CH97001A - Stromabnahmeeinrichtung für Strassenbahnen mit nur einem Fahrdraht. - Google Patents
Stromabnahmeeinrichtung für Strassenbahnen mit nur einem Fahrdraht.Info
- Publication number
- CH97001A CH97001A CH97001DA CH97001A CH 97001 A CH97001 A CH 97001A CH 97001D A CH97001D A CH 97001DA CH 97001 A CH97001 A CH 97001A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- contact wire
- current collection
- bracket
- collection device
- trams
- Prior art date
Links
- 230000007704 transition Effects 0.000 claims description 4
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 1
- 229910000831 Steel Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000010959 steel Substances 0.000 description 1
- 239000000725 suspension Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60L—PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES; SUPPLYING ELECTRIC POWER FOR AUXILIARY EQUIPMENT OF ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES IN GENERAL; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES; MONITORING OPERATING VARIABLES OF ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES; ELECTRIC SAFETY DEVICES FOR ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES
- B60L5/00—Current collectors for power supply lines of electrically-propelled vehicles
- B60L5/34—Current collectors for power supply lines of electrically-propelled vehicles with devices to enable one vehicle to pass another one using the same power supply line
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Power Engineering (AREA)
- Transportation (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Current-Collector Devices For Electrically Propelled Vehicles (AREA)
Description
Stromabnahmeeinrichtung für Strassenbahnen mit nur einem Fahrdraht. Das Hauptpatent betrifft eine Stromab nahmeeinrichtung gemäss Patentanspruch des Hauptpatentes für ein- und doppelspurige Strassenbahnen mit nur einem Fahrdraht. Sie besitzt eine auf dem Wagendache angeord nete Drehscheibe mit darauf angelenktem Ge stell, sowie einem an diesem Gestell aasge lenkten und unter Federwirkung stehenden Stromabnahmebügel, welcher sich durch den Federdruck an den für beide Spuren gemein samen Fahrdraht anpresst.
Die vorliegende Erfindung stellt nun eine verbesserte Ausführung dieser Stromab nahmeeinrichtung dar, und zwar ist der Bügel zum Zwecke eines stossfreien Übereinander- gleitens bei Zugskreuzungen so ausgebildet, dass seine geradlinig ist und der Übergang zu den Schenkelpartien je eine in kugeliger Fläche verlaufende Raumkurve bil det, wobei der am Fahrdraht schleifende Teil nach rückwärts gebogen ist.
In zugehörender Zeichnung ist der Erfin dungsgegenstand in einer beispielsweisen Aus führungsform dargestellt, und zwar zeigt: Fig. 1 eine Vorderansicht des Daches eines Strassenbahnwagens mit einem Strom abnahmebügel zum Teil im Schnitt; Fig. 2 eine Seitenansicht zur Fig. 1, Fig. 3 die schematische Darstellung zweier Stromabnahmebügel bei der Kreuzung zweier . Strassenbahnwagen im.Aufriss, Fig. 4 den Grundriss zur schematischen Darstellung von Fig. B.
Die in der Zeichnung dargestellte Strom abnahmeeinrichtung besitzt die gleiche Vor richtung zum Drehen um 180 wie das im Hauptpatent beschriebene Ausführungsbei spiel mit Drehscheibenbett 1 auf Holzunter lagen 2, Drehscheibe 3 und Seilscheibe 4, und es kann die Drehung durch ein Handrad 19 vom Führerstand aus vollzogen werden. Ebenso ist das Gestell 5, welches durch die Federn 6 an die Anschlagleisten 7 gepresst und in vertikaler Stellung nach Fig. 2 gehal ten wird, in gleicher Weise ausgeführt; wie im Hauptpatent beschrieben, und es lässt sieh der Stromabnehmer mittelst des. Zugorganes 12 und einem Handrad 16 vom Führerstand aus gegen das Wagendach niederziehen oder an den Fahrdraht anlegen.
