Tragbarer Herd. Den Gegenstand der vorliegenden Erfin dung bildet ein tragbarer Herd mit auszieh barem Back-, Koch- oder Bratkasten, welcher sich durch Verwendung eines an sich bekann ten Kochaufsatzes bei geringstem Brenn materialverbrauch in gleich vorteilhafter Weise zum Backen und Braten wie zum Kochen eignet.
Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass ein den Back-, Koch- oder Bratkasten enthaltender Heizkörper zur Beheizung des Back-, Koch- oder Bratkastens mit einem auf eine mit eigener Herdplatte Feuerung des Heizkörpers versehenen ausgestellten Kochaufsatz <B>'</B> derart in Verbindung steht,
dass dessen Heiz gase im Zuge nach unten den Back-, Koch- oder Bratkasten seitlich umstreichen, um am Boden des Herdes abzuziehen.
Auf der beiliegenden Zeichnung ist eine beispielsweise Ausfährungsiorm des neuen Herdes dargestellt: Fig. <B>1</B> ist ein Längsschnitt durch dieselbe; Fig. 2 ist ein Schnitt nach der Linie A-B von Fig. 1. Hiernach weist der tragbare Herd einen durch einen allseitig geschlossenen Blechbehäl ter a gebildeten Heizkörper auf. Die obere Seite dieses Heizkörpers bildet die Herdpl atte <B>b.</B> .An der Unterseite desselben ist der Rauch abzug<B>o</B> angeordnet.
Iii dein Heizkörper a ist ein Back-, Koch- oder Bratkasten<B>d</B> eiiigesetzt, und zwar der art, dass ritigs uni denselben, und zwar auf der gesamten Ausdehnung seiner Längswände, Heizzüge e vorhanden sind.
Über einer zweckmässig kreisrunden<B>Öff-</B> nung<B>/'</B> der Herdplatte<B>b</B> ist auf letztere ein Kochaufsatz<B>g</B> mit eigener Feuerung h an der Herdplatte luftdicht abschliessend auf gesetzt. Dieser Kochaufsatz liefert die Heiz gase und bezweckt, durch-Verwendung der kleinsten Feuerung den Brennmaterialver brauch auf das geringste Mass zu beschränken.
Die in der Feuerung h des Kochaufsatzes<B>g</B> erzeugten Heizgase streichen durch die auf beiden Seiten und rückwärts desselben be findlichen Züge i', il und il im Kochaufsatz nach unten und treten durch die Öffnung<B>f</B> in die Züoe e des Heizkörpers a ein. In diesen C Zügen e umstreiehen sie den Back-, Koch- oder Bratkasten cl beiderseits und unten, uni dann dürch den Rauchabzug<B>o</B> zu entweichen.
Dieser mündet durch ein Rauchrohr von ent sprechender Länge in einem Kamin oder auch direkt ins Frek.
r-m die aus den beiderseitigen Zügen i', i2 des Kochaufsatzes niedersteigenden Heizgase in die zu beiden Seiten des Back-, Koch- und Bratkastens<B>d</B> befindlichen Züge e zu verteilen, ist zwischen dein Kasten<B>d</B> und der Kochplatte<B>b,</B> und zwar<B>-</B>in der Mitte des Heizkörpers eine längslaufende senkrechte Scheidewandkvorgesehen. Diese Scheidewand schliesst sowohl nach unten gegen den Kasten <B>d,</B> als auch gegen den Boden<B>1</B> des Koch aufsatzes luftdicht ab, so dass keine Zug störungen eintreten können.
Der Rauchabzug<B>c</B> kann durch einen luft dicht abschliessenden Schieber in, der mittelst Zugstange a und Handgriff o von aussen be- tätigbar ist, abgeschlossen oderzurRegelung des Zuges ganz oder nur teilweise geöffnet werden.
Die Tür<B>p</B> des Back-, Koch- oder Brat- kastens <B>d</B> ist in inehr oder weniger geöffneter Lage einstellbar, so dass auch die Temperatur int Kasten (1 beliebig geregelt werden katin.
Der Heizkörper a kann zur Vergrösserung derHerdplatteeiiieabnehinbareAiisatzplattebl erhalten.
Damit die Züge zwischen Kasten<B>d</B> und Aussenwand des Heizkörpers a leicht gereinigt werden können, ist der Kasten<B>d</B> berauszieh- bar in den Heizkörper eingesetzt. Es könnten jedoch aui2.h entsprechende Reinigungstürcben in der Aussenwand des Heizkörpers a. aiige- braebt werden.
Der Kochaufsatz<B>g,</B> der zwecks leichter Befeuerung mit einem Einschürtürchen ver sehen ist, kann in bekannter Weise durch Ringeinsätze q zum Einsetzen oder Aufsetzen eines Kochgefässes abgeschlossen werden.
Der ganze Herd kann auf Füssen belie biger Art oder auf einem Sockel oder der gleichen ruhen, oder er kann, wem) er keine Füsse hat, auf einen grösseren Herd aufge setzt werden. Im letzten Fall entfällt das Rauchrohr. Die Heizgase münden dann in einen Ringansatz des grösseren Herdes. Auf solche Weise erhält man einen leicht trans portablen Herd, der überall leicht aufgestellt und verwendet werden kann. Er erzielt die grösste Brennmaterialersparnis, da er mit klein ster Feuerung sowohl Kochen und Braten, als auch Backen ermöglicht. Durch den Heiz körper a kärin auch gleichzeitig eine Raum- beizung erfolgen.