CH87828A - Einrichtung zur Verhütung von Brennstoffverlusten an der Verschraubung zwischen Vergaser und Brennstoffspeiseleitung von Automobilen und Motorfahrrädern. - Google Patents
Einrichtung zur Verhütung von Brennstoffverlusten an der Verschraubung zwischen Vergaser und Brennstoffspeiseleitung von Automobilen und Motorfahrrädern.Info
- Publication number
- CH87828A CH87828A CH87828DA CH87828A CH 87828 A CH87828 A CH 87828A CH 87828D A CH87828D A CH 87828DA CH 87828 A CH87828 A CH 87828A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- feed line
- fuel
- screw connection
- union nut
- lever arm
- Prior art date
Links
- 239000000446 fuel Substances 0.000 title claims description 22
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 1
- 238000007789 sealing Methods 0.000 claims 1
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 238000011144 upstream manufacturing Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02M—SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
- F02M37/00—Apparatus or systems for feeding liquid fuel from storage containers to carburettors or fuel-injection apparatus; Arrangements for purifying liquid fuel specially adapted for, or arranged on, internal-combustion engines
- F02M37/0011—Constructional details; Manufacturing or assembly of elements of fuel systems; Materials therefor
- F02M37/0023—Valves in the fuel supply and return system
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02D—CONTROLLING COMBUSTION ENGINES
- F02D33/00—Controlling delivery of fuel or combustion-air, not otherwise provided for
- F02D33/003—Controlling the feeding of liquid fuel from storage containers to carburettors or fuel-injection apparatus ; Failure or leakage prevention; Diagnosis or detection of failure; Arrangement of sensors in the fuel system; Electric wiring; Electrostatic discharge
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanically-Actuated Valves (AREA)
Description
Einrichtung zur Verhütung Fon Brennstoffverlusten an der Verschraubung zwischen Vergaser und Brennstoffspeiseleituug von Autoinobilen und Motorfahrrädern. Auf Automobilen und Motorfahrrädern wird bekanntlich der Vergaser mit der Brennstoffspeiseleitung, die von einem vom Vergaser entferntliegenden Vorratsbehälter kommt, in der Regel mittelst einer Ver schraubung verbunden.
Infolge der .Erschüt terungen des Fahrzeuges kommt es nun häu fig vor, daf,) diese Verschraubung sich lockert und undicht wird, was eilt Plustropfen von flüssigem Brennstoff zur Folge hat. Dieser schon Ökonomisch empfindliche Verlust an teurem Brennstoff bedingt nicht nur eilte mangelhafte, bisweilen sogar ungenügende Speisung des Motors, sondern birgt auch bei der Nähe der L ndichtheit zum heissen Ver gaser die Gefahr der Entzündung und damit eines Brandausbruches auf dem Fahrzeug in sich.
Die vorliegende Erfindung bezweckt nun die Vermeidung dieser Übelstände. Zu die sem Zwecke ist beim Erfindungsgegenstande der Verschraubung ein Sicherheitsventil vor geschaltet, das bei durch eilte Überwurf- mutter bewirktem, dichtem Schluss in der Verschraubung die Brennstoffspeiseleitung freigibt, bei Lochern der den dichten Schluss der Verschraubung bedingenden Überwurf mutter aber durch ein von deren Stellung abhä ngig(s Steuerglied geschlossen wird,
um die Brennstoffzufuhr ans der Speiseleitung abzusperren.
Zweckmiif.@ig besteht das erwähnte Steuer glied in einem federbeeitrflrtP)terr Schieber, der )i auf einen beweglichen, i it einer Sehubfläche die Brennstoffspeiseleitung beherrschenden Ventilkörper einwirken kann und von einem mit der Ü berwurfnrutter verbundenen Hebel arm daran gehindert wird, bis dieser bei Lockern der Mutter verdreht wird, worauf der Schieber unter Federwirkung verstellt wird und dadurch den Ventilkörper schliesst.
Dabei ist es von Vorteil, diesen Hebel arm auf der 1Tberwurfmutter, etwa mittelst einer Klemme, einstellbar zu befestigen.
\icltts hindert, diesen Hebelarm durch ein Gestänge. einen Schnurzug oder derglei chen rnit einem vorn Führer zu bedienenden Griffe; Pedal oder dergleichen in Verbindung zu bringen, tun den SChluss des Ventils vom Führersitz aus herbeiführen zu können. Die dabei eintretende Lockerung der Überwurf- mutter ist belanglos.
