulseZ} werden auch im allgemeinen von den in den Bildfrequenzstufen des Empfängers auftretenden Videosignalen getrennt. Um diese beiden Vorgänge durchzuführen, wurden üblicherweise bisher wenigstens zwei Elektronenröhren verwendet, und zwar eine Röhre in dem Kreis zur Verstärkung des Videosignals und eine Röhre in dem Kreis zur Trennung der Synchronisierimpulse D von den Bildsignalen A.
Eine Aufgabe der Erfindung ist die Schaffung einer Schaltung, bei der diese beiden Funktionen von nur einer Röhre ausgeführt werden.
In einer Schaltung nach der Erfindung wird das zu verstärkende Signalgemisch dem Eingangskreis einer Pentode mit positiver Polarität der Bildsignale zugeführt, liegt ein erster Belastungswiderstand zwischen dem kathodenseitigen Ende des Eingangskreises und dem negativen Pol der Betriebsspannungsquelle, dem das verstärkte Videosignal entnommen wird, wird das Bremsgitterpotential derart gesteuert, daß Aniodenstrom in der Röhre nur während der Dauer der Rechteckimpulse fließen kann, und werden, die abzutrennenden Impulse an einem zweiten Belastungs-Schaltung zur gleichzeitigen Verstärkung von Videosignalen und amplitudenmäßigen Abtrennung der in ihnen enthaltenen
Rechteckimpulse
Anmelder:
The General Electric Company Limited,
Wembley, Middlesex (Großbritannien)
Vertreter: Dipl.-Ing. W. Schmitzdorff,
Dr.-Ing. H. Ruschke, Berlin-Friedenau,
und Dipl.-Ing. K. Grentzenberg, München 13,
Ainmillerstr. 26, Patentanwälte
Beanspruchte Priorität:
Großbritannien vom 25. Oktober 1951
widerstand, der im Anodenkreis der Röhre liegt, entnommen. Das Bremsgitter der Röhre ist mit dem negativen Pol der Betriebsspannungsquelle oder mit einem Abgriff eines an die Betriebsspanniungsquelle
..- angeschlossenen Potentiometers verbunden.
Im folgenden wird eine Schaltung nach der Erfindung als Beispiel im Zusammenhang mit der Zeichnung beschrieben. Es zeigt
Fig. 1 die Wellenform des normalen Videosignals und.
Fig. 2 ein Schaltbild einer Bildfrequenzverstärkerschaltung eines Fernsehempfängers.
Wie a.us Fig. 2 ersichtlich ist, weist der Verstärkerkreis eine Pentode auf, wobei ein Videosignal, das von einem nicht dargestellten Diodengleichrichter geliefert wird und die in Fig. 1 gezeigte Wellenform hat, zwischen das Steuergitter und die Kathode der Pentode 1 über die Eingangsklemmen 2 angelegt wird. Damit die Frequenzkurve des Verstärkers im Hinblick auf die Bildsignale^ nicht übermäßig beeinträchtigt wird, ist es zweckmäßig, einen Gleichrichterkreis mit einer verhältnismäßig niedrigen Ausgangsimpedanz zu verwenden. Das Videosignal wird in einem solchen Sinne angelegt, daß das Steuergitter mit Bezug auf die Kathode während der Synchronisierimpulse D am
709 548/148
wenigsten: positiv ist, und die Gittervorspannung wird mittels des üblichen Widerstandes 3 erhalten, der in den Kathodenkreis geschaltet ist. Eine Belastungsimpedanz, die aus den Widerständen 4 und 5 besteht, und eine Kompensationsinduktivität 6 sind zwischen die Kathodenseite des Eingangskreises und Erde geschaltet.' Ein Auisgangszeichen, das ein verstärktes Ebenbild des Eingangszeichens ist, wird an dem Widerstand 5 und der Induktivität 6 abgeleitet und der Kathodenstrahlröhre des Empfängers (nicht dargestellt) zugeleitet. Ein Belastungs widerstand 7 ist zwischen die Anode der Pentode 1 und die positive Klemme einer konstanten Spannungsquelle 8 geschaltet, deren negativer Pol geerdet ist. Das Schirmgitter der Pentode 1 ist über einen Spannungsteilerwiderstand 9 mit dem positiven Pol der Sp annungs quelle 8 sowie über einen Überbrückungskondensator 10 mit Erde verbunden. Das B.remsgitter der Pentode 1 ist geerdet, woraus man erkennt, daß es mit Bezug auf die Kathode um einen Wert negativ vorgespannt ist, welcher der an den Widerständen 3, 4, 5 und der Induktivität 6 liegenden Spannung gleich ist. Diese Bauteile sind so> bemessen, daß der Anodenstrom der Pentode 1 gerade gesperrt wird, wenn das an die Eingangsklemmen <2 angelegte Videosignal den Schwarzpegel C hat. Während der Bildsignale A ist der Kathodenstrom der Pentode 1 größer, als wenn sich das Eingangszeichen auf dem Schwarzpegel C befindet, und die Vorspannung des Bremsgitters reicht infolgedessen aus, um zu gewährleisten, daß kein Anodenstrom in der Pentode 1 fließt. Während dieser Perioden entsteht kein Ausgangs zeichen an dem Anodenwiderstand 7. Während der Synchronisierimpulse D wird der Kathodenstrom in der Pentode 1 unter den Wert vermindert, welcher dem Schwarzpegeel C des Eingangszeichens entspricht, und die negative Vorspannung des Bremsgitters wird so ausreichend herabgesetzt, daß der Anodenstrom in der Pentode 1 fließen kann. Infolgedessen entsteht eine den Synchronisierimpulsen D entsprechende Ausgangsspannung an dem Anodenbelasitungswiderstand 7. Daraus ergibt sich, daß ein Ausgangszeichen, das nur den Synchronisierimpulsen D entspricht, an der Anode der Pentode 1 abgeleitet werden kann.
Bei einer praktisch ausgeführten Schaltung, die als 4-5 Pentode 1 eine »Osram«-Röhre vom Typ Z77 und eine konstante Spannungsquedle 8 von 250 Volt verwendete, haben die Widerstände 3, 4, 5, 7 und 9 die Werte 200, 3200, 3900, 22 000 bzw. 5000 Ohm.
In manchen Fällen wird vorzugsweise eine Pentode 1 eines Typs verwendet, bei dem die Anodenstromunterdrückung bei einer etwas weniger negativen Bremsgitterspannung als bei dem Typ Z 77 erfolgt, wobei es dann erforderlich sein kann, das Bremsgitter auf einer Spannung z-u halten, die gegen Erde positiv ist. In solchen Fällen kann das Bremsgitter mit einem Abgriff eines Potentiometers verbunden werden, das an die Spannungsquelle 8 geschaltet ist. Außerdem ist es bei Verwendung des erwähnten anderen Röhrentyps als Pentode 1 möglich, den Kondensator 10 mit «der Kathode der Pentode 1 statt mit Erde zu verbinden, so daß der Widerstand 4 wegfällt und ein Gleichrichterkreis mit-verhältnismäßig hoher Ausgangsimpedanz verwendet werden kann.