Die Fig. 1 und 2 zeigen die Bügelstel lung bei über dem Bügel verlaufenden Kon taktdraht, während in den Fig. 3 und 4 die seitliche Stromabnahme bei sieh kreuzenden Bahnwagen und nur einem einzigen Fahr draht dargestellt ist. Die Verwendung dieses Bügels bedingt eine Montage der Fahrleitung nach dem bekannten Vielfaehaufhä ngungs- system, wobei der Kontaktdraht a an einem Stahlseil b in kurzen Abständen durch senk rechte Drähte c aufgehängt ist.
Durch dieses Montagesystem werden die Veränderungen in der Fahrdrahthöhe, sowie seitliche Ver schiebungen desselben infolge von Tempera turveränderungen möglichst gering, und es bleibt die Lage des Kontaktdrahtes nahezu immer dieselbe. Bei der in den Fig. 3 und 4 gezeichneten Bügelstellung gleiten die Bü gel 8 so an dem Kontaktdraht entlang, dass sie die senkrechten Drähte c nicht berühren, ebenso findet bei der Kreuzung zweier Wa gen keine Berührung der beiden Bügel 8 statt, wenn der Fahrdraht a sich in seiner richtigen Lage befindet. Durch kleinere seit liche Verschiebungen des Fahrdrahtes a ge raten die Bügel in die strichpunktiert ge zeichnete Stellung (Fig. 3), welche ebenfalls ein Vorbeigleiten der beiden Bügel ohne gegenseitige Berührung ermöglicht.
Auch durch geringere Verschiebung der Höhenlage des Kontaktdrahtes a findet beim Kreuzen kein gegenseitiges Berühren der Bügel 8 statt.
Die Form des Bügels 8 ist so gewählt, dass sie in der Mittelpartie geradlinig verläuft und im Übergang zu den Schenkeln in kuge ligen Flächen verlaufende Raumkurven bil det, wobei der am' Fahrdraht schleifende Teil nach rüekwärts gebogen ist. Diese Formgebung ermöglicht bei Kreuzungen ein anstandsloses Übereinandergleiten der \bei den Bügel, auch in dem Falle, dass aus ir gend einem Grunde der Fahrdraht a inner halb des Kontaktbereiches eine stärkere seit liche Verschiebung oder Veränderung der Höhenlage erlitten haben sollte und aus die sem Grunde direkte Berührung bekannter Bügel unvermeidlich ist. Der Bügel 8 besitzt eine Brücke 22, an welcher der Fahrdraht bei abnormal niedri ger Lage in Tunnels und bei Unterführungen den Bügel in seine tiefste Lage hinunter drückt.
An solchen Stellen befindet sich der Fahrdraht immer senkrecht über der Mitte zwischen beiden Schienen und der Bügel da her in der Lage F ig. 1 und 2. Da beim Übergang der Stromabnahme vom Bügelum fang 8 auf die Brücke 22 das Zugorgan 10 in Aktion treten und der Bügel aufklappen und seitlich ausschlagen würde, muss der selbe arretiert werden. Dies geschieht durch eine selbsttätige Bügelverriegelung, -welche beim Uinleren den Bügel 8 an das Gestell 5 anpresst und dadurch das Ausschlagen des Bügels verhindert.