Die beiliegende Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegen- standes.
Fig. 1. ist ein senkrechter Längsschnitt desselben, Fig. 2 ist ein Querschnitt nach Linie A-B von Fig. 1.
u ist ein Vergaser und U eine Brennstoff- speiseleitung, die von einem Vorratsbehälter kommt. Die Brennstoffspeiseleitung besitzt ein Anschlussstück L1 mit konischem Kopfe,
der in einen konischen Sitz eines Anschluss- stutzens a1 des Vergasers passt. Eine auf den AnschlussStutzen a1 aufgeschraubte Ü ber- wurfmutter c greift über den Kopf des An schlussstückes b1 und dient zum dichten Zu sammenziehen der beiden Anschlussteile a1, b1. In die Brennstoffspeiseleitung ist ein Sicher heitsventil eingeschaltet.
Dasselbe besitzt ein geschlossenes Gehäuse d, von dein das An schlussstück 1,1 ausgeht und in welches der Brennstoff durch eine Ventilöffnung dl ein tritt. In dieser Öffnung steckt ein Ventil- kUrper e, der sich gegen einen Ventilsitz dicht anlegen kann, um die Zufuhr von Brenn stoff abzusperren.
Im Gehäuse d ist ein Schieber f' unter Wirkung einer Feder g verschiebbar. Der Schieber f kann mit einer schrägen Schubfläche auf den Kopf des Ven- tilkörpers e einwirken. Er tritt oben aus dem Gehäuse d aus.
Für gewöhnlich wird es durch einen Hebelarm h, der über das Ende des Schiebers f greift, entgegen der Wirkung der Feder g derart unten gehalten, dass er den Ventilkörper e freigibt, so dass der Brenn stoff ungehindert zum Vergaser gelangen kann. Der Hebelarm h. ist auf der Cberwurfmutter c mittelst einer Klemmschelle i befestigt und wird auf der Mutter nach Anziehen derselben derart gestellt, dass sein abgebogenes Ende über das freie Ende des Schieberstückes f greift.
Lockert sich nun, etwa infolge von Erschütterungen, die Überwurfmutter c auf dem Ansehlussstutzen a1, so verdreht sich mit ihr der Hebelarm h, welcher damit das Schieberstück f freigibt, so dass dieses unter der Wirkung der Feder y nach oben schnellt und den Ventilkörper v schliesst. Die Brenn stoffzufuhr ist dadurch abgesperrt.
Dieser Vorgang kann gegebenenfalls vom Hebelarm h mittelst einer besonderen elektrischen Läuteinrichtung oder dergleichen dem Wagen führer zur Kenntnis gebracht werden. Bei Wiederanziehen der Ü berw urfmutter r wird das umgebogene Ende des Hebelarmes Ir, das zu diesem Zwecke bei h' abgeschrägt ist (Fig. \?), über das freie Ende des Schiebers f' geschoben. um dasselbe nach abwärts zu schieben und das Öffnen des Ventilkörpers e zu gestatten.
Gewünschtenfalls kann der Hebelarm h durch ein Gestänge. einen Schnurzug oder dergleichen mit einem vorn Führer zu bedie nenden Griffe. Pedal oder dergleichen in Ver bindung gebracht werden. um den Schluss des Ventils vom Führersitz aus herbeiführen zu ki9nrien.
