CH360267A - Luftfilter-Haltevorrichtung - Google Patents

Luftfilter-Haltevorrichtung

Info

Publication number
CH360267A
CH360267A CH360267DA CH360267A CH 360267 A CH360267 A CH 360267A CH 360267D A CH360267D A CH 360267DA CH 360267 A CH360267 A CH 360267A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
frame
swivel
wire
swivel frame
wire legs
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Schmid-Muheim Emil
May-Blaser Louis
Original Assignee
Gertsch & Co Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gertsch & Co Ag filed Critical Gertsch & Co Ag
Publication of CH360267A publication Critical patent/CH360267A/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D46/00Filters or filtering processes specially modified for separating dispersed particles from gases or vapours
    • B01D46/10Particle separators, e.g. dust precipitators, using filter plates, sheets or pads having plane surfaces
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24FAIR-CONDITIONING; AIR-HUMIDIFICATION; VENTILATION; USE OF AIR CURRENTS FOR SCREENING
    • F24F13/00Details common to, or for air-conditioning, air-humidification, ventilation or use of air currents for screening
    • F24F13/28Arrangement or mounting of filters

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Filtering Of Dispersed Particles In Gases (AREA)

Description


  
 



  Luftfilter-Haltevorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Luftfilter-Haltevorrichtung mit einem zum Einlegen des Luftfilters bestimmten, rechteckigen Rahmen. Um das Filter in diesem Rahmen festzuhalten, sind schon zahlreiche Konstruktionen ausgeführt oder vorgeschlagen worden. Dieselben haben jedoch den Nachteil, dass sie entweder das Filter nicht genügend fest halten oder dass der Ein- und Ausbau des Filters verhältnismässig lang dauert, indem z. B. zahlreiche Schrauben gelöst werden müssen. Die vorliegende Erfindung bezweckt, diese Nachteile in wirtschaftlich vorteilhafter Weise zu beheben.

   Die Luftfilter-Haltevorrichtung nach der Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass an den Rahmen ein aus Draht bestehender, elastisch deformierbarer Schwenkrahmen angelenkt ist, und dass am erstgenannten Rahmen Anschläge vorgesehen sind, welche mit Teilen des Schwenkrahmens zusammenarbeiten, um denselben in einer Lage zu halten, in welcher die beiden Rahmen das Filter an seinem Rande zwischen einander festklemmen, wobei der Schwenkrahmen elastisch zu deformieren ist, um ihn in die genannte Lage oder aus derselben zu bringen.



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes schematisch dargestellt. Es ist:
Fig. 1 eine Draufsicht auf eine Luftfilter-Haltevorrichtung,
Fig. 2 ein Schnitt gemäss der Linie   II-II    von Fig. 1 mit in die Vorrichtung eingesetztem Luftfilter,
Fig. 3 eine perspektivische Darstellung der   Halte-    vorrichtung nach Fig. 1 und 2 bei verschwenktem Schwenkrahmen und
Fig. 4 eine Einzelheit im Schnitt gemäss Linie IV-IV von Fig. 1 in grösserem Massstabe.



   Die dargestellte Luftfilter-Haltevorrichtung weist einen quadratischen Rahmen 1 auf, der aus Leichtmetallschienen, z. B. aus Aluminium oder Aluminiumlegierung, mit L-förmigem Profil besteht. An den Rahmen 1 ist mittels zweier, an demselben befestigter Scharnierhülsen 2 ein aus Draht bestehender, federnder Schwenkrahmen 3 angelenkt. Der Schwenkrahmen 3 ist zu der auf seiner Schwenkachse senkrecht stehenden Mittelebene symmetrisch ausgebildet. Die linke Rahmenhälfte weist einen kurzen Drahtschenkel 4a auf, der in einer der Scharnierhülsen 2 steckt und an den sich ein quer über den Rahmen 1 hinweggehender Schenkel 5a anschliesst, der bei 6a einen Knickpunkt aufweist.

   Der Schenkel 5a geht in einen Schenkel 7a über, der innerhalb des Rahmens 1 längs eines Teiles einer Seite desselben verläuft und seinerseits über eine Ausbuchtung 8a in einen Schenkel 9a übergeht, der längs einer ganzen Seite des Rahmens 1 verläuft. Der Schenkel 9a geht in einen zu einer weiteren Seite des Rahmens 1 parallelen Schenkel   lOa    über. Die Einzelheiten der rechten Hälfte des Schwenkrahmens sind entsprechend mit 4b bis   1 Ob    bezeichnet. Die Drahtschenkel   1Oa    und lOb gehen in gerader Linie in einander über, und die Drahtschenkel 5a und 5b sind an ihren Knickpunkten 6a bzw. 6b miteinander verschweisst.