Claims (3)

Patentansprüche:
1. Schaltung zur gleichzeitigen Verstärkung von Videosignalen oder ähnlichen Zeichenfolgen und amplitudenmäßigen Abtrennung der in ihnen enthaltenen Rechteckimpulse, dadurch gekennzeichnet, daß das zu verstärkende Signalgemisch dem Eingangskreis einer Pentode mit positiver Polarität der Bildsignale zugeführt wird, daß ein erster Belastungswiderstand zwischen dem kathodenseitigen Ende des Eingangskreises und dem negativen Pol der Betriebsspannungsquelle liegt, dem das verstärkte Videosignal entnommen wird, daß das Bremsgitterpotential derart gesteuert wird, daß Anodenstrom in der Röhre nur -während der Rechteckimpulse fließen kann, und daß die abzutrennenden Impulse an einem zweiten Belastungswiderstand, der im Anodenkreis der Röhre liegt, entnommen werden.
2. Schaltung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Bremsgitter der Röhre mit dem negativen Pol der Betriebsspannungsquelle verbunden ist.
3. Schaltung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Bremsgitter der Röhre mit einem Abgriff eines an die Betriebsspannungsquelle angeschlossenen Potentiometers verbunden ist.
In Betracht gezogene Druckschriften:
Deutsche Patentanmeldung N 4328 Villa/21a1.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
© 709 548/148 6.57
DEG10053A 1951-10-25 1952-10-24 Schaltung zur gleichzeitigen Verstaerkung von Videosignalen und amplitudenmaessigen Abtrennung der in ihnen enthaltenen Rechteckimpulse Pending DE1010106B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB2500351A GB711072A (en) 1951-10-25 1951-10-25 Improvements in or relating to thermionic valve circuits