Claims (1)
- <B>PATENTANSPRUCH:</B> Einrichtung zur Verhütung von Brenn stoffverlusten an der Verschraubung zwischen Vergaser und Brennstoffspeiseleitung von Automobilen und Motorfahrrädern, dadurch gekennzeichnet, dass der Verschraubung ein Sicherheitsventil vorgeschaltet ist, das bei durch eine Ü berwurfmutter bewirktem dich tem Schlusse der V ersehraubung die Brenn stoffspeiseleitung freigibt, bei Lochern der den dlchtcri Schluss der Verschraubung be dingenden Ü berwurfmutter aber durch ein vorn deren Bewegung abhängiges Steuerglied geschlossen wird,um die Brennstoffzufuhr aus der Speiseleitung abzusperren. UNTERANSPRüCHE: 1. Einrichtung nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das Steuerglied in einem federbeeinflussten Schieber besteht, der mit einer Schubfläche auf einen be weglichen, die Brennstoffspeiseleitung be herrschenden Ventilküi-per einwirken kann und von einem mit der Überwurfmutter verbundenen Hebelarm daran behindert wird,bis dieser bei Lockern der über- wurfmutter verdreht wird, worauf der Schieber durch Federwirkung verstellt wird und dadurch den Ventilkörper seblielät. 2. Einrichtung naeli Patentanspruch und Un teranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, da(.; der Hebelarm auf der Cberwurfmutter einstellbar befestigt ist. 3. Einrichtung nach Patentanspruch und Unteranspriicli 1, dadurch gekennzeichnet.(1a1.') der Hebelarm mit einem Endteil über das freie Ende des Schiebers greift und <B>ZUM</B> 1'bersobieben über das dasselbe ab geschrägt ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH87828T | 1920-04-17 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH87828A true CH87828A (de) | 1921-01-03 |
Family
ID=4344685
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH87828D CH87828A (de) | 1920-04-17 | 1920-04-17 | Einrichtung zur Verhütung von Brennstoffverlusten an der Verschraubung zwischen Vergaser und Brennstoffspeiseleitung von Automobilen und Motorfahrrädern. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH87828A (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2803425A (en) * | 1954-11-23 | 1957-08-20 | Multi Prod Inc | Brake control valve mechanism |
| US4522569A (en) * | 1982-10-28 | 1985-06-11 | Mcgard, Inc. | Venting fuel valve for diesel engine fuel supply system |
-
1920
- 1920-04-17 CH CH87828D patent/CH87828A/de unknown
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2803425A (en) * | 1954-11-23 | 1957-08-20 | Multi Prod Inc | Brake control valve mechanism |
| US4522569A (en) * | 1982-10-28 | 1985-06-11 | Mcgard, Inc. | Venting fuel valve for diesel engine fuel supply system |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH87828A (de) | Einrichtung zur Verhütung von Brennstoffverlusten an der Verschraubung zwischen Vergaser und Brennstoffspeiseleitung von Automobilen und Motorfahrrädern. | |
| DE1933413C3 (de) | Kraftstoffeinspritzdüse für Brennkraftmaschinen | |
| DE2011260B2 (de) | Auspuffgas - reinigungsvorrichtung fuer brennkraftmaschinen | |
| DE576054C (de) | Spritzvergaser | |
| DE814824C (de) | Absperrglied, insbesondere Brennstoffhahn fuer Brennkraftmaschinen | |
| DE605652C (de) | Anlassvorrichtung fuer Vergasermaschinen | |
| DE69304630T2 (de) | Halte- und Freigabevorrichtung für eine Düse zum Abführen von Abgasen | |
| DE566976C (de) | Verkehrs- und diebessichere Schalt- und Bremsvorrichtung fuer Motorraeder | |
| DE461826C (de) | Vorrichtung zur Reinigung und Reglung von Brennstoffvergasern an Brennern, Motoren o. dgl. | |
| DE501343C (de) | Selbsttaetig wirkende Sicherheitsvorrichtung bei Vergaserbraenden | |
| DE408212C (de) | Einrichtung zur Verhuetung von Flammenrueckschlaegen | |
| DE1059793B (de) | Zapfhahn | |
| DE647075C (de) | Viehtraenkbecken | |
| DE704781C (de) | Einrichtung zur Zusatzluftzufuhr bei Brennkraftmaschinen | |
| EP0045042A1 (de) | Kanister-Aufnahmeeinrichtung | |
| AT92856B (de) | Vorrichtung zum Fördern von Flüssigkeiten. | |
| DE579474C (de) | Zuendvorrichtung fuer Gaskocher | |
| DE389107C (de) | Anlassbehelf fuer Spritzvergasser, insbesondere von Flugzeugmotoren | |
| DE1027464B (de) | Luftreiniger und Ansauggeraeuschdaempfer | |
| DE415253C (de) | Vorrichtung zum Betriebe von Verbrennungsmotoren mit schweren Brennstoffen unter Vorerhitzung des Gemisches | |
| DE457765C (de) | Anordnung von Feuerloeschern an Kraftfahrzeugen | |
| DE368836C (de) | Zusatzluftventil fuer Gemischleitungen von Verbrennungskraftmaschinen | |
| AT232769B (de) | Mit aufsteckbarer Kappe versehenes Reibradfeuerzeug | |
| DE404377C (de) | Vergaser | |
| AT55158B (de) | Selbsttätige Absperrvorrichtung für Schlauchanschlußstellen an Gasleitungen. |