   Die Ausbuchtungen 8a und 8b untergreifen in der in Fig. 1 und 2 dargestellten Schliesslage des Schwenkrahmens 3 zwei Anschläge 11, wie dies in Fig. 4 näher dargestellt ist. Diese Anschläge sind aus fabrikatorischen Gründen genau gleich ausgebildet wie die Scharnierhülsen 2 und weisen einen Schenkel 12 auf, der z. B. durch Punktschweissung am Rahmen 1 befestigt ist.



   Der Rahmen 1 wird beim gezeichneten Beispiel durch zwei Paare von sich kreuzenden Drahttraversen 13 und 14 in neun Felder unterteilt, so dass ein  oder mehrere Luftfilter 15 (siehe Fig. 2), die in den Rahmen 1 gelegt und durch den Schwenkrahmen 3 in demselben festgehalten werden, auch durch diese Traversen 13 und 14 gestützt sind. Um den Rand des Filters 15 besser einzuklemmen, ist der innere Rand 16 des Rahmens 1 in Richtung auf den Schwenkrahmen 3 hin aufgebogen, wie aus Fig. 4 ersichtlich ist. Die Filter 15 können z. B. aus Matten von Wirrfaser-Vliesen aus Polyamid und Polyester bestehen. Bei kleineren oder länglichen Rahmen 1 könnten auch weniger oder mehr als zwei Paare von Traversen 13, 14 vorgesehen sein.



   In Fig. 3 ist die Haltevorrichtung offen dargestellt. In dieser Lage kann das Filter 15 in den Rahmen 1 eingelegt bzw. aus demselben herausgenommen werden. Um nach Einlegen des Filters 15 den Schwenkrahmen 3 in seine Schliesslage zu bringen, kann man z. B. die Ausbuchtung 8a unter den betreffenden Anschlag 11 bringen und hierauf in Richtung des Pfeiles 17, Fig. 3, auf den Schwenkrahmen 3 drücken. Da die vordere Seite des Schwenkrahmens 3 nicht aus einem durchgehenden Rahmenteil, sondern aus den zwei Rahmenschenkeln 7a und 7b besteht, die nur über andere Teile des den elastischen Schwenkrahmen 3 bildenden Drahtes miteinander verbunden sind, werden diese Rahmenschenkel 7a und 7b durch die in der Ebene des Schwenkrahmens ausgeübte Kraft in Richtung des Pfeiles 17 einander genähert, so dass die Ausbuchtung 8b mühelos unter den entsprechenden Anschlag 11 gebracht werden kann.

   Bei Loslassen des Schwenkrahmens 3 federn dessen Teile zurück und er befindet sich dann in der Schliesslage nach Fig. 1 und 2. Um die Vorrichtung zu öffnen, wird man die beiden vorderen Teile der Drahtschenkel 5a und 5b in Richtung der Pfeile 18, Fig. 1, gegeneinanderdrücken. Dadurch wird der Schwenkrahmen 3 derart elastisch deformiert, dass die Ausbuchtungen 8a und 8b von den Anschlägen 11 freikommen und der Schwenkrahmen 3 verschwenkt werden kann.



   Mit der beschriebenen, mit geringem Aufwand herstellbaren Haltevorrichtung können verschmutzte Filter 15 ausserordentlich rasch und mühelos ausgewechselt werden; dabei werden die Filter in ihrer Arbeitslage vorzüglich festgehalten. Es sei noch bemerkt, dass der den Schwenkrahmen 3 bildende Draht zwischen den Schenkeln 5a und 4a bzw. 5b und 4b in nicht dargestellter Weise leicht abgekröpft sein kann, und zwar derart, dass die Schenkel 5a und   5b    etwas niedriger liegen als die die Schwenkachse bildenden Schenkel 4a und 4b. Dadurch wird die Seite   1Oa,    lOb des Schwenkrahmens 3 etwas näher an den aufgebogenen Rand 16 des zum Einlegen des Filters 15 dienenden Rahmens 1 herangerückt und dadurch die Klemmung des betreffenden Filterrandes verbessert.



   Selbstverständlich können die Rahmen 1 und 3 auch länglich statt quadratisch sein.   