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1010106B true DE1010106B (de) 1957-06-13

Family

ID=10220643

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG10053A Pending DE1010106B (de) 1951-10-25 1952-10-24 Schaltung zur gleichzeitigen Verstaerkung von Videosignalen und amplitudenmaessigen Abtrennung der in ihnen enthaltenen Rechteckimpulse

Country Status (3)

Country Link
DE (1) DE1010106B (de)
FR (1) FR1064894A (de)
GB (1) GB711072A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1141326B (de) * 1959-07-17 1962-12-20 Telefunken Patent Videofrequenzverstaerkerstufe in Kathodenfolgerschaltung

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
None *

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1141326B (de) * 1959-07-17 1962-12-20 Telefunken Patent Videofrequenzverstaerkerstufe in Kathodenfolgerschaltung

Also Published As

Publication number Publication date
GB711072A (en) 1954-06-23
FR1064894A (fr) 1954-05-18

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE975051C (de) Einrichtung zur selbsttaetigen Verstaerkungsregelung in Fernsehempfaengern fuer negativ modulierte Fernsehzeichen
DE3430748C2 (de)
DE964612C (de) Schaltungsanordnung zur Wiedereinfuehrung der Gleichstromkomponente von Fernsehsignalen
DE1015046B (de) Anordnung zum Empfang von Farbfernsehsignalen
DE19626597C2 (de) Synchronsignal-Trennschaltung einer Bildausgabevorrichtung
DE1010106B (de) Schaltung zur gleichzeitigen Verstaerkung von Videosignalen und amplitudenmaessigen Abtrennung der in ihnen enthaltenen Rechteckimpulse
DE1251369B (de) Strahlstromregelschaltung fur Fernsehaufnahmerohren
DE1010561B (de) Schaltungsanordnung zur Ableitung einer Regelspannung in Fernsehempfaengern
DE966059C (de) Schaltung zur Abtrennung der Synchronisierimpulse eines Fernsehsignals
DE888263C (de) Elektrische Steuerschaltung
DE3610190A1 (de) Verfahren und schaltungsanordnungen zur regelung des arbeitspunktes von videoendstufen
DE1256681B (de) Regelschaltung fuer ein Fernsehsignal zum selbsttaetigen Ausgleich von raschen Pegelaenderungen, welche bei der Normwandlung von Fernsehsignalen unterschiedlicher Vertikalfrequenz, vorzugsweise bei 10 Hz Differenzfrequenz, auftreten
DE1169494B (de) Faksimile-UEbertragungssystem mit zeilenweiser Abtastung des zu uebertragenden Bildfeldes
DE3240708C2 (de) Strahlstromschutzschaltung für die Bildröhre eines Fernsehempfängers
DE1018908B (de) Stoerunterdrueckungsschaltung fuer Fernsehempfaenger
DE2044352C3 (de) Schaltung zur Austastung von Farbfernsehsignalen
DE1512418C (de) Schaltungsanordnung zur Dunkelsteuerung des Elektronenstrahlrucklaufs bei einem Fernsehempfänger
DE3242127A1 (de) Schaltungsanordnung zum betrieb einer bildroehre in einem fernsehempfaenger
DE1071128B (de) Fernsehempfangsgerät mit getasteter Verstärkungsregelung
DE757568C (de) Roehrenanordnung zur wahlweisen phasengetreuen bzw. gegenphasigen Verstaerkung bei Fernsehuebertragungsgeraeten
DE2805151A1 (de) Einrichtung zum automatischen begrenzen fluechtiger stromanstiege in einem bildwiedergabegeraet
DE1512418B1 (de) Schaltungsanordnung zur Dunkelsteuerung des Elektronenstrahlrücklaufs bei einem Fernsehempfänger
DE977693C (de) Fernsehempfangsschaltung zur Abtrennung der Synchronisierimpulse vom Bildinhalt
DE1069182B (de) Schaltung zur Erzeugung einer automatischen Verstärkungsregelspannung in einem Fernsehempfanger
DE1013015B (de) Schaltung zur Erzeugung eines saegezahnfoermigen Stromes