Die Verriegelung besteht aus einem Zapfen r1. welcher in einer an den Anschlagleisten 7 befindlichen Gleitnut ss sieh bewegt und am Ende der Führungs stange C angebracht ist. Der Verlauf der Gleitnut ist derart, dass beim Umlegen des Bügels die Führungsstange C nach oben ge drückt wird, -wobei der Winkelhaken D ge dreht und der bewegliche Bügel 8 bei E ver riegelt und an das Gestell 5 angepresst wird.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Stromabnahmeeinrichtung für ein- und doppelspurige Strassenbahnen mit nur einem Fahrdraht gemäss Palentanspruch des Haupt patentes, gekennzeichnet dadurch, dass die selbe einen unter Federwirkung stehenden Stromabnahmebügel besitzt, welcher zum Zwecke eines stossfreien Übereinanderglei- tens bei Zugskreuzungen so gebogen ist, dass seine Mittelpartie geradlinig ist, der Über gang zu den Schenkelpartien jedoch je eine in kugeliger Fläche verlaufende Raumkurve bildet, wobei der am Fahrdraht schleifende Bügelteil nach rückwärts gebogen ist.UNTERANSPRüCHE 1 Stromabnahmeeinrichtung nach Patentan spruch, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Stromabnahmebügel eine Brücke vor- ,gesehen ist, welche den Kontakt mit. der Fahrdrahtleitung bei abnormal niedriger Lage des Fahrdrahtes übernimmt, wenn die Stromabnahme durch den nach rück wärts gebogenen Bügelteil nicht mehr möglich ist. 2.Stromabnahmeeinrichtung nach Patentan spruch und Unteranspruch 1, dadurch ge kennzeichnet, dass derselbe mit einer Ver- riegelungsvorrichtung ausgerüstet ist, durch welche bei abnormal niedriger Lage des Fahrdrahtes der Stromabnahmebügel an das Gestell selbsttätig festgeklemmt wird, so dass ein seitliches Ausschlagen desselben verhindert ist.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH97001T | 1921-03-29 | ||
| CH80314T | 1921-03-29 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH97001A true CH97001A (de) | 1922-12-01 |
Family
ID=25702682
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH97001D CH97001A (de) | 1921-03-29 | 1921-03-29 | Stromabnahmeeinrichtung für Strassenbahnen mit nur einem Fahrdraht. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH97001A (de) |
-
1921
- 1921-03-29 CH CH97001D patent/CH97001A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH97001A (de) | Stromabnahmeeinrichtung für Strassenbahnen mit nur einem Fahrdraht. | |
| EP0225354B1 (de) | Kupplungsvorrichtung an einem modelleisenbahnfahrzeug | |
| DE2917002C2 (de) | Hakenkupplung für elektrische Spiel- und Modellbahnen | |
| DE1703876C3 (de) | Kupplung für Fahrzeuge von Spielzeug- und Modelleisenbahnen | |
| DE1603260A1 (de) | Kupplung fuer Fahrzeuge von Spielzeug- und Modelleisenbahnen mit einer Einrichtung zur Vorentkupplung | |
| DE819254C (de) | Scherenstromabnehmer mit zwei Kontaktstuecken, insbesondere fuer Werkbahnen | |
| DE460138C (de) | Aufklappbare, nach allen Richtungen hin befahrbare Kletterdurchgangs- und Rueckfahrtweiche | |
| DE102021124409A1 (de) | Schienenrad für ein Einschienenfahrzeug | |
| DE919594C (de) | Weiche mit Schienenfederzungen, insbesondere fuer Grubenbahnen und Abraumbetriebe | |
| DE1759091A1 (de) | Geleise | |
| DE389364C (de) | Gelenklasche als Ersatz fuer den Zungendrehstuhl bei Eisenbahnweichen | |
| AT127430B (de) | Verbindungsorgan für Rangieranlagen mit Vorder- und Hinterseil zur Regelung des Ablaufens von Wagenzügen bei Ablaufbergen. | |
| DE862619C (de) | Verschlussstueck fuer Zungenweichen mit Klammerspitzenverschluessen | |
| DE331795C (de) | Vom Fuehrerstand des Wagens aus verstellbare Weiche | |
| AT110617B (de) | Vorrichtung zur Verhinderung des Entgleisens und Umkippens von Eisenbahnwagen. | |
| DE408722C (de) | Schienenstossverbindung mit abgeschraegten Schienenenden | |
| DE646464C (de) | Lueckenlose Schienenstossverbindung | |
| AT82624B (de) | Bremseinrichtung für Vergnügungsbahnwagen. | |
| DE645343C (de) | Wanderschutzvorrichtung fuer Eisenbahnschienen | |
| DE432735C (de) | Weichenschutz fuer Eisenbahnschienen | |
| AT141696B (de) | Rad und Radsatz für Schienenfahrzeuge. | |
| CH170708A (de) | Schienenschwelle. | |
| DE605135C (de) | Schienenstossueberbrueckung mittels eines in den Schienenkopfenden verschiebbaren UEberbrueckungskeiles | |
| DE546219C (de) | Fahrbahnkoerper | |
| CH621832A5 (en) | Railway sleeper |