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH Luftfilter-Haltevorrichtung mit einem zum Einlegen des Luftfilters bestimmten, rechteckigen Rahmen, dadurch gekennzeichnet, dass an diesen Rahmen (1) ein aus Draht bestehender, elastisch deformierbarer Schwenkrahmen (3) angelenkt ist, und dass am erstgenannten Rahmen Anschläge (11) vorgesehen sind, welche mit Teilen (8a, 8b) des Schwenkrahmens zusammenarbeiten, um denselben in einer Lage zu halten, in welcher die beiden Rahmen das Filter (15) an seinem Rande zwischen einander festklemmen, wobei der Schwenkrahmen elastisch zu deformieren ist, um ihn in die genannte Lage oder aus derselben zu bringen.
    UNTERANSPRÜCHE 1. Vorrichtung nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die seiner Schwenkachse (4a, 4b) gegenüberliegende Seite des Schwenkrahmens (3) aus zwei Drahtschenkeln (7a, 7b) besteht, die nur über andere Teile des Schwenkrahmens miteinander zusammenhängen, derart, dass diese beiden Drahtschenkel durch in der Ebene des Schwenkrahmens auf denselben ausgeübte Kräfte (17 bzw. 18) einander elastisch genähert werden können.
    2. Vorrichtung nach Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwenkrahmen (3) in bezug auf seine zur Schwenkachse senkrechte Mittelebene symmetrisch ist, und dass diese Schwenkachse durch zwei, die Enden des genannten Drahtes darstellende Drahtschenkel (4a, 4b) gebildet wird.
    3. Vorrichtung nach Unteranspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass sich an die die Schwenkachse bildenden Drahtschenkel (4a, 4b) zwei transversale Drahtschenkel (5a, 5b) anschliessen, welche in die genannten, elastisch einander näherbaren Drahtschenkel (7a, 7b) übergehen, welche ihrerseits über Drahtschenkel (9a, 9b, 1Oa, lOb) miteinander verbunden sind, welche die übrigen drei Seiten des Schwenkrahmens (3) bilden.
    4. Vorrichtung nach Unteranspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die mit den Anschlägen (11) zusammenarbeitenden Schwenkrahmenteile (8a, 8b) durch Ausbuchtungen des Schwenkrahmens (3) gebildet sind.
    5. Vorrichtung nach Unteranspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die genannten transversalen Drahtschenkel (5a, 5b) abgeknickt und in den Knickpunkten (6a, 6b) miteinander verbunden sind.
    6. Vorrichtung nach Patentanspruch und den Unteransprüchen 1-5, dadurch gekennzeichnet, dass der zum Einlegen des Luftfilters (15) bestimmte Rahmen (1) aus Leichtmetallschienen von L-förmigem Profil besteht, und dass der innere Rand (16) dieses Rahmens in Richtung auf den Schwenkrahmen (3) hin aufgebogen ist.
CH360267D 1958-09-16 1958-09-16 Luftfilter-Haltevorrichtung CH360267A (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH360267T 1958-09-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH360267A true CH360267A (de) 1962-02-15

Family

ID=4512548

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH360267D CH360267A (de) 1958-09-16 1958-09-16 Luftfilter-Haltevorrichtung

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH360267A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3774377A (en) * 1972-04-21 1973-11-27 American Air Filter Co Filter assembly with replaceable filter element

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3774377A (en) * 1972-04-21 1973-11-27 American Air Filter Co Filter assembly with replaceable filter element

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2049211C3 (de) Greifvorrichtung für Bauteile
CH360267A (de) Luftfilter-Haltevorrichtung
DE731215C (de) Verfahren und Maschine zum Verbinden von Brettern mit Hilfe von U-foermig gebogenen Klammern
DE2111812B2 (de) Richtvorrichtung für durch Unfall verformte Kraftwagen
DE3135881C1 (de) Spannzwinge
DE1801027U (de) Luftfilter-haltevorrichtung.
DE3104159A1 (de) Vorrichtung zum bilden eines abzweigstueckes an einem rohr
DE2166915B2 (de) Kombinierte Spann- und Nadelkluppe
DE3244022A1 (de) Spannvorrichtung zum fixieren von im winkel zueinander verlaufenden werkstuecken
DE1952505A1 (de) Stativ
DE2944524C2 (de) Lochplattenhaken
DE576875C (de) Spann- und Pressvorrichtung fuer Kleidungsstuecke, insbesondere Beinkleider
DE404846C (de) Schnurhalter
DE2600258A1 (de) Klemmvorrichtung
DE910640C (de) Vorrichtung zum Befestigen des Webschaftes an den Schafttragstangen bei Webstuehlen
DE636048C (de) Klammer mit federnden Backen zum Aufhaengen und Beschweren von Filmen
AT201803B (de) Möbel, auch Sitzmöbel, insbesondere Tisch mit gegenüber dem Boden veränderbarer Höhe, insbesondere Tischplattenhöhe
AT37426B (de) Plättgestell in Schränkchenform.
DE402553C (de) Taschenhalter fuer Kleider u. dgl.
DE1021649B (de) Anhaengevorrichtung mit einem Halteteil zum Tragen von Gegenstaenden und einem das Halteteil tragenden Befestigungsteil
DE1555105B2 (de) Sicherung für das Gestänge von Klappverdecken, insbesondere an solchen von Nutzfahrzeugen
AT229523B (de) Versenkbeschlag
DE581682C (de) Verbindungsschelle fuer sich kreuzende Geruestrohre, Gerueststangen oder aehnliche Geruestteile
DE609196C (de) Kleiderhaken mit Quersteg
DE1214020B (de) Brillengestell mit metallischen Klemmringen